Krav Maga bei der Bundeswehr [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga bei der Bundeswehr



Seiten : [1] 2

Panther
07-02-2012, 07:37
Nh4Ymsv2JX8

Kampfkauz
07-02-2012, 07:45
Was sagen denn die KM-Experten im Forum dazu?

Meine bescheidene (ahnungslose) Meinung: Sieht nur von den Techniken her gut aus. Einfache Kombos aus Klötentritten, Knien, Boxen, DL-TDs, Kopfverdreh-Geschichten, bisschen Sichern am Boden usw.

Nite
07-02-2012, 10:58
Nur zur Info: das ist Uni-Sport!
(Bevor hier wieder jemand kommt mit "die Bw trainiert KM...") ;)

Harrington
07-02-2012, 11:03
sieht zum teil ein wenig jj lastig aus, oder täusche ich mich da?

Brodala
07-02-2012, 11:16
Ich hab bei der Bw ja nicht studiert, von daher kann ich zum Unisport von der Helmut Schmidt wenig sagen - zumindest gab es in der truppendienstlichen Offz Ausbildung kein Krav Maga.

Trotzdem: die gezeigten Ausschnitte find ich gar nicht mal so übel. Nicht meine Idee von Nahkampf/ Selbstschutz für Bundeswehr, aber es gibt doch wesentlich schlechteres dort (Nahkampf EK zum Beispiel...MURKS!!).

Nite
07-02-2012, 11:18
Ich hab bei der Bw ja nicht studiert, von daher kann ich zum Unisport von der Helmut Schmidt wenig sagen - zumindest gab es in der truppendienstlichen Offz Ausbildung kein Krav Maga.

Deswegen ja mein Kommentar: Uni-Sport ist dort genauso Uni-Sport wie an jeder anderen Universität auch ;)

Windhund
07-02-2012, 11:20
Wollte gerade sagen, Bundeswehr macht kein KM. Ich sitze direkt nebenan und im mom machen, wenn überhaupt die Feldjäger Ju Jutsu, und nebenbei (aber privat) Krav Maga

Tuborgjugend
07-02-2012, 11:28
Anscheinend gibts schon bißchen KM in der BW

Krav Maga ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga#Krav_Maga_bei_der_Bundeswehr)

Sven K.
07-02-2012, 11:32
Weil zwei IKMF Instruktoren dort Einzelkämpfer unterrichten macht die BW KM?
Wohl eher nicht offiziell. ;)

Windhund
07-02-2012, 11:34
Anscheinend gibts schon bißchen KM in der BW

Krav Maga ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga#Krav_Maga_bei_der_Bundeswehr)

Das sind dann wie ich oben geschrieben habe, Privat unterrricht bzw EinzelStunden, sowie es Sven bereits erkannt hat

Zitat aus Wikipedia:
"An der Luftlande- und Lufttransportschule der Bundeswehr lehren seit Anfang 2008 zwei IKMF-Instruktoren militärisches Krav Maga im Rahmen des Einzelkämpferlehrgangs.[4]"

Einzelkämpferlehrgang dauert 4 Wochen. Das ist nicht wie du sagst,das es KM bei der Bundeswehr gibt ;)

Es gibt auch Lehrgänge, wo Avci Wing Tsung trainiert wird. Heisst aber noch lange nicht das wir Wing Tsung haben. Was aber wirklich im Stundenplan steht, wie z.B. bei den Feldjägern ist Ju Jutsu

Sokolo
07-02-2012, 11:35
Einsatzorientiertes (!) unbewaffnetes Nahkampftraining?!

Warum wird unbewaffnet mit den Fäusten trainiert, wenn der Soldat im Einsatz ein Gewehr in der Hand hat und ein Kampfmesser am Mann trägt?

Ich wette, die haben sich nen zivilen Instrukteur aus Deutschland geholt, statt direkt an die Quelle bei der IDF zu gehen. So ein Blödsinn! :rolleyes:

Tuborgjugend
07-02-2012, 11:35
Ersteres wollt ich auch nicht behaupten ("es gibt ein bißchen KM in der BW" hört sich für mich auch nicht nach "die BW macht KM" an), aber offiziell scheints schon zu sein, wenns in mehreren Wikipedia-Artikeln und dem Y-Magazin zu lesen ist/war

Sokolo
07-02-2012, 11:39
Ersteres wollt ich auch nicht behaupten ("es gibt ein bißchen KM in der BW" hört sich für mich auch nicht nach "die BW macht KM" an), aber offiziell scheints schon zu sein, wenns in mehreren Wikipedia-Artikeln und dem Y-Magazin zu lesen ist/war

Vor allem ist es laut Video Pflichtkurs für alle Studis. Also nix Hochschulsport als Freizeitvergnügen.

Tuborgjugend
07-02-2012, 11:43
Vor allem ist es laut Video Pflichtkurs für alle Studis. Also nix Hochschulsport als Freizeitvergnügen.

nuja, was in so einem Video behauptet wird ist eine Sache, da wird sich vielleicht schnell ma verplappert oder geschickt zurechtgeschnitten. Wikipedia Artikel sind da meinen Erfahrungen nach schon sehr seriös und auch gut recherchiert

Um nochmal alles anzuführen:


Montag: Verlegen in Sauwald, Hindernisbahn im Gruppenrahmen, Ausbildung Handstreich/Hinterhalt, Nahkampf (seit Anfang 2008 Krav Maga der IKMF) [12]
http://de.wikipedia.org/wiki/Einzelk%C3%A4mpferlehrgang


An der Luftlande- und Lufttransportschule der Bundeswehr lehren seit Anfang 2008 zwei IKMF-Instruktoren militärisches Krav Maga im Rahmen des Einzelkämpferlehrgangs.[4]
http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga#Krav_Maga_bei_der_Bundeswehr



Krav Maga bei der Bundeswehr in „Y- Das Magazin der Bundeswehr“ (Ausgabe Juni 2009). Sehe ende 2. Seite und 3. Seite.
http://wiegold.focus.de/files/y06_074-079_ge_ufc.pdf

Sven K.
07-02-2012, 11:44
Was mich eher erschreckt ist die Aussage, das sie nur 5 Stunden im HALBJAHR
haben. Da kommt doch nichts bei rum. :ups:

DarthNeo
07-02-2012, 11:44
Einsatzorientiertes (!) unbewaffnetes Nahkampftraining?!

Warum wird unbewaffnet mit den Fäusten trainiert, wenn der Soldat im Einsatz ein Gewehr in der Hand hat und ein Kampfmesser am Mann trägt?

Ich wette, die haben sich nen zivilen Instrukteur aus Deutschland geholt, statt direkt an die Quelle bei der IDF zu gehen. So ein Blödsinn! :rolleyes:

Ich könnte mir vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen ein Soldat aus welchen Gründen auch immer sein Gewehr, oder auch sein Messer verloren hat. So lange man denen das Equipment nicht anschweißt oder an den Arm tackert ist das durchaus im Bereich des Möglichen. Warum soll einsatzorientiertes Training nicht auch waffenlose Aspekte beinhalten? Ich will keine Soldaten, die sobald sie ihr Waffen verlieren durch die Gegend rennen, sich die Haare raufen und die Kleidung vom Leib reißen, weil sie nicht wissen was sie machen sollen... ;)

Windhund
07-02-2012, 11:45
@Sokolo

Man muss auch vorbereitet sein, ohne Waffen kämpfen zu können, ohne Kampfmesser ohne Klappspaten.

Der Einzelkämpferlehrgang dient ja auch dazu , wie weit man bei einer Übungen z.B. ohne Waffen auskommt. In einer Lagerhalle gefässelt und keine Waffen am man.

