Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welcher Umgang mit unterschwelligen Angriffen ist erwünscht?



plaz
31-01-2012, 11:30
/edit

DeepPurple
31-01-2012, 12:05
Also erstens mal finde ich, dass du meistens ganz gut und souverän reagierst.

Manchmal allerdings gehts dir merklich auf die Nüsse, dann fährst du aus der Haut.

Ich würde dir ein dickeres Fell empfehlen und nicht auf die Provokationen einzugehen. Im Sinne von nicht auf die persönliche Ebene übergehen sondern auf der Sachebene bleiben (was davon halt noch übrig ist).

Ich hab ja schon mehrfach geschrieben, dass deine Argumentation ja nur von deiner Glaubwürdigkeit abhängt. Du hast deswegen einen schweren Stand, weil es halt nicht viel positives zu sehen gibt.

Also bleibt dir nur übrig, die Sachebene zu beherrschen und die Kindlein auf der persönlichen Ebene rumhampern zu lassen. Das ist meistens eh das Zeichen, dass ihnen das Pulver ausgegangen ist.

Der Schlüssel liegt aber in dir, ich weiß das aus Erfahrung.

Sokolo
31-01-2012, 13:50
@plaz

Also erstmal möchte ich mich DPs Einschätzung anschließen, dass ich dich als (meist stiller) Mitleser im Dingsbums-Forum als sehr souveränen und besonnenen Diskussionsteilnehmer erlebe. Und mich das angesichts der meist sehr hitzigen und oft unfairen Diskussionskultur, die dort herrscht, ziemlich beeindruckt hat.

Ich möchte mich auch DPs Rat anschließen, persönliche Provokationen oder sonstige Niederungen der Diskussionskultur einfachen zu ignorieren und strikt auf der Sachebene zu bleiben. Oder aber wenn es sich anbietet lustig oder ironisch zu antworten. Aus meiner Sicht tut man sich selten einen Gefallen, wenn man sich in einem größeren/anonymen Forum an einer persönlichen Konfrontation beteiligt. Denn kaum jemand liest einen Thread wirklich vom Anfang bis zum Ende und kriegt mit wer jetzt eigentlich der Schuldige ist. Interessiert eigentlich auch nicht, am Ende heißt es nur: "Haha, die Diven liefern sich mal wieder einen Catfight... :D" ;)

Was nun dein Anliegen betrifft, deine Kampfkunst bzw. deinen Verband vor Angriffen zu schützen: Ohne jetzt in Gebashe verfallen zu wollen - ist es nunmal so, dass sich dein Verband in den letzten Jahrzehnten eine riesige Menge Feinde geschaffen hat - ohne jetzt die Schuldfrage thematisieren zu wollen - es ist, wie es ist. Und entgegen der alten Weisheit "Viel Feind, viel Ehr" ist es eher so, dass nichts dem eigenen Ruf so abträglich ist, wie eine große Menge Menschen, die über einen herziehen.

Noch dazu im Internet-Zeitalter, wo sich Gerüchte und als Tatsachen verkaufte Meinungen wie ein Lauffeuer verbreiten.

Wenn Du nun versuchst, dem aktiv entgegenzutreten, stehst Du m.E. auf ziemlich verlorenem Posten. Zum einen weil es wie gesagt beim Internet-Geflame meistens keinen Gewinner sondern nur Verlierer gibt und zum anderen weil jeder Versuch deinerseits, sachlich und souverän auf Angriffe zu reagieren und diese zu entkräften, durch einen Artikel in der WTW, der die üblichen Klischees bestätigt, zunichte gemacht werden kann. Und jetzt treff ich doch ein Stück weit eine Schuldzuweisung. ;)

Du kannst dir selber überlegen, ob Du den Kampf kämpfen willst. Ich würde mir an deiner Stelle den Schuh nicht anziehen und einfach mein Ding machen. Ist ja nicht dein Job, in Foren PR für die EWTO zu machen, oder? Dafür hat die ihre Zeitung und ihre Homepage und da steht nunmal drin, was drin steht.

