PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring: Linkshänder vs. Rechtshänder

The_Iron
03-02-2012, 09:00
Ja oben genannte Situation hatte ich gestern zum ersten mal. War sehr komisch einen flüssigen Kampf zu bekommen.

Ist das üblich das Links und Rechtshänder gegeneinander kämpfen?

Wie geht man gegen einen Linkshänder vor? Ist ja alles andersherum und somit recht schwer auf gewohnte Techniken zurück zu greifen.

BFM09
03-02-2012, 09:50
Üblich?
Es gibt mehr Linksausleger als Rechtsausleger. ber natürlich is das üblich, dass die mal gegeneinander kämpfen.
Wie zb. beim Tischtennis :)

Wie geht man gegen den vor?
Der Rechtsausleger hat generell Vorteile, weil er auf Linksausleger eingestellt ist, andersrum nicht.
Wenn du es nicht gewohnt bist, musste dich gedulden und viel beobachten. Mit der Zeit siehste die Schwachstellen und kannst deinen Nachteil ausbügeln.

Ne Alternative ist die eigene Auslegung hin und wieder im Sparring zu wechseln und ihn vor das gleiche Problem zu stellen.
Ich wechsel meine Auslegung sehr oft, Rechtsausleger haben mehr Probleme mit mir wenn ich auch als Rechtsausleger da steh. Aber das ist natürlich nur ne grobe Richtung.

Generell, mach mehr Sparring gegen einen Rechtsausleger und du wirst immer besser.

The_Iron
03-02-2012, 10:09
Also ich bin Rechtshänder und musste gegen einen Linkshänder kämpfen, war einfach sehr ungewohnt das von der Hand wo normalerweise die Jabs kommen die starken Schläge kommen.

BFM09
03-02-2012, 10:23
...das ist mir schon klar :)

Edit: vllt sollt ich das hier noch schreiben:
Rechtsausleger = Rechts vorne = southpaw = meistens Linkshänder
Linksausleger = Links vorne = orthodox = meistens Rechtshänder

Mit anderen Worten, du bist Rechtshände, aber Linksausleger. Und das sind die Meisten.

banana128
03-02-2012, 10:56
manche thais trainieren extra die rechtsauslage, obwohl sie eigentlich rechtshänder sind, um eben einen kleinen vorteil im kampf zu haben.
auf dem hohen level wirkt sich das jetzt aber eher nicht dramatisch aus, gibt genau so viele gute in der linksauslage.

warum sollte es nicht üblich sein, dass die gegeneinander kämpfen?

30Shadow11
04-02-2012, 09:51
Üblich ist es schon, da die Kämpfer ja nicht nach ihrer Auslage ausgesucht werden!

Allerdings kommt es halt einfach seltener vor, da es erfahrungsgemäß mehr Rechts- als Linkshänder gibt!
Allerdings sollte man froh sein, wenn man mit einem Linkshänder sparren kann, da man sich so locker drauf einstellen kann und nicht in einem Kampf dann plötzlich blöd da steht, weil man eventuell noch nie in der Situation war!

mictian
06-02-2012, 15:12
ich selbst bin rechtsausleger.
versuch mit dem vorderen bein immer außen zu stehen. so kannst du immer low treten wenn er nach vorne geht.
wenn er den jab schlägt ist immer die leber frei. nutzen du musst :D

problem bei der sache ist natürlich, dass wir rechtsausleger routine gegen linksausleger haben. also üben üben üben ;)

KeineRegeln
06-02-2012, 15:48
ich bin beidhändig. wechsel oft die auslage in einem kampf, damit der gegner schwierigkeiten hat, sich auf mich einzustellen.

Solltest du vielleicht auch mal gezielt üben. Hilft dir sicherlich auch in der Defense weiter, wenn du weißt, was wie kommen kann.

Gruß
KeineRegeln

The_Iron
08-02-2012, 14:32
Macht natürlich Sinn wenn man beide Auslagen drauf hat.