@Tuborgjugend

Im Y-Magazin hat auch mal gestanden, Wing Tsung die neue Selbstverteidigung der Bundeswehr? Also nicht wunder wieso mich das so skeptisch macht :)

Tuborgjugend
07-02-2012, 11:47
Was mich eher erschreckt ist die Aussage, das sie nur 5 Stunden im HALBJAHR
haben. Da kommt doch nichts bei rum. :ups:

die BW is ja auch keine unbewaffnete Nahkampftruppe :D

Windhund
07-02-2012, 11:49
die BW is ja auch keine unbewaffnete Nahkampftruppe :D

Ausserm ist es ja "nur" ein Lehrgang, macht braucht es nur für den Moment in dem man den Lehrgang bestehen will ;)

Tuborgjugend
07-02-2012, 11:50
@Tuborgjugend

Im Y-Magazin hat auch mal gestanden, Wing Tsung die neue Selbstverteidigung der Bundeswehr? Also nicht wunder wieso mich das so skeptisch macht :)

einige WT'ler brüsten sich ja damit, dass WT in den KSK gelehrt wird, da scheint auch was dran zu sein

KSK Kampfsporttechnick - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OztRd9-2F2o)

Tuborgjugend
07-02-2012, 11:52
Ausserm ist es ja "nur" ein Lehrgang, macht braucht es nur für den Moment in dem man den Lehrgang bestehen will ;)

ich wollt jetzt auch nie behaupten, dass Krav Maga das ultimative Ding ist und flächendeckend in der BW unterrichtet wird (oder werden sollte), nur, dass es eben doch offiziell gelehrt wird, wenn auch in einem sehr kleinen und kurzen Rahmen. Das wars auch schon

Windhund
07-02-2012, 11:58
einige WT'ler brüsten sich ja damit, dass WT in den KSK gelehrt wird, da scheint auch was dran zu sein

KSK Kampfsporttechnick - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OztRd9-2F2o)

Das stimmt, es wird Avci Wing Tsung (aber nicht nur) beim KSK und bei der SEK NRW trainiert. Der Trainier ist Salih Avci. In den anderen Bundesländern ist aber imernoch Ju Jutsu soweit ich weiss

Sokolo
07-02-2012, 12:06
Ich könnte mir vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen ein Soldat aus welchen Gründen auch immer sein Gewehr, oder auch sein Messer verloren hat.

Es gibt 1000 denkbare Szenarien, in denen irgendetwas einmal nützlich werden könnte. Daher wäre es am besten, wenn jeder Soldat alles könnte.

Nur dummerweise ist die Ausbildungszeit begrenzt und deswegen orientiert man sich an wahrscheinlichen Szenarien und beschränkt sich bei der Ausbildung auf das Wesentliche.

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist der Soldat im Einsatz bewaffnet und ziviles unbewaffnetes Gefauste geht an der Realität vorbei.


Ich will keine Soldaten, die sobald sie ihr Waffen verlieren durch die Gegend rennen, sich die Haare raufen und die Kleidung vom Leib reißen, weil sie nicht wissen was sie machen sollen... ;)

Wie gesagt, wäre schön, wenn sie alles könnten. Ich fände es schon schön, wenn der allergrößte Teil der Soldaten vernünftig mit der Schusswaffe umgehen könnte. Und schon damit soll es aufgrund der begrenzten Ausbildungszeit Probleme geben.

Apropos Realität: Ist mal jemandem aufgefallen, dass die Soldaten barfuß trainieren, statt mit Stiefeln? Da fängt's schon an. :rolleyes:

F-factory
07-02-2012, 12:25
Wollte gerade sagen, Bundeswehr macht kein KM.
Das stimmt so nicht.

Es gibt Einheiten die als Pflichtprogramm 2 Stunden pro Woche Krav Maga machen. Mir sind schon zwei Standorte bekannt wo dies der Fall ist. An einem Standort wird dies durch einen "internen" Krav Maga Instructor geleitet, bei dem zweiten von einem externen Instructor. Dies erfolgt wohl im Rahmen des Truppensports und wird durch die dortigen Verantwortlichen gepuscht.

Richtig ist, dass es kein flächendeckendes, einheitliches Krav Maga Angebot bei der Bundeswehr gibt, sondern es derzeit nur in bestimmten Einheiten/Standorten stattfindet.

Gruß
John

StaySafe
07-02-2012, 14:27
Mal grundsätzlich: Das Produkt verkauft sich besser wenn man sagt der und der macht System XY.

Wie es offiziell aussieht hat John ja bereits gesagt. Mehr läuft da aktuell nicht. Weniger aber auch nicht.

Ich bin von dem gezeigten her nahe bei Brodala: Sieht gar nicht übel aus, aber entspricht nicht meiner Vorstellung von einsatzorientiertem Training. Das gezeigte entspricht komplett dem zivilen Curriculum von Krav Maga Survival.

Zu der Frage von Kampfkauz: Ich finde dass man zu Krav Maga allgemein schon wesentlich schlechteres / schlechtere Videos gesehen hat.
Was mir aufgefallen ist und mir gar nicht gefällt ist die Art und Weise wie die Jungs und Mädels sich vom Gegner lösen. Mir fehlt da das covern, das taktische bewegen und das Area scanning.

Und da zitier ich einen meiner KM Ausbilder: Ohne sauberes lösen und Area Check ist die Technik nur halb ausgeführt. ;)

Doc Norris
07-02-2012, 14:38
Und da zitier ich einen meiner KM Ausbilder: Ohne sauberes lösen und Area Check ist die Technik nur halb ausgeführt. ;)

der soldat soll sich ja nicht vom feind "lösen", sondern ihn "grillen"....
außer es wird befohlen.... ;)

StaySafe
07-02-2012, 14:48
der soldat soll sich ja nicht vom feind "lösen", sondern ihn "grillen"....
außer es wird befohlen.... ;)

Es geht gar nicht um die Zielsetzung (Escape, Control oder Destruction um mal in der Alpha Terminologie zu sprechen) sondern um das "danach".
Und da man grundsätzlich davon ausgehen sollte dass mehrere Leute involviert sind, ist ein lösen vom Gegner unter Beobachtung der Umgebung und mit maximalem Eigenschutz einfach das kleine 1x1 guter SV.

Und das man nicht einfach locker nach hinten hüpft / geht (wo vielleicht jemand steht oder ankommt) sollte auch klar sein ;)

Doc Norris
07-02-2012, 14:52
Es geht gar nicht um die Zielsetzung (Escape, Control oder Destruction um mal in der Alpha Terminologie zu sprechen) sondern um das "danach".
Und da man grundsätzlich davon ausgehen sollte dass mehrere Leute involviert sind, ist ein lösen vom Gegner unter Beobachtung der Umgebung und mit maximalem Eigenschutz einfach das kleine 1x1 guter SV.

Und das man nicht einfach locker nach hinten hüpft / geht (wo vielleicht jemand steht oder ankommt) sollte auch klar sein ;)

ah, jetzt ist klar was gemeint war...

hab das lösen im sinne von "flucht" gedeutet...:o

Flöchen
07-02-2012, 20:12
Was aber wirklich im Stundenplan steht, wie z.B. bei den Feldjägern ist Ju Jutsu

nö, nicht mehr ausschließlich

Björn Friedrich
07-02-2012, 21:07
Ich unterrichte einige Ausbilder der Bundeswehr und ihr Training und Unterricht basiert auf Krav Maga und BJJ.......

Tschüß
Björn Friedrich

Schnueffler
07-02-2012, 21:17
Ich unterrichte einige Ausbilder der Bundeswehr und ihr Training und Unterricht basiert auf Krav Maga und BJJ.......

Tschüß
Björn Friedrich

Was denn für Ausbilder?

Panther
07-02-2012, 22:09
Also speziell bei dem Clip habe ich den Eindruck - wird auch so gesagt - das hier Krav Maga nicht nur für den militärischen Einsatz trainiert wird - sondern auch für den zivilen Bereich (ab 2:30 - Bsp. Offiziere in der U-Bahn).

Dazu finde ich an dem Clip besonders – das es nicht ein Clip von irgend einem Krav Maga Verband ist – sondern von der offiziellen YouTube Seite der Bundeswehr kommt, wofür er anscheinend auf gedreht wurde (siehe Intro).

Viele Grüße

Heiko

PS: Es wurde nie behauptet das die ganze BW Krav Maga macht - genau so wenig wie alle Ju-Jutsu machen - ich denke (hab aber keine wirkliche Ahnung) das dieses von Standort zu Standort Unterschiedlich gemacht werden kann.

Nite
07-02-2012, 22:57
Ich unterrichte einige Ausbilder der Bundeswehr und ihr Training und Unterricht basiert auf Krav Maga und BJJ.......

Tschüß
Björn Friedrich
Lass mich raten: das ganze wird nicht von Vater Staat bezahlt, sondern die Jungs trainieren aus eigenem Antrieb bei dir?

Windhund
08-02-2012, 07:17
PS: Es wurde nie behauptet das die ganze BW Krav Maga macht - genau so wenig wie alle Ju-Jutsu machen - ich denke (hab aber keine wirkliche Ahnung) das dieses von Standort zu Standort Unterschiedlich gemacht werden kann.

Stimmt nicht ganz! Offiziell steht auf dem Stundenplan "Ju Jutsu" Training. Die Trainier sind meistens selber bei der Bundeswehr tätig, Stabsfeldwebel, OStFw
usw.

