PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan für Kiai???



Masamone-kun
02-02-2012, 11:39
Kiai attack - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=q9rl1EvJX_k)

Hat irgend jemand ein Trainings plan für Kiai.
Im Training benutzen wir zwischen manchen Schwert Technicken schon mal ein Kiai, welcher aber dann nicht solche auswirkungen hat. Deswegen wollte ich fragen wie man das trainieren kann.

Cillura
02-02-2012, 11:43
:confused: Hää?. Ich kann leider grad das Video nicht schauen. Aber, auf was willst du hinaus? Wir machen den Kiai einfach im Training. Meist bei starken Techniken.

Beschreib mal bitte näher. :)

Daemonday
02-02-2012, 11:44
So wie er das erklärt, garnicht.
Kiai ist nichts mhystisches oder so, er dient entweder dazu den gegner aus dem Konzept zu bringen, oder die Körperspannung bei einer Aktion auf den Punkt zu Bringen.

Lg
Micha

Arvor
02-02-2012, 11:48
...welcher aber dann nicht solche auswirkungen hat...

Wird er wohl auch nie haben wenn der Partner nicht mitspielt. Das Video sieht nach klassischem Bullshido aus.
edit: wie Daemonday sagt.

Schnueffler
02-02-2012, 12:46
DAs Video ist der Hammer! ;)

the5ilence
02-02-2012, 13:15
Hi!

Trainingsplan um das in 1 Jahr zu erlernen:

1. Du brauchst nen geeigneten Uke (Trainingspartner)
2. Jeden Tag wirst du eine Stunde lang deinem Uke so stark wie möglich in die Magengrube hauen, verbunden mit einem lauten Schrei. (Er muss schon jedesmal richtig zusammenklappen)
3. Nach einem Jahr sollte er so konditioniert sein, dass die Andeutung des Schlages und der Schrei ausreicht, dass er zusammen klappt ;-)

Cillura
02-02-2012, 13:23
Hi!

Trainingsplan um das in 1 Jahr zu erlernen:

1. Du brauchst nen geeigneten Uke (Trainingspartner)
2. Jeden Tag wirst du eine Stunde lang deinem Uke so stark wie möglich in die Magengrube hauen, verbunden mit einem lauten Schrei. (Er muss schon jedesmal richtig zusammenklappen)
3. Nach einem Jahr sollte er so konditioniert sein, dass die Andeutung des Schlages und der Schrei ausreicht, dass er zusammen klappt ;-)

:D Wie mit dem Hund, der Sabbert wenn das Licht an geht :D

gion toji
02-02-2012, 13:25
This is master Sasaki. Japans Kiai knockout championmachen die da Kiai-Wettkämpfe oder wie? :gruebel:

KingAndy25
02-02-2012, 13:38
:D Wie mit dem Hund, der Sabbert wenn das Licht an geht :D

Hell Yeah!

Indariel
02-02-2012, 13:59
But there’s one they fear…
In their tongue he is Dovahkiin
DRAGONBORN!

Fus Ro Dah!

:p

Klar vibriert die Glocke, so wie der aufstampft....

Dirk1976
02-02-2012, 14:27
Ein kräftiger Kiai in Verbindung mit Mundgeruch fällt bestimmt als Todestechnik unter das Waffengesetz!

Straßenkrieger
02-02-2012, 14:33
Kiai ist Blödsinn, Sonic Boom ist besser.

Sokolo
02-02-2012, 14:44
Kiai ist Blödsinn, Sonic Boom ist besser.

Ist doch im großen und ganzen ein Sonic Boom?!

Bei den Westlern kommt der nur stärker aus der Armbewegung als bei den Japanern, die mehr mit Hüfte und Lungenkraft arbeiten.

Ist son Ost-West-Ding, schätze ich. :rolleyes:

Edit:


Ein kräftiger Kiai in Verbindung mit Mundgeruch fällt bestimmt als Todestechnik unter das Waffengesetz!

Nein, auf keinen Fall, weil kein körperfremder Kraftverstärker vorliegt! Ein solcher Kraftverstärker könnte eine zur Waffe (um)gewidmete Pfeife, ein Sprachrohr oder ein Megaphon sein. (Wobei ich jetzt nicht weiß, ob ein elektronisches Mega nicht das Ki behindert und die Technik dadurch wirkungslos wird.)

Aber gerade aus oben genanntem Grund ist der Kiai besonders effektiv für das Disko - Muay Thai, weil die Türsteher da ja meist vorher nach Waffen durchsuchen.

