Vollständige Version anzeigen : SYSTEMA Homo Ludens (Playing Man)
BLADE !!!
30-01-2012, 15:14
Neues Systema Konzept von Aleksandar Kostic. Eine mischung aus MMA und Systema. Ich finde es ziemlich gut. So gefällt mir Systema richtig gut. Was denkt ihr?
Systema Homo Ludens - YouTube (http://youtu.be/p6yn7PmQsxM)
http://youtu.be/p3wGX6B1EMY
Lg BLADE
MMASystema ist mir wesentlich sympathischer als Systema.
Nur diese Stile zu kreuzen halte ich für kontraproduktiv. Das MMA zeugs was ich gsehen habe gefällt mir, aber systamentarisches war schon immer Hokus pokus wenn es dieses klassisch komische herumgwurschtel ist.
Biomechnisch ist systema sehr geil, aber praktisch für den Kampf? Nö.
Da reicht MMA und dafür braucht man kein MMASystema machen.
Würde er nur MMA unterrichten.. interessant.
MMASystema = Uninteressant für mich.
BLADE !!!
30-01-2012, 15:56
Hi
Sehe es ähnlich wie du. Das MMA Zeug ist recht gut und Geil, aus dem Systema sind paar Sachen gut aber eben nur paar. Dann braucht man nicht das Komplette Systema lernen. Aber alles in allem sehenswert und werde es mir sicherlich live anschauen.
LG BLADE
mykatharsis
30-01-2012, 16:04
Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Etwas zu viele Piruetten für meinen Geschmack. Das mit den Backpfeifen sollten man zum Standardprogramm aller Kampfkünste machen. Aber der Lehrer muss mitmachen! :D
Bombylus maior
30-01-2012, 16:08
Mir gefällt es um Längen besser als alles Systema - Vorstellungen bisher. Kein putziges Gepurzel mehr.:)
Gut.
b.m.
Björn Friedrich
30-01-2012, 16:09
Ich trainiere seit 4 Jahren mit Kostic und seit 15 Jahren BJJ mit Fokus auf Kampf (nicht sportlichem Wettkampf).
Im Grunde ist es ganz einfach (und ich weiss meine Aussage macht die einen und auch die anderen vielleicht nicht ganz glücklich):
MMA ist primitiv und funktioniert auch für Menschen mit wenig Körpergefühl. Das gleiche gilt für Grappling. Es ist die einfachste Form des Kampfes, die am wenigsten körperliche Voraussetzungen benötigt.
Sistema, ist genial funktioniert aber nur für Menschen mit sehr gutem Körpergefühl und deshalb gibt es diese vielen Youtube Clips zum Fremdschämen, wo Leute irgendwelche Bewegungen ausführen, die nett ausgedrückt komisch aussehen......
Kostic selber war langjähriger Schüler von Vladimir (seit 94 oder 95 bis ca. 2008). Er hat ein sehr sehr gutes Körpergefühl, was man auch auf den Clips erkennen kann.
ABER er sieht natürlich auch, was für Leute auf seine Seminare kommen und das viele nichts mit den fortgeschrittenen Aspekten des Sistema anfangen können, weil sie schlicht und einfach kein Gefühl haben.
Und dort greifen dann die Anwendungen aus dem MMA, denn die kann jeder ausführen und die sollte auch jeder ausgeführt haben, bevor er sich an so komplexen Dingen wie Sistema versucht.
Kostic selber macht Sistema, das hat er auch nie bestritten, das meiste was er tut kommt direkt von Vasiliev, aber er hat halt so Dinge wie Pratzenarbeit, Sparring mit Schutz, usw. eingeführt, bzw. lässt (wie auf dem Clip zu sehen) auch andere Leute (aus dem Bereich Grappling und MMA) unterrichten.
Im Grunde genommen kann man sagen, passt sich Kostic den Bedürfnissen der Menschen an. Bevor er irgendwas unterrichtet, was zwar pures Sistema ist, aber kein Grobmotoriker umsetzen kann, zeigt er einfache Anwendungen aus dem Bereich MMA und baut ein wenig Fluss mit ein.