@Nite

Da haste recht, meines Wissens, ist das Privat zu zahlen und jeder kann dran teilnehmen, am Krav Maga, wie er lustig ist. Da wird aus der eigenen Tasche bezahlt.

@All

Wieso da nicht grad Werbung für Krav Maga gemacht wird und welcher Verband, liegt daran das es der Bundeswehr untersagt ist, Werbung oder Wettbewerbsvorteile eines Verbandes gegenüber dem anderen zu geben. Aus diesem grund wird auch Krav Maga oder Wing Tsung oder Ju Jutsu nicht in einer Kaserne trainiert, sondern außerhalb in einem Dojo oder einem gemieteten Raum

:)

Björn Friedrich
08-02-2012, 08:34
Ich schreib jetzt nicht einfach öffentlich irgendwas über meine konkreten Schüler, ich denke das sollte man als Lehrer auch nicht einfach tun.

Aber Sie sind für die Nahkampfausbildung bei der Bundeswehr zuständig und BJJ und Krav Maga stehen auf dem Lehrplan.

Tschüß
Björn Friedrich

Harrington
08-02-2012, 09:03
nahkampfausbildung bei der BW? meinst du in einigen einheiten oder beim EK lehrgang?

Schnueffler
08-02-2012, 09:20
Aber Sie sind für die Nahkampfausbildung bei der Bundeswehr zuständig und BJJ und Krav Maga stehen auf dem Lehrplan.


Sag mal zumindest, was für eine EInheit das sein soll.

Windhund
08-02-2012, 09:52
Sag mal zumindest, was für eine EInheit das sein soll.

Bin seit 5 Jahren bei der Bundeswehr, das würde mich aber auch interessieren welche Einheit, ich denke Björn meint eher EK-Lehrgang.

Schnueffler
08-02-2012, 10:29
Bin seit 5 Jahren bei der Bundeswehr, das würde mich aber auch interessieren welche Einheit, ich denke Björn meint eher EK-Lehrgang.

Da sind es doch zwei IKMF Ausbilder.

Flöchen
08-02-2012, 10:39
Aber Sie sind für die Nahkampfausbildung bei der Bundeswehr zuständig

:ups: bei der ganzen bundeswehr? :ups:

;)


...und BJJ und Krav Maga stehen auf dem Lehrplan.

also ist die rede von irgendeiner schule / ausbildungseinrichtung?!

vom rhein-main-gebiet ist's nicht weit bis nach hammelburg, also könnte es u. u. die infantrieschule und somit der ek sein...


Bin seit 5 Jahren bei der Bundeswehr...

nur interessenhalber: bei welcher truppengattung / verwendungsreihe?

XThomasX
08-02-2012, 11:06
Einsatzorientiertes (!) unbewaffnetes Nahkampftraining?!

Warum wird unbewaffnet mit den Fäusten trainiert, wenn der Soldat im Einsatz ein Gewehr in der Hand hat und ein Kampfmesser am Mann trägt?

Ich wette, die haben sich nen zivilen Instrukteur aus Deutschland geholt, statt direkt an die Quelle bei der IDF zu gehen. So ein Blödsinn! :rolleyes:

Möglicherweise gibt es im Einsatz aber auch einfach mal die Situation, dass du A) deine Schuss und Stichwaffen nicht am Mann hast (Gefangenschaft etc pp)
B) deine Schuss und Stichwaffen aus diversen Gründen nicht benutzen willst.

Windhund
08-02-2012, 11:38
:ups: bei der ganzen bundeswehr? :ups:

;)



also ist die rede von irgendeiner schule / ausbildungseinrichtung?!

vom rhein-main-gebiet ist's nicht weit bis nach hammelburg, also könnte es u. u. die infantrieschule und somit der ek sein...



nur interessenhalber: bei welcher truppengattung / verwendungsreihe?

War als erstes beim heer, in Firtzlar, habs aber irgendwie geschafft bei den Feldjägern in Münster zu landen, werde aber wieder nach Fritzlar versetzt. Ich kann auch sagen im Raum Kassle bis hin zum tiefsten Bayern, finde ich keine Krav Maga Institute.

Bei der Feldjägerausbildung stand auf dem Stundenplan JuJutsu, und steht bis jetzt immernoch drauf! Ich kann mir nur vorstellen das Krav maga privat angeboten wurde oder aber auf dem EK-Lehrgang, ich werde bald auch einen EK-Lehrgang machen, wenn mich meine Vorgesetzten dort irgendwie reinschmuggeln können, dann kann ich ja berichten

mangoolisi
09-02-2012, 17:33
Hi Leute,

Die "Standard"-Nahkampftechniken sind in der ZDv 3/11 geregelt und für die gesamte BW gültig. Das sind die schon von jemanden hier genannten "Selbstmordtechniken".
Seit , ich glaube 4 Jahren, wird beim EKL KravMaga eingesetzt(edit: hat Turbo aber schon alles gepostet)
Was die Einheiten dann machen, hängt von der Einheit ab. Auf dem Dienstplan steht dann "Militärischer Nahkampf" und wir haben das gemacht, was uns sinnvoll erschien. Wir konnten z.B. wählen. Muay Thai, WT, FMA - genau ein JuJUtsu-Mann war auch da. Sprich es wurden keine Trainer eingestellt, sondern wir gestalteten das Training. Man brauchte nur einen Dienstgrad, der den EK-Lehrgang hatte, damit er die Leitung übernahm:D. - und das war bei uns fast jeder Unteroffizier/Feldwebel.
Ich hoffe, dass ich ein wenig geholfen habe.
Übrigens, das KSK macht WT und die FJg JuJutsu.


Grüsse
Mango

Girevik
09-02-2012, 22:25
Junge, Junge,

KM Survival, IKMF KM (oder Global?), Ju Jutsu, WT.....da wird an jedem Standort und bei jeder Truppengattung was anderes unterrichtet, was?

Kenne sogar jemanden, der KAPAP (Academy) offiziell bei der BW unterrichtet:D (nein, nicht ich!)

Manche geben auch KM Military Seminare bei der Truppe (KMFG, GKMF).....oder auch andere Nahkampfsysteme wie Alpha.....

Stickman
10-02-2012, 05:35
Hahaha...Haupstache, jeder wird mal irgendwie erwähnt oder erwähnt sich selbst...:D

Schnueffler
10-02-2012, 05:45
Hahaha...Haupstache, jeder wird mal irgendwie erwähnt oder erwähnt sich selbst...:D

Hast du was anderes erwartet?
Und auf Nachfragen kommt oftmals nichts mehr.

Girevik
10-02-2012, 07:45
Hast du was anderes erwartet?
Und auf Nachfragen kommt oftmals nichts mehr.

...ist bestimmt zu geheim:ups:

Schnueffler
10-02-2012, 07:50
...ist bestimmt zu geheim:ups:

VS-NfD

krav maga münster
10-02-2012, 08:31
Ich persönlich denke, es gehört nicht in ein öffentliches Forum, welche Leute man trainiert, hat für mich was mit Diskretion zu tun.

Gruß Markus

Schnueffler
10-02-2012, 08:33
Ich persönlich denke, es gehört nicht in ein öffentliches Forum, welche Leute man trainiert, hat für mich was mit Diskretion zu tun.

Gruß Markus

Wenn ich aber damit prahle und auch behaupte, es gehört zum offiziellem Ausbildungsprogramm, dann muß ich aber mit Nachfragen rechnen!

krav maga münster
10-02-2012, 08:40
Definitiv, da gebe ich dir Recht !

Ich meine generell sollte man nicht schreiben, wer bei wem alles trainiert.

Gruß Markus

Schnueffler
10-02-2012, 08:46
Da gebe ich dir Recht!

Harrington
10-02-2012, 09:15
Wenn ich aber damit prahle und auch behaupte, es gehört zum offiziellem Ausbildungsprogramm, dann muß ich aber mit Nachfragen rechnen!

vor allem ging es hier nicht um genaue details, sondern nur darum, bei welchen einheiten bjj und km gelehrt werden bzw. fest auf dem lehrplan stehen und nicht um namen der personen, kann man also ganz normal beantworten,wenn man´s schon in den raum wirft, erinnert ein wenig ans wt. ;)

dass beim EK - lehrgang seit ein paar jahren km gelehrt wird, steht so auf wiki, aber kann man dem auch glauben?