Masamone-kun
02-02-2012, 16:42
Oh gott und die Idioten Bezahlen auch noch dafür.
trotzdem? Kann man Kiai irgendwie trainieren? also das, den gegner mit einem Schrei zu verwirren.


MIr fällt gerade ein das Takamatsu mal behauptet hat, das er mit seinem Kiai Einen Vogel vom Baum fallen lassen konnte. Hat es vielleicht doch etwas mit der schwingung der Körperflüssig keit zu tun die bei einem Starken schrei entsteht.

Daemonday
02-02-2012, 17:01
Hmm ich würde eher sagen das ist eine Geschichte die über ihn erzählt wird. So wie es über alle großen Kämpfer Geschichten gibt.

Und das mit der Scwingung ist Käse, du müsstest für den Effekt Vibrieren wie eine Bassbox bei einem Rock konzert.

Wie trainiert man Kiai?
Das erste mal das ich diese Frage höre, man macht es einfach.


Lg
Micha

Masamone-kun
02-02-2012, 17:12
Hmm ich würde eher sagen das ist eine Geschichte die über ihn erzählt wird. So wie es über alle großen Kämpfer Geschichten gibt.

Und das mit der Scwingung ist Käse, du müsstest für den Effekt Vibrieren wie eine Bassbox bei einem Rock konzert.

Wie trainiert man Kiai?
Das erste mal das ich diese Frage höre, man macht es einfach.


Lg
Micha

ok dann sind es doch nur Idioten die Geld dafür Zahlen.

the5ilence
02-02-2012, 17:27
Hab mal n bisschen was drüber gelesen, dass es in einigen Kampfschulen doch speziellere Kiai-Ausbildung gibt, mit bestimmten Lauten für bestimmte Techniken usw... Kann alles esoterischer Mumpitz sein, aber kann natürlich auch gut sein, dass man bei verschiedenen Arten Kiai zu machen/ auszuathmen ne andere Spannung in den Körper bringt und es vielleicht doch mehr Sinn macht, für Schläge ne bestimmte Art von Kiai zu trainieren, um die richtige innere Körperspannung usw. zu unterstützen ?

Masamone-kun
02-02-2012, 17:29
Kannst du mir bitte mehr verraten?

douwa
04-02-2012, 12:19
Naja vielleicht ist ja etwas dran, denn ich bin mal zufällig auf Ninjutsubücher gestoßen von 1930 oder so, die sich mit dem Thema befassen. Nur weil etwas nicht gelehrt wird, heißt es ja nicht, dass es dass nicht gibt. Warum sollte der Cheftrainer vom Bujinkan sonst Interviews zum Thema Kiaijutsu und die verschiedenen Formen davon geben? Ich will jetzt nich lügen, ist ja auch nicht so ganz meine Schiene, aber die Sache mit seinem Trainer Takamatsu bezeugt er selbst in einem Buch, wenn ich mich recht entsinne.

Masamone-kun ich wundere mich immer wieder über Deine seltsamen Fragen, vor allem wenn Du dann immer ganz schnell Deinen Standpunkt wechselst und Leute als Idioten bezeichnest, denen Du noch kurz zuvor nacheifern wolltest. Lässt Du Dich wirklich so schnell von Leuten in einem Forum beeinflussen?

Tori
04-02-2012, 12:34
Meine Lieblingsseite für Kiai-Anfänger :D

Der Kiai (http://www.akka.de/theorie/kiai.htm)


Kampfschrei : kurzes "Ho" oder "Hossa"
Einschätzung : Gegner ist im Zivilberuf Fuhrwerker oder Pferdeknecht. Vorsicht vor Tritt-Techniken und Pferdeäppeln.

Kampfschrei : "Aaaauuuu-up" Mit vibrierender Kopfstimme gesprochen und von wellenförmiger Handbewegung begleitet.
Einschätzung : Gegner hat alle Bruce-Lee-Filme gesehen und kämpft jetzt gegen Chuck-Norris. Gegentaktik: Nicht wie Chuck-Norris kämpfen.

Kampfschrei : "Oooouuuuhhh" aus voller Brust.
Einschätzung : Gegner denkt an seine Freundin und ist deshalb unaufmerksam - Finten anwenden.

Kampfschrei : "Aaauuuhh"
Einschätzung : Kein Kampfschrei sondern Schmerzäußerung - Wenn man gerade keinen Treffer gelandet hat, den Boden nach Reißnägeln etc. absuchen

Kampfschrei : "Pahauuu" - manchmal auch "Pahouu"
Einschätzung : Gegner stammt aus Ostfriesland, ist unempfindlich gegen Kopftreffer - warten bis Ebbe kommt.

