Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Großmeister

openmind
05-02-2012, 23:40
Grüß Gott

Der Thread hier wurde leider etwas voreilig geschlossen, obwohl eine interessante
Frage von Raging Bull noch nicht beantwortet wurde, wozu ich unseren WT-Freunden
hier gerne Gelegenheit geben möchte.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/frage-wtler-kein-wt-diss-111607/index21.html

Ist es richtig, dass Herr Kernspecht innerhalb von 6 Jahren Großmeister war,
was zB ein Herr Schembri in 30 Jahren noch nicht geschafft hat?

ERGÄNZUNG:
Zongeda merkte auf Seite 2 an, dass Dr. Leung Ting ähnlich schnell das System durchlief.
Gibt es denn dazu verläßliche Quellen, wann er angefangen hat und wann er Großmeister
wurde? Irgendjemand?

Yum Cha
06-02-2012, 00:33

Nein, das ist nicht richtig. Die Frage wäre somit beantwortet, und man könnte eigentlich hier dicht machen.

Gruß,

Yum Cha

DarthNeo
06-02-2012, 00:34
Wie lange hat KRK denn trainiert?

Yum Cha
06-02-2012, 00:42
Wie lange hat KRK denn trainiert?

Wann er ganz genau mit dem WT anfing kann ich nicht genau sagen, aber es muß Ende der 70iger bzw Anfang der 80iger gewesen sein, also nix mit "in 6 Jahren GM".

Gruß,

Yum Cha

Kreuzkuemmel
06-02-2012, 01:11
Verstehe ich nicht, wie kann man denn aus dem Anfangsdatum alleine eine Dauer ableiten?
Außerdem steht's eben so in der WT-Welt: Anfang der 70er angefangen, '76 dann schon der weltweit höchste Meister nach Leung Ting. Die sollten es doch eigentlich wissen?

Yum Cha
06-02-2012, 01:34
Verstehe ich nicht, wie kann man denn aus dem Anfangsdatum alleine eine Dauer ableiten?

Ist doch ganz einfach:
Wenn da jemand behauptet, KRK sei "nach 6 Jahren GM" geworden, dann stimmt das so nicht. Hier wird offensichtlich der Versuch gestartet KRK durch solch schwammige Aussagen etwas zu unterstellen, was nicht ist bzw war.

Außerdem steht's eben so in der WT-Welt: Anfang der 70er angefangen, '76 dann schon der weltweit höchste Meister nach Leung Ting. Die sollten es doch eigentlich wissen?

Welche WT-Welt ist es denn und wo soll das stehen? Das ist definitiv falsch.
Leung Koon, Allan Fong, Cheng Chuen Fun, Tam Hung Fun waren 1976 höher als KRK graduiert.
Übrigens kann man das sehr schön im 25-Jahre-Vid bewundern. Da steht nämlich KRK mit weißem T-Shirt im Hintergrund.

Gruß,

Yum Cha

fgerlim
06-02-2012, 05:02
Er ist auch heute nicht der weltweit höchste Meister nach Leung Ting.
KRK ist 10.PG für Europa! So steht es auf seiner Urkunde.
International ist er somit immer noch 9.PG.
Nach LT ist der einzige 10.PG Cheng Chuen Fun . (Falls ich nicht irgend eine Graduierung verpasst habe.)
Und Cheng Chuen Fun war sehr früh (evtl. auch von Beginn an) 8.PG.

Gruß
F.

fgerlim
06-02-2012, 05:07
Grüß Gott

Der Thread hier wurde leider etwas voreilig geschlossen, obwohl eine interessante
Frage von Raging Bull noch nicht beantwortet wurde, wozu ich unseren WT-Freunden
hier gerne Gelegenheit geben möchte.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/frage-wtler-kein-wt-diss-111607/index21.html

Was stimmt ist, dass kein Schüler KRK's in auch nur annähernd so kurzer Zeit die Graduierungen durchlaufen hat.
(Vergleichbar mit anderen WT'lern außerhalb der EWTO ist das aber leider nicht, da die EWTO einen anderen Lehrplan hat.)
Gruß
F.

fgerlim
06-02-2012, 05:09
Ist doch ganz einfach:
Wenn da jemand behauptet, KRK sei "nach 6 Jahren GM" geworden, dann stimmt das so nicht. Hier wird offensichtlich der Versuch gestartet KRK durch solch schwammige Aussagen etwas zu unterstellen, was nicht ist bzw war.

Leung Koon, Allan Fong, Cheng Chuen Fun, Tam Hung Fun waren 1976 höher als KRK graduiert.
Übrigens kann man das sehr schön im 25-Jahre-Vid bewundern. Da steht nämlich KRK mit weißem T-Shirt im Hintergrund.

Gruß,

Yum Cha
Und bestimmt noch einige mehr.
1976 hatte LT schon Techniker in England.
Und wie oben geschrieben. KRK trug noch Schüler-Farben.
Gruß
F.

openmind
06-02-2012, 10:29
Wann er ganz genau mit dem WT anfing kann ich nicht genau sagen, aber es muß Ende der 70iger bzw Anfang der 80iger gewesen sein, also nix mit "in 6 Jahren GM".

Wie kann denn diese Zeitangabe nun wieder sein?
Im anderen Thread wird gesagt, er hätte ANFANG der 70er angefangen.

Weiß etwa niemand, wann er nun genau mit WT angefangen hat und
wann genau er zum Großmeister ernannt wurde?

Was ist denn hier mit unseren Profis? Herb? Jim? plaz?
Kann man da mal was klären? Oder wird sich nur gemeldet, wenn ihr
euren Stil diskreditiert seht?

plaz
06-02-2012, 10:52
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wann er zum Großmeister ernannt wurde und es interessiert mich auch nicht besonders.

wfn.j
06-02-2012, 10:58
Darf ich das verwirrend finden?

openmind
06-02-2012, 10:59
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wann er zum Großmeister ernannt wurde und es interessiert mich auch nicht besonders.

Ok, das ist ehrlich. Danke dafür.
Ganz sicher müßte das ja nun aber WT-Herb wissen.

KingAndy25
06-02-2012, 11:02

Ja. Ich finds nämlich auch verwirrend. XD

Aber jetzt frag blos nicht nach dem warum XD

Paradiso
06-02-2012, 11:05

Was ist denn hier mit unseren Profis? Herb? Jim? plaz?
Kann man da mal was klären?

Ich denke, Kernspechts Wt_Lebenslauf ist so widersprüchlich das sich selbst gestandene Wt ler nicht trauen da was verbindliches zu schreiben.

Aber um das ganze mal positiv zu analysieren:

1. Kernspecht ist so etwas wie der Mozart der Kampfkünste, ein Jahrhunderttalent. Er hat einen weit gefächerten Kampfkunst/sport Hintergrund.

2. Leung Ting hat ihn mit Privatunterricht gefördert, so das er in kurzer Zeit das System durchlaufen konnte.

3. In der EWTO wurden neue Programme eingeführt, so das man in kürzester Zeit mit Blitz Defense verteidigungsfähig wird, die Formen wie Holzpuppe, Langstock und Messer erst einmal nicht für hohe Kampfkraft braucht.

4. Durch Reak Tsun wird des Wesen auch der höheren Formen und des Chi Sao früher und effektiver vermittelt.

5. Das Einführen von Chi Kung erhöht die Gesundheitsaspekte des körperlichen Trainings.

6. Die Formen Holzpuppe, Langstock, Messer wurden mit Sektionen verständlicher, wenn auch länger in der Lernzeit( aber Formen sollen ja nicht einfach durchlaufen sondern auch verstanden werden).

7. Es wurden grundelegende SV- Elemente hinzugefügt die dem modernen europäischen Anspruch an Wehrhaftigkeit in Alltagssituationen gerecht werden.

Alles in Allem sieht es aus als wäre das EWTO- System gegenüber dem Leung Ting System gestreckt und verwässert, bei genauerem Hinschauen steckt aber ein didaktischer Sinn dahinter.

KingAndy25
06-02-2012, 11:16
Alles in Allem sieht es aus als wäre das EWTO- System gegenüber dem Leung Ting System gestreckt und verwässert, bei genauerem Hinschauen steckt aber ein didaktischer Sinn dahinter.

Und ein Kommerzieller nicht zu vergessen.:D

Paradiso
06-02-2012, 11:37

Stimmt. :D

Positiv ( im kommerziellen Sinne) ist die Tatsache, das durch das Franchisesystem mit Gebietssschutz,Gleichschaltung des Unterrichts durch Programme, Prüfungswartezeiten, Ausbildung zum Lehrer mit Perspektive einer eigenen Schule, neuerdings dem Bachelor, das WT nicht nur Kampfkunst sondern auch eine berufliche Existenzgrundlage ist.

KingAndy25
06-02-2012, 12:10
Japp^^

Kreuzkuemmel
06-02-2012, 13:09

Na hier: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=790)

Also werden in der WT-Welt Unwahrheiten verbreitet, um Kernspecht möglichst gut aussehen zu lassen?

Cortalios
06-02-2012, 13:18
Ich lese da eine sehr unglückliche Formulierung heraus. Kann mir aber net vorstellen, dass es absicht ist.
Ich denke man muss diese Stelle "Since 1976 Kernspecht has been Chief Instructor of the German and European section representing the Chinese WT association in Hong Kong" (Wing Tsun-Welt, Study and martial arts) und diese Stelle "and is the world's most highly graded WT Master after Great Grand Master Leung Ting, who has awarded him the 10th Master level. He is the honorary President of major associations such as the International WingTsun Martial Art Association and a Director for life of the Ving Tsun Athletic Association" (Wing Tsun-Welt, Study and martial arts) einfach getrennt lesen. Sprich, dass die dazu führenden Aktionen nicht auf einmal passiert sind.

Natürlich vermittelt es dem Leser einen absolut falschen Eindruck und wer sich da nicht auskennt, tappt da wsl schnell in die Fall. An die Wtler... ist das Absicht oder einfach falsch formuliert?

Paradiso
06-02-2012, 13:40
"Since 1976 Kernspecht has been Chief Instructor of the German and European section representing the Chinese WT association in Hong Kong" (Wing Tsun-Welt, Study and martial arts) und diese Stelle "and is the world's most highly graded WT Master after Great Grand Master Leung Ting, who has awarded him the 10th Master level. He is the honorary President of major associations such as the International WingTsun Martial Art Association and a Director for life of the Ving Tsun Athletic Association" (Wing Tsun-Welt, Study and martial arts)

An die Wtler... ist das Absicht oder einfach falsch formuliert?

Gott sei dank gibt es ja im WT zu jedem Grad eine Urkunde und darauf steht das Datum und es wird von den prüfenden Meistern unterschrieben, eigentlich ganz einfach nachzuvollziehen wann und bei wem Kernspecht seine Meisterprüfungen gemacht hat.

Zongeda
06-02-2012, 14:02
Du sprichst mir aus der Seele. Das ist im Wing Tsun WT nun mal nicht so wie in anderen Stilen, die sich vor eigenen Gnaden selber graduieren.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass Dr. Leunt Ting in ähnlich schneller Zeit das System durchlief und den 10. Meistergrad erhielt.

Dazu fallen mir zwei passende Zitate aus dem wegweisenden Buch "Vom Zweikampf, Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Kernspecht ein:

"Wer mir schmeichelt, ist mein Dieb.
Wer mich kritisiert, ist mein Lehrer."
(Vom Zweikampf, Kernspecht 1987, 2. Auflage, S. 276)

Und

"Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass die traditionelle chinsesische Unterrichtsmethode, wenn man sie an die europäische Mentalität anpasst, die besten und schnellsten Unterrichtserfolge garantiert. Mein Lehrer m Großmeister Leung Ting, formuliert das so: "Sollte ein Volk, das intelligent genug war, ein so ausgeklügeltes System wie Wing Tsun WT zu erschaffen, nicht intelligent genug gewesen sein, eine Unterrichtsmethode zu konzipieren, die ebenso ausgeklügelt ist?"
(Vom Zweikampf, Kernspecht 1987, 2. Auflage, S. 270)

Raging Bull
06-02-2012, 14:15
Ich denke, Kernspechts Wt_Lebenslauf ist so widersprüchlich das sich selbst gestandene Wt ler nicht trauen da was verbindliches zu schreiben.

Aber um das ganze mal positiv zu analysieren:

1. Kernspecht ist so etwas wie der Mozart der Kampfkünste, ein Jahrhunderttalent. Er hat einen weit gefächerten Kampfkunst/sport Hintergrund.

2. Leung Ting hat ihn mit Privatunterricht gefördert, so das er in kurzer Zeit das System durchlaufen konnte.

3. In der EWTO wurden neue Programme eingeführt, so das man in kürzester Zeit mit Blitz Defense verteidigungsfähig wird, die Formen wie Holzpuppe, Langstock und Messer erst einmal nicht für hohe Kampfkraft braucht.

4. Durch Reak Tsun wird des Wesen auch der höheren Formen und des Chi Sao früher und effektiver vermittelt.

5. Das Einführen von Chi Kung erhöht die Gesundheitsaspekte des körperlichen Trainings.

6. Die Formen Holzpuppe, Langstock, Messer wurden mit Sektionen verständlicher, wenn auch länger in der Lernzeit( aber Formen sollen ja nicht einfach durchlaufen sondern auch verstanden werden).

7. Es wurden grundelegende SV- Elemente hinzugefügt die dem modernen europäischen Anspruch an Wehrhaftigkeit in Alltagssituationen gerecht werden.

Ist nicht Ziel aller Didaktik etwas in möglichst kurzer Zeit möglichst gut zu lernen? Also entweder war LT dem Kerni didaktisch meilenweit überlegen oder ... es steckt was anderes dahinter.

So oder so, egal wie man das liest, war Kerni binnen 6 Jahren Cheftrainier für Europa. Er muss also soweit gewesen sein, dass er das System bereits selbständig in seiner Gänze lehren konnte. Wie weit ist man heute im Allgemeinen nach 6 Jahren?

Yum Cha
06-02-2012, 14:33
Du sprichst mir aus der Seele. Das ist im Wing Tsun WT nun mal nicht so wie in anderen Stilen, die sich vor eigenen Gnaden selber graduieren.

Was ist denn das für eine Argumentation?
Irgendwann wurden alle Grade, Titel, akademische Grade von irgendwem erfunden und dann benutzt oder glaubst du, die sind vom Himmel gefallen?

Nur weil manche Personen sich diese Titel vor 300 Jahren gaben, ändert das nichts an dieser Tatsache.

Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Kernspecht ein:

Er ist Prof.Dr. sc, auch wenn dir das offenbar nicht gefällt.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
06-02-2012, 14:41

Ja, weil der Verfasser offenbar sehr selektiv liest, um das mal höflich zu formulieren.
KRK hatte Anfang der 70iger mit dem Wing Chun angefangen, ein kleiner aber nicht unwichtiger Unterschied.

Meine Güte, das ist doch kein Geheimnis und wurde alles veröffentlicht. Willst du hier irgendwie eine "Akte X" erfinden oder was hast du vor?
Die Verleihung des GMs wurde in der WT-Welt ganz offiziell bekannt gegeben. Ich habe die exakten Daten nur nicht mehr parat, aber ich meine er erhielt den GM etwa 1998.

Kann man da mal was klären? Oder wird sich nur gemeldet, wenn ihr
euren Stil diskreditiert seht?

Ich bin zwar kein EWTOler, aber das passiert doch gerade wieder; nur daß diesmal Kernspecht dran glauben muß und Leute hier wieder unterschwellig versuchen irgendwas finden.

Gruß,

Yum Cha

Raging Bull
06-02-2012, 14:45
Ja, weil der Verfasser offenbar sehr selektiv liest, um das mal höflich zu formulieren.
KRK hatte Anfang der 70iger mit dem Wing Chun angefangen, ein kleiner aber nicht unwichtiger Unterschied.

Umso schlimmer...da WT ja ein Prinzip ist, musste sich Kerni erstmal von dem in anderen KKen Gelernten wieder befreien. Gut, dass Du drauf hinweist...

Yum Cha
06-02-2012, 14:49
Also entweder war LT dem Kerni didaktisch meilenweit überlegen oder ... es steckt was anderes dahinter.

KRK hat's doch relativ schnell gelernt. Also, was willst du andeuten?

