Vollständige Version anzeigen : Suche Taekwondo-Lehrgänge / Wochenend-Kurse etc.
Feligorator
30-01-2012, 10:42
Ahoi,
ich mache eigentlich Thaiboxen und MMA, würde aber gerne auch ein wenig Taekwondo lernen. Möchte mich jetzt aber ungern extra in einer Schule anmelden, würde das eher gerne 1 - 2 Wochen intensiv machen. Gibt es da Möglichkeiten, Lehrgänge eventuell? Oder Schulen, die Intensivkurse an Wochenenden machen? Kreis NRW bevorzugt.
Ich schau mich auch hier im Kalender um, aber da findet man so schnell nichts.
Danke vorab!
Ich glaube nicht, dass du eine Schule finden wirst in der dir schnell 'ein paar Tricks' gezeigt werden. ;-)
Manche Vereine und Schulen veranstalten ab und an Anfängerkurse. Da geht's dann aber um absolute Basics. Verhalten im Dojang, An- und Abgrüßen, Gürtel binden, richtige Fausthaltung, mit welchen Bereichen von Hand und Fuß wird im TKD getroffen. Wie dehne ich um Verletzungen zu vermeiden und um zukünftig beweglicher zu werden.
Dass du dort mal eben ein paar spektakuläre Kicks erlernst kannst du da nicht wirklich erwarten.
Greenarrow1337
31-01-2012, 17:54
hab dir mal ne pm geschickt, evtl kann ich dir helfen ;-)
Grüße
Feligorator
31-01-2012, 20:16
Ich glaube nicht, dass du eine Schule finden wirst in der dir schnell 'ein paar Tricks' gezeigt werden. ;-)
Manche Vereine und Schulen veranstalten ab und an Anfängerkurse. Da geht's dann aber um absolute Basics. Verhalten im Dojang, An- und Abgrüßen, Gürtel binden, richtige Fausthaltung, mit welchen Bereichen von Hand und Fuß wird im TKD getroffen. Wie dehne ich um Verletzungen zu vermeiden und um zukünftig beweglicher zu werden.
Dass du dort mal eben ein paar spektakuläre Kicks erlernst kannst du da nicht wirklich erwarten.
Nein, das ist eigentlich klar. Ich sehe auch, ich habe mich leicht falsch ausgedrückt. Ich möchte natürlich nicht in einem Intensivkurs alles lernen... es dürfen schon ein paar im Jahr sein. Sowas wie alle zwei Monate mal Samstag und Sonntag komplett durch. Für MMA oder Luta Livre kenne ich sowas auch.
Und natürlich möchte ich die Grundlagen auch nicht überspringen, das gehört schon dazu.
Greenarrow1337
01-02-2012, 13:13
hab dir ja ne pm geschrieben, jetzt wirds langsam klar was du willst :P.
Aber wie gesagt taekwondo komplett ist unmöglich, weil du ja nach jeder bestandenen Prüfung neue Techniken lernst, nicht nur im Kup Bereich für Schüler, sondern auch im Dan Bereich!
Die Basics mit den Tritten aller Art und verschiedene andere Dinge kann ich dir wohl ohne Probleme am Wochenende immer mal wieder beibringen, je nachdem wie schnell du lernst und für dich weiter übst ;)...
Kreis NRW passt ja auch ;)
Grüße
Aber wie gesagt taekwondo komplett ist unmöglich, weil du ja nach jeder bestandenen Prüfung neue Techniken lernst, nicht nur im Kup Bereich für Schüler, sondern auch im Dan Bereich!
Das liegt dann aber eher am Trainer als an Taekwondo an sich ;)
Greenarrow1337
04-02-2012, 01:23
kein mensch schafft es in soner kurzen Zeit taekwondo komplett zu lernen, du kannstes ja nichtmal komplett wenn du nciht alle Formen drauf hast und zwar perfekt. Denjenigen hab ich noch nicht kennengelernt ...
Das ist wiederum ein anderes Thema.
Mir ging es um die Aussage "neue Techniken nach jeder Prüfung", die so nun einmal nicht allgemein haltbar ist.
Zum Rest:
Was ist "komplett"?
Wann ist eine Form "perfekt"?
Und last but not least: wie notwendig sind die Formen für die Erreichung des eigentlichen Ziels, der Kampffähigkeit wirklich?
Greenarrow1337
04-02-2012, 21:30
DU lernst auch wenn du die Prüfung zum 5ten Dan machst neue Techniken dazu. Die kommen mit jeder Form.
Es gibt immer eine Situation in der die Technik am besten passt die du evtl noch nicht kannst, weil du sie eben noch nicht gelernt hast.
In einer großen Prozentzahl reichen aber die standard Techniken aus die man in einer etwas längeren Zeit angesammelt hat.
Perfekt ist sie dann wenn du alle bewegungen mit maximaler Kraft ausübst, sie Korrekt ausübst, dh an der richtigen stelle anhälst die Geschwindigkeit beibehälst, genau da rauskommst wo du angefangen hast usw
Durch die Formen prägt sich dein Körper die Bewegungsabläufe ein. Man könnte die Techniken auch ohne Formen üben. Mit den Formen gehts aber weit aus einfacher. Das Erlernen geht auch wesentlich schneller mit den Formen imho ;)
DU lernst auch wenn du die Prüfung zum 5ten Dan machst neue Techniken dazu. Die kommen mit jeder Form.
Wer sagt dass man die entsprechende Form nicht schon früher lernt?
Ich empfehle hierzu nur mal einen Blick in die Wettkampfordnung Poomsae.
Die Sinnhaftigkeit von Formen und die Übertragung auf den Kampf sind allerdings wieder ein ganz anderes Thema was hier sehr off-topic geht. Insbesondere in der WTF wo die korrekte Ausführung der Formen alle paar Monate aus nicht nachvollziehbaren Gründen (böse Zungen behaupten dies geschieht nur aus dem Grund damit die Koreaner bei Meisterschaften einen Vorsprung haben) geändert wird zweifle ich die Relevanz von Formen für das erlernen von Techniken doch sehr stark. Das gilt insbesondere für die oft sehr seltsamen Bewegungen der höheren Formen.
Die Sinnhaftigkeit von Formen und die Übertragung auf den Kampf sind allerdings wieder ein ganz anderes Thema was hier sehr off-topic geht. Insbesondere in der WTF wo die korrekte Ausführung der Formen alle paar Monate aus nicht nachvollziehbaren Gründen (böse Zungen behaupten dies geschieht nur aus dem Grund damit die Koreaner bei Meisterschaften einen Vorsprung haben) geändert wird zweifle ich die Relevanz von Formen für das erlernen von Techniken doch sehr stark. Das gilt insbesondere für die oft sehr seltsamen Bewegungen der höheren Formen.
Das stimmt. Trotzdem ist es nicht möglich Taekwondo mit Wochenendkursen in seiner Gesamtheit zu erlernen.
Die Änderungen von Keypoints im Poomse-Wettkampf sind meiner Meinung nach ein Mittel um neuen Sportlern Chancen zu geben zu den etablierten Sportlern aufzuschließen und um den etablierten Sportlern neue Herausforderungen zu geben. Änderungen die für den normalen Breitensportler relevant sind kommen ja nicht so oft vor. Aber auch hier heißt es regelmäßig am Ball bleiben. Das ist heute ja zum Glück durch das Internet recht einfach.
Und ja, Änderungen generieren natürlich auch das Interesse an Lehrgängen sowie neuen DVDs und Büchern. ;)
Man kann natürlich auch alle Poomse lernen ohne den entsprechenden Dan Grad zu haben. Aber Taekwondo in seiner Gesamtheit ist so vielfältig, dass es sehr schwierig sein wird jemals alle Bereiche abzudecken. Es gibt schließlich viele Techniken die nicht in den Poomse vorkommen. Zusätzlich gibt's noch die Bigak und Hanryu Poomse sowie die 8 Palgue. Und wenn man dann abseits des WTF Taekwondo schaut natürlich noch die Hyongs/Tul und die Karate Katas die in der Frühzeit des Taekwondo gelaufen wurden.
Die Grundlagen des WTF-Wettkampf TKD oder generelle TKD Grundschule könnte man sicherlich in Wochenendkursen vermitteln. Aber dann hat man leider immer noch denselben oberflächlichen Eindruck den man durch das Anschauen von Youtube Videos gewinnt. ;)
Und bzgl. der Formen stimmt ich zu. Wer ausschließlich an Wettkampf TKD interessiert ist benötigt weder Formen noch den Großteil der TKD Grundschule.
