PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimmzüge für Boxtraining sinnvoll?

Bekus
31-01-2012, 17:06
Ich mache seit geraumer Zeit schon Klimmzüge einfach zu Hause um mich fit zu halten.

1)
würde gerne wissen ob dies für Boxen allgemein sinnvoll ist.
Wenn ja, was wird dadurch verbessert?

Trizeps sollen zum Beispiel bei schnellen Jabs eine Rolle spielen.
Der Latissimus wird ja hauptsächlich bei Klimmzügen angesprochen, was bringen die beim Boxen?

2)
ich benutze außerdem Fingerhanteln für die Freizeit (zur Zeit 100 Lbs), bringt das Training für die Unterarme etwas fürs Boxen?

ToeDai
31-01-2012, 17:14
Ich mache seit geraumer Zeit schon Klimmzüge einfach zu Hause um mich fit zu halten.

1)
würde gerne wissen ob dies für Boxen allgemein sinnvoll ist.
Wenn ja, was wird dadurch verbessert?

Trizeps sollen zum Beispiel bei schnellen Jabs eine Rolle spielen.
Der Latissimus wird ja hauptsächlich bei Klimmzügen angesprochen, was bringen die beim Boxen?

2)
ich benutze außerdem Fingerhanteln für die Freizeit (zur Zeit 100 Lbs), bringt das Training für die Unterarme etwas fürs Boxen?
Generell denk ich sind Klimmzüge schon OK. Ich mach sie auch zuhause. Ob die jetzt allerdings fürs boxen bzw generell kampfkunst das beste sind weiss ich nicht. da gibt es denk ich gezieltere übungen. wobei ich wushu betreibe also für mich sind im kampf auch die beine wichtig ;)

Bekus
31-01-2012, 17:29
ja hab auch schon oft im Forum gelesen das Klimmzüge, Liegestütze und Beinpresse etc. besonders fürs Boxen sinnvoll sein sollen.

Bei Liegestütze, wenn man sie explosiv ausführt, ist eigentlich klar das Trizeps, (Bizeps) abgesprochen werden, sprich Schlagschnelligkeit dabei gesteigert wird.

Durch Klimmzügen wird eventuell Seitwärtshaken verbessert, oder irre ich mich?

axon
31-01-2012, 17:53
Ähh, Leute, macht mal 10min richtiges explosives Schattenboxen - also ohne Sandsack - mit Fokus auf Aufwärtshacken. Danach werdet ihr wissen, wozu ihr Klimmzüge trainiert... .

ToeDai
31-01-2012, 17:55
Ähh, Leute, macht mal 10min richtiges explosives Schattenboxen - also ohne Sandsack - mit Fokus auf Aufwärtshacken. Danach werdet ihr wissen, wozu ihr Klimmzüge trainiert... .hey schlauberger les mal was ich oben geschrieben habe :D ich sag nur klimmzüge sind generell gut aber für bestimmte techniken gibt es gezielte übungen... wer lesen kann ist klar im vorteil bruder :cool:

angHell
31-01-2012, 17:56
Ähh, Leute, macht mal 10min richtiges explosives Schattenboxen - also ohne Sandsack - mit Fokus auf Aufwärtshacken. Danach werdet ihr wissen, wozu ihr Klimmzüge trainiert... .

Dafür dass dich Deine eigene Schulter nich am Kinn trifft bei den uppercuts? :ups:

:confused:

ToeDai
31-01-2012, 17:58
Dafür dass dich Deine eigene Schulter nich am Kinn trifft bei den uppercuts? :ups:

Der war echt gut :D

axon
31-01-2012, 18:03

Also, beim Boxen beschleunigt man die Arme ordentlich nach vorne, oder nach oben. Das höchste Tempo haben sie, wenn sie vorne, oder oben angekommen sind. F=m*a. Und was dann? Ihr müsste den Arm, gerade dann, wenn er am schnellsten ist, explosiv wieder in die andere Richtung ziehen. Die Bewegung, die ihr eben beim Klimmzug trainiert, vorallem durch den Latissimus Dorsi ermöglicht.

axon
31-01-2012, 18:06
hey schlauberger les mal was ich oben geschrieben habe :D ich sag nur klimmzüge sind generell gut aber für bestimmte techniken gibt es gezielte übungen... wer lesen kann ist klar im vorteil bruder :cool:

Du sagtst, sie seien ,,ok'', wärhend sie eine der fundamentalsten Grundübungen sind, vorallem für Aufwärtshacken. Erklär mir mal ne einfache Methode, das besser zu trainieren, Schlaubi. :cool:

ToeDai
31-01-2012, 18:27
Du sagtst, sie seien ,,ok'', wärhend sie eine der fundamentalsten Grundübungen sind, vorallem für Aufwärtshacken. Erklär mir mal ne einfache Methode, das besser zu trainieren, Schlaubi. :cool:hey ich bin kein boxer ich mach kungfu... aber ne gute übung sind kettenfauststöße mr. schlaumeyer^^
.. und diss mich nicht immer :cool:

Trinculo
31-01-2012, 19:02

Dir ist schon klar, dass die Klimmzugbewegung genau das Gegenteil eines Aufwärtshakens ist?

Ralph22
31-01-2012, 19:14
Hi Bekus

:-§ BWE Body weight exercises Körpergewichtübungen (http://www.eigenerweg.com/BWE.htm)

Gruss, Ralph

axon
31-01-2012, 19:39
Dir ist schon klar, dass die Klimmzugbewegung genau das Gegenteil eines Aufwärtshakens ist?

Lies meinen anderen, ergänzenden Beitrag:

Also, beim Boxen beschleunigt man die Arme ordentlich nach vorne, oder nach oben. Das höchste Tempo haben sie, wenn sie vorne, oder oben angekommen sind. F=m*a. Und was dann? Ihr müsste den Arm, gerade dann, wenn er am schnellsten ist, explosiv wieder in die andere Richtung ziehen. Die Bewegung, die ihr eben beim Klimmzug trainiert, vorallem durch den Latissimus Dorsi ermöglicht.

Ir-khaim
31-01-2012, 19:44

Aber er muss doch bremsen! ;) Sonst:

axon
31-01-2012, 19:45
hey ich bin kein boxer ich mach kungfu... aber ne gute übung sind kettenfauststöße mr. schlaumeyer^^
.. und diss mich nicht immer :cool:

Mach jetzt nicht einen auf beleidigte Leberwurst. Letztendlich hast du mit den Schmeichleien begonnen.

hey schlauberger les mal was ich oben geschrieben habe :D ich sag nur klimmzüge sind generell gut aber für bestimmte techniken gibt es gezielte übungen... wer lesen kann ist klar im vorteil bruder :cool:

Also Schuster, bleib bei deinem Wushu-Waschi.

Trinculo
31-01-2012, 19:46
Bei einem Uppercut, der trifft, ist das die leichteste Übung ... die Faust prallt sozusagen ab ;) Für das Schattenboxen (davon hattest du ja auch geschrieben) muss aktiv zurückgeholt werden ... aber ich denke, dafür reicht die Maximalkraft bei jedem, ist eher eine Strapaze für die Ausdauer, wenn das Training länger dauert. Thaiboxer trainieren auch keine Übung, bei der sie den Fuß gegen Widerstand zurück zum Körper ziehen :)

axon
31-01-2012, 19:51
Bei einem Uppercut, der trifft, ist das die leichteste Übung ... die Faust prallt sozusagen ab ;) Für das Schattenboxen (davon hattest du ja auch geschrieben) muss aktiv zurückgeholt werden ... aber ich denke, dafür reicht die Maximalkraft bei jedem,

So ne Minute explosive Uppercuts am Stück im Schattenboxen spüre ich schon... eben dort, wo ich auch die Klimmzüge spüre, wenn ich ordentlich reinhaue. Und bevor ich mich durch Klimmzüge darauf getrimmt hatte, habe ich mir bei den Uppercuts schon die eine oder andere leichte Zerrung zugezogen. Das ist nicht ohne, was der Latissi da leisten muss.

