Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Technik ist das?

Kampf-Krümel
05-02-2012, 20:27
Hallo liebe Karateka,

ich kenne eine Technik, behersche sie aber noch nicht gut und wollte mir Anleitungen im i-net angucken, kenne allerdings den namen dieser Technik nicht.

sie funtioniert so, dass man einen Jodan Angriff z.B. mit Age Uke blockt und dann mit dem Arm der geblockt hat das Handgelenk des Angreifers greift. Mit dem Anderen Unterarm drückt man den Oberarm des Gegners auf den Boden und geht dabei zur Seite und dreht die Hüfte ein. Die Technik hat mir ein Blaugurt gezeigt ich hoffe das hilft beim Erkennen.

Danke Patrice:)

Michael1
05-02-2012, 20:39
Bin mir mit der Beschreibung nicht ganz sicher, klingt aber so als sei das eine Art Armstreckhebel um den Gegner zu Boden zu bringen (oder im Ernstfall den Arm zu brechen). "Ude-osae" wenn ich mich nicht irre, aber ohne Gewähr...

Kampf-Krümel
05-02-2012, 20:46
ich hab gegooglet und ich glaub dass isses obwohl die meisten auf den bildern nicht den unterarm gegen den oberarm pressen aber es gibr wahrscheinlich nur andere varianten:)

dankesehr:)

closed

FireFlea
05-02-2012, 21:41
Ein Soto Uke vielleicht?

ciao
06-02-2012, 09:16
Ein Soto Uke vielleicht?

Wie kommst du denn darauf? Das müsstest du mal erklären.

Cillura
06-02-2012, 09:23
Klingt nach Ude-osae. Gibt zig Varianten: mit Unterarm drücken, mit Handkante drücken, mit Gabelgriff ... ich habe auch schon eine Variante gesehen, bei der man den Arm unter dem eigenen Arm/Achsel einklemmt und über den Oberkörper hebelt. :)

Kampf-Krümel
06-02-2012, 15:55
nein soto uke behersche ich selber und der is es bestimmt nicht;)

und wenn es von ude osae wirdklich so viele varianten gibt wird es der wohl sein. dankesehr ;)

FireFlea
06-02-2012, 19:17
Wie kommst du denn darauf? Das müsstest du mal erklären.

Ich weiß natürlich nicht genau, was der Kampf-Krümel meint aber es könnte meiner Meinung nach ein Soto Uke sein.

Bsp.:
Mein Arm hat beim Age Uke Kontakt zum aArm des anderen aufgenommen. Ich greife den Arm des anderen und ziehe ihn durch die Hikite Bewegung zu mir. Gleichzeitig geht mein anderer Arm mit Soto Uke auf den Arm des Gegners und unterstützt die Zugbewegung zu mir hin.

Ein bißchen wie im Bild 1. Die Hand, die die Hand des anderen hält war vorher bspw.ein Age uke. Und statt den Arm des anderen umzuknicken ziehe ich ihn durch die Hüfte unterstützt weiter.

http://www.genseiryu.jp/media/magazine/jkfan2007_10/img/09.jpg