Vollständige Version anzeigen : Weng Chun aus Stuttgart vs Thaiboxen aus Feuerbach
j0ps_Ov4oRA
Wer nicht erkennt, wer der Weng Chun-Mann und wer der Thaiboxer ist, dem ist nicht mehr zu helfen. ;)
BlackFist
30-01-2012, 10:49
In sec. 46 scheint beim Weng Chun - Kämpfer zu funktionieren, was im clip meines Lehrers als unmöglich abgetan wurde.
Was ist der Unterschied ? Der Weng Chun Mann bricht nicht zusammen. Im Gegenteil, er macht munter weiter.
Komisch, auf der einen Seite wird es als unbrauchbar abgetan und auf der anderen Seite macht man es und es funzt.
BlackFist
30-01-2012, 10:51
sorry, passiert in sec 45
Doc Norris
30-01-2012, 10:55
Wer nicht erkennt, wer der Weng Chun-Mann und wer der Thaiboxer ist, dem ist nicht mehr zu helfen. ;)
ja, & wer ist denn nun mr. weng chun oder mr. Thai...?? :o
nachtrag.: hab leider keinen sound...^^
der in Blau ist der WengChun-Mann. Sieht man. Sieht auch gut aus.
openmind
30-01-2012, 13:14
Woran sieht man das?
An der Farbe der Hose?
Ist doch wieder der gatsu ausmForum wenn ich das richtig gesehen habe? Die Quali is ja nicht so gut, und ich schau nur aufm kleinen Bildschirm...
Sauber auf jeden Fall! Schöner Kampf und vieles verbessert, insb. die Schlagkraft!?
Woran sieht man das?
An der Farbe der Hose?
:ups:
Nur weils mal wieder soweit ist, schau Dir diese 3 (!) threads an:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/weng-chun-pride-and-honour-3-a-130312/index2.html#post2540029
_
Woran sieht man das?
An der Farbe der Hose?
Siehst du nicht, wie er kämpft?
Doc Norris
30-01-2012, 13:26
:thx:
sieht irgendwie beides nach thaiboxen aus....beide machen ziemlich das gleiche..
Wer nicht erkennt, wer der Weng Chun-Mann und wer der Thaiboxer ist, dem ist nicht mehr zu helfen. ;)Ups also mir war auch gute 3 Minuten nicht zu helfen.;)
Raging Bull
30-01-2012, 14:26
Wegen den vielen WC-typischen Bewegungsabläufen?
Würde man das mal aus der WT-Ecke sehen, gäbe es weniger Kritik...
In sec. 46 scheint beim Weng Chun - Kämpfer zu funktionieren, was im clip meines Lehrers als unmöglich abgetan wurde.
Was ist der Unterschied ? Der Weng Chun Mann bricht nicht zusammen. Im Gegenteil, er macht munter weiter.
Komisch, auf der einen Seite wird es als unbrauchbar abgetan und auf der anderen Seite macht man es und es funzt.
Da hast Du die Kritik nicht verstanden...
Das Problem war, dass Dein Lehrer Daumen, Zeige- und Mittelfinger als "Feder" benutzen wollte. Das kann ich im Clip nicht sehen und es fällt auch gemeinhin schwer sowas mit Boxhandschuhen zu machen.
mykatharsis
30-01-2012, 15:34
Ich hab mir am Anfang auch schwer getan da Weng Chun zu erkennen, aber irgendwann merkt man schon, dass der in der blauen Hose sich definitiv weniger Thaibox-artig bewegt.
Ich hab mir am Anfang auch schwer getan da Weng Chun zu erkennen, aber irgendwann merkt man schon, dass der in der blauen Hose sich definitiv weniger Thaibox-artig bewegt.
Naja kommt wahrscheinlich immer drauf an welchen Bezug man dazu hat. Weng Chuner werden schon Weng Chun Sachen erkennen, immerhin trainieren sie das ja auch immer, kennen die feinen Unterschiede. Für den Kick- oder Thaiboxer stechen halt andere Sachen heraus. Und der Laie erkennt wahrscheinlich eh keinen Unterschied.
Trotzdem Gratulation an den Weng Chun Mann. Toller Kampf.
Netter Kampf, Weng Chun hat aber demnach nichts mit Wing Chun zu tun, oder?
BlackFist
30-01-2012, 17:54
@ragingbull
Ist doch mit so großen Handschuhen gar nicht nötig, da genug Polster da ist.
sieht irgendwie beides nach thaiboxen aus....beide machen ziemlich das gleiche..
Naja, beide schlagen und treten, was keine überraschende Gemeinsamkeit ist. Aber sie haben dabei eine ganz unterschiedliche Körperstruktur, Schrittarbeit, Deckungsarbeit, ... Der Weng Chun-Mann steht viel geerdeter (da im Weng Chun auch viel geworfen wird). Das sieht man sehr klar. Was man von außen nicht so leicht sieht, zumindest wenn man da keinen geschulten Blick hat, ist die Winkelarbeit. Was man von außen nicht sehen kann, ist die geistige Haltung. ;)
Vielleicht schreibt Sebastian auch selbst noch was dazu, wie er den Kampf erlebt hat.
Hallo Kampfkunstcommunity,
danke fürs Feedback, ich hab den Kampf so erlebt, dass ich vor allem ungewöhnlich nervös war ;), vielleicht weil ich seit 7 oder 8 Monaten nicht mehr gekämpft habe. Obwohl ich mich sehr über den Sieg freu und darüber, dass das Publikum und der Veranstalter es super fanden, muss ich sagen, dass ich vieles von dem was ich mit meinem Sifu besprochen habe auf der taktischen Ebene nicht umgesetzt habe.
Das war schon ziemlich enttäuschend aber naja so ist das eben. Weng Chun ist eigentlich nicht "rein - 1-2-3 Aktionen - raus" sondern "Lücke (Brücke) suchen - Brücke ausbauen (Hup Kiu) - beenden" , ich hab mich da etwas zu sehr auf das typische Schlagabtausch-Kickboxspiel eingelassen. Wie gesagt war ziemlich nervös, ausserdem nicht genug vorbereitet was die Kondition betrifft. Aber man hört ja in Runde 1, dass mein Sifu ständig reinruft, weil ich eigentlich wenig von dem mach, was wir besprochen hatten ;)
Auf der andern Seite muss man halt auch sehen, dass der Ring sehr sehr klein ist, 5*5 Meter Matten ausgelegt minus dem Platz für die Seile, dazu halt das K1 C-Klasse Regelwerk in dem echt nicht viel erlaubt ist (Bei den Sanda Wettkämpfen sind die Regeln schon härter und erlauben ganz andere Vorgehensweisen)^^ Ich bins ausm Training oder den Sandakämpfen ja gewöhnt mit Deckung auf 2 Höhen zu arbeiten und Beine zu fangen um zu werfen, man sieht auch einmal wie ich sein Bein fang und dann loslass, das Regelwerk und der Rahmen gibt für Kung Fu halt nicht viel her, aber mir is das auch egal, man kann mit Weng Chun in vielen Bereichen mithalten.
Ich hoffe ich kann in 2 Monaten wieder siegen und dann eventuell einen Kampf liefern der deutlicher unseren Stil zeigt ;)
Grüße
Angry Shaolin Monk
30-01-2012, 20:03
ist ja sicher nicht das letzte mal, wo du die chance hast, es besser zu machen. finde auch, dass du dich gut gehalten hast. saubere winkelarbeit, guter stand. generell muss ich sagen, dass mir das weng chun gefällt.
Doc Norris
30-01-2012, 21:57
Naja, beide schlagen und treten, was keine überraschende Gemeinsamkeit ist. Aber sie haben dabei eine ganz unterschiedliche Körperstruktur, Schrittarbeit, Deckungsarbeit, ... Der Weng Chun-Mann steht viel geerdeter (da im Weng Chun auch viel geworfen wird). Das sieht man sehr klar. Was man von außen nicht so leicht sieht, zumindest wenn man da keinen geschulten Blick hat, ist die Winkelarbeit. Was man von außen nicht sehen kann, ist die geistige Haltung. ;)
Vielleicht schreibt Sebastian auch selbst noch was dazu, wie er den Kampf erlebt hat.
jop... :)
mykatharsis
30-01-2012, 22:12
...man sieht auch einmal wie ich sein Bein fang und dann loslass...
Ja, das war auffallend.
Raging Bull
30-01-2012, 22:16
@ragingbull
Ist doch mit so großen Handschuhen gar nicht nötig, da genug Polster da ist.
Natürlich. Und es ist auch gar nicht möglich.
Die "Feder" ist trotzdem Quatsch, weil Du nen saftigen Tritt nicht mit den Fingern abfederst. Das war die Kritik.
Ich erklär Dir aber gerne nochmal die einzelnen Punkte, warum das Käse ist:
- Die Muskulatur in 3 Fingern kann niemals den Tritt eines halbwegs vernünftigen Kickers abfangen.
- Im günstigsten Fall haust Du Dir die Hand mitsamt dem Fuß an die Birne
- Im weniger günstigen Fall brichst Du Dir die Finger
- In jedem Fall konzentrierst Du die Kraft des Trittes auf 3 Punkte. Das heißt Du machst den Kick schlimmer als er ist
- und zu guter Letzt war in dem Video ziemlich offensichtlich, dass Dein Lehrer sich die in der Situation einfach ausgedacht hat. Beim ersten Mal zeigen macht er die "Feder" gar nicht und sagt auch nichts davon. Erst als er sich die Hand schon bei dem lockren Vorführ-Kick an die Birne haut, weil er sie nicht auflegt, erfindet er spontan die "Feder".
Außerdem ist diese Form der Abwehr nur mit Handschuhen sinnvoll, weil die -wie Du selbst erkannt hast- alleine schon gut auf großer Fläche abfedern. Ohne Handschuhe ist die Abwehr nicht sehr empfehlenswert. Sie ist besser als nichts, aber dennoch suboptimal.
Sauber auf jeden Fall! Schöner Kampf und vieles verbessert, insb. die Schlagkraft!?
Wie kann man das als schönen Kampf bezeichnen? Ich will das nicht schlecht machen, es ist ein Anfängerkampf und dafür ist das ok, aber es ist so wie wenn ich mich freu dass mein Sohn was "ganz tolles" gemalt hat, relativ gesehen ist das sicher richtig.
ist ja sicher nicht das letzte mal, wo du die chance hast, es besser zu machen. finde auch, dass du dich gut gehalten hast.
Gut gehalten? Dass war schon ganz schön dominant, und ich hatte nicht den Eindruck, dass der andere ne Flasche war, im Gegenteil. :yeaha:
Trinculo
31-01-2012, 06:52
Wie kann man das als schönen Kampf bezeichnen? Ich will das nicht schlecht machen, es ist ein Anfängerkampf und dafür ist das ok, aber es ist so wie wenn ich mich freu dass mein Sohn was "ganz tolles" gemalt hat, relativ gesehen ist das sicher richtig.
