Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparring Question to G Lam....

VT USA
06-02-2012, 04:39
Inside look at Gary Lam Wing Chun 2012 - YouTube (http://youtu.be/4sFblUacRZw)

BlackFist
06-02-2012, 08:46
Sehr gut gemachter Promotion-clip und gute Erklärungen wie immer.

cravor
06-02-2012, 10:14
Also wenn ich mir das CS und die "Anwendungen" anschau, dann hat das mehr Ähnlichkeit mit WT(nicht das KRK-WT), als mit WSL/PhB-VT. Würde mir als VTler wohl nicht gefallen.

Angry Shaolin Monk
06-02-2012, 10:56
sein verständiss von wing chun leutet mir ein, guter mann! ein schüler von ihm hat uns mal besucht, war ein guter austausch.

angHell
06-02-2012, 12:52
Der hat doch geklaut! :-§

MxIq4rKbPXE

control is very important... :D

mykatharsis
06-02-2012, 13:42
Ich kann nicht widersprechen, dass Kontrolle wichtig ist, aber diese Einstellung birgt auch Gefahren, nämlich dass man dazu neigt zu fangen und abzuwehren anstatt zuzuschlagen. Und dann gelangt man schnell an den Punkt, bei dem man sich die meiste Zeit in unrealistischen Trainingssituationen toll vorkommt, aber in einer Prügelei erst dumm kuckt und dann frißt.

Yum Cha
06-02-2012, 15:51
Also wenn ich mir das CS und die "Anwendungen" anschau, dann hat das mehr Ähnlichkeit mit WT(nicht das KRK-WT), als mit WSL/PhB-VT.

Das wundert mich nicht. Wenn man jung ist, versucht man es mit Kraft und Athletik und wenn man älter wird, dann kommt eben die Erfahrung dazu.
Manche lernen daraus so wie Gary Lam und entwickeln sich weiter und andere werden mit zunehmenden Alter starrer und steifer.

Würde mir als VTler wohl nicht gefallen.

Du bist offenbar noch relativ jung ;)

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
06-02-2012, 15:54
Der hat doch geklaut! :-§

Dazu muß nix gesagt werden. Die üblichen Respektlosigkeiten aus dem allseits bekannten Lager.
Ich finde das einfach nur traurig. Wieso muß man sich selbst erhöhen, indem man andere runter macht?

Gruß,

Yum Cha

Feitosa
06-02-2012, 16:09
die theorie vom gary lam ist ja immer ganz interessant
nur ob das alles in der praxis klappt ist mehr als fraglich !!!

BlackFist
06-02-2012, 17:00
Auch in anderen KK geht mal etwas schief. Deshalb lernt man ja um selbst wenn dann mal etwas nicht so klappt sich ändern zu können.
Theorie ist Theorie. Ohne Theorie keine Praxis. Zudem, nicht jeder kann alle Theorien die einem erklärt werden in die Praxis umsetzen. So ist das Leben nunmal.
Wenn es jeder könnte, gäbe es wie hier im Forum nur Großmeister und Allesversteher.
Aber wie dem auch sei, man muß einfach an sich arbeiten um es irgendwann verstehen zu können.

angHell
06-02-2012, 18:16
Ich kann nicht widersprechen, dass Kontrolle wichtig ist, aber diese Einstellung birgt auch Gefahren, nämlich dass man dazu neigt zu fangen und abzuwehren anstatt zuzuschlagen. Und dann gelangt man schnell an den Punkt, bei dem man sich die meiste Zeit in unrealistischen Trainingssituationen toll vorkommt, aber in einer Prügelei erst dumm kuckt und dann frißt.

Das ist mir hier allerdings auch besonders schlimm aufgefallen, wie er ständig die schläge fängt, die nur nicht treffen weil sie nicht in der richtigen Distanz sind... Oh Mann...^^

Yum Cha:

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor, hier wurde weder jmd. runtergemacht noch hat sich jmd. erhöht... :confused:

marius24
06-02-2012, 21:19
Das wundert mich nicht. Wenn man jung ist, versucht man es mit Kraft und Athletik und wenn man älter wird, dann kommt eben die Erfahrung dazu.
Manche lernen daraus so wie Gary Lam und entwickeln sich weiter und andere werden mit zunehmenden Alter starrer und steifer.

Kämpfen braucht Kraft, ob Jung oder Alt macht da kein Unterschied.

