Vollständige Version anzeigen : amateurboxkampf
warrior__
30-01-2012, 10:16
hallo !!
ich hatte 2008 meinen ersten kampf im schwergewicht welchen ich nach punkten gewann.nach meinem sportlichen erfolg nahm ich aus schulischen gründen eine auszeit und trainierte bodybuilding.
seit september des vergangenen jahres trainiere ich wieder sehr hart und nun steht bald der kampf vor der tür.diesmal aber im superschwergewicht.
ich wollte fragen ob mir jemand tipps geben könnte auf was man besonders im superschwergewicht achten sollte.
sportliche grüße:)
warrior__
30-01-2012, 12:18
ja danke und außerdem ? wenn du an deine ersten kämpfe denkst,würdest du alles wieder genauso machen ??
ausreichende kondition haben ;)
Boxen können? ;)
Nee, ernsthaft, was soll im Super-Schwergewicht anders sein, als in anderen Gewichtsklassen?
warrior__
30-01-2012, 12:49
naja es gibt schon sachen die sich von anderen gewichtsklassen unterscheiden.sieh die mal nen kampf im leichtgewicht an und vergleich ihn mit einem schwergewichtskampf.ein schwergewichtler schlägt und bewegt sich ganz anders.er wartet auf die richtige chance.das ist es was einen schwergewichtskampf ausmacht.es kann alles passieren ,egal ob dein gegner unterlegen ist.!!
du darfst nicht profiboxen mit amateurkämpfen verwechseln. nach dem neuen punktesystem zählen nur die anzahl der treffer :)
Raging Bull
30-01-2012, 12:59
Eben und wenn Du taktische Tipps willst, dann müsste man schon was über Deine körperlichen Gegebenheiten wissen.
Wobei ich Dir da nicht unbedingt zu rate. Dein Trainer kennt Dich am Besten und wird sich Taktiken gegen unterschiedliche Gegner überlegt haben.
Was bei mir gut war, kann bei Dir schlecht sein.
Viel Erfolg
warrior__
30-01-2012, 13:10
ich bin 187cm und wiege zwischen 103 und 105kg.außerdem bin ich rechtsausleger was auch ein vorteil sein kann.zu meinem kampfstil: ich bin suche immer den angriff um den gegner in der ecke od. am ringseil stellen zu können.ein nachteil ist,dass ich viele treffer aufgrund meiner angriffstaktik einstecke.
mein trainer sagt dass ich eigentlich ein bisschen zu klein bin für diese gewichtsklasse,was aber nicht unbedingt ein nachteil ist ,da ich sehr harte körpertreffer schlagen kann ;)
ich bin 187cm und wiege zwischen 103 und 105kg.außerdem bin ich rechtsausleger was auch ein vorteil sein kann.zu meinem kampfstil: ich bin suche immer den angriff um den gegner in der ecke od. am ringseil stellen zu können.ein nachteil ist,dass ich viele treffer aufgrund meiner angriffstaktik einstecke.
mein trainer sagt dass ich eigentlich ein bisschen zu klein bin für diese gewichtsklasse,was aber nicht unbedingt ein nachteil ist ,da ich sehr harte körpertreffer schlagen kann ;)
Ja dann weist du doch an was du trainieren musst
und das du leichtgewicht mit schwergewicht vergleichst.....naja
versuche lieber nix an deinem stiel zu ändern,sondern einfach dinge viel schnelligkeit,technick kondi usw zu verbessern
Savateur73
30-01-2012, 21:17
Du bist für das Superschwergewicht nicht zu klein, aber es ist ein Nachteil.
Mein Tip ist, an deiner Deckung zu arbeiten und einen guten Jab zu schlagen in Kombination mit Uppercuts, da Du ja ein Offensivboxer bist.
warrior__
31-01-2012, 08:10
Du bist für das Superschwergewicht nicht zu klein, aber es ist ein Nachteil.
Mein Tip ist, an deiner Deckung zu arbeiten und einen guten Jab zu schlagen in Kombination mit Uppercuts, da Du ja ein Offensivboxer bist.
danke für die tipps.ich werde daran arbeiten .!!
30Shadow11
31-01-2012, 13:26
Du hast doch eigentlich schon selbst das genannt, was du als Tipps brauchst:
- Da du "klein" bist, versuchst du halt in die Nahdistanz zu kommen und so Körpertreffer auszuteilen
- Da du "klein" bist, könntest du unter Umständen (!!) auch etwas schneller sein als die größeren Super-HW, was dir Vorteile beim Angreifen und in den Mann gehen bringt
- Da du "klein" bist, darfst du nicht in der Distanz stehen bleiben, weil du so deinen Gegner die Chance gibst, ihre Reichweitenvorteile zu nutzen und du auf keinen grünen Zweig kommen wirst
Weitere Sachen wie gute Kondition, Jab und Uppercut wurden ja schon genannt! Ich persönlich finde es immer recht wichtig, schnell auf den Beinen zu sein!
Und da du kleiner als deine meisten Gegner sein wirst, wirst du das auch brauchen, sowohl für den Angriff (um schnell an und vom Gegner weg zu kommen) als auch für die Defensive (um möglichst schnell ausweichen und vom Gegner wegzukommen).
hallo !!
ich hatte 2008 meinen ersten kampf im schwergewicht welchen ich nach punkten gewann.nach meinem sportlichen erfolg nahm ich aus schulischen gründen eine auszeit und trainierte bodybuilding.
seit september des vergangenen jahres trainiere ich wieder sehr hart und nun steht bald der kampf vor der tür.diesmal aber im superschwergewicht.
ich wollte fragen ob mir jemand tipps geben könnte auf was man besonders im superschwergewicht achten sollte.
sportliche grüße:)
lass dich auf keinen fall von deinem gegner treffen... im superschwergewicht kann das das ende des kampfes und der beginn des landes der träume sein :D:D:D:D
warrior__
31-01-2012, 19:49
Du hast doch eigentlich schon selbst das genannt, was du als Tipps brauchst:
- Da du "klein" bist, versuchst du halt in die Nahdistanz zu kommen und so Körpertreffer auszuteilen
- Da du "klein" bist, könntest du unter Umständen (!!) auch etwas schneller sein als die größeren Super-HW, was dir Vorteile beim Angreifen und in den Mann gehen bringt
- Da du "klein" bist, darfst du nicht in der Distanz stehen bleiben, weil du so deinen Gegner die Chance gibst, ihre Reichweitenvorteile zu nutzen und du auf keinen grünen Zweig kommen wirst
Weitere Sachen wie gute Kondition, Jab und Uppercut wurden ja schon genannt! Ich persönlich finde es immer recht wichtig, schnell auf den Beinen zu sein!
Und da du kleiner als deine meisten Gegner sein wirst, wirst du das auch brauchen, sowohl für den Angriff (um schnell an und vom Gegner weg zu kommen) als auch für die Defensive (um möglichst schnell ausweichen und vom Gegner wegzukommen).
danke für deine tipps.ich werde die techniken gleich im nächsten sparring anwenden bei einem sparringspartner , der 198cm ist. mit der beinarbeit hast du absolut recht.durch das seilspringen wird man erst richtig schnell auf den beinen.auf das lege ich sehr viel wert ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.