So oder so, egal wie man das liest, war Kerni binnen 6 Jahren Cheftrainier für Europa. Er muss also soweit gewesen sein, dass er das System bereits selbständig in seiner Gänze lehren konnte.

Das stimmt schon wieder nicht. Meine Güte, was hier mal wieder zusammen phantasiert wird, spottet jeder Beschreibung.

Ich bin ganz gewiß kein KRK-Fan, aber diese halbgaren Behauptungen sollte man so nicht stehen lassen.

Wie weit ist man heute im Allgemeinen nach 6 Jahren?

Das kommt darauf an wieviel du trainiertst und in welchem Verband. Bei viel Training und etwas Talent ist man bei mir in 6 Jahren "durch", d.h. man hat den kompletten Lehrplan durchlaufen.

Gruß,

Yum Cha

Misanthropist
06-02-2012, 15:03

Leider sehe ich das auch so. Von unten werden BlitzDefence, Combat Drills, ReakTsun, CoopetiTsun, AggreTsun (alles Übungen, die nur "zum Teil Wing Tsun" sind) u.a. eingeschoben, die teils sehr wertvollen Sektionen als "traditionelles Wing Chun" in die hohen Meistergrade geschoben...

Schade. Vor 30 Jahren sicher kämpferisch und technisch top ist die EWTO heute nur noch ein McDojo.

Da sehe ich solche Haarspaltereien über Graduierungen als ziemlich nichtiges Problem im Vergleich.

In 6 Jahren "durch sein" mag ja mit Talent und Fleiß möglich sein, leider wird aber ganz etwas anderes ermöglicht: in 6 Jahren mit Geld zum Meister, unabhängig von Talent und Fleiß meiner Meinung nach (v. a. in Anbetracht der jüngsten Meistergeneration)

Raging Bull
06-02-2012, 15:18
KRK hat's doch relativ schnell gelernt. Also, was willst du andeuten?

Ich schrieb:

Also entweder war LT dem Kerni didaktisch meilenweit überlegen

Wenn Kerni schnell von LT lernt, aber andere bei Kerni wesentlich langsamer lernen, könnte das ein Indiz dafür sein, dass die Didaktik von Kerni nicht gerade optimal ist. Es könnte auch andere Gründe haben.

Das stimmt schon wieder nicht. Meine Güte, was hier mal wieder zusammen phantasiert wird, spottet jeder Beschreibung.

Diese "Phantastereien" stammen vom offiziellen Organ des Verbandes, dem Kerni vorsteht.
Deiner Aussage zufolge lügen die da bewusst.

Das kommt darauf an wieviel du trainiertst und in welchem Verband. Bei viel Training und etwas Talent ist man bei mir in 6 Jahren "durch", d.h. man hat den kompletten Lehrplan durchlaufen.

Gruß,

Yum Cha

Kann das von anderen bestätigt werden?
Als Verband interessiert natürlich nur die EWTO

Paradiso
06-02-2012, 15:25

Also wenn ich deiner Argumentation folge, hast du das komplette System nicht in der EWTO (sondern wo und bei wem?) gelernt. Wenn man bei dir in 6 Jahren den kompletten Lerhplan durchlaufen kann, ist das dein eigener Lehrplan oder der deines (welchen) Meisters?

Seit Martin Dragos gibt es ja so eine Art von "komplettes System im Schnelldurchlauf" Hype.

Ob das noch Leung Ting Original System ist (und damit das System das Kernspecht gelernt hat), oder eine eigenwillige Interpretation, würde mich interessieren.

Yum Cha
06-02-2012, 15:27
Wenn Kerni schnell von LT lernt, aber andere bei Kerni wesentlich langsamer lernen, könnte das ein Indiz dafür sein, dass die Didaktik von Kerni nicht gerade optimal ist. Es könnte auch andere Gründe haben.

Das hat sicherlich viele Gründe und manche davon, auf die du jetzt anspielst, sind auch dabei.

Diese "Phantastereien" stammen vom offiziellen Organ des Verbandes, dem Kerni vorsteht.

Das hatten wir doch schonmal in diesem thread, aber sobald es konkret wird, kommt das große Schweigen.
Also: Wo steht das genau?

Deiner Aussage zufolge lügen die da bewusst.

Du solltest meine Aussage noch mal ganz genau lesen, vor allem im Hinblick auf deine Bemerkung.;)

Kann das von anderen bestätigt werden?
Als Verband interessiert natürlich nur die EWTO

In der EWTO kann man das nicht in 6 Jahren schaffen.

Gruß,

Yum Cha

Kreuzkuemmel
06-02-2012, 17:30
Das hatten wir doch schonmal in diesem thread, aber sobald es konkret wird, kommt das große Schweigen.
Also: Wo steht das genau?

Zum dritten Mal: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=790)

fgerlim
06-02-2012, 17:36
Er ist auch heute nicht der weltweit höchste Meister nach Leung Ting.
Nach LT ist der einzige 10.PG Cheng Chuen Fun . (Falls ich nicht irgend eine Graduierung verpasst habe.)
Und Cheng Chuen Fun war sehr früh (evtl. auch von Beginn an) 8.PG.

Gruß
F.

Gerne, wenn du möchtest.:)
Ist aber tatsächlich so.
Stefan Fischer aus Australien hatte nach EWTO-Reglement auch schon mal eine höhere Graduierung als zur gleichen Zeit in der IWTA.

Schönen Abend
F.

fgerlim
06-02-2012, 18:07
Zum dritten Mal: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=790)
Jo.
Und wie bereits geschrieben.
Ist er nicht der höchste WT-Meister der Welt nach Leung Ting.

So gelang es ihm 1976 als erstem und einzigem Europäer, den höchsten chinesischen WingTsun-Meister, Dr. Leung Ting, nach Deutschland einzuladen.
Fand ich auch schon immer klasse.
Natürlich hatte der Englische Lehrer John Pritchard (zu der Zeit schon Techniker) kein Interesse daran Leung Ting nach Deutschland einzuladen. Somit kann man recht schnell der "einzige Europäer usw." sein.
Er lud Leung Ting 1976 nach England ein.
Genauer gesagt in das Englische Hauptquartier der International Wing Tsun Leung Ting Martial Arts Association.
Wo auch am 20.05.1976 die Europareise begann.
Die Niederlassung von John Pritchard bestand zu dem Zeitpunkt mindestens schon 1975.
Die dickste Werbung während und nach der Reise hat aber KRK gemacht.

F.

fgerlim
06-02-2012, 18:40
Stimmt. :D

Positiv ( im kommerziellen Sinne) ist die Tatsache, das durch das Franchisesystem mit Gebietssschutz,Gleichschaltung des Unterrichts durch Programme, Prüfungswartezeiten, Ausbildung zum Lehrer mit Perspektive einer eigenen Schule, neuerdings dem Bachelor, das WT nicht nur Kampfkunst sondern auch eine berufliche Existenzgrundlage ist.

Gebietsschutz bei Markennutzung, gleiches Unterrichtsprogramm innerhalb der Organisaton ist evtl. ja noch ganz okay.
Prüfungswartezeiten dienen nur der Seriosität.
Eine eigene Schule kannst du auch außerhalb der Organisation gründen.
Du verdummst doch nicht nach Austritt.

Berufliche Existenzgrundlage??

Die früher übliche Strukturvertrieb ähnliche Verbreitung fand ich schon immer "nicht so gut".
Lehrer bildet Schüler zum Lehrer aus, damit dieser wieder ausbildet usw. -
und der zuständige "Ober"-Lehrer kassiert immer mit.
Aber ich glaube, dass dies alles schon besprochen wurde und eigentlich als größter Mangel der EWTO anzusehen ist.

Der Bachelor hat mit alledem nichts zu tun!
Du wirst kein Bachelor im Wing Tsun, sondern irgendwas mit Sportpädagoge. Ist nicht unbedingt ein seltener Studiengang.

F.

wfn.j
06-02-2012, 20:44
Gerne, wenn du möchtest.:)
Super, dann finde ich das hiermit offiziell verwirrend.

Ich kapiere nämlich immer noch nicht, was das bedeuten soll. Das klingt irgendwie nach: Weil es in Niue wohl wenige WTler gibt und damit vermutlich das WT-Niveau geringer ist als international, habe ich als Bewohner von Niue regional vielleicht den 4. TG, international aber nur den 1. TG? Oder wie sind diese Graduierungsangaben zu interpretieren?

Misanthropist
06-02-2012, 21:39

hängt ganz davon ab von wem mal lernt.

Jim
06-02-2012, 22:15

Zumindest nicht offiziell...

Ma Shao-De
07-02-2012, 00:40
Nur so nebenbei, wenn bei mir jemand fleissig trainiert und dran bleibt kann er auch in 5-6 Jahren alles absolviert haben. Null Problem, wer will, der kann...

Yum Cha
07-02-2012, 01:37

Ich sag's auch nochmal:
Lies mal gaaaanz genau meinen Beitrag.
Und man sieht mal wieder wie selektiv die Leute lesen. Dort steht explizit nicht, daß KRK schon 1976 "GM" war. Vielmehr gibt er seit 1976 Einladungen an LT, der dann auch tatsächlich kam. Also kann man davon ausgehen, daß er etwa ab dieser Zeit WT lernte, denn zuvor gab es keinen Vertreter in Euopa.
Den Tipp dazu bekam er von seinem vorherigen Lehrer, einem Wing Chun-Mann.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
07-02-2012, 01:44
Zumindest nicht offiziell...

Eben. Wer das dennoch tut, der verstößt gegen die Regeln des Verbandes und riskiert einen Rauswurf.
Mein damaliger Sifu konnte dazu eine nette Story erzählen inklusive ziemlich unschöner Geschichten, die im nachträglich müllkübelartig nachgeworfen wurden.

Gruß,

Yum Cha

fgerlim
07-02-2012, 04:48
Ich sag's auch nochmal:
Und man sieht mal wieder wie selektiv die Leute lesen. Dort steht explizit nicht, daß KRK schon 1976 "GM" war. Vielmehr gibt er seit 1976 Einladungen an LT, der dann auch tatsächlich kam. Also kann man davon ausgehen, daß er etwa ab dieser Zeit WT lernte, denn zuvor gab es keinen Vertreter in Euopa.

Gruß,

Yum Cha
zu
...denn zuvor gab es keinen Vertreter in Euopa.

Doch gab es. Guck mal in #34 http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/gro-meister-141320/index3.html#post2737919, da habe ich es geschrieben.
John Pritchard hatte eine englische Leung Ting Niederlassung und war bereits Techniker.

F.

fgerlim
07-02-2012, 04:54
Super, dann finde ich das hiermit offiziell verwirrend.

Ich kapiere nämlich immer noch nicht, was das bedeuten soll. Das klingt irgendwie nach: Weil es in Niue wohl wenige WTler gibt und damit vermutlich das WT-Niveau geringer ist als international, habe ich als Bewohner von Niue regional vielleicht den 4. TG, international aber nur den 1. TG? Oder wie sind diese Graduierungsangaben zu interpretieren?

Nö. Geht nicht ums können - geht nur um die Verdienstmöglichkeiten.
Ein Meister 5.PG darf mehr (z.B. Prüfungen abnehmen) als ein 4.TG .
Auf internationalen Niveau darf X dann in mehr Ländern Honorarlehrer sein, als Y.
Usw...
Davon hängt es auch ab, wer an wen gewisse Prozentsätze abführen muss.

F.

Kreuzkuemmel
07-02-2012, 11:31
Ich sag's auch nochmal:

Gruß,

Yum Cha

Da steht, dass er 1976 der weltweit höchste WT Meister nach Leung Ting war.
Und es steht auch da, dass er Anfang der '70er mit dem WT begonnen hat, was ja laut dir auch nicht stimmt.

Spieltheoretiker
07-02-2012, 11:41
als WTler haben mich solche Sachen nie gejuckt und auch jetzt tun sie es nicht. Warum interessiert euch so ein Quatsch, wenn ihr nicht mal Verbandsmitglieder seid? Kernspecht hat hier das WT verbreitet und ist Chef seines Verbandes, wer soll sich denn sonst GM des WT nennen? Dass es gleichzeitig bedeutet, dass er das technische Programm damals schon komplett erlernt hatte glaube ich auch nicht unbedingt. GM im WT kann man teilweise auch eher als CEO einer großen Firma vergleichen. Es ist halt die Weise wie es von LT und KRK in ihrem Verband umgesetzt wurde. Einerseits sicherlich weil man dachte Europäer sind heiß auf Graduierungen, andererseits sicherlich auch weil man ein profitables Geschäft witterte. Yip Man selber hat sich nie als GM tituliert, das wird auch in der EWTO offen so gesagt.

@YumCha - ich mag deine posts sehr. Aber in einer Sache irrst du dich auch vor KRK gab es schon Leute die Unterricht bei LT hatten in Hongkong. In meiner eigenen Stadt gibt es einen. Der wird sogar von der EWTO respektiert, obwohl er nicht im Verband ist.

openmind
07-02-2012, 13:33
Eben. Wer das dennoch tut, der verstößt gegen die Regeln des Verbandes und riskiert einen Rauswurf.
Mein damaliger Sifu konnte dazu eine nette Story erzählen inklusive ziemlich unschöner Geschichten, die im nachträglich müllkübelartig nachgeworfen wurden.

Das hört sich doch auch schon wieder ganz sympathisch an. :megalach:

Raging Bull
07-02-2012, 14:44
Da steht, dass er 1976 der weltweit höchste WT Meister nach Leung Ting war.
Und es steht auch da, dass er Anfang der '70er mit dem WT begonnen hat, was ja laut dir auch nicht stimmt.

Ich weiß auch nicht, wie Yum Cha da den Vorwurf des Selektivlesens beständig aufrecht erhält...

Exakt steht da:

Mit WingTsun, dem wohl effizientesten chinesischen Kung-Fu-System, kam Kernspecht Anfang der siebziger Jahre in den China-Vierteln der europäischen Metropolen erstmals in Berührung. Er machte die noch weitestgehend unbekannte Kampfkunst zur eigenen Disziplin des Budo-Zirkels und begann damit einen Weg, der ihm bis heute den Ruf des „Vaters des WingTsun in Europa“ einbrachte. So gelang es ihm 1976 als erstem und einzigem Europäer, den höchsten chinesischen WingTsun-Meister, Dr. Leung Ting, nach Deutschland einzuladen. Heute sind die Besuche Leung Tings und dessen Seminare für WT-Ausbilder und -Schüler zur Selbstverständlichkeit geworden. Seit 1976 ist Kernspecht Cheftrainer der deutschen und der europäischen Sektion des chinesischen WT-Dachverbandes in Hongkong und nach Großmeister Leung Ting, der ihm den 10. Meistergrad zuerkannt hat, der höchste WT-Meister der Welt.

Da steht ganz explizit, dass Kernspecht erst Anfang der 70er Jahre mit WT angefangen hat. Anfang der 70er Jahre kann alles heißen von 1970-1974. Wohlwollend gehen wir ja noch von 1970 aus, diese Formulierung lässt aber 1972 als wahrscheinlichere Jahreszahl erscheinen. Dann wären es nur 4 Jahre bis 1976. Zumal da noch von "China-Vierteln in europäischen Metropolen" die Rede ist. Bis Leung Ting dürfte es da noch ein gewisser Weg gewesen sein.

Und 1976 ist das Jahr in dem Kerni -seinem eigenen Artikel zufolge- Cheftrainer der Europäischen Sektion und zweithöchster WT-Meister der Welt wurde.

Genau DAS steht da. Nichts anderes. Die Formulierung "Seit 1976 ist...und..." ist nicht "unglücklich gewählt", sondern sagt explizit, dass Kernspecht diese Position und Graduierung von 1976 bis heute bekleidet.

Die WT-Welt schreibt, als offizielles Organ nichts anderes, als dass Kernspecht von 1976-2012 der zweithöchste WT-Meister der Welt ist/war. Das kann man gar nicht "selektiv" lesen. Das steht einfach da.

Und folglich -keine Interpretation, sondern Schlussfolgerung(!)- hat es Kernspecht in 4- maximal 6 Jahren geschafft der zweithöchste WT-Meister der Welt zu werden und bis heute zu bleiben. Der hat da nicht nur "das Programm durchlaufen", sondern sich hinter LT an die Spitze gesetzt.

Und dabei ist es völlig unerheblich, was Kerni vorher gemacht hat. Denn im WT -das stellen wir doch fast täglich hier fest- ist so ziemlich alles etwas anders, als in anderen KK/KSen.

Wer sich einmal ne Technik falsch antrainiert hat, weiß wovon ich rede.

DeepPurple
07-02-2012, 15:00
Es ist dann schlecht formuliert, wenn LT ihm den 10. Meistergrad nicht 1976 verliehen hat.
Wenn schon, dann stimmt deine Rechnung.

KingAndy25
07-02-2012, 15:02
Naja. Ich muss da doch mal für die WT fraktion eintreten und sagen, für mich gibt es da auch zwei interpretationen.

Einmal so wie es da steht ( wenn mans in einem durchliest) und einmal so das KRK 1976 cheftrainer wurde und das mit dem GM irgendwann dazu kam.
Man weiss halt nicht genau worauf sich das 1976 bezieht. Auf alles oder nur die Cheftrainer sache. ( Stichwort: Satzzeichen retten leben^^)

Wobei ich ja schon die Cheftrainer sache in 6 Jahren fraglich finde.

Kreuzkuemmel
07-02-2012, 15:06
Sorry, aber da trügt dich dein Leseverständnis. Der Satz ist eindeutig formuliert und sagt dass Kernspecht seit 1976 der nach LT zweithöchste WT-Meister der Welt ist. Da gibt es nichts rumzudiskutieren.

netwolff
07-02-2012, 15:07
Was ist eigentlich, wenn ihr es alles korrekt identifiziert habt?

Envy
07-02-2012, 15:10

Dann werden Sie die Antwort nach dem Sinn des Lebens, des Universums und überhaupt allem haben...42! :D

Zongeda
07-02-2012, 15:14

"Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass die traditionelle chinsesische Unterrichtsmethode, wenn man sie an die europäische Mentalität anpasst, die besten und schnellsten Unterrichtserfolge garantiert. Mein Lehrer m Großmeister Leung Ting, formuliert das so: "Sollte ein Volk, das intelligent genug war, ein so ausgeklügeltes System wie Wing Tsun WT zu erschaffen, nicht intelligent genug gewesen sein, eine Unterrichtsmethode zu konzipieren, die ebenso ausgeklügelt ist?"
(Vom Zweikampf, Kernspecht 1987, 2. Auflage, S. 270)

Das möchte ich nur anmerken. Und wenn die Chinesen schon so schlau sind, ein sehr ausgeklügeltes System zu entwickeln, werden sie es auch ausgeklügelt unterrichten können.

Das diese seit 3oo Jahren bewährte Methode ein wenig optimiert wurde, ist natürlich ein Verdienst der wissenschaftlichen Forschungen von Großmeister Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Kernspecht.

Mit anderen Worten: Es ist nicht verwunderlich.

Aber das genaue Datum der GM Ernennung wurde noch nicht genannt. Da hüllen sich alle Verfechter der Europäischen EWTO Wing Tsun WT GmbH und Co. KG in schweigen oder brüsten sich mit Unwissen.

Für mich ist die Frage, wieso immer so schwammige Jahreszahlen kursieren und keine konkreten?
plaz wird sicher auf seiner Urkunde das Datum seiner Ernennung zum TG und Sifu stehen haben. Bei allen anderen ist das auch so. Nur beim GGM nicht?
Bin ich der einzige der das interessant findet?

Jim
07-02-2012, 15:18
Viel interessanter ist, dass du offenbar aus KRK schriftlicher Meisterprüfung zitieren kannst, aber du dich immernoch fragst, ob KRK wirklich 76' Großmeister war.

Erklär das doch mal.

netwolff
07-02-2012, 15:19
plaz wird sicher auf seiner Urkunde das Datum seiner Ernennung zum TG und Sifu stehen haben. Bei allen anderen ist das auch so. Nur beim GGM nicht?

Ne, scheint hier noch mehr Mensch zu geben, deren persönliches Wohlergehen davon abhängt.

Eskrima-Düsseldorf
07-02-2012, 15:20
Ihr habt Sorgen! Im Berliner Zoo sterben EISBÄREN :its_raini

netwolff
07-02-2012, 15:21
Ihr habt Sorgen! Im Berliner Zoo sterben EISBÄREN :its_raini

Ja krass...

Kindersterblichkeit UNICEF (http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/unicefkindersterblichkeit04.htm)

openmind
07-02-2012, 15:21
Naja. Ich muss da doch mal für die WT fraktion eintreten und sagen, für mich gibt es da auch zwei interpretationen.

Geil, dass man da überhaupt interpretieren kann, anstatt dass irgendwo
klar steht: dann war das und dann war das.

Aber wahrscheinlich muß man den Autoren da vielleicht auch ein bißchen
in Schutz nehmen - er wußte ja nicht, dass Jahre später Leute wie wir
es ganz genau wissen wollen und seinen Text so sezieren...

Kreuzkuemmel
07-02-2012, 15:23
Was ist das eigentlich immer hier im Forum, dass einige Leute in irgendwelchen Threads posten: "Also mich interessiert dieses Thema überhaupt nicht." Wenn es euch nicht interessiert, lest den Thread nicht, postet nicht darin, zwingt euch doch keiner. Warum sollten wir uns vor euch rechtfertigen müssen, welche Theman uns interessieren? Warum müsst ihr Themen, die euch nicht interessieren mit eurem OT vollspammen?

openmind
07-02-2012, 15:28
Viel interessanter ist, dass du offenbar aus KRK schriftlicher Meisterprüfung zitieren kannst, aber du dich immernoch fragst, ob KRK wirklich 76' Großmeister war.

Und noch interessanter ist, dass jahrzehntelang trainiert wird, große Prüfungen (auch schriftlicher Natur) abgehalten werden, philosophische und wissenschaftliche Abhandlungen verfasst, Professoren und Doktoren vergeben werden und nirgendwo irgendwann mal ein Video mit einem tatsächlichen Kampf zu sehen war.

Jim
07-02-2012, 15:32
Und noch interessanter ist, dass jahrzehtelang trainiert wird, große Prüfungen (auch schriftlicher Natur) abgehalten werden, philosophische und wissenschaftliche Abhandlungen verfasst, Professoren und Doktoren vergeben werden und nirgendwo irgendwann mal ein Video mit einem tatsächlichen Kampf zu sehen war.

Du hast keins gesehen, vermutlich. Schließe bitte nicht gleichzeitig auf andere.

Und hör auf das Thema künstlich zu verändern.

Spieltheoretiker
07-02-2012, 15:34
und nirgendwo irgendwann mal ein Video mit einem tatsächlichen Kampf zu sehen war.

Vielleicht weil wir im WT keine Wettkämpfe machen? Aber man kann ja auch in einer örtlichen WT Schule vorbeifahren... Warum erwartest du dass jemand in einer Diskothek filmt oder auf der Straße?

KingAndy25
07-02-2012, 15:35
Was ist das eigentlich immer hier im Forum, dass einige Leute in irgendwelchen Threads posten: "Also mich interessiert dieses Thema überhaupt nicht." Wenn es euch nicht interessiert, lest den Thread nicht, postet nicht darin, zwingt euch doch keiner. Warum sollten wir uns vor euch rechtfertigen müssen, welche Theman uns interessieren? Warum müsst ihr Themen, die euch nicht interessieren mit eurem OT vollspammen?

Da bin ich voll bei dir.
Wenn es nicht solche Fragen ( die ich immer sehr interessant find) gibt, ist ein forum schnell Tod.

Ausserdem sind die Personen die hinter der Kampfkunst stehen, doch sehr interessant.

Paradiso
07-02-2012, 15:36
Aber das genaue Datum der GM Ernennung wurde noch nicht genannt. Da hüllen sich alle Verfechter der Europäischen EWTO Wing Tsun WT GmbH und Co. KG in schweigen oder brüsten sich mit Unwissen.

Für mich ist die Frage, wieso immer so schwammige Jahreszahlen kursieren und keine konkreten?

Sehs mal so, der gemeine WT-ler ist mit dem Graduierungssystem das Kernspecht eingeführt hat zufrieden.

Keinen interessiert nach welchen Geboten Moses lebte, bevor er die 10 von Gott bekam und vom Berg gebracht hat.

openmind
07-02-2012, 15:49
Du hast keins gesehen, vermutlich. Schließe bitte nicht gleichzeitig auf andere.

Da hast Du recht. Ich habe keines gesehen. Gibt es irgendwo sowas?

Zum "Thema verändern": In einem parallelen Thread wird hier über
Indiana Jones diskutiert. Komischerweise schreitet da kein Mensch ein.

Jim
07-02-2012, 15:52
Da hast Du recht. Ich habe keines gesehen. Gibt es irgendwo sowas?

Zum "Thema verändern": In einem parallelen Thread wird hier über
Indiana Jones diskutiert. Komischerweise schreitet da kein Mensch ein.

Für dich gibt es sowas mit Sicherheit nicht!:D

Dann melde bitte die Beiträge oder schreibe mir oder einem anderem wc-Mod eine PN mit deinem Anliegen bzw. mit dem Vorschlag den Thread zu schließen. Ich werde mich dann darum kümmern. Leider haben wir nicht überall gleichzeitig unsere Augen.

openmind
07-02-2012, 16:06
Vielleicht weil wir im WT keine Wettkämpfe machen? Aber man kann ja auch in einer örtlichen WT Schule vorbeifahren... Warum erwartest du dass jemand in einer Diskothek filmt oder auf der Straße?

Du, ich meinte keine Wettkämpfe, sondern einfach nur mal
unkooperatives Sparring mit anderen Stilisten, deren Verhalten
man nicht aus jedem Training kennt. Kopfschutz auf und hinlangen.
Das meine ich.

Eskrima-Düsseldorf
07-02-2012, 16:08
Keinen interessiert nach welchen Geboten Moses lebte, bevor er die 10 von Gott bekam und vom Berg gebracht hat.

Wahrscheinlich hat er nach den damals üblichen jüdischen Gesetzen gelebt... aber den Vergleich Moses - Kernspecht finde ich schon geil.

Spieltheoretiker
07-02-2012, 16:12
@openmind Das wird auch nicht gerne gesehen (evtl nur bei Schülergraden?), leider.(warum auch immer) Ich hab trotzdem n paar mal mit m fremden Thaiboxer gesparrt und naja sah auch nicht so berrauschend aus und hatte große Probleme. Auf jedenfall habe ich ihm eine gelangt und er meinte so hätte er noch nie eine gescheuert bekommen. ^^ (immerhin) Aber als mein Lehrer das erfahren hatte gab es etwas Stunk und das ich das nicht in der Schule machen soll, obwohl er selber vorm WT Thaiboxer war. Aber in einer normalen Schule trifft man eigentlich hoffentlich auch auf genügend Stilfremde, die vorher etwas anderes gemacht haben und man realistisch trainieren kann. Also das gibt es schon. Aber privat kann man doch machen was man will.^^

angHell
07-02-2012, 16:13
Wahrscheinlich hat er nach den damals üblichen jüdischen Gesetzen gelebt... aber den Vergleich Moses - Kernspecht finde ich schon geil.

Genau, wo doch jeder weiß, dass Jesus der erste WTler war:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-bergpredigt-134905/index12.html#post2621684

:engel_3:

/OT und raus hier....

Eskrima-Düsseldorf
07-02-2012, 16:15
Du, ich meinte keine Wettkämpfe, sondern einfach nur mal
unkooperatives Sparring mit anderen Stilisten, deren Verhalten
man nicht aus jedem Training kennt. Kopfschutz auf und hinlangen.
Das meine ich.

War "bei uns" vollkommen normal...

Zongeda
07-02-2012, 16:15

Erklär das doch mal.

Diese wagen Angaben sind nicht sehr wissenschaftlich. Eine konkrete Zahl wäre überprüfbar und würde unseren Wissensdurst stillen.

Was mich zusätzlich zu dieser wenig präzisen Angabe stört bzw. auch richtig verwundert ist die Reaktion der Forenuser und der Wing Tsun WT'ler.

Offensichtliches Interesse am eigenen Stil bzw. am Stil Wing Tsun WT im dafür vorgesehenen Forum wird mit Missbilligung geahndet, ja mit Hohn und Spott. Auch die vermeintlich einfach zu beantwortende Frage nach dem Datum der Ernennung zum GM sorgt bei einigen für recht erstaunliche fünf (5!) Seiten im Forum ohne eine konkrte Antwort!

Das war bei der Doktorarbeit von GGM Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Kernspecht auch schon so und auf eine Antwort von der Europäischen EWTO Wing Tsung WT GmbH und Co. KG warte ich bis heute! Dabei haben mich Jim (damal noch mit Bo) und Ma Shao De ganz freundlich darauf hingewiesen sich doch an die Zentrale zu wenden um solcherlei Fragen zu klären.
Wie ich daraus gelernt habe, ist das keine gewinnbringende Idee sich Inforamationen zu beschaffen.

Da soll sich noch einer über die Tatsache wundern, dass die Europäische Wing Tsun WT GmbH und Co. KG im Kreuzfeuer der Kritik steht, wenn selbst einfachste Sachverhalte nicht erschöpfend geklärt werden können.

plaz
07-02-2012, 16:35
Also mich persönlich interessieren solche Förmlichkeiten und genaue Jahreszahlen im Zusammenhang mit Kampfkünsten ganz einfach nicht. Darum lerne ich sie auch nicht auswendig.

Paradiso
07-02-2012, 16:44
Also mich persönlich interessieren solche Förmlichkeiten und genaue Jahreszahlen im Zusammenhang mit Kampfkünsten ganz einfach nicht.

Nunja....... es soll ja WT-Schulen geben, da hängen die Bilder von Yip Man, Leung Ting, Kernspecht, hierarchisch gegliedert.

Dazu noch die Urkunden des Schulleiters, ist das bei dir nicht so?

Nite
07-02-2012, 16:49

Stimmt, die Rangelei von Emin und Cheung gibt es im Netz...nur ist darin nichts zu sehen worauf man als WTler stolz sein könnte...

openmind
07-02-2012, 16:51
Wenn es Großmeister gibt und darunter die Meister kommen -
sind die Techniker dann eigentlich die Kleinmeister?

angHell
07-02-2012, 16:58
Kleingeister - noch nicht auf der 3. Ebene angekommen. :p ;)

netwolff
07-02-2012, 16:59

Ich meinte die Frage durchaus ernst.

PH_B
07-02-2012, 17:06
Ich weiß auch nicht, wie Yum Cha da den Vorwurf des Selektivlesens beständig aufrecht erhält...

Exakt steht da:

Da steht ganz explizit, dass Kernspecht erst Anfang der 70er Jahre mit WT angefangen hat. Anfang der 70er Jahre kann alles heißen von 1970-1974. Wohlwollend gehen wir ja noch von 1970 aus, diese Formulierung lässt aber 1972 als wahrscheinlichere Jahreszahl erscheinen. Dann wären es nur 4 Jahre bis 1976. Zumal da noch von "China-Vierteln in europäischen Metropolen" die Rede ist. Bis Leung Ting dürfte es da noch ein gewisser Weg gewesen sein.

Und 1976 ist das Jahr in dem Kerni -seinem eigenen Artikel zufolge- Cheftrainer der Europäischen Sektion und zweithöchster WT-Meister der Welt wurde.

Genau DAS steht da. Nichts anderes. Die Formulierung "Seit 1976 ist...und..." ist nicht "unglücklich gewählt", sondern sagt explizit, dass Kernspecht diese Position und Graduierung von 1976 bis heute bekleidet.

Die WT-Welt schreibt, als offizielles Organ nichts anderes, als dass Kernspecht von 1976-2012 der zweithöchste WT-Meister der Welt ist/war. Das kann man gar nicht "selektiv" lesen. Das steht einfach da.

Und folglich -keine Interpretation, sondern Schlussfolgerung(!)- hat es Kernspecht in 4- maximal 6 Jahren geschafft der zweithöchste WT-Meister der Welt zu werden und bis heute zu bleiben. Der hat da nicht nur "das Programm durchlaufen", sondern sich hinter LT an die Spitze gesetzt.

Und dabei ist es völlig unerheblich, was Kerni vorher gemacht hat. Denn im WT -das stellen wir doch fast täglich hier fest- ist so ziemlich alles etwas anders, als in anderen KK/KSen.

Wer sich einmal ne Technik falsch antrainiert hat, weiß wovon ich rede.

WT-Werdegang KrK bis 1982
Apr. 1977 - 1.TG
Okt. 1978 - 2.TG
Nov. 1979 - 3.TG
Nov. 1980 - 4.TG
Dez. 1980 - 5.PG (von Schülern unterz.Urkunde)
Jun. 1982 - nochmal 5. PG, diesmal von LT

1976 hatte KrK noch ein weisses T-Shirt an... so wurde er auch im Karate-Journal Heft Nr. 1/1977 abgebildet.
Bereits in der 3. Ausgabe von 1977 wurde seine Urkunde zum 1.TG abgebildet, obwohl auf seiner Urkunde April 1977 steht.

Aus diesem Thread:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/entwicklung-wt-europa-119191/

plaz
07-02-2012, 17:09
Nunja....... es soll ja WT-Schulen geben, da hängen die Bilder von Yip Man, Leung Ting, Kernspecht, hierarchisch gegliedert.

Dazu noch die Urkunden des Schulleiters, ist das bei dir nicht so?
Doch, so ist es. Schließlich sind das alles wichtige Leute, die unser heutiges WT-Training möglich gemacht haben.

openmind
07-02-2012, 17:24
WT-Werdegang KrK bis 1982
Apr. 1977 - 1.TG
Okt. 1978 - 2.TG
Nov. 1979 - 3.TG
Nov. 1980 - 4.TG
Dez. 1980 - 5.PG (von Schülern unterz.Urkunde)
Jun. 1982 - nochmal 5. PG, diesmal von LT

1976 hatte KrK noch ein weisses T-Shirt an... so wurde er auch im Karate-Journal Heft Nr. 1/1977 abgebildet.
Bereits in der 3. Ausgabe von 1977 wurde seine Urkunde zum 1.TG abgebildet, obwohl auf seiner Urkunde April 1977 steht.

Aus diesem Thread:

Geil. Das ist doch endlich mal ne Ansage.

Ging ja ratzfatz damals...

Spieltheoretiker
07-02-2012, 17:31
zu W.Cheung vs Emin

nur ist darin nichts zu sehen worauf man als WTler stolz sein könnte...

stimme ich zu, kenne aber auch keinen WTler, der auf das Video stolz ist. Ist eher hochpeinlich, aber früher als das video noch nicht im Umlauf war, wurde es glaube ich schon stolz erzählt.

Abschließend von meiner Seite bezüglich sparrings - Also in unserer Schule wurde nie etwas gefilmt. Gefilmt werden doch nur Einblicke aus dem normalen Training(auch eher selten) Meist werden doch nur (schöne^^) demos hochgeladen um eine Schule vorzustellen.

Also bei uns gab es sparring einmal in der Woche 60 Minuten. (später nicht mehr, wegen zu häufigen Verletzungen und dann wurde es leider abgeschafft in unserer Schule und man musste Kleingruppen bilden, wenn man das wollte.) Und auch die EWTO selber hat das Training umgestellt mehr auf Situationstraining etc.(häufig trotzdem kämpferisch mit Schutzausrüstung bei uns) Hat mir auch nicht so gut gefallen. Aber gibt sicherlich noch Schulen wo regelmäßig gesparrt wird von allen Schülern.

WT Sparring sieht aber meist einfach wie ne wilde Klopperei aus, weil beide den Kampf schnell beenden möchten und es kaum Abtasten in der Distanz gibt und "rein raus" praktisch auch kaum. Also schön anzusehen ist das i.d.R nicht, wenn zwei WTler sparren.

Also so war es an unserer Schule und mein Sisuk musste sich sicherlich nicht verstecken vor Kämpfern aus anderen Stilen und ein anderer Ausbilder bei uns auch nicht.

Spreche nur aus meinen Erfahrungen an meiner EWTO Schule. Wie es woanders gehandhabt wird kann ich nicht beurteilen. Wenn ich zuviel aus dem Nähkästchen plaudere - einfach pm. :)

sorry für offtopic, aber die beiden Sachen wurden angesprochen und wollte da noch eben drauf eingehen.

Spieltheoretiker
07-02-2012, 17:33
Ging ja ratzfatz damals...

naja wenn KRK wirklich 1970 angefangen hat sind es immerhin 12 Jahre Training und das Graduierungssystem wurde zu der Zeit doch erst einfgeführt und als Oberhaupt des europäischen WTs kann ich LT dann auch verstehen, wenn KRK nach der Zeit den höchsten Grad erhält in seinem System, besonders wenn man bedenkt was er für die Verbreitung des Systems getan hat.

PH_B
07-02-2012, 17:39
naja wenn KRK wirklich 1970 angefangen hat sind es immerhin 12 Jahre Training.

ne... da hatter er noch im Karateanzug trainiert..... und "hat in Chinavierteln europäischen Metropolen gelernt" hört sich ja hammerhart an... auf jedenfall besser als "ich war mal im Londoner Chinatown"...

Kampfkauz
07-02-2012, 17:39
Aus diesem Thread:

Nicht uninteressanter Thread, der mich in vielem (leider!) bestätigt...

openmind
07-02-2012, 17:44
naja wenn KRK wirklich 1970 angefangen hat sind es immerhin 12 Jahre Training und das Graduierungssystem wurde zu der Zeit doch erst einfgeführt und als Oberhaupt des europäischen WTs kann ich LT dann auch verstehen, wenn KRK nach der Zeit den höchsten Grad erhält in seinem System, besonders wenn man bedenkt was er für die Verbreitung des Systems getan hat.

Können sie von mir aus so schnell machen wie sie wollen
mit den Graduierungen. Solange es für alle gilt...

Hört sich so an, als hätte er es noch schnell schnell machen
können und hätte als Oberster dann alle Anderen durch
Änderungen im Graduierungsregelwerk ausgebremst, damit
es keinen neben ihm gibt.

Spieltheoretiker
07-02-2012, 17:51
über den Geschäftssinn von LT und KRK müssen wir uns sicherlich nicht streiten.:D Ich fand das Graduierungsspielchen auch immer traurig und finde den Schxxx total überflüssig und unpassend für das Wing Chun. Schüler,Ausbilder, Meister und gut ist, imho.

Zongeda
07-02-2012, 18:01
Ich fand das Graduierungsspielchen auch immer traurig und finde den Schxxx total überflüssig und unpassend für das Wing Chun. Schüler,Ausbilder, Meister und gut ist, imho.

Gegen die Graduierung wurde ja auch nichts gesagt. Nur das Tempo in dem graduiert wird ist fragwürdig, wenn der höchste Meister neben dem allerhöchsten Meister es sehr schnell gelernt hat.

fgerlim
07-02-2012, 18:31
Wann genau das Graduierungssystem durch Leung Ting eingeführt wurde, weiß ich nicht. 1976 war es aber definitiv bereits vorhanden. (Wenn auch noch ohne Schülergrade).
KRK hat aber nicht bei Leung Ting angefangen wingchun zu lernen, sondern in der Lee Shing Linie bei Joseph Cheng.
Somit kann man erst ab 1977 - ab dem 1.TG - rechnen.
Dann sind 5 Jahre (großzügig gerechnet) doch unglaublich schnell.
Heute hast du (verbessert mich bitte) mindestens 5 Jahre Wartezeit von 4.TG auf 5.PG. (2 auf 2.TG, 3. auf 3.TG, 4.auf 4.TG)
Davon ausgehend, dass du deine steile Karriere nicht gleich geplant hast, bist du in 3-4 Jahren (je nachdem wie oft ein Meister dich prüfen kann) 1.TG und schwupps 14 Jahre später schon Praktiker.

Das ist (bis Meister) ungefähr dreimal so lang wie KRK gebraucht hat.

F.

Spieltheoretiker
07-02-2012, 18:39
@fgerlim ich wiederhole

über den Geschäftssinn von LT und KRK müssen wir uns sicherlich nicht streiten.:D

Keiner meiner Lehrer ist heute noch in der EWTO aus diversen Gründen. Ich habe Raumschiffenterpriseshirts und Reak Tsun nie kennengelernt und habe auch keine Ambitionen mehr ein Training in der EWTO noch mal aufzunehmen. :) Die Preise werden irgendwann unmenschlich. Kann die Kritik schon verstehen und teile sie.

fgerlim
07-02-2012, 18:41
zu W.Cheung vs Emin

stimme ich zu, kenne aber auch keinen WTler, der auf das Video stolz ist. Ist eher hochpeinlich, aber früher als das video noch nicht im Umlauf war, wurde es glaube ich schon stolz erzählt.
[...]

Wann war das Video (bzw. Fotos davon) denn nicht in Umlauf?
Es ist doch sofort vermarktet worden.
Auch heute noch hat es Leung Ting auf seiner DVD Dynamic Wing Tsun.

Sind denn die Zeichnungen und die falsche Graduierung von William Cheung aus "Vom Zweikampf" raus?
Die Fotos mit Emin sind es ja sicherlich.

Ne, in Sachen Marketing ist der EWTO wenig peinlich.
Höchsten dem Einzelnen (dem einfachen Schüler).

F.

fgerlim
07-02-2012, 18:47
[...]

Cheftrainer (Nationaltrainer) von einen Land kann man werden, sobald man unterrichten darf.
Lt. EWTO Datenbank ist z. B. der Nationaltrainer von Zypern 1.TG.

F.

Spieltheoretiker
07-02-2012, 18:47
hmmmhh als ich das erstemal das Cheung-Emin video gesehen habe fand ich es peinlich und mein Kumpel und ein Ausbilder auch. Kannte damals nur einen Anfänger der davon gesprochen hatte, dass er das Video gesehen hat. Wusste gar nicht dass es bei Dynamic WT zu sehen ist. Hab Dynamic WT doch selber zu hause und öfters gesehen? Hab es wohl verdrängt. Son Quatsch interessiert mich nicht, bei allem Respekt vor Emin. Gebe auf Politik eh nichts. Ich interessiere mich für alle inx unx Stile und hab sogar selber ein Buch von Cheung zuhause. ^^

mrx085
07-02-2012, 18:49
Also mich persönlich interessieren solche Förmlichkeiten und genaue Jahreszahlen im Zusammenhang mit Kampfkünsten ganz einfach nicht. Darum lerne ich sie auch nicht auswendig.

Das hört sich doch verünftig an. Ich frage mich auch warum es immer die Nicht Verbandsmitglieder sind, die sich für solche unwichtigen Dinge interssieren. Mir ist zwar klar, das WT bashing hier im Ings Bums Berreich ein beliebter Zeitvertreib ist, aber das Intersse von manchen Leuten an dem Herrn Kernspecht ist ja schon fast krankhaft.

fgerlim
07-02-2012, 18:56
[...]

@YumCha - ich mag deine posts sehr. Aber in einer Sache irrst du dich auch vor KRK gab es schon Leute die Unterricht bei LT hatten in Hongkong. In meiner eigenen Stadt gibt es einen. Der wird sogar von der EWTO respektiert, obwohl er nicht im Verband ist.
Das ist sogar für mich was Neues.
Dass vor KRK schon einige Europäer in Hongkong von LT gelernt hatten, das war mir bekannt.
(Schließlich können auch andere Menschen eine Zeitschrift lesen.)
Wurde der Herr in Deutschland geboren, bzw. lebte er damals schon in Deutschland? Ist dir das zufällig bekannt?

F.

Spieltheoretiker
07-02-2012, 19:01
Ja kommt aus meiner Stadt und soll ne Weile privat in seinem Keller unterrichtet haben. Jedenfalls wurde es mir so zugetragen. Ob er heute noch trainiert, wie weit er gelernt hat oder überhaupt noch unter den Lebenden verweilt ist mir nicht bekannt. Habe ihn persönlich nie kennengelernt und seinen Namen leider mittlerweile vergessen. Ich habe die story öfters gehört und ein älterer Mitarbeiter der Firma wo ich gearbeitet habe hat erzählt, dass er bei ihm trainiert hätte für einige Zeit. Von meinem Lehrer habe ich die story auch gehört, gab irgendwelche Kleinigkeiten wegen Gebietsschutz oder ähnliches und dass der EWTO dieser Mann wohl auch bekannt war.

sry für mein miserables deutsch atm ^^

openmind
07-02-2012, 19:14
Ich frage mich auch warum es immer die Nicht Verbandsmitglieder sind, die sich für solche unwichtigen Dinge interssieren.

Ich frage mich, warum es immer die VERBANDSMITGLIEDER sind, die nicht einfach mal ein bißchen die Sinnhaftigkeit ihres Trainings oder die Politik ihrer Führung hinterfragen. Unwichtig ist es auf den ersten Blick sicherlich wann bestimmte Leute angefangen und wann welches Level erreicht haben. Wenn es nicht den feinen Unterschied gäbe, dass die Leute mittlerweile zum Erreichen eines bestimmten Grades Jahrzehnte brauchen und Unsummen an Geld dafür investieren, hätte es mich tatsächlich auch nicht im geringsten interessiert. Es läßt halt tief in das eigentliche Interesse des Verbandes blicken - etwas, wovor Du deine Augen sicher gerne verschließt.

angHell
07-02-2012, 19:16
gab übrigens schon auf VHS Varianten mit dem Emin-CHeung fight und welche ohne, inzw. wird glaube ich nur noch ohne verkauft... (oder sogar gar nicht mehr)

mrx085
07-02-2012, 19:19
Was bitte hat Kampfkunst mit Politik zu tun? Und was die Sinnhaftigkeit des trainings betrifft so hat sich sicher jeder KKler seine Gedanken bevor er sich eine Schule/Stil ausgesucht hat. Die einzigen Leute die sich über die WT Politik aufregen scheinen interssanterweise die nicht WTler zu tun. Die WTlter tranieren lieber, und das ist auch wesentlich sinnvoller. ich als EX Wtler (habe nur wegen der hohen Kosten aufgehört, mit dem System selbt war ich zufrieen) erachte das als durchaus sinnvoll. Warum die Politik um KRK für die nicht Ins Bumsler so interssant werde ich nie verstehen. Nur ums Lästern kann es doch nicht gehen..

Kampfkauz
07-02-2012, 19:21
Es läßt halt tief in das eigentliche Interesse des Verbandes blicken - etwas, wovor Du deine Augen sicher gerne verschließt.

mx085 ist genau aus jenen Gründen (afaik) auf der Suche nach was Neuem. Interessanterweise hat er nicht dieses tiefe Bedürfnis die EWTO egal um welchen Preis schlecht machen zu müssen. Fraglich, wer da die gesündere Einstellung an den Tag legt oder nicht... Manchen hier würde ich als totaler Laie irgendeine Form von psychischer Störung unterstellen, so wie hier manche auf der EWTO rumbashen müssen.

@Topic: Ist doch jedem bewusst, dass sowohl LT, als auch KRK schneller durch das System gegangen sind. Die Wartezeiten von TG/PG auf TG/PG sind schon in 100 anderen Threads kritisiert worden, mit allen Argumenten und dem üblichen persönlichen Geflame, warum noch ein Thread darüber?

Nur ums Lästern kann es doch nicht gehen..

Nein, aber um viel böses Blut aus den Gründungstagen der EWTO, und so manch einer Aussage von KRK. Warum sich da heute noch so viele echauffieren, ist mir allerdings auch schleierhaft. Langeweile?

mrx085
07-02-2012, 19:24
@Kampfkauz warum sollte ich den Verband schlecht machen. Wir leben in einer kapilistischen Gesellschaft, und da kann ich es der ETWO ja schlecht vorwerfen das sie Geld verdienen möchte. Und am System selbst habe ich nichts um aussetzen, nur als Student muss ich auf meine Kohle schauen, und da ist mir Ins Bums langfristig gesehen doch eine Spur zu teuer. Aber das ist auch alles schlecht behandelt hat man mich nie, andere KKs würden auch nicht schlecht gemacht usw. Keine der Horror Stories über die ETWO habe ich aus erster Hand erlebt.

Und stimmt schon, das sich KRK früher arogant benommen hat, davon habe ich auch schon öfter gehört, aber mitlerweile scheint das beruhigt zu haben. Ich kann wie bereits oben geschrieben das ich keine der horror Geschichten die man sich so über WT erzählt aus erster Hand erlebt habe. Und auch was an KRK so schlimm sein soll weiß ich nicht. Er ist weder omipräsent, noch versucht anderen seine Ideen aufzuwingen..

Sportler
07-02-2012, 19:29
Keine der Horror Stories über die ETWO habe ich aus erster Hand erlebt.

Bis auf die Kleinigkeit, dass du wegen zu hoher Kosten nicht weiter machen kannst... Hat man dich darüber eigentlich anfangs aufgeklärt? Und dürftest du weiter trainieren und lernen (willst aber auch Graduierungen machen) oder wird dir tatsächlich wegen "Geldmangel" der Wissenshahn abgedreht?

mrx085
07-02-2012, 19:31
Ja darübr hat man mich aufgeklärt. Reingelegt hat man nicht nicht, es waren auch keine versteckten Kosten dabei usw. Man würde nicht zu Prüfungen inklusive dem Lehrgang gewzungen usw, man hatte auch kein Intersse daran mir die Star Trek Klamotten anzudrehen. Da kann ich echt nichts negatives sagen. Das Problem ist eher der hohe Monatsbetrag, der mich hart trifft, wenn unerwartete Ausgaben anstehen, und das kann man nie wissen.

Kreuzkuemmel
07-02-2012, 19:31
...warum noch ein Thread darüber?

Warum nicht? Wenn er dich nicht interessiert brauchst du ihn ja nicht zu lesen und auch nicht darin zu posten.

Paradiso
07-02-2012, 19:32
Wir leben in einer kapilistischen Gesellschaft, und da kann ich es der ETWO ja schlecht vorwerfen das sie Geld verdienen möchte.

Natürlich ,ich kann keinem vorwerfen wenn er gerne einen Schokoriegel isst und behauptet der sei gesund. Da sind ja glückliche Kühe auf der Verpackung und es steht drauf: Die tägliche Portion Milch.
Da sind alles Miesmacher, die den Riegel umdrehen und sich mal durchlesen, wieviel Zucker, Kalorien, Zusatzstoffe und ungesättige Fettsäuren enthalten sind, man hat der Werbung auf der Vorderseite gefälligst zu glauben!!

mrx085
07-02-2012, 19:36
Natürlich ,ich kann keinem vorwerfen wenn er gerne einen Schokoriegel isst und behauptet der sei gesund. Da sind ja glückliche Kühe auf der Verpackung und es steht drauf: Die tägliche Portion Milch.
Da sind alles Miesmacher, die den Riegel umdrehen und sich mal durchlesen, wieviel Zucker, Kalorien, Zusatzstoffe und ungesättige Fettsäuren enthalten sind, man hat der Werbung auf der Vorderseite gefälligst zu glauben!!

Wie meinen? eine Kostenlose KK ist mir noch nie unterkommen. Jeder Lehrer will Kohle haben für ihre Lehrtätigkeit, die einen mehr die anderen weniger. Warum das bei den anderen ok sein soll, und bei der bösen ETWO nicht werde ich auch nie verstehen. Aber ich habe die Leute mit dem KRK Verband scheinbar noch eine Rechnung offen haben nie verstehen.

Sportler
07-02-2012, 19:41
Wie meinen? eine Kostenlose KK ist mir noch nie unterkommen. Jeder Lehrer will Kohle haben für ihre Lehrtätigkeit, die einen mehr die anderen weniger. Warum das bei den anderen ok sein soll, und bei der bösen ETWO nicht werde ich auch nie verstehen. Aber ich habe die Leute mit dem KRK Verband scheinbar noch eine Rechnung offen haben nie verstehen.

Schon mal von Vereinen gehört? Schonmal davon gehört, dass Trainer sich eine schon bezahlte Leistung (Monatsbeitrag für Training) nochmal bezahlen lassen? Außer in der EW... Ist ja alles nicht Thema hier, sorry.

mrx085
07-02-2012, 19:43
Schon mal von Vereinen gehört? Schonmal davon gehört, dass Trainer sich eine schon bezahlte Leistung (Monatsbeitrag für Training) nochmal bezahlen lassen? Außer in der EW... Ist ja alles nicht Thema hier, sorry.

Verbandspolitik hat mich nie interssiert, nur das Training. Nur woher kommt es das sich die Basher so gut damit auskennen? Sind das alles ex Wtler die sich betrogen gefühlt haben?

Paradiso
07-02-2012, 19:50
Verbandspolitik hat mich nie interssiert, nur das Training. Nur woher kommt es das sich die Basher so gut damit auskennen? Sind das alles ex Wtler die sich betrogen gefühlt haben?

Findest du es nicht legitim, daß man sich hier darüber äußert, warum man sich gegen ein Training in der EWTO entschieden hat und ist es nicht etwas anmaßend von dir, jeden dann gleich als Basher hinzustellen?

mrx085
07-02-2012, 20:07
Findest du es nicht legitim, daß man sich hier darüber äußert, warum man sich gegen ein Training in der EWTO entschieden hat und ist es nicht etwas anmaßend von dir, jeden dann gleich als Basher hinzustellen?

In abgeschwächter Form ja. Aber WT ist generell der Prügelknabe der KKB "Nation". Und das alle Kritiker ex EWTOLer sind kann ich mir nicht vorstellen. Viele fühlen sich einfach nur von den Versprechen dieses Verbandes provoziert und üben sich deshalb als Super Kritiker. Und das muss wirklich nicht sein, das ist schon fast krankhaft. Es gibt so viele Verbandsmenschen in so vielen unterschiedlichen KKs auf der Welt, nur das interssiert niemanden. Nur Herr Kernspecht steht permant im Rampenlicht. Obwohl er nicht der einzige dubiose Verbandsmensch da draußen ist. es gibt im großen KK Teich noch andere Fische.

Klar die ETWO ist nicht perfekt, und hat auch dunkle Seiten, das ist keine Frage, sie wird hier doch um einiges schlechter dargetellt als sie es wirklich ist. Vor den dunklen Seiten des Verbandes zu warnen ist kein Problem, aber mit purer Absicht Threads zu eröffnen um die ETWO in ein schlechtes Licht zu rücken muss nicht sein.

Sportler
07-02-2012, 20:46

Komische Antwort - führt doch diese "Verbandspolitik" dazu, dass du dein geliebtes Training nicht weiterführen kannst. Wenn du das damals schon wusstest, wieso hast du dann überhaupt damit angefangen? Wenn also abzusehen war, dass du zu einem gewissen Zeitpunkt aufhören musst? Evtl. gerade da, wo es spannend wird...
Viele der "Basher" waren in der EWTO, falls du das nicht wusstest. Ich persönlich war bei einem Ex-EWTOler, der die Sache genauso abgezogen hat. Hohe Gebühren, weiter lernen nur, wenn man bei der Prüfung war (die er selbst abnimmt), etc. Sektionen etc. kosten Geld. Naja...
Darauf hinzuweisen ist imho kein Bashing.

Jan_
07-02-2012, 20:47
Als ich damals (und als Jugendlicher) WT in der EWTO gemacht habe, war ich anfangs gern bereit die monatlichen Kosten zu bezahlen.

Bei den schnell aufeinanderfolgenden kostenpflichtigen Prüfungslehrgängen ohne Prüfung fing ich langsam mit dem Zähneknischen an.

Als ich so 9./10 Sg war gingen meine Mitschüler auf den noch teureren Übungsleiterlehrgang, der ja auch quasi Pflichtprogramm für den Technikergrad ist (oder 2x Trainer 4 für den gleichen Preis).

Nach diesem Lehrgang durften die frischgebackenen Schwarz-T-Shirt-Träger (war damals so) dann oft ihre Unterrichtszeit damit verbringen, 'ehrenamtlich' Anfängern die SNT und ähnliches in ihrer teuer bezahlten Trainingszeit zu zeigen.

Ich selbst konnte und wollte diesen Lehrgang als Schüler mit Aushilfsjob nicht bezahlen. Ich habe mich noch informiert, was sonst noch für Kosten für den Technikergrad anfallen und fiel komplett vom Glauben ab.

Dazu kam noch, dass ich lange Zeit gehofft habe, dass so ab 8.Sg+ vielleicht doch ab und zu mal etwas Sparring gmacht würde, was aber nie geschah.

Da waren noch andere Entäuschungen und unerfüllte Versprechen und ich sah so langsam ein, dass auch die 'Technikersektionen' keinen besseren Kämpfer aus mir machen würden.

Ich habe noch eine Weile halbherzig WT bis zum 11.Sg trainiert bis der Bund mich eingezogen hat.

Nach dem Wehrdienst bin ich dann direkt wieder zurück zum Allkampf und Judo gegangen und habe speziell beim Allkampf festgestellt, dass ich vom WT rein gar nichts für den Kampf gebrauchen konnte, und dass mein gutes, altes Judo hingegen ein verdammt effektives Tool fürs Kämpfen ist.

Das war alles noch bevor Youtube und dem MMA-Hype wohlgemerkt. Die WT-Gehirnwäsche hatte es damals um Welten einfacher.

Ich war nur ein Schülergrad, der etwas Zeit und Taschengeld verloren hat. Andere Leute haben mehr in WT interessiert und verloren.

Sportler
07-02-2012, 20:49
Es gibt so viele Verbandsmenschen in so vielen unterschiedlichen KKs auf der Welt, nur das interssiert niemanden.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Über jeden KK- oder Verbandsbullshit, der einigermaßen auffällt, wird hier diskutiert. Sieh es doch mal so: Wenn in einem einzelnen Club Leute verarscht werden (objektiv oder subjektiv), dann wird sich ein kleiner Prozentsatz irgendwo öffentlich dazu äußern. KRK hat laut eigener Aussage 1 Mio. Schüler durchgebracht. Klar, dass es entsprechend viele "Enttäuschte" gibt.

mrx085
07-02-2012, 20:49
Angefangen habe ich damit weil es mich intessiert hat und eigentlich immer noch Und augehört habe ich, weil ich die Kosten etwas überschätzt habe (und die Anschaffung von altäglichen Sachen nicht miteinkaluliert habe) hat aber nichts mit der Verbandspolitik zu tun. In anderen ähnlich teuren KK die es massenhaft gibt wäre mir ein ähnliches Schicksal nicht erspart geblieben. Mit der ETWO hat das nicht zwangsläufig was zu tun. Kostenpflichtige Prüfungen und die Anschaffung von Trainingsklamotten gibt es auch in anderen Systemen.

Hier in Österreich gibt es keine ev Landschaft wie in Deutschland wo man viele Sportarten zum Spotpreiß ausüben kann, bei uns ist alles ziehmlich teuer. Abgesehen vom Unisport. Sonst kostet jede KK zwischen 20 und 60 Euro im Monat.

Kreuzkuemmel
07-02-2012, 20:56
Vor den dunklen Seiten des Verbandes zu warnen ist kein Problem, aber mit purer Absicht Threads zu eröffnen um die ETWO in ein schlechtes Licht zu rücken muss nicht sein.

Und was was ist entscheidest du, oder wie?

mrx085
07-02-2012, 20:59
Und was was ist entscheidest du, oder wie?

Huch bin ich etwas so rüber gekommen als wollte ich die Macht man mich reißen?:ups: War nicht meine Absicht. Nein bin kein Entscheidungsträger.Ich hinterfrage nur Dinge, und warum die ETWO immer der Prügelknabe der KKB Nation ist geht nicht in meinem Kopf rein. Ich verstehe es nicht. Ich habe die ETWO als einen stinknormalen KK Verband wie jeden anderen erlebt, und nicht als das böse galaktische Imperium, so wie es hier manche User so darstellen.

Sportler
07-02-2012, 21:01
Angefangen habe ich damit weil es mich intessiert hat und eigentlich immer noch Und augehört habe ich, weil ich die Kosten etwas überschätzt habe (und die Anschaffung von altäglichen Sachen nicht miteinkaluliert habe) hat aber nichts mit der Verbandspolitik zu tun. In anderen ähnlich teuren KK die es massenhaft gibt wäre mir ein ähnliches Schicksal nicht erspart geblieben. Mit der ETWO hat das nicht zwangsläufig was zu tun. Kostenpflichtige Prüfungen und die Anschaffung von Trainingsklamotten gibt es auch in anderen Systemen.

Hier in Österreich gibt es keine ev Landschaft wie in Deutschland wo man viele Sportarten zum Spotpreiß ausüben kann, bei uns ist alles ziehmlich teuer. Abgesehen vom Unisport. Sonst kostet jede KK zwischen 20 und 60 Euro im Monat.

Dann reden wir aneinander vorbei. Auch in D-Land gibt es kommerzielle Schulen, auch dort muss man xy EUR pro Monat zahlen und evtl. Ausrüstung kaufen. Und natürlich kann es sein, dass man (gerade als Student) mal mehr oder weniger Geld übrig hat für sein Hobby. Das kann dir immer passieren, ist also kein EWTO-Fehler. Dachte, du wärst in Bereiche vorgedrungen (Richtung 12. SG, und später), wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Wo du inklusive Laufzettel, Privatstunden, etc. für eine Prüfung 1000 EUR zahlen darfst... DAS wäre dann die typische Verbandspolitik, die ich so kaum in anderen KK kenne. Für das Geld kann man nen Monat in Thailand mit Profis trainieren (inkl. Flug).

Kreuzkuemmel
07-02-2012, 21:05
Huch bin ich etwas so rüber gekommen als wollte ich die Macht man mich reißen?

Du bezeichnest die sachliche Kritik an einem KK-Verband als "fast krankhaft".

...warum die ETWO immer der Prügelknabe der KKB Nation ist geht nicht in meinem Kopf rein. Ich verstehe es nicht. Ich habe die ETWO als einen stinknormalen KK Verband wie jeden anderen erlebt, und nicht als das böse galaktische Imperium, so wie es hier manche User so darstellen.

Die EWTO ist der größte KK-Verband in Deutschland. Kaum überraschend, dass sich viele Leute mit ihr beschäftigen, im Guten wie im Schlechten.
Wenn du es normal findest, dass man nach geraumer Zeit in einer KK-Schule sich das Training plötzlich nicht mehr leisten kann, weil es immer teurer wird, bitte. Andere Leute sehen das eben anders.
Es ist doch so: Wenn die Kritik unsachlich oder unzutreffend ist, dürfte sie leicht zu widerlegen sein. Wenn sie sachlich und zutreffend ist, ist sie berechtigt.

Kampfkauz
07-02-2012, 21:23
Du bezeichnest die sachliche Kritik an einem KK-Verband als "fast krankhaft".

Der Ton macht die Musik (wie eigentlich überall)...
Das die EWTO in den späteren Programmen (sehr) teuer wird ist richtig. Das man sich die Frage stellen kann, ob es notwendig ist, die Programme so zu gestalten, ist auch berechtigt (wobei das primär eine Auslegungssache der jeweiligen Trainer ist, was sie wann ihren Schülern zeigen, oder nicht). Das KRKs (besonders frühe) Aussagen ziemlich "abwatschend" gegen einige KS-Arten sind, ist auch richtig. Das der Unterricht dazu verführt auch mal das Ziel aus dem Auge zu verlieren (Kuschel-CS wird mit Kampf verwechselt) mag auch auf Schulen zutreffen (genauso, wie das Sparring in irgendeiner Form vernachlässigt wird). Das einige Meister ein seltsames Selbstbild stimmt auch (wobei das nicht alleine auf's WT zu reduzieren ist!).
Was irgendwann absurd wird, wenn wirklich überall(!) ein Haar in der Suppe gesucht wird. Dazu noch die seitenweise Polemik, Anfeindungen, teilweise wirklich schlicht falschen Unterstellungen und schon wird aus sachlicher Kritik irgendwann nur noch eine Art Kreuzzug mancher Foren-Protagonisten.

P.S.: Und das insbesondere jene hier im Forum, die unter Anderem ihren Lebensunterhalt damit verdienen noch mal anders auf Kritik oder Gebashe reagieren sollte auch niemanden verwundern

Ich konnte weder etwas hören, noch lese ich unwahre Dinge. Hier wurde auch noch nicht moderiert (zumindest augefällig) und die User mosern schon rum.

