Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schnelligkeit tranieren.

swidi
31-01-2004, 16:13
Hi,

ich war schon immer der etwas langsamere Typ.
Wie kann ich schnelligkeit tranieren?

Thanks
swidi

Sebastian
31-01-2004, 16:20
Was für Schnelligkeit?

Kicken? -> Kicken üben
Schlagen? -> Schlagen üben
Mobilität? -> Turnen, Leichtathletik, Ausdauer, Kondition, ....

marq
31-01-2004, 16:42
Schnelligkeit bekommt man nicht durch ein Krafttraining, das darauf ausgerichtet ist, mit wenig Gewicht viele WHD zu machen. Dies ist ein allgemeiner Irrglaube.

swidi
31-01-2004, 16:46
Hi,

vielleicht sollte ich mal hier genauer beschreiben, was ich meine.

wenn wir im Traning sparing machen, oder Randori, habe ich das gefühl, das ich eine secunde zu lange nachdenke, wie ich am besten den Gegner zu Boden strecke, o.ä.

Auch die Kicks oder Schläge sind zu langsam. Dadurch weiß mein Partner schon im Vorraus was ich vorhabe und kann entsprechend abwehren.

Die Technik sitzt und Kraft ist auch genügend da.

cu swidi

error404
31-01-2004, 16:56

wenn du schon immer, wie du sagst der etwas langsamere typ warst, wird es relativ schwer sich zu verbessern. die richtig schnellen leute werden als solche geboren. weltklasse sprintern wurde ihre schnelligkeit zb schon in die wiege gelegt, sie haben es lediglich durch training weiter ausgebaut :)
ebenso gibt es leute die von natur aus langsamer sind als andere, was keines wegs etwas schlimmes ist. trainiere einfach sehr, sehr sauber und prezise, denn saubere techniken sind schon die halbe miete. von da an kommt es einfach nur auf die wiederholung an. hinter einem schlag den du 100.000 mal trainiert hast wird schon was dahinter stecken, glaubs mir....

falls du dennoch, weitere spezifische trainingsmethoden wissen möchtest, kannst du gern noch mal nach fragen :)

Monkey
31-01-2004, 17:43
Schnelligkeit bekommt man nicht durch ein Krafttraining, das darauf ausgerichtet ist, mit wenig Gewicht viele WHD zu machen. Dies ist ein allgemeiner Irrglaube.
liegen also alle physiotherapeuten falsch, behaupten ja, dass man mit 30% forderung der maximalkraft mit bis zu 30wdh mit definierten pausen die schnellkraft eines muskels trainiert. haben ja alle n paar jahre was falsches studiert

Sonora
31-01-2004, 18:12
wenn wir im Traning sparing machen, oder Randori, habe ich das gefühl, das ich eine secunde zu lange nachdenke, wie ich am besten den Gegner zu Boden strecke, o.ä.

Ich hatte dieses Problem auch, bis ich festgestellt habe, dass man sich beim Sparring nicht überlegen soll, welche Technik man als nächstes machen will. Die Bewegungen sollten als reine Reflexe kommen, also dass du schon am Druck des Gegners (vorausgesetzt ihr habt schon Kontakt) spürst was er tun will und darauf reagierst, bevor du mit dem Auge erkennst, was er tun will.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen deutlich ausgedrückt :rolleyes:
Ansonsten kann ich nur empfehlen: Üben üben üben, der Rest kommt dann von alleine.

Grüsschen
Sonora

marq
31-01-2004, 18:25
Ja da hast du Recht...

Denn so trainiert man Kraftausdauer, nämlich ein leichtes Gewicht über eine lange Zeitspanne zu bewegen, auch wenn man es sehr schnell bewegt...:D .

Kenji
31-01-2004, 18:42
@ Swibi:

Du darfst nicht nachdenken, das ist meiner meinung nach der grösste Fehler... Du musst nur handeln. Alle Bewegungen müssen in Fleisch und Blut übergehen, sie müssen einfach so geschehen... Aus Instinkt eigentlich.

