MES "Tonfa" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MES "Tonfa"



KingsGard
31-01-2004, 11:19
HI

Habe selber 2 Tonfas,
Was haltet ihr von denen finde sie sehr wirkungsvoll.
Und immerhin wie ich Franz erfahren habe darf man sie auch mitführen,
zwar nicht auf öffentlichen Veranstaltungen aber sonst.
Wo kann ich mich ausbilden lassen ?
BIn leider noch 17 könnte deswegen vieleicht Probleme auftreten?

Greez

king

Monkey
31-01-2004, 12:29
interessante frage, trifft ja auch noch auf mich zu...

KingsGard
31-01-2004, 12:51
dann bin ich ja mal auf die Antworten der cracks gespannt.

KingsGard
31-01-2004, 16:17
Hat denn keiner Ahnung????

MacX
31-01-2004, 17:56
geduld ist eine tugend

KingsGard
31-01-2004, 18:29
leider nicht die meinige

orb_
31-01-2004, 18:43
Und immerhin wie ich Franz erfahren habe darf man sie auch mitführen, zwar nicht auf öffentlichen Veranstaltungen aber sonst.

Hmm... Habe ich richtig verstanden;
du willst öffentlich (zur SV?) zwei Tonfas bei dir tragen?
Mal ganz unabhängig von der Legalität, wirkt es nicht ziemlich
provokant zwei (nicht gerade harmlos wirkende), für den Laien nur als
Polizeischlagstöcke identifizierbare Waffen mit sich zu tragen?
Um sich wirklich verteidigen zu können, müsstest du sie am Körper tragen,
z. B. Gürtel. Generell nichts gegen einzuwenden, allerdings zieht sowas
sicherlich Reaktionen mit sich, welche sich nicht nur auf Ignoranz belaufen werden.

Einen Thread zu so einem ähnlichen Thema haben wir hier:
Waffe für die Straße (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=7813)

Vielleicht habe ich dich missverstanden, aber sonst kann ich dir von sowas nur abraten. Ich habe auch zwei Tonfas (-->Waffenorb), habe aber nie richtigen Unterricht gießen können. Solange man nur aus
sportlichem Interesse trainiert, reicht das auch.
Ich habe aber keine Ahnung wo du sowas lernen kannst.
Da ist auch orb überfragt ;)

Naja, schreib doch bitte nochmal, inwiefern du sie zu Zwecken der Selbstverteidigung benutzen wolltest.

:::mfg orb

KingsGard
31-01-2004, 18:49
huhu,

sicherlich will ich bestimmt nicht 2 tonfas mit mir rum tragen einer genügt :D

ja ich will den tonfa nur zur sv einsetzten da ich leider nicht ganz so angenehme erfahrungen gemacht habe, der tonfa ansich ist total praktisch und meine tele. tonfa ist unnaufällig und wir wenn unter der jacke getragen wieso sollte ich auch provozieren...

er hat sehr praktische aspekte wenn z.bn jemand mit einem basi oder einemmesser ans leder will... natürlich nur wenn die situation nicht mehr anders zu handhaben ist und frühzeitg erkannt wurde.



gruß

king

OhhDreascher
02-02-2004, 23:51
Hab auch 2 Tonfas zuhause, hängen allerdings bei mir zuhause an der Wand und haben nur beim Kauf die draußen luft geschnuppert!
Falls einer von euch weiß wo man damit handeln lernen kann möge er dies doch bitte hier veröffentlichen, mir hat mal einer geraten ich soll einen Polizisten Fragen, die seien alle mit den Grundkenntnissen der Tonfa vertraut, aber das is mir doch irgendwie unsympatisch zumahl ich leider keinen Polizei-verwandten hab!

Nen normalenteleskopschlagstock hab ich auch, der darf sogar ab und zumahl mit mir spazieren gehen.
Bin aber Glpcklicher weise noch nie in die Situation gekommen ihn zu benutzen!

JuMiBa
03-02-2004, 06:19
Falls einer von euch weiß wo man damit handeln lernen kann möge er dies doch bitte hier veröffentlichen, mir hat mal einer geraten ich soll einen Polizisten Fragen, die seien alle mit den Grundkenntnissen der Tonfa vertraut, aber das is mir doch irgendwie unsympatisch zumahl ich leider keinen Polizei-verwandten hab!