Mar

cetsum
06-02-2012, 21:27

Du bist offenbar noch relativ jung ;)

Gruß,

Yum Cha
Aha bei dir kommt die Erfahrung wohl erst, wenn du alt und grau bist? Und in der Jugend lernst du nichts dazu?? Sollen wir deinen schlauen Satz wohl so verstehen? Was ist mit Erfahrung, nachdem du einmal auf die Nase bekommen hast und dann daraus hoffentlich lernst- ne meine Wu Sau war wohl zu "weich" sonst hätte das nicht passiert. Bevor du deine schlauen Gedanken verföffentlichst, überlege bitte was du sagst!
Gruß

Killer Joghurt
06-02-2012, 22:16
cooles gym auf jedenfall!!!

FCVT
06-02-2012, 22:54
Aha bei dir kommt die Erfahrung wohl erst, wenn du alt und grau bist? Und in der Jugend lernst du nichts dazu?? Sollen wir deinen schlauen Satz wohl so verstehen? Was ist mit Erfahrung, nachdem du einmal auf die Nase bekommen hast und dann daraus hoffentlich lernst- ne meine Wu Sau war wohl zu "weich" sonst hätte das nicht passiert. Bevor du deine schlauen Gedanken verföffentlichst, überlege bitte was du sagst!
Gruß

Nee du, wir machen alles falsch, Wong machte es falsch, Boxer machen es falsch, MMA´ler machen alles nur noch falsch. Das geht nicht mit Kraft usw.
LOL... Der YumCha hats erkannt...

Yum Cha
07-02-2012, 01:10
Aha bei dir kommt die Erfahrung wohl erst, wenn du alt und grau bist?

Erfahrung hat was mit dem Alter zu tun, denn dafür benötigt man nunmal Zeit.
Bei dem einen geht das schneller, beim anderen langsamer und bei vielen wird das leider nie was.

Und in der Jugend lernst du nichts dazu??

Das ist eine Frage der Intelligenz, die nunmal unvergleich verteilt ist in unserer Bevölkerung.
Im allgemeinen neigen jüngere Menschen, wenn sie nicht schon von Natur aus schwächer sind, ihre Kräfte einzusetzen. Es spricht übrigens nichts gegen das Ausnutzen physischer Vorteile, aber wir alle werden älter und früher oder später beginnen die Wehwehchen.
Leider bleiben viele aber auf der Ebene der Jugend stehen und verpassen den Fortschritt.

Sollen wir deinen schlauen Satz wohl so verstehen?

Extra für dich habe ich es weiter oben versucht ein wenig zu erklären, aber ich befürchte, uns beide trennen Welten im Verständnis.

Was ist mit Erfahrung, nachdem du einmal auf die Nase bekommen hast und dann daraus hoffentlich lernst- ne meine Wu Sau war wohl zu "weich" sonst hätte das nicht passiert.

Jau, und dann machste schön eine starre Wu und glaubst das Ei des Kolumbus entdeckt zu haben?
Möglicherweise war es nicht nur ein Fehler, sondern die Summe mehrer Nachlässigkeiten, die letztlich zum Treffer geführt haben? Wie sah es aus mit dem Timing und mit der Distanz? Was war mit der Deckung? Wo war die Schrittarbeit und so weiter...
Du betrachtest die Sache sehr eindimensional, und das ist eben typisch für jüngere Menschen. Der erfahrene Meister überlegt viel weiter.

Bevor du deine schlauen Gedanken verföffentlichst, überlege bitte was du sagst!
Gruß

Wenn du meinen Gedankengängen nicht folgen kannst, dann überlege doch lieber erstmal selber was du so herausposaunst.
Aber du hast in einem Punkt recht: Schlau waren die Gedanken schon.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
07-02-2012, 01:16
Nee du, wir machen alles falsch, Wong machte es falsch, Boxer machen es falsch, MMA´ler machen alles nur noch falsch. Das geht nicht mit Kraft usw.
LOL... Der YumCha hats erkannt...

Ja, das hat er.
Ich habe nichts gesagt von wegen "keine Kraft", aber ich plädiere für einen intelligenten Einsatz derselben.
In diesem Sinne ist der gute Gary den meisten von euch um Welten voraus.

Das wirst du vielleicht in 20 Jahren verstehen falls du jemals diesen Level des Könnens erreichst.