Nite
10-02-2012, 09:21
vor allem ging es hier nicht um genaue details, sondern nur darum, bei welchen einheiten bjj und km gelehrt werden bzw. fest auf dem lehrplan stehen und nicht um namen der personen, kann man also ganz normal beantworten,wenn man´s schon in den raum wirft, erinnert ein wenig ans wt. ;)

Weiterhin ging es darum ob das ganze offiziellen Charakter hat, oder ob, wie zu 99% beim Thema Bw und Nahkampf/SV mal wieder Eigeninitiative dahintersteckt.

Schnueffler
10-02-2012, 09:27
dass beim EK - lehrgang seit ein paar jahren km gelehrt wird, steht so auf wiki, aber kann man dem auch glauben?

Da gab es auch Veröffentlichungen im BW Magazin drüber.

sokrates82
16-03-2012, 00:31
vielleicht interessiert das jemand - sagt ja zugegeben nicht allzuviel aus..bei
0.50 ist auch schon Schluss

Bwxe1G4Yylc&feature=related

Bamboo
16-03-2012, 09:36
vielleicht interessiert das jemand - sagt ja zugegeben nicht allzuviel aus..bei
0.50 ist auch schon Schluss
...

Das sieht für mich nicht nach KM aus :ups:

StaySafe
16-03-2012, 14:21
Das sieht für mich nicht nach KM aus :ups:

is es auch nicht ;)

Hubat
16-03-2012, 15:08
VS-NfD

Vom Spieß nur fūr Dich ?

Hubat
16-03-2012, 15:09
vielleicht interessiert das jemand - sagt ja zugegeben nicht allzuviel aus..bei
0.50 ist auch schon Schluss

Bwxe1G4Yylc&feature=related

Sehr schöne Sachen auch wenn es kein KM ist!

Gruß
Hubat

Lars´n Roll
16-03-2012, 16:19
Das sieht für mich nicht nach KM aus :ups:

Sieht weitgehend nach *** aus. Gerade die Stockgeschichten...

Naja, das nötige Mindset und die Fitness werden EGB-Fallis wohl mitbringen. Das gleicht vieles aus.

Bamboo
16-03-2012, 16:48
Sehr schöne Sachen auch wenn es kein KM ist!

Gruß
Hubat

Das ist irgend ein WT-Escrima Geeiere :rolleyes:

georgi
16-03-2012, 19:19
Die EGB-Züge der BW erhalten im Rahmen ihrer Sonderausbildung zwei Lehrgangsmodule Nahkampf, davon eine Woche WT/WC und zwei Wochen Krav-Maga, Ende der Fahnenstange.
Das was auf den Video gezeigt wird, ist Eigeninitiative der Sodaten da geeignete Nahkampfausbilder der BW innerhalb der Einheiten nicht vorhanden sind.
Auch wenn es löblich ist das die Soldaten versuchen wenigstens etwas zu machen, so ist das Gezeigte unter militärischen Gesichtspunkten betrachtet Blödsinn. Kein Soldat der Welt wird Doppelstocktechniken im Einsatz brauchen. Das Video ist lediglich ein Beweis mehr für die seit Jahrzehnten bestehende Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit der Bundeswehr.

Gruß georgi

StaySafe
16-03-2012, 19:33
Auch wenn es löblich ist das die Soldaten versuchen wenigstens etwas zu machen, so ist das Gezeigte unter militärischen Gesichtspunkten betrachtet Blödsinn. Kein Soldat der Welt wird Doppelstocktechniken im Einsatz brauchen. Das Video ist lediglich ein Beweis mehr für die seit Jahrzehnten bestehende Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit der Bundeswehr.

Gruß georgi

Man kann es nicht besser sagen! :yeaha:

Hubat
16-03-2012, 19:56
Die EGB-Züge der BW erhalten im Rahmen ihrer Sonderausbildung zwei Lehrgangsmodule Nahkampf, davon eine Woche WT/WC und zwei Wochen Krav-Maga, Ende der Fahnenstange.
Das was auf den Video gezeigt wird, ist Eigeninitiative der Sodaten da geeignete Nahkampfausbilder der BW innerhalb der Einheiten nicht vorhanden sind.
Auch wenn es löblich ist das die Soldaten versuchen wenigstens etwas zu machen, so ist das Gezeigte unter militärischen Gesichtspunkten betrachtet Blödsinn. Kein Soldat der Welt wird Doppelstocktechniken im Einsatz brauchen. Das Video ist lediglich ein Beweis mehr für die seit Jahrzehnten bestehende Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit der Bundeswehr.

Gruß georgi

Stimmt zum Teil, löblich ist das die Soldaten versuchen etwas zu machen, richtig ist auch das die BW immer noch in Sachen "Nahkampf" hinterherhinkt!
Trotzdem finde ich es nicht schlecht das Sie was machen.
Und ob er die Doppelstocktechniken brauchen kann oder dadurch eine Gespür entwickelt mit Dingen zu schlagen, denke ich sollten wir den Soldaten überlassen.
Viel Spass beim Überlegen

Hubat

Punkt
16-03-2012, 20:28
Erinnert mich einerseits ein wenig an die FMA (Doppelstocktechniken) und andererseits an WT (Kettenfauststöße).

Was ist das denn genau, weiß man das?

sokrates82
16-03-2012, 20:36
Erinnert mich einerseits ein wenig an die FMA (Doppelstocktechniken) und andererseits an WT (Kettenfauststöße).

Was ist das denn genau, weiß man das?

Wissen auf keinen Fall... könnte auch Ju-Jutsu sein.. -jaaa steinigt mich ;) -
oder jeder andere FMA Hybrid.

Aber bei ner offiziellen Vorführung würd ich aber eigendlich nicht von "Eigeninitiative" ausgehen..

Bamboo
16-03-2012, 21:18
Naja, das nötige Mindset und die Fitness werden EGB-Fallis wohl mitbringen. Das gleicht vieles aus.

Zur Not haben sie ja noch Schusswaffen ;)

Hubat
16-03-2012, 21:44
Zur Not haben sie ja noch Schusswaffen ;)

100% Zustimmung!!!

Schnueffler
16-03-2012, 22:02
100% Zustimmung!!!

Irgendwan hat man aber keine Mun mehr!

StaySafe
16-03-2012, 22:06
Irgendwan hat man aber keine Mun mehr!

Jo, aber dann hilft dir der gezeigte Mumpitz auch nicht weiter :p

Hubat
16-03-2012, 22:21
Jo, aber dann hilft dir der gezeigte Mumpitz auch nicht weiter :p

Aber auch nicht zwingend der nicht gezeigte Mumpitz:D

Schnueffler
16-03-2012, 22:55
Jo, aber dann hilft dir der gezeigte Mumpitz auch nicht weiter :p

Kommt drauf an, wie hoch mein Eigengeruch ist!

Björn Friedrich
16-03-2012, 23:18
Das BJJ kommt beim Einzelkämpferlehrgang der Bundeswehr zum Einsatz.....


Tschüß
Björn Friedrich

Schnueffler
16-03-2012, 23:47
Das BJJ kommt beim Einzelkämpferlehrgang der Bundeswehr zum Einsatz.....


Tschüß
Björn Friedrich

Seit wann und wobei?

Brodala
17-03-2012, 09:00
Das BJJ kommt beim Einzelkämpferlehrgang der Bundeswehr zum Einsatz.....

Seit wann und wobei?
Würde mich auch interessieren. Meine EK I und II liegen zwar schon bißchen was zurück, aber BJJ? Kampfsport?

Vor allem das WOBEI würde mich interessieren.

Björn Friedrich
17-03-2012, 09:03
Ich kläre das das nächste Mal mit meinen Schülern ab und wenn ich konkret was drüber schreiben kann und darf, werde ich was posten......

Aber grundsätzlich poste ich keine konkreten Details, welche Organisationen, Stile, Leute, usw. bei mir trainieren und schon gar nicht ohne Rücksprache.

Tschüß
Björn Friedrich

StaySafe
17-03-2012, 09:07
Ich kläre das das nächste Mal mit meinen Schülern ab und wenn ich konkret was drüber schreiben kann und darf, werde ich was posten......

Aber grundsätzlich poste ich keine konkreten Details, welche Organisationen, Stile, Leute, usw. bei mir trainieren und schon gar nicht ohne Rücksprache.

Tschüß
Björn Friedrich

Dann würde ich mir das posten irgendwelcher vagen Behauptungen (denn mehr ist es in dem Fall nicht) gleich ganz sparen. :rolleyes:

Schnueffler
17-03-2012, 09:08
Dann würde ich mir das posten irgendwelcher vagen Behauptungen (denn mehr ist es in dem Fall nicht) gleich ganz sparen. :rolleyes:

So sieht es aus!

Björn Friedrich
17-03-2012, 10:33
Für euch ist es vage, für mich sind es meine Schüler und mein tägliches Brot......

