Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu TKD Wettkämpfen

icken
29-01-2012, 17:32
Hallo @all,

hatte die Frage schon in einem anderem Fred gestellt, wurde vom Mod nett gebeten, einen eigenen zu eröffnen.

Bin über dieses Video gestolpert und hatte die gleiche Frage, als ich den ersten TKD Kampf bei der letzten Olympiade gesehen habe.

Levent Tuncat Olympic Team member Germany 2008DEM 2009 Ingolstadt Knockout!!!!!!!!!!!!!! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=G74lKfCR-z0)

Hatte ich bis dato noch nicht selbst gesehen.
Warum wird nur mit den Beinen wie wild getreten und Armarbeit, in Form vom Abwehr und Angriff findet nicht statt?
Sind die Sachen nicht erlaubt, oder warum wird bei euch im Wettkampf so gekämpft?

Da ich im Karate, Aikido und BBT zu Hause bin, fehlt mir da das Verständnis.
Wäre nett, wenn mir da jemand eine vernünftige Antwort geben könnte.

Ich will hier kein bashing provozieren, will niemanden an`s Bein pinkeln, oder die Sache ins Lächerliche ziehen.

Einfach nur eine vernünftige Antwort aus Sicht des Sport TKD.
Ich habe in meinem Umfeld leider auch keinen der TKD trainiert, sonst würde ich den fragen.

@ Alfons Heck,

ist das so in Ordnung, ohne gelöscht oder ermahnt zu werden?

whitebeltforever
29-01-2012, 18:40
Hallo,
Ich mache jetzt zwar noch nicht so lange TKD, habe auch noch keine Tuniere gemacht, aber kann dir zumindest sagen warum mit den Armen nicht angegriffen wird:
1. Zum Kopf ist es meines Wissens nach verboten
2. Beintechnicken geben einfach mehr Punkte

@ alle TKDler die da mehr Ahnung haben:
Sollte ich doch einen Fehler in dieser Angabe haben tuts mir leid und würde es gerne besser wissen..

Indariel
29-01-2012, 19:47
Das liegt am Regelwerk der WTF, kuckst du hier:

http://www.dtu.de/fileadmin/dtu.de/upload/news/Regelwerk/WOT_17-12-11_neu.pdf

So Sachen werden einfach zu selten bis nie Bepunktet, von dem her ist das nach dem Reglement durchaus Sinnig, genauso wie das dauertreten von Paldung-Chagis:D

Kirp
29-01-2012, 19:55
Die Arme sind auch aufgrund des Regelwerks eigentlich fast nur zum Blocken da. Da macht es schon Sinn, den vorderen Arm nah am Körper zu lassen, um Tritte in die Seite abfangen zu können.

Mal ein kurzer Ausritt in das Regelwerk der DTU (WTF):
Erlaubt sind Angriffe mit der Faust nur ausschließlich auf den Rumpf des Gegners.
Punktevergabe:
Treffer mit Fausttechnik auf Rumpf des Gegners: 1 Punkt
Treffer mit Fußtechnik auf Rumpf des Gegners: 1 Punkt
Treffer mit gedrehter Fußtechnik auf Rumpf des Gegners: 2 Punkte
Treffer mit Fußtechnik an den Kopf des Gegners: 3 Punkte
Treffer mit gedrehter Fußtechnik an den Kopf des Gegners: 4 Punkte

Wie du siehst, ist es recht unrentabel, die Fäuste oben zu halten um ggfs. einen Treffer auf die Weste landen zu können, dabei aber die Deckung des Körpers aufgibt.

EDIT: Bei der ITF sieht das ganze schon etwas anders aus, dort sind auch Treffer mit der Faust zum Kopf erlaubt.

>Sushi<
29-01-2012, 20:34
Es wird im WTF-Taekwondo sehr wohl mit dem Arm geblockt und abgewehrt, allerdings liegt der Fokus eher auf Ausweichen und verkürzen der Distanz. Der Hauptgrund des Verkürzens liegt darin, dass Angriffe mit der Faust zum Kopf nicht erlaubt sind und ich auch durch unterschreiten von Distanzen "safe" bin.

Der Vorteil die Hände nicht vor Körper oder Kopf in Stellung zu bringen liegt zum Einen darin, dass man sich die eigene Beweglichkeit einschränken würde, die Sicht nähme und überdies beim Kampf um Punkte auch das Fintieren - also das plötzliche Antäuschen von Angriffen - wichitg ist. Hierzu werden Bewegung auch mit Händen ausgeführt, die eine Vorwärtsbewegung simulieren, um dann eine ganz andere Technik auszuführen oder den Gegner in eine Aktion zu locken, die man kontern kann.

Wettkampftaekwondo auf hohem Niveau ist schwer für Außenstehende zu beurteilen, da der Ablauf eines Kampfes einerseits sehr viel mit Strategie aber auch mit Antizipation und Intuition zu tun hat.

