Rudern als Alternative zum Laufen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rudern als Alternative zum Laufen



Mrbaked
29-01-2012, 22:42
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand von euch als Alternative zum Laufen, das Rudern ausprobiert?

30Shadow11
31-01-2012, 13:28
Das sind zwei grundlegend verschiedene Sportarten, bei der komplett andere Muskelgruppen trainiert werden!
Von daher frage ich mich, wie ich da das eine gegen das andere austauschen sollte???

Das wäre so, wie wenn du Bankdrücken mit Kniebeugen ersetzen wolltest!

FitnessMarket
31-01-2012, 15:33
...vielleicht will er ja auch das boxen durch rudern ersetzen, deswegen die rubrik boxen :D

gast
31-01-2012, 15:41
In Venedig könnte das auf jeden Fall Sinn machen!

Mrbaked
31-01-2012, 16:54
Naja, ich habe so einen tip bekommen und werde es mal ausprobieren.
Ich dachte vielleichht hätte jemand von euch da schonmal Erfahrung damit gemacht.

Es geht mir nicht darum einen Marathon zu laufen, sondern mich konditionell für einen Boxkampf vorzubereiten, da ich von sehr häufigem Laufen leider Schmerzen im Fuß bekomme suche ich eine andere ebenso effektive Trainingsmethode.
Werde nun nach einer Laufeinheit, eine Rudereinheit mit hinein nehmen, schön in den üblichen Pulsbereichen.
Radfahren habe ich schon probiert aber das ersetzt leider die Laufeinheiten nicht...

FitnessMarket
31-01-2012, 17:24
ob du das laufen (konditionell) durch das rudern ersetzen kannst, kann ich dir adhoc nicht sagen. bedenke aber, dass das rudern eine komplett andere sportart ist, wo du deine muskeln anders belastest und voralllem auch andere muskeln (latissimus, bizeps) belastest als beim laufen. und das ist dann nicht immer vorteilhaft.

samuraigladiator
31-01-2012, 19:55
Das effektivste Training um die Ausdauerleistung zu steigern,ist und bleibt Laufen:cool:
Natürlich kannst du statt Laufen aufs Rudergerät steigen,aber es geht effektiver;)

axon
31-01-2012, 20:00
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand von euch als Alternative zum Laufen, das Rudern ausprobiert?

Hmm, dann wirst du aber auch die Armmuskeln anders konditionieren, als sonst im Boxtraining. Ob das gut fürs Boxen ist?

XISIX
31-01-2012, 20:21
Ich halte Rudern für durchaus effektiv und sinnig, man trainiert hier die komplette Rumpfmuskulatur und wenn man es richtig macht steigert es auch die Ausdauer.
Ein Ersatz fürs Laufen ist es nicht aber eine sinnige ergänzung.
Hast Du mal über Fahrradfahren und oder Schwimmen nachgedacht?

RibaldCorello
31-01-2012, 20:32
Es gibt Weltklasse Marathonläufer die orthopädisch es nict schaffen so ca. 200 km pro Woche zu laufen und deshalb lange laufeinheiten durch Rad ersetzen.

Ein vereinskollege von mir hat beim ironman in Frankfurt den abschließenden Marathon nach 3,8 km schwimmen und 180 km Rad in 3:29 h geschafft obwohl er insgesamt im ganzen Jahr wegen Achillesfersen Probleme nur 50 km gelaufen ist. Er hat alles durch hartes radtraining kompensiert. Das geht schon, nur ist das radfahren zeitaufwendiger wie das Läufen, also mal grob geschätzt Must du eine Stunde laufen durch 3 Stunden radeln ersetzen.

F3NR1R
31-01-2012, 20:34
Er hat alles durch hartes radtraining kompensiert. Das geht schon, nur ist das radfahren zeitaufwendiger wie das Läufen, also mal grob geschätzt Must du eine Stunde laufen durch 3 Stunden radeln ersetzen.

Wie kommt man denn darauf ?

RibaldCorello
31-01-2012, 20:49
Wie kommt man denn darauf ?

Das ist jetzt so meine persönliche Einschätzung durch über 12 Jahre Triathlon Erfahrung. Laufen ist einfach muskulär intensiver, ich bin bei Reiner marathonvorbereitung einmal pro Woche 35 km so in 3 Stunden gelaufen, insgesamt so zwischen 80 bis 100 km pro Woche, aber das war für mich schon grenzwertig, bei einem Schnitt von 5 min pro km durchschnittlich waren das dann so ca. 6 bis 8 Stunden reine Laufzeit .

Im reinen radtrainingslager bin ich so ca. 700 km pro Woche geradelt so ca. 28 Stunden pro Woche.

Und war ungefähr gleich kaputt.

F3NR1R
31-01-2012, 21:02
Nagut, wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt,
ist Radfahren ja etwas isolierter und von daher auch schwieriger auf die selbe Intesität (für Ausdauer) ,wie beim Laufen, zu "justieren"

letzten endes sollte es ja aber total bananarama sein, was man macht, wenn es auf die gleiche Intesität rauskommt

30Shadow11
01-02-2012, 09:05
@TE:

Ich denke auch, dass du eher Radfahren als Rudern solltest, wenn du Wert darauf legst, deine Kondition zu verbessern!
Rudern würde ich eher dazu nutzen, die Arme und vor allem den Rücken zu trainieren! Das ergibt in meinen Augen mehr Sinn!

Fahre doch mit dem Fahrrad zur Rudermaschine! Dann machst du beides!

ethanhunt
01-02-2012, 09:33
... als Alternative zum Laufen.

Laufen + Rudern = perfekt.

Rudern trainiert sehr gut den Kraftausdauer Bereich. Deinen Rücken u Arme werden aber nicht auf Muskelaufbau trainiert.

So wie oben beschrieben Bankdrücken gegen Kniebeugen austauschen :ups:...

Du kannst es wohl eher mit Schwimmen vergleichen, da die Kraft Komponente erheblich mehr zum tragen kommt. Bei einem langen Ausdauerlauf wiederum weniger.

Саша
01-02-2012, 09:51
bischn abwechslung im training kann niemanden schaden ;)
aber Sparring ist und bleibt DAS BESTE ;):p

marq
01-02-2012, 11:35
rudern ist definitiv geeignet um kondition aufzubauen, besonders das training mit einen concept 2 kann man vielfältig gestalten.

ich glaube, die meisten haben es noch nicht probiert ;) .

Klaus
01-02-2012, 11:49
Ich würde auch das Rudern empfehlen, kombiniert mit Radfahren (stationär oder Rolle) und koordinativen Übungen und sinnvollen Kraftübungen für die Beine. Manchmal ist aber auch schon der Schuh das Problem. Wenn es der Laufvorgang als solcher auf Asphalt ist, dann kann man das mit einem Schuh eher nicht lösen. Je nachdem wo man wohnt ist Radfahren draussen zwar "reizvoll", aber russisches Roulette, bezahlte Lebensversicherung empfohlen.

Ein Kollege von mir rudert als Ausgleichssport, und der ist davon eine richtige Kante geworden, mit monströsem Oberkörper und Waden.

Mrbaked
01-02-2012, 12:42
Mit Radfahren(Hometrainer) habe ich es schon probiert.
War okay und auch ganz gut zur Kräftigung der Knie aber es bringt mir Konditionell nicht soviel ,wie das Laufen.

Naja morgen habe ich mein Rudergerät und dann ,wird nicht viel geredet sondern gemacht ;)

Саша
01-02-2012, 12:48
am betsen währe 1 x wöchentlich zu schwimmen =)
oder so oft es geht...;D