Vollständige Version anzeigen : Welchen Mundschutz?
Da ich des öfteren beim Sparring von Schlägen im Gesicht getroffen werde, möchte ich mir jetzt doch einen Zahnschutz/Mouthguard zulegen.
Was für eine Art und Modell würdet Ihr empfehlen?
Eins nur für den Oberkiefer, oder ein Doppelschutz für Ober- und Unterkiefer?
Eher eine Einheitsgröße wählen, oder ein selbst verformbares zur Anpassung?
Gibt es irgendwelche Besonderheiten, auf die man beim Kauf achten muss?
Kennt Ihr einen guten Herrsteller, dessen Mothguard sich bewert hat?
Ich tendiere zu dem Modell unten, frage mich aber, ob es nicht leichtsinnig ist, den Unterkiefer nicht zu schützen und nur einen Oberkieferschutz zu tragen?! Tragt Ihr einen Doppelten? Was würdet Ihr empfehlen?
Shock Doctor Mundschutz GEL MAX: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Shock-Doctor-Mundschutz-GEL-MAX/dp/B004ZBCI78)
Benutzt jemand diesen und ist er gut?
Also ich tendiere ganz klar zu einfachem/nur Oberkiefer. Bei doppeltem fällt mir das Atmen schwerer bzw. ist es einfach "zu viel Zeuch" im Mund.
Ganz klar ein Anpassbarer, kein Einheitsding.
Was das Modell anbelangt, tja das ist eine Glaubensfrage. Ich benutze ein paar ganz Einfache von Paffen für 7 Euro oder so (mehrere weil ich die Dinger ständig verlege und sie an den merkwürdigsten Plätzen wieder auftauchen :o).
Ich denke, wenn man locker sparrt, braucht man kein Highend-Modell, bei Wettkampfsparring/100% sollte man sich dann schon überlegen, ob man etwas tiefer in die Tasche greift. Der Shock Doctor ist als Mittelklasse-Modell sicherlich in Ordnung.
Die Pros haben auch nurn Oberkieferschutz drin oder?
Hmm.
Ich hab grad n billigen von KWON und hab Probleme mit dem Atmen. Hab das Teil zwar angepasst und es hält am Oberkiefer wenn man den Mund aufmacht, Reden geht etc ... aber Luft krieg ich nicht so gut.
Ist das normal dass man bei nem Mundschutz merklich weniger Luft kriegt, also bin ich einfach nicht fit genug? Oder ist das Teil echt zu groß?
Die Pros haben auch nurn Oberkieferschutz drin oder?
Hmm.
Noch nichts anderes gesehen. Auch bei Wettkämpfen nicht.
Ich hab grad n billigen von KWON und hab Probleme mit dem Atmen. Hab das Teil zwar angepasst und es hält am Oberkiefer wenn man den Mund aufmacht, Reden geht etc ... aber Luft krieg ich nicht so gut.
Ist das normal dass man bei nem Mundschutz merklich weniger Luft kriegt, also bin ich einfach nicht fit genug? Oder ist das Teil echt zu groß?
Trainier mal ein wenig damit, ruhig auch beim Schattenboxen etc.
Beim ersten Mal Sparring mit Mundschutz dacht ich, ich müsste kotzen. Nach ein paar Mal hab ich ihn gar nicht mehr bemerkt. :)
Ich schreib meine Fragen auch einfach noch zum Thema dazu:
Wo kann man einen Mundschutz (Oberkiefer) kaufen?
Welche Marken sind die besten?
FitnessMarket
31-01-2012, 16:27
Ich schreib meine Fragen auch einfach noch zum Thema dazu:
Wo kann man einen Mundschutz (Oberkiefer) kaufen?
Welche Marken sind die besten?
kaufen kannst du zahnschützer u.a. auch bei uns zahnschutz kaufen (http://www.fitnessmarket.de/Boxsport-Kampfsport/Zahnschuetzer-Mundschuetzer/)
gute marken sind u.a. shield, shock doctor, paffen....
FitnessMarket
31-01-2012, 16:31
Ich tendiere zu dem Modell unten, frage mich aber, ob es nicht leichtsinnig ist, den Unterkiefer nicht zu schützen und nur einen Oberkieferschutz zu tragen?! Tragt Ihr einen Doppelten? Was würdet Ihr empfehlen?
bei einem guten zahnschutz für den oberkiefer drücken sich die zähne des unterkiefers beim anpassen in den zahnschutz. so entsteht eine art führung/schienung für den unterkiefer. du solltest allerdings darauf achten, möglichst immer den mund geschlossen zu halten und leicht zuzubeissen, eben damit der unterkiefer durch die führung/schienung auch geschützt wird!
kaufen kannst du zahnschützer u.a. auch bei uns zahnschutz kaufen (http://www.fitnessmarket.de/Boxsport-Kampfsport/Zahnschuetzer-Mundschuetzer/)
gute marken sind u.a. shield, shock doctor, paffen....
Bei FitnessMarket gibts den Shield MG3 für 10 Euro.
Da würde ich definitiv zuschlagen :-) Das Teil hat bei mir Jahre überstanden. Ich hab ihn nur ausgewechselt weil ich einen neuen geschenkt bekommen habe!
Der hat früher mal mindestens das doppelte gekostet.
Ansonsten Shock Doctor PRO, Gel MAX, V3...
Das sind top Modelle.
^^^Für was sind denn diese schwarzen Stellen bei dem MG3 gedacht? Hattest Du bei diesem Modell atemschwierigkeiten und ist der sehr sperrig im Mund?