Hättest du den Weng Chun'ler erkannt?
schöner fordernder kampf.
hatte auch fühere kämpfe von Gatsu hier gesehen und finde der umgang mit kicks (selber kicken und kickabwehr) ist bei diesem letzten kampf stark verbessert - weiter so!
Hättest du den Weng Chun'ler erkannt?
Nein, aber ich hätte den anderen auch nicht als Thaiboxer interpretiert, er scheint vom Semikontakt zu kommen. die seitlichen Kicks sind eher untypisch und taktisch nicht sehr klug bei Vollkontakt mit Lowkicks
Naja, ist immer relativ. Ich hab es in Relation zu seinen vorigen Kämpfen betrachtet. Und klar, wir kommen hier alle nicht aus WK-Stilen, klar dass das für Dich Anfängernievau ist... Ist es ja auch, aber ich finds schön, wenn man auch mal WeC in solchen WKs sieht... Wieviel kämpfe hat er jetzt? Ich weiß hier von ich glaube 4?
Naja, ist immer relativ. Ich hab es in Relation zu seinen vorigen Kämpfen betrachtet. Und klar, wir kommen hier alle nicht aus WK-Stilen, klar dass das für Dich Anfängernievau ist... Ist es ja auch, aber ich finds schön, wenn man auch mal WeC in solchen WKs sieht... Wieviel kämpfe hat er jetzt? Ich weiß hier von ich glaube 4?
Ok, das stimmt natürlich
@Kannnix: Mein Gegner hat seit seiner Jugend Kampfsport gemacht und damals in der Tat mit LK angefangen, die letzten Jahre hat er Thai/Kickboxen gemacht und auch schon einen MMA-Kampf hinter sich, Kämpfe nach K1 Regeln hat er davor 3 gemacht und alle gewonnen. Zumindest sind das die Infos, die ich habe.
Auf welchem Niveau du selber kämpfst weiß ich nicht, ich kenn dich ja nicht. Aber auf Anfängerniveau bewegen sowohl mein Gegner als auch ich uns schon lage nicht mehr. Die Resonanz der Zuschauer (ca 4 bis 5 Hundert) und der Kämpfer auf unseren Kampf war ausgesprochen positiv, dir gefällts vielleicht nicht, das ist in Ordnung, aber deshalb is es noch kein Kinderfasching. Schau dir doch die Seite des Veranstalters mal an Willkommen im Kampfsport Zentrum Schmid (http://www.kampfsport-schmid.de/) die holen sich für den 3.letzten Kampf des Abends bestimmt keine Neulinge.
@Anghelll:
Das war der 2te nach K1 Regeln, im Sanda 10 oder so. Lass dir nichts einreden, nur weil irgendjemand einen "Wettkampfstil" trainiert. Da wird auch nur mit Wasser gekocht.
Grüße
Ok. :) Schon klar... ^^ ;)
falscher Gasmann
31-01-2012, 17:33
http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqF,!jUE3L,hK-fLBOHE3JmIE!~~0_35.JPG
Kann beim nächsten mal jemand der Frau den Mund zupappen? ;)
[QUOTE=Gatsu;2733410 Aber auf Anfängerniveau bewegen sowohl mein Gegner als auch ich uns schon lage nicht mehr. Die Resonanz der Zuschauer (ca 4 bis 5 Hundert) und der Kämpfer auf unseren Kampf war ausgesprochen positiv, dir gefällts vielleicht nicht, das ist in Ordnung, aber deshalb is es noch kein Kinderfasching. Schau dir doch die Seite des Veranstalters mal an Willkommen im Kampfsport Zentrum Schmid (http://www.kampfsport-schmid.de/) die holen sich für den 3.letzten Kampf des Abends bestimmt keine Neulinge.
[/QUOTE]
Ich hab ja nicht gesagt dass der Kampf grottenschlecht war, ist aber sicher ausbaufähig. Technisch gesehen bist Du wohl eher ein Rohdiamant:D
Du wirst Dich entwickeln, hochwertigere Veranstaltungen sehen und auch feststellen dass sich alles relativiert
sivispacemparabellum
01-02-2012, 10:39
Kannix mutiert zum Diplomaten...
Ich sehe kein Thaiboxen. (Thaiboxen beinhaltet Clinch, Ellenbogen und Knie)
Und ich sehe keinen A oder B-Klasse Kämpfer in dem Video. Soviel zum Niveau, denn es gibt in dem Sport etablierte Standarts.
Von Kung Fu habe ich keine Ahnung, das können andere sehen und beurteilen.
openmind
01-02-2012, 11:03
Doch, das ist ja das Problem.
Ich finde die Leistung von beiden auf ihrem Level echt respektabel.
Vor allem freue ich mich immer, wenn jemand aus der IngUng-Szene
mal in den Ring steigt.
Aber ich versuche halt in dem Video irgendwas zu finden, das optisch
zumindest ein bißchen hierzu paßt:
EbYGmxJD1KE&feature=related
Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich halt nichts davon.
Den Kampf ansich finde ich unabhängig davon trotzdem gut vom Weng Chunler.
Naja, es war davon die Rede, dass es ein MTler ist - der Kampf findet nach K-1 Regeln statt - steht aber alles hier im thread.
Soviel zum Niveau, denn es gibt in dem Sport etablierte Standarts.
Naja die können wohl nicht mehr sehr hoch sein wenn der "Thaiboxer" davor all seine Kämpfe gewonnen hat. Aber gut ist auch die Frage an was für Turnieren der vorher mitgemacht hat.
Edit: ein Vergleich Video was den ein wirklich wirklich guter Kampf nach K1 Regeln ist wäre sehr gut um es den Laien verständlicher zu machen.
DeepPurple
01-02-2012, 11:30
Sagt mal, gibts hier ausser Weltmeisterschaften ein Niveau, das überhaupt zählt?
Erst werden uns die ganzen Typen als Non plus Ultra des Kampfes dargestellt und wenn dann einer mal loost, dann zählts nicht, weil er bloß E- oder F-Klasse ist.
Wo muss ich eigentlich hingehen, damit ich einen sehe, vor dem ich im Bierzelt Angst haben muss? Zu den Profis? Kunststück.
Zustimmung. Ich finde auch, dass der MTler nicht so schlecht ist, sein Aktionen haben saft, seine Kicks sind nicht schlecht, sein lowkicks sogar gut, auf jeden Fall VK-erfahren - er war halt hier aber unterlegen - könnte mir gar vorstellen dass es mit der untypischen und damit ungewohnten Bewgungsweise des WeClers zu tun hat... :ups:
Dietrich von Bern
01-02-2012, 11:53
Und ich sehe keinen A oder B-Klasse Kämpfer in dem Video. Soviel zum Niveau, denn es gibt in dem Sport etablierte Standarts.
+1
Von Kung Fu habe ich keine Ahnung, das können andere sehen und beurteilen.
Konnte auch kein KFu sehen. Bloß weil einer etwas anders steht ist das noch lange kein "dies gegen das". Die Jungs haben sicherlich getan was sie konnten auf der Basis was sie gelernt haben - aber sorry: der burner war das nicht.
Soll er es erstmal in die A-Klasse schaffen, dann reden wir weiter (wie sich ein deutlich erkennbarer Stil gegen andere Stile durchsetzt) ;)
A, B, ... warum raten, steht doch in der beschreibung:
"Der Kampf wurde nach K1-Regeln C-Klasse ausgetragen -66 Kg."
M.Krechlok
01-02-2012, 12:05
@DeepPurple
volle Zustimmung!:halbyeaha
Ist hier schon ne komische Weltsicht.
sivispacemparabellum
01-02-2012, 12:05
Sagt mal, gibts hier ausser Weltmeisterschaften ein Niveau, das überhaupt zählt?
Erst werden uns die ganzen Typen als Non plus Ultra des Kampfes dargestellt und wenn dann einer mal loost, dann zählts nicht, weil er bloß E- oder F-Klasse ist.
Wo muss ich eigentlich hingehen, damit ich einen sehe, vor dem ich im Bierzelt Angst haben muss? Zu den Profis? Kunststück.
Mehr als 95% der A Klasse Kämpfer wird nie an einer WM teilnehmen. Es geht auch nicht drum wer gewinnt oder verliert, da mich Stilvergleiche nicht wirklich interessieren. Jede Niederlage zählt und gehört im Wettkampfsport zum Alltag. Es gibt auch nur A,B,C und D Klasse, den Rest gibts im Mercedes Autohaus.
Und im Bierzelt kannst du Angst haben vor wem oder was du willst, mit Sport hat das nichts zu tun und habe ich in vielen Jahren MT auch noch nie drüber geredet.
DeepPurple
01-02-2012, 12:08
...
Und im Bierzelt kannst du Angst haben vor wem oder was du willst, mit Sport hat das nichts zu tun und habe ich in vielen Jahren MT auch noch nie drüber geredet.
Ich meinte auch nicht dich damit, nur die, die hier solche Sachen posten "Und was ist wenn du einem MTler begegnest?" oder "Bein einem MMAler klappt das nie."
Über die spöttel ich hier.
Der in der blauen Hose macht das schick.
Aber wenn hier alle schon so genau hingucken...ich habe meinetwegen einen Weng Chun Mann gesehen.
Aber wo ist denn da ein Thaiboxer versteckt in dem Video?
Ich habe keinen Ellenbogen gesehen, keinen Infight, keine Lowkicks, keine Knie...
Ich bin aber nur schnell durchgeflogen...
Raging Bull
01-02-2012, 13:23
Ich meinte auch nicht dich damit, nur die, die hier solche Sachen posten "Und was ist wenn du einem MTler begegnest?" oder "Bein einem MMAler klappt das nie."
Über die spöttel ich hier.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass derlei Argumentationen meist kommen, wenn wieder irgendwer gemeint hat, für den "Normalo" reichts ja bzw. irgendwas von überlegener Effektivität oder so gequatscht wird.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, was daran so schlecht ist, wenn man sich nach oben orientiert.
Mag ja sein, dass es schon ein bisschen paranoid ist, wenn man davon ausgeht, dass der nächste Strietfait eher gegen Badr Hari, als gegen Oma Else sein wird, aber wie heißt es so schön? Hope for the best, expect the worst.
Vollkorn84
01-02-2012, 13:50
ich weiß nich wo du was von überlegener effektivität oder so im board gelesen haben willst,aber zumindest in den "neueren" threads las ich sowas noch nie.
die alten hab ich natürlich nich alle gelesen ;)
paar Punkte von mir:
ES WURDE BEREITS ERWÄHNT, dass mein Gegner mehr als nur MT gelernt hat. Warum der keine Kniestöße oder keinen Clinch gemacht hat weiß ich nicht, vielleicht hat ers auch einfach nicht hingekriegt. Ellenbögen erlauben die Regeln nicht, auch das wurde schon erwähnt. Hier ist der Trainingsplan der Jungs FITNESS FEUERBACH - STUTTGART - Boxen, Frauenboxen, Kickboxen, Taekwondo (http://www.fitness-feuerbach.de/trainingsplan.php)
Aber vlt täusch ich mich ja gewaltig und mein Gegner gehört zu der Fraktion "Bauch,Beine,Po vom Monatag" und hat in Wirklichkeit noch nie ein Thaiboxtraining besucht :rolleyes:
Bloß weil einer etwas anders steht ist das noch lange kein "dies gegen das".