PH_B
07-02-2012, 03:14
Wobei der Anspruch die Kraft intelligenter
einzusetzen sicher nur beim WT zu finden ist.
Die Nutzen gegnerische Kräfte um den Vogelflug
zu üben.. im Moment zwar nur durch Gardinen
und Vorhänge,- demnächst vielleicht aber noch andere Höhenflüge.

Hey Yum Cha... gibts dich auch als Adresse?
Kann man dein WT auch mal live erleben.
Bist du schon im Altersstil und wie graduierst du dich hoch?

DeepPurple
07-02-2012, 07:03
...

Nein, eigentlich nicht. Eigentlich wird mit Kraft überall intelligent umgegangen, gerade auch bei euch. Sieht man doch gut auf den Videos.
Ich finde in KK ist das ein selbstverständliches Ziel.

mykatharsis
07-02-2012, 07:42
Einen Vorteil hat's seinen Schülern den Verzicht auf Kraft zu lehren: Muss man sich darum schon mal nicht mehr kümmern.

PH_B
07-02-2012, 08:17
Nein, eigentlich nicht. Eigentlich wird mit Kraft überall intelligent umgegangen, gerade auch bei euch. Sieht man doch gut auf den Videos.
Ich finde in KK ist das ein selbstverständliches Ziel.

War ja auch nicht ernst gemeint...

KingAndy25
07-02-2012, 08:38
@Yum Cha: Und du bist so ein Meister?
Kannst du bitte mal aufhören so Arrogant herüber zu kommen? Danke^^

Hmm...Was den nutzen von Kraft angeht. Ich denke auch so das Kraft einfach nicht alles ist. Ich hol lieber die Kraft aus strucktur, als aus den Muskeln.
Aber es gibt weich sein, und es gibt labbrig sein.
Und leider sind 95 % aller WTler ( und das ist eine vorsichtige Schätzung). entweder labbrig oder doch relativ hart.

Meine Meinung.

Gruß
Andy

( jetzt hab ich ebstimmt was los getreten XD)

plaz
07-02-2012, 08:43
Schreibt man Struktur im VT wirklich mit 'ck'? Mir fällt auf, dass das viele PHB-VTler so schreiben.

KingAndy25
07-02-2012, 08:49
Ich mach kein VT... Mehr^^ . Aber ich hab auch einfach ne sauige Rechtschreibung. Ich würde es auch als WT´ler falsch schreiben XD

plaz
07-02-2012, 09:03
Achso, gut, das kann natürlich auch vorkommen. :) Ich dachte nur, das wäre vielleicht so eine Art Eigenname im VT, für eine bestimmte Art von Struktur.

va+an
07-02-2012, 09:10
Und leider sind 95 % aller WTler ( und das ist eine vorsichtige Schätzung). entweder labbrig oder doch relativ hart.

Bei geschätzten 50000!
95% => 47500.

Du kennst aber sehr viele Leute. :D :ups:

KingAndy25
07-02-2012, 09:34
Mit 2500 die, die richtige Weichheit haben, hab ich wirklich noch nett gaschätzt^^

Ich muss ja nicht jeden Schüler kennen. Ich muss nur die Lehrer ansehen und wenn diese schon nicht die Richtige Weichheit haben, können sie es auch nicht vermitteln.

( Ich will hiermit nicht sagen, das ich WT für ein schlechtes System an sich halte.)

FCVT
07-02-2012, 10:18
Bei geschätzten 50000!
95% => 47500.

Du kennst aber sehr viele Leute. :D :ups:

stichproben :D

*Edit*

mykatharsis
07-02-2012, 11:09
Eigentlich wird mit Kraft überall intelligent umgegangen...
Nun, wenn man den Äußerungen einer gewissen Stilrichtung Beachtung schenkt, könnte man den Eindruck gewinnen, die wüssten es besonders gut. Besser als alle anderen. Ich stand bislang unter dem Eindruck, das sei kein Zufall.

plaz
07-02-2012, 11:09
*Edit*

Vollkorn84
07-02-2012, 11:25
Achso, gut, das kann natürlich auch vorkommen. :) Ich dachte nur, das wäre vielleicht so eine Art Eigenname im VT, für eine bestimmte Art von Struktur.
jo,das is ne bestimmte art stru(c)ktur aufzubauen und zu lehren.
wie reaktsun,chi tsun(sorry kung?),jiujitsun usw usw...
eigentkreationen gibts nicht.
das is glaubsch der grund weshalb sie vt machen und nicht wt.
meine einschätzung ;)
mann mann mann....netter fred :D

DeepPurple
07-02-2012, 12:29
War ja auch nicht ernst gemeint...