Von daher, entscheide ich selber was ich poste.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

georgi
17-03-2012, 12:29
[QUOTE]Und ob er die Doppelstocktechniken brauchen kann oder dadurch eine Gespür entwickelt mit Dingen zu schlagen, denke ich sollten wir den Soldaten überlassen.



Der Soldat wird in der Regel für den Einsatz ausgebildet, für irgend welche Spielchen ist da weder Platz noch Zeit.
Bei der Waffenausbildung überlässt die BW auch nichts der Eigeninitiative ihrer Soldaten.

Denk mal darüber nach.

Gruß georgi

Doc Norris
17-03-2012, 19:47
also "wenn" die stöckchen durch "macheten" oder den "klappspaten" ersetzt werden "würden", würde es sogar wieder sinn machen... :)

Hubat
17-03-2012, 19:56
also "wenn" die stöckchen durch "macheten" oder den "klappspaten" ersetzt werden "würden", würde es sogar wieder sinn machen... :)

So sehe ich das auch!;)

Bamboo
17-03-2012, 20:16
also "wenn" die stöckchen durch "macheten" oder den "klappspaten" ersetzt werden "würden", würde es sogar wieder sinn machen... :)

Nichts für ungut aber so ein Klappspaten schwingt sich aufrund seines Gewichts ganz anders als ein leichtes Rattan-Stöckchen und Macheten haben die Jungs gar nicht im Gepäck ;)

Doc Norris
17-03-2012, 20:27
Nichts für ungut aber so ein Klappspaten schwingt sich aufrund seines Gewichts ganz anders als ein leichtes Rattan-Stöckchen und Macheten haben die Jungs gar nicht im Gepäck ;)

:hehehe: , Kongo... Dschungel...machete.?! :)

& mit dem "spaten" hast "höchstwahrscheinlich" recht...

Bamboo
17-03-2012, 20:47
:hehehe: , Kongo... Dschungel...machete.?! :)

& mit dem "spaten" hast "höchstwahrscheinlich" recht...

Ja, ich denke wenn sich ein deutscher Soldat nur mit einer Machete im Dschungel wiederfindet ist etwas massiv schief gelaufen ;)

Wie auch immer, ich denke die Trainingszeit der Jungs ist zu knapp und der Einsatz zu hoch als das die irgendwas auf Umwegen lernen sollten! Aber wie hier schon geschrieben wurde haben die Fallies wohl den nötigen Kampfgeist um sich im Ernstfall klarzukommen. Sollten sie zumindest?!

Doc Norris
17-03-2012, 21:00
Ja, ich denke wenn sich ein deutscher Soldat nur mit einer Machete im Dschungel wiederfindet ist etwas massiv schief gelaufen ;)

Wie auch immer, ich denke die Trainingszeit der Jungs ist zu knapp und der Einsatz zu hoch als das die irgendwas auf Umwegen lernen sollten! Aber wie hier schon geschrieben wurde haben die Fallies wohl den nötigen Kampfgeist um sich im Ernstfall klarzukommen. Sollten sie zumindest?!

ja...
gab aber schon zeiten, da sind die durch den wald gelaufen & haben "peng...peng" gerufen...:biglaugh:

georgi
17-03-2012, 21:34
Die EGB Züge der Fallschirmjäger haben den Status von Spezialeinheiten. Sie gehen als Unterstützungseinheiten mit dem KSK raus, für irgendwelche Provisorien ist da kein Platz.
Es gibt klare Zielsetzungen für die Profis erforderlich sind und jede falsche oder halbherzige Ausbildung bedeutet Versagen und oder Tod, Ende.

Bjarne
20-03-2012, 10:47
puh nich alles durchgelesen aber von hauff macht das super :-) hab ihn nie im km erlebt aber von meiner bw zeit kenn ich ihn ausm kali, das war sehr kompetent, auf auf einigen BJJ wettkämpfen hab ich ihn gesehn, allerdings dort nicht selber kämpfend (als ich dabei war). ach...er kann gut klavier spielen :D ist also sicher ordentlich das training.

georgi
20-03-2012, 19:37
Nun es mag durchaus sein das der Mann gut in Kali ist, das will ich garnicht bezweifeln. Tauglich für eine Einsatzarmee sehe ich es nicht.
Zweifelsfrei ist aber, das Krav-Maga bei der BW in Form zeitlich begrenzter Lehrgänge unterrichtet wird. Aber es ist auch leider so das es kein flächendeckendes und nachhaltiges Konzept bei der BW gibt überhaupt eine Form militärischen Nahkampfes bei der kämpfenden Truppe wirksam zu unterrichten.
Das gezeigte Video beweist dies nachhaltig, da wird mal schnell Privates als Dienstliches präsentiert, wie ärmlich ist denn das.

Gruß georgi

PS. Ich kenne ein Teil der Kameraden, ich weiß das sie fit und hoch motiviert sind und gern bereit wären in dieser Richtung mehr zu machen. Sie werden allerdings schmählich im Stich gelassen von ihren höheren Führungskräften.

openmind
21-03-2012, 16:04
Nichts für ungut aber so ein Klappspaten schwingt sich aufrund seines Gewichts ganz anders als ein leichtes Rattan-Stöckchen und Macheten haben die Jungs gar nicht im Gepäck ;)

Wenn Du den Spaten am Blatt anfaßt, hast Du doch wieder Dein Stöckchen! :D

Palda
01-06-2012, 20:58
Ich bringe des hier mal mit meinem ersten Post nach oben wenns recht ist.
KM gibt es definitiv in der Bundeswehr und nicht erst seit gestern.
Auf dem Lehrgang "Ausbildungsleiter militärischer Nahkampf aller Truppen" wird KM ausgebildet und zwar von den selben Ausbildern wie auf EKL 1/2
Hierzu auch noch nen Artikel, Seite 3 und man achte aufs Datum.
http://wiegold.focus.de/files/y06_074-079_ge_ufc.pdf


Gruß

Vollkorn84
02-06-2012, 09:00
das würde ich nicht als "DAS macht die Bundeswehr" bezeichnen.
wenns danach geht,dann gibts auch wing tsun und kendo in der bundeswehr.
paul soos sowie diverse andere sv anbieter haben auch bilder mit soldaten auf der website.macht die bundeswehr jetzt deshalb alpha?
er sagt doch in dem artikel selbst er plädiert dafür es fest in die ausbildung zu implementieren.
das hat vllt auch mit dem damit verbundenen hype zutun der aufkommen würde,
die öffentlichkeitsarbeit(is ja auch immerhin israelischer nahkampf),vor kurzem gab es noch wehrpflicht jetzt sind die mittel noch knapper.
denk nich das für sowas geld da is.
also auch und vor allem für externe trainer.

defensiv
02-06-2012, 09:49
Auf dem Lehrgang "Ausbildungsleiter militärischer Nahkampf aller Truppen"

Interessant. Mehr Infos zum Lehrgang? Voraussetzung? Schule? Dauer?

F-factory
02-06-2012, 10:11
Interessant. Mehr Infos zum Lehrgang? Voraussetzung? Schule? Dauer?

Er meint wohl dies hier:
"- Lehrgangsbenennung: Ausbildungsleiter mil. Nahkampf aller Truppen
- Lehrgangsdauer: 15 Tage
- Ausb.Einrichtung: LL/LTS Lehrgruppe B V.Insp
- erforderliche ATN: keine
- Dienstgrad: ab Feldwebel
- Teilnahmevoraussetzungen:
freiwilligkeit,körperliche/geistige Belastbarkeit und Willen,Mitführen der
vollzähligen und einwandfreien Ausrüstung/Ausstattung gem.
Trainingskatalog, Spalte B (s. auch AllgUmdr 37/3; Gem. BefAusb
"Ausb mil Nahkpf a Trp": - absolvieren
Eingangstest/Lerngruppenanalyse zu Beginn des Trainings
- Lehrgangsziele:
Die Befähigung als Ausbilder den militärischen Nahkampf auf Basis der
AusbHilfe der LL/LTS "Militärischer Nahkampf aller Truppen" im Rahmen
der Truppenausbildung durchzuführen.
- Eingangstest:
Ablauf Eingangstest/Lerngruppenanalyse: a) 10x Kniebeugen mit 40 kg
Zusatzgewicht, b) 3 m Seilklettern nur mit Armunterstützung und
ohne Beinschluss, c) 40x Situps in 90 sec, d) 5xKlimmzüge im Ristgriff,
e) 30x Liegestützen, f) 3000 m Geländelauf im Feldanzug unter 17:00
min"
Kopiert aus: SIERRA-313 Community | Druckvorschau: Kampfkunst/-sport in Mil. Einheiten? | Seite 4 (http://www.sierra-313.de/community/print.php?threadid=8725&page=4&sid=7fbde2f1d32668dc327a145b1043465b)

Gruß
John

Palda
02-06-2012, 10:16
Korrekt genau der.
Ist meines Wissens nach auch der einzige Nahkampf Lehrgang der für Otto-Normalsoldat offiziell zugänglich ist.


das würde ich nicht als "DAS macht die Bundeswehr" bezeichnen.
Des habe auch nicht behauptet allerdings ist ein offizieller Lehrgang gem. Lehrgangskatalog mehr als wenn irgendwelche Soldaten irgendwas in ihrer Freizeit tun und sich dabei fotografieren lassen und man dann behauptet es wäre offiziell.