Oh ja stimmt dann muss ich mir das auch einbilden, dass die Leute bei Lyoto Machida immer auf den klaren Karatestand und die Karateschrittarbeit hinweisen. Ich trainier Weng Chun und kämpf so wie ichs da gelernt habe, natürlich den jeweiligen Regeln angepasst. Dass ich unzufrieden bin mit der Umsetzung dessen, was ich mir vorgenommen habe aus der Weng Chun Lehre umzusetzen steht ganz am Anfang des Threads. Aber es ist bestimmt kein Zufall, dass Kickboxer oder MMaler oder ka was, die in Stuttgart mit mir sparren meinen, dass ich "unorthodox"kämpfe.
Soll er es erstmal in die A-Klasse schaffen, dann reden wir weiter
Das ist eine Frage des Ehrgeizes, des Talents und in hohem Maße der zur Verfügung stehenden Zeit und da ich so ganz nebenbei noch Mathe und Physik studiere wirds für die A-Klasse denke ich nicht reichen und damit kann ich sehr gut leben ;)
Abgesehen davon, finde ich deine Einstellung absolut fragwürdig. Wie hoch setzt man denn die Messlatte? Ein Kämpfer aus der A-Klasse kann neben einem Ausnahmetalent und Weltmeister verdammt schlecht aussehen.
Wenns mir gelingt auf Amateurniveau zu zeigen, dass man mit Weng Chun in den diversesten Veranstaltungen mitmischen kann und ich dazu noch mein Studium meister bin ich ganz zufrieden ;)
lg
edit:@Reborn:was gibts gegen die 66kg auszusetzen? :)
Hallo Kampfkunstcommunity,
danke fürs Feedback, ich hab den Kampf so erlebt, dass ich vor allem ungewöhnlich nervös war ;), vielleicht weil ich seit 7 oder 8 Monaten nicht mehr gekämpft habe. Obwohl ich mich sehr über den Sieg freu und darüber, dass das Publikum und der Veranstalter es super fanden, muss ich sagen, dass ich vieles von dem was ich mit meinem Sifu besprochen habe auf der taktischen Ebene nicht umgesetzt habe.
Das war schon ziemlich enttäuschend aber naja so ist das eben. Weng Chun ist eigentlich nicht "rein - 1-2-3 Aktionen - raus" sondern "Lücke (Brücke) suchen - Brücke ausbauen (Hup Kiu) - beenden" , ich hab mich da etwas zu sehr auf das typische Schlagabtausch-Kickboxspiel eingelassen. Wie gesagt war ziemlich nervös, ausserdem nicht genug vorbereitet was die Kondition betrifft. Aber man hört ja in Runde 1, dass mein Sifu ständig reinruft, weil ich eigentlich wenig von dem mach, was wir besprochen hatten ;)
Auf der andern Seite muss man halt auch sehen, dass der Ring sehr sehr klein ist, 5*5 Meter Matten ausgelegt minus dem Platz für die Seile, dazu halt das K1 C-Klasse Regelwerk in dem echt nicht viel erlaubt ist (Bei den Sanda Wettkämpfen sind die Regeln schon härter und erlauben ganz andere Vorgehensweisen)^^ Ich bins ausm Training oder den Sandakämpfen ja gewöhnt mit Deckung auf 2 Höhen zu arbeiten und Beine zu fangen um zu werfen, man sieht auch einmal wie ich sein Bein fang und dann loslass, das Regelwerk und der Rahmen gibt für Kung Fu halt nicht viel her, aber mir is das auch egal, man kann mit Weng Chun in vielen Bereichen mithalten.
Ich hoffe ich kann in 2 Monaten wieder siegen und dann eventuell einen Kampf liefern der deutlicher unseren Stil zeigt ;)
Grüße
Sehr schöner Kampf (auch sehr fair vom Niveau her), ich finde es sehr gut das du dich im Kampf mehr auf saubere Schlagtechniken verlassen hast als auf Tritte, dadurch konntest du schöne Punktreffer erziehlen.
Ich würde nicht zusehr mit mir ins Gericht gehen wegen der taktischen komponente, du hast Entscheidungen im Ring getroffen und zum Schluss waren es ja auch die Richtigen. Für saubere Taktiken besonders vor Publikum (wer noch nie im Ring gestanden hat vor Publikum, kann wohl die nervosität nicht nachvollziehen), braucht man eine menge Ringerfahrung, ich denke mal im laufe der Zeit kommt das von selbst. Zudem hast du ungewohnt nach K1 Regeln gekämpft, gewisse Dinge im Kampf zu unterdrücken die man sonst im Kampf durchzieht, naja das kann beim umsetzen der Taktik natürlich auch stören.
Ich würde mal gern einen Sanda Kampf mit dir sehen !!
@siehtnichtnachwengchunaus, da er nach K1 Regeln gekämpft hat, kann ich mir durchaus vorstellen das es doch recht schwierig, wenn nicht sogar verboten sich wie ein Weng Chun Kämpfer zu bewegen.
Raging Bull
01-02-2012, 14:11
ich weiß nich wo du was von überlegener effektivität oder so im board gelesen haben willst,aber zumindest in den "neueren" threads las ich sowas noch nie.
die alten hab ich natürlich nich alle gelesen ;)
"Das effektivste System" liest man auch gerne noch in neueren Threads...;)
sivispacemparabellum
01-02-2012, 14:21
Weil es bei der WKA die Frauengewichtsklasse ist und bei den Männern im MTBD zB bis 67kg geht. Da hat man als Wettkämpfer eben öfter mit zu tun.
ich war dabei .. saugeil! :)
Soll er es erstmal in die A-Klasse schaffen, dann reden wir weiter (wie sich ein deutlich erkennbarer Stil gegen andere Stile durchsetzt) ;)
Warum eigentlich?? Ist halt ein C-Klasse Kampf und weiter??
Es geht auch nicht um Stil X vs Z sondern einfach nur darum wie Gatsu sich geschlagen hat. Und dafür das es eher Neuland war und er noch Studium und Training unter einen Hut bringt gefällts mir als Nichtprofi ganz gut.
Das es für einen Profi jetzt nicht der Burner ist ok, seit ihr halt andere Standarts gewöhnt. Ist trotzdem kein Grund es runter zu machen und mit nem "ist ja kein A Klasse Kampf" Gedöns zu kommen.
Gelobt wurde einfach das er sein Ding gemacht hat, seine Verbesserungen und das er gewonnen hat. Und man warte halt ob und was da noch komme.
Man braucht net immer mit einem "Pah ich bin ja in einer ganz andere Liga als du" Gehabe auf andere runter schauen aber gut wers braucht.
DeepPurple
01-02-2012, 15:13
...
Mag ja sein, dass es schon ein bisschen paranoid ist, wenn man davon ausgeht, dass der nächste Strietfait eher gegen Badr Hari, als gegen Oma Else sein wird, aber wie heißt es so schön? Hope for the best, expect the worst.
Da kann man drüber diskutieren, klar.
Aber das Argument, "Wehe wenn du auf einen beliebigen **** triffst, dann aber..." ist halt blöd, auch bei denen wird nur mit Wasser gekocht, sind nicht alle Profis, gibts auch nicht so gute, ist nicht nach einem Jahr jeder ein Killer.
Dann ist so was hier halt ne Steilvorlage und die muss man auch aushalten.
Da kann man drüber diskutieren, klar.
Aber das Argument, "Wehe wenn du auf einen beliebigen **** triffst, dann aber..." ist halt blöd, auch bei denen wird nur mit Wasser gekocht, sind nicht alle Profis, gibts auch nicht so gute, ist nicht nach einem Jahr jeder ein Killer.
Dann ist so was hier halt ne Steilvorlage und die muss man auch aushalten.
Du wirst zugeben, dass man sich mit diversen anderen Stilen deutlich fixer "schlagen" lernt, als man es mit allen Wing Chun Derivaten bisher tut.
DeepPurple
01-02-2012, 15:31
Und wenn, ist das nur ein Qualitätsmerkmal. Wenn jemand es "fixer" oder "am fixesten" lernen will, bitte.
Ich habe es ja schon allgemein geschrieben und jetzt (wenn ich nicht total verpeile bist Du ja der junge Mann in der blauen Hose?) möchte ich Dir auch nochmal persönlich schreiben, dass ich finde, Du hast grundsätzlich gut gekämpft. Sonst hättest Du ja auch nicht gewonnen... : )
Das mit den 66kg war nicht böse gemeint. Tut auch weh, wenn mir mal ein leichter Vertreter im Sparring ordentlich eine verpasst. Aber ich bin andere Kellen gewohnt. ( Ich bin selber Schwergewicht,1,90/100 kg)
Will aber auf keinen Fall in so ne Art von Schwergewicht>rest Blödsinn Ecke gestellt werden.
Ich hatte nur den Eindruck, dass hier Eingangs irgendwo geschrieben wurde nach dem Motto: siehst Du, Weng Chun klappt doch usw. und so fort.
Erstmal meine Meinung: Ein guter Kämpfer (dafür halte ich Dich) kann mit jedem Stil gefährlich sein. Ich finde Stilvergleich eher unsinnig, aber okay...(manchmal mache ich irgendwo auch mit bei solchen Diskussionen, aber meist, wenn ein Stil sich als überlegen herausputzen möchte :D )
Das mit den 66kg ist eher so gemeint:
Cool gekämpft, aber man soll im Auge halten, dass es keine SV Situation war und es nicht gegen einen schwereren Gegner ging. Daher kann man aus dem Video meiner Meinung nach nicht ableiten, dass Weng Chun dem Thaiboxen per se überlegen ist oder sowas in der Art.
Ich mag diese ganzen Vergleiche nicht so gerne, die sich auf den Stil fokussieren.
Dieses video sagt mir eigentlich nur eins:
Du hast gut gekämpft und den anderen dominiert. Das sollte man jetzt nicht auf Thaiboxen und Weng Chun allgemein übertragen.
Weil es bei der WKA die Frauengewichtsklasse ist und bei den Männern im MTBD zB bis 67kg geht. Da hat man als Wettkämpfer eben öfter mit zu tun.