Für mich selber z.B. ist das ganze MMA Zeug vollkommen uninteressant, weil ich das ja schon jahrelang gemacht habe und ich interessiere mich nur für seine "sistematische" Arbeit. Aber ich hab halt auch andere Grundlagen.
Tschüß
Björn Friedrich
Bombylus maior
30-01-2012, 16:14
Na Du gehst ja rein, Björn.:D:engel_3:
Björn Friedrich
30-01-2012, 16:16
Wieso? Ich finde das eigentlich ne sehr differenzierte Aussage.
Tschüß
Björn Friedrich
Bombylus maior
30-01-2012, 17:07
...MMA ist primitiv...
Differenziert gemeint, mitnichten so geschrieben.
Wie gesagt, mir gefällt es. Zumal etwas von dem, was ich schon vorher gut fand (fühlen, Bindungsarbeit) wieder findbar ist. Mir erscheint es tauglich. Primitiv - nein. Noch ausbaufähig - ja.
Björn Friedrich
30-01-2012, 20:58
Primitiv im Sinne der körperlichen Anwendung. Es ist einfach, strukturiert, basiert auf zweidimensionalen Bewegungen.....
Ich unterrichte selber BJJ und auch MMA, von daher hab ich das nicht negativ gemeint.
Tschüß
Björn Friedrich
der junge
30-01-2012, 21:20
@björn
unterschreib ich 100%, man kann aus einem elefanten eben keinen gazellen-elefanten machen.
viele leute haben keinen bock auf "langweiliges" fühltraining und denken nicht langfristig.
du hattest doch mal nen artikel in deinem blog, der titel fällt mir jetzt nicht ein, handelte von zwei anfängern, der eine begann befreiungen zu trainieren, der andere gleich submissions, langfristig haben sich beide extrem unterschiedlich entwickelt, die meisten gehen halt richtung submission und... lest björns blog, wenn ihr die moral der geschichte wissen wollt.
ps: nein, ich bin kein schüler von björn und bekomme auch kein geld von ihm.
BLADE !!!
30-01-2012, 23:07
Hi Björn
Sehr gute Aussage, denke ähnlich was das Fühlen/Technik etc training angeht.
Nur gefällt mir die Systema Sistematik nicht bei allen. Bei Aleks ists was anderes der macht auch MMA. Kenne seinen MMA Coach und dieser ist ein sehr grosser Fan von Sistematischem,Wissenschaftlichem und Stragegischem training.
Und auch Kostic's bester Schüler Stefan Bozic wurde von Kostic zu diesem Coach geschickt um sich im Kampfsport weiterzubilden.
LG BLADE
Hi Björn
Sehr gute Aussage, denke ähnlich was das Fühlen/Technik etc training angeht.
Nur gefällt mir die Systema Sistematik nicht bei allen. Bei Aleks ists was anderes der macht auch MMA. Kenne seinen MMA Coach und dieser ist ein sehr grosser Fan von Sistematischem,Wissenschaftlichem und Stragegischem training.
Und auch Kostic's bester Schüler Stefan Bozic wurde von Kostic zu diesem Coach geschickt um sich im Kampfsport weiterzubilden.
LG BLADE
Du meinst Mark Lajhner? Der ist TOP. Sein *jüngster* Wettkämpfer hat grad in Zagreb nen Titel geholt - und das in seinem ersten Turnier (inkl. ersten Kämpfen :-)
BLADE !!!
31-01-2012, 08:25
Genau der. Mark ist Top. Falls du Pavle Tomic meinst es ist sein 2 Turnier das er Zagreb gewonnen hat. Zur zeit hat er 6 Kämpfe gewonnen und 1 verloren. LG
Genau der. Mark ist Top. Falls du Pavle Tomic meinst es ist sein 2 Turnier das er Zagreb gewonnen hat. Zur zeit hat er 6 Kämpfe gewonnen und 1 verloren. LG
oups, Pavle meinte ich ... :D
ABER er sieht natürlich auch, was für Leute auf seine Seminare kommen und das viele nichts mit den fortgeschrittenen Aspekten des Sistema anfangen können, weil sie schlicht und einfach kein Gefühl haben.
Wo, wenn nicht auf einen Seminar können sie lernen ein derartiges Gefühl zu entwickeln.