Kauf Dir die Videos bei www.abanico.de (http://www.abanico.de) ...

Gruß Micha

Michael1
03-02-2004, 08:56
Lehrgänge in denen auch mit der Tonfa gearbeitet wurde gab es hier:
http://www.hatsuun-jindo.com/waffen.html
Inzwischen erreichbar unter http://www.shoshin.info . Gibt derzeit meines Wissens noch keinen neuen Termin in der Richtung, aber fragt doch einfach mal per Mail wenn interesse da ist.

Durchgeführt durch einen ehem. Personenschutzausbilder des BKA der auch jetzt noch Kurse für Polizei & Co macht.

Jun Fan - PFS
03-02-2004, 12:53
Hi!

Die Videos von Abanico sind nicht schlecht - kannste dir mal anschauen und daraus etwas lernen bzw. üben. Zu dem, dass die Polizisten alle mit dem Handling des Tonfa vertraut sind: Njet - falsche Info! Es wird nur ein kurzer Teil in der Ausbildung absolviert, den aber jeder Anfänger wahrscheinlich schon kann ohne jemals dieses Training besucht zu haben. Die einzigen, die richtig eine Prüfung ablegen müssen mit dem Tonfa ist das USK. Wir müssen eine Prüfung ablegen, da wir nicht den normalen Einsatzstock haben sondern den Monadnock aus Amerika und der richtig bei richtiger Anwendung ziemlich hohen Schaden an. Die Prüfung umfasst Block- und Schlagtechniken, Entwaffnungstechniken, Nothilfesituationen mit rechtmäßigem Einsatz des Tonfa, Abwehr von 2 bewaffneten Angreifern über einen Zeitraum von 2 Minuten mit dem Tonfa... Also, wie gesagt, eine richtige Prüfung mit richtigem Training. Aber die "normale" Polizei ist damit nicht unbedingt stark bewandert...

Nic
03-02-2004, 13:23
waS?
Ich darf also mit nem Schlagstock auf der Straße rumrenen?

jesse.björn
03-02-2004, 14:15
@Monkey & KingsGard :ups: ...hey, ich muß mir schon sehr wundern wat hier für fragen gestellt werden. Wie seit denn ihr drauf dat ihr mit solchen teilen spazieren gehen wollt?!.

Aber nun zum Thema:
a.)wenn ihr schon mit Tofa um die Häuser zieht dann habt immer einen gute Ausrede parat...das bedeutet: eine bessere Ausrede habe als "hab ich gerade erst gefunden...ist die Jake von meinen Opa und da steckte das Ding irgendwie drin und ich dachte das währe ein Kleiderbügel.... am besten ist es wenn ihr ehrlich sagt "ich stecke doch noch in der spätpubertät..." ;)

b.) Waffen immer verdeck mit sich führen. Wenns niemand sieht gibt´s auch keinen ärger. Da Tofas aber recht unhandlich und sperrig sind - gibt es die Dinger auch in einer sehr teueren und sehr leichten Teleskop-Version (sehr beliebt bei Zivilcop). Für ernste Momente gibt es noch Tofas aus Metall - die richtig eingesetzt sind das echte Totschlaginstrumente.

c.) Tofas sind vor allem gut zum angeben und zum abwehren von
Schlagstockangriffen. Sie eignen sich auch durch ihrer schnellen Schläge und den großen Bereich den sie abdecken zum zurückdrängen von unbewaffneten Menschenmassen und sind vor allem daher recht beliebt bei bestimmten Polizei Einsatzgruppen. (Festnahme Gruppen auf Demos die ohne sperriges Zeug direkt am Pol.Gegenüber agieren).

Fazit. Tofas haben in bestimmten Situationen Vorteile. Für das spazieren gehen / oder "Alltags-SV" sind aber Teleskop-Schlagstöcke viel besser geeignet.
Tonfas sind in ihrer Anwendung ziehmlich knifflig. Es gibt Leute die haben sich mit solchen Teilen schon selbst KO gehauen oder sich ihre Elenbogen und Rippen zerkloppt. Einige Cop haben schon beim munteren Demonstranten verprügeln versehentlich ihr Tofa in die Mänge geworfen. Wenn man also mit einen Tonfa nicht richtig umgehen kann das sollte man es bleiben bzw zu hause lassen.