: ) Du bist echt streng... : P
Hier ist der Trainingsplan der Jungs FITNESS FEUERBACH - STUTTGART - Boxen, Frauenboxen, Kickboxen, Taekwondo (http://www.fitness-feuerbach.de/trainingsplan.php)
Aber vlt täusch ich mich ja gewaltig und mein Gegner gehört zu der Fraktion "Bauch,Beine,Po vom Monatag" und hat in Wirklichkeit noch nie ein Thaiboxtraining besucht :rolleyes:
Nur ganz kurz meine Meinung: wenn Kick-Thaiboxen angeboten wird, dann kann es mit dem Thaiboxen nicht soweit her sein;)
Ist ja auch wurscht, dann haste halt gegen nen Kickboxer gewonnen, immerhin vollkontakt, das muss man erstmal bringen. Sieht halt für mich auf beiden Seiten sehr unsortiert aus, vor allem der Kickboxer bringt sich ganz oft selber in ungünstige Position, manchmal sogar mit dem Rücken zu Dir(dann beschwert er noch dass er im Rücken/Hinterkopf getroffen wir:rolleyes:, schlechte Leistung des Kampfrichters). Er kann nicht Kicken und Boxen kombinieren. So, nun zur konstruktiven Kritik: Du bewegst Dich sehr gut, scheinst schon ein gutes Verständnis für den Kampf entwickelt zu haben. Du hast ein Gefühl für den richtigen Moment und gute REaktionen. Das sind sehr gute grundvorraussetzungen. Aber technisch musst Du Dich für diese Art zu kämpfen noch weiterentwickeln, da scheint vieles zu unpräzise, unfokusiert. Und Du solltest bei reinem Standup Deinen Stand etwas zugunsten der Beweglichkeit verändern. Du stehst realtiv tief was für das Boxen gut ist, aber ein "echter";) Thaiboxer wäre bei so einem festen Stand logischerweise primär auf die Beine gegangen mit einer gewissen Erfolgswahrscheinlichkeit
Egal wie, du bist natürlich sehr viel weiter als jemand der sich hinter solchen Aussagen versteckt
Schlagen lernt man im WT von der ersten Stunde an und ich nehme an in den anderen *ing *ung Stilen auch.
Du dagegen hast mehr als eine Theorie sondern ein Ergebnis
edit:entfernt wegen Doppelpost
Das mit den 66kg ist eher so gemeint:
Cool gekämpft, aber man soll im Auge halten, dass es keine SV Situation war und es nicht gegen einen schwereren Gegner ging. Daher kann man aus dem Video meiner Meinung nach nicht ableiten, dass Weng Chun dem Thaiboxen per se überlegen ist oder sowas in der Art.
.
Da muss ich mal die typische Argumentation aufnehmen: Es war keine SV-Situation, sondern ein sportlicher Wettkampf;) Und da hat er gewonnen und der Gegner hatte ganz einfach sein Gewicht. Spekulatius ob er nen schwereren Gegner auf der "Straße" auch besiegt hätte ist doch quatsch. Das erscheint mir aber wesentlich wahrscheinlicher als wenn einer sich Vollkontaktkämpfe erst gar nicht zutraut, aber daraus ableitet dass er in Realität alle Möglichkeiten der Welt hätte.
Es spricht für sein Training dass er sich in einer Wettkampfsituation erfolgreich bewegen kann.
Übrigens meinen Informationen zufolge haben wir noch bis ca. 20.00 Zeit vernünftig zu diskutieren bevor ein bestimmter Moderator hier "deeskaliert"
@ Gatsu
Was hat den Trainer zu deiner Umsetzung des Weng Chun gesagt??
Würd mich auch interessieren was andere Weng Chuner zur Technik sagen.
Übrigens meinen Informationen zufolge haben wir noch bis ca. 20.00 Zeit vernünftig zu diskutieren bevor ein bestimmter Moderator hier "deeskaliert"
Noch schmeißen wir ja nicht mit Beleidigungen um uns ;)
Aber technisch musst Du Dich für diese Art zu kämpfen noch weiterentwickeln, da scheint vieles zu unpräzise, unfokusiert
Der Weg ist das Ziel nicht war ;) ich gönn mir jetzt 1-2 ruhige Wochen und dann gehts weiter, Ende März steht ein Sanda Turnier in Hamburg an.
Was den festen Stand betrifft gehört das zu den Punkten, bei denen ich wie schon erwähnt sehr unzufrieden war. Vlt meinst du etwas anderes als ich, aber ich wollte viel weniger als Zielscheibe dastehen, als das der Fall war sondern mehr in Bewegung sein. Im Weng Chun nennt man das Wun oder einfach zirkeln. Irgendwie kam ich mir manchmal wie angewurzelt vor...
gruß
Hallo Reborn,
ich möchte dir absolut Recht geben mit den Stilvergleichen. Ich hab sehr gute Freunde in allen möglichen Kampfsportarten, vielleicht kennst du ja Alan Omer von Stallion Cage zb. Ich bin froh darüber früh genug gelernt zu haben, wie unsinnig das "meine KK ist deiner überlegen"-Gehabe ist.
Hätte ich selber das Video hier reingestellt, dann hätte ich evtl nur Weng Chun bei Showdown oder ähnliches geschrieben.
Ich denke jeder, der kämpft, weis welche entscheidende Rolle das Kampfgewicht spielt, deshalb gibt es ja auch Gewichtsklassen. Was ein Glück war mein Gegner keine 100kg schwer :)
Im Training ist es oft eine interessante Herausforderung zu gucken wie man in den verschiedenen Distanzen mit schweren Partnern klar kommt, man kann sich eben viel weniger Fehler erlauben.
Im Gegensatz zum Thaiboxen ist Weng Chun kaum bekannt und etabliert, hört sich klangmäßig erstmal an wie Wing Chun, DESHALB sehe ich für mich hier die Möglichkeit zu zeigen, dass man mit unserem Stil sehr wohl erfolgreich an diversen Veranstaltungen teilnehmen kann.
Kleine Anekdote: Vor nem halben Jahr bin ich zum besagten Fitness Feuerbach Gym um mich für die Veranstaltung "Pride and Honor 3" wiegen zu lassen, im Raum lauter Kämpfer ausm MMA,Thaiboxen usw. Einer der Typen spricht mich an "wo trainierst du was machst du?" Darauf ich "Weng Chun bei Sifu Philipp Hackert" ----> allg Reaktion: Lächeln oder riesen ungläubige Augen und die Frage "du willst aber nicht ernsthaft in den Ring steigen und Wing Chun machen?"
lg
Philipp Hackert
01-02-2012, 16:51
Hallo Leute,
ich bin der Trainer.
Ich denke, es ist alles gesagt. Sebastian ist das Risiko eines Vollkontaktkampfes eingegangen und er hat souverän gewonnen. Sein Gegner war gut und ich kann David persönlich sehr gut leiden, außerdem sind unsere "Schulen" eng befreundet und wir tauschen uns viel aus.
Weng Chun hat funktioniert und die anwesenden Trainer und Kämpfer vom Boxen, Kick- und Thaiboxen (ich würde sagen, alles A-Klasse Leute) haben Sebastian direkt nach dem Kampf erfreut gratuliert. Sie hat vor allem gefreut, dass beide Kämpfer taktisch gut gekämpft haben und es keine blöde Prügelei war. Er soll am nächsten Event sofort wieder kämpfen.
Und ich denke, Sebastian hat Luft nach oben.
Vielen Dank an alle für die schöne Diskussion. Was ich überhaupt nicht will ist dieses "meins ist besser als deins". Leider aber denken viele Kampfsportler, dass man mit Kung Fu nicht kämpfen kann sondern nur über Bäume fliegen (und Hausdächer).
Aus diesem Grund bin ich ein großer Fan alles Vollkontaktkampfsportarten (Boxen, K 1, MMA, BJJ und Grappling).
Und wenn Kämpfer vom Weng Chun antreten, dann ist das für unsere Kunst gut.
Liebe Grüße an alle,
Philipp
Schlagen lernt man im WT von der ersten Stunde an und ich nehme an in den anderen *ing *ung Stilen auch.
An dieser Stelle möchte ich diesen Satz nicht unkommentiert stehen lassen.
Was ich meinte hat damit erst mal weniger zu tun. Es mag sein, dass man Schläge im Wing Tsun WT erlernt. Ob man sich damit aber schnell zu schlagen lernt (also umgangssprachlicher Jargon für "Prügeln" oder "Kämpfen") wage ich wie gesagt und gemeint zu bezweifeln.
Leute wie Deep Purple ist das gleich, es gibt aber auch andere Menschen, die in begrenzter Zeit ein nennswertes Niveau erreichen wollen. Das nur am Rande und nur um es richtig zu stellen. Nicht das jemand die Sinnentstellung eines Users hier noch falsch deutet.
sivispacemparabellum
01-02-2012, 17:29
:respekt:
gute Einstellung Philipp
Und wenn Kämpfer vom Weng Chun antreten, dann ist das für unsere Kunst gut.
In diesem Sinne wünsche ich Gatsu auf jeden Fall alles gute und ich habe vergessen (Asche auf mein Haupt) den Kampf zu kommentieren.
Ich fand ihn sehr sehenwert. Mir hat persönlich die Deckung des Weng Chun Kämpfers gefallen und vor allem die Tatsache, dass er vielen Tritten durch sinnvolle Schrittarbeit entgangen ist. Der Standup sieht für mich ungewohnt aus, der Erfolg gibt ihm aber recht, da oft und präzise getroffen wurde.
Alles in allem sehr erfreulich und vor allem höchst Lobenswert im Chineseviertel.
Auch das Großgroßmeister Phi... Moment. Nein, Phillip Hackert sich ohne einen ominösen Titel zu Wort gemeldet hat finde ich höchst symphatisch. ;)
Gruß und weiter so!
Zongeda
DeepPurple
01-02-2012, 19:04
...
Leute wie Deep Purple ist das gleich, es gibt aber auch andere Menschen, die in begrenzter Zeit ein nennswertes Niveau erreichen wollen. ....
Was ist das für eine dämliche Interpretation? Du hast von "fixer" gesprochen, nicht ein Ton von nennenswertem Niveau.
Du bist echt so ein billiger August. Diskutier ordentlich und dreh anderen Leuten nicht das Wort rum.
Mann, wie bei Kleinkindern....
Noch mal für dich: Wenns jemand wirklich eilig hat, Kampftier zu werden, würde ich ihn nicht zum WC schicken, sondern zum KM oder Boxen oder MT, weil die sich damt brüsten (zumindest die schlechteren der Zunft), das ist deren Spezialität. Ich sehe das differenzierter wie auch einige Vertreter besagter KS auch: Um wirklich gut zu werden, braucht man auch hier fleissges Training und Zeit. Blöd runprügeln in 4 Wochen kannst du hier wie dort lernen.
Und ich möchte noch hinzufügen, dass dein "nenneswertes Niveau" in den letzten 2 hier geposteten Vids verloren hat.
Noch schmeißen wir ja nicht mit Beleidigungen um uns ;)
Und gerade hat sich das geändert. ;) :rolleyes:
Edit: Bevor der Thread dicht gemacht wird, möchte ich Gatsu zu seinem gewonnenen Kampf gratulieren und freue mich, dass gezeigt wurde, dass man mit einem *ing-*ung-basierten Stil offensichtlich wettkampftauglich trainieren kann!
Ich hätte abgesehen von den Thaibox-Shorts des anderen übrigens nicht sagen können, welcher der Thaiboxer war und welcher der Chunner. ;)
Also ich konnte WengChun erkennen, ich mochte den Kampf. Souveräne Leistung. Mehr davon!