Und dort greifen dann die Anwendungen aus dem MMA, denn die kann jeder ausführen und die sollte auch jeder ausgeführt haben, bevor er sich an so komplexen Dingen wie Sistema versucht.
Ich glaube nicht das das grundsätzlich erforderlich ist, jeder mit etwas Körpergefühl und einer gewissen Auffassungsgabe für Bewegungsabläufe kann Systema erlernen.
Im Grunde genommen kann man sagen, passt sich Kostic den Bedürfnissen der Menschen an. Bevor er irgendwas unterrichtet, was zwar pures Sistema ist, aber kein Grobmotoriker umsetzen kann, zeigt er einfache Anwendungen aus dem Bereich MMA und baut ein wenig Fluss mit ein.
Der Meister passt sich also dem Nivau seiner Schüler an! Sollte es nicht eher umgedreht sein?
Was kreiert Kostic als nächstes, serbischen Ausdruckstanz nach Systemaprinzipien, um so noch mehr den Fähigkeiten oder Bedürfnissen seiner Schüler gerecht zu werden.
Gruß georgi
Trinculo
31-01-2012, 19:00
Wo, wenn nicht auf einen Seminar können sie lernen ein derartiges Gefühl zu entwickeln.
So schnell geht das?
Bombylus maior
02-02-2012, 01:41
Ja jetzt wo georgi darauf hinweist - wirklich kindisch das ganze. Mir wurden die Augen geöffnet.
Nee - kein OT. Da sich Systema pro Instruktor sowieso immer neu erfindet (im Sinne von Kreativität) empfinde ich die Kritik eher als angenervt ob der positiven Resonanz des Anderen. Vielleicht weil jetzt viele Jünger diese Seminare besucht werden. Das erinnert mich an ein, zwei Diskussionen und wie sie endeten.
Wie gesagt - das alles sieht nicht hand- und fußlos aus.
b.m.
Das Video ist ein Auflistung einzelner Kampfstile mehr nicht. Was fehlt ist das verbindende Glied, der didaktische Leitfaden gar nicht vorhanden, einfach aus jedem Dorf ein Hund.
Systema ist vielschichtig und im äußeren Anschein nach auch verschieden, aber die Prinzipien sind die gleichen. Irgendwelche Zauberer sind hier klar ausgenommen.
Wenn euch Teile des Videos gefallen kein Problem.
Technisch ist das Gezeigte sauber, aber mit Systema hat das Gesamtkonzept nichts zu tun. Was Kostic damit bezweckt keine Ahnung, nötig hätte er derartige Experimente bei seinen Fähigkeiten nicht. Aber was tut man nicht Alles um sich auf dem Markt zu etablieren.
Gruß georgi
Lieber Georgi^^
ich selber habe 1,5 Jahre Krav Maga gemacht und hab dann auf Systema Homo Ludens gewechselt und muss sagen das es einfach verdammt nochmal effektiv und realistisch ist und es hat was mit Systema zu tun mein freund, nur durch videos gucken kann man es natürlich nicht wissen oder sehen sondern muss es auch ma versuchen :)
mfg Rennox
DeepPurple
10-02-2012, 19:04
...und es hat was mit Systema zu tun ....
Und Erklärung bitte. Brocken reinschmeißen ist meiner Meinung nach unwürdig. Georgi begründet seine Meinung und du als Experte könntest ihn doch widerlegen.
Lieber Georgi^^
ich selber habe 1,5 Jahre Krav Maga gemacht und hab dann auf Systema Homo Ludens gewechselt und muss sagen das es einfach verdammt nochmal effektiv und realistisch ist und es hat was mit Systema zu tun mein freund, nur durch videos gucken kann man es natürlich nicht wissen oder sehen sondern muss es auch ma versuchen :)
mfg Rennox
Hallo RennOx,
ich halte dagegen, mittlerweile 6 Jahre Systema unter Michail und Danill Ryabko, S. Borschtchov, V.Talanov, S.Oschereliev, A.Weitzel und einigen nicht so bekannten Trainern.
Ich maße mir an zu erkennen was Systema ist und was nicht.