Gruß

defensiv
02-06-2012, 10:25
Hört sich gut an. Allerdings ist der Eingangstest knackig. Und mein Personalführer wird wohl auch eher den Kopf schütteln. :(

F-factory
02-06-2012, 12:16
Hört sich gut an. Allerdings ist der Eingangstest knackig. Und mein Personalführer wird wohl auch eher den Kopf schütteln. :(
Der Eingangstest ist knackig??? :ups:
Für die Zielgruppe doch wohl eher locker zu bewältigen...

Björn Friedrich
02-06-2012, 13:03
Die Jungs die ich unterrichte, lassen die Teilnehmer defintiv auch MMAmäßig gegeneinander kämpfen, quasi als Test. Von daher spielt das BJJ eine wichtige Rolle.

Tschüß
Björn Friedrich

defensiv
02-06-2012, 13:11
Der Eingangstest ist knackig??? :ups:
Für die Zielgruppe doch wohl eher locker zu bewältigen...

Anders hier: Reservist - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Reservist) :D

georgi
02-06-2012, 17:05
Die körperlichen Voraussetzungen für den Lehrgang sind für jedem halbwegs sportlichen Soldaten zu erfüllen, wer diese nicht schafft hat m.E. bei der Truppe nichts verloren.
Andererseits ist mit einer Lehrgangsdauer von 15 Tagen nicht viel zu reißen. In dieser Zeit können lediglich Grundlagen und ein paar weiterführende Angriffs- und Verteidigungstechniken geübt und gefestigt werden.
Abhängig davon wieviel Wissen beim einzelnen Lehrgangsteilnehmer hängen bleibt, kann man sich vorstellen was im Endeffekt bei der Truppe ankommt.

Es dürfte jedem klar sein, der etwas Kenntnis von der Materie hat, das es unmöglich ist in einer derart kurzen Zeit ein erweitertes Wissen für Ausbilder und die dafür notwendigen didaktischen Fähigkeiten zu erwerben.

Das wiederum wäre aber unabdingbare Vorraussetzung um andere Soldaten darin unterrichten zu können.

Gruß georgi

georgi
02-06-2012, 17:08
Die Jungs die ich unterrichte, lassen die Teilnehmer defintiv auch MMAmäßig gegeneinander kämpfen, quasi als Test. Von daher spielt das BJJ eine wichtige Rolle.

Tschüß
Björn Friedrich


Negativ!

gion toji
02-06-2012, 20:45
Negativ!was willst du uns damit sagen?

Björn Friedrich
02-06-2012, 21:20
Ein MMA Trainingskampf um die eigene Verteidigungsfähigkeit zu testen, ist oft eine lehrreiche Angelegenheit, denn plötzlich liegt man unten im Schwitzkasten und hat nix mehr, ausser seinen BJJmäßigen Escapes um noch weg zu kommen.....

Von daher finde ich die Kombination von Krav Maga und BJJ, wenn man nur wenige Wochen Zeit hat, sehr gut, um Leute schnell fit zu machen.

Tschüß
Björn Friedrich

Pyriander
02-06-2012, 21:38
Hatte kürzlich bei meinem Seminar jmd. Dabei, der vor nicht allzulanger Zeit den Lehrgang zum Nahkampfausbilder absolviert hat; in der Tat mit einigen Grappling-Elementen. Von den Bezeichnungen und Details hätte ich auf Andyconda Luta Livre / Technik 36 getippt.

macht auf jeden Fall Sinn

StaySafe
03-06-2012, 01:30
Der Eingangstest ist knackig??? :ups:
Für die Zielgruppe doch wohl eher locker zu bewältigen...

Würde ich auch sagen. Wirklich wild ist das echt nicht.


Die Jungs die ich unterrichte, lassen die Teilnehmer defintiv auch MMAmäßig gegeneinander kämpfen, quasi als Test. Von daher spielt das BJJ eine wichtige Rolle.

Tschüß
Björn Friedrich

Irgendwie versteh ich die Aussage nicht. Mussten einfach mal Buchstaben getippt werden ??? :o



Andererseits ist mit einer Lehrgangsdauer von 15 Tagen nicht viel zu reißen. In dieser Zeit können lediglich Grundlagen und ein paar weiterführende Angriffs- und Verteidigungstechniken geübt und gefestigt werden.

Wenn du wüßtest was in 15 Tagen alles geht...


was willst du uns damit sagen?

Nichts. Er will einfach nur mal was sagen. :rolleyes:


Hatte kürzlich bei meinem Seminar jmd. Dabei, der vor nicht allzulanger Zeit den Lehrgang zum Nahkampfausbilder absolviert hat; in der Tat mit einigen Grappling-Elementen. Von den Bezeichnungen und Details hätte ich auf Andyconda Luta Livre / Technik 36 getippt.
macht auf jeden Fall Sinn

Ohne jetzt irgendwas schlecht machen zu wollen, aber gerade für Anwender aus dem behördlichen und / oder militärischen Bereich ist Technik 36 oder auch das Grapplingforce Programm nicht wirklich die erste Wahl. Auf die speziellen, einsatztaktischen Erfordernisse (bspw. in Beziehung zur Schusswaffe bzw. für den Bedarf von Schusswaffenträgern) wird nur ungenügend eingegangen, was bei einem Angebot für diesen Bereich / diese Zielgruppe nicht sein darf.

Für den Bereich "Boden innerhalb der zivilen SV" ist T36 sicher interessant. Für den Bereich "Einsatz- / Zugriff" eher weniger.

Björn Friedrich
03-06-2012, 12:43
Was ist an meiner Aussage nicht zu verstehen. Die Leute trainieren realistisch, machen Krav Maga und BJJ und als Test einen MMA Kampf bei dem sie das gelernte testen.......

Ist jetzt kein so komplexer Sachverhalt finde ich......

Tschüß
Björn Friedrich

Hubat
03-06-2012, 12:53
Was ist an meiner Aussage nicht zu verstehen. Die Leute trainieren realistisch, machen Krav Maga und BJJ und als Test einen MMA Kampf bei dem sie das gelernte testen.......

Ist jetzt kein so komplexer Sachverhalt finde ich......

Tschüß
Björn Friedrich

Manche wollen auch nicht verstehen!!!!!

Gruss
Hubat

georgi
03-06-2012, 16:04
Irgendwie versteh ich die Aussage nicht. Mussten einfach mal Buchstaben getippt werden ??? :o

Die übliche Form von Björn auf sich und sein Training aufmerksam zu machen, egal ob es passt oder nicht.



Wenn du wüßtest was in 15 Tagen alles geht...

Und weil das so ist gibt es auch kein flächendeckendes und effizientes Ausbildernetz im Bereich militärischer Nahkampf bei der BW.
In anderen Bereichen kann man natürlich in 15 Tagen eine Menge erreichen, insofern hast Du recht.


Gruß georgi

gion toji
03-06-2012, 16:09
Wenn du wüßtest was in 15 Tagen alles geht... 15 Tage * 8h/Tag = 120h
Wenn man bedenkt, daß der typische KM-ler vll. 2 mal/Woche a 1,5h trainiert und die 120h entsprechend runterrechnet, kommt man auf 40 Wochen, also ca. 9 Monate. Dabei hat man bei den 1,5h noch nicht die Zeit fürs Aufwärmen, Kondi-Training etc. abgezogen. 15 Tage sind schon ne gute Zeit, gerade, wenn die Leute evtl. schon etwas vorbelastet sind

StaySafe
03-06-2012, 16:13
15 Tage * 8h/Tag = 120h
Wenn man bedenkt, daß der typische KM-ler vll. 2 mal/Woche a 1,5h trainiert und die 120h entsprechend runterrechnet, kommt man auf 40 Wochen, also ca. 9 Monate. Dabei hat man bei den 1,5h noch nicht die Zeit fürs Aufwärmen, Kondi-Training etc. abgezogen. 15 Tage sind schon ne gute Zeit, gerade, wenn die Leute evtl. schon etwas vorbelastet sind

Eben. Und mit den passenden Ausbildungsmodellen und Spezialisierungen auf den jeweiligen Bedarf kann man noch einmal etwas an Effizienz drauf packen.

georgi
03-06-2012, 23:10
Eben. Und mit den passenden Ausbildungsmodellen und Spezialisierungen auf den jeweiligen Bedarf kann man noch einmal etwas an Effizienz drauf packen.