MacX
31-01-2004, 18:53
das ist wie beim essen, da überleg ich auch nicht ob ich jetzt mit der gabel in die kartofel oder ins fleisch steche :hammer:

swidi
31-01-2004, 18:53
Hi,

o.k. Danke für die zahlreichen Antworten.
DAnn traniere ich erstmal weiter :boxing: und melde mich in einem Jahr wieder, he,he :soldat:

cu
swidi

Thailand
31-01-2004, 22:02
na dann mal viel glück.Ich mache immer schattenboxen und kick übungen.ich finde es hat mir schon etwas gebracht :)

JetLag
01-02-2004, 22:32
Ja da hast du Recht...

Denn so trainiert man Kraftausdauer, nämlich ein leichtes Gewicht über eine lange Zeitspanne zu bewegen, auch wenn man es sehr schnell bewegt...:D .

Lieber Ausdauer als auf Masse. Letzteres trainiert garantiert nicht die Schnelligkeit ;)

marq
01-02-2004, 22:41
es gibt noch andere Trainingsmethoden ....lol

JetLag
01-02-2004, 22:46
lol? Diese Methode kenne ich nicht.
Vielleicht kannst du mir (und den anderen) welche nennen?

marq
01-02-2004, 22:50
maxialkrafttraining; schwere negative Wiederholungen z.b.

Shooter78
06-02-2004, 22:41
Ooooder....

HIT, Heavy Duty, 5x5, German Volume 10er, Russian..., ..., .... :D

Mars
07-02-2004, 07:34
Reines Speedtraining mit Gewichten:

55- 60 % Deiner Maximalleistung (1rmax) auflegen
10 bis 12 Sätze a 3 Wiederholungen explosiv (bitte nicht in die Gelenke "hauen", d.h. saubere Technik und nicht voll durchstrecken), Spannung aber halten. Pause zwischen den Sätzen: 10 bis 15 Sekunden.

Für Anfänger lieber weniger Gewicht und weniger Sätze. Der Witz ist dabei: Man spürt keine Erschöpfung, sondern trainiert die Nerven.

Tipp: Im 72 Stunden-Abstand mit einer schweren Krafteinheit befruchten sich Kraft und Schnellkraft gegenseitig am Besten.
Es geht aber auch in einer Einheit. Dazu die von Shooter 78 erwähnten "russischen Komplexsätze"

Für Schlagen- Treten: (tiefe) Kniebeugen, Bankdrücken, Trizepsdrücken
Für Greifen: Bizepsbeugen, Latziehen oder Klimmzüge

Gruß

PS: Nicht das Techniktraining und das Sparring vergessen. Schließlich werft Ihr ja nicht mit Hanteln, sondern übt Eure Kunst aus bzw. kämpft.

Franz
07-02-2004, 11:03
HIT und permanentes Max Kraft Training führt unweigerlich mittelfristig in die Sackgasse.
Das vegetative Nervensystem wird extrem belastet ebenso die Sehnen, Bänder, Gelenke und Knorpelstrukturen, die für Anpassungen wesentlich länger als Muskeln benötigen. HIT und Max Kraft Taining kann immer wieder bei richtigen setzen der Erholungsphasen verwendet werden wenn ein Plateau vorleigt zB oder eine best. sportl. Leistung verbessert werden muss, für einen langfristigen Einsatz sind beide aufgrund ihrer starken Belastungen nicht geeignet.
Selbst Mike Mentzer hat am Ende seiner Karriere vor seinem frühen Tod in einem Interview gesagt,wenn bei ihm damals die Wisenschaft schon so weit gewesen wäre hätte er nicht auf HIT gesetzt sondern eine schonendere Methode gewählt! Und beim Schnellkrafttraining mit Gewichten gilt: die Gewichte nicht schleudern oder damit Boxen!

Fliege
07-02-2004, 12:27
Hi,

Thanks
swidi

Nimm Dir jemanden der schon sehr schnell ist und bitte ihn mit Dir synchron zu arbeiten. Treten ,boxen was auch immer alles Spiegelverkehrt und er soll führen Du musst mithalten.
Ganz langsam anfangen und dann immer schneller werden ,konzentriere Dich auf seinen/ihren Rhythmus

Desweiteren soll Dich jemand angreifen und viel unerwartetes tun und lerne darauf zu reagieren dann wirst Du schnell und trainierst Dein gesamtes Verhalten und Reflexe.
Wichtig dabei ist,Du darfst nicht wissen was der andere vorhat.
Am Anfang wirst Du häufig merken wie oft Du Dir theoretisch eine gefangen hättest trotz Deiner Kampferfahrung vielleicht.
Das wird Dich mit Sicherheit auch frustrieren,aber nur so wirst Du die Motivation haben es weiter zu üben und vorallem begehst Du niemals den Fehler zu sagen Du wärst nun schnell.