Das Kostic ein fähiger Mann ist wird von mir nicht bezweifelt, allein der Sinn seiner Experiemente ist mir nicht klar.
Gruß georgi
J.Wagener
11-02-2012, 09:07
Unterscheidet sich am Ende nicht viel vom Krav Maga.
Björn Friedrich
11-02-2012, 17:10
Also kloppen können die Jungs defintiv;)
Und wenn man auf die kurzen Clips achtet die Kostic zeigen, sieht man auch den Unterschied zu den anderen Leuten, er ist schnell, dynamisch und dabei noch immer sehr rund und weich.......
Tschüß
Björn Friedrich
Kq7CQQFfsCc
Homo Ludens Integral Martial Arts besteht aus zwei Strängen (siehe Text zum YouTube-Video). Zur MMA-Anwendung der Homo Ludens Methodologie und Didaktik kann ich leider nichts sagen, was Systema Homo Ludens angeht allerdings schon. Systema Homo Ludens ist nicht Krav Maga. Der Schwerpunkt liegt nicht auf einem relativ kleinen Set an grobmotorischen Techniken. Stattdessen werden Prinzipien vermittelt, die ihren Ursprung v.a. in den russischen Kampfkünsten haben: u.a. effiziente Biomechanik, konstante Atmung, aufrechte aber entspannte Haltung, etc.
Es gibt Leute unter uns die Besser erklären können als ich. Ich bin eher der Praxis Typ von daher könnte ich es euch Zeigen und dabei Erklären was viel Sinnvoller ist als nur über Theorie zu reden. Einerseits lohnt es sich wirklich nicht mit euch zu diskutieren weil euer Ziel einfach ist das System Homo Ludens nichts mit Systema zu tuen hat. Daher mache ich mir nicht die Mühe.
Und wie schon erwähnt Ihr sollt keine Videos angucken und kritisieren das da nichts mit Systema zu tun hat. Versucht es erst ma dann werdet ihr beiden das schon merken ;)
@georgi
Schön das du 6 Jahre lang Systema machst^^
Ist aber kein grund das jetzt Systema Homo Ludens garnichts mit Systema zu tuen hat.
Die Atemübungen, Rollen, Schläge, Tritte, die Denkweise und Bewegungen sind größten teils vom Systema. Der andere Teil von Homo Ludens :D
Inwiefern ist MMA primitiv? Weil Wettkämpfe nicht so hübsch anzusehen sind?
So sehen Prügeleien eben nunmal aus, mehr oder weniger.
Außerdem hat das MMA das ich kenne und die Kampfsportarten die viele dafür lernen sehr viel mehr mit Körpergefühl zu tun als diese 5 Finger Herzpressurexplosionstechniken aus dem Systema.
Die gezeigten Back Spins und Halbkreistritte sind ja auch eindeutig aus dem MMA und setzen meiner bescheidenen Meinung nach mehr Körpergefühl und Beweglichkeit voraus als choreographiertes Gefummel.
@georgi
Schön das du 6 Jahre lang Systema machst^^
Ist aber kein grund das jetzt Systema Homo Ludens garnichts mit Systema zu tuen hat.
Die Atemübungen, Rollen, Schläge, Tritte, die Denkweise und Bewegungen sind größten teils vom Systema. Der andere Teil von Homo Ludens :D
RennOx,
ich habe mitnichten behauptet das homo ludens kein Systema enthält.
Systema ist vorhanden, nur stellte ich die Frage nach den Sinn die gezeigten im Wesen teilweise sehr verschiedenen Stile miteinander zu mischen und monierte den didaktischen Leitfaden der nicht vorhanden scheint.
Gruß georgi
ich versuch ma euch beiden georgi und Korkell aufzuklären was da im Video vorsich geht:
Homo ludens evolving! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=p3wGX6B1EMY)
Da werden 2 Schüler von Alex Kostic gezeigt. Der eine Links ist Stefan Bozic er macht MMA Homo Ludens und Rechts ist Milan Jerenic er macht Systema Homo Ludens. Guckt euch es an und sagt mir Bitte beide ob es euch etwas mehr Infos zu euren fragen gegeben hat. Falls nicht könnt ihr hier immer noch fragen :D
P.s. MMA homo ludens ist nicht exakt das selbe wie Systema homo ludens die namen sagen schon eigentlich alles^^
Also kämpferisches MMA wäre mir lieber als spielendes...und wenn Systema jetzt auch noch spielerisch wird können sich die Leute ja gleich gegenseitig K.O pusten...