Hallo Alpha,

es ist unschwer zu erkennen das Du dein System hier vermarkten möchtest, dagegen ist natürlich grundsätzlich nichts einzuwenden.
Du bewirbst Dein System als effizient und schnell erlernbar und bietest entsprechend persönlichen und dienstlichen Bedürfnissen eine Reihe von speziellen Ausbildungsmodulen an.
Insofern aber hebst Du dich nicht von deinen Mitwettbewerbern ab..
Auf Deiner Seite konnte ich lediglich ein Video sehen wo ein dynamischer Herr einen weitesgehend defensiven Gegenüber erst mit einer Serie von Schlägen attackiert und meist im Nachgang am Boden fixiert.
Der Bereich militärischer Nahkampf war lediglich mit den Statments von diversen Truppenkommadeuren vertreten die aber auch keinen konkreten Hinweis auf die spezielle Art der Ausbildung gegeben haben.
Da Du nun nach eigener Aussage Lehrgänge für die Bereiche Militär, Justiz, Polizei und Manager etc. anbietest, würde mich interessieren in wie weit die speziellen Konzepte, da sie sich doch erheblich von einander unterscheiden, von dem Gesehenen abweichen.
Maßgeblich interssieren mich natürlich Einsatztaktiken entsprechend den jeweiligen Erfordernissen, evtl. Bewaffnung, Ausrüstung auch des Gegners, gesetzliche Bestimmungen, besondere räumliche Verhältnisse,Teamarbeit, Festnahme, Verbringung, psychologische Aspekte des Kampfes usw.

Gruß georgi

gion toji
04-06-2012, 08:41
ein Thread über KM ist auch der perfekte Ort, um Alpha zu vermarkten :D

StaySafe
04-06-2012, 14:21
ein Thread über KM ist auch der perfekte Ort, um Alpha zu vermarkten :D

Jo das dachte ich mir auch als ich georgis Vermutung gelesen habe... :rolleyes:


Hallo Alpha,

es ist unschwer zu erkennen das Du dein System hier vermarkten möchtest, dagegen ist natürlich grundsätzlich nichts einzuwenden.

Nein ich möchte mein System, bzw. das System das ich unterrichte nicht speziell hier vermarkten, sondern habe einfach mal allgemein angemerkt dass es eben durch spezielle Ausbildungsmethoden und Anpassung an die Bedürfnisse des Kunden möglich ist sehr effizient zu arbeiten.

Das ist bei uns im Alpha so, aber bspw. auch beim Kapap, beim Krav Maga, bei Senshido oder im Spear System. Um jetzt nur mal spontan ein paar zu nennen bei denen ich ein wenig von der Unterrichtsmethodik kenne.



Du bewirbst Dein System als effizient und schnell erlernbar und bietest entsprechend persönlichen und dienstlichen Bedürfnissen eine Reihe von speziellen Ausbildungsmodulen an.

Richtig.


Insofern aber hebst Du dich nicht von deinen Mitwettbewerbern ab..

Tja, das ist eben Werbung: Jedes Waschmittel wäscht eben noch weißer als das andere! ;)



Auf Deiner Seite konnte ich lediglich ein Video sehen wo ein dynamischer Herr einen weitesgehend defensiven Gegenüber erst mit einer Serie von Schlägen attackiert und meist im Nachgang am Boden fixiert.

Ach, auf meiner Website gibt es die verschiedensten Videos.
Da gibt es das Introvideo mit Aufnahmen von Gewalttaten und knappen Statements zu unserem Trainingsansatz. Es gibt ein Video von einem Instruktorentraining bei dem die Trainer sehr locker miteinander trainieren und drillen. Es gibt ein Video vom 300er Programm aus Slovenien und es gibt das Video auf dem ein paar Kleinigkeiten zum Thema "Zugriff- / LE" dargestellt werden. Bei diesem Video (auf dass du dich beziehst) ist sehr bewußt nachgestellt worden, damit man einen besseren Eindruck vom jeweiligen technischen Ansatz bekommt. Nicht mehr, nicht weniger.



Der Bereich militärischer Nahkampf war lediglich mit den Statments von diversen Truppenkommadeuren vertreten die aber auch keinen konkreten Hinweis auf die spezielle Art der Ausbildung gegeben haben.

Tja, jetzt mach dir mal Gedanken warum ? ;)



Da Du nun nach eigener Aussage Lehrgänge für die Bereiche Militär, Justiz, Polizei und Manager etc. anbietest, würde mich interessieren in wie weit die speziellen Konzepte, da sie sich doch erheblich von einander unterscheiden, von dem Gesehenen abweichen.

Unsere Konzepte, also die Grundlagen unserer Ausbildungen unterscheiden sich gar nicht voneinander. Nur die Module die wir bedarfsorientiert damit zusammenstellen unterscheiden sich voneinander. Aber die taktischen und technischen Grundlagen bleiben gleich.


Maßgeblich interssieren mich natürlich Einsatztaktiken entsprechend den jeweiligen Erfordernissen, evtl. Bewaffnung, Ausrüstung auch des Gegners, gesetzliche Bestimmungen, besondere räumliche Verhältnisse,Teamarbeit, Festnahme, Verbringung, psychologische Aspekte des Kampfes usw.

Gruß georgi

Wenn dich das interessiert, dann rege ich an entsprechende Ausbildungen bei einem lizensierten Ausbilder oder direkt bei Paul Soos zu buchen ;)

Solltest du einen militärischen oder polizeilichen Hintergrund haben, kannst du auch gerne Ausbildungen durch uns bei deinen Vorgesetzten anregen oder eine Multiplikatorausbildung besuchen.

Das niederschwelligste Angebot dass ich dir noch machen kann wären die DVDs zum Bereich Unarmed Combat I die man über SoosTactical beziehen kann.

Das wir hier keine Onlineanleitungen, Gratis Manuals, etc. anbieten dürfte klar sein oder ? ;)

georgi
04-06-2012, 18:49
Tja, jetzt mach dir mal Gedanken warum ? ;)


Es ist geheim?



Unsere Konzepte, also die Grundlagen unserer Ausbildungen unterscheiden sich gar nicht voneinander. Nur die Module die wir bedarfsorientiert damit zusammenstellen unterscheiden sich voneinander. Aber die taktischen und technischen Grundlagen bleiben gleich.

Also arbeitet ihr mit den selben taktischen Grundlagen, unabhängig davon ob es sich um eine SV-Situation einer Privatperson handelt oder bei der Erstürmung eines Haftraumes im Vollzugsdienst?


Wenn dich das interessiert, dann rege ich an entsprechende Ausbildungen bei einem lizensierten Ausbilder oder direkt bei Paul Soos zu buchen ;)

Soweit ist es noch nicht, mich hatten lediglich die speziellen Konzepte interessiert mit denen Du eine schnelle und effiziente Ausbildung auch in 15 Tagen für möglich hälst.


Das wir hier keine Onlineanleitungen, Gratis Manuals, etc. anbieten dürfte klar sein oder ? ;)

Werde mir den Satz merken, falls in Zukunft ein derartiges Ansinnen in einem Systemathread gestellt wird, dann habe ich die passende Antwort parat.

Gruß georgi

georgi
04-06-2012, 20:35
Fassen wir kurz zusammen.
Es gibt einen Lehrgang, Ausbildungungsleiter militärischer Nahkampf aller Truppen bei der BW, evtl. Krav Maga.
Von mir bezweifelt, allerdings von gion-toji reinrecherisch belegt und von Alpha bekräftigt ist es möglich das Lehrgangsziel "Ausbilder", wie angegeben in 15 Tagen zu erreichen.
Wie erklärt sich dann die Tatsache das auf den Werbevideo des Fallschirmjägerbatalions 263 davon nichts zu sehen ist, sondern eher ein Eskrima/WT System gezeigt wird.