@threadteilnehmer
Also bitte, an die, die meinen, es sieht nicht aus wie WENGCHUN:
Es wurde hier schon oft besprochen, dass WengChun keine bestimmte "OPTIK" hat. Und dennoch die Hüft/Struktur-Arbeit deutlich erkennbar ist. Ich habe mich eher über den Gegner gewundert. Macht er kein reinrassiges ThaiBoxen? Weil es nicht so danach aussah...
Nein, ich lasse mich nicht provozieren:D Ist für den Frank ja auch nicht schön immer meine Beiträge durchzulesen bevor er sie freischaltet
Ich weiß gar nicht, ob er die hier gelesen hat. Das Freischalten hab ich mal übernommen. :D
@ Deep
Sei froh das du so eine Art Sonderstatus geniesst. Ander bekommen für deine Bemerkung Post von der Moderation.
Das Wing Chun nicht die geeignetste Methode ist sich schnell zu einem Kämpfer zu entwickeln ist glaube ich auch in diesem Forum nicht bestritten worden. Das sagt nichts über die Qualität aus. Langsamer ist ja nicht automatisch schlechter.
Und ja. Mein nennenswertes Niveau hat in den letzten zwei Videos verloren. Das kann man als Ansporn auf beiden Seiten verstehen, denn verlieren gehört nun einmal zum kämpfen dazu. IMHO lernt man daraus eine Menge.
...
Ab wann ist es eigentlich schnell und ab wann langsam??
Also wenn ich nach einem Jahr (intensiven Trainings) nicht alles wesentliche für meinen Stil gezeigt bekommen habe, schätze ich es mal aus dem Ärmel als nicht besonders schnell. Um akademischen Diskussionen vorzubeugen meine ich das nicht wertend.
Also wenn ich nach einem Jahr (intensiven Trainings) nicht alles wesentliche für meinen Stil gezeigt bekommen habe, schätze ich es mal aus dem Ärmel als nicht besonders schnell. Um akademischen Diskussionen vorzubeugen meine ich das nicht wertend.
Oh wenn das so ist, ist Wing Chun durchaus sehr schnell. Zumindest einige Linien.
Oh wenn das so ist, ist Wing Chun durchaus sehr schnell. Zumindest einige Linien.
Sollte das so sein nehme ich meine Behauptung gerne zurück.
Trinculo
01-02-2012, 22:33
@ Deep
Sei froh das du so eine Art Sonderstatus geniesst. Ander bekommen für deine Bemerkung Post von der Moderation.
Woher weißt du denn, ob andere Post bekommen?
Sollte das so sein nehme ich meine Behauptung gerne zurück.
Die Frage ist halt was ist wesentlich oder was brauche ich zum kämpfen. Das spannende ist ja das was viele Kritiker sagen was ihrer Meinung im Wing Chun wirklich funktioniert sind ja die Basics und die lernt man meines Wissens am Anfang. In 2 Jahren bist dann schon richtig gut dabei, viele hören aber schon früher auf weils langweilig wird weil du im Endeffekt anfängst die Sachen immer zu wiederholen und zu verbessern.
Aber was sagen VTler dazu?? Deren Ing Ung wird ja anscheinend sogar sehr schnell unterrichtet und dann nur mehr eingeschliffen.
Ist ähnlich wie im Hapkido. Das ist ja auch ein sehr umfangreiches System. In einem Jahr hast aber genug um Kämpfen zu können und dabei noch nicht alles gesehen.
Woher weißt du denn, ob andere Post bekommen?
Du Schelm. Natürlich weiß ich das nicht. Es ist aber nur ein Bild dafür, dass die Moderation eingreifen würde und für Otto-Normal-User wie mich ist das häufig an der roten Schrift und dem "editiert von ... " zu erkennen in Kombination mit dem Löschen betreffend beleidigender Stellen. Aber was erzähl ich da einem Moderator?
@ Maddin
Wie gesagt, wenn dem so sein sollte habe ich mich geirrt. Dann sind einige Wing Chun Stile wohl doch sehr schnell zu lernen.
Ich weiß gar nicht, ob er die hier gelesen hat. Das Freischalten hab ich mal übernommen. :D
Achso mir hat er mal gesagt dass das bei ihm landet:D
ich hoffe ich schaffs mal wieder länger ohne Punkte
Wenn ein Beitrag zu moderieren ist, sehen die für das Forum zuständigen Mods das auch und können den freischalten. Frank sieht und kann als Admin natürlich alles, in jedem Forum. :D
@Zongeda: Worauf du anspielst, ist Quatsch. Auch Beiträge von Ex-Moderatoren werden editiert und sie können auch verwarnt werden, wenn erforderlich. Frag Deep Purple.
@Maddin: Na ja, schnell ist relativ. Wenn jemand fünf Tage die Woche trainiert und am besten in ner kleinen Gruppe, dann sieht der natürlich in kürzerer Zeit mehr und kann damit mehr anfangen als wenn jemand nur alle zwei Wochen mal trainiert. VT'ler lässt sich aber auch wieder nicht verallgemeinern, kommt drauf an, wen du fragst: Die einen lernen nach einem vorgegebenen Rahmen und individuellen Stärken/Schwächen, kann also variieren, wann man was unterrichtet bekommt und was gerade schwerpunktmäßig trainiert wird die anderen lernen nach einem striktem Lehrplan, bei dem ein Stein auf den anderen gesetzt wird.
Gruß, Kai
Odysseus
02-02-2012, 05:17
Wieso wird hier eigentlich uber *ing *ung diskutiert? Ich seh nach meinem Verstaendnis nur eine Namensaehnlichkeit im Klang.
DeepPurple
02-02-2012, 06:14
@Zongeda
Komisch dass du dich immer wehrst, wenn du meinst, dass man dich falsch interpretiert (sogar, wenn du gar nicht gemeint bist), aber keine Bedenken hast, anderen was in de Mund zu legen, was sie nicht geschrieben haben.
Nochmal: Mir wäre es nicht egal, in einer Schule zu sein, in der ich nicht in absehbarer Zeit ein gewisses Niveau erreicht habe.
Dass viele WC-Schulen dazu gehören, ist sicher richtig, was ich schade finde.
Dass nicht alle WC-Schulen dazu gehören, sollte auch klar sein. Und dass nicht aus allen MMA/Box/MT/Kickbox/Whatever-Schulen in kürzester Zeit die absoluten Kampftiere hervorgehen, sollte jetzt auch klar sein.
Vielleicht liegts ja auch daran, dass sie sich bemühen, das "Niveau" in kürzester Zeit zu erreichen und andere Aspekte eher vernachlässigen. ich weiß es nicht und das ist deren Problem.
Was wir aber alle wissen ist, dass es Ziel von Kampfsport ist, so schnell wie möglich kampftauglich zu machen (siehe auch Krakens frühere Beiträge diesbezüglich). Während KK-Schulen den Zeitfaktor nicht so haben. Reine SV-Systeme dagegen werben oft damit, in kürzester Zeit SV-Tauglich zu machen. Also eine Frage des Fokus, nicht wahr?
PS: Und was das persönliche betrifft, kannst du dir echt schenken. Zur Beurteilung einer Person hier gehört auch, wie sie sich benimmt. Ich bin kein Fan von Beleidigungen, aber das ist mir immer noch lieber als jemandem unter dem Deckmantel der Sachlichkeit Sachen unterzujubeln, die er nie gesagt hat. Man könnte auch mal fragen, statt einfach seine Interpretation zu schreiben.
Hallo Reborn,
ich möchte dir absolut Recht geben mit den Stilvergleichen. Ich hab sehr gute Freunde in allen möglichen Kampfsportarten, vielleicht kennst du ja Alan Omer von Stallion Cage zb. Ich bin froh darüber früh genug gelernt zu haben, wie unsinnig das "meine KK ist deiner überlegen"-Gehabe ist.
Hätte ich selber das Video hier reingestellt, dann hätte ich evtl nur Weng Chun bei Showdown oder ähnliches geschrieben.
Ich denke jeder, der kämpft, weis welche entscheidende Rolle das Kampfgewicht spielt, deshalb gibt es ja auch Gewichtsklassen. Was ein Glück war mein Gegner keine 100kg schwer :)
Im Training ist es oft eine interessante Herausforderung zu gucken wie man in den verschiedenen Distanzen mit schweren Partnern klar kommt, man kann sich eben viel weniger Fehler erlauben.
Im Gegensatz zum Thaiboxen ist Weng Chun kaum bekannt und etabliert, hört sich klangmäßig erstmal an wie Wing Chun, DESHALB sehe ich für mich hier die Möglichkeit zu zeigen, dass man mit unserem Stil sehr wohl erfolgreich an diversen Veranstaltungen teilnehmen kann.
Kleine Anekdote: Vor nem halben Jahr bin ich zum besagten Fitness Feuerbach Gym um mich für die Veranstaltung "Pride and Honor 3" wiegen zu lassen, im Raum lauter Kämpfer ausm MMA,Thaiboxen usw. Einer der Typen spricht mich an "wo trainierst du was machst du?" Darauf ich "Weng Chun bei Sifu Philipp Hackert" ----> allg Reaktion: Lächeln oder riesen ungläubige Augen und die Frage "du willst aber nicht ernsthaft in den Ring steigen und Wing Chun machen?"
lg
ja ja der philipp ...oft wird er belächelt...ich hatte bei ihm ne richtig geile BJJ stunde und wenn sich s net mit meinem escrimatraining überschneiden würde, , wär ich dort auch geblieben ;)ausserdem wie ich weiss gewinnen eure jungs doch sehr oft auf so veranstaltungen , beim angerer ham sie sich doch auch super geshlagen .. denk mal die belächelungen sind weniger geworden in letzter zeit :D;) ja ich denk viele verwechseln das einfach auch mit dem WT ...
aber das geilste ws ich hier lesen durfte ist der hinweis, dass ja kämpfen im ring kein SV ist... gibt es wirklcih leute , die das denken ? :p:p:p:D
aso und nochmal respekt vor deiner leistung :)
Hallo Reborn,
lg
Find dich nen coolen Typ und wünsche Dir für die sportliche Zukunft, dass alles was nicht fällt zumindest nach Punkten unterliegt! : )
Was Deinen Ansatz anbetrifft hinsichtlich Weng Chun und es etwas ins Rampenlicht zu stellen, kann ich Dir nur sagen, bei mir hat es schon etwas bewirkt.
Ich kannte schon diverse Vids von den Jungs und Mädels in den braunen Kung-Fu Klamotten. Da sehe ich schon, dass es sich deutlich von anderen *ing *ungs unterscheidet.
Jetzt das ganze mal in der Anwendung zu sehen, finde ich sehr interessant!
LG
aber das geilste ws ich hier lesen durfte ist der hinweis, dass ja kämpfen im ring kein SV ist... gibt es wirklcih leute , die das denken ? :p:p:p:D
Falls Du damit auf mich anspielst...ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich Wettkampf und SV trennen kann.
In diesem Forum geht es jedoch oft darum zu zeigen, "schau mal XY-Kung-Fu ist doch besser als XY-Kampfkunst für die SV" und auch in diesem Thread las ich etwas, was mich veranlasste deutlich zu machen, das war ein Wettkampf mit stark eingegrenztem Regelwerk not SV.