Spielerisch zu lernen ist nicht falsch und auch kein Kinderkram. Spielerisch heißt aber auch das man Situation beim Sparring abspielt die man vlt ganricht vom gegenüber erwartet. Bewegungen macht die anders sind und vlt auch neu für den ein oder andern. Neues ausprobieren und lernen.
Das was viele machen ist. Technik A kann durch Technik B gekontert werden und B wiederum durch C
Durch Homo Ludens lernst du auch ma Spontan eine Gegenreaktion zu machen die der Gegner zB nicht kennt oder die vlt in der einen Situation besser ist als Technik B
Und das lernt man sonst nirgends?
Meinst du damit "Systema Homo Ludens" oder eher das "spielerische lernen"?
RennOx,
also ist homo ludens lediglich ein Trainingskonzept von Kostic welches er bei MMA und Systema anwendet ohne jedoch die Stile zu mischen.
Gruß georgi
Im Krav Maga lerne ich auch dynamisch und spontan verschiedene Gegenreaktionen einer Aktion entgegen zu setzen.
@georgi
genau so ist es. Ich mache Systema Homo Ludens und man hat mir von MMA nichts beigebracht. Da ich einige Techniken von Krav Maga noch weiß darf ich es dennoch je nach Situation wenn es Sinnvoll ist auch ma einsetzten. Es ist nicht verboten dinge die du gelernt hast und nicht Systema ist einzusetzen. Aber dennoch lern ich beim Systema Homo Ludens Schläge, Tritte, Atemübungen, Bewegungen, Körperhaltung ect. die von Systema eingesetzt werden.
Also lern ich da Hauptsächlich Systema der etwas "anders" ist^^
Ich bräuchte auch um die Schläge von Systema zu lernen mehrere Monate und jetzt kann ich die ziemlich gut und die kann ich beliebig einsetzten :D
Soweit ich noch weiß aber mir nicht zu 100% sicher bin ist, dass MMA Homo Ludens eher für den Ringkampf gedacht ist also wie man halt MMA kennt. Systema Homo Ludens eher für die Selbstverteidigung. Das ist auch nochmal ein unterschied.
@Korkell
Ja das stimmt das lernt man auch in Krav Maga aber dennoch ist da ein riesen unterschied. Ich finde selbst Krav Maga ziemlich gut und effektiv aber was in Homo Ludens beigebracht wird ist nochmal ne ganze andere Geschichte. Wir machen oft Sparring 1 vs 2-4 Personen und jeder ist anders, bewegt sich anders und denkt anders. Da helfen oft keine Techniken mehr und man muss Anfangen da ma Spontan und Kreativ eine bessere Lösung zu finden und das wird bei Homo Ludens beigebracht freier zu sein Wege zu finden die nicht nach Anweisungen laufen. Lernen in einer Chaos Situation sich wohl zu fühlen, keine Angst und Hemmungen zu haben. Da gibt es einige Videos noch in youtube wo du vlt sehen kannst wie Alex Kostic sich in der Menge bewegt wie er schlägt und blockt. Das läuft alles flüssig und das sind kaum Techniken die er Anwendet und geplant ist es auch nicht :D
Wir machen 2 mal die Woche Sparring 1on1 2on1 3on1 und Szenariensparring mit und ohne Boden alles drum und dran...und ich denke das machen viele andere Kampfkünste und Sportarten je nach Verein ähnlich, ist also nicht Homo Luden oder Systema vorbehalten.
, ist also nicht Homo Luden oder Systema vorbehalten.
Das sagt er ja auch nirgendwo!
Nur das es nochmal was anderes ist, weil der Fokus nunmal ein anderer ist. Es geht darum, dass man sich individuell frei bewegen lernt.
So habe ich es zumindest verstanden.
Namana hat recht ! Hast du richtig verstanden :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.