Monkey
03-02-2004, 17:48
lieber vorsicht als nachsicht, würde ich sagen. ich sage ja nicht, dass ich sie offensiv einsetzen will

FalkoZ
03-02-2004, 20:00
HI

Habe selber 2 Tonfas,
Was haltet ihr von denen finde sie sehr wirkungsvoll.
Und immerhin wie ich Franz erfahren habe darf man sie auch mitführen,
zwar nicht auf öffentlichen Veranstaltungen aber sonst.
Wo kann ich mich ausbilden lassen ?
BIn leider noch 17 könnte deswegen vieleicht Probleme auftreten?

Greez

king

Persönlich halte ich nicht so viel von Tonfas. :)

Dann glaube ich nicht, dass Du gute Tonfas erworben hast - die Dinger aus Holz, die es in jedem Kampfsportladen gibt taugen nichts ;) - und die anderen bekommt man als "Zivilist" nicht. :)

Abschließend sind Tonfas auch für den "Alltagsgebrauch" ungeeignet. Sie lassen sich schlecht unauffällig transportieren.

Wozu brauchst Du überhaupt eine Waffe? :)

Jun Fan - PFS
03-02-2004, 20:59
Aber nun zum Thema:
a.)wenn ihr schon mit Tofa um die Häuser zieht dann habt immer einen gute Ausrede parat...das bedeutet: eine bessere Ausrede habe als "hab ich gerade erst gefunden...ist die Jake von meinen Opa und da steckte das Ding irgendwie drin und ich dachte das währe ein Kleiderbügel.... am besten ist es wenn ihr ehrlich sagt "ich stecke doch noch in der spätpubertät..." ;)


Also, ich denke ne Erklärung für das Mitführen von Tonfas wird ziemlich schwer und ICH für meinen Teil würde den Betroffenen dann mal genauer "checken".



b.) Waffen immer verdeck mit sich führen. Wenns niemand sieht gibt´s auch keinen ärger. Da Tofas aber recht unhandlich und sperrig sind - gibt es die Dinger auch in einer sehr teueren und sehr leichten Teleskop-Version (sehr beliebt bei Zivilcop). Für ernste Momente gibt es noch Tofas aus Metall - die richtig eingesetzt sind das echte Totschlaginstrumente.

Naja, beliebt ist der Tonfa bei "Zivilcops", zumindest bei denen, die ich kenne, nicht sonderlich, da er meines Erachtens nicht die beste Erfindung ist. Metall und der Monadnock nehmen sich übrigens nicht viel, mit beiden kannste problemlos Backsteine o.a. zerdeppern - sprich: Egal ob Metall oder anders, Tonfas sind definitiv tödlich, wenn sie auf den Kopf geschlagen werden!



c.) Tofas sind vor allem gut zum angeben und zum abwehren von
Schlagstockangriffen. Sie eignen sich auch durch ihrer schnellen Schläge und den großen Bereich den sie abdecken zum zurückdrängen von unbewaffneten Menschenmassen und sind vor allem daher recht beliebt bei bestimmten Polizei Einsatzgruppen. (Festnahme Gruppen auf Demos die ohne sperriges Zeug direkt am Pol.Gegenüber agieren).

Tonfas zur Abwehr von Schlagstockangriffen? ;) Nach dem Motto: Wenn sich die Polizei wiedermal untereinander kloppt! :D Beim zurückdrängen wird der Tonfa nicht geflippt, dementsprechend ist der große Bereich egal. Ich finde den Tonfa, wie gesagt, nicht sonderlich praktisch - stört eher. Aber zur Abwehr von Angriffen mit Baseballschlägern etc. sind sie wirklich nicht verkehrt, sonst aber schon. Sind zu schwer und zu unhandlich, um damit schnell agieren zu können. Und gerade bei den von dir genannten "Festnahmegruppen", zumindest in Bayern, ist der Tonfa bei dem "direkten agieren am polizeilichen Gegenüber" eher störend als hilfreich.



