Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erste Hilfe im Kampfsport/Kampfkunst

Anastasia
31-01-2004, 14:47
Kurze Vorabfrage:

Wie hoch ist das Interesse an einem speziellen Seminar in Erste Hilfe im Kampfkunst/Kampfsportbereich? Offen für Schulleiter, Lehrer, Meister, Übungsleiter und interessierte Schüler?

theoretische und praktische Inhalte:

- Rettungskette, Alarmierung
- Hausarzt? Rettungsdienst? Krankenhaus?
- typische Verletzungsmuster und ihre Behandlung
- Krankheitsmuster
- Sportmedizinische Grundlagen
- Versorgung von Kinder
- Rechtliche Grundlagen
- Unfallverhütung
- ....

Dauer:
ca. einen Tag (6-8 Unterrichtseinheiten)

Referent: Shifu Christian Kronmüller
- 10 Jahre Kampfkunsterfahrung
- 4 Jahre hauptberufliche Tätigkeit im Rettungsdienst
- mehrere Jahre Erfahrung im Sanitätsdienst auf Sportveranstaltungen
- bereitet sich gerade auf die Heilpraktikerprüfung vor

Wer hat Interesse?

Darkpaperinik
31-01-2004, 15:05
was soll das denn kosten???

hanzaisha
31-01-2004, 15:05
ich wär sofort dabei, da das ganze bei mir gerade ja akut ist und ich mir den kurs beim drk nich unbedingt reinziehen will. kommt nur aufs datum an, wie ich`s freischaufeln kann!

gute sache! :)

p.s.: was mich besonders noch interessiert: was gehört in einen "kampfsportschulspezifischen" erste-hilfe-kasten?

Sebastian
31-01-2004, 15:17
Wer im KK Bereich trainermäßig aktiv ist sollte m.E. sowieso zumindest 1.Hilfe Lehrgang haben, noch besser Sanitäter...am sinnvollsten bei den Rettungsdiensten direkt gemacht.

Anastasia
31-01-2004, 18:59
Als Krankenschwester kann ich Dir sagen, dass es nicht sinnvoll ist, bei den Rettungsdiensten einen Erste Hilfe Kurs zu machen.

Die Kurse werden von ehrenamtlichen Helfern geleitet, die oftmals rein gar keine praktische Erfahrung haben. Außerdem sind die "Breitenausbildungen" eigentlich für Führerschein-Neulinge und nicht für Kampfkunstlehrer.

Ich glaube nicht, dass wir einen "Rautek-Rettungsgriff brauchen" und die "Herz-Lungen-Wiederbelebung" passiert wohl auch nicht so oft im Dojo.
Allerdings sollten wir dafür mehr auf stumpfe Traumen, Augen-, Genital- und Zahnverletzungen eingehen, was in der normalen Ausbildung nicht als Thema behandelt wird.

Oder seh ich das falsch?

esdo
31-01-2004, 19:37
Kommt sehr darauf an wo dieser stattfindet.
mfg

Sebastian
01-02-2004, 10:16
Anastasia,

sicher ist es gut, diese Dinge, die nicht im gewöhnlichen Erste Hilfe Kurs behandelt werden noch zusätzlich zu lernen. Das ist klar.

Dennoch sollte der Kurs Basis für alles werden. Egal ob Schock, offene Wunden, Infarkt, ..... Das ist eben Basiswissen. Darüberhinaus mehr zu machen ist natürlich um so sinnvoller.

Darkpaperinik
01-02-2004, 12:16
ja aber was solls denn nun kosten?

vikayo
01-02-2004, 18:08
Die Idee finde ich ehrlich gesagt nett, bloss kann ich mir nicht vorstellen, dass wegen so eines Kurses viele Leute eine Strecke größer 50 Kilometer auf sich nehmen würden - würde ich nämlich z.B. nicht machen.

Solch banale Dinge wie Rettungskette, Alarmierung etc. sollte eigentlich jeder erwachsene Mensch können.
Das einzig Praktische fände ich wirklich eine Spezialisierung auf Brüche, offene Wunden, ausgeschlagene Zähne oder sonstwas - die wenigsten werden überhaupt wissen, dass es eine Zahnrettungsbox gibt und dass die recht praktisch ist.

Aber vielleicht sehe ich das auch nicht mit "Normal-Blick" als jemand, der regelmäßig solche Auffrischungen im BOS Rahmen mitmacht.

Anastasia
01-02-2004, 22:14
tja,vikayo, da geb ich dir völlig recht - und das mit der zahnbox sowieso, aber nochwas:

hast du denn gewußt, dass man diese überteuerte zahnbox (ca. 20 euro) durch eine einfache ringerlösung ersetzen kann, die jeder für 1-2 euro in der apotheke holen kann.... und vieles mehr.

shifu christian kronmüller erklärt nicht nur professionelle tricks und tipps aus seiner aktiven zeit im rettungsdienst sondern auch möglichkeiten, geldsparend einen kampfkunst-orientierten erste-hilfe-kasten zusammenzustellen....

viele grüße

anastasia

Shogun
02-02-2004, 11:53
was soll das denn kosten???

ja aber was solls denn nun kosten?

Will es keiner verraten ??

soares
02-02-2004, 12:39
1000 makk.

vikayo
02-02-2004, 13:00
shifu christian kronmüller erklärt nicht nur professionelle tricks und tipps aus seiner aktiven zeit im rettungsdienst sondern auch möglichkeiten, geldsparend einen kampfkunst-orientierten erste-hilfe-kasten zusammenzustellen...

Das fände ich alles echt praktisch und ich würde es mir auch anschauen und mitmachen, wenn ich keine 2 Stunden zu euch fahren müßte.

Das mit der Lösung wusste ich nicht, nein.
Aber vielleicht ist ergänzend zum Seminar so ein kleiner Text über einen speziellen Erste-Hilfe-Kasten auf eurer Homepage eine gute Idee? ;)

Anastasia
02-02-2004, 13:38
Nähere Infos zum Seminar und auch zu den Seminarkosten werden in Kürze bekannt gegeben. Vermutlich wird das erste Seminar dieser Art von der IOBF unter Soke Heinz Köhnen und Sifu Martin Wolf mit Shifu Christian Kronmüller als Referent veranstaltet, daher dauert die Terminplanung etwas länger.