Btw. gute Trainer machen das auch manchmal zwischendurch.
Wenn sie jemandem etwas erklären während eine Stellung an einem demonstriert wird warum man das so und so macht.
Auf einmal deutet der Trainer an Dich zu schlagen oder zu treten.
Und meine fragt dann immer ganz doof warum man reaktionslos rumsteht ob man nicht bei der Sache wäre etc..
Die meisten zeigen da halt natürlich keinerlei Reaktion weil es total unerwartet kommt.
Das sind so Kleinigkeiten die ich am Training immer so schätze.
Nicht immer das 0815 Routine getue und sich dann womöglich einredet man sei gut.
Ich finde es sehr wichtig das einem der Trainer dauernd zeigt das man nie gut genug ist.

Mars
07-02-2004, 13:51
Stimme Franz voll zu. (z.B. sind russische Komplexsätze eher etwas, dass man mal so einschieben sollte). Ich persönlich gehe nie unter 4 bis 5 Wiederholungen. Denn mit "angehaunem" ZNS ist gute Kampfkunstkunst kaum möglich.

Gruß

Shooter78
07-02-2004, 16:43
HIT und permanentes Max Kraft Training führt unweigerlich mittelfristig in die Sackgasse.

(Fast) Richtig. Aber Fortgeschrittene & HIT = derbe Fortschritte, nix Sackgasse, wenn man weiss was man tut... :D

Allerdings sollte man als Quasi-Anfänger im Krafttraining erstmal
auf die gängigen Volume Methoden zurückgreifen.

Alles andere währe quatsch, vor allem für Sehnen, Gelenke, etc.

Aber gut, Hit usw hat mit Schnellkrafttraining eh nix zu tun.

crazysource
07-02-2004, 20:43
http://www.uni-greifswald.de/~sport/Lehrmaterialien/Bewegungs_Trainingswissenschaft/Kraft_Krafttraining.pdf
http://www.gsv1.de/kat06.htm
http://www.bodybuilding-training.de/

xFelix
09-02-2004, 00:40
Beim Boxen haben wir gelegentlich folgende Übung zur Schnelligkeitssteigerung gemacht:
In jede Hand leichte Hanteln (waren 0.5-1kg) nehmen, 10 Sekunden lang so schnell links-rechts-links-rechts usw. schlagen wie möglich. Dann 50 Sekunden Pause. Das ganze 5 mal, beim 6 ten mal ohne Hanteln.

Mars
09-02-2004, 12:48
xFelix:

Das trainiert nur die Ausdauer in den Schultern (Gewichte oben halten). Das Gewicht wird ja zur Erde gezogen (nach unten). Damit beschleunigst Du nicht nicht gegen einen Widerstand nach vorne. Die Übung ist vielleicht eher dazu gedacht, KA für die Deckung zu entwickeln.

Gruß

Shooter78
10-02-2004, 00:55
Ausdauer und Schnellkrafttraining wird oft in eine Schüssel geschmissen.
Das meisste der allgemein bekannten "Schnellkrafttraining"-Schematas mit Widerständen (z.B. Gewichte) ist eigentlich reines Ausdauertraining.

Liegt an der Anatomie des Körpers.

Im Übrigen:

Schnell zuckende Muskelfasern = Typ I (weisse Muskelfaser) dann gibts noch die roten Fasern = Typ II a) und Typ II b)
die überwiegend mit Widerstandstraining "bearbeitet" werden.

Typ I Muskelfasern zu "bekommen" oder sich anzutrainieren ist fast nicht möglich und weitestgehend bei jedem individuell genetisch festgelegt. Alles was Masse ist ist überwiegend Typ II.

Fa-yong
10-02-2004, 10:55
Im Grunde hat es Sebastian bereits gesagt. Du willst im Kämpfen schnell werden, also mußt Du Schnelligkeit in diesem Bereich trainieren. Nicht - Denken beim Kampf ist für einen Anfänger keine gute Empfehlung. Es soll sich irgendwann spontan einstellen, am Anfang ist es nicht falsch mit dem Denken einige Entscheidungen im Kampf zu treffen, sich z.B. denkend an Deckung erinnern etc.

