PDA

Vollständige Version anzeigen : komplexe Mittelgesichtsfraktur

MorbusTing
02-02-2012, 21:06
Hallo zusammen,

ich habe beim 60 % Sparring einen Ellenbogen mit dem Kopf abgefangen
und mir dabei das halbe Gesicht zertrümmert. Klingt komisch, is aber so!
Ich hatte Glück im Unglück. Es waren zwar Augenhöle, Nasenbein und Oberkiefer gebrochen, aber nicht "disloziert", d.h. ich musste nicht in den OP.

Das Ganze ist jetzt knapp 3 Monate her und ich denke mittlerweile wieder daran die Abstinenz vom Sparring zu beenden. Ich möchte gern hier erfragen,
wann denn die Poster die mit sowas auch Erfahrung haben, wieder das Sparring aufgenommen haben.

Ich hoffe jmd hier ist Willens und fähig mir diese Frage zu beantworten.
Wär echt nett! :)

Schnueffler
02-02-2012, 21:11
Was sagt dein Doc?

Alfons Heck
02-02-2012, 21:15
Wenn ich es richtig interpretiere hast Du "lediglich" Knochenrisse erlitten. Die sollten dann schon verwachsen sein bevor Du wieder größere Belastungen zulässt. Frag Deinen Arzt!!!

Gruß
Alfons.

MorbusTing
02-02-2012, 21:20
Was sagt dein Doc?

Welcher jetzt?
Der Chirurg, der Ortho, oder der Augenarzt?
Die haben allesamt nichts dazu gesagt.

Der Chirurg wollte nur eine Gehirnerschütterung ausschließen,
der Orthopäde meinte es ist keine OP notwending und die Nase muss auch nicht gerichtet werden und der Augenarzt meinte diese Augentropfen 3 x täglich nehmen.

Die Kollegen hielten mich anscheinend allesamt für einen Straßenschläger,
der sich mit dem Falschen angelegt hatte. Deswegen bin ich da nicht auf die Idee gekommen nachzufragen. Abgesehen davon waren die recht schnell beim nächsten Patienten Auch bei der Kontrolluntersuchung beim Ortho 5 Tage danach bin ich nicht auf die Idee gekommen zu fragen. War auch zu der Zeit noch kein Thema für mich.

Schnueffler
02-02-2012, 21:27
Welcher jetzt?
Der Chirurg, der Ortho, oder der Augenarzt?
Die haben allesamt nichts dazu gesagt.

Der Chirurg wollte nur eine Gehirnerschütterung ausschließen,
der Orthopäde meinte es ist keine OP notwending und die Nase muss auch nicht gerichtet werden und der Augenarzt meinte diese Augentropfen 3 x täglich nehmen.

Die Kollegen hielten mich anscheinend allesamt für einen Straßenschläger,
der sich mit dem Falschen angelegt hatte. Deswegen bin ich da nicht auf die Idee gekommen nachzufragen. Abgesehen davon waren die recht schnell beim nächsten Patienten Auch bei der Kontrolluntersuchung beim Ortho 5 Tage danach bin ich nicht auf die Idee gekommen zu fragen. War auch zu der Zeit noch kein Thema für mich.
Wie wäre es, wenn du die einfach mal fragst?
Die kennen deine Röntgenaufnahme und die Ganze Historie!

MorbusTing
02-02-2012, 21:36
Wenn ich es richtig interpretiere hast Du "lediglich" Knochenrisse erlitten. Die sollten dann schon verwachsen sein bevor Du wieder größere Belastungen zulässt. Frag Deinen Arzt!!!

Gruß
Alfons.

Hi Alfons,

Der CT Befund sprach von Frakturen. Die Nase hat auch schön geschlackert.
Ich denke da hatte jmd ganze Arbeit geleistet und etwas mehr als Risse verursacht.