Widi
08-02-2012, 14:49
Mehr Punch als Jab brauchen, linker Haken über/ unter den Jab des Gegners, und ich persönlich mach gerne fussfeger, da die bei Rechtsausleger wie linke low kicks sehr gut gehen. Und wie vorher schon geshcrieben wurde, den Fuss links des Rechtsauslsegers halten für Lows und Feger.

Fry_
08-02-2012, 15:14
Mach das, was die guten Rechtsausleger am liebsten machen, nur andersrum ;)

Beispiele finden sich zuhauf - ist nicht gar Yodsenklai Fairtex einer ?

Maehne
08-02-2012, 15:17
also ich bin linkshánder und muss auch meist gegen rechtshánder sparren. ist doch genauso fies...
also ich denke das ist reine gewohnheitssache, am besten ist natúrlich, wenn du sowohl gegen links-, als auch gegen rechtshánder/ausleger sparren kannst.

domo77
08-02-2012, 15:27
war nicht Rocky Balboa auch rechtsausleger?

vorteil liegt klar bei rechtsauslegern, da die einfach in der unterzahl sind.

noch extremer find ich das beim judo.
wenn der gegner andersrum greift ist es sehr komisch einen wurf durchzubringen

wir trainieren deshalb beidseitig.
vielleicht versuchst du das auchmal

gast
08-02-2012, 15:29
also ich bin linkshánder und muss auch meist gegen rechtshánder sparren. ist doch genauso fies...
also ich denke das ist reine gewohnheitssache, am besten ist natúrlich, wenn du sowohl gegen links-, als auch gegen rechtshánder/ausleger sparren kannst.

Nein weil du meist gegen Rechtshänder sparrst und alle anderen nur selten gegen Linkshänder.

domo77
08-02-2012, 15:43
Nein weil du meist gegen Rechtshänder sparrst und alle anderen nur selten gegen Linkshänder.+1 reine gewohnheit...

Maehne
08-02-2012, 18:31
+1 reine gewohnheit...

meine rede :p

BeEnvy
08-02-2012, 20:32
ich bin rechtsh. und trette mit links, ich variiere :)
teste auf welcher Seite ich gut durchkomme, wenn ich die schwachstelle habe zb. von mir ausgesehen seine linke seite, bin ich in der rechtsauslage um einen powerkick mim fuß zu machen

StoicOne
23-02-2012, 11:27
rechtsauleger stehn mim rechten bein vorne , kann man schön mit seinem starken bein zum innenschenkel treten

30Shadow11
23-02-2012, 12:03
rechtsauleger stehn mim rechten bein vorne , kann man schön mit seinem starken bein zum innenschenkel treten

Sofern man nicht in eine Linke hineinläuft!
Es ist nämlich leider so, dass die Rechtsausleger mit der Linken recht stark sind und daher damit auch ziemlich dolle zuhauen und Aua machen können und nicht einfach nur dastehen und sich verdreschen lassen.

Widi
23-02-2012, 13:48
Sofern man nicht in eine Linke hineinläuft!
Es ist nämlich leider so, dass die Rechtsausleger mit der Linken recht stark sind und daher damit auch ziemlich dolle zuhauen und Aua machen können und nicht einfach nur dastehen und sich verdreschen lassen.

Jop. Und wenn man nicht gut weg kommt, steckt man mit der schwachen Seite mitten im Gegner, der seine starke Seite vorne hat...

30Shadow11
24-02-2012, 04:52
Jop. Und wenn man nicht gut weg kommt, steckt man mit der schwachen Seite mitten im Gegner, der seine starke Seite vorne hat...

Bingo!
Und wenn man dann noch viel Pech oder einen guten Gegner hat, gibt es dann richtig was drauf!
Hat man zwar nen schönen Inside Leg Kick gemacht, liegt dann aber unter Umständen KO auf der Matte! :D

Von daher: Wer nicht schneller auf den Beinen ist als der Gegner sollte bei solchen Aktionen extrem vorsichtig sein und sie im Zweifelsfall lieber sein lassen.