Trinculo
31-01-2012, 20:08
Genauso, wie man nach dem Schattenboxen den Bizeps stärker spürt als nach dem Sandsacktraining ;)

axon
31-01-2012, 20:43
Genauso, wie man nach dem Schattenboxen den Bizeps stärker spürt als nach dem Sandsacktraining ;)

Habe keinen Sandsack und machen Kurzhanteltraining für den Bizi.

angHell
31-01-2012, 21:32
Naja, jedenfalls kann man Muskeln auch besser entspannen wenn sie gut trainiert sind. :p

Raging Bull
01-02-2012, 12:06

Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen ist, aber bei mir "fällt" der Arme relativ entspannt nach nem Uppercut in seine Ausgangsposition zurück.

Beim Schattenboxen ist das was anderes, da arbeite ich auf Schlagzahl. Insbesondere wenn ich da einen Fokus auf Uppercuts habe, ziehe ich aktiv zurück...und habe da ein Training, das im eigentlichen Kampf in der Form so gut wie nie vorkommt. Der Effekt auf Deinen Latissi kommt dann aber von der hohen Frequenz und der dauerhaften Anspannung. Mit Klimmzügen ziehst Du aber weitaus weniger oft ein relativ hohes Gewicht. Die Belastung ist ganz anders.

Der Trainingseffekt auf den Latissi durch Klimmzüge dürfte für das Boxen wohl eher zu vernachlässigen sein. Ich halte Klimmzüge eher für eine sehr gute Grundübung, die nicht auf ihren Effekt auf den Latissi beschränkt gesehen werden sollte. Aber ich wette, man kann auch ohne Klimmzüge ein guter Boxer mit ordentlichen Uppercuts werden.

axon
01-02-2012, 16:44
Klar... in einem gut eingerichteten Fitnissstudion wird man auch andere Optionen finden können, wenn man suchen will. Aber so ziemlich jeder Profiboxer trainiert nun mal Klimmzüge... falsch wird es nicht sein. Und im Wettkampf wird man auf bewegliche Ziele treffen, wo man auch mal daneben schlägt, weshalb jeder Boxer auch Schattenboxen trainiert... neben dem Sandsacktraining. Und Zerrungen holt man sich eher durch ne hohe Intensität, denn durch ne hohe Wiederholungszahl. Für mein eigenes Boxen haben sich nun mal Klimmzüge sehr bewährt.

Also, was kann man festhalten? Immer dann, wenn Kampfsportler ordentlich die Fäuste schwingen müssen, trainieren sie auch Klimmzüge. Es ist eine gute Grundübung, um nach einem Schlag die Hand wieder in Grundposition zu führen. Wer aber will, kann sich natürlich auch an andere aufwendige Übungen setzen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

Thai93
01-02-2012, 18:00
Generell denk ich sind Klimmzüge schon OK. Ich mach sie auch zuhause. Ob die jetzt allerdings fürs boxen bzw generell kampfkunst das beste sind weiss ich nicht. da gibt es denk ich gezieltere übungen. wobei ich wushu betreibe also für mich sind im kampf auch die beine wichtig ;)
Hast recht, Beine sind für Boxer natürlich unwichtig.

Du sagtst, sie seien ,,ok'', wärhend sie eine der fundamentalsten Grundübungen sind, vorallem für Aufwärtshacken. Erklär mir mal ne einfache Methode, das besser zu trainieren, Schlaubi. :cool:

Freies vorgebeugtes LH-Rudern im UG, ca. gleich gut wie Klimmzüge, jedoch einfacher den Muskel zu treffen. (Beides alternierend ist zu empfehlen)

und @ RagingBull Entweder Lat oder Latissimus, aber nicht Latissi.

Klimmzüge sind aufjedenfall eine sehr gute Übung, nur zu empfehlen.

axon
01-02-2012, 18:10
Freies vorgebeugtes LH-Rudern im UG, ca. gleich gut wie Klimmzüge, jedoch einfacher den Muskel zu treffen. (Beides alternierend ist zu empfehlen)

Kann es mir gerade nicht so ganz vorstellen, aber ich denke, dass es eher ne Übung für Jabs/Seitwärteshacken ist, als für Aufwärtshacken, was nicht heißen soll, dass es nicht sinnvoll ist. Aber für Aufwärtshacken müsste man sich eher noch ein Stück weiter runterbeugen, als nur zur Horizontalen.

Achja, ob sie in Thailand im Thaiboxen auch Klimmzüge trainieren, weiß ich nicht, habe die Jungs jedoch die Seile erklettern sehen, was ja im Grunde fast der selbe Bewegungsablauf ist.