Ich kann mir nicht vorstellen das der HNO begeistert wäre wenn ich ohne medizinischen Grund zu ihm in die Praxis komme. Eine Praxis ist halt kein Infostand. Abgesehen davon habe ich keinen festen HNO. Und ja rückblickend ärgere ich mich auch das ich bei der Kontrolluntersuchung nicht gefragt habe. Manchmal hat man aber Glück und findet in Foren jmd der solche Fragen aus eigener Erfahrung beantworten kann.

Doc Norris
02-02-2012, 22:10
Hi Alfons,
Ich kann mir nicht vorstellen das der HNO begeistert wäre wenn ich ohne medizinischen Grund zu ihm in die Praxis komme. Eine Praxis ist halt kein Infostand.

wie wäre es mit "hausarzt" .. oder "sprechstunde" beim "hausarzt".. ;):)

MorbusTing
03-02-2012, 09:38
wie wäre es mit "hausarzt" .. oder "sprechstunde" beim "hausarzt".. ;):)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das ein Allgemeinmediziner das beurteilen kann.
Entweder ein HNO oder Ortho, mein Hausarzt ist leider keines von beiden. :o

nihonto
03-02-2012, 09:44
Ich kann mir nicht vorstellen das der HNO begeistert wäre wenn ich ohne medizinischen Grund zu ihm in die Praxis komme.

1. Kann Dir das doch mal schnurzegal sein. Der Typ soll gefälligst seinen Job machen, für den er bezahlt wird.

2. Hast Du sehr wohl einen medizinischen Grund: Die Abklärung, ob und inwiefern Deine Verletzungen soweit verheilt sind, dass Du wieder Deinen Sport machen kannst.

Meiner Güte - wenn 'nem Fußballer der Meniskus weggefetzt wird, ist das doch auch kein Staatsakt, bei dem ein Arzt untertänigst um seine Diagnose gebeten werden muss:D.

Eine Praxis ist halt kein Infostand.

Doch, ist sie sehr wohl - dafür kassiert der Arzt von Deiner Krankenversicherung;).

Du solltest aber zu dem Arzt gehen, der von so einer Verletzung die meiste Ahnung hat - und das ist im Zweifelsfall der Chirurg!

Chen-Xin Danny
03-02-2012, 10:37
Ich würde erst einmal zur Krankenkasse gehen und
mich da beraten lassen.

Mir hat die Krankenkasse auch schon mal geholfen.

Chen-Xin

Dirty C.
03-02-2012, 10:49
Ich würde zum Metzger in der Nachbarschaft gehen, der hat doch täglich mit gebrochenen Knochen zu tun! Schönes Wochenende ;)

Simplicius
03-02-2012, 15:08
Das Ganze ist jetzt knapp 3 Monate her und ich denke mittlerweile wieder daran die Abstinenz vom Sparring zu beenden. Ich möchte gern hier erfragen,
wann denn die Poster die mit sowas auch Erfahrung haben, wieder das Sparring aufgenommen haben.

Du hast Dir Nase, Augenhöhle und Kiefer gebrochen, aber alles war noch an der normalen Stelle?
Und die haben Dich echt nicht gefragt, wie das gekommen ist?
Will der Kostenträger keinen Unfallbericht?

Ich hab mir mal einen Gesichtsknochen gebrochen und den richten lassen.
Danach hatte ich 6 Wochen Kontakt-Sportverbot.
Hatte allerdings auch schon mal einen Haarriss im Handgelenk, der hat über 11 Wochen gebraucht, zum Verheilen.

Fazit: Wenn Du Dir unsicher bist, geh zum Doc zur Nachuntersuchung.

MorbusTing
03-02-2012, 16:13
Du hast Dir Nase, Augenhöhle und Kiefer gebrochen, aber alles war noch an der normalen Stelle?
Und die haben Dich echt nicht gefragt, wie das gekommen ist?
Will der Kostenträger keinen Unfallbericht?

Ich hab mir mal einen Gesichtsknochen gebrochen und den richten lassen.
Danach hatte ich 6 Wochen Kontakt-Sportverbot.
Hatte allerdings auch schon mal einen Haarriss im Handgelenk, der hat über 11 Wochen gebraucht, zum Verheilen.