NeverQuit
05-02-2012, 17:23
Das ist wiederum ein anderes Thema.
[...]
Und last but not least: wie notwendig sind die Formen für die Erreichung des eigentlichen Ziels, der Kampffähigkeit wirklich?Ist das wirklich global und für jedermann das eigentliche Ziel?
Mit Sicherheit nicht, allerdings ist dieses Ziel eines von mehreren, bei denen man den Sinn und Zweck von Formen mehr als anzweifeln kann.
Insofern muss ich Greenarrow hier vehement widersprechen, vor allem lehne ich Aussagen wie "komplett beherrschen" prinzipiell ab, da es keinen Endpunkt gibt, sondern nur ewiges Lernen geben sollte (ja, ich weiß dass der eine oder andere irgendwann stehen bleibt)
Greenarrow1337
05-02-2012, 23:19
kein mensch schafft es in soner kurzen Zeit taekwondo komplett zu lernen, du kannstes ja nichtmal komplett wenn du nciht alle Formen drauf hast und zwar perfekt. Denjenigen hab ich noch nicht kennengelernt ...
liest du meine Posts eigentlich auch ?
insofern muss ich Greenarrow hier vehement widersprechen, vor allem lehne ich Aussagen wie "komplett beherrschen" prinzipiell ab, da es keinen Endpunkt gibt, sondern nur ewiges Lernen geben sollte (ja, ich weiß dass der eine oder andere irgendwann stehen bleibt)
genau das sage ich auch, du verstehst mich nur nicht...
Hör mir mit irgendwelchen Poomsae auf oder irgendeiner Wettkampfordnung auf.
Ich trainiere ITF Taekwondo und zwar als Kampfkunst und nicht als Wettkampfsport oä.
ob die Techniken im Wettkampf klappen istmir auch egal, hauptsache sie klappen auf der straße. Inwiefern da WTF taekwondo geeignet ist kann ich nicht sagen, ist mir auch egal ;). Für mich (als Außenstehender ist WTF mehr Sport als effektive Kampfkunst, Betonung liegt auf Außenstehender)
Und ich will den Großmeister sehen der dir alle Techniken im Taekwondo aus den Formen beibringt die du normal noch nicht lernen würdest weil du nicht den entsprechenden DanGrad hast.
Die Sinnhaftigkeit von Formen was die SV anbelangt erkennen manche wenn Sie Taekwondo verinnerlicht haben. Das dauert von Typ zu Typ unterschiedlich lang, aber immer mindestens ein paar Jahre um einen Einstieg zu bekommen. Manche lernen es nie ;), (auch hier nur bezogen auf ITF nicht WTF).
Das gilt insbesondere für die oft sehr seltsamen Bewegungen der höheren Formen.
keine Ahnung ich kenn die WTF Formen nicht und will sie auch nicht kennen ;).
l
Die Sinnhaftigkeit von Formen was die SV anbelangt erkennen manche wenn Sie Taekwondo verinnerlicht haben. Das dauert von Typ zu Typ unterschiedlich lang, aber immer mindestens ein paar Jahre um einen Einstieg zu bekommen. Manche lernen es nie ;), (auch hier nur bezogen auf ITF nicht WTF).
Oha, das höhere Verständnis.
Ich würde sagen wir stimmen überein unterschiedliche Auffassungen zu vertreten. In der Formendiskussion kommen wir auf keinen grünen Zweig ;).
Der Rest des Posts lässt bei mir sämtliche Bullshido-Alarmglocken anspringen ("egal ob es im Wettkampf klappt, aber auf der Straße...", Großmeister die nur lehren wenn man den entsprechenden Dan-Grad hat, Kunst und nicht Sport, etc.), aber lass gut sein.
Greenarrow1337
07-02-2012, 22:32
Der Rest des Posts lässt bei mir sämtliche Bullshido-Alarmglocken anspringen
jo lass du es ma gut sein :p. Wenn man keine Ahnung hat ... usw : -X, also pssssst ;)
War mir klar dass das kommt, aber damit kann ich leben :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.