:D
Falls Du damit auf mich anspielst...ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich Wettkampf und SV trennen kann.
In diesem Forum geht es jedoch oft darum zu zeigen, "schau mal XY-Kung-Fu ist doch besser als XY-Kampfkunst für die SV" und auch in diesem Thread las ich etwas, was mich veranlasste deutlich zu machen, das war ein Wettkampf mit stark eingegrenztem Regelwerk not SV.
:D
ne ne ich finds nur immer lustig dass man eben sowas noch erwähnen muss für die ganzen vergleicher :D:D;)
Alfons Heck
02-02-2012, 09:51
Hallo Gatsu,
Respekt :yeaha:
Meine Meinung:
Du kickst klar härter und gezielter als dein Gegner. Der kann nur das Bein durch die Luft schleudern (sein Körpereinsatz hinter dem Kick geht häufig gegen null). Du hast den Kampf dominiert.
Bei sec54 die Kampfhaltung aufzugeben und sich dem Ringrichter zuzuwenden kann übelst ins Auge gehen. Wenn Du nicht sicher bist das der Kampf unterbrochen wurde - weiter kämpfen.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg!!!
Gruß
Alfons.
Harrington
02-02-2012, 09:55
@ gatsu, meinen respekt, du hast eier, hast dich im ring gestellt und den gegner im griff gehabt. den kampf fand ich gut, zu verbessern gibt es immer was, aber mach bitte weiter so, echt gut!
an die anderen laberköppe ähnlicher stilrichtungen (nein, wir kämpfen nicht, weil wir ja so tödlich sind und unserer schlimmsten moves nicht einsetzen dürfen :rolleyes:), bitte nachmachen, dann lacht auch keiner mehr.
Philipp Hackert
02-02-2012, 10:03
An alle:
Danke für die lobenden Worte! Das tut schon gut...
Das BJJ habe ich leider aus Zeitgründen aufgeben müssen, das machen jetzt die Jungs von "Arte Suave" und bei denen lehrt und kämpft auch mein damaliger BJJ-Trainingspartner und Weng Chun-Schüler Nico Penzer. Bis jetzt hat er seine 6 MMA-Kämpfe alle in der ersten Runde durch Submission gewonnen, der Teufelskerl (das ist eine unglaubliche Bilanz!!!).
Das Weng Chun hilft ihm dabei, den Gegner im Stand in Schach zu halten und sicher in den Bodenkampf zu kommen (ich darf ihn hier einfach mal zitieren...). Sein nächster Kampf ist im April (siehe Groundandpound) und wir werden auch für diesen Kampf die Taktik im Stand zusammen erarbeiten. Wenn er am Boden ist, bin ich immer ganz ruhig und bestell mir ein Bier...
Sebastian kämpft auch bald wieder und dann können wir ja alle zusammen beobachten, wie es weiter geht.
Grüße und erfriert nicht, Philipp
An alle:
Danke für die lobenden Worte! Das tut schon gut...
Das BJJ habe ich leider aus Zeitgründen aufgeben müssen, das machen jetzt die Jungs von "Arte Suave" und bei denen lehrt und kämpft auch mein damaliger BJJ-Trainingspartner und Weng Chun-Schüler Nico Penzer. Bis jetzt hat er seine 6 MMA-Kämpfe alle in der ersten Runde durch Submission gewonnen, der Teufelskerl (das ist eine unglaubliche Bilanz!!!).
Das Weng Chun hilft ihm dabei, den Gegner im Stand in Schach zu halten und sicher in den Bodenkampf zu kommen (ich darf ihn hier einfach mal zitieren...). Sein nächster Kampf ist im April (siehe Groundandpound) und wir werden auch für diesen Kampf die Taktik im Stand zusammen erarbeiten. Wenn er am Boden ist, bin ich immer ganz ruhig und bestell mir ein Bier...
Sebastian kämpft auch bald wieder und dann können wir ja alle zusammen beobachten, wie es weiter geht.
Grüße und erfriert nicht, Philipp
:yeaha::klatsch:
Also weil man mit Weng Chun im Ring was anfangen kann, ist Weng Chun weniger für die SV geeignet und hat weniger gefährliche Techniken als viele Wing Chun Vertreter. Stimmt diese Interpretation?
Ich denke nicht.
Mit Weng Chun kann man in erster Linie kämpfen erlernen und sich sogar unterschiedlichen Reglements unterwerfen. Mir hat der Clip gefallen und das was ich bisher von Weng Chun zu sehen bekommen habe macht auf mich auf jeden Fall einen positiven Eindruck.
@ Deep
Klar kann man in deiner Schule in absehbarer Zeit ein ausgezeichnetes Niveau erreichen. Das ist alles kein Grund beleidigend zu werden oder Beleidigungen zu rechtfertigen.
DeepPurple
03-02-2012, 06:28
Du hast effektiv nicht gelesen was ich geschrieben habe. Ich vermute mal Absicht dahinter. Wenn du der Meinung bist, andere Leute falsch zitieren zu müssen und dich noch für einen guten Diskutanten zu halte, ist dir nicht mehr zu helfen.
Dietrich von Bern
03-02-2012, 11:47
Es geht auch nicht um Stil X vs Z sondern einfach nur darum wie Gatsu sich geschlagen hat.
Der Titel hier ist WC gegen MT.
Wenn da gestanden hätte "unser Gatsu gegen XY", dann hätte ich das in einen anderen Kanal bekommen. Das kam irgendwie auftrumpfend herein - da muss man sich nicht über kritische Kommentare wundern.
Und dafür das es eher Neuland war und er noch Studium und Training unter einen Hut bringt gefällts mir als Nichtprofi ganz gut...Ist trotzdem kein Grund es runter zu machen und mit nem "ist ja kein A Klasse Kampf" Gedöns zu kommen...
Was glaubst Du denn was andere unter einen Hut bringen müssen/mussten? Auch in der A-Klasse...
Wenn da gestanden hätte "unser Gatsu gegen XY", dann hätte ich das in einen anderen Kanal bekommen. Das kam irgendwie auftrumpfend herein - da muss man sich nicht über kritische Kommentare wundern.
Das mit den Titel wurde hier von Gatsu schon klar gestellt. Er hat ja geschrieben er hätte es so nicht genannt. Ist trotzdem kein Grund sich in seiner Ehre gleich gekränkt zu fühlen. Am Status quo hats sich nix geändert, MTler gehören immer noch zu den krassesten Typen. Also keine Panik.:rolleyes:
Was glaubst Du denn was andere unter einen Hut bringen müssen/mussten? Auch in der A-Klasse...
Wie ich geschrieben habe einfach Zeit lassen und schauen was da noch komme. Vl bringt er es nicht mehr weiter vl doch. Ist doch kein Grund auf jemanden runter zu schauen.
Philipp Hackert
03-02-2012, 12:55
...zu diesem Titel:
Ich hätte mir auch einen anderen gewünscht, z.B. "Gatsu kämpft bei Gala" oder so. Wie schon gesagt, wir trainieren hier auch gemeinsam mit Kick-, Thai- und Boxern, mit MMAlern und Ringern und BBJlern und das funktioniert ganz klasse.
Wir gehen auch gemeinsam zu Kämpfen und unterstützen uns dann, manche von uns trainieren bei mir Weng Chun und dann BJJ und MMA bei "Stallion Cage" und "Arte Suave" Stuttgart usw.
Und so sollte das doch auch sein.
Bleibt alle cool (keine Kunst bei den Außentemperaturen),
liebe Grüße, Phil
... wir trainieren hier auch gemeinsam mit Kick-, Thai- und Boxern, mit MMAlern und Ringern und BBJlern und das funktioniert ganz klasse.
Wir gehen auch gemeinsam zu Kämpfen und unterstützen uns dann,...
Besser kann man es nicht machen.
Schöner Fight. Zwei dinge aber:
1.) Das Mädl mag beim nächsten mal ein wenig einfach garnix sagen bitte!
2.) Was du dir Taktisch vorgenommen hast und sehr Wengchun mäßig ist, was auch sonst für alles andere herrlich funktioniert und logisch ist, musst du wenns um Rundenbasierte Kämpfe geht bei denen auch Punkte mitgezählt werden einfach aufgeben und dich dem sportlichen Aspekt, nämlich rein Kombination/evtl ko/Mürbe machen/Punkte sammeln raus und wieder aufbauen. Und das für jedes Regelwerk neu!
Beim Sanda funktioniert die Sache ja wieder ganz anders da es mein Ziel sein kann noch Takedowns etc durchzuführen. Deswegen ist dein angewöhnter Stand auch OK gewesen, zudem dein Gegner ein Stück kürzer war. Wärst du in der Situation gewesen der Kürzere/leichtere zu sein hättest du mit der Bärenstrategie uU ganz schön auf die Mütze bekommen. Deswegen fand ich auch das was dein Gegner gemacht hat sehr schön, vorallem in runde eins war der Kerl sau flink auf den Füßen unterwegs...
Mach weiter so dann wird da noch ganz schön was aus dir werden =)
Ich finde den Titel überhaupt nicht schlimm. Muss man immer sagen Da hat einer von gaaaanz vielen MTlern gegen einen von nicht gaaaanz so vielen WeClern gekämpft? Ist doch richtig, es hat ein MTler gegen einen WeCler gekämpft ist doch schön. Heute hat der WeCler mal gewonnen, keiner sagt deswegen dass MT Müll ist, nichtmal dass der MTler (oder besser KBer, egal) schlecht ist oder deren Gym - verstehe die Aufragung nicht... ^^
Ich finde den Titel überhaupt nicht schlimm. Muss man immer sagen Da hat einer von gaaaanz vielen MTlern gegen einen von nicht gaaaanz so vielen WeClern gekämpft? Ist doch richtig, es hat ein MTler gegen einen WeCler gekämpft ist doch schön. Heute hat der WeCler mal gewonnen, keiner sagt deswegen dass MT Müll ist, nichtmal dass der MTler (oder besser KBer, egal) schlecht ist oder deren Gym - verstehe die Aufragung nicht... ^^
Aber ob einer WT, VT, WC macht dass ist immer ziemlich wichtig;)
In meinen Augen ist das kein MTler und das was der da macht ist kein MT und das nicht weil er von dem Regelwerk beschränkt wird sondern weil er es nicht kann. Gut, Anfänger im Mt können auch kein MT, aber die zeigen dann kein TKD oder sonstwas. Hätte er jetzt gegen einen MTler gewonnen, prima. er hat ja nicht gewonnen weil der andere ne Pfeife ist, es hätte auch gereicht gegen einen reinen Thaiboxer von dem Niveau zu bestehen. Dann wäre es ok, Weng Chung gegen MT, den Sieg gönne ich ihm in jeden Fall.
Aber wenn ein Thaiboxer gegen jemanden kämpfen würde und einer schreibt Thaiboxen gegen Kyuokushinkai obwohl der ander TKDler ist, dann isses halt nicht richtig.