Bist doch auch schon ein paar Tage dabei... Dann dürften dir doch auch einige Threads einfallen, wo das Ganze sehr stark ins OT abgedriftet ist, persönliche Beleidigungen hin- und hergeflogen sind usw. und sofort. Das dieser so läuft ist doch schön, ich habe nur Kreuzkümmel erklären wollen, warum manche sachliche Kritik nicht mehr als solche wahrgenommen wird. Abgesehen davon scheint es mir, dass die Eingangsfrage in diesem Post doch (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/gro-meister-141320/index6.html#post2738846) hinreichend beantwortet wurde, oder?

Zongeda
07-02-2012, 21:31
Der Ton macht die Musik (wie eigentlich überall)...

Ich konnte weder etwas hören, noch lese ich unwahre Dinge. Hier wurde auch noch nicht moderiert (zumindest augefällig) und die User mosern schon rum.

mrx085
07-02-2012, 21:38
Kampfkauz hat das richtig erkannt, der Ton macht die Musik. Und bei der ganzen Gehäßigkeit in den Beträgen fallt es wirklich schwer dort sächliche Kritik heraus zulesen.

Sportler stimmt vollkommen, die späteren Porgramme sind wirlich verdammt teuer, die aber die Schülergrade sind preilich noch recht moderat, aber davon war ich noch weit entfernt.

Sportler
07-02-2012, 21:40
Was irgendwann absurd wird, wenn wirklich überall(!) ein Haar in der Suppe gesucht wird. Dazu noch die seitenweise Polemik, Anfeindungen, teilweise wirklich schlicht falschen Unterstellungen und schon wird aus sachlicher Kritik irgendwann nur noch eine Art Kreuzzug mancher Foren-Protagonisten.

P.S.: Und das insbesondere jene hier im Forum, die unter Anderem ihren Lebensunterhalt damit verdienen noch mal anders auf Kritik oder Gebashe reagieren sollte auch niemanden verwundern

Klar, man müsste nicht in jedem Video nach Haaren in der Suppe suchen. Mich interessiert eigentlich nicht, was irgend ein Chinese, den ich nicht persönlich kenne auf einem Lehrgang in Ungarn erzählt, etc. Wenn das dann aber nachweislich richtig übler (und lustiger) Unsinn ist, gehen die Diskussionen los. Und da ist es oft bezeichnend: Ausnahmslos ALLE Kommentatoren weisen auf einen (physikalischen) Fehler von LT hin. Alle, bis auf zwei. Statt auf einen Übersetzungsfehler zu beharren oder darauf, dass das einfach schlecht ausgedrückt war, oder ähnliches, wird dieser Unsinn bis auf's Blut verteidigt. Da kann dann kommen wer will, Leute mit akademischen Abschlüssen in Naturwissenschaften - zwei Herren wissen es eben besser. Dass dann viele Leute mitreden ist klar und nicht nur durch irgendeinen Kreuzzug erklärt. Statt sich zu freuen, dass hier Leute sind, von denen man zumindest was Physik angeht noch was lernen kann, werden deren Aussagen einfach als falsch dargestellt. ;)

Der Werdegang KRKs ist auch so ein Fall. Vielleicht wurden die Dinge früher einfach anders gehandhabt. Man brauchte sicherlich einen europäischen Vertreter. Fair wäre es, den auf einer angemessenen Graduierung zu belassen. Wenn man den 1. TG hat und damit europaweit der einzige ist, ist man immernoch der Höchstgraduierte. Ok, man hat sich anders entschieden und Graduierungen durchgedrückt. Mit Leistung kann das nichts zu tun gehabt haben, da KRK sicher nicht der talentierteste Mensch auf der Welt ist (andere hätten es also mittlerweile ähnlich schnell machen müssen - wo doch heute sogar Didaktik und Trainingsmöglichkeiten und Förderung sicher besser ist als vor 30/40 Jahren). Wie auch immer. Verbandspolitisch passiert sowas eben, auch in anderen "Vereinen". Statt dies aber hinzunehmen und darauf zu verweisen, dass die Graduierungen heute sicherlich angemessen sind, kommt aus einer gewissen Ecke nur: "Ich weiß von nichts...". Es darf nunmal kein kleiner Riss im Mythos KRK entstehen. Und das ist eben lächerlich - deshalb gehen die Diskussionen weiter.

Sportler
07-02-2012, 21:47
Sportler stimmt vollkommen, die späteren Porgramme sind wirlich verdammt teuer, die aber die Schülergrade sind preilich noch recht moderat, aber davon war ich noch weit entfernt.

Alles klar. Da kann man mir ruhig vorhalten, dass ein Schlüsselreiz bei "EWTO" und "zu teuer" ausgelöst wurde;)
Mal angenommen, du hättest 200 EUR mehr im Monat gehabt - dann würdest du wahrscheinlich weiter machen und in ein oder zwei Jahren womöglich in der Situation sein, dass du dir den TG nicht leisten kannst, oder? DANN wäre es Schuld der Verbandspolitik, dass du nicht weitermachen kannst - und ich wage zu behaupten, dass du dann auch eher gegen diese schimpfen würdest.

Kampfkauz
07-02-2012, 21:53
Dass dann viele Leute mitreden ist klar und nicht nur durch irgendeinen Kreuzzug erklärt.

Ich unterscheide ganz klar zwischen denen mit sachlicher Kritik und den "Kreuzzüglern" :)

Es darf nunmal kein kleiner Riss im Mythos KRK entstehen. Und das ist eben lächerlich - deshalb gehen die Diskussionen weiter.

Noch mal: Überrascht es dich denn? Wenn ich meine Kohle mit Produkt A machen würde, würde ich Produkt A, seinen Erfinder, den Fertigungsprozess usw. gnadenlos verteidigen. Wenn sich Ungereimtheiten nicht mehr leugnen lassen, wird halt geschwiegen, bis es vergessen wird.
Oder anders formuliert: Hast du Bill Gates z.B. je sagen gehört, Windows sei scheiße? Ackermann, dass seine Bank nicht das Gelbe vom Ei ist? Ich hoffe es ist verständlich, worauf ich hinaus will :)

angHell
07-02-2012, 22:00
Busdriver - Never Bite the Hand That Serves You - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hL7d7M1Cr68) ;)

Wobei ich so viel Utilitarismus den meisten (!) Menschen nichtmal unterstellen wollte... :o

Sportler
07-02-2012, 22:02
Noch mal: Überrascht es dich denn? Wenn ich meine Kohle mit Produkt A machen würde, würde ich Produkt A, seinen Erfinder, den Fertigungsprozess usw. gnadenlos verteidigen. Wenn sich Ungereimtheiten nicht mehr leugnen lassen, wird halt geschwiegen, bis es vergessen wird.
Oder anders formuliert: Hast du Bill Gates z.B. je sagen gehört, Windows sei scheiße? Ackermann, dass seine Bank nicht das Gelbe vom Ei ist? Ich hoffe es ist verständlich, worauf ich hinaus will :)

Jein. Manche Leute ziehen eben Konsequenzen. Aus ihren Fehlern, denen ihrer "Chefs", etc. Wenn sie das nicht tun, sollten sie sich nicht wundern, auf Kritik zu stoßen. Erst recht, wenn man bedenkt, wie man sich über Ex-Mitglieder äußert. Das ist ja nichts einseitiges a la Basher --> WTler. Die WTler äußern sich eben andernorts über die Leute, die nicht mehr an der "Quelle" sind, sowieso nie Ahnung hatten (aber komischerweise wichtige Positionen hatten, etc).
Die Reaktion, die du beschreibst, das doof halten der eigenen Schäfchen ist ja genau der Vorwurf. Dein Argument: "Die müssen ja, denn wenn die Leute bisschen aufgeklärter wären..." ;) Es geht auch anders, wie tausende KK-Schulen täglich beweisen...

Raging Bull
07-02-2012, 22:03
Das hört sich doch verünftig an. Ich frage mich auch warum es immer die Nicht Verbandsmitglieder sind, die sich für solche unwichtigen Dinge interssieren. Mir ist zwar klar, das WT bashing hier im Ings Bums Berreich ein beliebter Zeitvertreib ist, aber das Intersse von manchen Leuten an dem Herrn Kernspecht ist ja schon fast krankhaft.

Unwichtige Dinge?
Du findest die Kampfsport-Vita des Oberlehrers unwichtig?

Ich weiß von meinen Trainer ganz genau, wann und wo die was geworden sind. Ich weiß wo er seine Kenntnisse erworben hat und kann jederzeit nachprüfen, was diese Leute gemacht und erreicht haben. Mit Jahres-, Monats- und Tageszahlen. Teilweise sogar mit Videos und Bildern.

Ich weiß, wie hoch mein Monatsbeitrag ist. Er ändert sich nicht, ganz gleich wie weit ich voranschreite. Ich habe keinerlei vorgeschrieben Wartezeiten, mein Fortkommen beurteilen meine Trainer individuell.

Die Kosten sind allgemein durch staatlich anerkannte und geförderte Vereine moderat, lediglich für Profitrainer muss ich etwas tiefer in die Tasche langen.

Das alles sind Sachen, die ich bei der EWTO vermisse. Ich "bashe" nicht, wenn ich das kritisiere.

Und für mich ist eine schwammige und unklare Vita (das ist bei Kernspecht ja nicht nur im KK-Bereich so) immer ein Zeichen, wo ich hellhörig werde. Ich will Angaben einfach überprüfen können. Mit glauben hab ich es nicht so.

Und wenn man sieht, was PhB, der sicher über Insiderwissen verfügt, zur Vita von KRK sagen kann, so erhärtet das meinen Verdacht, dass da viel rumgeschönt wird.

Ich werd halt net so gern belogen.

Kakunochi
07-02-2012, 22:09
@Ragingbull , @Kreuzkuemmel und für die die es interessiert...

Da steht ganz explizit, dass Kernspecht erst Anfang der 70er Jahre mit WT angefangen hat.

NEIN.
"ca. ´70 lernte er (KRK) im londoner China-Viertel WC von S. Cheng Chung."

"auf Empfehlung von Chung wandte er (KRK) sich 1975 an LT." und weiterhin

"1976 besuchte LT auf Einladung von KRK zum ersten Mal Deutschland."

Quelle: Zeitschrift KKI 07/00 S.80

NEIN.
"im Juni 2000 erhielt KRK [...] für seine Leistungen aus den Händen seines chinesischen Lehrmeisters die Urkunde zum 10 GM im WT, den bisher weltweit nur LT selbst besaß."

Quelle: ebenfalls die Zeitschrift KKI 07/00 S.80

Demnach trainiert krk seit 1975 Wt und ist seit 1976 Cheftrainer der EWTO. (PUNKT)

Seit juno 2000 hat krk den 10.Grad inne. (hätte man auf dem hp explizit schreiben sollen).

Damit der "Wissensdurst" einiger Teilnehmer gestillt wird.

fG

Kreuzkuemmel
07-02-2012, 22:45
Was nein? Doch, genau das steht in dem Artikel der WT-Welt, der hier wieder und wieder verlinkt wurde.

Jim
07-02-2012, 22:56
Alles geklärt? Maul zerrissen?

Tigr
07-02-2012, 23:00
echt, man kanns auch uebertreiben :D

Jim
07-02-2012, 23:01
Es geht nicht um Übertreibungen, sondern darum, dass hier Unwahrheit gezielt verbreitet werden. Das passiert hier relativ häufig. Mitlerweile habe ich keine Zeit und Lust mehr darauf einzugehen.

Kreuzkuemmel
07-02-2012, 23:04
Wer verbreitet denn hier Unwahrheiten? Außer der WT-Welt meine ich jetzt. Sag es doch konkret, sonst kannst du dir solche Anschuldigungen auch einfach sparen.

Jim
07-02-2012, 23:06
Nun, der Artikel der WTWelt ist ein wenig ungeschickt formuliert. Dass da so nicht stimmte, wie von einigen hingestellt, wurde hinreichend gesagt.

Du verbreitest durch deine ständigen Wiederholungen von Unwahrheiten also genau solche.

Kreuzkuemmel
07-02-2012, 23:14
Was heißt denn ungeschickt formuliert? Das sind schlicht unwahre Behauptungen.
Und wieso ich unwahre Behauptungen verbreite, indem ich darauf hinweise, musst du mir nochmal erklären, sowas Absurdes habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Jim
07-02-2012, 23:18
Mal ganz langsam, ich ziehe dir mal eben den passenden Schuh an:

Du missinterpretierst die Aussage auf der Internetseite und wiederholst deine falsche Deutung, obwohl du schon häufig verbesserst wurdest. Das tust du mit voller Absicht.

Kreuzkuemmel
07-02-2012, 23:19
Ich missinterpretiere überhaupt nichts, weil es da nichts zu interpretieren gibt. Die fraglichen Sätze haben eine eindeutige Aussage.

Jim
07-02-2012, 23:25
Ich missinterpretiere überhaupt nichts, weil es da nichts zu interpretieren gibt. Die fraglichen Sätze haben eine eindeutige Aussage.

Nein, das stimmt nicht. Der letzte Teil, in dem es um den Grad geht, hat nichts mehr mit der Zeitangabe zu tun. Das wurde hier aber schon korrigiert und klar gestellt. Du tust aber so, als sei das mit Absicht so geschrieben oder als stimme diese Missdeutung von dir.

Was willst du also? Willst du weiter aufschreien wie ein trotziges Kind oder hast du es jetzt verstanden?

Kreuzkuemmel
07-02-2012, 23:33
Doch, die Zeitangabe bezieht sich selbstverständlich auf den gesamten Satz und hört nicht plötzlich mitten drin auf zu gelten. Das Deutsche hat nunmal eine Grammatik und Regeln, die man nicht schlicht nach Gutdünken ignorieren kann. Ob der Satz absichtlich so formuliert wurde, kann ich nicht beurteilen, was er bedeutet sehr wohl. Wenn du damit Schwierigkeiten hast, hilft evtl. ein Deutschkurs. Diese Realitätsverweigerung ist es, was hier wohl einigen auf den Zeiger geht. Als ob man die Bedeutung eines simplen deutschen Satzes ändern könnte, wenn man nur stur genug darauf beharrt. Du willst die Leute hier für blöd verkaufen und wirst ausfallend, wenn sie es nicht mitmachen.

Jim
07-02-2012, 23:37
Doch, die Zeitangabe bezieht sich selbstverständlich auf den gesamten Satz und hört nicht plötzlich mitten drin auf zu gelten. Das Deutsche hat nunmal eine Grammatik und Regeln, die man nicht schlicht nach Gutdünken ignorieren kann. Ob der Satz absichtlich so formuliert wurde, kann ich nicht beurteilen, was er bedeutet sehr wohl. Wenn du damit Schwierigkeiten hast, hilft evtl. ein Deutschkurs. Diese Realitätsverweigerung ist es, was hier wohl einigen auf den Zeiger geht. Als ob man die Bedeutung eines simplen deutschen Satzes ändern könnte, wenn man nur stur genug darauf beharrt. Du willst die Leute hier für blöd verkaufen und wirst ausfallend, wenn sie es nicht mitmachen.

Was willst du hier machen? Die Wahrheit verdrehen? Die Welt retten? Ich habe doch darauf hingewiesen, dass der Satz so nicht gemeint ist. Was willst du nun diskutieren? Willst du mir weis machen, dass du doch recht hast?

Schreib der Redaktion doch einen Brief und bitte um Korrektur. Oder erkläre denen deine Verschwörungstheorie...:D

Spieltheoretiker
07-02-2012, 23:45
ist das Power Aikido was du betreibst? :) Ich denke der thread ist interessant für Leute um sich ein Bild zu machen über die Graduierungen der bekannten EWTO Leute. Fände es schade wenn wieder ein thread geclosed werden müsste und in der Versenkung verschwindet nur damit nächste Woche das Thema erneut angesprochen und die ganze Leier von neuem beginnt. Es wurde doch bereits im thread vieles angesprochen. Bitte mache doch die EWTO direkt auf das Mißverständnis aufmerksam und kleingeister hier nicht herum.

Ja, die EWTO ist teuer. Ja, es gibt einen Großmeister mit x Graden. Ja, die EWTO betreibt Werbung und nicht alles entspricht immer ganz der Realität. Ja, mit WT wird man nicht unbesiegbar. Ja, WTler sind auch nur Menschen und können Fehler machen. Ja, die EWTO kocht auch nur mit Wasser.

Glaubst du wegen dieser Formulierung in einer WT Welt oder wo das steht geht auch nur ein Schüler mehr zum Training oder fühlt sich betrogen?

Kreuzkuemmel
08-02-2012, 00:03
Ist mir doch völlig egal.
Der Satz bedeutet, was er bedeutet, und ich lasse mich hier nicht einen Lügner nennen, weil ich es ausspreche.
Ich verdrehe die Wahrheit? Und das von einem Vertreter der Truppe, die hier im Forum regelmäßig beharrlich gegen die Realität andiskutiert, ob es nun physikalische Gesetzte sind oder die deutsche Grammatik. Was für ein Witz.

Zongeda
08-02-2012, 00:09
@ Jim und Spieltheoretiker

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/112/8060/25852719/facepalm-296317533584332810.jpg

Spieltheoretiker
08-02-2012, 00:13
:p nice facepalm. na Jim hat schon alles gesagt. Ich hab mit der EWTO eh nichts mehr zu tun. Was reg ich mich überhaupt auf? :rolleyes:

Tigr
08-02-2012, 01:43
Ich denke ich spreche fuer das gesamte KKB wenn ich sage dass die Frage doch im Grunde genommen voellig scheiss egal ist. Wer ueber sowas sich ueberhaupt aufregen kann der zeigt auch Falschparker an.

meepo
08-02-2012, 04:46
...

DeepPurple
08-02-2012, 07:07

Das ist richtig. Weils um die EWTO geht. Würde es nicht um die EWTO gehen, würde es entweder keinen interessieren oder der Satz wäre schlecht formuliert.

Ich find das echt putzig.
:hammer:

plaz
08-02-2012, 08:09
Ich finde es bizarr, wie sich manche Neider hier künstlich über Förmlichkeiten eines Menschen aufregen, der sich die Kampfkunst ungleich aufwendiger und beschwerlicher erarbeitet hat, als sie selbst.
Selbst wenn er als 10jähriger Großmeister genannt worden wäre, würde das nichts an seinem persönlichen Engagement und seinen Fähigkeiten ändern. Das scheinen einige hier aus den Augen verloren zu haben.

Jim
08-02-2012, 08:37
Ist mir doch völlig egal.

Dir ist es egal, dass du schon zig mal darauf hingewiesen wurdest, dass es nicht so gemeint ist, wie du es gerne hättest. In Ordnung.

Der Satz bedeutet, was er bedeutet, und ich lasse mich hier nicht einen Lügner nennen, weil ich es ausspreche.

Du liegst falsch. Er ist so nicht gemeint. Ob es dir in deinen virtuellen Kram passt, oder nicht. Und wenn du weiterhin darauf beharrst, dass er so gemeint ist, dann bist du ein Lügner. Wie sonst nennt man jemanden, der offensichtlich die Wahrheit (nämlich dass KRK da noch kein Großmeister war) verdrehen will.

Gerne nochmal: Schlecht formuliert, anders gemeint.

Ich verdrehe die Wahrheit? Und das von einem Vertreter der Truppe, die hier im Forum regelmäßig beharrlich gegen die Realität andiskutiert, ob es nun physikalische Gesetzte sind oder die deutsche Grammatik. Was für ein Witz.

Mein lieber Freund: Ich bin kein Vertreter der EWTO. Ich bin ein Vertreter meiner selbst.

Straight
08-02-2012, 08:39
Das ist richtig. Weils um die EWTO geht. Würde es nicht um die EWTO gehen, würde es entweder keinen interessieren oder der Satz wäre schlecht formuliert.

Ich find das echt putzig.
:hammer:

Mag sein, muss aber nicht sein. Wir werdens nie erfahren.

Mir fällt nur auf, dass nur ganz wenig Gesprochenes oder Geschriebenes von Leuten verstanden werden kann, welche nicht vom Wing Tsun überzeugt sind. Deswegen bedürfen alle hier einer Interpretation durch Leute die vom Wing Tsun überzeugt sind, damit wir die Dinge klar erkennen können und verstehen was gemeint ist :rolleyes:

Ist das nicht auch ein wenig putzig? ;)

Trinculo
08-02-2012, 08:52
Seit 1976 ist Kernspecht Cheftrainer der deutschen und der europäischen Sektion des chinesischen WT-Dachverbandes in Hongkong und nach Großmeister Leung Ting, der ihm den 10. Meistergrad zuerkannt hat, der höchste WT-Meister der Welt.Der Satz suggeriert zwar (gewollt oder ungewollt), dass sich die Zeitangabe auf alle folgenden Angaben bezieht, grammatisch ist das aber nicht unbedingt zwingend. Allerdings ist es klar, dass Kreuzkümmels Interpretation die naheliegende ist. Auch in einer flektierenden Sprache wie dem Deutschen vermittelt die Anordnung der Satzglieder wichtige Information.

So könnte man es z.B. besser machen:

Seit 1975 ist Kernspecht der Leiter der deutschen und europäischen Sektion des chinesischen WT-Dachverbandes. Mit dem 10. Meistergrad im Wing Tsun ist er nicht nur der höchste nicht chinesische Meister, sondern auch der zweithöchste Wing Tsun Lehrer der Welt.Quelle: http://www.wt-nordsee.de/html/keith_r._kernspecht.html

Oder hier:

Kernspecht hatte 1975 Dr. Leung Ting,
den weltweit höchstgraduierten WTMeister,
kennengelernt, der 1976 auf
Einladung Kernspechts die erste
öffentliche WT-Vorführungin
Deutschland gab. Nach einer intensiven,
20-jährigen Ausbildungszeit wurde
Kernspecht, der bereits Lehrer vieler
asiatischer Kampfstile war, durch Leung
Ting der 10. WT-Meistergrad zuerkannt.
Kernspecht ist damit nach Leung Ting
weltweit der höchstgraduierte WTMeister.

Quelle: http://kampfkunst-schuetz.de/?m=ewto&PHPSESSID=1gua1btuk38b8f32lcp2d9vl03

plaz
08-02-2012, 08:55
Mir fällt nur auf, dass nur ganz wenig Gesprochenes oder Geschriebenes von Leuten verstanden werden kann, welche nicht vom Wing Tsun überzeugt sind.
Wie schon oft gesagt - die Frage ist, ob man etwas richtig verstehen will, oder ob man es verdrehen und sinnentfremden will.
Hier wimmelt es von Leuten, die gezielt Verwirrung stiften und selbst nach vielfachen Berichtigungen ihre Lügen immer und immer wieder wiederholen.
DESWEGEN muss hier so viel erklärt werden, das außerhalb des Forums meist schnell verstanden wird.

Sportler
08-02-2012, 09:27
die gezielt Verwirrung stiften und selbst nach vielfachen Berichtigungen ihre Lügen immer und immer wieder wiederholen.

Alles Lügner und Neider... Guter Diskussionsstil. Das werde ich mal übernehmen. Immer wenn sich jemand irrt, werde ich rufen "Lügner, Lügner!". Erst recht, wenn die WTler wieder versuchen die Grundfesten der Physik zu erschüttern. ;) Kannst du das vielleicht lassen. Es wurde oft genug wiederholt, dass der Satz schlecht formuliert wurde.

Welche Graduierung hatte KRK denn nun, als er Cheftrainer wurde? Und wieso konnte er alle Grade so schnell machen während andere PGs zwischen zwei oder drei Graden 10 Jahre warten?

Trinculo, danke für den bisher wahrscheinlich produktivsten Beitrag.

netwolff
08-02-2012, 09:49
Ihr habt doch von PHB (will den Vornamen nicht falsch schreiben ;) ) eine saubere Aufstellung bekommen, die wurde nicht mal von Plaz oder Jim angezweifelt.

Was nun?

openmind
08-02-2012, 09:55
Nur woher kommt es das sich die Basher so gut damit auskennen? Sind das alles ex Wtler die sich betrogen gefühlt haben?

Das scheinst Du immer noch nicht gemerkt zu haben, ne?
Hier sind so einige Ex-WTler, die mal ein bißchen was hinterfragt haben...

plaz
08-02-2012, 09:56
@ Sportler:
Jemand der sich irrt, ist kein Lügner. Jemand der bereits mehrfach korrigiert wurde und seine Aussage wiederholt, obwohl er weiß, dass sie falsch ist, ist einer.

Zongeda
08-02-2012, 10:02
PHB gebührt mein Dank. Klare Frage - klare Antwort.

Lustig nur, dass gerade ein Non-Wing Tsun WT'ler diese eigentlich banale Information geliefert hat.

Aber wenn selbst die Europäische EWTO Wing Tsun GmbH und Co. KG ein paar Daten nicht richtig in einen für Menschen allgemeinverständlichen Zusammenhang bringen kann, wundere ich mich bei plaz und WT-Herb und Jim über gar nichts mehr. Offensichtlich falsches wird noch als richtig gedreht, offensichtlich richtiges wird falsch gedreht und alle die das nicht erkennen können sind Lügner ... Meine Fresse nein.

Damit bashen manche Wing Tsun WT'ler sich selbst so hart ... Das ist wie die Frage nach der eigenen Schule oder dem eigenen Lehrer. Nur im Wing Tsun WT ist es mir bisher so ergangen, dass da richtiggehende Geheimniskrämerei betrieben wird.
Dann noch die geheimnisvolle Doktorarbeit die keiner richtig zu Gesicht bekommen hat, die fehlenden Antworten von der Europäischen EWTO GmbH und Co. KG wenn man nachfragt, dann plaz Beschuldigungen Kritiker würden schmutzige Diskussionstile und Lügen nutzen ...

XZxzJGgox_E

Graf von Montefausto
08-02-2012, 10:35
Also der Thread hat Unterhaltungswert, wirklich :D Ich weiß, warum ich immer wieder gern im ing-ung-Forum lese^^
Als jemand, für dessen Job das geschriebene Wort zwingend notwendig ist, mal noch mein Senf zu dieser (eigentlich völlig hirnrissigen) Diskussion um einen stilistischen Banane-Satz (wer hat den eigentlich formuliert? Ein "Redakteur oder wer? :p )

Der Satz suggeriert zwar (gewollt oder ungewollt), dass sich die Zeitangabe auf alle folgenden Angaben bezieht, grammatisch ist das aber nicht unbedingt zwingend.

...so ist es. Ich für meinen Teil halte das für ungewollt und einfach schlechten Schreibstil. Wenn man mal für nen Moment den Kopf lüftet, ist das eigentlich schnell ersichtlich. Der Schreiber wollte damit zwei verschiedene Fakten in einem Satz unterbringen, die dann auch noch in zwei Zeitebenen spielen. Wie Trinculo schon sagte, wäre das einfach gelöst gewesen, in dem man 2 Sätze daraus gemacht hätte.

Ach und:

@ Sportler:
Jemand der sich irrt, ist kein Lügner. Jemand der bereits mehrfach korrigiert wurde und seine Aussage wiederholt, obwohl er weiß, dass sie falsch ist, ist einer.
...was natürlich auch Käse ist. Er ist deswegen doch kein Lügner, sondern einfach nur stur. Oder meinetwegen Unverbesserlich. Bezeichnest du ihn als Lügner, gehst du davon aus, dass deine Behauptungen unanfechtbare Fakten sind, die sie nicht sind. Und dadurch wird dein "Gegenüber" natürlich nur noch gnatziger.

Cheerio! :p

Trinculo
08-02-2012, 10:50
Er ist deswegen doch kein Lügner, sondern einfach nur stur.

Auch "obwohl er weiß, dass sie falsch ist" :)?
Was natürlich erst mal zu beweisen wäre!

DeepPurple
08-02-2012, 11:02
....

Ist das nicht auch ein wenig putzig? ;)

Du meinst, man versteht nicht mal ihre Internetseiten ohne Übersetzer? :(

Paradiso
08-02-2012, 11:22
Ich für meinen Teil halte das für ungewollt und einfach schlechten Schreibstil. Wenn man mal für nen Moment den Kopf lüftet, ist das eigentlich schnell ersichtlich. Der Schreiber wollte damit zwei verschiedene Fakten in einem Satz unterbringen, die dann auch noch in zwei Zeitebenen spielen. Wie Trinculo schon sagte, wäre das einfach gelöst gewesen, in dem man 2 Sätze daraus gemacht hätte.

Ein Beispiel heute auf Spiegel Online:

"Dass Karl Lagerfeld Mode mehr mag als andere Menschen, ist bekannt."

Heißt das jetzt, daß Lagerfeld andere Menschen weniger mag als Mode, oder heißt es, daß andere Menschen Mode weniger mögen als es Lagerfeld tut ?

Trinculo
08-02-2012, 11:34
Beides, würde ich sagen :D

mrx085
08-02-2012, 11:42
Ragging Bull nein die Vita meiner KK Lehrer hat mich noch nie interssiert. Ich habe mich immer fürs Training interssiert. Und unklare Vita ist ebenso wenig ein ETWO exklusives Problem. Wo viele Karate, Jujutsu und Judo Menschen ihren Dan herhaben lässt sich auch nur in den wenigsten Fällen einwandfrei nachweisen. . Bei dem ganzen Verbandswesen das sich nicht vor der ETWO zu verstecken braucht. Nur bei den tradionellen Schulen die im Vergleich zu den Großverbandsschulen eher selten sind kann man noch die Lingage noch genau verfolgen.

Mir geht es nicht darum die ETWO in Schutz zu nehmen, nur für mich ist nur ein KK Verband wie jeder andere, nicht besser oder schlechter. Kann mir nicht vorstellen, das der DJJV, der DJB oder DKB wirklich so viel anders benimmt, als die ETWO wenn es ums "Geschäftliche geht.

Aber das ist nur meine Meinung.

Zongeda
08-02-2012, 12:08
@ mrx085
Es ist ja nicht nur die Vita unklar. Wie ich bereits angedeutet habe ist vieles im Unklaren und vielfach sind die Informationen auf der offiziellen Seite (!) laut Forenuseraussagen nicht richtig bzw. im besten Fall interpretationsbedürftig.

Und wir reden nur über eine Generation und nicht über eine Jahrhunderte alte Linie! Wir wollen keine Feinheiten (Monat, Tag, Uhrzeit) sondern grobe Anahltspunkte.

Wundert dich das nicht, wenn die Schüler deines Lehrers drei mal so lange benötigen um das gleiche Niveau zu erreichen? Da ist eine Frage rein aus Neugierde erstens erlaubt und zweitens sicher nicht acht Seiten Forendiskussion wert, incl. Anschuldigungen man würde bewußt Lügen verbreiten.

Graf von Montefausto
08-02-2012, 12:11
Auch "obwohl er weiß, dass sie falsch ist" :)?
Was natürlich erst mal zu beweisen wäre!
Eben. Das ist ja erstmal eine Unterstellung. Die Reaktion jedenfalls, sofort "Lügner" zu rufen, kommt mir ein bisschen arg trotzig vor. Finde, das ist kein guter Diskussionsstil.
Aber der hat sich im hiesigen Unfterforum sowieso schon längst die Kugel gegeben. Der Stil meine ich^^

Ein Beispiel heute auf Spiegel Online:

:D

mrx085
08-02-2012, 12:16
Zongada mag ja alles sein, nur die Sache wird trotzdem mit zweilei maß gemessen. Andere KK Verbände können so viel MIst bauen wie sie wollen, ohne das es dafür seitenlange Diskusionen gibt während sich die ETWO für jeden Pieps rechtfertigen muss. Sollte es mal ein in den augen einer Person dubiosen KK Lehrer ins Board schaffen dann wird deutlich weniger scharf geschossen. Schau dir den 9 Dan Nihon Jujutsu Thread an. Dort geht es viel gemäßiger zu, obwohl die Vita von Herrn Fricke um den es hier in dem Thread geht, ähnlich unklar ist wie das Herrn Kernspecht. Nur mit KRK wird viel härter ins Gericht gegangen. Und das ist das was ich nicht verstehe. die ETWO hat hier irgendwie eine Sonderstellung..

Kreuzkuemmel
08-02-2012, 12:17
Der Satz suggeriert zwar (gewollt oder ungewollt), dass sich die Zeitangabe auf alle folgenden Angaben bezieht, grammatisch ist das aber nicht unbedingt zwingend. Allerdings ist es klar, dass Kreuzkümmels Interpretation die naheliegende ist. Auch in einer flektierenden Sprache wie dem Deutschen vermittelt die Anordnung der Satzglieder wichtige Information.

Lieber Trinculo, bei allem Respekt vor deinem linguistischen Wissen, aber hier liegst du falsch.

"Seit 1976 ist Kernspecht dies und das." Das ist der Satz, stark verkürzt. Selbstverständlich bezieht sich die Zeitangabe auch auf das "das", andernfalls bräuchte es ein Wort, das sie aufhebt etwa "...und heute das." Oder "...und inzwischen das."

openmind
08-02-2012, 12:18
Wundert dich das nicht, wenn die Schüler deines Lehrers drei mal so lange benötigen um das gleiche Niveau zu erreichen?

Ja, richtig.
Damit sind wir auch schon wieder bei der Politik eines Verbandes, die einigen Leuten hier ja egal ist. Es ist ihnen egal, dass sie immens viel Geld über Jahrzehnte für einen Stoff bezahlen, den einer in 6 Jahren oder so absolviert hat. Sie sehen darin nichts Merkwürdiges und konzentrieren sich lieber auf ihr Training. Aber dann ist ja auch alles gut. Wenn sie es so möchten, dann sollen sie es so haben :D

Zongeda
08-02-2012, 12:20
Das Recht es nicht zu verstehen sei dir ungenommen.
Berlusconi ist zum Beispiel um Welten dubioser als die beiden Menschen die du erwähnt hast. Der Kerl ist hier aber nicht das Thema genausowenig wie Herr Fricke.
Diese Relativierungen bringen keinen diskutablen Nutzwert.

Kreuzkuemmel
08-02-2012, 12:23
Zongada mag ja alles sein, nur die Sache wird trotzdem mit zweilei maß gemessen. Andere KK Verbände können so viel MIst bauen wie sie wollen, ohne das es dafür seitenlange Diskusionen gibt während sich die ETWO für jeden Pieps rechtfertigen muss.

Unsinn, andere KK-Verbände werden hier nur wesentlich schneller abgefertigt, weil es nicht eine Truppe von völlig schmerzfreien Gehirnakrobaten gibt, die jeden noch so absurben Unfug aufs verbissenste verteidigen und Leute als Lügner bezeichnen, wenn die offensichtliche Ungereimtheiten ansprechen.

Ich weiß, dass ich hier im Moment als Korinthenkacker rüberkomme, aber wenn mich jemand für blöd verkaufen will, und mich dann als Lügner bezeichnet, weil ich den Blödsinn nicht mitmache, dann werde ich stinkig.
Da geht's mir um's Prinzip. Und dass solltet ihr ja nachvollziehen können, liebe WTler.

Cortalios
08-02-2012, 12:24
Ja, richtig.
Damit sind wir auch schon wieder bei der Politik eines Verbandes, die einigen Leuten hier ja egal ist. Es ist ihnen egal, dass sie immens viel Geld über Jahrzehnte für einen Stoff bezahlen, den einer in 6 Jahren oder so absolviert hat. Sie sehen darin nichts Merkwürdiges und konzentrieren sich lieber auf ihr Training. Aber dann ist ja auch alles gut. Wenn sie es so möchten, dann sollen sie es so haben :D

Weiß jemand wie viel KRK trainiert hat, als er zu diesen Zeitpunkten graduiert wurde? Hat er nebenbei gearbeitet oder ist er den ganzen Tag auf der "Matte" gestanden.
Weil falls er tatsächlich durchgehend gelernt hat, dann wäre es eine logische Erklärung warum er schneller graduiert wurde, als viele nach ihm.

plaz
08-02-2012, 12:28
Lieber Trinculo, bei allem Respekt vor deinem linguistischen Wissen, aber hier liegst du falsch.

Bist du Deutsch-Professor, oder was macht dich da sonst so sicher?
Ich kenne das nämlich auch so, wie Trinculo. Umgangssprachlich ist es jedenfalls nicht unüblich (wenn auch nicht optimal), finde ich.

mrx085
08-02-2012, 12:29
Kreuzkuemmel Nein, du kommst rüber wie der typische WT Kritiker. Vermutlich nie WT traniert, aber immer an erste Front dabei wenn es ums kritisieren geht. Oder hast du vor deiner Aikido Zeit auch noch WT traniert? Und das ein Aikidoka gerade WT kritisiert ist wirklich unterssant. Was den richtigen Kampf betrifft haben die meisten Aikidoka nicht mehr Ahnung als die Wtler..:D

Egal, das Rätsel warm die ETWO so viele so böse ist, wird sich nicht einwandfrei erklären lassen das ist eben so. Den nich einen einzigen negativen Punkt des WT kann nicht auch auf jede exbeliebige andere KK übertragen.

Kreuzkuemmel
08-02-2012, 12:31
Umgangssprachlich werden viele Dinge gesagt, die in der Schriftsprache ein Fehler sind. Die Umgagnssprache ist allgemein vager und erhält einen guten Teil ihrer Bedeutung erst durch Kontext, Gestik, Mimik. Hier geht es um einen Artikel, und nicht um ein Gespräch.

Kreuzkuemmel
08-02-2012, 12:33
Kreuzkuemmel Nein, du kommst rüber wie der typische WT Kritiker. Vermutlich nie WT traniert, aber immer an erste Front dabei wenn es ums kritisieren geht. Oder hast du vor deiner Aikido Zeit auch noch WT traniert? Und das ein Aikidoka gerade WT kritisiert ist wirklich unterssant. Was den richtigen Kampf betrifft haben die meisten Aikidoka nicht mehr Ahnung als die Wtler..:D

Was ist denn das jetzt wieder für ein - sorry - Bullshit?
Was haben irgendwelche Spekulationen über meine Person mit dem Thema zu tun? Was hat Aikido mit dem Thema zu tun? Was soll das? Wer wird hier im Thread persönlich und wer zieht ihn ins OT?

Wir fassen zusammen: Weil ich nicht kämpfen kann, was du genau weißt, weil du mich persönlich so gut kennst, darf ich mich nicht dazu äußern, wenn in einer Zeitschrift die Tatsachen verdreht werden. OK, alles klar.

mrx085
08-02-2012, 12:35
Normalerweise sollte man schon Ahnung über ein Thema haben bevor es kritisiert. Und für fundierte Ings Bums Kritik sollte man schon was von Ins Bums verstehen. Was ist an der Frage so verkehrt ob die WT erfahrung hat.

Und hier geht es nicht um eine Zeitschrift, sondern generell darum warum die ETWO automatisch der Prügelknabe des KK Boards ist, und für jeden kleinen Fehler automatisch zerissen wird. Bei anderen Verbänden ist das nicht der Fall. Aber wir haben da wohl aneinander vorbei geredet. Um den Artikel ging es mir nie.

plaz
08-02-2012, 12:36
Also Deutsch-Professor bist du nicht? Dann ist das, was du hier als Fakt darstellst, nichts als deine persönliche Meinung.

Kreuzkuemmel
08-02-2012, 12:38
Um den Satz in der WT-Welt - und über nichts anderes habe ich hier die ganze Zeit geredet - zu verstehen muss man also WT können?

mrx085
08-02-2012, 12:40
Um den Satz in der WT-Welt - und über nichts anderes habe ich hier die ganze Zeit geredet - zu verstehen muss man also WT können?

Sie oben, mir ging es nie um die WT Welt, sondern um den gesamten Umstanden warum WT hier automatisch der Prügelknabe ist. Wie gesagt da haben wir aneinander vorbei geredet. Sorry mein Fehler.

Kreuzkuemmel
08-02-2012, 12:43
Offensichtlich (haben wir aneinander vorbeigeredet), also nichts für Ungut.
Wenn ein KK-Verband fortwährend massiv kritisiert wird, dann könnte es mit diesem Verband zu tun haben. Die Kritiker sind schließlich dieselben, auch wenn sie Dinge über andere Verbände lesen.

mrx085
08-02-2012, 12:45
Offensichtlich, also nichts für Ungut.
Wenn ein KK-Verband fortwährend massiv kritisiert wird, dann könnte es mit diesem Verband zu tun haben. Die Kritiker sind schließlich dieselben, auch wenn sie Dinge über andere Verbände lesen.

Nicht unbedingt.. Mir fällt augenkündig kein Verband ein, der nicht ähnliche Leichen im Keller hat, wie die ETWO. Unklare Linages falsche Versprechungen was die Effektivität betrifft usw. Ist alles nicht ETWO exklusiv. Nur während sich andere Verbände scheinbar still und heimlich aus der Affäre ziehen können, wird von der ETWO jeder Pieps kitisiert, und das finde ich doch etwas unheimlich. Aber gut das ist eben so und wir für immer ein Rätsel bleiben.

Paradiso
08-02-2012, 12:45

Schreib doch einfach: Seit 1980 machst du Kampfsport und beschäftigst dich mit WT.:D

Kreuzkuemmel
08-02-2012, 12:52
Nicht unbedingt.. Mir fällt augenkündig kein Verband ein, der nicht ähnliche Leichen im Keller hat, wie die ETWO. Unklare Linages falsche Versprechungen was die Effektivität betrifft usw. Ist alles nicht ETWO exklusiv. Nur während sich andere Verbände scheinbar still und heimlich aus der Affäre ziehen können, wird von der ETWO jeder Pieps kitisiert, und das finde ich doch etwas unheimlich. Aber gut das ist eben so und wir für immer ein Rätsel bleiben.

Vielleicht tritt die EWTO ja nach außen hin anders auf, als andere Verbände?

@Paradiso: Der war gut. :D

mrx085
08-02-2012, 12:55
Vielleicht tritt die EWTO ja nach außen hin anders auf, als andere Verbände?

@Paradiso: Der war gut. :D

Auch das stimmt nicht unbedingt. Sehe jetzt keinen Grund warum ich die Werbesprüche der EWTO anders/negativer werten sollte als andere. Übertriebene Werbung macht so gut wie jeder Verband. Und der Spruch das es in der SV nicht auf Kraft, sondern nur auf Technik auskommt, ist nicht WE exklusiv, mache Ju/Jiu/Jutsu/Jitsu Leute behaupten da was ähnliches. Das nur so aus Beispiel. Oder welche Werbespruche bietet die ETWO sonst an, die man sonst nirgendes findet? Mir persönlich fällt mometan nichts ein... Hat jemand noch eine Idee?

Kreuzkuemmel
08-02-2012, 13:05
Ja, mir fällt ganz spontan eine ganze Liste ein, aber da ich ja hier ohnehin schon der böse WT-Basher bin, und da es auch OT ist zähle ich sie lieber nicht auf. Wenn du es partout nicht verstehen willst, muss es dir eben ein Rätsel bleiben.
Bzw., ich schicke sie dir per PN, warum nicht?

mrx085
08-02-2012, 13:08
Ja schick sie mir Pn. Und warum es nicht vestehen möchte ist ganz einfach? Ich hatte mit der EWTO zu tun, und man hat mich gut behandelt, und sie ist für mich wie ein stinknormaler KK Verband rüber gekommen. Auch das System selbst war alles andere als so der Horror wie man es hier liest. Das System ist natürlich nicht perfekt, hat kämpferische Schwächen, aber durchaus noch akzeptabel wenn nicht vor hat ein Profi Kämpfer zu werden. Und ich glaube meinen eigenen Eindrücken wesentlich mehr als Horror Stories im Board.

Paradiso
08-02-2012, 13:12
Ich hatte mit der EWTO zu tun, und man hat mich gut behandelt,

Der Satz ist klasse.:)

mrx085
08-02-2012, 13:14
Der Satz ist klasse.:)

Warum nicht, muss doch erwähnt werden. Laut dem Board ist die ETWO ja eine Sekte aus der man wieder schwer rauskommt. Habe ich nicht so erlebt, die Kündigung war trotz unterschriebenen Jahresvertrages kein Problem, man konnte jederzeit kündigen, was man mir schon vom Anfang an gesagt hat usw. Um Anfänger hat man sich bemüht, und sie gut betreut was auch ein wichtiger Punkt ist. Habe schon Stile erlebt wo das and ers war und man mehr auf sich allein gestellt war. Kann nicht sagen das ich bis auf die hohen Kosten unzufrieden war. Ein Fighting Champion wird man mit WT sicher nicht ,aber da ich das nie wollte, war Wt nicht das schlechteste was ich ausprobiert habe. War eine nette Zeit.

Paradiso
08-02-2012, 13:19
Warum nicht, muss doch erwähnt werden.

Naja der Satz:
"Ich hatte mit der EWTO zu tun, und man hat mich gut behandelt,"

Klingt ein bisschen als hätte man dich als Geisel genommen oder entführt.

mrx085
08-02-2012, 13:21
Naja der Satz:
"Ich hatte mit der EWTO zu tun, und man hat mich gut behandelt,"

Klingt ein bisschen als hätte man dich als Geisel genommen oder entführt.

Finde ich eigentlich nicht. Es passt doch gut dazu die gesamten Horror Geschichten etwas zu entkräften, von wegen Sekte usw. :D Gab schon Schulen wo man wesentlich schlechter mit einem ungesprungen ist. Aber eigentlich hast du recht. Das könnte man doch schnell falsch verstehen

Paradiso
08-02-2012, 13:29
Du schreibst:

Gab schon Schulen wo man wesentlich schlechter mit einem ungesprungen ist.

Und weiter oben:

Übertriebene Werbung macht so gut wie jeder Verband.

Da lässt du ganz schön Luft nach oben, das heißt es gibt in deinen Augen Schulen in denen man besser bedient werden kann und Werbung die weniger übertrieben ist.

oldtomtom
08-02-2012, 13:37
Es gibt noch andere Großmeister / Shihan (dieser ist in meinen Worten ein: Quasialsobkarateprofessor)

(ich zitiere aus einem Original-Zeitungsbereicht, habe aber Namen anonymisiert: )

"Das .x-Zentrum.. hat in .Y.... neuerdings einen „Shihan“. Dieser Titel im Budosport – „Shi“ bedeutet Experte, „han“ weise – ist vergleichbar mit einem akademischen Professorentitel. Y, ranghöchster Trainer des x-Zentrums und ehemals erfolgreicher ....... auf internationaler und nationaler Ebene, bestand die letzte praktische Prüfung zum 7. Dan und darf nun den Titel „Shihan“ führen. Der x-Zentrum Chef war Mitglied der deutschen National -Mannschaft im ..... Y gehört nun zu den fünf höchstgraduierten ..... in ..Z-Bundesland........."

Dazu einige Anmerkungen:
Ich kenne ihn persönlich, und rein vorbeugendend: Es handelt sich nicht um Wolf, Mohr, Kernspecht, Karamitsos oder einen an einer in- oder ausländischen Universität promovierten Kampfkünstler.
Wenn man googelt, findet man auch seinen Namen nicht und zu keinem sonstigen Prüfungsbericht eines Verbandes.

Tatsächlich hat er gar keine Prüfung abgelegt und ist "nur" noch 6. Dan.

mrx085
08-02-2012, 13:37
Kein Verband ist perfekt. Und je nach Gusto gibt es Verbände die unterschiedlich gut zu einem passen. Wer darauf steht sich mit anderen in einem Zweitkampf zu messen, ist beim WT falsch. Wt ist für mich ist eher so ein Freizeitding, was auch für die SV brauchbar sein kann, nicht mehr und nicht weniger. Für die Fighter oder die es werden wollen gibt es andere Stile/Verbände.

Aber das ist nur meine Meinung. Gibt sicher Wtler die ihrer KK in eine andere Ecke stellen. Was ich geschrieben habe beruht nur auf meine Erfahrungen mit Wt.

Jim
08-02-2012, 14:01
Thema ist wohl durch. *Closed*

Trinculo
09-02-2012, 07:41
Nachtrag zur Sache von fgerlim:

K.R. Kernspecht ist nicht der zweithöchste Wing Tsun Lehrer der Welt.
Er war es nie.
Und er wird es vermutlich nie sein.

Cheng Chuen Fun 10th LEVEL M.O.C.

K.R. Kernspecht ist 10th LEVEL M.O.C. for Europe

Ja. CCF ist nach KRK graduiert worden.

Der RIESENUNTERSCHIED ist aber der Zusatz.
Nur KRK hat einen Zusatz.

Und selbst wenn nicht.
CCF ist der Si-Suk von KRK.

Ich glaube, dass Tam Hung Fun (bereits verstorben)
auch den 10th LEVEL M.O.C. hatte - bin mir aber gerade nicht sicher.