Fazit. Tofas haben in bestimmten Situationen Vorteile. Für das spazieren gehen / oder "Alltags-SV" sind aber Teleskop-Schlagstöcke viel besser geeignet.
Tonfas sind in ihrer Anwendung ziehmlich knifflig. Es gibt Leute die haben sich mit solchen Teilen schon selbst KO gehauen oder sich ihre Elenbogen und Rippen zerkloppt. Einige Cop haben schon beim munteren Demonstranten verprügeln versehentlich ihr Tofa in die Mänge geworfen. Wenn man also mit einen Tonfa nicht richtig umgehen kann das sollte man es bleiben bzw zu hause lassen.

Das Handling ist wirklich knifflig und die Ellbogen leider sicher bei den ersten Flip-Versuchen. Aber Tonfas gehören, genauso wenig wie Teleskopschlagstöcke, gehören nicht in die Jacken-/Gürteltasche von Zivilisten. Zudem: Munteres Demonstranten-verprügeln gibt´s ziemlich selten, entgegen deiner Meinung!

KingsGard
04-02-2004, 07:46
Persönlich halte ich nicht so viel von Tonfas. :)

Dann glaube ich nicht, dass Du gute Tonfas erworben hast - die Dinger aus Holz, die es in jedem Kampfsportladen gibt taugen nichts ;) - und die anderen bekommt man als "Zivilist" nicht. :)

Abschließend sind Tonfas auch für den "Alltagsgebrauch" ungeeignet. Sie lassen sich schlecht unauffällig transportieren.

Wozu brauchst Du überhaupt eine Waffe? :)

was du glaubst und wie es wirklich ist, ist mir einigermaßen egal ich weiss nur eins ich hab für das teil 90 euro bezahlt und das gleiche tonfa-teleskop model hat mein onkel bei der kripo auch und der schwört auf ihn

KingsGard
04-02-2004, 07:54
Tonfas zur Abwehr von Schlagstockangriffen [...] Ich finde den Tonfa, wie gesagt, nicht sonderlich praktisch - stört eher [...] Sind zu schwer und zu unhandlich, um damit schnell agieren zu können.


Kann ich dir nicht zustimmen, ich finde meinen Tonfa eher praktisch als schwer
er ist zusammengeklappt 34 cm lang und wiegt 750 g.

Kann ja sein das du Probleme mit dem heben von 750 g hast, aber für mich überwiegen einfach die großen anwendungs bereiche.

jesse.björn
04-02-2004, 17:12
Naja, beliebt ist der Tonfa bei "Zivilcops", zumindest bei denen, die ich kenne, nicht sonderlich, da er meines Erachtens nicht die beste Erfindung ist.

Ich hab ähnliches gehört und stimme Dir voll zu - der Tofa ist eine ziehmlich überbewertete Waffe. Schwierig in der Handhabung (gerade unter stess), sehr gewöhnungsbedürftig und schwer zuerlernen.

Die angeblichen Vorteile liegen in der "enorme Durschlagskraft" (legende...), der "vielseitigen Anwendbarkeit (Blocken von Angriffen)" und der total prima Eigenschaft kunstvollen Hebel am Gegener und omminöse "Fixierpositionen" zu unterstützen. Da die Vorteile nur nach einer besonderen Ausbildung zu Geltung kommen, in der Regel aber hinter den Nachteilen zurrücktretten glaube ich das der größte Vorteil im professionellen Eindruck (den so ein Teil auf den ersten Blick vermitteln mag) liegt. :cool:

Also: Tonfa = vor allem Gut als improvisierter Hammer und zum Angeben!.

Ps.
Metall und der Monadnock nehmen sich übrigens nicht viel, mit beiden kannste problemlos Backsteine o.a. zerdeppern - sprich: Egal ob Metall oder anders, Tonfas sind definitiv tödlich, wenn sie auf den Kopf geschlagen werden! Naja, trotz redlicher Anstrengung und professioneller Handhabung meines Gegenübers mit Monadnock lebe ich noch - habe aber eine 3cm Narbe am Kopf als Andenken behalten. :(

jesse.björn
04-02-2004, 17:31
kleine Nachtrag:

Beim zurückdrängen wird der Tonfa nicht geflippt, dementsprechend ist der große Bereich egal. ...Munteres Demonstranten-verprügeln gibt´s ziemlich selten, entgegen deiner Meinung!

http:www.kp-berlin.de/ffm.mpeg - Tonfakunst im Einsatz... Ein eifriger Kollege von "Jun Fan - PFS" demonstriert daß man mit dem Tofa jugendliche Passanten zurrückdrängen und gleichzeitig noch tolle Kunststückchen in Richtung Pressevertreter machen kann...;)

Jun Fan - PFS
04-02-2004, 19:14
Kann ich dir nicht zustimmen, ich finde meinen Tonfa eher praktisch als schwer
er ist zusammengeklappt 34 cm lang und wiegt 750 g.