Gast
31-01-2012, 14:28
@plaz

Vieles wurde schon gesagt. Ein Punkt wäre aber noch, ich würd auch nicht immer so viel auf das geben was ihn Foren geschrieben wird.
Wenn die so eine Meinunsgbildende Macht hätten gebe es sie EWTO wahrscheinlich aus Mangel an Schülern gar net mehr. Und wer nur auf das hört was in Foren zum besten gegeben wird und sich nicht lieber selber ein Bild macht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Außerdem wer länger mitliest und bisl kritisches Denkvermögen besitzt kommt eh über kurz oder lang drauf wie manche Mechanismen funktionieren.
Also einfach alles bisl entspannter sehen, und die Macht eines Forums net überschätzen.;)

DeepPurple
31-01-2012, 15:06
@Sokolo und Maddin

Zu dem einen Punkt, den Kampf hier nicht zu führen: Ich seh das Forum immerhin als Informations- und Meinungsbildungsplattform und möchte das ungern einseitig den Bashern und lautesten Schreiern überlassen.
Insofern kann ich plaz verstehen, Maddin und ich kämpfen ja auch ein bissl gegen pauschale WC-Verrisse.

Man entscheidet sich dafür oder dagegen, sollte sich angesichts der schieren Menge der "Gegner" und teilweise auch deren "Taktiken" innerlich weitgehend distanzieren. Sprich nicht persönlich nehmen. Auch wenns persönlich wird.
"Man selber" ist ja gar nicht gemeint.

Gast
31-01-2012, 15:22
Zu dem einen Punkt, den Kampf hier nicht zu führen: Ich seh das Forum immerhin als Informations- und Meinungsbildungsplattform und möchte das ungern einseitig den Bashern und lautesten Schreiern überlassen.
Nicht führen würde ich net sagen aber einfach net immer auf alles reagieren. Manche Dinge muss man net immer kommentiere und wie gesagt würde ich einem Forum net zu viel Meinungsbildung zugestehen bzw die die sich die Meinung nur über Foren bilden net zu ernst nehmen.
Ich würd einfach versuchen bisl ins Gedächtnis zu rufen das, das Internet halt net immer die volle Wahrheit sagt und keine eigenen Erfahrungen ersetzt und das Erfahrungen des einzelnen net unbedingt allgemein gültig sind auch wenns manche so darstellen wollen.


Insofern kann ich plaz verstehen, Maddin und ich kämpfen ja auch ein bissl gegen pauschale WC-Verrisse.
Naja wir kämpfen ja auch allgemein gegen pauschale Zerrisse net nur im Wing Chun Forum, da kommst aber am öftesten vor.;)


Man entscheidet sich dafür oder dagegen, sollte sich angesichts der schieren Menge der "Gegner" und teilweise auch deren "Taktiken" innerlich weitgehend distanzieren. Sprich nicht persönlich nehmen. Auch wenns persönlich wird.
"Man selber" ist ja gar nicht gemeint.
Naja ein bisl schon auch, immerhin treffen Pauschalaussagen dich ja auch wenn auch unabsichtlich. Aber manche scheinen den Kollateralschaden ja mit einzukalkulieren.
Aber wie gesagt wenn man kritisch mitdenkt erkennt man wie gewisse Dinge hier laufen über kurz oder lang.

gast
31-01-2012, 15:39
Wenn es immer die selben paar Typen sind einfach eine Zeit lang auf /ignore setzen. Das gibt Abstand und hilft. Hab ich auch schon mal gemacht... ;)

plaz
31-01-2012, 18:14
/edit

lucyinthesky
31-01-2012, 20:44
Trotzdem werde ich dann aber immer wieder mit genau diesen Leuten in einen Topf geworfen, weil ich ja an der Streiterei teilgenommen habe.

Von mir nicht. :)

Asahibier
01-02-2012, 06:15
Diese Streitereien beginnen meistens damit, dass ein anderer User entweder mich persönlich oder meine Kampfkunst - teils direkt, teils mit Lügen, oft mit unterschwelligen Botschaften - diffamiert und beleidigt.
!

Guten Morgen plaz,

da ich sicher auch einer der "Rüpel" bin melde ich mich auch mal zu Wort.

Zum einen, zum Teil hast Du sicher recht! Ein Teil der "kritischen" User lästert über Dich und Dein WT weil es ihnen einfach Spaß macht. Würde Kernie morgen die EWTO auflösen würden die alle zu Systema-threads o.ä. abwandern. Fazit = die würden immer jemanden suchen und finden nach dem man mit Gemüse schmeißen kann. Gegen die kannst Du nix machen, ignorier sie so gut es geht.