Es mag für Euch Armschachler schwierig sein nachzuvollziehen:D, aber der sobenannte Thaiboxer macht Sachen die einfach falsch wären für einen Thaiboxer und auch bei K-1 blödsinn sind, also wo hat er das her? Er macht das weil er sich das antrainiert hat und zwar nicht beim MT.
Übrigens ganz eindeutig für mich ist dass er schon sofort moniert dass er zum Rücken angegriffen wurde, obwohl das nur minimal ist. Ein thaiboxer würde das gar nicht bemerken
...
Naja möglicherweise ist er in einem schlechten Thaiboxstudio. Wer weiß.
Du hast effektiv nicht gelesen was ich geschrieben habe. Ich vermute mal Absicht dahinter. Wenn du der Meinung bist, andere Leute falsch zitieren zu müssen und dich noch für einen guten Diskutanten zu halte, ist dir nicht mehr zu helfen.
Das ist natürlich Quatsch, OT und nicht mal richtig in Bezug auf das OT das du eröffnet hast. Ich will und wollte dir nichts böses.
Du brauchst dir keinen Zacken aus der Krone brechen und um Verzeihung bitten, ich habe dir verziehen.
Gruß
Zongeda
KeineRegeln
03-02-2012, 22:58
j0ps_Ov4oRA
^^ ist mehr unterhaltung, als die gung fu doku auf nvierungzwanzig die gerade läuft. ist als kompliment gedacht. ich finde übrigens, wenn man weiß das weng chun nicht gleich wt ist, weiß man sofort welcher kämpfer der weng chun mann ist.
einer schreibt Thaiboxen gegen Kyuokushinkai obwohl der ander TKDler ist
Ja, guter vergleich. Aber extra für dich habe ich ja KBer geschrieben. :p
Raging Bull
04-02-2012, 00:35
Übrigens ganz eindeutig für mich ist dass er schon sofort moniert dass er zum Rücken angegriffen wurde, obwohl das nur minimal ist. Ein thaiboxer würde das gar nicht bemerken
Weil?
Dem Rest Deines Posts stimme ich uneingeschränkt zu
Wenn da gestanden hätte "unser Gatsu gegen XY", dann hätte ich das in einen anderen Kanal bekommen. Das kam irgendwie auftrumpfend herein - da muss man sich nicht über kritische Kommentare wundern
Den Titel habe ich aus der Beschreibung unter dem Video kopiert. Wenn einige meinen, dass das kein richtiger Thaiboxer sei, dann wissen diejenigen jetzt eben, wie sich viele Wing Chun-Leute hier ständig fühlen müssen. :D
Weil?
Das bockt doch keinen, kommt doch dauernd vor. Ich habs noch nie erlebt das irgendeiner gesagt hat mimimi, das war auf die Nieren;)
Mir isses eigentlich auch wurscht ob beim Video Thaiboxer steht, krieg deswegen keinen Weinkrampf. Aber ich fand es wichtig klarzustellen über was wir uns hier unterhalten.
Wahrscheinlich kommt jetzt der Gegner hier an und erklärt dass er Lumpini-Champ ist :D
DeepPurple
04-02-2012, 16:04
Das ist natürlich Quatsch, OT und nicht mal richtig in Bezug auf das OT das du eröffnet hast. Ich will und wollte dir nichts böses.
Du brauchst dir keinen Zacken aus der Krone brechen und um Verzeihung bitten, ich habe dir verziehen.
Gruß
Zongeda
Um Verzeihung bitten? :ups:
Bei dir muss man echt aufpassen, du kannst gar nicht lesen, stimmts? :)
Den Titel habe ich aus der Beschreibung unter dem Video kopiert. Wenn einige meinen, dass das kein richtiger Thaiboxer sei, dann wissen diejenigen jetzt eben, wie sich viele Wing Chun-Leute hier ständig fühlen müssen.
Das wollt ich auch grad schreiben.
Raging Bull
04-02-2012, 16:29
Das bockt doch keinen, kommt doch dauernd vor. Ich habs noch nie erlebt das irgendeiner gesagt hat mimimi, das war auf die Nieren;)
Mir isses eigentlich auch wurscht ob beim Video Thaiboxer steht, krieg deswegen keinen Weinkrampf. Aber ich fand es wichtig klarzustellen über was wir uns hier unterhalten.
Wahrscheinlich kommt jetzt der Gegner hier an und erklärt dass er Lumpini-Champ ist :D
Hmm...seid ihr da so homogen?
In jedem KS, in dem ich bislang an Wettkämpfen teilgenommen habe, gab´s immer solche und solche. Auch beim Thaiboxen, wobei die wenigen Wettkämpfe, die ich da gemacht habe, unterstes Anfängerniveau waren. Muss ich einschränkend dazu sagen.
sivispacemparabellum
04-02-2012, 19:37
Als Ringrichter im Thaiboxen wäre mein Beitrag: wenn du dich wegdrehst bekommst du eine Verwarnung, bei Wiederholung Punktabzug, bei weiterer Wiederholung TKO...
Das sind die Regeln. Mimi machen ist nicht, wenn du dich abdrehst.
Aber ist beides verboten. Ist immer im Ermessen des Ringrichters, das Problem hat man ja auch im Boxen usw... sollte man vll. mal ne eindeutigere Regelung treffen.
Nach dem Kampf hat sich David total über sich selbst aufgeregt wegen des Meckerns und sich dafür bei mir entschuldigt, lag sicher am Adrenalin und/oder Nervosität auf jeden Fall hat er klar eingesehen, dass es blöd war.
Der Ringrichter verwarnt ihn beim zweiten Meckern ja eindeutig, ob es Punktabzug gab weiß ich nicht, ich glaube nicht.
Ich persönlich habe den Ringrichter den ganzen Abend über als sehr souverän und klar in seinen Ansagen erlebt.
lg
p.s Thx für die positiven Kommentare und die diversen Tipps und Ratschläge ;)
KeineRegeln
04-02-2012, 23:14
nur mal so am rande: wenn ich das richtig mitbekommen habe (durch video-clips und 3-4 artikeln in zeitschriften, habe ich den eindruck, dass es zwischen dem weng chun und dem wing chun (vom WT mal gar nicht erst zu sprechen) neben allen gemeinsamkeiten auch große unterschiede gibt.
kann da mal ein weng chunnler und ein wing chunnler was zu sagen?
persönlich hat mir das video gefallen. bei den meisten hier postenden müsste man meinen, dass sie in der oberliga ihres sport spielen..... :rolleyes: von daher sollen die erstmal ein video von sich posten ;)
Gruß
KeineRegeln
sivispacemparabellum
05-02-2012, 12:29
Aber ist beides verboten. Ist immer im Ermessen des Ringrichters, das Problem hat man ja auch im Boxen usw... sollte man vll. mal ne eindeutigere Regelung treffen.
Stimmt nicht. Es liegt nicht im Ermessen des Ringrichters. Gezielte, wiederholte Schläge in den Rücken sind verboten. Heißt, wenn ein Kämpfer seinen Gegner an sich vorbeilaufen lässt und ihm dann in den Rücken schlägt, wird er verwarnt. Wenn sich der Gegner aber abdreht in einem oder vor einem Angriff, wird er verwarnt, egal ob er dadurch getroffen wurde oder nicht.
Das ist sehr sauber geregelt. Du musst in einem Kampf den Überblick behalten als Kämpfer, denn sonst bist du nicht in der Lage dich zu verteidigen und somit kampfunfähig und musst durch den Ringrichter geschützt werden.
Das verstehen viele Leute leider nicht, dass es die primäre Aufgabe des Ringrichters ist die Kämpfer zu schützen. Dieser Schutz wirkt sich durch Anzählen, Punktabzug bis hin zur Niederlage durch Auszählen, TKO und RSC natürlich negativ für den Kämpfer der den Ref braucht aus.
Schade, dass auch viele unterlegene Kämpfer die Aufgabe des Refs in solchen Situationen nicht zu schätzen wissen. Deswegen auch die harte Ablehnung von Kannix, denn dieses Mimi hat im Kampf nichts verloren. Im Ring redet nur der Ref. Die anderen beiden Kämpfen.
Und Gatsu, der Punktabzug erfolgt nach einem Stop im Kampf, der Ref hält den Arm des Kämpfers der einen Abzug erhält während er Gegner in einer neutralen Ecke steht und zeigt jedem der drei Punktrichter einzeln den Abzug.
Der Ringrichter verwarnt ihn beim zweiten Meckern ja eindeutig, ob es Punktabzug gab weiß ich nicht, ich glaube nicht.
Ich persönlich habe den Ringrichter den ganzen Abend über als sehr souverän und klar in seinen Ansagen erlebt.
also ich habe das so verstanden dass er meckert und der Kampfrichter ihn dann anzählt. Das ist meiner Meinung nach totaler Kappes und bedeutet für den Gegener dass schon nen Punktabzug bekommt und die Runde sowieso verloren hat. Heißt dass da Du die Runde durch überlegenheit gewinnst, die Runde 10:8 für Dich gewertet wird, er kann also selbst wenn er die restlichen beiden Runden gewinnt nur noch unentschieden erreichen. Und das ohne ermahnung. Ist aber ja eh ein lustiger Verein.
Im thaiboxen sind Angriffe zum Rücken eigentlich nicht verboten, ausgenommen die Wirbelsäule. Im Regelwerk der WMC z.b. findet sich nichts. Praxis in Deutschland ist aber dass sie trotzdem ermahnt werden, aber nur wenn der Gegner wirklich mit dem Rücken zu einem steht. Das ist nach K1 verboten
sivis:
Mir ist das schon klar, und ich bin auch dafür, dass man generell wegdrehen eher als Rücken/Hinterkopf angreifen bestrafen sollte, weils ja öfter passiert, dass isch einer wegdreht der andere gerade schlägt und dann wegen angreifens des Rückens belangt wird, zumindest im Boxen und K1/KB passiert das immerwieder, sogar bei den Profis. Wies im MT genau aussieht weiß ich nicht, aber teilw sind Rücken und Hinterkopf gar auf jeden Fall verboten. Und da das oft nahzu gleichzeitig passiert (ist ja klar...^^) sollte es da ne bessere Regelung geben, wie gesagt habe das schon oft gesehen, dass der schlagende belangt wurde. MT Kämpfe habe ich nicht soo viele gesehen, und da ist es auch nciht einmal passiert oder thematisiert worden wenns passiert ist, was ich auch gut finde - wie mit den schwalben im Fußball und so...).
egal...
ps: hier steht übrigens: teilw. toleriert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thaiboxen
_
Philipp Hackert
05-02-2012, 19:46
nur mal so am rande: wenn ich das richtig mitbekommen habe (durch video-clips und 3-4 artikeln in zeitschriften, habe ich den eindruck, dass es zwischen dem weng chun und dem wing chun (vom WT mal gar nicht erst zu sprechen) neben allen gemeinsamkeiten auch große unterschiede gibt.
kann da mal ein weng chunnler und ein wing chunnler was zu sagen?
Nein, bitte nicht. Wir lassen es dabei, die Stile sind unterschiedlich. Schau dir Videos, Artikel, Interviews usw. an, es gibt darüber genug Material im Netz.
