PDA

Vollständige Version anzeigen : Langhantelrudern

der herbie
03-02-2012, 06:53
Nachdem ich verschiedene Ausführungen gesehen und ausprobiert habe, habe ich zwei Fragen zum vorgebeugtem Langhantelrudern:

Abgesehen vom Griff, welchen wesentlichen unterschiedlichen Effekt erzielt man bei Anwendung des Obergriffs im Vergleich zum Untergriff?

Sind die Varianten nur "anders" oder gibt es hier ein "besser" und "schlechter"?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten.

Glück auf

der herbie

Windhund
03-02-2012, 07:34
Nachdem ich verschiedene Ausführungen gesehen und ausprobiert habe, habe ich zwei Fragen zum vorgebeugtem Langhantelrudern:

Abgesehen vom Griff, welchen wesentlichen unterschiedlichen Effekt erzielt man bei Anwendung des Obergriffs im Vergleich zum Untergriff?

Sind die Varianten nur "anders" oder gibt es hier ein "besser" und "schlechter"?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten.

Glück auf

der herbie

Im Untergriff spürst du es im Bizeps,
da gehen die Unterarme nach vorne und der hintere Rücken muss ziehen.

Im Obergriff gehen die Arme nach außen, der äußere Rücken also der Lat wird gefordert

Schnueffler
03-02-2012, 07:46
Bei der Version, das die Handrücken zu Boden / zu dir zeigen, beanspruchst du den Bizeps mehr und ggf. ist der dann vor dem Rücken tot.

Vegeto
03-02-2012, 08:42
Obergriff spüre ich mehr im oberen Bereich des Rückens, Richtung Nacken. Untergriff mehr im mittleren Bereich des Rückens und in den Armen. Untergriff mit fixiert horizontalem Rücken empfinde ich am effektivsten. Gute Erklärung hier:

Barbell Underhand Bent-over Row (http://exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/BBUnderhandBentOverRow.html)

Bei der Version, das die Handrücken zu Boden / zu dir zeigen, beanspruchst du den Bizeps mehr und ggf. ist der dann vor dem Rücken tot.
Der Untergriff belastet den Rücken dennoch mehr, siehe Link.

Primo
03-02-2012, 08:43
Beim Obergriff haste (aufgrund der leicht ausgestellten Ellenbogen) noch mehr die hintere Schulterpartie , mittleren Trapez und Rhombos mit drinne.

Gruss

der herbie
03-02-2012, 12:23
@ all:

Herzlichen Dank für die Informationen. ich habe bisher ausschließlich mit Obergriff trainiert, werde jatzt aber mal variieren und den Untergriff auch einbauen.

Glück auf

der herbie