Zum Zweiten: es gibt User die fundiert und differenziert kritisieren, wie z.B. gatos. Der hat viel mit WTlern trainiert und gibt Kurse für WTler. Der will nicht lästern aber so wie ich ihn einschätze ist er auch niemand der geschriebenen Unsinn stehen lassen möchte, daher kommen auch kritische Sätze.
Das meinte ich in einem meiner letzten Beiträge das Du die manichäische Perspektive (für uns oder gegen uns) verlassen solltest.
Ich selbst habe Deine KK nie beleidigt und Dich vor den ersten Garstigkeiten nur nett behandelt und Dich höflich zu einem Sparringstreffen eingeladen. Du hast mich als rüpelhaften Schläger dargestellt mit dem man sich nicht treffen kann ohne das es eskaliert - fand ich sehr unsportlich!

Zum Dritten: es existieren 2 Sorten User. Anonyme und nicht-Anonyme. Niemand will Dir Dein Recht auf Anonymität nehmen aber es nimmt Dir sie Authentizität. Um den Kreis zu Deinem Zitat zu schließen, der Ärger beginnt nicht mit Frechheiten Dir gegenüber (oder Herb), er beginnt in der Regel damit das von Eurer Seite aus eine Behauptung kommt die sich kaum einem Leser erschließt und unüberprüfbar bleibt da Ihr Euch in der Anonymität versteckt und damit den Eindruck erweckt Ihr wolltet oder könntet das was Ihr behauptet nicht beweißen.
Als Analogie: wenn ich mich auf einer Flirtseite aufhalte und ständig postuliere mein Genital hätte fast 30cm und mich ständig darauf berufe - irgendwann würden Rufe laut das mal überprüfen zu lassen, denn es gibt ja verschiedene Messlatten (:D)...

Lange Rede kurzer Sinn: Solange es nur Behauptungen sind ohne Grundlage die für jeden nachvollziehbar sind, werden Dich Leute weiter nerven plaz...

Ein gut gemeinter Tipp: Ab und zu trennt Dich nicht viel von den Leuten die Dich nerven, mich hast Du zum Teil auch völlig unnötig hart angegangen weil Du grad genervt warst... - wenn mit Dreck geschmissen wird bleibt an beiden was haften. Du machst es Dir leichter wenn Du immer freundlich bleibst, auch zum letzten Hornochsen, ist schwer aber ich weiß es geht...

beste Grüße, Thorsten

P.S. Falls Du mal zu nem offenen Sparringstreffen kommen wolltest wende Dich per PN an mich, ich würde Deine Anonymität wahren aber den Kritikern und Nervensägen kund tun das Du da warst und so vielleicht einigen die Argumente nimmst...

DeepPurple
01-02-2012, 06:23
@plaz
Naja, allgemein geht wohl kaum, da bist du zu einzigartig :)

Aber ansonsten sind die Vorschläge durchaus allgemein für den Umgang mit Beleidigungen, Aggressivität, Provokationen und Bashing: Cool bleiben, Sachebene nicht verlassen, nicht zu persönlich nehmen (Ich experimentier da schon länger rum).

Und ganz wichtig: Lesen ob wirklich eine Beleidigung oder Provokation drinsteckt oder obs bloß eine Stichelei ist oder bloß dumm formuliert ist. Lieber mal Pause machen, sich distanzieren, nochmal lesen.

@Asahibier
Nett!

Lars´n Roll
01-02-2012, 06:25
Bin ich der einzige der mit dem Kopf schütteln muss, wenn ausgerechnet plaz sich hier als armes Opfer unfreundlicher Mitmenschen darstellen will?

Wenn ich alle Postings von ihm raussuchen wollte, in denen er andere Leute, mal direkt, mal indirekt als Lügner oder übleres bezeichnet, dann bin ich morgen noch nicht fertig.

jkdberlin
01-02-2012, 08:05
Dieser Thread in diesem Unterforum ist nicht dazu geeignet, persönliche Dinge oder Missstände auf einzelne User heruntergrebrochen zu diskutieren!

plaz
01-02-2012, 08:49
/edit

Gast
01-02-2012, 09:12
Wenn ich alle Postings von ihm raussuchen wollte, in denen er andere Leute, mal direkt, mal indirekt als Lügner oder übleres bezeichnet, dann bin ich morgen noch nicht fertig.