Thai93
01-02-2012, 18:53
Kann es mir gerade nicht so ganz vorstellen, aber ich denke, dass es eher ne Übung für Jabs/Seitwärteshacken ist, als für Aufwärtshacken, was nicht heißen soll, dass es nicht sinnvoll ist. Aber für Aufwärtshacken müsste man sich eher noch ein Stück weiter runterbeugen, als nur zur Horizontalen.

Ja Klimmzüge sind natürlich nur für Aufwärtshaken, LH-Rudern natürlich ganz klar für den Jab und Seitwärteshacken, liegt wohl an der stark verschiedenen Muskelbelastung der Übungen. Habe ich wieder was gelernt, danke.

F3NR1R
01-02-2012, 19:11
Ich appelliere an euch, das ihr, das "Welche Übung beim Krafttraining verbessert welche Technik ?" euch aus dem Kopf schlägt :)

Trainiert mal richtig eure "core"-Muskulatur,
dann staunen, inne halten und darüber nachdenken, das Krafttraining, vorallem bei Kampfsport, am besten komplett serviert wird

Noch was als Dessert,
Kraft setzt sich im wesentlichen durch Muskeln* und Koordination(inter-/intramuskulär) zusammen

*völlig wumpe, ob man die durch Maschinen, Hanteln, dem eigenem Körpergewicht und/oder Gammastrahlen bekommen hat

@ Eingangsfrage
mach noch Dips und Kniebeuge
und du bist fürs erste gut bedient

Sokolo
01-02-2012, 19:43
Durch nen dicken Bizeps wird insbesondere das Thaiboxen für die Disco effektiver. :D

Ansonsten ist Bizeps-Schnellkraft sehr wichtig für das schnelle Zurückziehen der Arme nach dem Schlag.

Thai93
01-02-2012, 20:04
Ich appelliere an euch, das ihr, das "Welche Übung beim Krafttraining verbessert welche Technik ?" euch aus dem Kopf schlägt :)

Trainiert mal richtig eure "core"-Muskulatur,
dann staunen, inne halten und darüber nachdenken, das Krafttraining, vorallem bei Kampfsport, am besten komplett serviert wird

Noch was als Dessert,
Kraft setzt sich im wesentlichen durch Muskeln* und Koordination(inter-/intramuskulär) zusammen

*völlig wumpe, ob man die durch Maschinen, Hanteln, dem eigenem Körpergewicht und/oder Gammastrahlen bekommen hat

@ Eingangsfrage
mach noch Dips und Kniebeuge
und du bist fürs erste gut bedient

Falls du das auf mich beziehst, mein Beitrag war (sehr) ironisch gemeint.
Ist wieder so ein typische KKB-Expertenthread.

Sokolo
01-02-2012, 20:14
Ist wieder so ein typische KKB-Expertenthread.

Und Du wirkst wie ein echter Sympathieträger, der sich hier in kürzester Zeit viele Freunde machen wird. :)

Thai93
01-02-2012, 20:55
Und Du wirkst wie ein echter Sympathieträger, der sich hier in kürzester Zeit viele Freunde machen wird. :)

Halt ich für'n Gerücht :)

axon
02-02-2012, 11:00
Ja Klimmzüge sind natürlich nur für Aufwärtshaken, LH-Rudern natürlich ganz klar für den Jab und Seitwärteshacken, liegt wohl an der stark verschiedenen Muskelbelastung der Übungen. Habe ich wieder was gelernt, danke.

Ich habe ,,eher'' geschrieben. Denn bei Aufwärtshacken und Seitwärtshacken ist natürlich die Muskelbelastung einen Tick anders... das spürt man normalerweise auch.

Tuborgjugend
02-02-2012, 11:07
Tut mir leid, dass ich jetz hier den Klugscheisser raushängen lassen muss, aber ich kann's nicht mehr lesen, ohne, dass es weh tut:

Ein Haken ist keine Hacke!