Ich wollts nur gesagt haben, sonst glaubts noch einer.....

Misanthropist
07-02-2012, 15:00

sehr erwachsen.....

Erfahrung geht offensichtlich nicht zwangsläufig mit dem Alter einher...

PH_B
07-02-2012, 16:12
sehr erwachsen.....

Erfahrung geht offensichtlich nicht zwangsläufig mit dem Alter einher...

*Edit*

Yum Cha
07-02-2012, 16:27

Nöh, aber wenn ihr das nicht könnt - was interessierts mich?
Wer hat, der kann und wer nicht, der hat eben Pech gehabt.

Solange ich keinen irgendwie gearteten Beweis eures ach so überlegenen Konzepte finde, kann ich nur milde über diesen plumpen Zynismus lächeln.
Komm schon, das kannst du doch bestimmt besser.
Vielleicht kannst du ein Ein Vid einstellen, in dem mal wirklich gekämpft wird, z.B. Aus einer MMA-Veranstaltung. Aber bitte nicht der OC-Cup - das war ein echter Rohrkrepierer.

Ja, die gibt es. Die sympathischen Leute hier im Forum kennen diese sogar.

Ja, kann man.
*Edit*
Übrigens: ich hatte letzten Monat wieder einen aus deiner Truppe in meiner Schule. Der hat sich ganz schön gewundert als er entgegen der Märchenstunde ordentlich Gegendruck von mir bekommen hat, wenn ich das wollte. Da war nix mit Umrennen oder Ausnutzen irgendwelcher geheimen Winkel und stattdessen die Erkenntnis, daß auch andere was können.

Jau, aber den hast du ja nie kennengelernt.
Wozu soll ich mich denn hochgradiuieren? Mich interessieren keine Grade, sondern nur Ergebnisse.

Unterlass bitte solche Unterstellungen. Sie gehören nicht hier her und schon gar nicht, wenn es haltlose Behauptungen sind!!!

Yum Cha
07-02-2012, 16:30
*Edit*

Yum Cha
07-02-2012, 16:43
@Yum Cha: Und du bist so ein Meister?

Ich habe mich nie als Meister bezeichnet aus Respekt vor meinem verstorbene Sifu.
Viele sagen, ich hätte meisterhaftes Können, aber das ùberlasse ich andere.

Kannst du bitte mal aufhören so Arrogant herüber zu kommen? Danke^^

Das sagst du mir??
Wer verarscht den hier die Meister (siehe GL-Clip), wer lästert öffentlich über Meister (Austin Go Home) und zieht viele andere Meister durch den Kakao (z.B. Lo Man Kam - Stichwort Realitätsferne usw)?
Das ist pure Arroganz, die hauptsächlich von der PHB-Truppe ausgeht.

Ich hol lieber die Kraft aus strucktur, als aus den Muskeln.

Au Backe, du hast wirklich keine Ahnung - oder?
Kraft kann nur aus Muskeln kommen! Erzähl mal wie du Kraft erzeugst ohne Muskeln. Möglicherweise gibts dafür den Nobelpreis in Medizin.

( jetzt hab ich ebstimmt was los getreten XD)

Ja, das hast du, aber es wird wohl ein klassisches Eigentor

hw75
07-02-2012, 17:06
Blickt ja eh keiner beim Wing Chun durch, wer da jetzt genau was macht.

Als Beispiel macht er bei ca. 3:32 nen Pak-Sao zum Innenarm. Andere VTler würden das als "Fehler" sehen, siehe dazu auch die "Fehlerkorrektur"-Moves an der HP.

Oder David Peterson, wo es scheint, er will mit dem Erzählen gar nicht mehr aufhören, oder dem Konstruieren von Applications (nicht abwertend gemeint). Und andere zu dem Thema nach 1-2 Sätzen fertig sind ;)

Aber trotzdem immer wieder interessant, die verschiedenen Einblicke in die Systeme.

Philipp Bayer sollte mal ein Buch schreiben oder sowas in der Art, das wäre mal interessant :)

FCVT
07-02-2012, 18:10
Das sagst du mir??
Wer verarscht den hier die Meister (siehe GL-Clip), wer lästert öffentlich über Meister (Austin Go Home) und zieht viele andere Meister durch den Kakao (z.B. Lo Man Kam - Stichwort Realitätsferne usw)?
Das ist pure Arroganz, die hauptsächlich von der PHB-Truppe ausgeht.

Moment, das ist nicht die PHB Truppe!!!
Das bin nur ich. Ich sagte ich habe das mit Austin Goh Home gehört! Ich bin im Video mit einer fetten Perücke und mache nur die Sprache nach! Und auch war nur ICH der, der das mit realitätsfremd sagte.
Und ich beleidigte nicht irgendwen. Weder LoManKam, noch sonstwen.

Wenn irgendwer sagt, dass Philipp in einem Clip was macht, dass echt realitätsfremd ist, dann sagen wir auch, geh hin, finds raus. Ach ne, brauchen wir ned, das sagt er selber.

Ich bin ich, ich spreche nur für mich...

PH_B
07-02-2012, 18:24
*Edit*

*Edit*

cetsum
07-02-2012, 18:31
Nöh, aber wenn ihr das nicht könnt - was interessierts mich?
Wer hat, der kann und wer nicht, der hat eben Pech gehabt.

Solange ich keinen irgendwie gearteten Beweis eures ach so überlegenen Konzepte finde, kann ich nur milde über diesen plumpen Zynismus lächeln.
Komm schon, das kannst du doch bestimmt besser.
Vielleicht kannst du ein Ein Vid einstellen, in dem mal wirklich gekämpft wird, z.B. Aus einer MMA-Veranstaltung. Aber bitte nicht der OC-Cup - das war ein echter Rohrkrepierer.

Ja, die gibt es. Die sympathischen Leute hier im Forum kennen diese sogar.

Ja, kann man.
*Edit*
Übrigens: ich hatte letzten Monat wieder einen aus deiner Truppe in meiner Schule. Der hat sich ganz schön gewundert als er entgegen der Märchenstunde ordentlich Gegendruck von mir bekommen hat, wenn ich das wollte. Da war nix mit Umrennen oder Ausnutzen irgendwelcher geheimen Winkel und stattdessen die Erkenntnis, daß auch andere was können.

Jau, aber den hast du ja nie kennengelernt.
Wozu soll ich mich denn hochgradiuieren? Mich interessieren keine Grade, sondern nur Ergebnisse.

Dich kan man ja nicht ernst nehmen. Und ich bezweifle stark, dass da jemand die Lager zu Wt gewechselt haben soll, vielleicht jemand, der gerade Probetraining in beiden Schulen gemacht hat und überfordert von vielen Versprechungen(Messerabwehr, Antibodenkampf, Escrima ...) sich dennoch für die Seite entschieden hat, wo die Werbung mehr Quantität verspricht.

PH_B
07-02-2012, 19:04

Wie ich schon sagte: eh gelogen... hatte MD auch öfter behauptet...

Es gibt niemanden der ernsthaft VT betreibt und dann zum WT wechselt... du könntest ihm dein WT gar nicht plausibel machen!

marius24
07-02-2012, 20:17

Aja? Ja komm erzähl mal so was habt ihr denn gemacht? Wo ist er denn gescheitert und wie hast du dir die Kraft dafür antrainiert?
Macht ihr auch unser Bullenchisao oder viel Langstock ?
Oder eher klassisch, Liegestütze bis zum Abwinken, Pferdestand etc.

Mar

sivispacemparabellum
07-02-2012, 21:24
Ich habe mich nie als Meister bezeichnet aus Respekt vor meinem verstorbene Sifu.
Viele sagen, ich hätte meisterhaftes Können, aber das ùberlasse ich andere.

Ein schönes Beispiel von einer Lüge in zwei aufeinander folgenden Sätzen. Erst sage ich: Ich sehe mich selbst nicht als ... Dann sage ich: aber viele sagen ich hätte .... Können.
Ich bin gar kein selbsternannter Meister, sondern viele haben mich gegen meinen bescheidenen Willen dazu gemacht. Ja was bist du denn? Peinlich!
Ist eine lange Straße zur Weisheit
http://userserve-ak.last.fm/serve/500/6065538/Sapere+Aude+SapereCarreterac.jpg

Kaybee
07-02-2012, 21:50
Hier kann wohl zu.

****Closed****