Vollständige Version anzeigen : SV und Ernstfall:
Hallo,
ich frage mich hier im Forum immer wieder:
Warum reden alle von Selbstverteidigung?
mir ist irgendwie unklar, ob wir hier im gleichen Land leben.
Ich wohne in der Nähe einer Großstadt und bin somit auch oft in dieser unterwegs. SV Situationen kommen bei mir trotzdem nie vor.
Ich bin mitlerweile 34 Jahre alt und hatte seit meiner Jugend keine SV Situation mehr. Das war früher Teenagerscheiß.
Unter normal denkenden und friedlichen erwachsenen gibt es doch die wirkliche SV Situation kaum.
mal ehrlich: wie viele Situationen hattet Ihr in eurem Leben (Teenageralter ausgeschlossen) in denen es auf eine gute SV ankam? also ich hatte keine und ich denke, dass ich auch so schnell nicht in eine gerate.
Also wenn ich eine KK aussuchen will, die für mich geeignet ist, kommt es da wirklich so sehr auf die effektivität an? Ich finde es ist viel wichtiger, dass alles andere stimmt (Spass, Fittness, Stressabbau, usw.) wenn da noch etwas SV hinzu kommt ist das sicher nice to have.
In der sooooo...seltenen SV Situation wird auch ein Capoeirista oder Taekwondoler sich zu verteidigen wissen.
die körperliche fittness, beweglichkeit und die Tatsache, dass man sich gedanklich mit kampf beschäftigt, reicht gegen otto-normal-schläger, der keine KK beherscht doch aus, oder?`
und die leute, die wirklich kämpfen können (z.B. ein Dan Träger) werden in der Regel nicht unbegründet über dich herfallen und dich umhauen, da KKler in der Regel kein zu hohes aggressionspotenzial haben.
wie seht ihr das? ist doch eigentlich aus sv gedanken egal, welche KK man macht, oder?
Es reden nicht "alle" von Selbstverteidigung, sondern nur die welche es interessiert ;) Ich schätze die Leute die KK/KS aus einem der anderen von dir angeführten Motive betreiben sind immernoch in der Überzahl.
Anosonsten: Capoeira oder TKDler gegen Otto-Normal-Schläger, Dan-Träger die kämpfen können, KKler haben kein Aggressionspotential... dein Post hat echt Potential :D
P.S.: Im übrigen lebe ich in einem Freien Land und es ist immernoch meine Sache ob ich mich für SV, Messer, Zombie-Survival interessiere. Jegliche Wertung verbitte ich mir ;)
Hundertzehn
03-02-2012, 10:57
ich frage mich hier im Forum immer wieder:
Warum reden alle von Selbstverteidigung?
Deine Prämisse ist falsch: Es reden nicht alle von Selbstverteidigung, nicht mal die Mehrheit.
mir ist irgendwie unklar, ob wir hier im gleichen Land leben.
Wahrscheinlich nicht. Es gibt Personengruppen, die rein statistisch häufiger in SV-Situationen kommen als andere.
wie seht ihr das? ist doch eigentlich aus sv gedanken egal, welche KK man macht, oder?
Manchmal will man einfach Dinge können, ohne dass das einen praktischen Nutzen hat. Ich will auch den Marathon in unter 3 Stunden laufen können, obwohl ich in der Praxis nie so weit so schnell laufen muss. ;) Und dann gibt es eben auch Leute, die wollen sich selbst verteidigen können, auch wenn sie es in der Praxis nie tun müssen.
Es reden nicht "alle" von Selbstverteidigung, sondern nur die welche es interessiert ;) Ich schätze die Leute die KK/KS aus einem der anderen von dir angeführten Motive betreiben sind immernoch in der Überzahl.
Anosonsten: Capoeira oder TKDler gegen Otto-Normal-Schläger, Dan-Träger die kämpfen können, KKler haben kein Aggressionspotential... dein Post hat echt Potential :D
P.S.: Im übrigen lebe ich in einem Freien Land und es ist immernoch meine Sache ob ich mich für SV, Messer, Zombie-Survival interessiere. Jegliche Wertung verbitte ich mir ;)
1. habe nicht gesagt, dass KKler kein Aggressionspotenzial haben, sondern, dass diese "in der Regel kein zu hohes Potenzial haben"
Das ist die Erfahrung meiner KK-Laufbahn. Die jenigen, die Jahrelang ernsthaft dabei sind, gehen meistens nicht auf der straße sinnlos leute umhauen. Ausnahmen wird es geben...vielleicht ist das auch nur bei BUDO so...
2. zweifle ich in keiner silbe an, dass du in einem freien land lebst. wenn man sich für SV interessiert, weil man das thema interessant findet (Zombie Survival Guides ist übrigends eins meiner lieblingsbücher, auch ich habe im Gedanken mein haus schon zombiesicher ;)) ist ja alles gut.
die SV-KKs sind ja durchaus gut und machen auch spass.
Gefragt war nur, ob man, wenn man eine KK sucht sein augenmerk um jeden preis auf die SV legen muss, wenn es "nur" darum geht wehrhaft zu sein, oder ob vielleicht andere aspekte wichtiger sind.
wenn einem also eine Ästhetische KK mehr spass macht, diese aber weniger "effektiv" ist, kommt es doch, bei der minimalen anzahl an SV-Situationen mehr auf andere dinge an.
Deine Prämisse ist falsch: Es reden nicht alle von Selbstverteidigung, nicht mal die Mehrheit. ok...einige/viele...
so recht?
Wahrscheinlich nicht. Es gibt Personengruppen, die rein statistisch häufiger in SV-Situationen kommen als andere.
Stimmt sicher...manchmal unverschuldet..aber sicher auch manchmal verschuldet. Ärger aus dem weg gehen = beste SV
Manchmal will man einfach Dinge können, ohne dass das einen praktischen Nutzen hat. Ich will auch den Marathon in unter 3 Stunden laufen können, obwohl ich in der Praxis nie so weit so schnell laufen muss. ;) Und dann gibt es eben auch Leute, die wollen sich selbst verteidigen können, auch wenn sie es in der Praxis nie tun müssen.
das verstehe ich. geht mir ja auch so.. das trifft auch sehr den kern meiner Frage: wenn ich eigentlich gar nicht SV können will, sondern lieber Fitt sein möchte, aber ich habe Angst vor der SV-Situation. Wo sollte dann mein Fokus liegen?
Gefragt war nur, ob man, wenn man eine KK sucht sein augenmerk um jeden preis auf die SV legen muss, wenn es "nur" darum geht wehrhaft zu sein, oder ob vielleicht andere aspekte wichtiger sind.
wenn einem also eine Ästhetische KK mehr spass macht, diese aber weniger "effektiv" ist, kommt es doch, bei der minimalen anzahl an SV-Situationen mehr auf andere dinge an.
Es mag viele geben die aus einem SUBJEKTIVEN Bedrohungsgefühl anfangen sich für KK zu interessieren. Demntsprechend kommen dann halt auch die Fragen im Anfängerbereich.
Letztlich ging es ja doch überall mal ums Kämpfen. Wenn dann bei modernen Interpretationen der "Künste" mal kritisch gefragt wird ob es da überhaupt noch ums Kämpfen geht, weil es mittlerweile mehr an Paartanz erinnert oder die hohen Danträger sonstwelche anderen Aspekte im Vordergrund sehen ist das doch auch irgendwie verständlich, oder?
Ich hab auch ne Krankenversicherung und bin nie krank.
Hab n Feuerlöscher und es brennt nie.
Jeder mit Führerschein kann Erste Hilfe und braucht es so gut wie nie.
Ich bin Rettungsschwimmer und musste noch keinen retten.
Bin beim ADAC Mitglied und musste erst einmal abgeschleppt werden.
Rechtsschutzversicherung und bisher ist noch nicht viel passiert.
Berufs- und Dienstunfähigkeitsversicherung... ich hoffe mal das beste...
Haftpflicht, aber ich mache selten Sachen oder Menschen kaputt.
Die Idee: einfach gerüstet sein für den Notfall, der hoffentlich nie eintritt. Darüber hinaus kann sich ein offenerer Mensch aus gesunder Selbstsicherheit ergeben. Definitiv ist ein Selbstschutztraining NICHT der Ort, wo ich mir dreimal die Woche blaue Klöten, Augen und Ohren holen will, trotzdem möchte ich der Lage sein in einem unerwarteten Zwischenfall für mich, meine Freundin & Familie eintreten zu können. Dass ich deswegen keine Sturmgewehrdisarms mehr trainieren muss, ergibt sich ja genauso.
(Gestern Abend, leider was ich im Training) war bei uns einer im Garten und hat allerart gruseliges Zeug geschrien, definitiv auf Drogen. Außer meiner Freundin hat aus unserer kleinen Beamtensiedlung - ca. 8 Häuser - NIEMAND den Mumm gehabt, den Herren anzusprechen, er solle sich wegen der Kinder bitte ein wenig zusammenreißen und abdampfen).
Doc Norris
03-02-2012, 11:25
.1.
Also wenn ich eine KK aussuchen will, die für mich geeignet ist, kommt es da wirklich so sehr auf die effektivität an? Ich finde es ist viel wichtiger, dass alles andere stimmt (Spass, Fittness, Stressabbau, usw.) wenn da noch etwas SV hinzu kommt ist das sicher nice to have.
.2.
und die leute, die wirklich kämpfen können (z.B. ein Dan Träger) werden in der Regel nicht unbegründet über dich herfallen und dich umhauen, da KKler in der Regel kein zu hohes aggressionspotenzial haben.
zu.1.
also prinzipiell sind alle KK / KS für den kampf geeignet.
eine KK / KS muss nur "richtig" unterrichtet werden.
als vergleich.: "erz" shotokan VS "VK- Karate" , zwei verschiedene welten....
die einen machen es zur gesunderhaltung & die anderen trommeln sich auf den knochen rum...^^
(wobei auch erz shotokan kampffähig wäre, wenn es richtig unterrichtet werden würde...^^)
zu.2.
ohne vorurteile schüren zu wollen, doch ja die gibt es.... :mad:
@ domo77
Die Frage ist wohl biete ich ein System an was sich wirklich SV auf die Fahnen geschrieben hat oder werbe ich mit SV weils halt gerade in ist.
Ich halte z.B. Wing Chun oder Hapkido durchaus (wenn richtig trainiert) für die SV brauchbar, es sind aber net unbedingt SV Systeme weil sie einfach viel mehr beinhalten.
Wenn einer so schnell wie möglich SVfähig werden möchte würd ich in eher zum KM, Alpha, Keysi, ... schicken einfach weil die sich nur damit befassen.
Im Endeffekt wird dir alles "irgendwie" weiterhelfen wenns dich schneller, stärker, fitter macht. Wenn du noch dabei richtig zuschlagen lernst um so besser.
Was mMn. aber gegeben sein sollte ist das doch noch das Augenmerk auf Kampf liegt. In welcher Form mindestens ist wieder ne andere Frage.
Zu den Diskussionen, dort greifen halt immer bestimmte Mechanismen.
Da werden dann Erfahrungen vorgekramt und plötzlich werden 90% der SVsituationen mit den Fäusten entschieden, 78% landen am Boden, in 70% wird ein Messer gezogen ect. Straßenschläger, Rapisten ... werden dann zu Überfightern hochstilisiert, und seltene Fälle von echten Kämpfern die austicken als Totschlagargument verwendet Stil XY trainieren zu müssen weil man sonst net auf der Street überlebt obwohl ein Großteil wohl nie auf so jemanden treffen wird.
MMn. ist das halt alles im Kontext zu sehen und man muss Milieu, Bekanntenkreis, Wohnort, ... mit einbeziehen. Dann kommt man vl. drauf warum Typ X jedesmal ärger hat und Typ Y nie.
Im Endeffekt gehts aber auch darum für das bisl Werbung zu machen von dem man halt selber überzeugt ist.;)
die idee ist ja auch gut und richtig.
die frage ist nur, ob nicht die weniger effektive KKs dafür ausreichen.
Ich bin ja selbst KKler und mir ist die Idee, dass ich mich verteidigen kann, wenn ich muss ja auch ganz sympatisch.
aber: wenn mir z.B. Capoeira oder TKD mehr spass gemacht hätte als JJ, dann hätte die Frage: "Was ist effektiver" keine Rolle gespielt.
Ich will ja hiermit nur darauf hinaus: die vielen, vielen Threads : "Welche KK für mich?" in denen die TEs bei SV Hauptsache schreiben, sollten vielleicht kritisch hinterfragt werden. denn: wenn einer KK nur(!) wergen der SV macht, wird er dauerhaft wahrscheinlich nicht dabei bleiben, wenn er alle anderen interessen auf der strecke bleiben lässt...
Und: 10 Jahre TKD machen sicher wehrhafter als 0,5 Jahre JJ oder Krav Maga.
Somit steht für mich fest: wähle die KK, die dir am meisten spass macht. nicht, die die am effektivsten ist. (Es sei denn die macht dir am meisten spass)
Somit steht für mich fest: wähle die KK, die dir am meisten spass macht. nicht, die die am effektivsten ist. (Es sei denn die macht dir am meisten spass)
Naja ist auch die Frage wie misst man Effektivität?? Im Wettkampf??
Dann ist TKd und Capoeira ja sehr effektiv.;)
6jYcBboa6ys
Qg5DvHPEleE&feature=related
Mr.Fister
03-02-2012, 11:50
Die Idee: einfach gerüstet sein für den Notfall, der hoffentlich nie eintritt.
ich vergleiche das immer gerne mit dem sicherheitsgurt beim autofahren: man sollte ihn möglichst nie brauchen aber wenn man ihn dann wirklich mal brauchen sollte, dann muss er da sein und auch zuverlässig funktionieren.
und genau das ist der anspruch, den ich an das habe, was ich trainiere. es hat vor allem in irgendwelchen chaotischen oh-shit-situationen zu funktionieren und das ggf. in sekundenbruchteilen. daraus ziehe ich ganz persönlich meinen spass am training. deshalb trainiere ich, was ich trainiere.
und jetzt kommen wir zu dem punkt, der mich persönlich an so fragestellungen wie im ausganspost so entsetzlich annervt:
jeder trainiert für etwas anders. jeder zieht seinen spass am training aus verschiedenen faktoren. warum zum teufel soll man sich hier ca. einmal pro quartal dafür rechtfertigen, dass einem sv-training spass macht? ich habe mir das, was ich so in diesem bereich trainiere, gezielt ausgesucht. ich mach das freiwillig. ich zahl da sogar geld für. weil ich da bock drauf hab. weil ich da spass dran habe. sonst würde ich es nicht machen. und von meiner sorte gibts einige...
Zu den Diskussionen, dort greifen halt immer bestimmte Mechanismen.
Da werden dann Erfahrungen vorgekramt und plötzlich werden 90% der SVsituationen mit den Fäusten entschieden, 78% landen am Boden, in 70% wird ein Messer gezogen ect. Straßenschläger, Rapisten ... werden dann zu Überfightern hochstilisiert, und seltene Fälle von echten Kämpfern die austicken als Totschlagargument verwendet Stil XY trainieren zu müssen weil man sonst net auf der Street überlebt obwohl ein Großteil wohl nie auf so jemanden treffen wird.
MMn. ist das halt alles im Kontext zu sehen und man muss Milieu, Bekanntenkreis, Wohnort, ... mit einbeziehen. Dann kommt man vl. drauf warum Typ X jedesmal ärger hat und Typ Y nie.
Im Endeffekt gehts aber auch darum für das bisl Werbung zu machen von dem man halt selber überzeugt ist.;)
super post..danke!
Der Hauptgrund beim Erlernen der SV ist, dass es Spaß und Unterhaltung bringt, in einem abgesicherten Modus mit Gewalt in Berührung zu kommen.
Das ist wie beim Schauen eines Actionfilms. Man sitzt im gemütlichen Kinosessel und schaut den übelsten Prügeleien zu. In der Trainingsstunde kann man sich unter Aufsicht und bei kleinem Risiko Szenarien vorstellen und ausprobieren. Ebenso wie man sich im Kino immer mit dem Guten identifiziert, sieht man sich selber in den SV-Szenarien natürlich auf der guten Seite.
Gewalt fasziniert einfach.
Dessenungeachtet gibt es auch Leute, die aufgrund ihres Sozialverhaltens / Berufs / Milieus tatsächlich oft in SV-Situationen kommen und für die entsprechendes Training vernünftig ist.
Und manche Leute sind einfach sehr ängstlich und schauen zu viel Privatfernsehen.
ich vergleiche das immer gerne mit dem sicherheitsgurt beim autofahren: man sollte ihn möglichst nie brauchen aber wenn man ihn dann wirklich mal brauchen sollte, dann muss er da sein und auch zuverlässig funktionieren.
+1
Auch ne hervorragende Analogie, vor allem hinsichtlich Funktionalität. Ne bunte Schlaufe, die schon meinen russischen Uronkel im Ural vorm Erfrierungstod gerettet hat oder der nato-olivgrüne Gewehrriemen um die Hüfte gebunden und an der Rig festgemacht sieht krass aus und wird auch woanders gebraucht - aber no es funzionale für diesen Kontext :)
die idee ist ja auch gut und richtig.
die frage ist nur, ob nicht die weniger effektive KKs dafür ausreichen.