Ok, dann also ein formbarer mittelklasse Oberkieferschutz, der wenn möglich nicht beim atmen stört!
MuayThai92
01-02-2012, 12:53
Ich hatte auch den Shocki, den du ganz oben gepostet hast, hat relativ lange gehalten, gestern habe ich ihn aber irgendwie durchgebissen ^^
FitnessMarket
01-02-2012, 12:57
^^^Für was sind denn diese schwarzen Stellen bei dem MG3 gedacht?
die eingearbeitete spirale dient dem erhöhten schutz bei allem was von unten kommt (aufwärtshaken, knie, fuss).
Hmmm, welcher ist wohl qualitativ besser von den beiden? Oder nehmen die sich beide nicht viel? Einen von den beiden werde ich mir dann wohl holen. Irgendwie tendiere ich ja jetzt doch zum Shield.
Shock Doctor Gel Max
oder
Shield Zahnschutz Zahnschuetzer MG3
Hab den MG3 und kann nur sagen, dass der schwarze Einsatz wirkt und Erschütterungen minimiert, im GGs zu anderen einfachen! Ich bin zufrieden. Shock D. kenne ich nicht.
Den MG3 hab ich mir jetzt bestellt.
Bin gespannt, meld mich dann.
Den MG3 hab ich mir jetzt bestellt.
Bin gespannt, meld mich dann.
Cool,
dann warte ich erst mal auf Deinen Erfahrungsbericht, bevor ich mir das Teil bestelle!
:)
Da musste dich abern bissel gedulden. Erstmal muss das Teil kommen, dann muss wieder Training mit Sparring sein usw.
Sagen wir mal Ende nächster Woche kann ich ne Aussage machen hehe.
Yop, also hatte das Ding gestern beim Sparring drin.
Das Teil is weitaus besser als das paar € Teil von KWON. Es is nich so groß, sitzt besser im Mund und atmen geht auch viel besser.
Muss mich nochn bissel dran gewöhnen, aber mit dem Teil is das auf jeden Fall möglich. Mit dem anderen Ding hat sich das mehr wie Luftanhalten angefühlt.
Empfehlenswert würd ich sagen.
^^^
sehr schön,
dann werde ich mir das Teil auch mal bestellen.
danke
FitnessMarket
07-02-2012, 13:00
^^^
sehr schön,
dann werde ich mir das Teil auch mal bestellen.
danke
sag ich doch, dass das teil gut ist. ich nutze den selbst seit jahren (und ich sitze ja an der quelle, kann mir also einige nehmen ;) ), inzwischen mehrere hundert unserer kunden immer mit postivem feedback und einige trainingskameraden und schüler.
sag ich doch, dass das teil gut ist. ich nutze den selbst seit jahren (und ich sitze ja an der quelle, kann mir also einige nehmen ;) ), inzwischen mehrere hundert unserer kunden immer mit postivem feedback und einige trainingskameraden und schüler.
ist da eigentlich ein Behälter/Aufbewahrungsbox mit dabei, oder muss ich optional einen mitbestellen? Habt Ihr ein passendes Angebot bzw. was da?
FitnessMarket
07-02-2012, 15:09
ist da eigentlich ein Behälter/Aufbewahrungsbox mit dabei, oder muss ich optional einen mitbestellen? Habt Ihr ein passendes Angebot bzw. was da?
Hallo,
nein, eine Dose ist nicht dabei. Hier findest Du die passende Dose für den Zahnschutz (http://www.fitnessmarket.de/Boxsport-Kampfsport/Zahnschuetzer-Mundschuetzer/SHIELD-Zahnschutz-Dose.html) mit Gelenk und antibakteriell beschichtet.
leakim2005
03-09-2012, 10:56
Hallo,
ich benutze beim Training ebenfalls den Shield MG3 (Shield MG3 Triple Density Adult Mouthguard) und bin damit sehr zufrieden. Der Mundschutz sitzt fest, ich bekomm gut Luft und Sprechen geht einigermaßen.
Doch leider sind auf offiziellen Taekwondo-Wettkämpfen der DTU gemäß WTF-Regelwerk nur weiße oder transparente Mundschützer erlaubt. Da es den Shield MG3 ausschließlich in grün gibt, muss ich mir nun einen neuen "Wettkampf-Mundschutz" zulegen. Bei der Suche bin ich auf den folgenden ultradünnen und wissenschaftlich getesteten Zahnschutz aus den USA gestoßen: Superior mouth guard that provides protection for your teeth and smile while being comfortable and quick fitting (http://www.sisuguard.com/)
http://a248.e.akamai.net/origin-cdn.volusion.com/swlqs.ywkyq/v/vspfiles/photos/S24-SW-1-1.jpg?1340740455
Was haltet ihr davon? Hat schon jemand Erfahrung mit dem SISU 1.6 Mouth Guard oder SISU 2.4 Mouth Guard?
Sportliche Grüße!
ich hab mir nen stinknormalen Mundschutz von Everlast gekauft.
Kosten: 7,50 € Anpassbarer Mundschutz Doppelschutz
Komme mit dem Mundschutz vollkommen zurecht.
Damit ich mich an den Mundschutz gewöhne und das Atmen nicht schwer fällt,
(Ist mir eigendlich auch nie groß schwer gefallen wie manche hier berichten)
nehm ich einfach den Mundschutz mit zu Fitness Center und laufe mitm Schutz im Mund aufm Laufband.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.