Fazit: Wenn Du Dir unsicher bist, geh zum Doc zur Nachuntersuchung.

Das mit dem Unfallbericht ist alles schon durch.
Die Kosten gingen zu Lasten der Versicherung die das "Dojo" abgeschlossen
hat (wobei ich persönlich da eigentlich die KK in der Pflicht sehe). Keine Sorge es hatte nicht einmal eine Woche gedauert bis sich die KK
schriftlich bei mir gemeldet hatte.

6 Wochen waren es nur bei dir?
Ich halte jetzt seit knapp 3 Monaten die Füße still.
Aber bei der KK müßte ich theoretisch auch mit einem Arzt zumindest telefonisch sprechen können. Dafürbezahl ich schließlich Beiträge. :idea:

MorbusTing
03-02-2012, 16:18

Nur die Nase war leicht disloziert. Der Chirurg in der ZNA war ziemlich entsetzt, der HNO meinte das ich richtig Schwein gehabt hätte.

MorbusTing
03-02-2012, 16:30
1. Kann Dir das doch mal schnurzegal sein. Der Typ soll gefälligst seinen Job machen, für den er bezahlt wird.

2. Hast Du sehr wohl einen medizinischen Grund: Die Abklärung, ob und inwiefern Deine Verletzungen soweit verheilt sind, dass Du wieder Deinen Sport machen kannst.

Meiner Güte - wenn 'nem Fußballer der Meniskus weggefetzt wird, ist das doch auch kein Staatsakt, bei dem ein Arzt untertänigst um seine Diagnose gebeten werden muss:D.

Doch, ist sie sehr wohl - dafür kassiert der Arzt von Deiner Krankenversicherung;).

Du solltest aber zu dem Arzt gehen, der von so einer Verletzung die meiste Ahnung hat - und das ist im Zweifelsfall der Chirurg!

Du weißt doch wie das ist. Volle Wartezimmer.
Abgesehen davon kriegen du nur eine bestimmte Zahl von Patienten im Quartal abgerechnet. Für alles was dann da drüber ist, zahlen die Praxen drauf, in Form von Strom -und Personalkosten. Deswegen machen die Praxen Freitag mittag um 1 zu, und deswegen wartet man meistens ein paar Monate für ein CT oder MRT. Ich wurde bis jetzt noch nie wirklich von einem Arzt richtig aufgeklärt. Das ist meine Erfahrung. Aber ich werde mal die Kasse nerven!

Schnueffler
03-02-2012, 17:38
Genau, alle Fachleute sind schei?e und haben keine Ahnung, deswegen fragt man Laien nach einer Ferndiagnose.

Phrachao-Suea
03-02-2012, 17:42
Genau, alle Fachleute sind schei?e und haben keine Ahnung, deswegen fragt man Laien nach einer Ferndiagnose.

Das denken sich wohl ALLE die hier nach einem Rat fragen....:rolleyes:

Und:
Was ist das bitte für ein Sparring wo sowas provoziert wird?

MorbusTing
04-02-2012, 08:15
Das denken sich wohl ALLE die hier nach einem Rat fragen....:rolleyes:

Und:
Was ist das bitte für ein Sparring wo sowas provoziert wird?

Bei uns gehts zugegebenermaßen manchmal ziemlich zur Sache.
Ein blaues Auge, ganz selten mal ein kleiner Cut, man geht mal ein zwei
Tage etwas krum. Alles Dinge die auch im Wettkampf vorkommen.
Aber derart schwere Verletzungen sind bis dahin nicht aufgetreten.
Seit 96 mache ich nun Kampfsport, seit 2002 Muay Thai und selbst in Wettkämpfen bin ich bisher nur mit kleineren Blessuren davon gekommen.

Es gibt nur manchmal Leute die noch nicht solange trainieren und dann auch noch fast ausschließlich zum Sparring kommen. Und gerade bei Anfängern verletzt man sich meistens. Dem Kollegen ist der Ellenbogen wohl vollends ausgerutscht. Definitiv zuviel für ein 60% Sparring.