Kann ja sein das du Probleme mit dem heben von 750 g hast, aber für mich überwiegen einfach die großen anwendungs bereiche.

Naja, weiß ja nicht welche Erfahrungen du damit schon hast??? :rolleyes: Aber naja, versuch mal mit nem Tonfa ein paar schnelle Schläge hintereinander zu machen und dann noch kontrolliert und treffsicher, zudem in Stresssituationen... Das heben von 750 g macht mir keine Probleme, aber mit den 750 g schnell genug zu reagieren ist nunmal schwer, trotz Prüfung und dauerndem Training.... Inwiefern hast DU Erfahrung damit?

Jun Fan - PFS
04-02-2004, 19:31
kleine Nachtrag:


http:www.kp-berlin.de/ffm.mpeg - Tonfakunst im Einsatz... Ein eifriger Kollege von "Jun Fan - PFS" demonstriert daß man mit dem Tofa jugendliche Passanten zurrückdrängen und gleichzeitig noch tolle Kunststückchen in Richtung Pressevertreter machen kann...;)

Ok, jetzt geht diese Grundsatzdiskussion wieder los, aber ok:

1. Ist das kein direkter Kollege von mir - ist wohl nicht aus Bayern, was schonmal eine andere Ausbildung bedeutet und zudem ist der nicht in einer Zugriffseinheit, was man am Anzug erkennen kann - Fazit: Keine Ausbildung am Tonfa und deswegen unkontrolliertes schlagen.

2. Kunststückchen? Also, das einzige "Kunststückchen", das ich gesehen habe, ist, dass er einen 8er geschlagen hat mit dem Tonfa. Das hat nicht im geringsten was mit dem von mir genannten "Flippen" zu tun und ist nur zum Einschüchtern da - was ja anscheinend gewirkt hat. :D

3. Sollte dieser Link eine Antwort auf meine Aussage:

"Munteres Demonstranten-verprügeln gibt´s ziemlich selten, entgegen deiner Meinung! "

sein oder was wolltest du uns damit sagen? Hätte er den jugendlichen "PASSANTEN" :rolleyes: wirklich erwischt, dann würde der wohl nicht mehr stehen. Zudem wird der Polizeibeamte wohl seine Gründe gehabt haben, warum er die "PASSANTEN" zurückgedrängt hat... Oder war dort nichts, die Polizisten sind einfach nur spazieren gegangen und als plötzlich ein paar "PASSANTEN" aufgetaucht sind dachten die Polizisten sich: Hey, die drängen wir einfach mal grundlos ab, die bösen "PASSANTEN"????!!! :ups: :D Wohl eher unwahrscheinlich.

4. Zu deiner Aussage:


"Naja, trotz redlicher Anstrengung und professioneller Handhabung meines Gegenübers mit Monadnock lebe ich noch - habe aber eine 3cm Narbe am Kopf als Andenken behalten. "

Da hattest du zum Glück Glück im Unglück! (cooler Satz... :D ) Trifft der Tonfa normal auf den Kopf - und dein Gegenüber will dich wirklich hart treffen, durchschlägt der Tonfa (Monadnock) sogar locker einen Schutzhelm -wurde alles schon ausgetestet - und der Kopf darunter ist im Eimer! Aus welchem Land kommst du nochmal?

KingsGard
04-02-2004, 20:13
huhu, Jun Fan - PFS

meine Erfahrungen sind ganz gut und ein tonfa ist um einiges besser als ein baseballs schläger ;)

Jun Fan - PFS
04-02-2004, 20:17
huhu, Jun Fan - PFS

meine Erfahrungen sind ganz gut und ein tonfa ist um einiges besser als ein baseballs schläger ;)

Da hast du wohl Recht! ;) Aber so macht eben jeder seine Erfahrungen und ich muss eben auf die Kontrolle des Tonfas bei der Verwendung achten und finde ihn deshalb aufgrund seines Gewichtes und seiner Beschaffenheit meist unpraktisch - nicht immer. Ist halt meine Erfahrung. :cool:

KingsGard
04-02-2004, 20:43
du musst es als " bulle " sry der ausdruckja wissen ich finde ihn für mich halt besser geignet.
und wenn die dinger so schlecht sind warum tragen siedann alle bullen ?
warscheinlich weil eine gute kk ausbildung zu teuer ist wa

Jun Fan - PFS
05-02-2004, 17:00
du musst es als " bulle " sry der ausdruckja wissen ich finde ihn für mich halt besser geignet.
und wenn die dinger so schlecht sind warum tragen siedann alle bullen ?
warscheinlich weil eine gute kk ausbildung zu teuer ist wa

Zu teuer und nicht gewünscht! Hauptsache dienstliches Ju-Jutsu... Sehr effektiv für die Straße! :rolleyes: :D Aber deswegen mach ich ja privat noch was und in unserer Einheit läuft das alles weng anders mit dem SV-Training - etwas mehr Wert auf die effektivität gelegt - zum Glück! ;) Warum ihn alle haben? Wahrscheinlich weil er auf manche auch ohne Nutzung Wirkung hat!

jesse.björn
05-02-2004, 17:13
@Jun Fan - PFS:

zum Clip (ffM, 9.11.03)
1. das dat da keine USK´ler sind (und also auch keine direkten Kollegen von Dir) ist mir klar. Es handelt sich um eine BFE-Gruppe aus FFM. Wie Du im kurzen Clip schon demonstriert bekommen hast stellen die sich ziehmlich blöde an.

2. Das "Kunststückchen" ne`8 zuschlagen wirkt natürlich einschüchternt - ist aber offenbar das einzige was der Typ mit den Tonfa kann. Es ist im übrigen nicht nett und wirkt sich auch nicht besonders gut auf die Verichterstattung aus Presseleute (gut erkennbar in Presseweste und mit kleinen, grünen Ausweis) mit sowas einzuschüchtern.

3.


...was wolltest du uns damit sagen? Hätte er den jugendlichen "PASSANTEN" :rolleyes: wirklich erwischt, dann würde der wohl nicht mehr stehen. Zudem wird der Polizeibeamte wohl seine Gründe gehabt haben, warum er die "PASSANTEN" zurückgedrängt hat... Oder war dort nichts, die Polizisten sind einfach nur spazieren gegangen und als plötzlich ein paar "PASSANTEN" aufgetaucht sind dachten die Polizisten sich: Hey, die drängen wir einfach mal grundlos ab, die bösen "PASSANTEN"????!!! :ups: :D Wohl eher unwahrscheinlich.

...war natürlich polemisch Formuliert: War eine Kundgebung zum Jahrestag der Progromnacht. Die FFM-BFE´ler benahmen sich wie Schülerlotsen - liefen dauernt in die Kundgebung hinein und kamen nach einer halben Stunde auf die Idee doch noch Vorkontrollen durchzuführen. (währe auch sonst so langweilig geworden...)
Etwa 20 Demonstranten kahmen etwas zu spät und wurden dann zwecks Vorkontrolle angehalten. Die Kundgebungsteilnehmer reagierten darauf mit unverständniss (niemand war bis dahin kontrolliert worden) und gingen mehr oder minder geschlossen zu ihren (gerade in der Kontrolle befindlichen) Kollegen. Dabei gerieten die Doofköppe vom BFE in eine Art Kessel der Demonstranten - die sich lautstark beschwerten aber nicht Handgreiflich wurden.
Die BFE´ler waren nun völlig überfordert, fühlten sich umzingelt und fingen an mit ihren Tofas herumzufuchteln. (s.h. Clip) Dabei produzierten sie 3 Verletzte: - bei einen Demonstraten wurde das Ohr auf 3,5cm eingerissen und zwei müßten mit Platzwunden und dem Verdacht auf innere Blutungen(!) ins Krankenhaus. War eine völlig unnötige und total dumme Aktion...das ich sowas nicht besonders toll finde wirst Du vermutlich nachvollziehen können.
*
Bevor wir beide "off-topic" über Polizeigewalt, Recht und Unrecht debattieren kommen wir lieber schnell zurrück zum Thema "Tonfa".
*
Ich habe im Eurpäischen-Ausland beobachtet das verschiedene Pol.Gruppen sich das leben schwer machen und Tonfa und Schild gleichzeitig mit sich herumschleppen. Totl doof - oder?. Ich meine dass bei dieser Ausrüstungszusammenstellung das Tonfa völlig zum Hinderniss wird.
Ein Tofa kann nur effektiv eingesätzt werden wenn man alle bewegungen damit (stossen, blocken, schlagen, schwingen usw.) ausführen kann.
*
Der größten Vorteile des Tonfas liegt darin dass ein unbewaffneter Gegener damit leichter abzuwähren ist - als mit einem normalen Schlagstock. Es gibt viele Leute die trauen sich in einen (Schlagstock-)Schlag zu laufen und versuchen ihren Knüppel-oder-Keulenschwingenden-Gegner die Waffe zu entwenden. Ich kenne aber Niemanden der sich auf die selbe Art an ein Tonfaträger heran würde - weil die Angst vor einem geraden Stoss doch ziehmlich groß ist.

