Verletzungen im WTF häufig? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletzungen im WTF häufig?



Mrbaked
01-02-2012, 22:50
Hallo,

ich habe einige Male WTF Lehrgänge mitgemacht und leider musste ich eins feststellen:
Jedes mal habe ich Treffer in mein Genitalbereich und Rücken abbekommen.
Dazu hatten manche Schuhe an, was die Schmerzen in diesen Bereichen nicht gerade gemindert hat.
Ich bin ja kein Weichei oder so und habe auch schon einige Turniere im Kickboxen, oder ITF gemacht aber so häufig wie beim WTF-training habe ich solche äusserst schmerzlichen und auch nicht gerade gesunden Erfahrungen gemacht.

Nun meine Frage an alle praktizierenden WTF ler.
Passiert sowas häufig beim Training?
Wie sieht sonst die Verletzungsrate aus,vorallem in Bezug auf Füße, Zehen ect. ?

Indariel
02-02-2012, 08:20
Tiefschutz?!
Kann ich jedem nur empfehlen:D

Auser hin und wieder eine Prellung im Spann o.ä. ist mir damals beim TKD nicht viel passiert.

KeineRegeln
02-02-2012, 09:26
Liegt halt an den vielen hohen und schnellen Kicks. Nimm nen Tiefschutz mit. Aber vorsicht bei der Auswahl. Die sind sau unbequem :mad:

Metal
02-02-2012, 12:11
Also es kommt auch darauf an mit wem man trainiert. Ungeübte Sportler treten des öfteren mal zu tief oder können nicht mehr abstoppen wenn der Gegner sich dreht oder plötzlich die Position ändert. ;)

Tiefschutz hilft auf jeden Fall.

Das fieseste das mir allerdings bisher passiert war ein voll durchgezogener Dwit Chagi auf's Steißbein als ich einen Pandae Dollyo Chagi angesetzt habe. Mit einem Gegner der etwas versierter gewesen wäre wäre des nicht passiert, da wäre der Tritt denn in die Seite/auf die Weste gegangen und hätte mich nur zu Fall gebracht. So hatte ich dann allerdings noch mehrere Wochen was davon.

Insgesamt würde ich sagen: Je besser die Sportler desto weniger Verletzungen durch tiefe Tritte oder Kicks in den Rücken.

Mrbaked
02-02-2012, 14:44
Einen tiefschutz habe ich selbstverständlich immer an aber so ein durchgezogener Dwit Chagi wenn man gerade das Bein ein wenig angehoben hat, ist trotz Tiefschutz keine gute Erfahrung...

Wenn ich mir so WTF Kämpfe auf hohem Niveau ansehen stelle ich fest ,dass auch wirklich viele Treffer auch Tief gehen oder auf den Rücken ,scheint aber den Kämpfern nicht allzuviel auszumachen...

Wir kicken auf schnell und Hoch und auch viele gedrehte Sachen aber sogar auf Turnieren habe ich noch nicht annähernd so häufig tiefe Treffer abbekommen oder auf den Rücken,wie ich es von WTF trainings gewohnt bin leider.

Dudeson
02-02-2012, 15:39
beim wtf ist auch bis auf die wirbelsäule nahezu der ganze rücken trefferfläche. nen paldung darf man schon mal schön in die leber zwirbeln :P
das mit dem zu tiefen dwitchagi ist tatsächlich ein anfängerproblem würde ich sagen. da man sich beim wtf nahezu nur mit dentritten im wettkampf beschäftigt, werden ach anfänger schnell an die essentiellen wettkampftritte herangeführt; nur sie zu beherschen dauert eben länger.

ansonsten fällt mir auf, dann man seine füße wie in keinem anderen kampfsport schindet :D ob das nun spann auf ellenbogen ist, total zerfetzte fußsohlen oder zehen, die die bratze streifen.

lg