Haken (Boxen) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Haken_%28Boxen%29)

Hacke (Werkzeug) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_%28Werkzeug%29)

axon
02-02-2012, 12:25
Danke, Mr.T. . :D

Phrachao-Suea
02-02-2012, 12:37
Mach Klimmzüge wenn es dir gefällt und du Spass daran hast! :halbyeaha
Sind aufjedenfall ein sinnvolles Training!
Kniebeuge,Dips,Situps und du hast schon mal nen guten Plan! :)

Ich z.b. mache nie Klimmzüge,dafür aber andere Übungen :)
Jeder hier wird sein Weg finden was für sein "Sport" gut ist,
ob das Eimer treten mit dem Hintern ist oder Kopfnüsse mit dem Schienbein,
wenns hilft,alles kla ;)

Oogway
02-02-2012, 13:48
Also ich mache Klimmzüge zur Kräftigung der Beinmuskulatur. Aber da die Beine beim Boxen ja unwichtig sind, weil man mit den Armen schlägt, sind Klimmzüge fürs Boxen unbrauchbar. Andererseits hat früher sogar Rocky Klimmzge gemacht, daran kann ich mich noch erinnern...vielleicht helfen sie doch...schwierige Frage, ich sach mal...kann man so und so sehen und probieren geht über studieren...:cool:

:D

Thai93
02-02-2012, 15:54
Also ich mache Klimmzüge zur Kräftigung der Beinmuskulatur. Aber da die Beine beim Boxen ja unwichtig sind, weil man mit den Armen schlägt, sind Klimmzüge fürs Boxen unbrauchbar. Andererseits hat früher sogar Rocky Klimmzge gemacht, daran kann ich mich noch erinnern...vielleicht helfen sie doch...schwierige Frage, ich sach mal...kann man so und so sehen und probieren geht über studieren...:cool:

:D

Eben, da stecken wir in der gleichen Lage... bis jetz habe ich die Beine zur Sicherheit einfach mittrainiert, falls ich später mal Wushu anfangen will.
Aufjedenfall haben mir die Klimmzüge schon gut bei den Hacken geholfen :)

angHell
02-02-2012, 16:21
besonders bei den Hackentricks haben mir klimmzüge sehr geholfen:

6bhfPU8v64s

Phrachao-Suea
03-02-2012, 15:21
Alle hier am hacken.
Warum macht ihr dann Kampfsport?

axon
03-02-2012, 16:37
Alle hier am hacken.
Warum macht ihr dann Kampfsport?

Als Ausgleich für die ganze Gartenarbeit...

Phrachao-Suea
03-02-2012, 16:54
Als Ausgleich für die ganze Gartenarbeit...

Ja das würde passen.
Körperliche Arbeit mit körperlicher Arbeit auszugleichen!

Phill00
03-02-2012, 17:14
wenn ers macht muss es richtig sein:-§

BuNV7KY7pQQ

hw75
03-02-2012, 18:01
Man will ja nicht einseitig trainieren. Mit Klimmzügen, Liegestützen und Kniebeugen kann man quasi alles abdecken und hat ein gutes Ganzkörpertraining.

ToeDai
03-02-2012, 22:39
Eben, da stecken wir in der gleichen Lage... bis jetz habe ich die Beine zur Sicherheit einfach mittrainiert, falls ich später mal Wushu anfangen will.
Aufjedenfall haben mir die Klimmzüge schon gut bei den Hacken geholfen :)

was soll der dumme spruch mit wushu? findest du es gut andere stile runterzumachen? ziemlich großes maul hast du, ich wär bischen vorsichtig, es gibt leute die das als arrogante beleidigung auffassen. also halt dich mal zurük mit deine sprüche

axon
03-02-2012, 23:02
Ja das würde passen.
Körperliche Arbeit mit körperlicher Arbeit auszugleichen!

Da hat jemand aber ein gutes Gespür dafür, wann etwas eigentlich nicht so ganz ernst gemeint war... ;)

was soll der dumme spruch mit wushu? findest du es gut andere stile runterzumachen? ziemlich großes maul hast du, ich wär bischen vorsichtig, es gibt leute die das als arrogante beleidigung auffassen. also halt dich mal zurük mit deine sprüche

Eben, pass bloß auf Thai93, was du schreibst. ToeDai achtet besonders auf politische Korrekheit im Umgang miteinander. :D

angHell
03-02-2012, 23:11
Toedai:

V.a. bei so nem extrem ironischen post...^^ Als Boxer braucht er die beine nicht, aber falls er später mal wushu machen will hat er sie zur sicherheit mittrainiert... :rofl:...