FalkoZ
05-02-2004, 18:53
was du glaubst und wie es wirklich ist, ist mir einigermaßen egal ich weiss nur eins ich hab für das teil 90 euro bezahlt und das gleiche tonfa-teleskop model hat mein onkel bei der kripo auch und der schwört auf ihn

Okay... :) Ich wollte Dich sicher nicht provozieren...

KingsGard
05-02-2004, 19:01
sorry wollte auch nicht agressiv sein :D

FalkoZ
05-02-2004, 19:20
das freut mich :)

aber mal ehrlich: warum überhaupt eine waffe? im notfall musst du sie dabei haben, musst sie auspacken, kampfbereit machen, damit umgehen können, etc.

klar, wenn du 1min vorher weißt, dass du angegriffen wirst und nicht mehr wegrennen kannst, ist es immer besser eine waffe dabei zu haben. wenn du weglaufen kannst, solltest du weglaufen und wenn du es nicht rechtzeitig wusstest, kannst du die waffe nicht mehr ziehen (es sei denn du hast sie immer in der hand? :)).

meine meinung wäre die folgende:
trainiere doch eine kampfkunst deiner wahl, die vielleicht auch lehrt, wie man mit dem tonfa umgeht. dann kommt alles zusammen und auch alle deine fragen werden beantwortet werden. :)

bitte fühle dich nicht provoziert. das ist nicht böse gemeint. nur meine meinung! :)

KingsGard
05-02-2004, 19:53
jo, nur das prob ist ich lebe fast im wald mit angrenzenden wohngebieten und da um 12 uhr mitn hund raus gehen kann schonmal gefählich sein deswegen tonfa ^^

fishbone
05-02-2004, 20:14
HI
Wo kann ich mich ausbilden lassen ?



hm...da hätt ich auchma ne frage:gibt es keine kk,in der der Umgang mit Tonfa zumindest teilweise geübt wird?(eventuell kobudo oder ninjutsu?)
würd mich mal interessieren :cool:

KingsGard
05-02-2004, 21:14
ich denke mal das du training mit dem stock ein bisschen auf den tonfa übertragen kannst aber das würde dir nicht den vollen umfang der anwedungen offenbaren.

Eine gute Ausbildung ist durch keine Buch oder Video zu ersetzten,
die abläufe um sich zu selbst zu verteidigen mussen zu refelxen werden so hat ich´s mir sagen lassen :cool:

esdo
05-02-2004, 21:23
WDS lehrt Stock ,Messer und Tonfa SV.Wird von der I.H.S.D.O angeboten.
mfg

Der m. d.Tiger tanzt
18-04-2004, 03:48
Also Probleme hast sowieso wennst mit einer Waffe wen niederboscht. Meines Wissens ist die Tonfa aber ab 18 frei.
Einmal ehrlich, in einem Konflikt zwei Tonfas zu ziehen und mit denen dann anfangen herum zu rudern ist vielleicht kontraproduktiv.
Ich hab selbst eine Tonfa (starr) und finde es besser nur eine zu benutzen. Man muss bedenken, dass es sinvoller ist, eine Hand frei zu haben.

KingsGard
20-04-2004, 12:54
wie schon oft gesagt:

ich haben 2 tonfas aber ich nix machen mit 2 sonder mit eine tonfa ok?


danke, warum wurde das immer missverstanden