Kampfschrei : "Kiai"
Einschätzung : Anfänger - weiß entweder nicht, daß Kiai nur der Name für den Kampfschrei ist, oder schreit beim Zahnarzt auch "Schrei" wenn's weh tut.

Kampfschrei : "Uss" oder auch "Ass"
Einschätzung : Routinierter Shotokan-Stilist. Wenn der Gegner Englisch spricht Disqualifizierung wegen Ehrenbeleidigung verlangen.

Kampfschrei : "Aaaasooohh"
Einschätzung : Zwiespältig - zeigt daß der Gegner einen erkannt hat - kann Vorteile bringen wenn man höher gratuiert ist, weil er jetzt Respekt hat - ist aber von Nachteil, wenn man Anfänger ist, weil es jetzt auch der Gegner weiss...

Kampfschrei : "Jessas" oder "Ogott"
Einschätzung : Großer Vorteil - beweist, dass man der Letzte ist, mit dem der Gegner zusammentreffen wollte - Aggressiv kämpfen.




Mal gespannt welcher Kiai-Typ Du bist? :rolleyes:

Simplicius
04-02-2012, 12:44
Mal gespannt welcher Kiai-Typ Du bist? :rolleyes:

der Kiai-Typ:)



Kampfschrei : "Kiai"
Einschätzung : Anfänger - weiß entweder nicht, daß Kiai nur der Name für den Kampfschrei ist, oder schreit beim Zahnarzt auch "Schrei" wenn's weh tut.

Interessante Seite :)

Phrachao-Suea
04-02-2012, 12:50
Nach dem betrachten des Videos...
ist Kiai definitiv nicht Discofähig!
Von wem wurde das erfunden? Den Brüllaffen?
Haben wir uns einige Threads erspart!

DoggyX
04-02-2012, 12:58
um eine ordentlichen kiai zu mahcen muss man nicht einfach brüllen wie ein idiot
schlagartiges ausatmen
also können atemübungen nicht schaden
der kiai muss schon anstrengend sein :P

Phrachao-Suea
04-02-2012, 13:00
um eine ordentlichen kiai zu mahcen muss man nicht einfach brüllen wie ein idiot
schlagartiges ausatmen
also können atemübungen nicht schaden
der kiai muss schon anstrengend sein :P

Und kann gewaltig nach hinten los gehen.

Doc Norris
04-02-2012, 14:59
Meine Lieblingsseite für Kiai-Anfänger :D

Der Kiai (http://www.akka.de/theorie/kiai.htm)

Kampfschrei : "Uss" oder auch "Ass"
Einschätzung : Routinierter Shotokan-Stilist. Wenn der Gegner Englisch spricht Disqualifizierung wegen Ehrenbeleidigung verlangen.


:biglaugh:


Und kann gewaltig nach hinten los gehen.

hä..? wie ist denn das gemeint...?

Phrachao-Suea
04-02-2012, 15:13
:biglaugh:



hä..? wie ist denn das gemeint...?

Wenn ich es mir,mit meinem Verständnis vorstelle:
Ein Gegner,bereit zum Angriff...adrenalinerausch,blut in wallung.
Und man schreit ihm ein "Kiai" ins Gesicht.
Das kann schnell dazu führen das er dir auch seine Wut ins Gesicht brüllt,noch mehr angepusht wird und dich danach in 200 Einzelteilen im Raum verteilt ;)

Doc Norris
04-02-2012, 15:19
Wenn ich es mir,mit meinem Verständnis vorstelle:
Ein Gegner,bereit zum Angriff...adrenalinerausch,blut in wallung.
Und man schreit ihm ein "Kiai" ins Gesicht.
Das kann schnell dazu führen das er dir auch seine Wut ins Gesicht brüllt,noch mehr angepusht wird und dich danach in 200 Einzelteilen im Raum verteilt ;)

:D
dazu empfiehlt sich ein selbstexperiment.... schrei mal jemanden aus deinem umfeld bei gelegenheit an ... "ohne vorwarnung" im falle dieses experimentes auch ohne körperliche aktion.... & kuck ma was passiert... ;)

nachtrag.: am besten während eines gespräches ausprobieren, jedoch sollte die körpersprache zum schrei passen...
(getreu dem mott.: "jetzt ist dein letztes stündlein gekommen" ^^)

Phrachao-Suea
04-02-2012, 15:22
:D
dazu empfiehlt sich ein selbstexperiment.... schrei mal jemanden aus deinem umfeld bei gelegenheit an... "ohne vorwarnung" im falle dieses experimentes auch ohne körperliche aktion.... & kuck ma was passiert... ;)

Die halten einen für bekloppt ;)
Ok,ich reagiere auf sowas.
Deswegen rede ich ja von jemanden der eh schon "eingestellt" ist auf nen guten süßen Blutrausch.