Nicht böse sein, aber dieses (endlose) Thema gehört nicht hierher, Danke und lieben Gruß,
Philipp
Pflichte dem Philipp bei.
Gibt genug Unterschiede und noch mehr Threads dazu. :)
DerGroßer
08-02-2012, 09:58
Naja möglicherweise ist er in einem schlechten Thaiboxstudio. Wer weiß.
Ich war schon bei so einigen MT/K! Veranstalltungen und habe da selbst vom Semis oder Pros schon schlechteres gesehen, wenn der Gegner einfach nichts zugelassen hat...auch ne Variante.
Guter Kampf, gut auch, das sich die Weng Chunler gerne an Kämpfe heran wagen.
@Kannix:Der Kämpfer ist ja nicht schuld an seinem Gegner, also halt mal den Ball flach. Ständig wird moniert das Chunner nicht öffentlich kämpfen. Tun Sie es doch und sind so dreißt auch noch zu gewinnen, ist natürlich der Gegner immer unterirdisch :rolleyes: Sorry, aber das ist genauso "Intelligente" Argumentation wie das ewige gelaber von hochgefährlichen inxbums Techniken, die im Ring den Gegner zu Salzsäule erstarren lassen würden und deshalb inxbums RInguntauglich machen würden...
Ständig wird moniert das Chunner nicht öffentlich kämpfen. Tun Sie es doch und sind so dreißt auch noch zu gewinnen, ist natürlich der Gegner immer unterirdisch...
Ich glaube zumeist zielt das auf WT und Derivate ab. So wie der sich hier bewegt hat das mit WT nix zu tun und daher fällt er für mich auch beileibe nicht in diese Diskussion.
DerGroßer
08-02-2012, 10:46
Ich glaube zumeist zielt das auf WT und Derivate ab. So wie der sich hier bewegt hat das mit WT nix zu tun und daher fällt er für mich auch beileibe nicht in diese Diskussion.
Das stimmt natürlich ebenfalls. Die kontra Argumentation befindet sich aber eben genau auf dem Level, darauf wollte ich hinweisen.
Philipp Hackert
08-02-2012, 12:55
Hi Leute,
als "Betroffener" sozusagen bin ich mit der Diskussion hier sehr zufrieden. Wir werden auch gerne weiterhin von uns hier Kämpfe zeigen und zur Diskussion stellen. Kann uns allen ja nur helfen...
Man liest sich...
Grüßle, Phil
@Kannix:Der Kämpfer ist ja nicht schuld an seinem Gegner, also halt mal den Ball flach. Ständig wird moniert das Chunner nicht öffentlich kämpfen. Tun Sie es doch und sind so dreißt auch noch zu gewinnen, ist natürlich der Gegner immer unterirdisch :rolleyes: Sorry, aber das ist genauso "Intelligente" Argumentation wie das ewige gelaber von hochgefährlichen inxbums Techniken, die im Ring den Gegner zu Salzsäule erstarren lassen würden und deshalb inxbums RInguntauglich machen würden...
Du lesen und Backen halten
Nur ganz kurz meine Meinung: wenn Kick-Thaiboxen angeboten wird, dann kann es mit dem Thaiboxen nicht soweit her sein;)
Ist ja auch wurscht, dann haste halt gegen nen Kickboxer gewonnen, immerhin vollkontakt, das muss man erstmal bringen. Sieht halt für mich auf beiden Seiten sehr unsortiert aus, vor allem der Kickboxer bringt sich ganz oft selber in ungünstige Position, manchmal sogar mit dem Rücken zu Dir(dann beschwert er noch dass er im Rücken/Hinterkopf getroffen wir:rolleyes:, schlechte Leistung des Kampfrichters). Er kann nicht Kicken und Boxen kombinieren. So, nun zur konstruktiven Kritik: Du bewegst Dich sehr gut, scheinst schon ein gutes Verständnis für den Kampf entwickelt zu haben. Du hast ein Gefühl für den richtigen Moment und gute REaktionen. Das sind sehr gute grundvorraussetzungen. Aber technisch musst Du Dich für diese Art zu kämpfen noch weiterentwickeln, da scheint vieles zu unpräzise, unfokusiert. Und Du solltest bei reinem Standup Deinen Stand etwas zugunsten der Beweglichkeit verändern. Du stehst realtiv tief was für das Boxen gut ist, aber ein "echter";) Thaiboxer wäre bei so einem festen Stand logischerweise primär auf die Beine gegangen mit einer gewissen Erfolgswahrscheinlichkeit
Aber ob einer WT, VT, WC macht dass ist immer ziemlich wichtig;)
In meinen Augen ist das kein MTler und das was der da macht ist kein MT und das nicht weil er von dem Regelwerk beschränkt wird sondern weil er es nicht kann. Gut, Anfänger im Mt können auch kein MT, aber die zeigen dann kein TKD oder sonstwas. Hätte er jetzt gegen einen MTler gewonnen, prima. er hat ja nicht gewonnen weil der andere ne Pfeife ist, es hätte auch gereicht gegen einen reinen Thaiboxer von dem Niveau zu bestehen.
Noch Fragen?
Philipp Hackert
10-02-2012, 13:16
Hi Kannix,
die ersten zwei deiner Zitate verstehe ich. Das dritte verstehe ich nicht. Und ich habe mich ehrlich bemüht...
Meinst du, dass Gatsus Gegener KEIN Muy Thai macht? Wenn du das denkst, dann stimmt das. Er kommt ursprünglich vom Leichtkontakt Kickboxen und kämpft erst seit Kurzem Vollkontakt, wobei er aber schon fünf K1-Kämpfe gewonnen hat.
LG vom Phil
Genau das meinte ich:)
Hab ich knallhart analysiert :D
sivispacemparabellum
11-02-2012, 10:12
Nicht nur knallhart analysiert, sondern völlig richtig analysiert.
Echt nicht knallhart die Aktionen von seinem Gegner...
Incognibro
15-02-2012, 11:25
Nein, bitte nicht. Wir lassen es dabei, die Stile sind unterschiedlich. Schau dir Videos, Artikel, Interviews usw. an, es gibt darüber genug Material im Netz.
Nicht böse sein, aber dieses (endlose) Thema gehört nicht hierher, Danke und lieben Gruß,
Philipp
Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde aber muay thai/ muay boran und wing chun sind in der selben zeit in der selben gegend aus einem konzept entstanden.
Das frühe Wing Chun in Süd-China hat dort Spuren in vielen Dörfern hinterlassen, dort gibt es traditionelle stile die viele gemeinsamkeiten mit wing chun haben ( Kulo/ Pin Sun). Damals gabs noch kein Kampfkunstboard und den drang sich durch Namen und Marken abzugrenzen ;D aaaalso sind diese Konzepte bis nach Thailand gereist. Dort gab es wohl einen Stil der Lim Lum (Luft-Affe/ fliegender Affe) hieß und dem wing chun sehr ähnlich war.
Erst mit der Versportlichung und den Wettkämpfen kamen die bandagen, der aufrechte gestreckte stand, die lange kampfdistanz etc. Andere WC konzepte wie das aussen vorbeigehen um hinter den gegner zu gelangen fielen zB weg. Und dann fing man an umzubauen und entwickelte die heutigen Thai-Stile.
(Ihr kennt doch diese Muay Boran demotechnik wo man auf den oberschenkel des andern steigt um sich hochzuziehen und ihm einen kniestoß ins gesicht zu geben? Ich glaube die technik kommt aus der zeit als man noch mit angewinkelten Beinen stand, wie im wt heute noch)
sivispacemparabellum
15-02-2012, 13:14
(Ihr kennt doch diese Muay Boran demotechnik wo man auf den oberschenkel des andern steigt um sich hochzuziehen und ihm einen kniestoß ins gesicht zu geben? Ich glaube die technik kommt aus der zeit als man noch mit angewinkelten Beinen stand, wie im wt heute noch)
Quatsch. Diese Technik ist keine Demotechnik, sie kommt aus dem thailändischen Waffenkampf mit dem Schwert. Daher der tiefe Stand, um mit der Klinge die Beine zu schützen. Sie diente dem Überwinden der ersten Schlachtreihe. Ist Krabi Krabong und nix aus China. Das Ganze antike MuayThai stammt aus der Kriegskunst. Man kann ja auch einfach mal was behaupten. Solche Respektlosigkeiten nerven ganz gewaltig. Selbst falls es belegbare Einflüsse gäbe, die mir nicht bekannt sind, heißt es noch lange nicht, dass das MuayThai dem anderen entstammt. Sie sind auch keineswegs zur selben Zeit am selben Ort entstanden. Die thailändischen Kriegskünste entwickelten sich ab ca 1200 und sind am ehesten mit den birmesischen verwandt. In der Konkurrenz zu Birma entwickeln sich diese in den darauffolgenden Jahrhunderten. Zwischen diesen beiden Nationen fanden die Kämpfe um die thailändische Nation statt, welche auch heute der Grund für die Popularität und den hohen Rang den das Thaiboxen in Thailand einnimmt sind. Parallele zum KungFu dürfte da eher die japanische Besetzung in China sein...wenn überhaupt. Und Thaiboxen ist auch keine Marke. Abgrenzen ist hier ja echt wichtig und auch außerhalb des KKBs, nicht gegnüber einem Stil, sondern einer Meinung.
Incognibro
15-02-2012, 18:01
Das wurde mir so von jemand erläutert den ich für gut informiert halte, aber jetzt wo du mir ein feedback gibts sehe ich ein dass das wohl schlecht sein kann. Allein die Zeiträume machen das unmöglich.
Mit "Marken und Namen" meine ich die Überzeugung dass bestimmte Stile bestimmte Techniken gepachtet haben. Als ob nur thais einen ellbogen hätten. Ich kann mir gut vorstellen dass man zu früheren zeiten einfach eingebaut hat was funktioniert, ohne das ganze dann "dynamic extreme real hyper eskimo krav maga" oder ähnliches zu nennen.Deshalb wäre es vermutlich schwierig solche gegenseitige beeinflussungen huetzutage noch nachzuweisen wenn damals keiner so ein großes aufhebens darum gemacht hat.
Trotzdem hab ich ohne nachzudenken von mir gegeben was ich irgendwo aufgeschnappt habe.
Ich entschuldige mich bei allen Thaiboxern die sich beleidigt fühlen und danke für die belehrung :)
gongfuviking
08-05-2012, 16:49
j0ps_Ov4oRA
Hallo! Ich bin neu im Forum und ich entschuldige mich für mein Deutsch ist sehr schlecht. Ich bin aus Serbien und Zug Weng Chun kung fu intermittierend für etwa ein Jahr. In den ersten paar Sekunden des Videos aus dem Flugzeug zu sehen ist klar, dass die blaue Weng Chun und die andere Thai ist. Selbst wenn jemand nicht weiß, wie es Weng Chun Kämpfer geht, die anderen Kämpfer hebt den Fuß an den Zehen, das ist typisch thai Bewegung. Ich glaube, wir haben alle als Kindern das Kickboxer gesehen :D
Freundlichen Grüßen,
Stevan
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.