Ich bin ja selbst KKler und mir ist die Idee, dass ich mich verteidigen kann, wenn ich muss ja auch ganz sympatisch.
Wie gesagt: kämpfen können ist halt was anderes als Verteidigen im Sinne "Selbstschutz". Die wenigsten KKler wissen bzw haben das Können darüber, wie man einen Aggressor selbstgesichert "entschärft" oder wie man Erstschlagszenarien rechtlich übersteht usw.
...wenn mir z.B. Capoeira oder TKD mehr spass gemacht hätte als JJ, dann hätte die Frage: "Was ist effektiver" keine Rolle gespielt.
So war's bei mir auch. Kann auch jedem nur empfehlen, das zu machen, was er gut findet und werde niemandem sagen "Die Welt ist schlimm, lern bei mir fighten!". Das war eine der Grundvorraussetzungen für die Schulen, an denen ich mittlerweile arbeite.
...wenn einer KK nur(!) wergen der SV macht, wird er dauerhaft wahrscheinlich nicht dabei bleiben, wenn er alle anderen interessen auf der strecke bleiben lässt...
Ich hab in meinem Training auch drei Jungs, die, glaub ich, woanders besser aufgehoben wären und das habe ich Ihnen auch bereits gesagt und n paar Bonner Adressen gegeben. Sie wollen bleiben, weil es Spaß macht und das ist dann auch ok (wobei ihre Haltung manchmal nicht ok ist und ich um Respekt vor dem Thema bitten muss).
Und: 10 Jahre TKD machen sicher wehrhafter als 0,5 Jahre JJ oder Krav Maga.
Ich würde sagen, man kann nach 10 Jahren besser zurückschlagender ist generell tougher geworden. Aber die oben angesprochenen Punkte (und noch einige wesentliche mehr) fehlen in einem regulären Kampftraining leider.
Der Hauptgrund beim Erlernen der SV ist...
...aus deiner Sicht...
Sorry, aber das sieht jeder für sich natürlich ganz anders.
oldtomtom
03-02-2012, 12:38
In der sooooo...seltenen SV Situation wird auch ein Capoeirista oder Taekwondoler sich zu verteidigen wissen.
die körperliche fittness, beweglichkeit und die Tatsache, dass man sich gedanklich mit kampf beschäftigt, reicht gegen otto-normal-schläger, der keine KK beherscht doch aus, oder?`
Dann bete im Ernstfall ein "Vater unser" oder ruf Spider-Man um Hilfe.
Habe selten so einen Unsinn zur SV im Ernstfall gelesen.
Caramujo
03-02-2012, 12:41
...
aber: wenn mir z.B. Capoeira oder TKD mehr spass gemacht hätte als JJ, dann hätte die Frage: "Was ist effektiver" keine Rolle gespielt.
.....
Wenn man hier manche Posts liest, könnte man fast meinen man lebt in irgendeinem Krisengebiet.
Ich bin ebenfalls viel unterwegs, viel auf Konzerten, mach da auch mal Theke, Kasse, Einlass und da war noch nie was Größeres.
Da bin ich auch sehr froh drum! Weiss auch nicht wie das manche anstellen ständig Stress zu bekommen ...... :rolleyes:
Caramujo
Straßenkrieger
03-02-2012, 13:13
:blume::blume::blume:Hach wie romantisch.:blume::blume::blume:
Caramujo
03-02-2012, 13:16
Dann kläre uns doch mal bitte detailliert auf, woher Du Dein fundiertes Wissen über den SV-Wert der Capoeira hast. Hast Du selber vielleicht schon ein paar Jahre Capoeira trainiert und weil Du in einer SV-Situation "auf die Nase gefallen bist" hast Du Dich dem Karate (welche Stilrichtung eigentlich?) verschrieben?
Wohl eher nicht :rolleyes:
Überr den "SV-Wert" in der Capoeira gab´s schon genug Threads.
Aber für Dich (weil Du neu bist) noch mal ;)
Capoeira taugt schon für die SV, aber
- es braucht sehr lange bis man "einsatzfähig" ist, manche sind es nie. Das gibt es aber auch in anderen KK / KS, sogar in SV-Systemen.
- ist die Capoeira so wie sie hier in Deutschland unterrichtet wird nicht
auf das Thema SV ausgerichtet und wiederspricht auch ein bisschen
der Philosphie der Capoeira. Es geht hier drum den "Spielpartner" an der
"langen Leine" vorzuführen, ihn zu dominieren, ihn zu Fehlern zu verleiteten und dadurch dann selber mit den besten "Tricks" zu brillieren. Nicht den Gegner schnellstmöglich auszuschalten um sicher aus der Gefahrensituation zu entkommen.
Wie trainiert wird hängt natürlich von Schule zu Schule ab, aber ich bin es gewohnt, dass ab einer gewissen Stufe Fehler einfach wehtun. D. h. Tritte werden z. B. durchgezogen, Schutzausrüstung gibt es nicht. Zu langsam oder falsch reagieren tut dann eben einfach mal weh.
Viele Tritte habe ich z. B. auch unter anderem Namen außerhalb der Capoeira wiedergetroffen.
Was ich aber zugeben muss, die Schlag- / Trittintensität wird eher seltener geübt. Es geht eher um Präzision und Geschwindigkeit.
Also die Capoeira ist eine KK und kein SV-System, d. h. auch nicht primär zur SV gedacht. Komplett "untauglich" ist sie aber nicht. Das Training kann einem im Ernstfall u. U. entscheidende Vorteile verschaffen. Das schlimmste ist stehenzubleiben und gar nichts zu machen .....
Caramujo
concrete jungle
03-02-2012, 13:25
Habe mal in Frankreich eine Capoeira Demo gesehen mit so Favela-Kerlen,
einer hätte als Mike Tyson-Double durchgehen können, machte allerhand spektakuläre Techniken, gesprungene Drehkicks 2 m hoch etc.!!!!!!!
Augenkontakt: Ganz finstere Blicke. Auf 10 m sofort zurückgescannt.
Also: 110 Kilo, voll austrainiert, echt schnell, sehr koordiniert.
Aufgewachsen in Favela.... würde ich keinem empfehlen, sich damit anzulegen!
oldtomtom
03-02-2012, 13:34
Dann kläre uns doch mal bitte detailliert auf, woher Du Dein fundiertes Wissen über den SV-Wert der Capoeira hast. Hast Du selber vielleicht schon ein paar Jahre Capoeira trainiert und weil Du in einer SV-Situation "auf die Nase gefallen bist" hast Du Dich dem Karate (welche Stilrichtung eigentlich?) verschrieben?
Wohl eher nicht :rolleyes:
Überr den "SV-Wert" in der Capoeira gab´s schon genug Threads.
Aber für Dich (weil Du neu bist) noch mal ;)
Capoeira taugt schon für die SV, aber
- es braucht sehr lange bis man "einsatzfähig" ist, manche sind es nie. Das gibt es aber auch in anderen KK / KS, sogar in SV-Systemen.
- ist die Capoeira so wie sie hier in Deutschland unterrichtet wird nicht
auf das Thema SV ausgerichtet und wiederspricht auch ein bisschen
der Philosphie der Capoeira. Es geht hier drum den "Spielpartner" an der
"langen Leine" vorzuführen, ihn zu dominieren, ihn zu Fehlern zu verleiteten und dadurch dann selber mit den besten "Tricks" zu brillieren. Nicht den Gegner schnellstmöglich auszuschalten um sicher aus der Gefahrensituation zu entkommen.
Wie trainiert wird hängt natürlich von Schule zu Schule ab, aber ich bin es gewohnt, dass ab einer gewissen Stufe Fehler einfach wehtun. D. h. Tritte werden z. B. durchgezogen, Schutzausrüstung gibt es nicht. Zu langsam oder falsch reagieren tut dann eben einfach mal weh.
Viele Tritte habe ich z. B. auch unter anderem Namen außerhalb der Capoeira wiedergetroffen.
Was ich aber zugeben muss, die Schlag- / Trittintensität wird eher seltener geübt. Es geht eher um Präzision und Geschwindigkeit.
Also die Capoeira ist eine KK und kein SV-System, d. h. auch nicht primär zur SV gedacht. Komplett "untauglich" ist sie aber nicht. Das Training kann einem im Ernstfall u. U. entscheidende Vorteile verschaffen. Das schlimmste ist stehenzubleiben und gar nichts zu machen .....
Caramujo
Danke für die Belehrung. Ich amüsier mich köstlich. Weniger darüber, daß jede Kampfkusnt SV-tauglich sein soll, als über den Rest.
Erfahrung? Ich war "Streifenpolizist", also oft zuerst vor Ort. Das reicht, um zu wissen, was draußen passiert.
Lordnikon27
03-02-2012, 13:52
Habe mal in Frankreich eine Capoeira Demo gesehen mit so Favela-Kerlen,
einer hätte als Mike Tyson-Double durchgehen können, machte allerhand spektakuläre Techniken, gesprungene Drehkicks 2 m hoch etc.!!!!!!!
Augenkontakt: Ganz finstere Blicke. Auf 10 m sofort zurückgescannt.
Also: 110 Kilo, voll austrainiert, echt schnell, sehr koordiniert.
Aufgewachsen in Favela.... würde ich keinem empfehlen, sich damit anzulegen!
Und das beweist uns was?
Wenn du lange genug suchst, bin ich mir sicher, dass man auch nen Ballett-Tänzer findet, der aussieht, wie ein rasierter Gorilla. Ist Ballett deshalb SV-Tauglich? :rolleyes:
Caramujo
03-02-2012, 13:53
Ich war "Streifenpolizist", also oft zuerst vor Ort. Das reicht, um zu wissen, was draußen passiert.
Sorry beeindruck mich überhaupt nicht :p
Du hast vielleicht auf Streife schon viel gesehen, gut. Aber das gibt Dir
nicht automatisch ein Hintergrundwissen über alles. Oder hattest Du schon mal einen Fall bei dem sich ein Capoeirista verteidigen musste und die ganze Sache schief ging? Wenn ja, war Dir bekannt wie lange er / sie vorher trainiert hatte? Wie waren die Begleitumstände? Worum ging es bei der Auseinandersetzung?
Und ein kleiner Tipp am Rande: Bevor man "Komplett untauglich!" schreit sollte man sich schon ein bissl mehr damit befasst haben als mal ein Video auf youtube anzuschauen :rolleyes:
Caramujo
Danke für die Belehrung. Ich amüsier mich köstlich. Weniger darüber, daß jede Kampfkusnt SV-tauglich sein soll, als über den Rest.
Erfahrung? Ich war "Streifenpolizist", also oft zuerst vor Ort. Das reicht, um zu wissen, was draußen passiert.
ist ja alles schön und gut.
Dass du da deine erfahrungen gemacht hast ist ja auch klar.
Als Polizist, wenn du zum ort des geschehens gerufen wirst, hast du natürlich kontakt zu gewaltsituationen.
Klar und unbestritten ist, dass es solche situationen gibt.
unbestritten ist aber meines erachtens auch, dass man solchen meistens situationen entgehen kann und das die meisten leute, die nicht gezielt nach gewallt suchen, in ihrem leben keine SV Situation erleben.
da du beruflich bedingt viele solcher situationen erlebt hast, kommt dir das sicher anders vor. sowas nennt man selektive wahrnehmung.
Die Situationen, die du erlebt hast sind (Berichtige mich, wenn ich falsch liege) zu einem großen Teil gewalttaten zwischen 2 parteien, die sicher beide ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die situation eskaliert.
Oft basiert sowas auf fehlgeleiteten aggressionen.
Sicher gibt es auch fälle, in denen unbeteiligte/unschuldige überfallen wurden.
diese fälle häufen sich in den medien..aber sind sie tatsächlich häufiger als früher? (hier fehlen mir die Daten) fakt ist und bleibt, das ich kaum jemanden kenne, der sich mal wirklich verteidigen musste und ich denke, dass geht den meisten leuten auch so. Ärger und gewalt finden einen meistens, wenn man selbst danach sucht. in meinem Umfeld und freundeskreis macht das keiner.
(Anmerkung zum thema DAN Träger und Gewaltpotenzial: die oben genannten Fehlgeleiteiten Aggressionen kommen seltener auf, wenn man ein Stressventil nutzen kann. In diesem Fall eben die KK. Glaube, dass da viele zustimmen)
Anmerkungen zu deinem Post: es ist nicht gerade freundlich, wenn man die Meinung anderer als Unsinn bezeichnet. Ich glaube, das eine eigenschaft eines guten Polizisten sein sollte, neutral und sachlich mit themen umzugehen,auch wenn er anderer meinung ist.
:blume::blume::blume:Hach wie romantisch.:blume::blume::blume:
mit romantik hat das nix zu tun.
könnten ja mal umfrage hier im forum starten, hier treiben sich doch jede menge kkler rum:
"wer von euch ist schonmal losgezogen um sich sinnlos zu prügeln oder einen unschuldigen zusammen zu schlagen weil er sein aggressionen nicht im griff hat???"
O noch nie
O mach ich immer
O nur wenn ich trinke
O nur wenn ich nicht trinke
Bitte die KK und den Grad angeben.
ach ja..eins noch: :ironie:
Lordnikon27
03-02-2012, 14:17
"wer von euch ist schonmal losgezogen um sich sinnlos zu prügeln oder einen unschuldigen zusammen zu schlagen weil er sein aggressionen nicht im griff hat???"
X nur wenn ich nicht trinke
Kommt bei mir also höchstens alle 2-3 Jahre mal vor :D
Bombylus maior
03-02-2012, 14:22
oldtomtom:
Streifenpolizisten sind aber doch zumeist zu zweit. Oder? Und ihr Beruf führt sie auch an die Brennpunkte sozialen Ungemachs.
Die Polizisten, die aus meinen Klassenkameraden und Freunden entstanden sind, machen manchmal ganz normale KK/KS zusätzlich zu ihren (teilweise) staatlich gesponserten Trainingseinheiten.
Karate und Judo, TKD, MMA, Krav Maga und man höre und staune auch BBT. Es ist eine kasernierte Polizistin darunter, die zusätzlich gar nichts macht und zurecht kommt. Sie hat ja immer einen Zug Kollegen dabei.
Alle meinen, das ihr Weg ausreichend für ihre Aufgaben und ihr Naturell ist. Privat haben diese Menschen nie Händel.
Wirklich derbe Jungs und Mädels kommen ihnen vor, sind aber auch nicht die absolute Regel. Mag sein das in Deinem Viertel etwas schärfer war und ist.
Ich hänge gerne in Spelunken rum, gehe nachts alleine durchs Dunkel und mache um keinen Stadtteil eine Bogen. Es ist fast nie etwas vorgefallen, was ich nicht wegquatschen konnte. Die wenigen Fälle wo es heißer zuging, waren allesamt so plötzlich entstanden, das jede einigermaßen eingeschliffene Reaktion richtig war und KK öder KS keine Rolle im Sinne eines technischen Kampfes gespielt haben.
Was draußen passieren KANN ist mir geläufig. There is porn of everything. Es gibt wirklich Typen, die mit der eigenen gebrochenen Hand auf jemand anderen eindreschen. Aber sehr, sehr selten. Normalerweise ist nach wenigen Sekunden Ruhe im Boot und einer geht Land gewinnen.
Insoweit hat auch ein KKler jeglicher Färbung eine erhöhte Chance in diesen Disziplinen. Wie ein Balletttänzer auch.
Lordnikon27:
Hier um die Ecke steht die Paluccaschule. Wenn einer von den dortigen Jungs dazu kommt jemanden eine zu langen, dann bekommt der Getroffene 10 - 15 Jahre harte Muskelarbeit und Genauigkeit zu spüren. Zumal einige auch noch ein wenig KK/KS betreiben. Und flitzen können die auch ganz gut, was dem Begriff "Selbstverteidigung" wohl am nächsten kommt. Das aparte Gegrinse ist Unsinn, weil herabsetzend. Ein Polizist ist kein Alleinkämpfer und gaaanz selten eine ausgebaute Kampfmaschine. Die alten schmerbäuchigen Schnauzerträger bei der Polerei wissen auch was geht. Und Ballettratten sind SPitzensportler. Schwer zu vergleichen, aber auf jeden Fall fit, schnell und exakt.
Das süffisante Net - Grinsen von Oberschlauen geht mir auf den Zeiger.:mad:
b.m.
Caramujo
03-02-2012, 14:24
...
O noch nie
O mach ich immer
O nur wenn ich trinke
Und wenn man dazu noch die ganzen Ernährungsfreds dazunimmt, kann man den Punkt "nur wenn ich trinke" fast schon wieder komplett streichen. Weil sich ja hier alle nur optimal ernähren, nie einen Tropfen trinken, 5x - 7x pro Woche trainieren und die Schokolade fürchten wie der Teufel das Weihwasser :rotfltota
Achja auch: :ironie:
Caramujo
P.S. Sorry domo77 konnt ich mir nicht verkneifen :o
Obwohl ich schon auch der Meinung bin, dass es weniger die Kampfsportler sind die losziehen und aktiv Ärger suchen.
concrete jungle
03-02-2012, 14:30
Genau!
