Vollständige Version anzeigen : Begrüßung mit Waffen
Hallo zusammen,
Wie grüßt man eigentlich richtig an, wenn man zum Beispiel einen Säbel in der Hand hat.
Die Waffen befinden sich ja meistens in der rechten Hand. Gibt es dafür eine bestimmte Etikette?
Alles Gute
Ma Shao-De
01-02-2004, 10:21
hi folks,
ja, gibt es richtet sich aber sehr nach stilrichtung und schule...
seeya
Ok, Ma_Shou_De,
Wie sieht es bei Euch aus? :)
Ist von From zu Form auch oft sehr verschieden, kann man glaub ich kaum verallgemeinern.
Hi,
Schwert oder Säbel in der linken Hand und grüßen (rechte Hand zur Faust), wenn es überhaupt diese Begrüßung während der Waffenformen braucht. Im Regelfall einmal am Anfang und Ende grüßen und das reicht.
scientist
02-02-2004, 12:50
hi,
auf jeden fall würde ich beim grüssen die waffe so halten, dass es nicht als agressive geste gedeutet werden kann...
christoph
02-02-2004, 13:21
Ich kenne entweder Waffe einfach kurz ablegen und gruessen oder (am einfachsten) mit Waffe in der rechten Hand verbeugen und los gehts.
Zhenwu-Ahlen
02-02-2004, 14:58
Hallo,
also ich kenne zwei Varianten:
a) Waffe in der linken (!) Hand und angewinkelte rechte Hand vor die Brust und dann verbeugen.
b) Waffe ebenfalls links und rechte Handfläche gegen die Waffenhand + Gruß. Ähnelt dem Gruß ohne Waffe (Faust wird mit offener Handfläche umschlossen).
Hoffe das hilft :p
Shifu MLi
02-02-2004, 15:37
hi folks,
ja, gibt es richtet sich aber sehr nach stilrichtung und schule...
seeya
Stimme Dir zu. Soweit mir bekannt, werden bei Doppelwaffen (Messer, Dao, Gim, & Co. ) BEIDE Waffen zum Gruss (am Anfang und am Ende der Form) in der linken Hand gehalten.
MfG
michael
Zhenwu-Ahlen
02-02-2004, 16:49
Soweit mir bekannt, werden bei Doppelwaffen (Messer, Dao, Gim, & Co. ) BEIDE Waffen zum Gruss (am Anfang und am Ende der Form) in der linken Hand gehalten.
Yep! Ich vergaß!
Mehr gibt's wohl nicht dazu zu sagen :D
Anastasia
04-02-2004, 07:38
Hi Verity,
große Regel WIE man grüßt gibt es eigentlich nicht, aber ein paar DO und DONOTS gibt es schon:
- niemals Waffe ablegen zum Gruß
- Waffe immer eng am Körper lassen
- Spitze/Klinge nie auf das Gegenüber zeigen lassen
- Waffe beim Gruß immer dem Gegenüber zeigen
- Waffe muss beim Gruß immer griffbereit sein...
Das die Regeln in unserem Stil....
@ Dao
Wenn die Waffe links getragen wird und rechts die Hand zur Faust geschlossen ist, so ist dies, wegen der Faust ein Agressionszeichen. In dieser Stellung wird die rechte Hand meist nicht geschlossen, sondern offen gehalten.
Dies ist auch ein Grund, weshalb beim palm/fist Gruss die offene und geschlossene Hand vorkommen.
Gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.