Ich denke zwar, dass dies im Boxen genauso abläuft, aber da fragt eben auch keiner warum die Boxer nicht mit den Füßen zum Kopf treten :halbyeaha.
by the way die fehlende Deckung in manchen Szenen ist auch für die Klitschkos zum Markenzeichen geworden und zeigt welches Potential in der Technik des Ausweichens liegt.

Aus Versuchen kann ich Euch sagen, dass ein TKD-Schwarzgurt ohne Wettkampfpraxis einen hochkarätigen Wettkämpfer in einem Sparring nicht treffen würde also ich meine damit nicht nur nicht punkten, sondern nicht treffen.:baeehh:

In den lezten Jahren hat sich das Taekwondo wegen der neuen Regeln auch noch einmal verändert und es wird mehr gedreht und öfter mit dem vorderen BEin - sozusagen als Störelement gearbeitet. Dadurch sind der Körper und der Kopf noch weiter nach hinten genommen.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen klären weshalb man die Arme nicht vor dem Kopf brauchen kann.

>Sushi<
29-01-2012, 20:52
SERVET TAZEGUL ? HIGHLIGHTS (2011) (&#39;till now) [HQ] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=WjrQaTSHvms&feature=g-vrec&context=G22ce76aRVAAAAAAAABA)

das ist ein Beispiel für einen der intuitivsten und genialsten Wettkämpfer derzeit.
Bornze in Peking 2008 kam schon und ich tippe auf das Finale gg. den Iraner.
Bei 4 Minuten der Kampf um die Olympiaquli auf Weltebene.

icken
29-01-2012, 22:15
SERVET TAZEGUL ? HIGHLIGHTS (2011) ('till now) [HQ] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=WjrQaTSHvms&feature=g-vrec&context=G22ce76aRVAAAAAAAABA)

das ist ein Beispiel für einen der intuitivsten und genialsten Wettkämpfer derzeit.

Danke für das Video, sehr genial der Mann.
Sehr gutes Auge, gutes Timing, perfekter Techniker, einfach schön anzuschauen.
Da läuft mir immer das Herz über und mir kommen die Tränen.;)

Danke.

@all,

danke für die Mühe, mir die Regeln näher zu bringen.
Kann die Kampftaktik jetzt besser verstehen.
Anhand der Punktevergabe, ist es einfach logisch so zu arbeiten.

Danke noch mal.

AlfaWhiskey
30-01-2012, 00:32
Danke für das Video, sehr genial der Mann.
Sehr gutes Auge, gutes Timing, perfekter Techniker, einfach schön anzuschauen.
Da läuft mir immer das Herz über und mir kommen die Tränen.;)

Danke.

So soll Taekwondo aussehen. Ich finde er bringt diesen Sport durch seine Art zu Kämpfen weiter. In vielen Kämpfe wird einfach nur gewartet, gelockt, bisschen angegriffen und gekontert. Dieses Muster lässt Servet Tazegul hinter sich und kämpft agressiver und risiko reicher. Me gusta ! :D

whitebeltforever
30-01-2012, 13:53
Das Video ist echt wunderschön.. :respekt:
Ich wünschte ich könnte das auch :verbeug:

>Sushi<
30-01-2012, 16:55
..um gegen so einen Kämpfer zu bestehen, muss man ein perfekter Konterkämpfer sein und über irrsinnige Reaktionen verfügen, sonst wird man förmlich überrannt. - und nur derjenige, der sich den Kampfstil nicht aufdrängen lässt hat überhaupt eine Chance.
Wie gesagt für mich momentan einsame Spitze... zumindest in der Gewichtsklasse 68/74kg

TKD-Dragon
30-01-2012, 20:27
Wie ist es eigentlich mit den Kopftreffern, zählen verhältnismäßig leichte Kopftreffer auch oder muss man auch zum Kopf mit voller Power treffen um Punkte zu bekommen?

Dudeson
30-01-2012, 20:48
zählen schon bei absolutem leichtkontakt

>Sushi<
01-02-2012, 17:38
..um gegen so einen Kämpfer zu bestehen, muss man ein perfekter Konterkämpfer sein und über irrsinnige Reaktionen verfügen, sonst wird man förmlich überrannt. - und nur derjenige, der sich den Kampfstil nicht aufdrängen lässt hat überhaupt eine Chance.
Wie gesagt für mich momentan einsame Spitze... zumindest in der Gewichtsklasse 68/74kg

Taekwondo ; Servet TAZEGÜ (Turkey) vs josef al zubeidy (Sweden) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9CigC5s-D-U&feature=related)

das hier untermauert auch das Niveau und die Abgeklärtheit. Wer versucht Servet mit dessen Mitteln zu schlagen geht unter.