MorbusTing
04-02-2012, 08:19

Ich frage unterstützend nach Erfahrungen.
Selbst Fachleute fragen Spezialisten. Ein Allgemeinmediziner ist bei solchen
Fragen aller Wahrscheinlichkeit nach auf die Unterstützung von HNO oder Ortho angewiesen. Ein Krebspatient lässt sich schließlich auch nicht vom Urologen behandeln. Und in einem Forum wird man doch wohl mal fragen dürfen, dafür ist es schließlich da.

30Shadow11
04-02-2012, 09:14
Dem Kollegen ist der Ellenbogen wohl vollends ausgerutscht. Definitiv zuviel für ein 60% Sparring.

Vollends ausgerutscht halte ich noch für eine absolute Untertreibung! Solch eine heftige Verletzung passiert ja selbst in den wenigstens Kämpfen!

Phrachao-Suea
04-02-2012, 10:42
Vollends ausgerutscht halte ich noch für eine absolute Untertreibung! Solch eine heftige Verletzung passiert ja selbst in den wenigstens Kämpfen!

Richtig,das meine ich auch!

MorbusTing
04-02-2012, 12:49

Glaubt mir bitte wenn ich euch sage das ich davon selbst am wenigsten begeistert bin. Es gibt halt Leute die haben sich nicht so ganz unter Kontrolle.
Wie dem auch sei, der Typ hat sich bei mir entschuldigt und mich ohne bitten ins Krankenhaus gefahren. Solange ich nicht nochmal wegen dem in der Notaufnahme lande, betrachte ich das Ganze als Sportunfall und Mahnung für die anderen. Ich verzichte auf böses Blut.

icken
04-02-2012, 13:12
Wie dem auch sei, der Typ hat sich bei mir entschuldigt und mich ohne bitten ins Krankenhaus gefahren. Solange ich nicht nochmal wegen dem in der Notaufnahme lande, betrachte ich das Ganze als Sportunfall und Mahnung für die anderen. Ich verzichte auf böses Blut.

Mich hat mal jemand bei einer Partnerübung auf einem Seminar, mit einem Fußfeger in den Spagat gerissen.
Fuß wurde dabei nicht zur Seite, sondern nach vorne gefegt.
Dabei riss mein Beinbeuger fast komplett durch.
Muskel ein halbes Jahr ohne Funktion.

Hab`s auch sportlich genommen.

Ein anderer hat mir, bei einer Gürtelprüfung etwas übermotiviert den Ellenbogen auf`s Ohr geschlagen.
Platzte gleich auf, hab die Prüfung dann blutend zu Ende gebracht.
Er war ein Grobmotoriker, der auch noch zuviel Kraft hatte.:mad:

Aber ein netter Typ, trotzdem.

Mr. Niceguy
04-02-2012, 13:26
[QUOTE=MorbusTing;2735672]Ich wurde bis jetzt noch nie wirklich von einem Arzt richtig aufgeklärt.[QUOTE]

Kassenpatienten müssen halt ausdauernd alle Fragen selber stellen und bekommen nichts auf dem Silbertablett serviert. :cool:

MorbusTing
04-02-2012, 17:48
[QUOTE=MorbusTing;2735672]Ich wurde bis jetzt noch nie wirklich von einem Arzt richtig aufgeklärt.[QUOTE]

Kassenpatienten müssen halt ausdauernd alle Fragen selber stellen und bekommen nichts auf dem Silbertablett serviert. :cool:

Da hast du aller Wahrscheinlichkeit nach Recht.

Doc Norris
04-02-2012, 18:22

:rolleyes: klar, "untnemerschen" werden anders behandelt... ;)

anmerkung.: hmmm, wenn de weißt "wie" haste auch "schnell" einen termin bei nem facharzt... ohne 4 - 8 wochen warten zu müssen...:cool:

nachtrag.: irgendwie wird dieses thema immer dubioser.... ^^