PDA

Vollständige Version anzeigen : 1,62m klein - welcher Hybrid / welche KS sinnvoll?

Kabookee
03-02-2012, 17:17
Hallo Leute,

ich interessiere mich schon länger für KS, insbesondere für Selbstverteidigung. Außer einem halben Jahr WT habe ich bisher aber noch keine praktischen Erfahrungen gemacht.

Ich bin nur 1,62m klein und nicht sonderlich kräftig gebaut. Daher bin ich unschlüssig, welches System für mich sinnvoll wäre. Hab mal ne Auswahl getroffen was bei mir in Nähe angeboten wird und in Frage käme:

Boxen (5 km entfernt, 3x die Woche Training)
Muay Thai (5km entfernt, 2x die Woche Training)
Krav Maga Defcon (35km entfernt, 1x Training, Link (http://www.kravmaga-saarpfalz.de/))
Alpha Combat System (45km entfernt, 1x Training, Link (http://alpha-heim.de/))

Mir stellt sich die Frage ob man mit 1x Training die Woche ein Hybrid-System sinnvoll erlernen kann oder ob das zu wenig ist. Beim KM wird nur 1,5h trainiert und dann auch nur das Programm "Basic". Alpha immerhin 2h.

Ich würde gerne ein System erlernen wo meine körperlichen Einschränkungen nicht unbedingt ein Nachteil sind, sondern wo ich u. U. lerne diese zu meinem Vorteil einzusetzen oder sie zu zumindest zu kompensieren.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke schonmal. Gruß, kabookee

C-MO
03-02-2012, 17:20
RINGEN ! und etwas boxen nebenbei wenns geht ...perfekt

Dirk1976
03-02-2012, 17:22
Nimm doch das Naheliegendste: Boxen + Muay Thai!

Indariel
03-02-2012, 17:47
Boxen und MT sind wunderbar für den Standkampf, am besten in Kombination^^.

Dort wirst du auch lernen wie du, zumindest aus der Sicht des Sportes, mit deinem Körperbau vorgehen solltest und welche Strategien dir liegen.

Den körperlichen Nachteil wirst du durch deine Größe und dein, vermutlich geringes Gewicht, in der SV nie ganz wegbekommen. Ausser du wächst noch oder baust ordentlich Muckis auf.

Im Sport wird er aber durch die Einteilung in Gewichtsklassen vermutlich nicht ins Gewicht fallen.

Das mit dem kräftig Gebaut wird sich, im Boxen oder im MT, dann auch nach spätestens einem halben bis zu einem Jahr verflüchtigt haben. Entsprechendes regelmäßiges Training vorausgesetzt ist es eigentlich unmöglich körperlich unfit zu bleiben.

Persönlich wäre mir der Rest streckentechnisch zu krass und am Ende auch zeittechnisch mit 1* pro Woche viel zu wenig.

Ich würde mich zur Ergänzung oder falls sich die Einheiten des Boxens und des MTs überschneiden auch noch umsehen ob es einen ordentlichen Ringer-, Judo oder Grapplingverein in der Nähe gibt. Bodenkampf zu beherrschen kann nie schaden.

Misanthropist
03-02-2012, 18:07
ich nehme an das bedeutet, dass du mit dem WT nicht sonderlich zufrieden warst. Vielleicht gibt es ja noch andere wing chun schulen in deiner Umgebung? denn bei den ersten beiden Dingen die du aufzählst ist SV in der Regel nicht der Hauptfokus und mit 1.62 mußt du es gegen normalwüchsige Männer mit diesen Stilen gar nicht erst versuchen. Du wiegst wahrscheinlich um die 50-60 Kilos, so wie mein wing chun Lehrer. ich würde mich vom Gewicht her als normal bezeichnen, ist aber trotzdem schon fast das doppelte. zudem habe ich lange kickboxen gemacht. nur im wing chun hab ich jemals so etwas erlebt, dass mich ein 50 kilo typ so vermöbeln kann, dass ich nicht einmal einen doppeltreffer anbringen kann...

und 1 mal pro woche ist schon verd... wenig... außerdem ist dieses krav maga und das andere dingens wahscheinlich eh nicht mehr für dich erträglich wenn du schon etwas ahnung vom wt hast. aber ausprobieren würde ich es trotzdem. schadet nie mit anderen Leuten zu trainieren.

samuraigladiator
03-02-2012, 18:25
und 1 mal pro woche ist schon verd... wenig... außerdem ist dieses krav maga und das andere dingens wahscheinlich eh nicht mehr für dich erträglich wenn du schon etwas ahnung vom wt hast. aber ausprobieren würde ich es trotzdem. schadet nie mit anderen Leuten zu trainieren.

eh nicht mehr erträglich:confused:

Nur mal so zur Info! 1x pro Woche Alpha reicht,auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen;)

Schnueffler
03-02-2012, 18:30
Hm, das wird lustig enden!
Wein holen und schauen, was passiert.

Bogac
03-02-2012, 19:02
Naja lieber Schnüffler, Misanthropist kann niemanden mögen. Wer weiß, wer ihn mal im Dunkeln erschreckt hat:D

@kabookee:
Versuch die Kombis aus, wie es Spaß macht und Dich voranbringt. Wenn Du für die SV nen guten Trainer hast, bietet er in seinem Buffet genügend individuelle Vorgehensweisen, damit Du bedient bist.

Viel Spaß.

DeepPurple
03-02-2012, 19:05
...

Nur mal so zur Info! 1x pro Woche Alpha reicht,auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen;)

Für was? :)

samuraigladiator
03-02-2012, 19:36
Für was? :)
also ich weiß es;)

Schnueffler
03-02-2012, 19:39
Naja lieber Schnüffler, Misanthropist kann niemanden mögen. Wer weiß, wer ihn mal im Dunkeln erschreckt hat:D

Trotzdem bin ich gespannt. :cool:

Primo
03-02-2012, 19:44
für was? :)

:d

Droom
03-02-2012, 19:53
Ich selber bin 182cm und 85kg und war schon bei einigen Dingen wie Modern Arnis, Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, Krav Maga, Karate, Luta Livre und Judo. Glaub mir, nirgendwo war es für mich auch nur ansatzweise so schwer gegen kleinere/leichtere Gegner zu bestehen wie in den Grapplingstilen. Man lernt einfach viel über Körpermechanik und die Manipulation des eigenen und des gegnerischen Körpers/Gewichts.
Ob Ringen, BJJ, LL, Judo, Sambo oder Judo ist Geschmackssache, denn alle klappen nicht nur theoretisch (wie manche sv "wissenschaften) sondern auch im realen Kampf und bilden ein gutes Programm zur Verbesserung der Kraft und Ausdauer.

Dazu noch etwas solides Striking wie Boxen oder Muay Thai und schon ist man nach 1-2 Jahren zig mal wehrhafter als vorher

samuraigladiator
03-02-2012, 19:53
:d
Oh,der Herr Primo hat noch nie einen Alpha Club von innen gesehen:p

samuraigladiator
03-02-2012, 20:06
@kabookee
mach entweder SV+Grappling oder Boxen/Muay Thai+Grappling

Phrachao-Suea
03-02-2012, 20:08
Schnapp dir nen Fahrrad. 5km,ab zum Thaiboxen ;)

Primo
03-02-2012, 20:13
Oh,der Herr Primo hat noch nie einen Alpha Club von innen gesehen:p

Hör auf mich zu hänseln ! :(

Savateur73
03-02-2012, 21:03
eh nicht mehr erträglich:confused:

Die Frage ist jetzt wofür das reicht.

Doc Norris
03-02-2012, 21:10

naja, für so was halt...

http://surfwithberserk.com/img/funny/epic_fails/56.jpg

(scherzhafte aussage)

Savateur73
03-02-2012, 21:14
naja, für so was halt...

http://surfwithberserk.com/img/funny/epic_fails/56.jpg

(scherzhafte aussage)

:biglaugh::biglaugh:

Doc Norris
03-02-2012, 21:18
:biglaugh::biglaugh:

ma ernsthaft, 1x die woche.... & wehrhaft.... ist das machbar.? :)

StaySafe
03-02-2012, 21:20
Wer hier nicht nur dumm spammen will, sondern wissen möchte was ALPHA ist und was es ermöglicht, der hat durch unsere Deutschlandtour (http://www.soostactical.com/de/termine) ausreichend Gelegenheit sich das ganze mal anzusehen. :)

Also Männer, packt euch mal in den Schritt und lasst Taten folgen ;)

Savateur73
03-02-2012, 21:20
Hallo Leute,

ich interessiere mich schon länger für KS, insbesondere für Selbstverteidigung. Außer einem halben Jahr WT habe ich bisher aber noch keine praktischen Erfahrungen gemacht.

Ich bin nur 1,62m klein und nicht sonderlich kräftig gebaut. Daher bin ich unschlüssig, welches System für mich sinnvoll wäre. Hab mal ne Auswahl getroffen was bei mir in Nähe angeboten wird und in Frage käme:

Boxen (5 km entfernt, 3x die Woche Training)
Muay Thai (5km entfernt, 2x die Woche Training)
Krav Maga Defcon (35km entfernt, 1x Training, Link (http://www.kravmaga-saarpfalz.de/))
Alpha Combat System (45km entfernt, 1x Training, Link (http://alpha-heim.de/))

Mir stellt sich die Frage ob man mit 1x Training die Woche ein Hybrid-System sinnvoll erlernen kann oder ob das zu wenig ist. Beim KM wird nur 1,5h trainiert und dann auch nur das Programm "Basic". Alpha immerhin 2h.

Ich würde gerne ein System erlernen wo meine körperlichen Einschränkungen nicht unbedingt ein Nachteil sind, sondern wo ich u. U. lerne diese zu meinem Vorteil einzusetzen oder sie zu zumindest zu kompensieren.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke schonmal. Gruß, kabookee

Ich würde an deiner Stelle mit Thaiboxen und Krafttraining anfangen.
Thaiboxen hat viele Waffen und wenn man die Thailänder sieht die auch nicht grösser als 165 cm sind, aber richtig Power haben.
Ich würde dir empfehlen mit Krafttraining anzufangen und auf 70 kg bis 75 Kg Muskelmasse aufzubauen, wenn Du schon nicht gross dann hauptsache breit.

samuraigladiator
03-02-2012, 21:39
Oh Mann,wie im Kindergarten:rolleyes::D Alpha ist ein SV bzw. Nahkampfsystem;)Kannst du dir jetzt denken wofür es reicht:cool:

samuraigladiator
03-02-2012, 21:40
Wer hier nicht nur dumm spammen will, sondern wissen möchte was ALPHA ist und was es ermöglicht, der hat durch unsere Deutschlandtour (http://www.soostactical.com/de/termine) ausreichend Gelegenheit sich das ganze mal anzusehen. :)

Genau:)

samuraigladiator
03-02-2012, 21:41
ma ernsthaft, 1x die woche.... & wehrhaft.... ist das machbar.? :)
Definitiv:)

Indariel
03-02-2012, 21:43
Definitiv:)

Mit welcher Intensität, über welchen Zeitraum und wie genau definiert sich wehrhaft dann weitergehend in deinem Kontext?

Mann warum kommen immer interessante Sachen nach Heilbronn wenn man von dort weg zieht....
Mal schauen vll hab ich ja mal genug Geld um mir das ganze in Wiesbaden anzuschauen^^.

Doc Norris
03-02-2012, 21:46
Mit welcher Intensität, über welchen Zeitraum und wie genau definiert sich wehrhaft dann weitergehend in deinem Kontext?

verdammt, da warste schneller...:)

StaySafe
03-02-2012, 21:54

Sagen wir mal so: Ganz grundsätzlich gilt für ein ALPHA Gruppentraining das gleiche wie für alle anderen Systeme: Je öfter desto besser.

Allerdings können wir im ALPHA schon bei einem Training pro Woche eine Menge rausholen, da wir nur wenige Bewegungsmuster erlernen und funktionalisieren müssen und dazu ein spezielle Trainingsmethode anwenden.

Im Privattraining 1:1 erreichen wir ein hohes Maß an Wehrhaftigkeit bereits nach 6-8 Stunden.
(Die gesamte Grundausbildung ist im Einzeltraining auf 18 Stunden angesetzt)

Das heißt nicht dass jemand der Über-Killer ist oder nie mehr etwas wiederholen müßte, um Himmels willen! Aber der Schüler kann dann in der Regel bereits die meisten straßenüblichen (nicht Wettkampf gegen trainierten MMA´ler ;)) Angriffe abwehren, bzw. einen erfolgreichen Angriff in die gegnerische Angriffsvorbereitung starten.

Vielleicht vermittelt der Vergleich ein Bild davon was grundsätzlich geht.
(Natürlich auch immer Abhängig von Talent und Willen des Schülers)

Mann warum kommen immer interessante Sachen nach Heilbronn wenn man von dort weg zieht....
Mal schauen vll hab ich ja mal genug Geld um mir das ganze in Wiesbaden anzuschauen^^.

Am 15.04. findet ja ein Seminar in Wiesbaden statt. Das wird nicht mehr kosten als die anderen Seminare, sprich ca. € 50,- für 6 Stunden Training in denen rund 80% unserer Grundausbildung (zum Einblick) vermittelt werden.

DerLenny
03-02-2012, 22:13
Blargh!
Allein wegen der penetranten Werbung in diesem Thread würde ich dir raten wollen zum Boxen oder Thai Boxen zu gehen.

Geht ja auf keine Kuhhaut.

StaySafe
03-02-2012, 22:16
Man sieht was man sehen will, gell ? ;)

Ging gar nicht um Werbung sondern um eine Klarstellung.
Ich würde dem TE auch zu Boxen oder Muay Thai raten. Allerdings aus differenzierteren Gründen ;)

sbenji
03-02-2012, 22:18
Alleine schon reinschlagen lernen erhöht die wehrhaftigkeit.
Und auch 1x die Woche ist bessr als nix.
Wenn man dnn noch, wenn zeit, die Bewegungen zuhause Trocken Einschleift, korrigieren lässt und einschleift , sollten Fortschritte sichtbar sein.

Indariel
03-02-2012, 22:22
Allerdings können wir im ALPHA schon bei einem Training pro Woche eine Menge rausholen, da wir nur wenige Bewegungsmuster erlernen und funktionalisieren müssen und dazu ein spezielle Trainingsmethode anwenden.

Finde ich didaktisch sehr sinnvoll, alles andere könnte gerade bei diesem geringen Zeitaufwand nicht umgesetzt werden. Ich behaupte auch nicht, dass 1*Training die Woche einen nicht voran bringt sondern ich sehe im vgl. zu dem anderen Optionen durch die größere Häufigkeit, die kurze Distanz und vermutlich auch von preislicher Seite (Boxen kostet ja meistens nur eine Hand voll Euronen) einfach den Vorteil beim MT und beim Boxen.

Im Privattraining 1:1 erreichen wir ein hohes Maß an Wehrhaftigkeit bereits nach 6-8 Stunden.
(Die gesamte Grundausbildung ist im Einzeltraining auf 18 Stunden angesetzt)

18h sind etwa 1 Monat mit 3*Woche Training oder 3 Monate mit 1*Woche Training. Bei sehr intensivem Einzeltraining kann ich mir vorstellen dass dann die Basis soweit sitzen sollte. Wobei es mir ganz ehrlich schwer fällt die Brille weg von WK-Sport und Leistungsorientiertheit zu richten und auch mit der "hohen" Wehrhaftigkeit hadere ich noch.

Das heißt nicht dass jemand der Über-Killer ist oder nie mehr etwas wiederholen müßte, um Himmels willen! Aber der Schüler kann dann in der Regel bereits die meisten straßenüblichen (nicht Wettkampf gegen trainierten MMA´ler ;)) Angriffe abwehren, bzw. einen erfolgreichen Angriff in die gegnerische Angriffsvorbereitung starten.

Vielleicht vermittelt der Vergleich ein Bild davon was grundsätzlich geht.
(Natürlich auch immer Abhängig von Talent und Willen des Schülers)

Das hätte mich als Behauptung auch sehr schockiert:D und wie gesagt ich bestreite auch nicht die Nützlichkeit oder den faktischen Erwerb von Fähigkeiten mit 1*Traing pro Woche. Ich persönlich sehe einfach nur den Vorteil auf der anderen Seite. Aber wenn der TE spezifisch SV will dann sollte er trotz allem mal bei euch Vorbeifahren nur um mal eine gewisse Ahnung zu bekommen. Nicht jeder findet dass was er will beim Boxen oder im MT und Zielsetzungen sind verschieden.

Am 15.04. findet ja ein Seminar in Wiesbaden statt. Das wird nicht mehr kosten als die anderen Seminare, sprich ca. € 50,- für 6 Stunden Training in denen rund 80% unserer Grundausbildung (zum Einblick) vermittelt werden.

Momentan zieht sich eine gewisse Dauerpleite (Armer Student^^) durch mein Leben, aber für 6h Training ist der Preis adequat. Gibt es irgendeine Anmeldefrist o.Ä. falls ich mich Ende dieses oder nächsten Monats dazu aufraffen sollte nach WI zu fahren? Falls sich mein chronischer Geldmangel nicht bessert würde mich auch interessieren ob ihr sowas Mitte/Ende des Jahres oder nächstes Jahr nochmal startet.

Versuche eh immer alles mitzunehmen was in meiner Gegend landet.

Schnueffler
03-02-2012, 22:27
Probieren geht über studieren!

StaySafe
03-02-2012, 22:36
Finde ich didaktisch sehr sinnvoll, alles andere könnte gerade bei diesem geringen Zeitaufwand nicht umgesetzt werden. Ich behaupte auch nicht, dass 1*Training die Woche einen nicht voran bringt sondern ich sehe im vgl. zu dem anderen Optionen durch die größere Häufigkeit, die kurze Distanz und vermutlich auch von preislicher Seite (Boxen kostet ja meistens nur eine Hand voll Euronen) einfach den Vorteil beim MT und beim Boxen.

Seh ich ähnlich.
Ich würde dem TE zu Boxen oder Muay Thai raten, einfach weils näher ist und Zeitinvestment bei der Anfahrt schon ein Motivator sein kann bzw. eben auch ein Motivationskiller.
Zudem wird häufiger Training angeboten und die Grundlagen die bspw. im Thaiboxen erworben werden, sind später durchaus wieder nützlich wenn man sich mit SV beschäftigt. Im Alpha können wir jedenfalls gut damit umgehen ;)

Und wirklich viel an Technik ist das im Grunde auch nicht. Einige Alpha Instructoren kommen aus dem Thaiboxen oder betreiben es als Sport weiterhin.

Aber es liefert eben nur einen Teilbereich für die SV. Das muss man berücksichtigen.

18h sind etwa 1 Monat mit 3*Woche Training oder 3 Monate mit 1*Woche Training. Bei sehr intensivem Einzeltraining kann ich mir vorstellen dass dann die Basis soweit sitzen sollte. Wobei es mir ganz ehrlich schwer fällt die Brille weg von WK-Sport und Leistungsorientiertheit zu richten und auch mit der "hohen" Wehrhaftigkeit hadere ich noch.

Die Wettkampfbrille muss definitiv weg bei der Betrachtung, weil das zum einen nicht unser Ziel ist und zum anderen unsere taktische wie auch technische Vorgehensweise nicht darauf ausgelegt ist.

Leistungsorientiertes Training, bzw. gezielte Leistungssteigerung findet im regulären Training anhand von Beurteilunsgbögen statt. (Liegt aber im Ermessen des Instructors vor Ort)

Momentan zieht sich eine gewisse Dauerpleite (Armer Student^^) durch mein Leben, aber für 6h Training ist der Preis adequat. Gibt es irgendeine Anmeldefrist o.Ä. falls ich mich Ende dieses oder nächsten Monats dazu aufraffen sollte nach WI zu fahren? Falls sich mein chronischer Geldmangel nicht bessert würde mich auch interessieren ob ihr sowas Mitte/Ende des Jahres oder nächstes Jahr nochmal startet.

Versuche eh immer alles mitzunehmen was in meiner Gegend landet.

Zu Anmeldefristen kann ich dir nix sagen, da die Organisation der einzelnen Seminare Sache unseres Mobile Training Teams ist und da gehör ich nicht dazu. Am besten meldest du dich über die Website bei Soos Tactical. Da bekommst du alle Infos. Aber für Interessierte Leute haben wir immer ein Plätzchen ;)

Die Deutschlandtour läuft halt in diesem Jahr. Was 2013 ist, wird man sehen.
Da wir ja in vielen Städten zu Gast sind, wird es wohl keine Doppelbelegung einer Stadt geben. Also: Chance nutzen ;)

Indariel
03-02-2012, 22:49
Aber es liefert eben nur einen Teilbereich für die SV. Das muss man berücksichtigen.

Sehe ich auch ein, eben da Sport in meinen Augen immer noch Sport ist und andere Foki legt. Auch wenn die Schnittmenge der Fähigkeiten für die SV mMn defintiv gegeben und auch gerade im VK sehr ausgeprägt ist.

Die Wettkampfbrille muss definitiv weg bei der Betrachtung, weil das zum einen nicht unser Ziel ist und zum anderen unsere taktische wie auch technische Vorgehensweise nicht darauf ausgelegt ist.

Leistungsorientiertes Training, bzw. gezielte Leistungssteigerung findet im regulären Training anhand von Beurteilunsgbögen statt. (Liegt aber im Ermessen des Instructors vor Ort)

Wie gesagt, das leuchtet mir ein und es ist auch klar das ihr eure Leute nicht gegen aktive WKler in einem spezifischen Reglement fit macht. Aber ich bin es doch gewohnt mich daran zu messen wo ich im Vgl. zu den anderen Aktiven stehe:D.

Meinte mit Leistungsorintiertheit eher die spezifische Orintiertheit im Sport. Das ihr eure Skills auch irgendwo steigern wollt ist ja ganz klar.

Zu Anmeldefristen kann ich dir nix sagen, da die Organisation der einzelnen Seminare Sache unseres Mobile Training Teams ist und da gehör ich nicht dazu. Am besten meldest du dich über die Website bei Soos Tactical. Da bekommst du alle Infos. Aber für Interessierte Leute haben wir immer ein Plätzchen ;)

Da wir ja in vielen Städten zu Gast sind, wird es wohl keine Doppelbelegung einer Stadt geben. Also: Chance nutzen ;)

Dann werd ich die Leute wohl mal deswegen anmailen und dann mal weiter schauen. SV ist für mich zwar keine Zielsetzung im Training, aber andere Dinge zu sehen und einfach noch mehr zu trainieren find ich immer gut.:D

DerLenny
03-02-2012, 22:55
So langsam glaube ich, der TE ist ein Fake Account, damit diese Werbeaktion durchgezogen werden kann.

;)

StaySafe
03-02-2012, 22:58
So langsam glaube ich, der TE ist ein Fake Account, damit diese Werbeaktion durchgezogen werden kann.

;)

JDZBgHBHQT8&feature=related

Panther
03-02-2012, 23:42
Also ich würde (auch aus zeitlichen Gründen) lieber 2-3 Mal pro Woche Muay Thai bzw. Boxen machen als 1-Mal pro Woche Krav Maga oder Alpha.
Wenn ich das richtig sehe ist der Zeitaufwand der gleiche!

Muay Thai wäre meine 1. Wahl - das Argument das Thais auch eher klein sind finde ich auch nicht schlecht.
Dazu würde ich nach ca. 1 Jahr mal im Krav Maga oder Alpha vorbeischauen.
Wenn es bei Dir z.B. einen Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu Verein gibt würde ich da auch mal rein schauen - wenn man die Zeit hat - wäre 2-Mal Muay Thai + 1-Mal JJ ne sehr gute SV-Kombi ;)

Wo wohnst Du den - in welchem Ort?

Viele Grüße

Heiko

;)
Wenn das Wort Alpha fällt - läuft immer automatisch die Werbetrommel bei einigen Leuten ;)

Simplicius
04-02-2012, 00:12

"Schnell zugreifen, nur noch 100 Stück, da, diesen einmaligen Preis können wir nur für dieses einmalige begrenzte Sonderkontingent anbieten" :cool:

Zum Thema:

Ich würde auch, natürlich abhänging von der konkreten Schule, MT und Boxen erlernen.
70 km * 52 Wochen = 3640km /Jahr
Das kostet je nach Verkehrsanbindung Zeit/Geld und man braucht eventuell eine große Motivation da immer hin zu gehen.
Wenn das dann einmal pro Woche ist, fällt ein ausgefallener Unterricht (weil man z.B. länger arbeiten musste) stärker in's Gewicht.

Allerdings haben ja SV-Kurse und Kampfsport unterschiedliche Zielgruppen.
Der übliche Tip:

überall mal ein Probetraining machen

Bogac
04-02-2012, 00:13
Ich weiß nicht, aber bei Alpha denke ich (und das liegt wahrscheinlich an meinem Jahrgang) an "Alfalfa" von den Rascals.

MT + SV + un pocito Grappling ist natürlich ne tolle Sache.

F-factory
04-02-2012, 00:47
Hier wurden jetzt jegliche Kombinationsmöglichkeiten mit mehr oder weniger guten Argumenten präsentiert.

Ansonsten auch nochmal diesen Thread durchlesen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

Ich mache hier mal zu.

Gruß
John