Man muß im Kampf nicht die ganze Zeit schnell sein. Nicht die Schnelligkeit sorgt für den Sieg, sondern der plötzliche Bruch zwischen Ruhe und Schnelligkeit, die Explosivität ist wichtiger als reine Schnelligkeit der Bewegung.

Erster Grundsatz: Vergiß ALLE Kraftübungen.
Zweiter Grundsatz: Übe alle Techniken und Bewegungen, die Du zum Kämpfen brauchst 1000x langsam, 100x zügig und 10x schnell
Dritter Grundsatz: Übe kämpfen. Steigere die Geschwindigkeit für kurze Zeit immer wieder bis zum Maximum.

swidi
10-02-2004, 12:25
Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Tip`s
Ich denke, jetzt weiß ich wie das gehen wird.
Cu
swidi

bobi
24-02-2004, 13:09
ich häng mich einfach mal an.
weiss einer von euch wie man explosivität trainieren kann?
genauer: wie man sich schneller vom fleck weg bewegen kann?
hat ja vorallem mit den beinen zutun. gibts spezielle beinübungen
die das fördern.
hab letzhin bei leichtathleten gesehen das die abwechselnd kraft
und schnelligkeit üben. also die muskeln in einer phase mit geräten
trainieren und diese dann in einer 2phase wieder im sprint in
schnelligkeit versuchen umzusetzen (und dann das ganze wiederholen)

gruss

Dan86
24-02-2004, 21:41
Für die Schnelligkeit/Beweglichkeit ganz generell (also nicht kampfsportspezifisch) könnte ich noch das "Hacken" empfehlen. Für die die's nicht kennen: "Hacken" ist das Spielen mit einem kleinen Bällchen mit Körnern drin (kann mit Fuss, Schulter, Oberschenkel, Rücken, usw.) gespielt werden. Alleine oder in der Gruppe.

AugusteDupin
30-03-2004, 23:02
Ausdauer und Schnellkrafttraining wird oft in eine Schüssel geschmissen.
Das meisste der allgemein bekannten "Schnellkrafttraining"-Schematas mit Widerständen (z.B. Gewichte) ist eigentlich reines Ausdauertraining.

Liegt an der Anatomie des Körpers.

Im Übrigen:

Schnell zuckende Muskelfasern = Typ I (weisse Muskelfaser) dann gibts noch die roten Fasern = Typ II a) und Typ II b)
die überwiegend mit Widerstandstraining "bearbeitet" werden.

Typ I Muskelfasern zu "bekommen" oder sich anzutrainieren ist fast nicht möglich und weitestgehend bei jedem individuell genetisch festgelegt. Alles was Masse ist ist überwiegend Typ II.

Ganz genau. Und deswegen ist es genau richtig schulterbreites Bankdrücken zu machen, mit einem Gewicht, welches so stark ist, daß man es nur 6-8 mal hockriegt..und das Ganze 3 mal

Goxy
04-04-2004, 00:07
HI erstmal,

ich habe früher drei Jahre Judo gemacht in einem kleinen Verein dort, gab es nicht oft Prüfungen ud wir haben ewig die selben Würfe trainiert. Das war damals langweilig, aber ich habe durch das ewige wiederholen, obwohl ich auch eher träge bin, die Würfe immer schneller und schneller machen können irgendwann reflexartig und extrem schnell.
Ich denke einfach üben üben üben ist der beste weg techniken schnell machen zu können, also schneller als der Gegner zu sein

Kronos
04-04-2004, 23:43
wenn du mehr schnell zuckende muskelfaser willst, dann melde dich als versuchskaninchen zu einer gentherapie ;)
ernstshaft: die übung mit dem gummiball (springball oder wie ihr den in DE nennt, einfach das hässliche kleine ding aus gummi, das so verdammt gut abfedert am boden). also: in einen kleinen leeren raum stehen und das ding dann voller kraft an die mauer schmettern... danach einfach nur noch abwarten bis das ding abprellt und dich an den kopf trifft ... ein 2. mal versuchen, jedoch jetzt, da du die schmerzen kennst, anfangen mit dem versuch auszuweichen.