Ballettänzer= Körperprofi, 5 Stunden Training , gerne auch mehr, am Tag.
Wieviele KK ler trainieren soviel?
Was für eine Vorauswahl von Leuten beginnt dort?
Und Ätsch sagen kann ich auch, muss ich aber nicht ( liegt wohl am Alter).
X mach ich immer
Kann es garnicht abwarten das Feierabend ist, dann wird gleich der erste weggenascht der an mir vorbei geht.
Nach dem Abendessen werfe ich mich in meinen Camoflage Ninjanzug, und mach die ganze Stadt unsicher.
Natürlich nur schwer Bewaffnet Messer, Schwerter, Granaten.
Und unter Bezugnahme des Ausgangsthemas, ich komm immer in eine SV Situation ich greif halt nur immer Präventiv an.
:ironie:
Caramujo
03-02-2012, 14:32
X mach ich immer
Kann es garnicht abwarten das Feierabend ist, dann wird gleich der erste weggenascht der an mir vorbei geht.
Nach dem Abendessen werfe ich mich in meinen Camoflage Ninjanzug, und mach die ganze Stadt unsicher.
Natürlich nur schwer Bewaffnet Messer, Schwerter, Granaten.
Und unter Bezugnahme des Ausgangsthemas, ich komm immer in eine SV Situation ich greif halt nur immer Präventiv an.
:ironie:
Du hast keine AK47? :ups:
Bin schwer enttäuscht ....
Lordnikon27
03-02-2012, 14:35
Lordnikon27:
Hier um die Ecke steht die Paluccaschule. Wenn einer von den dortigen Jungs dazu kommt jemanden eine zu langen, dann bekommt der Getroffene 10 - 15 Jahre harte Muskelarbeit und Genauigkeit zu spüren. Zumal einige auch noch ein wenig KK/KS betreiben. Und flitzen können die auch ganz gut, was dem Begriff "Selbstverteidigung" wohl am nächsten kommt. Das aparte Gegrinse ist Unsinn, weil herabsetzend. Ein Polizist ist kein Alleinkämpfer und gaaanz selten eine ausgebaute Kampfmaschine. Die alten schmerbäuchigen Schnauzerträger bei der Polerei wissen auch was geht. Und Ballettratten sind SPitzensportler. Schwer zu vergleichen, aber auf jeden Fall fit, schnell und exakt.
Das süffisante Net - Grinsen von Oberschlauen geht mir auf den Zeiger.:mad:
b.m.
"apartes Gegrinse"? Mimimi :D
Anscheinend ist bei dir nicht angekommen, was mein Ballett-Beispiel sollte: Bloß, weil concrete jungle einen krassen Capoeirista (heißen die so?) gesehen hat, ist Capoeira noch lange nicht SV tauglich. Ich will nicht behaupten, dass es das nicht ist, dafür kenne ich mich zu wenig damit aus. Aber ein Beispiel einem Argument zu Grunde zu legen, ist einfach Quatsch.
Schonmal gesehen, wie ein ganz ordentlicher Kickboxer/Muay Thai Kämpfer etc. vor der Disko von nem Nicht-Kampfsportler Typ Dorfproll zerlegt wird, ganz einfach, weil der sich jedes Wochenende prügeln geht? Würdest du deshalb sagen, Muay Thai sei nicht SV-tauglich?
concrete jungle: Schön, dass du so erwachsen bist. Das macht deine Argumentation auf Basis von einem einzigen Beispiel trotzdem nciht schlüssiger :D
Caramujo
03-02-2012, 14:47
....ist Capoeira noch lange nicht SV tauglich. Ich will nicht behaupten, dass es das nicht ist, dafür kenne ich mich zu wenig damit aus.....
Ich würde sagen bedingt SV-tauglich. Will damit sagen, dass es oft sehr lange dauert bis man das gelernte auch anwenden kann (wie schon erwähnt) und selbstverständlich gibt es u. U. bestimmt effektivere Techniken um sich in einer Gefahrensituation zu wehren. Deshalb aber der Capoeira jegliche SV-Tauglichkeit abzusprechen ist lächerlich.
Wer nur auf SV aus ist, wird und sollte sich hier einem der vielen SV-Systeme zuwenden. Wobei wir wieder beim Thema wären :D
Wir sind hier ja nicht in einem Krisengebiet und da darf der Spaß an dem Sport doch gerne mal vor der Effektivität im Ernstfall kommen, oder? ;)
Caramujo
Und wenn man dazu noch die ganzen Ernährungsfreds dazunimmt, kann man den Punkt "nur wenn ich trinke" fast schon wieder komplett streichen. Weil sich ja hier alle nur optimal ernähren, nie einen Tropfen trinken, 5x - 7x pro Woche trainieren und die Schokolade fürchten wie der Teufel das Weihwasser :rotfltota
Achja auch: :ironie:
Caramujo
.:rotfltota
zu geil...danke... hier entsteht noch eine hochburg der ironie.
Ich würde sagen bedingt SV-tauglich. Will damit sagen, dass es oft sehr lange dauert bis man das gelernte auch anwenden kann (wie schon erwähnt) und selbstverständlich gibt es u. U. bestimmt effektivere Techniken um sich in einer Gefahrensituation zu wehren. Deshalb aber der Capoeira jegliche SV-Tauglichkeit abzusprechen ist lächerlich.
Wer nur auf SV aus ist, wird und sollte sich hier einem der vielen SV-Systeme zuwenden. Wobei wir wieder beim Thema wären :D
Wir sind hier ja nicht in einem Krisengebiet und da darf der Spaß an dem Sport doch gerne mal vor der Effektivität im Ernstfall kommen, oder? ;)
Caramujo
genau das ist gemeint! habe das gefühl das nur die Schlauschnecke versteht worauf ich hinaus will. ;)
btw freut es mich, dass diese diskusion so lebhaft ist. und ausgesprochen amüsant...trotz ironie sogar meistens @ topic..:D
@ballettbeispiel: passt meines erachtens auch gut.
körperliche fittness wird man auch dort erlangen...ebenso beim fussball..tennis..leichtatletik...
Wer körperlich fitt ist, kann mit SV Situationen auch besser umgehen..selbst wenn es nur weglaufen (und entkommen) ist...oder eben ausweichen, weil man als torwart ne gute reaktion hat....
KK hilft hier natürlich gezielter. und sv-kk noch gezielter...
da wir aber nicht in nem "Krisengebiet" (danke Caramujo)sind, ist es eben nur die frage, inwiefern man vorbereitet sein muss! oder ob man doch einfach eine KK machen kann weil die einen coolen style hat..oder weil die spass macht...oder was auch immer...
Handkerchief
03-02-2012, 15:48
Sicher gibt es auch fälle, in denen unbeteiligte/unschuldige überfallen wurden.
diese fälle häufen sich in den medien..aber sind sie tatsächlich häufiger als früher? (hier fehlen mir die Daten)
Mal so nebenbei bemerkt:
Solche Sachen kann man sehr schön beim Statistischen Bundesamt abrufen. Ist alles öffentlich zugänglich.
Hier mal ein Diagramm, daß man sich dort erstellen lassen kann:
https://www-genesis.destatis.de/genesis/GIS/Temporaer_GAST_1328283946137.png;jsessionid=FB039F 923DF61821BC88558217B7F926.tomcat_GO_1_1
Das letzte Delikt heißt "Raub u. Erpressung, räuberischer Angriff auf Kraftfahrer". Ist leider irgendwie abgeschnitten.
Quelle:
https://www-genesis.destatis.de/genesis/online
oldtomtom
03-02-2012, 15:52
(Anmerkung zum thema DAN Träger und Gewaltpotenzial: die oben genannten Fehlgeleiteiten Aggressionen kommen seltener auf, wenn man ein Stressventil nutzen kann. In diesem Fall eben die KK. Glaube, dass da viele zustimmen)
Anmerkungen zu deinem Post: es ist nicht gerade freundlich, wenn man die Meinung anderer als Unsinn bezeichnet. Ich glaube, das eine eigenschaft eines guten Polizisten sein sollte, neutral und sachlich mit themen umzugehen,auch wenn er anderer meinung ist.
Ich amüsier mich weiter über die schöne, heile Welt und KK-Romatik.
Und ich habe Unsinn, nicht Blödsinn geschrieben. Das war höflich. Beim letzteren Wort gäbe ich dir recht.
Wenn man hier manche Posts liest, könnte man fast meinen man lebt in irgendeinem Krisengebiet.
Ich bin ebenfalls viel unterwegs, viel auf Konzerten, mach da auch mal Theke, Kasse, Einlass und da war noch nie was Größeres.
Da bin ich auch sehr froh drum! Weiss auch nicht wie das manche anstellen ständig Stress zu bekommen ...... :rolleyes:
Caramujo
du bist ja auch ne frau das ist anders
und an den threadersteller :
JA ich kam schon einige mal in sv situationen im alter 20+ die ich aber abgesehen von 2 mal ohne körperliche gewalt lösen konnte ....das wichtigste ist immernoch dass du was im kopf hast und weißt wie du zu reagieren hast und wie du zu reden hast um deeskalieren zu können ...man sollte immer versuchen es zu vermeiden aber wenn du dich verteidigen musst musst du dich verteidigen .....und ich rate leuten die kein bock auf stress haben von discotheken ab denn fern zu bleiben denn dort gibts den meißten streß ....am schlimmsten ist es wenn man selbst mal kein alkohol trinkt aber der rest schon ...ich versichere dir dass irgendjemand dir 100% aufn sack gehen wird :D
und nein capo ist kaum sv tauglich ...leute die behaupten es sei sv tauglich haben anscheinend nie eine schlägerei beobachtet geschweige denn selbst mitgemischt
und nein capo ist kaum sv tauglich ...leute die behaupten es sei sv tauglich haben anscheinend nie eine schlägerei beobachtet geschweige denn selbst mitgemischt
Was jetzt?? Ich dachte immer was sich im Ring bewährt hat ist doch auch SVtauglich?? Dazu hab ich doch schon ein Video gepostet.
Mal so nebenbei bemerkt:
Solche Sachen kann man sehr schön beim Statistischen Bundesamt abrufen. Ist alles öffentlich zugänglich.
Hier mal ein Diagramm, daß man sich dort erstellen lassen kann:
Anzahl Verurteilte ist kein geeignetes Maß.
Weil
Der Täter ermittelt werden muss
zB Bei Körperverletzung die Tat ungemeldet bleiben kann
Die Beweislage ausreichend sein muss
etc.
Der Anstieg bei Körperverletzung kann auch bedeuten, dass es heutzutage eher zur Anzeige gebracht wird, dass Richter heutzutage schneller Schuldig sprechen oder dass Täter besser ermittelt werden können, etc.
oldtomtom
03-02-2012, 23:14
Weil
etc.
Der Anstieg bei Körperverletzung kann auch bedeuten, dass es heutzutage eher zur Anzeige gebracht wird, dass Richter heutzutage schneller Schuldig sprechen oder dass Täter besser ermittelt werden können, etc.
Könnte, wenn, vielleicht......??? Oh Gott aller Traumtänzer, schreite hier ganz schnell ein, bitte bitte. Mach bitte, daß jeder Mensch, der hier was postet, doch bitte jeden Tag nur einen Blick seine regionale Tageszeitung wirft.
Und, fürsorglich wie ich bin: Mach bitte auch, daß niemand mehr meint, mit einem SV-Kurs könnte er/sie sich wirksam gegen einen Messerangriff wehren. Und beschütze bitte alle Kampfsportler, denn viele sind dir oder der Hölle näher, als sie beim Anblick eines Straßenschlägers glauben mögen.
Gib Ihnen die Erleuchtung, daß Ihnen in Ihrer maßlosen Selbstüberschätzung und Ungläubigkeit das Himmelreich ist. Laß aber bitte das Himmelreich dann noch ein bißchen warten.
Lieber Gott aller Traumtänzer, bitte erhöre mich, der ich damals oft die Hosen voll hatte; du weißt das. Amen!
oldtomtom
03-02-2012, 23:23
versehentlich doppelt gepostet
mit romantik hat das nix zu tun.
könnten ja mal umfrage hier im forum starten, hier treiben sich doch jede menge kkler rum:
O noch nie
O mach ich immer
O nur wenn ich trinke
Ich kenn genau solche leute. Keine kollegen, sondern welche die man von freundes freunden kennt. Zogen durch die straßen und haben grundlos leute zusammen geschlagen. Das ganze wurde erst dann beendet als die jeweiligen personen aus deutschland raus geschmissen wurden.
Es gibt genug idioten hier auf der straße die keinen respekt haben und spaß haben einen umzuhauen, einfach nur um danach seinen kollegen was erzählen zu können. Ich würde nicht mit einer rosaroten brille durch die gegend laufen, nach dem motto "mir ist noch nichts passiert, mir wird auch nichts passieren". Wenn es dann mal los geht bist du direkt überfordert. Es kommt ja nicht auf dich drauf an ob du lust auf stress hat. Es kommt auf die person die dir entgegen kommt oder vielleicht neben dir am tisch sitzt an, ob sie stress will.
Raging Bull
04-02-2012, 00:03
Ich behaupte immer noch, dass gerade bei den SV-Systemen auch ne ganze Menge Pickelgesichter dabei sind, bei denen das im Fitnessstudio mit der Pumperei net geklappt hat, die es aber leid sind, rumgeschupst zu werden und einfach mal a la Karate-Kid den großen bösen Typen, der sich über sie lustig macht, umklatschen wollen. Ohne viel Aufwand. Hartes Training muss ja nicht sein.
Echte SV-Situationen sind schon echt selten. Meistens wollen es Beide wissen oder ein hoffnungslos Unterlegener will seine Unterlegenheit gegenüber dem anderen nicht eingestehen, aber halt auch nicht wirklich kämpfen.
Selbst die allerschlimmsten Schläger, die ich kenne, provozieren ihr Opfer, bis dieses einen -wenn auch minimalen- Anlass zum zuschlagen gibt.
Ich hab deutlich mehr Schlägereien gehabt, als der TE. Aber fairerweise muss ich eingestehen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass ich alle hätte vermeiden können, so ich es nur in ausreichendem Maße versucht hätte. Meistens wollte ich es schon irgendwie.
Von daher....
Könnte, wenn, vielleicht......??? Oh Gott aller Traumtänzer, schreite hier ganz schnell ein, bitte bitte. Mach bitte, daß jeder Mensch, der hier was postet, doch bitte jeden Tag nur einen Blick seine regionale Tageszeitung wirft.
Also wenn ich nach meiner Tageszeitung gehe passiert in meiner Umgebung genau gar nichts. Ab und an paar Teenager die andere ausrauben, aber das auch seltenst.
@BillaP
Sollte man natürlich nicht, genau so wenig sollte man die ganze Zeit Angst haben das ein böser Bube aus dem Dunkeln springt und einen fertig machen will. Beide extreme mMn. nicht zu empfehlen.
Was jetzt?? Ich dachte immer was sich im Ring bewährt hat ist doch auch SVtauglich?? Dazu hab ich doch schon ein Video gepostet.
häh was meinst du ?
Wir leben hier doch nich in Südafrika! Also ich persönlich kenne Niemanden der an Aids leidet und habe auch im entfernten Bekanntenkreis noch nie von so Jemandem gehört und ich selber leide auch nicht daran.
Wie wahrscheinlich ist es überhaupt jemals an Jemanden zu geraten der infiziert ist? Also sollte ich aufgrund dieser Erkenntnis doch beim Sex das tun was mir am meisten Spaß macht und sich am besten anfühlt oder?
Alles andere ist doch eh nur Panikmache der Medien und die Kondomindustrie klatscht in die Hände ...In der überraschenden Hektik des spontanen Nahkampfes kann sowieso auch die beste Technik reißen ... immer diese Angsthasen
;):p
Sehe ich genauso. :)
Und deßwegen trage ich immer ein Messer, und übe regelmäßig mit ihm umzugehen.
Einem Boxer oder einem Dan-Träger würde ich vielleicht ein bischen mehr Aufmerksamkeit schenken, als einem gewöhnlichen Penner, das war es aber auch. :D
Fang aber bitte nicht an zu sagen, daß es aus SV sicht egal wäre, ob man mit oder ohne Messer kämpft.
.....................................
Mir scheint es, als würden wir in verschiedenen Länder leben.
Versuch mal in Berlin, Hamburg oder München als Single in eine Disko zu gehen, und dich an eine halbwegs gutaussehende Frau ranzumachen. Du entdeckst dann für dich gewiss ganz neue Seiten an Deutschland. Dabei sollst du dich aber nicht ducken, und nicht, wie man es so schön sagt, "deeskalieren", sondern deinen Mann zu stehen. Du wirst dich dann wundern, wie schnell, und wie oft es bei dir zu einer SV-Situation kommen wird. Ich schätze mal, jeder zwiter oder dritter Gang in die Disko endet dann in einer SV-Situation, abhängig davon, in welcher Gegend diese Disko liegt, und wie hübsch die Frau war.
Ich hatte mal ne Freundin, 184 cm groß und 72 Kilo schlank. Sie mochte tanzen und kurze Röcke. Jetzt rate mal, wieso ich Nah- und Messrkampf mache. :)
Eigentlich genügt es in Berlin schon ein Paar Mal am Samstag Nacht ein Paar Runden in der S- oder U-Bahn zu fahren und Augen offen zu halten, um eine SV-Situation als Zuschauer zu erleben. Und noch ein Paar mal, um sich selbst daran zu beteiligen.
Letzten Sommer schon sogar um 14.00 am helligten Tage konnte ich mitten in Berlin in einer fahrenden S-Bahn einen richtigen MMA Kampf beobachten. Zuerst gab es Boxen, dann Ringen, dann wälzten beide Jungs aufm Boden und versuchten wohl einander die Augen auszukratzen. Was mich dabei erstaunt hat, die beiden waren zwei nette deutsche Jungs "von nebenan" so um die 20 Jahre alt, und sprachen perfekt Deutsch. Als Russe hätte ich das vielleicht von zwei Russen, von zwei Türken, oder zwei Araber erwartet... Aber daß zwei Einheimische auch einander so heftig in die Fresse hauen könnenn...
Ne, echt... ich bin enttäuscht, und habe beinahe meinen Glauben an dieses Land verloren. :(:D
Einem Boxer oder einem Dan-Träger würde ich vielleicht ein bischen mehr Aufmerksamkeit schenken, als einem gewöhnlichen Penner,
hahahaha
Chen-Xin Danny
04-02-2012, 05:24
Also ich persönlich kenne Niemanden der an Aids leidet
Das kommt vielleicht daher, weil dir kaum jemand das erzählen würde,
wenn er oder eine "sie" ( !) AIDS hätte.....
Vielleicht hast du ja schon den Erreger im Blut, nur du
weißt es noch nicht ..... ;)
Chen-Xin
Das kommt vielleicht daher, weil dir kaum jemand das erzählen würde,
wenn er oder eine "sie" ( !) AIDS hätte.....
Vielleicht hast du ja schon den Erreger im Blut, nur du
weißt es noch nicht ..... ;)
Chen-Xin
Ein Mann macht einen anonymen HIV-Test, und kommt zwei Wochen später zum Arzt wieder.
- Also, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie.
- Sagen Sie mir zuerst die schlechte.
- Sie haben HIV.
- Was kann dann schon die gute Nachricht sein ?
- Sie haben keine Syphilis.
Könnte, wenn, vielleicht......??? ...
Damit meine ich, das die Statistik desshalb Blödsinn ist, weil die Anzahl der Verurteilten nur indirekt mit den Straftaten zusammenhängt.
Einfach weil nicht jede Straftat gesühnt wird.
häh was meinst du ?
Ich habe ein Video gepostet wo man sieht wie Capoeira erfolgreich im Ring angewendet wird. Also was ist jetzt eigentlich der Effektivtätsmesser für die Straße von Stilen?? Der Ring ist es anscheinend nicht mehr.
oldtomtom
04-02-2012, 07:17
Also wenn ich nach meiner Tageszeitung gehe passiert in meiner Umgebung genau gar nichts. Ab und an paar Teenager die andere ausrauben, aber das auch seltenst.
Oh du Glücklicher!
Wunderbar, nur ein paar Teenies, die ab und zu mal so einen kleine Raub begehen. Raub ist ein Verbrechen (Wegnahme mit Gewalt!).
Und zurück zur Statistik weiter oben: Die Dunkelziffer ist um ein vielfaches höher. Und erst bei Vergewaltigungen. Nachlesen und googlen kann jeder selbst, wenn's überhaupt jemand interessiert.
Und nu so am Rande mal ein bißchen Opfer-Psychologie. Was ist oft das Schlimmste für Einbruchsopfer (ja, nur Gewalt gegen Sachen ausgeübt, noch nicht mal gegen Menschen)? Zitat: "Wissen Sie, das Geld ist nicht so schlimm, aber da war jemand in meiner Wohnung und in meinem Schlafzimmer, wo niemand was zu suchen hat. Die Wohnung hatte ich abgeschlossen".
Ich habe ein Video gepostet wo man sieht wie Capoeira erfolgreich im Ring angewendet wird.
Träumer.:cool:
tvooin9n9I4
KK/KS ist doch grundsätzlich mal als Selbstverteidigung gedacht gewesen. Es ist ein gesamt Konzept aus sportlicher Fitness und Selbstverteidigung. Meiner Meinung nach gibt es auch keine Selbstverteidigungsysteme. Nur welche die sich auf dem Teilgebiet SV spezialisiert haben. Für mich ist es auch undenkbar alle anderen Aspekte außer acht zu lassen. Es ist unrealistisch zu glauben, wenn man ein paar Kurse besucht, dass man sich auch effektiv verteidigen kann. Selbst TKD und andere Stile. Das Problem ist ja meist, das es von ganz oben weichgespült wurde um es massentauglich zu machen oder in Olymia zu bringen. Also wenn eine KK/KS richtig trainiert wird ist alles enthalten. Angefangen von der Anatomie des Körper, richtig zu schlagen/ treten ect...über Vitalpunkte und den Auswirkungen der Techniken.
Handkerchief
04-02-2012, 09:06
Das stimmt, und ich hatte auch schon selbst dran gedacht bevor ich das reingestellt habe. Es ist trotzdem ein interessantes Diagramm, finde ich. Vor allem auch der Rückgang bei allen Delikten in den letzten Jahren.
Außerdem sollte es etwas "Werbung" für's Statistische Bundesamt sein. Denn dort gelegentlich mal nachzuschauen macht viele Stammtischdiskussionen sachlicher :D
Meine Oma behauptet immer es passiere zur Zeit soviel auf den Straßen, weil sie immer von Unfällen in der Zeitung liest. Dabei sinkt die Zahl der Verkehrstoten seit Jahren. Will sagen: Statistiken anschauen ist oft eine gute Idee und in dieser Datenbank kann man sich die für alles Mögliche runterladen.
[/URL]
Will sagen: Statistiken anschauen ist oft eine gute Idee und in dieser Datenbank kann man sich die für alles Mögliche runterladen.
Ich hab mal gelernt, eine Statistik ist die erweiterte Form der Lüge.
[URL="http://www.amazon.de/So-l%C3%BCgt-man-mit-Statistik/dp/3492230385"]So lügt man mit Statistik (http://www.amazon.de/So-l%C3%BCgt-man-mit-Statistik/dp/3492230385)
Eine Statistik jedenfalls ist nur so gut, wie derjenige, der sie interpretiert.;)
Das ist doch insgesamt keine Frage von Kampfkunst, Kampfsport oder Selbstverteidigung. Diese Angebote stehen als Angebote... nicht mehr und nicht weniger. Karate schlägt nicht, Judo wirft nicht, vom PT bekommst du weder Stock noch Messer ab. Diese Sportarten leben nicht, machen nichts, sind tot. Wovor du dich vorsehen solltest, sind die Menschen dahinter.
Es kommt darauf an, was jemand daraus macht, so gibt es gute Judokas und schlechte, obgleich beide 10 Jahre Judo trainieren. Wird dadurch aber gleichfalls das Judo gut und/oder schlecht? Wie ist das im Kickboxen, Ju-Jutsu, Krav Magar...? Gibt es nicht auch dort diejenigen, die sich "gut" und "weniger gut" entwickeln...? Mir fehlt hier das reale Denken über die menschlichen Unterschiede, dass, was uns vom Anderen unterscheidet und das, warum der Eine im Leben weiter kommt, der andere aber nicht. Sowas gibt es eben auch im Sport. Schade, dass man so etwas - doch wirklich lebenspraktisches - erwachsenen Menschen noch erklären muss...
Das sind Klischees. Warum die sich so hartnäckig halten? Weil auch Kampfsportler, die jahrelang Kampfsport betreiben, es nicht schaffen, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Das, was man selbst macht, ist das Beste...egal wie sinnig so eine Theorie ist, wird sich darum bis aufs Blut gestritten... furchtbar.
Man kann also nicht sagen, dies ist "effektiv" und dies nicht. Ebenso kann man nicht sagen, dass ein DAN-Träger per se unbesiegbar ist, wie du es im ersten Posting suggeriertest. Es gibt keine Regeln und das Leben ist kein Spielfilm, wo der "Meister" schon vorherahnt, woher der nächste Angriffe kommt, fliegen kann und 1,5 Std. durchkämpft, ohne selbst etwas abzubekommen.
Handkerchief
04-02-2012, 10:28
[/URL]
[URL="http://www.amazon.de/So-l%C3%BCgt-man-mit-Statistik/dp/3492230385"]So lügt man mit Statistik (http://www.amazon.de/So-l%C3%BCgt-man-mit-Statistik/dp/3492230385)
;)
Jau, lernt man bei uns im ersten Semester.
Aber ich geh mal davon aus daß das nicht die Absicht des Statistischen Bundesamtes ist. Zumal die Diagramme sowieso automatisch aus der Datenbank generiert werden und nicht von einem Menschen mit manipulativen Zielen.
Man kann also nicht sagen, dies ist "effektiv" und dies nicht. Ebenso kann man nicht sagen, dass ein DAN-Träger per se unbesiegbar ist, wie du es im ersten Posting suggeriertest. Es gibt keine Regeln und das Leben ist kein Spielfilm, wo der "Meister" schon vorherahnt, woher der nächste Angriffe kommt, fliegen kann und 1,5 Std. durchkämpft, ohne selbst etwas abzubekommen.
Echt nicht?:mad:
Scheiße, ich dachte ich bin auf dem Weg dahin und kurz vor dem Ziel.:p
Danke, jetzt ist eine Welt für mich zusammengebrochen.:cry:
@phriek:
es gibt nicht nur aids auf dieser welt. du kannst dir auch diverse andere lustige erkrankungen zulegen.
aber mach ruhig so weiter, jeder mensch muss seine eigenen erfahrungen machen.
schade an deinem verhalten ist nur, dass du deine gemachten erfahrungen an andere weiterreichst.
@maddin:
hat sich noch nicht rumgesprochen, dass dies ein filmausschnitt ist ?
wie wäre es, wenn du mal videos von deiner kampfkunst postet, damit wir darüber auch mal lachen können ?
@maddin:
hat sich noch nicht rumgesprochen, dass dies ein filmausschnitt ist ?
wie wäre es, wenn du mal videos von deiner kampfkunst postet, damit wir darüber auch mal lachen können ?
Musst du icken fragen ich hab ein ganz anderes Video gepostet. Scheint aber untergegangen zu sein. Dafür hier noch eins.
_nRBcePZ7Ss&feature=related
Ab 2:30 gehts los.
Und über Wing Chun gibts schon genug zu lachen. Da brauchst net mal richtig suchen.:D
...
Da du anscheinend nicht verstanden hast was ich damit genau sagen wollte ich aber nett bin geb ich dir nochmal Zeit darüber nachzudenken was ich denn damit möglicherweise aussagen wollte.
[...]
das verstehe ich. geht mir ja auch so.. das trifft auch sehr den kern meiner Frage: wenn ich eigentlich gar nicht SV können will, sondern lieber Fitt sein möchte, aber ich habe Angst vor der SV-Situation. Wo sollte dann mein Fokus liegen?
Da, wo es Dir am meisten Spaß macht. ;)
Wenn Du eben gern was zur SV machen willst, solltest Du Dir ein entsprechendes Training suchen, wo Du Dein Ziel erreichst oder ihm näher kommst.
oldtomtom
04-02-2012, 15:54
Da du anscheinend nicht verstanden hast was ich damit genau sagen wollte ich aber nett bin geb ich dir nochmal Zeit darüber nachzudenken was ich denn damit möglicherweise aussagen wollte.
Ich werds nicht verstehen weil ich mich schon halb tot gelacht habe. Und die andere Hälfte von mir will weiter leben.
oldtomtom
04-02-2012, 16:02
Damit meine ich, das die Statistik desshalb Blödsinn ist, weil die Anzahl der Verurteilten nur indirekt mit den Straftaten zusammenhängt.
Einfach weil nicht jede Straftat gesühnt wird.
Was wilst du denn damit sagen? Die Anzahl der Verurteilten hängt sehr wohl direkt mit den Straftaten zusammen .Die Dunkelziffer ist was ganz anderes und hat mit der Statistik gar nichts zu tun.
Könnt Ihr bitte Euer "gezicke" lassen und beim Thema bleiben? Danke!
Phrachao-Suea
04-02-2012, 16:12
Wir leben hier doch nich in Südafrika! Also ich persönlich kenne Niemanden der an Aids leidet und habe auch im entfernten Bekanntenkreis noch nie von so Jemandem gehört und ich selber leide auch nicht daran.
Wie wahrscheinlich ist es überhaupt jemals an Jemanden zu geraten der infiziert ist? Also sollte ich aufgrund dieser Erkenntnis doch beim Sex das tun was mir am meisten Spaß macht und sich am besten anfühlt oder?
Alles andere ist doch eh nur Panikmache der Medien und die Kondomindustrie klatscht in die Hände ...In der überraschenden Hektik des spontanen Nahkampfes kann sowieso auch die beste Technik reißen ... immer diese Angsthasen
;):p
Bitte,bitte...ich hoffe das war pure Ironie!
SV:
Manche lieben es,manche halten es für Mist.
Es gibt den "typischen" Bürohengst der alte Menschen zertrümmert,
den Dan-Träger der nen Pimp auf der Strasse weghaut,
den 16-jährigen Bully in der Schule der sich für den Champ hält,
es gibt den 30jährigen Bauarbeiter der gerne mal ein oder zwei Leute in der Disco umhaut...
es gibt soviel und genau soviele Leute möchten darauf vorbereitet sein.
oldtomtom
04-02-2012, 16:18
Könnt Ihr bitte Euer "gezicke" lassen und beim Thema bleiben? Danke!
Ich bin viel näher am Thema als Aids und Südafrika. Was bitte ist mein Gezicke?
Lordnikon27
04-02-2012, 16:20
Was genau wollt ihr eigentlich immer mit euren Einzelbeispielen zeigen? z.B. Das Video Capoeira vs. MMA: Der Capoeirista kickt einen MMAler um, der einfach absolut gar nix macht (Ich zähle eine halbherzige Rechte).
Und das beweist uns jetzt, dass...?
Echt nicht?:mad:
Scheiße, ich dachte ich bin auf dem Weg dahin und kurz vor dem Ziel.:p
Danke, jetzt ist eine Welt für mich zusammengebrochen.:cry:
...ohhhh....sooooorrrrüüüüüüü - das wollte ich nicht....:cry:
...ohhhh....sooooorrrrüüüüüüü - das wollte ich nicht....:cry:
Dir sei verziehen.:beer: ;)
Phrachao-Suea
04-02-2012, 16:37
Was genau wollt ihr eigentlich immer mit euren Einzelbeispielen zeigen? z.B. Das Video Capoeira vs. MMA: Der Capoeirista kickt einen MMAler um, der einfach absolut gar nix macht (Ich zähle eine halbherzige Rechte).
Danke!
Meine Meinung der Typ letzte den Cappy Typ komplett machen!!!
War natürlich klar das das kommen musste. Der Capeira Typ hat aber übrigens mehr Kämpfe bestritten und anscheinen auch gewonnen muss man nur die Daten und Videos suchen.
Außerdem hat das nix mit X vs Y zu tun sondern soll nur zeigen wie "uneffektives" Capoeira effektiv im Ring eingesetzt wird. Und wenn das einer kann könnens höchstwahrscheinlich auch andere oder zumindest lernen.
Was ich mit dem und einem andere Video zeigen wollte sollte klarer werden wenn man den Thread von Anfang an wirklich gelesen hat.:rolleyes:
Nämlich wie unsinnig und vor allem gar nicht so leicht diese Einteilung ist in effektiv und nicht. Ich mein welche Maßstäbe setzt man jetzt an??
Oft wurde gesagt, dass was sich im Ring bewährt hat. Capoeira hat sich hiermit im Ring bewährt.
Andy Lee bringt es mit seinem Beitrag übrigens schon treffend auf den Punkt mMn.
Willst du gezielt für die SV trainieren such dir nen Stil der sich drauf spezialisiert.
Aber vl macht dir ja was anderes Spaß. Und solange man da auch Kämpfen lernt sollte man sich nicht immer Gedanken machen müssen ob des doch effektiv ist. Hängt immer noch von mir und meinem Trainer, generell von den Menschen hinter dem Stil ab.
Hast du die Videos auch mal angesehen,
Capoeira scheint demnach gut zu funktionieren wenn der Gegner passiv ist :o
Boxen und Ringen sind auch scheiße, wenn man passiv ist und den mit den "langen Waffen" einfach machen lässt
soviel dazu
Ich habe ein Video gepostet wo man sieht wie Capoeira erfolgreich im Ring angewendet wird. Also was ist jetzt eigentlich der Effektivtätsmesser für die Straße von Stilen?? Der Ring ist es anscheinend nicht mehr.
ja stimmt weil capoeira 1 ma von 10000000 kämpfen mal im ring funktioniert hat (lassen wir mal kurz außer acht dass der kämpfer ebenfalls in mma trainiert war) gilt es jetzt als effekiv auf der straße :rolleyes:
irgendjemand hat mal geschrieben dass ich jemanden auch besiegen kann indem ich einen salto in der luft mache und mein zeh in sein auge steche :D theoretisch ist es ja möglich aber wie wahrscheinlich ist es ? du musst drauf gucken was am effizientesten ist und nicht auf ausnahmen ....ausnahmen bestätigen die regel
und klar ist es i.d.r so das wenn jemand im ring (vk) gut ist wird er es wahrscheinlich auch auf der straße ist jedoch darf man nicht außer acht lassen (und das habe ich nie) dass es trotzdem unterschiede gibt und dass man nicht alles ausm ring 1:1 auf die straße ohne probleme übertragen kann wie eben zb. so capoeira zeugs und allgemein (hohe) kicks , zuviel fokus auf bodenkampf , aufpassen wegen waffen und eventuell selbst nach gegenständes ausschau halten die als waffen dienen können, sich darauf gefasst machen dass es keine regeln gibt , usw.
der ring ist aber super dafür um zu sehen welche techniken die lohnenswertesten sind zu trainieren und da kann man jetzt wenn man sv im kopf hat entweder bsp in richtung boxen/ringen etwas trainieren was unter anderem das effizienteste ist und sich am meißten bewährt hat (auch auf der straße) oder man macht capoeira dafür was nicht so effizient ist aber MAL geklappt hat ;) .....ansonsten ist capoeira natürlich eine sehr schöne kampfkunst jedoch wenn es um sv geht sehr suboptimal
Raging Bull
04-02-2012, 17:48
Capoeira hat sich hiermit im Ring bewährt.
Nein, Capoeira -so toll ich es finde- hat sich damit nicht im Ring bewährt.
XY bewährt sich nicht im Ring, weil ein Mann damit Erfolg hat, sondern wenn mehrere damit Erfolg hatten.
Wenn ich so will, hätte Boxen sich nie im Octagon bewährt, weil alle mir bekannten Boxer da ziemlich untergegangen sind. Dennoch hat sich das Boxen als Teildisziplin im MMA bewährt. Sonst würden es nicht alle trainieren.
Wenn einmal die breite Masse im MMA beginnt Capoeira-Elemente zu trainieren, dann hat es sich im Ring bewährt.
Bisher wissen wir nur, dass ein Mann mit Capoeira im Ring erfolgreich gekämpft hat. Wir wissen aber nicht, welchen Anteil der Mann und seine Gegnerschaft und welchen Anteil Capoeira als solches daran hatte. Dazu bräuchte man schon mehrere Vergleichsfälle, so dass die ersten beiden Faktoren in den Hintergrund treten.
So bleibt es ein Einzelphänomen.
Nein, Capoeira -so toll ich es finde- hat sich damit nicht im Ring bewährt.
Sicher. Wie gesagt wenn es einer anwenden kann könnens auch andere.
Man muss es halt tun und daran hackts halt oft. Es ist aber eindeutig bewiesen, dass es möglich ist damit auch Kämpfe zu gewinnen. Man muss es nur dementsprechend trainieren.
Es scheint übrigens sogar ein Fightteam zu geben. Er ist also nicht der einzige und es ist nicht sein einziger Kampf.
Würd ich auch bezweifeln, sonst würde er nicht vor großen Publikum kämpfen.
Es muss halt aber immer einer damit anfangen, dann kommen auch andere hinten nach.
Aber sagen wir so, es wurde bewiesen, dass Capoeira Elemente durchaus im Ring anzuwenden sind und das mit Erfolg.
@F3NR1R
Der Mann hat durchaus mehrere Kämpfe gewonnen. 4 von 5 wenn der Fightrecord auf seiner Seite stimmt.
C-MO
mit den Wahrscheinlichkeiten gebe ich dir sogar recht. Mit Boxen stehst wahrscheinlich auf der sichereren Seite. Deine Zahl wie oft Capoeira effektiv eingesetzt wurde hat lass ich mal außen vor weils wohl ins blaue geraten ist.
Das der auch MMA dazu trainiert sollte klar sein, wird wohl keinen MMAkämpfer geben der dies nicht tut und Kämpfe gewinnt.
Was ich damit sagen wollte ist, dass auch untypisches effektiv anzuwenden ist und helfen kann wenn die Situation passt und wenn man weiß wie man es einsetzt und das der Ring nicht immer der absolute Indikator für Effektivität in der SV ist.
Phrachao-Suea
04-02-2012, 18:41
Capoeira ist wirkungsvoll beim:
- Tricking
- Breakdance
- Ästehtischen Formenlauf
- um kleine Mädchen zu beeindrucken
in der SV? Hell-No.
Und nein,ich rede hier nicht weil ich 2-3 Videos auf Youtube gesehen haben.
Nein,ich kenn Leute die das praktizieren und schon seit geraumer Zeit machen!
@F3NR1R
Der Mann hat durchaus mehrere Kämpfe gewonnen. 4 von 5 wenn der Fightrecord auf seiner Seite stimmt.
Hm, mir fällt ein wenig der Bezug zu
Capoeira scheint demnach gut zu funktionieren wenn der Gegner passiv ist
Capoeira ist wirkungsvoll beim:
- Tricking
- Breakdance
- Ästehtischen Formenlauf
- um kleine Mädchen zu beeindrucken
Dafür sicher.
in der SV? Hell-No.
Hab ich auch nie behauptet. Ging mir eigentlich um was anderes. Das hab ich schon erklärt.
Ist halt auch immer die frage wie ich es trainiere.
@ F3NR1R
Ganz einfach er hat auch gegen Kämpfer gewonnen die nicht nur passiv waren.
Doc Norris
04-02-2012, 18:44
in der SV? Hell-No.
vielleicht hätten diese leute VK- Capoeira machen sollen....dann wären se jetzt auch SV fähig...:D
@ F3NR1R
Ganz einfach er hat auch gegen Kämpfer gewonnen die nicht nur passiv waren.
Und das schließt du woraus ?
Phrachao-Suea
04-02-2012, 18:46
Hab ich auch nie behauptet. Ging mir eigentlich um was anderes. Das hab ich schon erklärt und jetzt ist schluss.
Mimimi :)
haha,Doc!
Bestimmt! :halbyeaha
Und das schließt du woraus ?
Weil die Kämpfe einsehbar sind.
@Phrachao-Suea
Trollolololol
Phrachao-Suea
04-02-2012, 18:55
Weil die Kämpfe einsehbar sind.
@Phrachao-Suea
Trollolololol
Der bist wohl eher du ;)
Der junge Mann ist nen UFC-Fighter geworden,der zwar immernoch Capoeira tricks im Ring macht ABER nen 3rd. Degree Black-Belt in BJJ hat und die meisten seiner Fights mit Submissions beendet und NICHT mit Capoeira.
Aber ja "Trolololollololollo" wow :halbyeaha
Über wen reden wir eigentlich,
Marcus Aurelio ?
Marcus "Lelo" Aurelio MMA Stats, Pictures, News, Videos, Biography - Sherdog.com (http://www.sherdog.com/fighter/Marcus-Aurelio-14502)
Der bist wohl eher du ;)
Der junge Mann ist nen UFC-Fighter geworden,der zwar immernoch Capoeira tricks im Ring macht ABER nen 3rd. Degree Black-Belt in BJJ hat und die meisten seiner Fights mit Submissions beendet und NICHT mit Capoeira.
Dagegen ist ja nix zu sagen, ohne Bodenkampf wirst im MMA nicht weit kommen.
Außerdem gings mir um was anderes und das hab ich eigentlich schon sehr klar erklärt. Und das Capoeira ist trotzdem noch klar erkennbar und wir eingesetzt.
Aber darum gehts nicht, die Diskussion hätten wir auch über TKD führen können.
Um was es mir gangen is hab ich schon erklärt. Andy Lee hats übrigens auch schön erklärt.
Also ja, trollololololol.
Phrachao-Suea
04-02-2012, 19:10
Über wen reden wir eigentlich,
Marcus Aurelio ?
Marcus "Lelo" Aurelio MMA Stats, Pictures, News, Videos, Biography - Sherdog.com (http://www.sherdog.com/fighter/Marcus-Aurelio-14502)
Wiki gibt andere Statistiken.
Marcus "Maximus" Aurelio MMA Stats, Pictures, News, Videos, Biography - Sherdog.com (http://www.sherdog.com/fighter/Marcus-Aurelio-4833)
Ach Gott die drei Capoeira tritte aber ja es ist kla erkennbar :rolleyes:
Da finde ich das Beispiel mit Karate im MMA viel effizienter.
Aber ja du hast alles schon seeehr seeeehr oft und seeehr seeeehr genau erklärt.
Ich halte es dennoch für Schrott.
Doc Norris
04-02-2012, 19:11
bis einer weint... :)
Phrachao-Suea
04-02-2012, 19:14
bis einer weint... :)
Nicht nötig.
Er erklärt weiter alles seeeeehr breit und ich guck ne runde TV ;)
Oder zock,was auch immer :D
Bei meiner Stimmung habe ich lust in eine SV-Situation zu kommen :D
Ich brauch echt mehr Sparring :D
In dem Sinne,viel Spass noch mit diesem Thread :)
Um was es mir gangen is hab ich schon erklärt. Andy Lee hats übrigens auch schön erklärt.
Ach wisst ihr, ihr seid manchmal so richtige Tanten (Muttis wäre noch zu cool :o) :rolleyes:
Nein man kann nicht sagen was effektiv ist und was nicht,
weil es gute und schlechte Menschen gibt,
was nützt mir das schnellste Auto, wenn ich nicht weiß in welche Richtung ich den Schlüssel drehen muss, um die Kiste anzuschmeißen,
ihr seid alle so uneinsichtig :vogel:
ach gottchen, über was wollt ihr denn diskutieren,
ja, alles kann nix bringen und nix kann alles bringen ....
...super :D
Bitte,bitte...ich hoffe das war pure Ironie!
Meine Güte natürlich war das Ironie! :rolleyes:
Das war eher als Analogie gedacht um die Denkweise bezüglich des Vorhandenseins von "SV" situationen bzw. der Wahrscheinlichkeit einer solchen zu begegnen zu verdeutlichen, welche bei vielen leider vorzufinden ist. Nach dem Motto wenns mir bis jetzt noch nicht begegnet ist dann kann es im Prinzip nicht existieren und diejenigen, die doch davon betroffen sind stellen sich einfach zu dumm an und sind zudem absolute Ausnahmen.
Ich finde das ist einfach eine sehr ignorante und zum Teil auch dumme Denkweise und die Analogie zeigt das ganz gut finde ich.
naja so denn
Joe Koenig
04-02-2012, 22:57
Capoeira taugt schon für die SV
Erst bedankst du dich beim TE dafür, daß er die Ausübung von KK/KS aus reinen Spaßgründen "sanktioniert" und anschließend fühlst du dich bemüßigt zu erklären, dass deine Spaß-KK/KS ja eigentlich doch irgendwie ein bisschen ganz gut für SV geeignet sei.
Und auch der TE vermisst es nicht, darauf hinzuweisen wie gut doch Tennis und Leichtathletik für die SV-Fähigkeit seien.
Warum? Seid ihr irgendwie gezwungen die Ausübung eurer jeweiligen KK/KS zu rechtfertigen? Wohl kaum. Und dennoch fühlt ihr euch anscheinend, aus einem mir völlig unerklärlichen Grund, genötigt ein SV-Forum zu betreten und die SV-orientierte Ausübung von KK/KS zu marginalisieren.
Mr. Fister hat es auf den Punkt gebracht:
warum zum teufel soll man sich hier ca. einmal pro quartal dafür rechtfertigen, dass einem sv-training spass macht?
Raging Bull
05-02-2012, 14:35
Jose Cornejo MMA Stats, Pictures, News, Videos, Biography - Sherdog.com (http://www.sherdog.com/fighter/Jose-Cornejo-71450)
Übrigens der Gegner...
Weil
etc.
Der Anstieg bei Körperverletzung kann auch bedeuten, dass es heutzutage eher zur Anzeige gebracht wird, dass Richter heutzutage schneller Schuldig sprechen oder dass Täter besser ermittelt werden können, etc.+1
Und, fürsorglich wie ich bin: Mach bitte auch, daß niemand mehr meint, mit einem SV-Kurs könnte er/sie sich wirksam gegen einen Messerangriff wehren. Und beschütze bitte alle Kampfsportler, denn viele sind dir oder der Hölle näher, als sie beim Anblick eines Straßenschlägers glauben mögen.
Gib Ihnen die Erleuchtung, daß Ihnen in Ihrer maßlosen Selbstüberschätzung und Ungläubigkeit das Himmelreich ist. Laß aber bitte das Himmelreich dann noch ein bißchen warten.
Lieber Gott aller Traumtänzer, bitte erhöre mich, der ich damals oft die Hosen voll hatte; du weißt das. Amen!
also ich lese jeden tag mehrere lokale Zeitungen , lese tgl. nachrichten im internet und sehe auch nachrichten m TV.
Du erkennst aber vielleicht nicht, dass auch diese berichte eine selektive wahrnehmung haben (können).
Fällt z.B. ein kleiner überfall ins sommerloch, findet man ihn auf der titelseite.
Gibt es währendessen ein schffsunglück, findet man den überfall nur links unten auf seite 12 oder wird ganz weggelassen.
Somit wird beim leser ein ganz anderer eindruck vermittelt. über die häufigkeit von straftaten geben zeitungsartikel also überhaupt keinen hinweis.
Es wird einfach nur der eindruck erzeugt, dass sich diese häufen, wenn man öfter darüber hört oder liest.
TV Sender tragen ihren teil noch dazu bei, da sich über "Skandale" gut berichten läßt. die medien sind also zu einem großen teil schuld an der subjektiven empfindung, dass gewalt zunimmt.
ob das der fall ist, kann ich nur bedingt beantworten. vielleicht ist es ja so..da fehlen mir die zahlen.
Ich weiß für mich aber, auch wenn du meinst, das wäre unsinn(blödsinn, schwachsinn..die wortwahl macht diese geringschätzung meiner meinung übrigends nicht besser), dass man ärger aus dem weg gehen kann.
nur weil du mal polizist warst, heißt das noch lange nicht, dass du es besser weißt. auch hier kommt die selektive wahrnehmung deutlich durch: wenn ich oft über etwas höre, lese oder es erlebe, kommt es mir als normalfall vor.
aus deiner sicht kann ich also diese negative weltanschauung durchaus verstehen. ob du damit aber richtig liegst zweifle ich an.
.. deßwegen trage ich immer ein Messer, und übe regelmäßig mit ihm umzugehen.
Fang aber bitte nicht an zu sagen, daß es aus SV sicht egal wäre, ob man mit oder ohne Messer kämpft.
bei der gerichtsverhandlung nach dem messerkampf verteidigst du dich besser ohne waffe ;)
Versuch mal in Berlin, Hamburg oder München als Single in eine Disko zu gehen, und dich an eine halbwegs gutaussehende Frau ranzumachen. Du entdeckst dann für dich gewiss ganz neue Seiten an Deutschland. Dabei sollst du dich aber nicht ducken, und nicht, wie man es so schön sagt, "deeskalieren", sondern deinen Mann zu stehen. Du wirst dich dann wundern, wie schnell, und wie oft es bei dir zu einer SV-Situation kommen wird. Ich schätze mal, jeder zwiter oder dritter Gang in die Disko endet dann in einer SV-Situation, abhängig davon, in welcher Gegend diese Disko liegt, und wie hübsch die Frau war.
Ich hatte mal ne Freundin, 184 cm groß und 72 Kilo schlank. Sie mochte tanzen und kurze Röcke. Jetzt rate mal, wieso ich Nah- und Messrkampf mache. :)
Eigentlich genügt es in Berlin schon ein Paar Mal am Samstag Nacht ein Paar Runden in der S- oder U-Bahn zu fahren und Augen offen zu halten, um eine SV-Situation als Zuschauer zu erleben. Und noch ein Paar mal, um sich selbst daran zu beteiligen.
Letzten Sommer schon sogar um 14.00 am helligten Tage konnte ich mitten in Berlin in einer fahrenden S-Bahn einen richtigen MMA Kampf beobachten. Zuerst gab es Boxen, dann Ringen, dann wälzten beide Jungs aufm Boden und versuchten wohl einander die Augen auszukratzen. Was mich dabei erstaunt hat, die beiden waren zwei nette deutsche Jungs "von nebenan" so um die 20 Jahre alt, und sprachen perfekt Deutsch. Als Russe hätte ich das vielleicht von zwei Russen, von zwei Türken, oder zwei Araber erwartet... Aber daß zwei Einheimische auch einander so heftig in die Fresse hauen könnenn...
Ne, echt... ich bin enttäuscht, und habe beinahe meinen Glauben an dieses Land verloren. :(:D
1) ich war auch mal single und bin regelmäßig losgezogen. Habe viele tolle frauen angesprochen und hatte nie ärger. entweder liegt das also an der art, wie du frauen ansprichst, an den frauen, die du ansprichst oder an den diskos in denen du dich rumtreibst.
2) ich wohne auch in der nähe einer großstadt (köln).Warum sollte das dort anders sein. klar gibt es auch hier gegenden,wo sich mehr gesindel rumtreibt als in anderen und da kann es (vor allem nachts) schonmal zu ner gefährlichen situation kommen. trotzdem habe ich das in vielen jahren partyleben in köln nie erlebt. und das, obwohl ich nicht wegsehe, wenn jemand belästigt wird. (solche situationen konnte ich mit reden mehrfach klären)
3) spielt die nationatlität keine rolle bei der frage, ob jemand gewalttätig ist oder nicht.
Einfach weil nicht jede Straftat gesühnt wird.+1
aber mr. Tomtomtom wird es siche besser wissen. :cool:
Das stimmt, und ich hatte auch schon selbst dran gedacht bevor ich das reingestellt habe. Es ist trotzdem ein interessantes Diagramm, finde ich. Vor allem auch der Rückgang bei allen Delikten in den letzten Jahren.
Außerdem sollte es etwas "Werbung" für's Statistische Bundesamt sein. Denn dort gelegentlich mal nachzuschauen macht viele Stammtischdiskussionen sachlicher :D
Meine Oma behauptet immer es passiere zur Zeit soviel auf den Straßen, weil sie immer von Unfällen in der Zeitung liest. Dabei sinkt die Zahl der Verkehrstoten seit Jahren. Will sagen: Statistiken anschauen ist oft eine gute Idee und in dieser Datenbank kann man sich die für alles Mögliche runterladen.+1
deine oma ist ein typisches opfer der von mir oben beschriebenen thematik.
Ich denke, dass da keiner vor sicher ist. (nein ich auch nicht) aber man sollte sich dessen bewußt sein und kritisch mit den medien umgehen.
oldtomtom
06-02-2012, 10:19
+1
+1
aber mr. Tomtomtom wird es siche besser wissen. :cool:
Träum weiter von der heilen Welt in Köln, um Köln und um Köln herum.
Wer lesen kann ist klar von Vorteil.
Ich weiß es sicher besser, weil ich lesen kann.:D
Ich weiß es sicher besser, weil ich die :-§ lesen kann und weiß was drinsteht:D
ich weiß es sicher besser, weil ich ich es........... ganz einfach besser weiß als du. Und jetzt schreib doch was du willst. Mir wirds jetzt zu doof.:D
ich weiß es sicher besser, weil ich ich es........... ganz einfach besser weiß als du. Und jetzt schreib doch was du willst. Mir wirds jetzt zu doof.:D
deine argumentationen enden wie sie begonnen haben :respekt:
edit sagt: und mit § hat das alles nix zu tun...
mich würde einfach mal ne quote interessieren: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit jedes einzelnen in eine SV situation zu geraten?
Träum weiter von der heilen Welt in Köln, um Köln und um Köln herum.
Wer lesen kann ist klar von Vorteil.
Ich weiß es sicher besser, weil ich lesen kann.:D
Ich weiß es sicher besser, weil ich die :-§ lesen kann und weiß was drinsteht:D
§§ kannst du womöglich lesen, aber Statistiken nicht.
Dunkelziffer hat nix damit zu tun:
Doch die Dunkelziffer bezichnet die Summe der Fälle, die geschehen sind und nicht erfasst werden. Und Anzahl Verurteiler ist nicht gleich der begangenen Taten.
Selektive Wahrnehmung:
die gefährlichen Hobby-Bastler, die ihr Labor mit Sprengfallen sichern
die Haschkonsumenten, von denen der Großteil eine Psychose hat.
die Linken "Gutbürger", die die Polizei hassen anzeigen wollen und sonst noch was alles.
und mein Liebling:
vermiente Hanffelder.
könnte unter Umständen zwar alles vorkommen, aber wenn dann Bilden diese Fälle die Ausnahme.
Ich kann ganz nebenbei deswegen auch ohne Flammende Demonenaxt in die Disko.
Ich meine mir könnte auch ein Meteor auf den Kopf fallen ist auch möglich nur so unwahrschinlich, das das jetzt nicht meine primäre Sorge ist.
RibaldCorello
06-02-2012, 10:57
Ein SV -Ernstfall der einem Kollegen meiner Frau passierte, dazu muss man sagen das dieser Mann Psychologe ist ehr klein und dicklich, also absolut unsportlich.
Dieser Mann holte spät abends Geld vom Automaten ab, beim weggehen wurde er von zwei Typen bedroht die von ihm die Herausgabe des Geldes forderten. Der Mann blieb ruhig und frug einfach zurück: "Woher soll ich den wissen das ihr es ernst meint ?" Die beiden Typen schauten sich ratlos an, in der Zwischenzeit stieg der Kollege ins Auto ein und fuhr davon.
Ein SV -Ernstfall der einem Kollegen meiner Frau passierte, dazu muss man sagen das dieser Mann Psychologe ist ehr klein und dicklich, also absolut unsportlich.
Dieser Mann holte spät abends Geld vom Automaten ab, beim weggehen wurde er von zwei Typen bedroht die von ihm die Herausgabe des Geldes forderten. Der Mann blieb ruhig und frug einfach zurück: "Woher soll ich den wissen das ihr es ernst meint ?" Die beiden Typen schauten sich ratlos an, in der Zwischenzeit stieg der Kollege ins Auto ein und fuhr davon.
gutes beispiel, dass man sich meistens rausreden kann.
andere möglichkeit, die im kampf gegen 2 wahrscheinlich besser ist: geld rausrücken. (würde ich wahrscheinlich nicht machen...ist aber sicherer und für die meisten ratsam)
(anmerkung: will ja nicht klugscheißern aber das wort frug gibt es nicht.
Die vergangenheit von fragen heißt fragte )
andere möglichkeit, die im kampf gegen 2 wahrscheinlich besser ist: geld rausrücken. (würde ich wahrscheinlich nicht machen...ist aber sicherer und für die meisten ratsam)
Oder Geld rausrücken, und sobald(/falls) sich "die Karten ändern" angreifen.
Oder Geld rausrücken, und sobald(/falls) sich "die Karten ändern" angreifen.
von hinten einschlagen...ne im ernst...was soll sich da ändern?
Ach wisst ihr, ihr seid manchmal so richtige Tanten (Muttis wäre noch zu cool :o) :rolleyes:
Nein man kann nicht sagen was effektiv ist und was nicht,
weil es gute und schlechte Menschen gibt,
was nützt mir das schnellste Auto, wenn ich nicht weiß in welche Richtung ich den Schlüssel drehen muss, um die Kiste anzuschmeißen,
ihr seid alle so uneinsichtig :vogel:
ach gottchen, über was wollt ihr denn diskutieren,
ja, alles kann nix bringen und nix kann alles bringen ....
...super :D
So unsinnig ist das gar nicht was du schreibst. Wird immer Leute geben die nix trainieren und andere weghauen und andere die den krassesten Stil trainieren und nix damit anfangen können. Bzw Leute die was uneffektives trainieren und das aber im Kampf "umsetzen" können.
Kommt halt sehr auf das Training selber an.
und auf die person selbst
Caramujo
06-02-2012, 12:33
@ Joe Koenig
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du meine Posts auch komplett lesen würdest :rolleyes:
1. Habe ich nie behauptet, dass Capoeira das ultimative Mittel zur SV wäre
2. Habe ich in meinem letzten Post "bedingt" geschrieben
3. Bin ich nur dagegen der Capoeira jeglichen (!) Nutzen in einer
SV-Situation abzusprechen.
4. Darüber, dass es geeignetere KS / KK / SV-Systeme zur SV gibt, besteht überhaupt kein Zweifel!
5. Hab ich schon mehrmals darauf hingewiesen, dass für mich der "SV-Wert" nebensächlich ist.
Aber gehen wir doch zu der Ausgangsfrage zurück, ob es in Deutschland wirklich notwendig ist den "SV-Wert" einer KK / eines KS über den Spaßfaktor zu stellen ;)
Caramujo
Aber gehen wir doch zu der Ausgangsfrage zurück, ob es in Deutschland wirklich notwendig ist den "SV-Wert" einer KK / eines KS über den Spaßfaktor zu stellen ;)
Auf keinen Fall. Ich trainiere doch nicht, weil ich muss, sondern weil ich Spaß dran habe.
Jede KK/KS macht einen SV-tauglicher. Ausdauer, Taktik, Kenntnis der eigenen Kräfte, das sind Dinge, die in der SV wichtig sind. Und das lernt man in jeder KK/KS.
Aber auch die ultimative KK kann aus einem Schaf keinen Wolf machen!
Auf keinen Fall. Ich trainiere doch nicht, weil ich muss, sondern weil ich Spaß dran habe.
Jede KK/KS macht einen SV-tauglicher. Ausdauer, Taktik, Kenntnis der eigenen Kräfte, das sind Dinge, die in der SV wichtig sind. Und das lernt man in jeder KK/KS.
darum ging es ja die ganze zeit...und darum, dass die wirklich sv situationen nur sehr selten vorkommen..auch wenn manche hier offensichtlich in einem krisengebiet leben und nur mit personenschutz zur arbeit können...
Raging Bull
06-02-2012, 13:41
Nein, aber gute KK/KSen machen aus den zarten Schäfchen ohne Kenntnissen über Schläge, Hebeln und Würfe etwas härtere Schäfchen mit gewissen Kenntnissen über Schläge, Hebel und Würfe.
Nein, aber gute KK/KSen machen aus den zarten Schäfchen ohne Kenntnissen über Schläge, Hebeln und Würfe etwas härtere Schäfchen mit gewissen Kenntnissen über Schläge, Hebel und Würfe.
und aus nem wolf ohne kenntnisse ein gefährliches tier ....
lucyinthesky
06-02-2012, 13:47
dass die wirklich sv situationen nur sehr selten vorkommen..
Das sehe ich ein wenig anders. Wenn ich in einer Stadt unterwegs bin und mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre oder noch abends unterwegs bin, sehe ich öfters SV Situationen.
und auf die person selbst
Auch wobei es durchaus erstaunlich ist wie gefährlich du mit dem richtigen Trainer und dem richtigen Training die Schäfchen machen kannst.
Da kann sich mancher Wolf ganz schön in Acht nehmen.;)
Caramujo
06-02-2012, 14:07
:thx:
Das sehe ich ein wenig anders. Wenn ich in einer Stadt unterwegs bin und mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre oder noch abends unterwegs bin, sehe ich öfters SV Situationen.
Ich nicht :p
Wenn ich div. Kanidaten sehe, bekomme ich so etwas wie eine aggresive Grundstimmung. Und wenn ein Wolf an Straßenkötern vorbeiläuft halten die den Rand. Was jetzt nicht heißt, dass ich der größte Wolf bin, aber für die Köter reicht es.
Wenn ein Schoßhündchen an den Kötern vorbeigeht, markieren die halt den dicken Max, oder versuchen halt mal.
Deine Haltung - deine Kampfbereitschaft - signalisierst du unbewusst über deinen Körper. Und die wenigsten greifen jemanden an, von dem sie im vornerein wissen, dass er nicht nur zurück schnappt sondern richtig zubeißt.
Du hast die Wahl: Schoßhündchen oder Wolf. Der Grundstein legt die eigene Haltung. Training, Übung Erfahrung macht dann ob du ein kleiner, mittlerer oder großer Wolf bist.
Phrachao-Suea
06-02-2012, 16:17
Du hast die Wahl: Schoßhündchen oder Wolf.
Tz,tz,tz... :)
Da gibt es noch eine Dritte Variante,Zitat aus nem Comic:
"Es gibt viele Wölfe,doppelt soviel Hunde aber wenige Löwen."
darum ging es ja die ganze zeit...und darum, dass die wirklich sv situationen nur sehr selten vorkommen..auch wenn manche hier offensichtlich in einem krisengebiet leben und nur mit personenschutz zur arbeit können...
Naja ist halt immer die frage was man unter "wirklich" versteht. Hatte durchaus schon Situationen die ich als SV betiteln würde einfach weil ihn dem Moment eine Gefahr für meine Unversehrtheit bestanden hat. Andere würden sagen, ne waren keine weils im Endeffekt net gekracht hat.;)
Ich find aber die Frage spannender warum die einen anscheinend andauernd in solche Situationen kommen bzw beobachten und sich nur bewaffnet vor die Tür trauen während andere ein ziemlich unbehelligtes Leben führen??
Ist es das Umfeld, das eigene Verhalten, die Lokalitäten und Viertel wo man sich aufhält?? Ist Dland vl. wirklich soviel schlimmer als Österreich?? Hats wirklich was mit Glück zu tun?? Oder tendieren manche halt gern zur Übertreibung und eigentlich ist alles halb so schlimm??
lucyinthesky
06-02-2012, 17:27
Schoßhündchen oder Wolf
vielleicht so ein weißer Wolf, der ist toll :)
http://static.desktopnexus.com/thumbnails/872189-bigthumbnail.jpg
Ich find aber die Frage spannender warum die einen anscheinend andauernd in solche Situationen kommen bzw beobachten und sich nur bewaffnet vor die Tür trauen während andere ein ziemlich unbehelligtes Leben führen??
Ganz ehrlich es liegt einfach an den Vierteln/Gegenden in denen man LEBT bzw. STÄNDIG verkehrt, nicht die man ab und an mal besucht. Es gibt einfach solche und solche Gegenden, die auch meist ein gewisses "Millieu" bzw. eine größere Dichte an asozialen Spinnern mit sich bringen, also folglich die Wahrscheinlichkeit erhöht an solche zu geraten. Dies bedeutet aber nicht, dass man in JEDEM FALL angegriffen oder verletzt wird. Es gibt immer Leute denen nichts passiert auch in den so oft betonten ominösen Krisengebieten. In den Favelas in Brasilien beispielsweise dürfte doch sonst niemand mehr leben außer den Kriminellen, aber selbst da findet man Leute die ihr Viertel mögen.
Edit: Einfaches abziehen bzw. der Versuch läuft bei mir auch schon unter "SV"-Situation. Manche hier machen mit ihrer ich bin der böse Wolf Attitüde nämlich den eindruck als wenn ein bewaffneter Überfall für sie unter Lappalie fällt, aus der sie sich mit nem coolen "crocodile dundee"-mäßigen Spruch problemlos rauswinden können.
bei der gerichtsverhandlung nach dem messerkampf verteidigst du dich besser ohne waffe ;)
Alleine der Gedanke, das der Gawaltäter jetzt ein Loch im Bauch hat, würde mir die Laune verbessern, und das Gesprech mit dem Richter nicht so schlimm erscheinen lassen. :D
So unsinnig ist das gar nicht was du schreibst. Wird immer Leute geben die nix trainieren und andere weghauen und andere die den krassesten Stil trainieren und nix damit anfangen können. Bzw Leute die was uneffektives trainieren und das aber im Kampf "umsetzen" können.
Na klar ist das sinnig was ich schreibe :p
Aber gut
Wie erkennst du Effektivität, wenn es doch "Leute" gibt, die ... ?
Wann weißt du, das der Andere einfach, von Gott so gewollt, besser/schlechter ist als du ?
Wie entscheidend kann das Training denn sein, wenn es doch "Leute" gibt, die ... ?
Besteht überhaupt die Möglichkeit, durch irgendwas, bevorzugt mystisches :D, zu einem dieser "Leute" zu werden ?
Also ich muss sagen, wenn ich hier manche Sachen lese, naja, ist schon eigenartig, was man da liest.
Es sind Leute da, die trainieren Kampfkunst, und dann stellen sie die Frage, ob es überhaupt einen Sinn hat für eine Selbstverteidigungssituation zu trainieren.
So, jetzt frage ich mich, wie und warum sind dann diese ganzen Kampfkünste entstanden? Ich denke, der Grund war, sich effektiver verteidigen zu können, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn heute jemand Kampfkünste trainiert weil ihm die Bewegungen Spaß machen, dann ist das schon Okay, aber warum werden dann solche Fragen gestellt, trainierst du Kampfkunst für die Selbstverteidigung?
Der Sinn dieser Kampfkünste ist die Selbstverteidigung. Alles was man dann daraus gemacht hat, z. B. einige Kampfsportarten, das sind ja im Prinzip, nichts weiter als degenerierte Kampfkünste. Ist ja auch klar, man darf den Gegner in einem sportlichen Wettkampf nicht so schwer verletzen damit er dann nie wieder hoch kommt.
Ich weiß nicht, aber ich finde solche Fragen einfach, verzeiht mir den Ausdruck, aber das geht schon ins Lächerliche über.
Ich trainiere eine Kampfkunst, die nicht deswegen entstanden ist, weil es den Leuten Spaß gemacht hat, sondern weil sie ein System gebraucht haben um sich effektiver gegen Leute zu verteidigen, die ihnen ihre Ernte weggenommen haben, ihre Frauen und Töchter verschleppt haben usw., usw. und jetzt lernt jemand dieses, im Prinzip, SV System, und fragt dann warum trainiert man sowas für die SV???
Ich muss zugeben, jetzt kenn ich mich schon selbst nicht mehr aus. Aber vielleicht bin ich ja zu blöd dafür, und sollte mehr darüber Meditieren.
Was ich noch anfügen muss ist, daß ich kämpfe zwischen ranghöheren und rangniederen Kämpfern gesehen habe, und die rangniederen haben gewonnen.
Die Technik allein kämpft nicht, genauso wenig wie der Gurt den du trägst, der Mann der den Gurt trägt, der kämpft. Und es muss nicht sein daß, wenn er perfekte Katas hinlegen kann, daß er das dann in einem richtigen Kampf auch hinlegt. Da spielen dann schon andere Faktoren mit. Und es kann sein daß man von jemanden auf die Nase bekommt obwohl der noch nie mal richtig Boxen gelernt hat.
Aber wie gesagt, für mich sind solche Diskussionen wirklich irgendwie sinnlos.
Trinculo
06-02-2012, 20:38
So, jetzt frage ich mich, wie und warum sind dann diese ganzen Kampfkünste entstanden? Ich denke, der Grund war, sich effektiver verteidigen zu können, nicht mehr und nicht weniger.
Ich trainiere eine Kampfkunst, die nicht deswegen entstanden ist, weil es den Leuten Spaß gemacht hat, sondern weil sie ein System gebraucht haben um sich effektiver gegen Leute zu verteidigen, die ihnen ihre Ernte weggenommen haben, ihre Frauen und Töchter verschleppt haben usw., usw. und jetzt lernt jemand dieses, im Prinzip, SV System, und fragt dann warum trainiert man sowas für die SV???
Soweit die Legenden und das Kino. Die meisten Kämpfer wurden ausgebildet, um Krieg gegen jemanden zu führen. Das war schon immer so, und wird sich auch kaum ändern. Mag sein, dass mal ein Bauer einen Glückstreffer mit dem Dreschflegel gegen einen Samurai gelandet hat, aber oft wird das nicht passiert sein.
Krieger wurden immer im Kampf ausgebildet, das ist schon klar. Nur, es gibt schon auch Kampfkünste die auch auf eine andere Art und Weise entstanden sind. Das Problem ist wohl, daß man bei einigen Kampfkünsten gar nicht genau weis wie sie entstanden sind, und wer sie eigentlich erschaffen hat.
Da wird dann auch gestritten, war es nun der Meister, oder kam das von da her, oder doch nicht. Vieles ist ja auch in Legenden verstrickt.
Aber, eines ist klar. Ein Dreschflegel kann sehr wohl auch eine Waffe sein, und wir wollen ja nicht gleich einen Samurai erschlagen, können ja auch Banditen usw. sein. Es gibt ja auch einige Waffen entstanden, bei denen glaube ich nicht daß sie unbedingt zu einem Krieger gehören, die Karambit Messer z. B., also was ich so gelesen hab, wurden die zur Ernte eingesetzt, wie ein Sichel, und dann ist daraus eine Waffe entstanden.
Kann sein daß ich auch was falsches darüber gelesen hab.
Trinculo
06-02-2012, 21:30
Das Problem ist wohl, daß man bei einigen Kampfkünsten gar nicht genau weis wie sie entstanden sind, und wer sie eigentlich erschaffen hat. Wahrscheinlich bei den meisten :)
Aber, eines ist klar. Ein Dreschflegel kann sehr wohl auch eine Waffe sein, und wir wollen ja nicht gleich einen Samurai erschlagen, können ja auch Banditen usw. sein. Da war der Trick wohl eher "Viele Bauern sind des Banditen Tod" ;)
Es gibt ja auch einige Waffen entstanden, bei denen glaube ich nicht daß sie unbedingt zu einem Krieger gehören, die Karambit Messer z. B., also was ich so gelesen hab, wurden die zur Ernte eingesetzt, wie ein Sichel, und dann ist daraus eine Waffe entstanden. Ähnliches gilt z.B.auch für die Hippe in Italien.
Wenn die Waffensysteme sehr stark ausgearbeitet und strukturiert sind, liegt es nahe, dass sie tendenziell nicht direkt aus der bäuerlichen Bevölkerung stammen. Interessant ist hierzu z.B. der Wikipedia-Artikel zum Kobudo:
"It is a popular story and common belief that Okinawan farming tools evolved into weapons due to restrictions placed upon the peasants by the Satsuma samurai clan when the island was made a part of Japan, which forbade them from carrying arms. As a result, it is said, they were defenseless and developed a fighting system around their traditional farming implements. However, modern martial arts scholars have been unable to find historical backing for this story, and the evidence uncovered by various martial historians points to the Pechin Warrior caste in Okinawa as being those who practiced and studied various martial arts, rather than the Heimin, or commoner. "
http://en.wikipedia.org/wiki/Okinawan_kobudō
Doc Norris
06-02-2012, 21:31
Mag sein, dass mal ein Bauer einen Glückstreffer mit dem Dreschflegel gegen einen Samurai gelandet hat, aber oft wird das nicht passiert sein.
:yeaha: , jo... "spielzeug-soldaten" waren das nicht..... selbst ohne Katana... war mit denen nicht gut kirschen essen... da setz ich nen Bic Mac drauf.. :)
Na klar ist das sinnig was ich schreibe :p
Aber gut
Wie erkennst du Effektivität, wenn es doch "Leute" gibt, die ... ?
Wann weißt du, das der Andere einfach, von Gott so gewollt, besser/schlechter ist als du ?
Wie entscheidend kann das Training denn sein, wenn es doch "Leute" gibt, die ... ?
Besteht überhaupt die Möglichkeit, durch irgendwas, bevorzugt mystisches :D, zu einem dieser "Leute" zu werden ?
Keine Ahnung wo du irgendwas von Gott gewollt bzw. mystisches raus liest.:gruebel:
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr was ab wann nach Forenstandarts effektiv ist. Im Ring einsetzen, gegen verschiedene Gegner und gewinnen reicht ja anscheinend nicht mehr. Müssen wohl erst 1000 Leute gemacht haben bevor man sich zu den erhabenen Stilen wie MMA, Boxen und MT einreihen darf.:rolleyes:
Aber vl habe ich mich zu unklar ausgedrückt.
Es wird auch immer Leute geben die auf die Fresse geben können ohne Training und andere die werdens nie schaffen. Das sind aber lediglich Extreme.
Den Rest bringst du je nach Talent und Fleiß weiter oder weniger weit.
Das Training gar nichts bringt hab ich nie geschrieben also bitte mehr lesen und weniger ruminterpretieren.
RibaldCorello
07-02-2012, 09:08
(anmerkung: will ja nicht klugscheißern aber das wort frug gibt es nicht.
Die vergangenheit von fragen heißt fragte )
Hinstetzen, Eintrag ins Klassenbuch, Domo hat beim Deutschuntericht geschlafen:
Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/fragen_(Konjugation)
Präteritum
Person Aktiv Vorgangspassiv Zustandspassiv
Indikativ Konjunktiv II Indikativ Konjunktiv II Indikativ Konjunktiv II
Sg. 1. Pers. ich frug ich früge ich wurde gefragt ich würde gefragt ich war gefragt ich wäre gefragt
Sg. 2. Pers. du frugst du frügest,
du frügst du wurdest gefragt du würdest gefragt du warst gefragt du wärest gefragt,
du wärst gefragt
Ich nicht :p
Wenn ich div. Kanidaten sehe, bekomme ich so etwas wie eine aggresive Grundstimmung. Und wenn ein Wolf an Straßenkötern vorbeiläuft halten die den Rand. Was jetzt nicht heißt, dass ich der größte Wolf bin, aber für die Köter reicht es.
Wenn ein Schoßhündchen an den Kötern vorbeigeht, markieren die halt den dicken Max, oder versuchen halt mal.
Deine Haltung - deine Kampfbereitschaft - signalisierst du unbewusst über deinen Körper. Und die wenigsten greifen jemanden an, von dem sie im vornerein wissen, dass er nicht nur zurück schnappt sondern richtig zubeißt.
Du hast die Wahl: Schoßhündchen oder Wolf. Der Grundstein legt die eigene Haltung. Training, Übung Erfahrung macht dann ob du ein kleiner, mittlerer oder großer Wolf bist.
und diese haltung baust du in jeder KK aus
Tz,tz,tz... :)
Da gibt es noch eine Dritte Variante,Zitat aus nem Comic:
"Es gibt viele Wölfe,doppelt soviel Hunde aber wenige Löwen."
hunde die bellen beißen nicht.
die Frage bringt es af den Punkt, worum es mir hier geht.
Ich behaupte mal frech: es liegt in 99 % aller Fälle an jedem selbst.
Ich wohne ja, wie gesagt, in der Nähe von Köln. Habe Jahrelang in Köln gewohnt..nicht immer in den besten vierteln. Habe auch teilweise echt schlechte gegenden vn köln zu verschiedenen tageszeiten aufgesucht.
hatte NIE eine SV Situation. vielleicht bin ich ja der besagte wolf typ..aber ich denke eher ich bin ein zu groß geratener schoßhund...es liegt vielleicht an der art, wie man mit provokationen umgeht...
Aber, eines ist klar. Ein Dreschflegel kann sehr wohl auch eine Waffe sein, und wir wollen ja nicht gleich einen Samurai erschlagen, können ja auch Banditen usw. sein. Es gibt ja auch einige Waffen entstanden, bei denen glaube ich nicht daß sie unbedingt zu einem Krieger gehören, die Karambit Messer z. B., also was ich so gelesen hab, wurden die zur Ernte eingesetzt, wie ein Sichel, und dann ist daraus eine Waffe entstanden.
Kann sein daß ich auch was falsches darüber gelesen hab.
liegst richtig: unter anderem hier nachzulesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Bauernwaffen)
Hinstetzen, Eintrag ins Klassenbuch, Domo hat beim Deutschuntericht geschlafen:
Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/fragen_(Konjugation)
Präteritum
Person Aktiv Vorgangspassiv Zustandspassiv
Indikativ Konjunktiv II Indikativ Konjunktiv II Indikativ Konjunktiv II
Sg. 1. Pers. ich frug ich früge ich wurde gefragt ich würde gefragt ich war gefragt ich wäre gefragt
Sg. 2. Pers. du frugst du frügest,
du frügst du wurdest gefragt du würdest gefragt du warst gefragt du wärest gefragt,
du wärst gefragt
dein link ist übrigend mist. da steht nix.
habe mal selbst gegoogled.
bei frug handelt es sich um eine "landschaftliche" eigenart. Somit um eine art dialekt. selbst,wenn es nicht ganz falsch ist, so sollte man es im proffesionellen schriftverkehr lieber lassen, da viele es als falsch empfinden.zum glück sind wir hier nicht professionell.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr was ab wann nach Forenstandarts effektiv ist. Im Ring einsetzen, gegen verschiedene Gegner und gewinnen reicht ja anscheinend nicht mehr. Müssen wohl erst 1000 Leute gemacht haben bevor man sich zu den erhabenen Stilen wie MMA, Boxen und MT einreihen darf.:rolleyes:
Richtig, man braucht schon eine gewisse Vielzahl von Fällen, um eine verallgemeinerbare Ableitung zu treffen. Die Tatsache, dass irgendwo mal eine lila Kuh geboren wurde, erlaubt keine Aussagen über die regelmäßige Färbung von gehörntem Nutzvieh. :rolleyes:
Zur Ausgangsfrage: Ich würde mich Raging Bulls Aussage anschließen, dass man sich aus den allermeisten Situationen herauslabern kann. Als vernünftiger Mensch, der um Schadensbegrenzung bemüht ist, habe ich das fast immer auch getan. Wenn ich es nicht getan habe, war immer Alkohol im Spiel.
Es ist schlicht ein gutes Gefühl zu wissen, dass es im Ernstfall auch ohne Herausreden ginge, wenn das Konfliktmanagement versagen sollte.
In erster Linie trainiere ich, weil es mir Spaß macht. Das Training macht mir jedoch nur Spaß, weil ich einen tieferen Sinn darin sehe und der liegt für mich in erster Linie in der Fähigkeit zu kämpfen. In zweiter Linie auch in körperlicher Fitness, die im Leben sehr oft nützlich ist.
Wie wahrscheinlich es ist, tatsächlich in einer SV-Situation zu kommen, ist schwer zu sagen. Es hängt sehr stark von der eigenen Lebenssituation ab. Wo, wie und mit wem lebe ich.
Ich sehe hin und wieder Schlägereien auf der Straße. Nicht wirklich oft, aber ich gehe auch nur noch selten abends weg. Im Berliner Nachtleben findet jeder Streit, der ihn sucht. Geht ganz schnell. Wer ihn nicht sucht, aber nicht gut darin ist, ihn zu vermeiden, hat m.E. gute Chancen, dass der Streit ihn findet.
Und da hilft SV-Training enorm weiter. So einfache Ratschläge, wie dass man nachts auf Bahnhöfen nicht dumm durch die Gegend guckt und Stresspublikum anstarrt oder die Nähe von Besoffenen meidet, muss man manchen Menschen eben erst beibringen. Andere wissen's auch so oder lernen's halt auf die harte Tour. :rolleyes:
Richtig, man braucht schon eine gewisse Vielzahl von Fällen, um eine verallgemeinerbare Ableitung zu treffen. Die Tatsache, dass irgendwo mal eine lila Kuh geboren wurde, erlaubt keine Aussagen über die regelmäßige Färbung von gehörntem Nutzvieh. :rolleyes:
Aber stimmt schon eine lila Kuh macht noch keine Trend zeigt aber das es möglich ist. Wenns möglich ist stellt sich halt dann die Frage unter welchen Umständen.
Und wenn sich das Ergebnis durchaus wiederhohlt kann man auch net mehr von Einzelfällen reden.
Kurzer Exkurs: Effektiv ist eine KK, wenn sie mit im Vergleich geringstem Aufwand den höchstmöglichen Nutzen bringt. Z.B. BJJ wäre ein guter Kandidat, effektiv zu sein, wegen steiler Lernkurve. Ebenso effektiv dürfte es auch sein, keine "Kampfkunst" oder einen Sport zu lernen, sondern wenige effektive Aktionen, und diese so zu trainieren dass man sie gut gegen weniger trainierte Leute durchsetzen kann. Sidestep und Overhand, Meidbewegung-Haken, usw.
Auf der anderen Seite ist Capoeira aber erwiesenermassen durchaus _wirksam_. Wenn man Platz hat und diesen Spinning Kick gut drauf, kann man sowohl Wettkämpfer als auch die Triefnase vor dem Bahnhof wegtreten. Die Frage ist nur wie lange man braucht um das körperliche Niveau zu bekommen. Diese Frage stellt sich aber nicht, wenn man das in erster Linie zum Spaß trainiert, und die Möglichkeiten in der SV einfach nur mitnimmt wenn man sie braucht.
Ansonsten hat jeder Kampfansatz Nachteile, bei irgendeinem Szenario. Boxen und Treten geht nicht wenn man keinen Platz hat, im Clinch, am Boden, gegen die Wand gedrückt, im Treppenhaus, usw. BJJ ist blöd wenn da noch einer kommt der einem gegen den Kopf tritt. Und so weiter.
Im Übrigen hatte ich auch schon lange keine SV-Situation mehr. Ich gehe aber auch nicht mehr in Kneipen, fahre mit dem Auto, und wohne nicht in einem "sozialen Brennpunkt". Das nützt nur nichts, wenn man doch in einer landet. Erst vor ein paar Wochen wurde der Bruder eines Vereinskollegens in einer Disco krankenhausreif geschlagen. Jaja, er hätte doch einfach weggehen können und schnell genug zum Auto rennen dass keiner hinterher kommt. Oder einfach hinter die Theke springen und die Polizei anrufen dass er Geleitschutz bekommt. Oder im KKB posten es sollen doch domo77 und Phaedra-Susi anrücken und die lustigen Jungs aus dem Nahen Osten aus der Aggression reden.
Den grössten Nutzen hatte ich von martialischen Fähigkeiten übrigens im Ballsport, auf dem Platz. Da war jede Woche Kampftag, und es ging richtig rund. Die meisten Leute werden Kampfsport nur zum Spass als Freizeitveranstaltung machen, und überall davon profitieren ausser in der "SV". Aber wenn doch kann man was, ist ja nicht verkehrt.
Caramujo
07-02-2012, 14:52
.....
Auf der anderen Seite ist Capoeira aber erwiesenermassen durchaus _wirksam_. Wenn man Platz hat und diesen Spinning Kick gut drauf, kann man sowohl Wettkämpfer als auch die Triefnase vor dem Bahnhof wegtreten. Die Frage ist nur wie lange man braucht um das körperliche Niveau zu bekommen. Diese Frage stellt sich aber nicht, wenn man das in erster Linie zum Spaß trainiert, und die Möglichkeiten in der SV einfach nur mitnimmt wenn man sie braucht.
.....
Der Klaus hat´s verstanden :beer:
:thx:
Jetzt mal so ne Zwischenfrage, gibt es keine Handtechniken im Capoeira die man auch auf engen Raum einsetzen kann??
@ domo77
99% halte für eine sehr gewagte Schätzung. Man kann sicher viel verhindern mit dem richtigen Auftreten, dem Vermeiden bekannter Brennpunkte, dem richtigen Deeskalationsverhalten ect. Viele Vorfälle sind bestimmt auch hausgemacht und hätte man vermeiden können bzw hängen stark mit dem eigenen Umfeld zusammen.
Manchmal kann man es aber wirklich net verhindern und man ist mal zur falschen Zeit am falschen Ort. Z.B. würd ich Opfern bestimmter Delikte nie sagen sie sind selbst schuld.
Wirklich interessant wirds wirklich wenn Typ A in der Disko nie Ärger hat, Typ B aber immer in was verwickelt ist. Bzw. frage ich mich in was für Diskos manche gehen wo man nur mit dem Messer rein kann??
Eigentlich wars wirklich als Frage gedacht welche Standarts denn gelten müssen?? Ist das doch hier immer eine Streitfrage.
Der Standard ist der gesunde Menschenverstand. ;)
Die Tatsache, dass ein professioneller Kämpfer Capoeira-Techniken verwendet und damit Siege einheimst, erlaubt noch kein verallgemeinerbare Ableitung.
Vielleicht ist er einfach verdammt schnell und der Nachteil der meisten Techniken - die extrem ausladenen, telegrafierenden Bewegungen - wirken sich für ihn kaum negativ aus und er kann den Vorteil - die enorme Kraft, die sie entfalten - voll ausnutzen.
Mighty Mo hat mit Schwingern gearbeitet und damit immerhin einen K1-Grand Prix geholt. Trotzdem würde ich dem Durchschnitts-Amateurboxer eher nicht dazu raten, Schwinger im Wettkampf zu verwenden. ;)
Die meisten Menschen sind eher nicht in der Lage hohe Geschwindigkeiten zu entwickeln, deswegen ist der direkte, schnelle Weg meist der bessere.
Keine Ahnung wo du irgendwas von Gott gewollt bzw. mystisches raus liest.:gruebel:
Das waren nur meine persönlichen Aromastoffe :p
Aber worauf ich eigentlich hinaus will/wollte, ist,
wenn man schon "es gibt (aber) Leute, die ..." einbringt, um unter anderem Diskussionen "abzuwürgen",
dann sollte man schon wissen (oder jedenfalls meinen zu wissen), wann der Faktor "Talent/Mensch" greift und wann nicht,
sonst kommt man hier einfach zu schnell in die Schwulitäten der Beliebigkeit ....
Ich behaupte mal frech: es liegt in 99 % aller Fälle an jedem selbst.
aha
Ich wohne ja, wie gesagt, in der Nähe von Köln.
Also aufm Dorf bzw. Kaff...
Habe Jahrelang in Köln gewohnt..nicht immer in den besten vierteln.
Also in normalen Vierteln und nicht den "Verbrechenshochburgen"...
Habe auch teilweise echt schlechte gegenden vn köln zu verschiedenen tageszeiten aufgesucht.hatte NIE eine SV Situation.
Ich bin ein paar mal nachts durch "South Central LA" gelaufen und mir ist nichts passiert, daraus folgere ich also es existiert hier keine reale Bedrohung und jeder der was anderes sagt ist paranoid oder in 99% der Fälle selbst Schuld.
Wow einfach WOW...
vielleicht bin ich ja der besagte wolf typ..aber ich denke eher ich bin ein zu groß geratener schoßhund...es liegt vielleicht an der art, wie man mit provokationen umgeht...
Ich glaub eher ein Glückspilz der an maßloser Selbstüberschätzung leidet und daraus resultierend abfällig über andere urteilt. Super Leistung
FunFirst
07-02-2012, 21:04
Hast du nen Schlauchbot falls mal ne Überschwemung kommt ?
Hast du nen Stromgenerator falls Stromausfall ist ?
Hast du Holzofen fals die Heizung ausfällt, Nahrungsmittelvorrat, Thermoanzug, Jodtabletten, Schlangengift-Antiserum, Bärenabwehrspray, Fleckentferner, Gasmaske, ABC-Vollschutzanzug, Nuklearen Schutzraum
Ich gebe dem poster offen recht, in den meisten fällen braucht man keine SV. Das hier alle dadrüber reden mag sicher daran liegen da wir hier im Kampfsportboard sind, Brigitte oder Angler Forum werden sicher weniger über SV reden.
Ich vertrete irgendwie auch die devise, ich brauch es nicht aber es beruhigt. Allerdings wenn es hart auf hart kommt gibt es eh kein Ultima ratio.
Allerdings meine ich man sollte schon etwas sinvolles Trainieren,
nur für jeden macht eben auch was anderes sinn.
Was soll man super combat X25 system trainieren wenn es keinen spass macht während man beim Karate verein um die ecke sauviel spass und jede menge freunde hat.
Natural Power
07-02-2012, 21:37
Unter normal denkenden und friedlichen erwachsenen
Nur weil jemand 18+ ist hat das nichts mit friendlich und normal denkend zu tun.
Ich war vor etwa 2 Monaten mit meinem Freund im Ausgang wir sind 24 und 25
Und er hat zu ner Frau geschaut, daneben stand ein Türke der hat dann gedacht mein Kumpel schaut ihn an er kam rüber und wollte sich prügeln mit uns.
Meist bleibt es aber halt bei den grossen sprüchen
Türke: Was schaust du mich so blöd an?
Kumpel: Ich schaue die Frau da an nicht dich
Türke: Aber du schaust mich jetzt an
Kumpel: Klar ich schaue Menschen an mit denen ich spreche
Türke: Ihm fiel wohl nichts mehr ein da einfach ein JA kam :D gefolgt von neuer Provokation
Türke: Du verdammter schweizer du schaust mich richtig blöd an wenn du Eier hast kommst du raus und kämpfst wie ein Mann.
Kumpel: Nein dazu müssen wir nicht rausgehen wenn du die Eier hast kannst du mich auch gleich hier schlagen dann landest im Knast und kriegst ne Saftige Geldstrafe.
Türke: Dacht ichs mir doch du wichser hast keine Eier fluchte rum und spuckte mein Kumpel an bis die Securtias ihn packten und raus zerten :D
Dann kamen die Üblichen ausreden, Türke: Ich wollte nur auf die Toilette dann machte mich dieser Pussy an.
Kumpel: Warum sollte ich so ein 14 Jährigen Hosenscheisser wie dich anmachen?
Türke: ICH BIN 20 DU *********.
Dann haben sie ihn auf die Strasse gesetzt.
Das war ein Türke mit ner grossen Fresse dann gibts aber auch diese Menschen die auf Fights aus sind und sowas richtig rausprovozieren. Dann ists schön wenn man so ein KK zur selbstvertreidigung kann.
Dann lerne ich auch gerne mal verbotene Schläge die im Sport nicht zugelassen sind um im Ernstfall den Gegner schnell kampfunfähig zu machen.
Ob man in eine SV Situation kommt oder nicht hat denke ich sehr viel mit dem Eigenen Selbstvertrauen und Auftreten zu tun, ob man Schlagfertig ist oder ein schüchternes Opfer
Aber mal im ernst worüber diskutiert Ihr hier?
Jeder kann irgendwann mal in eine SVS kommen, dann ists ja schlussentlich egal ob man KK KS oder SV macht hauptsache man kann sich wehren.
Die einen wollen in den Ring die anderen wollen was über die Tradition lernen und die anderen wollen sich einfach sicherer fühlen und die anderen wollen faul sein und gar nichts machen jedem das seine :)
Der Standard ist der gesunde Menschenverstand. ;)
Naja jeder interpretiert anders aufgrund eigener Erfahrungen.
Die Tatsache, dass ein professioneller Kämpfer Capoeira-Techniken verwendet und damit Siege einheimst, erlaubt noch kein verallgemeinerbare Ableitung.
MMn. kann man nie verallgemeinern. Garantien gibt es in den KKs mMn. nicht.
Vielleicht ist er einfach verdammt schnell und der Nachteil der meisten Techniken - die extrem ausladenen, telegrafierenden Bewegungen - wirken sich für ihn kaum negativ aus und er kann den Vorteil - die enorme Kraft, die sie entfalten - voll ausnutzen.
Möglicherweise trainiert er Capoeira auch einfach mit Fokus auf Kampf und Anwendbarkeit und weiß daher wann er sich was erlauben kann bzw kann auch Techniken die nicht so ausladend sind.
Mighty Mo hat mit Schwingern gearbeitet und damit immerhin einen K1-Grand Prix geholt. Trotzdem würde ich dem Durchschnitts-Amateurboxer eher nicht dazu raten, Schwinger im Wettkampf zu verwenden. ;)
Naja das kommt wohl immer noch auf den Kämpfer und sein Talent an.;)
Mighty Mo hat zumindest bewiesen das es möglich ist. Das heißt du natürlich nicht das es jeder so machen sollte aber wenns für den jeweiligen Kämpfer passt.
Und darum gehts eigentlich. Natürlich kann man jetzt nicht sagen des kann jeder weils einer kann, das kann man nie sagen. Es zeigt aber es liegt im Bereich des Möglichen. Deswegen kann ich auch net mehr sagen, nö geht gar net.
Und darum gehts mMn. nach auch. Absolute Aussagen sind in beide Richtungen nicht möglich.
Die meisten Menschen sind eher nicht in der Lage hohe Geschwindigkeiten zu entwickeln, deswegen ist der direkte, schnelle Weg meist der bessere.
Wie gesagt es ist immer ein Wahrscheinlichkeitsspiel.
@F3NR1R
Naja eigentlich dachte ich, dass des mit dem Talent klar sein sollte.
Und der Faktor Mensch wird hier aber leider oft zur genüge außen vor gelassen.
Die Frage ist nur wie lange man braucht um das körperliche Niveau zu bekommen. .
ich bin 34 Jahre alt und hatte seit meiner teenagerzeit keine SV Situation mehr.
also seit 18-20 Jahren.
in dieser Zeit wäre ich mit allen KKs wehrhaft geworden. Ob nun Krav maga oder Capoeira.
:thx:;)
aha
Also aufm Dorf bzw. Kaff...
ja. mitlerweile schon.
Also in normalen Vierteln und nicht den "Verbrechenshochburgen"...wovon es ja auch so unglaublich viele gibt..in deutschland. klar gibt es soziale brennpunkte...kann nicht für jede stadt sprechen und es kann sein, dass es in berlin krasse gegenden gibt. aber in köln, was ja auch ne weltstadt ist, gibt es keine wirklich so krasse gegend..
Ich bin ein paar mal nachts durch "South Central LA" gelaufen und mir ist nichts passiert, daraus folgere ich also es existiert hier keine reale Bedrohung und jeder der was anderes sagt ist paranoid oder in 99% der Fälle selbst Schuld.
Wow einfach WOW...wer redet hier von south central la? wir sind in deutschland. ich abe nie behauptet, dass es weltweit nur frieden gibt. mir ist schon klar, dass es gegenden auf der erde gibt, die man meiden sollte...die gibt es auch sicher in deutschland. mein tipp: meide diese gegenden, wenn du keinen ärger willst...
Ich glaub eher ein Glückspilz der an maßloser Selbstüberschätzung leidet und daraus resultierend abfällig über andere urteilt. Super Leistung
genau. ich urteile abfällig über leute die ständig in schlägereien geraten.
auf den punkt gebracht: wer regelmäßig in schlägereien gerät und sich ständig prügelt ist ein idiot. (ausgenommen security, polizei u.ä.)
Super Leistung!
Ihr merkt schon, dass ihr euch im Kreis dreht, oder?
Hier wurde es schon auf den Punkt gebracht:
KK/KS zu können beruhigt ungemein und stärkt das Selbstbewusstsein. Damit einhergehend wird man automatisch weniger Opfer als andere.
Und ja, es liegt in den allermeisten Fällen tatsächlich an einem selbst, ob man in eine SV-Situation kommt oder nicht. Überfallartige Attacken nehme ich jetzt bewusst raus, die können einfach jedem passieren.
Fast alle anderen SV-Situationen sind hausgemacht. Weil man nicht zurückstecken mag. Weil der andere doof ist. Weil der andere mir einfach tierisch auf den Sack geht. Weil ich an dem Tag schlecht drauf bin. Weil ich selbst einfach Bock habe, mich zu kloppen.
Gründe, die zur Eskalation führen, gibt es viele.
Die Variante - "Was guckst du doof?" und bäm - gibt es dann auch noch. Die ist mir allerdings sehr selten untergekommen. Genaugenommen in 12 Jahren nur 3-mal. Und ich habe mit Gewalt zu tun (Security).
Unterm Strich liegt es meiner Meinung nach wirklich an einem selbst. Wer sein Ego nicht im Griff hat, der bekommt zwangsläufig Ärger. Was interessiert mich, ob der andere mich beschimpft? Was interessiert mich, ob der andere eine Brille braucht, weil er zu dumm zum richtig hinschauen ist?
Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Aber dann muss man auch damit rechnen, das es knallt.
Ihr merkt schon, dass ihr euch im Kreis dreht, oder?
Hier wurde es schon auf den Punkt gebracht:
KK/KS zu können beruhigt ungemein und stärkt das Selbstbewusstsein. Damit einhergehend wird man automatisch weniger Opfer als andere.
Und ja, es liegt in den allermeisten Fällen tatsächlich an einem selbst, ob man in eine SV-Situation kommt oder nicht. Überfallartige Attacken nehme ich jetzt bewusst raus, die können einfach jedem passieren.
Fast alle anderen SV-Situationen sind hausgemacht. Weil man nicht zurückstecken mag. Weil der andere doof ist. Weil der andere mir einfach tierisch auf den Sack geht. Weil ich an dem Tag schlecht drauf bin. Weil ich selbst einfach Bock habe, mich zu kloppen.
Gründe, die zur Eskalation führen, gibt es viele.
Die Variante - "Was guckst du doof?" und bäm - gibt es dann auch noch. Die ist mir allerdings sehr selten untergekommen. Genaugenommen in 12 Jahren nur 3-mal. Und ich habe mit Gewalt zu tun (Security).
Unterm Strich liegt es meiner Meinung nach wirklich an einem selbst. Wer sein Ego nicht im Griff hat, der bekommt zwangsläufig Ärger. Was interessiert mich, ob der andere mich beschimpft? Was interessiert mich, ob der andere eine Brille braucht, weil er zu dumm zum richtig hinschauen ist?
Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Aber dann muss man auch damit rechnen, das es knallt.
+1
gut zusammengefasst
Meine letzte "SV-ähnliche" Situation war vor 14 Jahren, als ein Typ von einem asozialen Verein aus Mülheim als ich im Publikum stand volles Rohr in mich reingerannt ist (war aber eher Versehen). Ohne eine Reaktion wie im Film hätte das ausgesehen wie bei Michael Haaß vor kurzem bei der Handball-EM. Daneben helfen mir meine Reflexe regelmässigst wenn ich auf dem Weg in die Tiefgarage auf dem schweineglatten von den Autos glattgefahrenen Beton im Winter ins Rutschen komme. Oder das gleiche bein uns im Foyer wo so schöne spiegelglatte Fliesen verlegt sind weil die schön glänzen. Daneben liess sich eine Situation mit einem Typ Zuhälter (gepflegter Kaschmirmantel aber Knasttatoos) durch simples Ignorieren lösen, als der alles versucht hat mich zu einer Schlägerei zu provozieren, so mit blöd reden und Zigarrenrauch ins Gesicht pusten (ich bin zufällig zum Essen in "seine" Kneipe gegangen und er brauchte gerade jemanden als Blitzableiter).
Ich kenne aber genug Leute, unter anderem auc mein Bruder, die einfach in eine Art Überfall geraten sind, und da war keine Frage ob man ruhig bleibt. Da gab es nur die Wahl sich in aller Ruhe eins auf die Fresse hauen zu lassen und in der Notaufnahme oder auf dem Friedhof zu enden, oder sich zu wehren. Bei meinem Bruder zum Beispiel ein simpler Raubüberfall in der S-Bahn (gib mir Dein Handy und Dein Geld).
Das Blöde beim Verallgemeinern ist halt, dass es für den Einzelfall einfach egal ist, was dem "Durchschnitt" "meistens" passiert. In den letzten 10 Jahren hätte ich bis auf die besagten Sturzvermeidungen genau gar keine Situation gehabt. Nur am Anfang gab es schon gelegentlich mal welche, und ich wäre ohne spezielle Skills nicht mehr am Leben.
Ich kann nur keinem raten, sich mit dem Gedanken "vorzubereiten", das ist dann kein Leben mehr. Als Sport spricht aber überhaupt nichts dagegen.
Eskrima-Düsseldorf
08-02-2012, 13:37
Ich kann nur keinem raten, sich mit dem Gedanken "vorzubereiten", das ist dann kein Leben mehr. Als Sport spricht aber überhaupt nichts dagegen.
:halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.