Such doch gleich die Postings mit raus in denen du auch unfreundlich warst.
Wir sehen uns dann 2013 wieder.:p

DeepPurple
01-02-2012, 09:15
Am vernünftigsten wäre es natürlich, wenn die Provokationen, Seitenhiebe, unterschwelligen Beleidigungen usw. verschwinden würden.

Ach ja, man darf ja träumen....

Gast
01-02-2012, 09:28
Am vernünftigsten wäre es natürlich, wenn die Provokationen, Seitenhiebe, unterschwelligen Beleidigungen usw. verschwinden würden.

Ach ja, man darf ja träumen....

Naja kleine Sticheleien hier und da sind doch erlaubt, sowie ab und an Sarkasmus. Muss ja net immer alles so Bierernst sein.:D
Solange die net Überhand nehmen bzw User nur noch das machen ohne irgendwelche sachlichen Kommentare mehr abzugeben.
Gibt da eigentlich andere Dinge die mich sehr viel mehr stören, wie das nicht akzeptieren anderer Meinungen oder das "ich hab alles gesehen, alles erlebt und weiß alles Gehabe".

DeepPurple
01-02-2012, 09:34
Hey, bei frotzeln und sticheln bin ich immer dabei....

gast
01-02-2012, 10:46
Am vernünftigsten wäre es natürlich, wenn die Provokationen, Seitenhiebe, unterschwelligen Beleidigungen usw. verschwinden würden.

Ach ja, man darf ja träumen....

Ja, und Essen für alle und Frieden auf Erden... :D

gatos
01-02-2012, 14:26
Ja, das bringt natürlich so manches Problem mit sich. Ich bin auch gerade wieder dabei, diese Haltung (mit der Anonymität) erneut zu überdenken. Ich lehne mich aus dem Fenster und garantiere Dir, dass du zumindest mit den Personen die Du dann auch real kennst, eine ganz andere Art des Austausches pflegen wirst. Dabei ist es völlig egal welche KK oder KS der andere macht. Wenn man sich kennt, ist eine Stichelei nicht mehr böse und gemein, sondern einfach ein Gag unter Bekannten.
Natürlich gibt es Menschen die mit der 100% Nummer rumlaufen. "Ich und was ICH mache ist richtig, alles andere ist quatsch und ich erkläre Dir jetzt warum..." Nun, mit diesen Leuten wirst weder real noch virtuell eine Diskussion hinkriegen. In real ist aber die Hemmschwelle zu so einem Verhalten eben viel höher.

Ohne praktischen Bezug wird viel Missverstanden und wird viel idealisiert und theoretisiert. Über was unterhalten wir uns im WC Forum gerade? Ob es Haken im *ing *ung gibt oder nicht...Seiten später Unterhält man sich schon ob man eine leicht kreisförmige Gerade vernünftig schnell und hart schlagen kann und bald wird kommen, ob das eine kreisförmige Gerade oder schon ein Haken ist usw. usf. Wie lange müsste man diskutieren wenn man sich in der Realität begegnet ist?

Treffen hilft auch der Weiterentwicklung, wenn es mit Training verbunden wird. Vieles wird einfach klarer wenn man sieht was der andere eigentlich meint.

Kleine Vorschau? Wieso können wir beide uns per PN (soviel darf ich preisgeben oder?) eigentlich ganz vernünftig unterhalten?

plaz
01-02-2012, 14:59
/edit

gatos
01-02-2012, 16:43
Ja, diese Erfahrungen habe ich in meinen Treffen mit Leuten aus anderen Stilen (abseits des Forums) bisher auch gemacht - da gibts keine Spur von Anfeindungen.

Was die PNs betrifft: Vielleicht bleiben da einfach bei den Beteiligten die Eitelkeiten (meiner Ansicht nach eine der nutzlosesten menschlichen Eigenschaften) weitgehend aus dem Spiel? Im öffentlich sichtbaren Bereich geht es nunmal schon auch darum, die eigene Sichtweise zu vertreten und (aus der jeweiligen Sicht) falsche Aussagen richtig zu stellen.
Dieses Bedürfnis habe zumindest ich in PNs weniger - wenn 1 user von etwas ausgeht, das ich für falsch halte, ist mir das relativ egal. Wenn so etwas öffentlich propagiert wird, ist das schon etwas anderes.
:yeaha:

Kaybee
02-02-2012, 12:35
Guten Morgen plaz,...


Top Beitrag! :yeaha: