Boxen trotz Sehschwäche? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen trotz Sehschwäche?



Loniki09
06-02-2012, 17:24
Hi Leute
Ich habe einen leichte Sehschwäche (Kurzsichtig). Und mein Traum war es schon immer zu Boxen. Jetzt habe ich aber Angst das dies durch dich Sehschwäche nicht klappt oder nicht erlaubt ist. Also ich meine kein Hobby Boxen sondern halt erstmal Amateur und dann mal sehn. Darf überhaupt als Profi eine Sehschwäche haben?
Danke im Vorraus.

Feitosa
06-02-2012, 17:36
also zunächst ist boxen mit einer leichten sehschwäche möglich ;) !!!
es ist schwer zusagen ob du amateurboxer werden kannst
da ich dein können bzw fähigkeiten nicht kenne
das wird dann dein trainer entscheiden müssen ;)

Karastrike
06-02-2012, 17:43
Ich liebe Leute die noch nicht einmal im Boxtraining waren und über eine Profi-Karriere nachdenken.

Phrachao-Suea
06-02-2012, 17:47
Ich liebe Leute die noch nicht einmal im Boxtraining waren und über eine Profi-Karriere nachdenken.

Traum und Wunsch.
Nur,wer weiß...vielleicht hat er Talent :)

Loniki09
06-02-2012, 17:54
Ich liebe Leute die noch nicht einmal im Boxtraining waren und über eine Profi-Karriere nachdenken.

Ich bin doch seit kurzem im Boxverein. Und träumt nicht jeder der Boxt von einer Profi Laufbahn? Aber das ist mir ja auch nicht wichtig immoment mir gehts nur darum ob man überhaupt boxen kann mit Sehschwäche ;)

F3NR1R
06-02-2012, 18:23
mach es doch mal konkret

Wie stark ist deine Sehschwäche ?

blub007
06-02-2012, 18:33
Hallo, ich bin nun seit einigen Monaten am Boxen und habe einmal - 8 &8,5 !!!. Ich boxe ohne brille und ohne Kontaktlinsen und habe beim Sparring keine großen Probleme...

Chen-Xin Danny
06-02-2012, 19:39
Für diejenigen, die sich informieren wollen über Brillenstärken:

Eine Brille mit ? 20 Dioptrien ? Eine gelungene Herausforderung - Der Optikerblog (http://www.optikerschuetz.de/blog/eine-brille-mit-20-dioptrien-eine-gelungene-herausforderung)
.

BoobSapp
06-02-2012, 21:37
du willst boxen und nicht pilot werden :rolleyes: :D
wirst doch selbst merken müssen ob du die person vor dir erkennst. falls ja dann kannst du boxen. wenn du nix siehst solltest du eher nicht boxen :)

Indariel
06-02-2012, 21:49
Warm up geht bei mir wunderbar mit einer alten Brille und so einer Sporthalterung vom Optiker für, ich glaub 5 bis 10€ oder so.

Für Pratze, Sparring und Sandsack kommt sie dann runter und auch das geht wundebar, du willst ja kein Tennis spielen oder mit dem Bogen schießen. Theoretisch könntest du sie auch nur fürs Sparring ausziehen, aber da wäre mir dann die Umgewöhnung zu arg. Nur wenn der Trainer etwas zeigt oder vormacht musste halt näher ran. Da spielt auch viel Gewöhnung und Konditionierung mit ein, ich hatte z.B. am Anfang ganz starke Probleme die Distanz einzuschätzen.

Weiche Tageslinsen sind auch ne Option, die verträgt aber nicht jeder und kosten halt nochma gut ca. 35€ - 70€ für 30 Paar, bin mir da preislich aber überhaupt nicht mehr sicher.

Hemd
06-02-2012, 22:22
Hi Leute
Ich habe einen leichte Sehschwäche (Kurzsichtig). Und mein Traum war es schon immer zu Boxen. Jetzt habe ich aber Angst das dies durch dich Sehschwäche nicht klappt oder nicht erlaubt ist. Also ich meine kein Hobby Boxen sondern halt erstmal Amateur und dann mal sehn. Darf überhaupt als Profi eine Sehschwäche haben?
Danke im Vorraus.

Wäre gut, wenn du die Fäuste des Gegners siehst :D

Passion-Kickboxing
06-02-2012, 23:06
Abend, ich mache auch amateur Wettkämpfe und habe eine stärkere Sehschwäche... 7,5 um genau zu sein, ohne Brille sehe ich gar nichts, aber mit den weichen Kontaktlinsen, die ich immer trage ist es kein Problem, solltest du dir auch zulegen.

Außer es geht halt noch so...


Bei den Wettkämpfen, sieht es so aus, dass man im KB kurz unterbrechen kann, wenn sie rausfliegen.

Beim Boxen ist das leider nicht möglich, wenn hier die Handschuhe ausgezogen werden, gilt dies als Aufgabe... ist mir aber zum Glück noch nciht passiert.

Bekus
07-02-2012, 08:50
Also ich trage selbst eine Brille, im Training natürlich Kontaktlinsen.
Es gab keine Probleme damit, eventuell beim Sparring, insbesondere wenn du einen Schlag bekommst, verrutscht die Linse.
Ansonsten stellt eine Sehschwäche natürlich KEIN Hindernis dar um mit Boxen anzufangen.

Falls du noch 2000€ angespart hat empfehle ich dir ne Augen OP, du willst ja ne Profikarriere starten so weit ich das verstanden habe. Langfristig ist dies die beste Alternative.
Für leichtes Sparring und Freizeitboxen/-sparring reicht ne Kontaktlinse absolut aus..

:respekt: wegen deiner zukünftigen Profikarriere

Loniki09
07-02-2012, 17:15
Ich habe so zwischen -1 und -2 Dioptrin oder wie man das schreibt :D

Passion-Kickboxing
07-02-2012, 17:36
Ich habe so zwischen -1 und -2 Dioptrin oder wie man das schreibt :D

Dann dürftest du ohne ja noch genug sehen, also ist es kein Problem bei einer Profikarriere. Wenn du dann um die Weltmeisterschaft boxst, kriegen wir alle Freikarten, weil wir dir den Tip gegeben haben ;) Wie alt bist du überhaupt?

Indariel
07-02-2012, 19:34
Also bitte das ist ja nüscht:D

Loniki09
08-02-2012, 13:07
Ich bin jetzt 16. Ich denke mit 18 anfangen zu Boxen ist ein bisschen spät oder? Deswegen fang ich jetzt an. Ja ich sehe noch genug :D und ja ihr bekommt dann alle gute Plätze und so weiter und Autogramme:):):rolleyes:;)

blub007
08-02-2012, 15:29
Ne ich glaube mit 18 ist es nicht zu spät :)
Henry Maske hat glaube ich mit 17 erst angefangen ;)

Саша
08-02-2012, 15:50
mit 16 ist trotzdem besser ( im Normalfall^^) :)

blub007
08-02-2012, 17:11
mit 16 ist trotzdem besser ( im Normalfall^^) :)

Das stimmt allerdings, je früher, desto besser :halbyeaha
Manche haben mehr oder weniger Talent, man sollte sich aber nicht davor abhalten lassen, weil Boxen einfach Spaß macht, egal wie alt man ist und wie gut/schlecht man ist, ob man viel oder wenig sieht :)

30Shadow11
11-02-2012, 09:15
@TE:

Mit deiner Sehschwäche solltest du eigentlich keine Probleme haben, selbst ohne Sehhilfe. Sollte es dir allerdings nicht genügen, kannst du wie beispielsweise ich (-7,5 auf beiden Augen) mit Kontaktlinsen trainieren. Das klappt wunderbar.

Ich finde deinen Wunsch, irgendwann mal Amateur- oder Profiboxer zu werden grundlegend nicht falsch. Wie du schon geschrieben hast, träumt davon wahrscheinlich jeder irgendwann mal. Mein Tipp dazu: Verfolge deinen Wunsch und lass dich nicht davon abbringen. Allerdings solltest du dir auch darüber im Klaren sein, dass die Chancen relativ gering sein dürften, dass es klappt.
Daher würde ich dir raten, solche wichtigen Dinge wie Schule und Ausbildung auch nicht aus den Augen zu verlieren.

@Rest:
Lasst ihm doch seinen Traum. Ich finde es sogar recht vernünftig, weil er es wenigstens zugibt, davon zu träumen und nicht jetzt schon die Millionen verplant hat, die er in fünf Jahren damit verdienen wird.
Es gibt genug Prolls, die dementsprechende Beiträge hier schreiben, aber so schätze ich ihn jetzt nicht unbedingt ein.
Ich denke mal, dass es bei ihm genau das ist, was er geschrieben hat: Ein Traum.
Und wenn er ihn verwirklich kann, gut, wenn nicht, auch gut!

Qidun
19-02-2012, 05:04
Hi Leute
Ich habe einen leichte Sehschwäche (Kurzsichtig). Und mein Traum war es schon immer zu Boxen.

Hallo junger Mann!

Ich empfehle dir das Buch: "Ohne Brille bis ins hohe Alter", kostet etwa 8 Euro.

Für deine Ernährung empfehle ich dir das Buch: "Vier Blutgruppen", von Dr. Peter D'Adamo, Piper Verlag 2811, 10 Euro.

Viele Grüße,
Qidun.

ethanhunt
20-02-2012, 20:53
Mit Linsen boxen darfst du nicht.

1. Gibt es Linsen die du über Nacht ins Auge gibst und durch Druck für kurze Zeit für eine scharfe Sicht sorgt

2. Die Augen OP - Haben auch Leute die das gemacht haben und es gibt beim kämpfen keine Klagen. Allerdings wird auch hingewiesen, dass das Auge leichter verletztlich ist und insbesondere Kampfsport zu Problemen führen kann. Solltest dich im Vorfeld gut informieren - gibt ja auch versch. Methoden des Laserns.

MacSparrow
21-02-2012, 10:41
Echt? Mit Linsen darf man nicht? Es würde schon Sinn machen, weil sie verrutschen oder rausfallen können. Aber in meinem Verein haben sie gesagt, es sei ok. Da werd ich noch mal nachfragen müssen...

kavuch
21-02-2012, 22:30
Ne ich glaube mit 18 ist es nicht zu spät :)
Henry Maske hat glaube ich mit 17 erst angefangen ;)


Rechtsausleger Henry Maske begann seine Karriere in Jüterbog, wo er als Siebenjähriger sein erstes Boxtraining absolvierte.
Quelle: Henry Maske ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Maske)

ethanhunt
23-02-2012, 19:50
Echt? Mit Linsen darf man nicht? Es würde schon Sinn machen, weil sie verrutschen oder rausfallen können. Aber in meinem Verein haben sie gesagt, es sei ok. Da werd ich noch mal nachfragen müssen...

§ 8 Der Kämpfer, seine Bekleidung u Ausrüstung
Das Tragen von Brillen, Kontaktlinsen, Schnallen, Riemen oder Gürteln ist verboten, ebenso das Tragen von Halsketten und anderen metallenen oder sonstigen Gegenständen, die Verletzungen herbeiführen können.

Bekus
21-04-2012, 17:58
Mit Linsen boxen darfst du nicht.

Sowas höre ich das erste Mal. Du meinst bestimmt mit HARTEN Kontaktlinsen darf man nicht boxen?
Weiche Kontaktlinsen trage ich selbst beim Boxen, stört gar nicht und für Leute die sich keine Augen OP leisten können, ist es die sinnvollste Lösung.
Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen das bei einem Sparring öfters mal bei einem Treffer die Linsen verrutschen.
Deswegen lieber Monatslinsen kaufen, falls du sie verlieren könntest wäre es weniger schlimm als einmal 1 Jahres-Kontaktlinsen zu kaufen und sie DANN verlierst.