Doc Norris
04-02-2012, 15:27
Die halten einen für bekloppt ;)
Ok,ich reagiere auf sowas.
Deswegen rede ich ja von jemanden der eh schon "eingestellt" ist auf nen guten süßen Blutrausch.

meinste etwa, der reagiert nicht auf "überraschungen" ;)

z.B wenn das vermeintliche opfer aufdreht...

Phrachao-Suea
04-02-2012, 15:31
meinste etwa, der reagiert nicht auf "überraschungen" ;)

z.B wenn das vermeintliche opfer aufdreht...

Wie gesagt 50/50.
Meiner Meinung nach.

Doc Norris
04-02-2012, 15:36
Wie gesagt 50/50.
Meiner Meinung nach.

von 0% zu 50% is schon ne deutliche chancen steigerung....

wie gesagt... nice to have.. 50%...

"wenn" die körpersprache zum Kiai passt...:)

Phrachao-Suea
04-02-2012, 15:44
von 0% zu 50% is schon ne deutliche chancen steigerung....

wie gesagt... nice to have.. 50%...

"wenn" die körpersprache zum Kiai passt...:)

Ich schrei eh nicht rum :)
Ich grinse :D

Doc Norris
04-02-2012, 16:41
Ich schrei eh nicht rum :)
Ich grinse :D

:biglaugh:

http://data7.blog.de/media/532/5754532_5f86f738c5_m.jpeg


oh je.... wat für ein "Kiai" ^^

Phrachao-Suea
04-02-2012, 16:55
Ich denke nicht das es überhaupt ein "Kiai" ist ;)
Ausserdem kommt höchstens nen Brüllen bei mir zu standen wenn es in meiner Sicht ins Rote übergeht :)

Doc Norris
04-02-2012, 16:58
Ausserdem kommt höchstens nen Brüllen bei mir zu standen wenn es in meiner Sicht ins Rote übergeht :)

passt auch..., wobei "brüllen" mit langen haaren am meisten eindruck schindet..:D:)

Phrachao-Suea
04-02-2012, 17:08
passt auch..., wobei "brüllen" mit langen haaren am meisten eindruck schindet..:D:)

Ok,alles kla ;)

KeineRegeln
04-02-2012, 17:12
DAs Video ist der Hammer! ;)

Ist das ne geile Verarsche ^^ Respekt an den Kiai-Master. Nicht jeder ist bereit bei so einer Verarsche mit zu spielen. :D Traurig nur, wenn jemand glaubt, das wäre echt... :( Wieso tut man sowas???

Auf jeden Fall geiles Video

Sokolo
04-02-2012, 17:14
Ich frag mich, was passiert, wenn man den Kiai mit dem Systema-Weichschlag kombiniert?

Wäre die entstehende Kraft physikalisch noch messbar?

Schnueffler
04-02-2012, 19:50
Da fällt mir immer das hier ein:
Kiai Master vs MMA - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I)

Vegeto
04-02-2012, 20:19
Hab ich das richtig verstanden? Sein Meister hat kleine Vögelchen mit seinem Kiai getötet? Tierquälerei muss doch nicht sein...

heavenlybody
06-02-2012, 08:30
Wie trainiert man Kiai?
Das erste mal das ich diese Frage höre, man macht es einfach.


Ki-ai sollte eigentlich immer im Training trainiert werden, es wird eben nur etwas arg vernachlässigt. Ich erinnere mich an meine frühen Schlag- und Stoßtrainingseinheiten, da mussten wir auch immer "Schreien". Theoretisch müsste man es aber immer machen, nimmt sich aber wahrscheindlich aus verschiedenen Gründen zurück, bspw. weil das Dojo in einem Wohnhaus integriert ist, weil die Leute vielleicht so "dicht" beeinander sind und/oder in so großer Zahl vorhanden sind, dass es schon zu Ohrschädigungen kommen könnte ;) ... oder oder oder ;) :).

Ki-ai ist aber etwas, dass sich meiner Meinung nach durch regelmäßiges Üben beim Training über die Zeit entwickelt. Es zeigt iwo auch den Stand des Schülers an.

Daemonday
06-02-2012, 09:37
Jo meine ich eben auch, ich habe noch nie gehört das man Kiai lediglich der selbstwillen trainiert.

Ich kenn das eigentlich nur in verbindung mit einer Technik.

Lg
Micha