Thai93
04-02-2012, 00:01

Du scheinst sehr klug zu sein! :)

Bauhaus
04-02-2012, 01:08
Wer ist dieser Wushu?

Phrachao-Suea
04-02-2012, 10:43
Wer ist dieser Wushu?

Jemand der schon lange Kampfkunst macht.

ToeDai
04-02-2012, 19:05
Du scheinst sehr klug zu sein! :)bin ich nicht aber wenigstens maße ich mir nicht an, andere stile, die ich nicht mal kenne, zu beurteilen und runterzumachen. scheinst aber jemand von der sorte zu sein, die meinen, alles zu wissen.... wirkt ziemlich unreif.

ToeDai
04-02-2012, 19:06
Jemand der schon lange Kampfkunst macht.

wushu ist keine person sondern ein anderer begriff für kungfu

Phrachao-Suea
04-02-2012, 19:12

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

http://clydeweb.de/thx4info.gif

Shooterstorm
04-02-2012, 19:53

made my day.

angHell
04-02-2012, 20:15
Wollte gestern schon antworten, aber habe partout kein passendes Bild gefunden. :mad:

Wer ist dieser Wushu?

Eig. wollte ich ein schönes bild vom sammo hung:

http://www2.picturepush.com/photo/a/4833895/img/4833895.jpg

aus dem Film Wushu:

http://chinesemov.com/images/2008/wushu-2008-2.jpg

posten, aber habe einfach keins gefunden...

Aber dafür habe ich das hier gefunden:

http://img823.imageshack.us/img823/5117/kkbk1974.jpg

:o

bin ich nicht aber wenigstens maße ich mir nicht an, andere stile, die ich nicht mal kenne, zu beurteilen und runterzumachen. scheinst aber jemand von der sorte zu sein, die meinen, alles zu wissen.... wirkt ziemlich unreif.

Nochmal im klartext: Er hat überhaupt nichts, ich wiederhole NICHTS schlechtes über Wushu gesagt... ^^

Lo.Ony
04-02-2012, 21:39
Warum Klimmzüge gut sind? Nunja weil man wenn man nur die Vorderseite des körpers trainiert ruckzuck fehlhaltungen und schwere schäden am ganzen Skelett hat. Morbus Scheuermann = Typische Boxerkrankheit weil zu denig Rückenmuskulatur und zu viel "einigeln" beim Kämpfen....

Der Lat ist immer bei der Gegenbewegung zum Schlagen, beim zurückziehen mitbeteiligt. Ihr arbeitet ja aus dem ganzen Körper und nicht nur aus den Armen wie ein Roboter. Und der Lat ist extrem wichtig um die Deckung im Notfall schnell ranzubringen und zu halten....

man man man alles Noobs hier!:D:D:D

axon
04-02-2012, 22:43
bin ich nicht aber wenigstens maße ich mir nicht an, andere stile, die ich nicht mal kenne, zu beurteilen und runterzumachen. scheinst aber jemand von der sorte zu sein, die meinen, alles zu wissen.... wirkt ziemlich unreif.

Ja, gib's ihm dreckig! :sport146: Zeig ihm, was Meister Wushu dich gelehrt hat... :cooolll:

Der Lat ist immer bei der Gegenbewegung zum Schlagen, beim zurückziehen mitbeteiligt. Ihr arbeitet ja aus dem ganzen Körper und nicht nur aus den Armen wie ein Roboter. Und der Lat ist extrem wichtig um die Deckung im Notfall schnell ranzubringen und zu halten....

man man man alles Noobs hier!:D:D:D

Hmm, ja ist mir völlig neu. Hab ich auch nicht 10mal im thread geschrieben... .

Lo.Ony
05-02-2012, 14:51
Das hast du, aber auf deinen Erklärersuch sind viele nicht eingestiegen weshalb ich es nochmals -aber eben ein wenig anders- geschrieben habe.

Sehs doch als Unterstützung das wir gleicher Meinung sind und nicht gleich als Angriff den du mit deiner Ironie abtust.