Zur Verdeutlichung nochmals das Video: Nachwuchswerbung - YouTube (http://youtu.be/Bwxe1G4Yylc)

Könnte es daher sein das es wie in diesen Thread bereits von mir ausgeführt,

- keine größe Anzahl an Ausbildern gibt die den Lehrgang absolvieren bzw. bestehen oder das Gelehrnte auf Grund der kurzen Ausbildungszeit nicht vermitteln können..

-das generell ein geringes Interesse an milt. Nahkampfausbildung bei den Dienstgraden und Truppenkommandeuren besteht.

Bleibt somit die Aussage das es eine Ausbildung milt. Nahkampf bei der BW gibt, das Ganze aber lediglich ein Flickenteppich aus dienstlichen und privaten Initiativen ist ohne Effizienz und Nachhaltigkeit zu erzielen.

gruß georgi

StaySafe
04-06-2012, 21:33
Es ist geheim?

Es ist eine Sache der Diskretion. Außerdem gehen die Details solcher Ausbildungen doch nur die Beteiligten an oder denkst du nicht ?


Also arbeitet ihr mit den selben taktischen Grundlagen, unabhängig davon ob es sich um eine SV-Situation einer Privatperson handelt oder bei der Erstürmung eines Haftraumes im Vollzugsdienst?

Äpfel mit Birnen vergleichen ist jetzt nicht wirklich ein Weg weiter zu kommen. Das eine ist eine zivile SV Situation, das andere ist Zugriff im Team :rolleyes: Was grundsätzlich gleich bleibt sind verschiedene Bewegungskonzepte die der einzelne vermittelt bekommt.


Soweit ist es noch nicht, mich hatten lediglich die speziellen Konzepte interessiert mit denen Du eine schnelle und effiziente Ausbildung auch in 15 Tagen für möglich hälst.

Meine Antwort dazu hast du ja erhalten.


Werde mir den Satz merken, falls in Zukunft ein derartiges Ansinnen in einem Systemathread gestellt wird, dann habe ich die passende Antwort parat.

Sowas will echt jemand ?? :ups:

georgi
05-06-2012, 18:17
Hallo Alpha,

auch wenn ich mich jetzt bereits über Gebühr mit Dir und deinen Alpha-Combat beschäftige, so will ich Dir doch die gebührende Antwort auf deinen vorherigen Beitrag nicht schuldig bleiben.

nach eingehendem Studium eures Ausbildungkonzeptes und einem längerem Gespräch mit einem Ausbilder der Justiz der schon mal Berührung mit eurem Konzept hatte, komme ich zu folgenden Ergebnis.
Euer technischer Minimalismus, der auf niedrigste Instinkte beschränkte Aktionsrahmen eurer Handlungen, verbunden mit einer, das Ziel erreichen mit allen Mitteln, Philosophie., ist das Alpha Combat System sowohl für Spezialkräfte des Militärs, noch für Polizei und Justizbeamte geeignet, da es einerseits den komplexen taktischen Erfordernissen und andererseits den rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland nicht gerecht wird.

Wissend, das meine Kritik an deiner zur Schau gestellten Arroganz abprallt und berücksichtigend das es in diesen Thread vordergründig weder um Dich noch Dein System ging, möchte ich mich auch hier nicht weiter darüber auslassen.


An einer weiteren Disskussion mit Dir, bin ich unabhängig Deiner Antwort nicht interessiert und belasse es hiermit bei dem Spruch" Behalte Deine Meinung, für Dich ist sie gut genug".

StaySafe
05-06-2012, 21:58
Du bist so putzig :blume:


Hallo Alpha,

auch wenn ich mich jetzt bereits über Gebühr mit Dir und deinen Alpha-Combat beschäftige, so will ich Dir doch die gebührende Antwort auf deinen vorherigen Beitrag nicht schuldig bleiben.

Zu gütig. Wirklich!


nach eingehendem Studium eures Ausbildungkonzeptes

Made my Day :D
Wie hat denn dieses eingehende Studium innerhalb der letzten 24 Stunden ausgesehen und was hast du denn so überaus eingehend studiert ? :D HERRLICH!! :D


und einem längerem Gespräch mit einem Ausbilder der Justiz der schon mal Berührung mit eurem Konzept hatte, komme ich zu folgenden Ergebnis.
Euer technischer Minimalismus, der auf niedrigste Instinkte beschränkte Aktionsrahmen eurer Handlungen, verbunden mit einer, das Ziel erreichen mit allen Mitteln, Philosophie., ist das Alpha Combat System sowohl für Spezialkräfte des Militärs, noch für Polizei und Justizbeamte geeignet, da es einerseits den komplexen taktischen Erfordernissen und andererseits den rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland nicht gerecht wird.

Genau. Und weil das so ist und du natürlich Recht hast haben etliche Justizvollzugsanstalten in Deutschland sowie diverse Polizeieinheiten im In- und Ausland einfach mal völlig ins Klo gegriffen als sie wieder und wieder unsere Ausbildungen gebucht und durchlaufen haben und darüberhinaus etliche Multiplikatoren durch Soos Tactical haben ausbilden lassen.
Es ist tragisch!


Wissend, das meine Kritik an deiner zur Schau gestellten Arroganz abprallt und berücksichtigend das es in diesen Thread vordergründig weder um Dich noch Dein System ging, möchte ich mich auch hier nicht weiter darüber auslassen.

Wenn das ernst gemeint ist bin ich wirklich sehr beruhigt.

Schnueffler
05-06-2012, 22:09
Genau. Und weil das so ist und du natürlich Recht hast haben etliche Justizvollzugsanstalten in Deutschland sowie diverse Polizeieinheiten im In- und Ausland einfach mal völlig ins Klo gegriffen als sie wieder und wieder unsere Ausbildungen gebucht und durchlaufen haben und darüberhinaus etliche Multiplikatoren durch Soos Tactical haben ausbilden lassen.
Es ist tragisch!


Dann kannst du ja auch sagen, wo Alpha/EP durch Multiplikatoren bei der LaPo oder Justiz weiter gegeben wird!

StaySafe
05-06-2012, 22:14
Hier kannst du schon mal sehen wo wir ausgebildet haben. Bzw. wo Paul Soos ausgebildet hat: Referenzen - www.soostactical.com (http://www.soostactical.com/referenzen)

Wer genau wo als Multiplikator sitzt hab ich gerade nicht aufm Schirm. Is aber ja auch nicht meine Firma und darüberhinaus gehört auch nicht alles an Interna ins KKB ;)

Schnueffler
05-06-2012, 22:17
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem Multiplikatorentraining für Behörden und einem Lehrgang mit Fremdkräften?

StaySafe
05-06-2012, 22:20
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem Multiplikatorentraining für Behörden und einem Lehrgang mit Fremdkräften?

Ja. Daher habe ich dir allgemeine Referenzen gegeben und angemerkt dass ich hier keine Liste mit den Multiplikatoren habe. Sonst noch etwas ?

Schnueffler
05-06-2012, 22:24
Genau. Und weil das so ist und du natürlich Recht hast haben etliche Justizvollzugsanstalten in Deutschland sowie diverse Polizeieinheiten im In- und Ausland einfach mal völlig ins Klo gegriffen als sie wieder und wieder unsere Ausbildungen gebucht und durchlaufen haben und darüberhinaus etliche Multiplikatoren durch Soos Tactical haben ausbilden lassen.
Es ist tragisch!


Welche sind es denn nach dieser Aussage?
Wo ist es denn behördlich?

Mr.Fister
05-06-2012, 22:28
Euer technischer Minimalismus, der auf niedrigste Instinkte beschränkte Aktionsrahmen eurer Handlungen, verbunden mit einer, das Ziel erreichen mit allen Mitteln, Philosophie., ist das Alpha Combat System sowohl für Spezialkräfte des Militärs, noch für Polizei und Justizbeamte geeignet, da es einerseits den komplexen taktischen Erfordernissen und andererseits den rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland nicht gerecht wird.
sprach der systematiker, wohl wissend, dass man als profi so ein training braucht, um in der harten realität bestehen zu können:

SWAT Training with Progressive Combat Solutions LLC - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=y1Mp-P60Mwc&feature=player_detailpage#t=43s)

noch fragen? ich hoffe nicht...

defensiv
05-06-2012, 23:04
SWAT Training with Progressive Combat Solutions LLC - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=y1Mp-P60Mwc&feature=player_detailpage#t=43s).

Geiler Flow! :respekt:

georgi
06-06-2012, 20:36
sprach der systematiker, wohl wissend, dass man als profi so ein training braucht, um in der harten realität bestehen zu können:

SWAT Training with Progressive Combat Solutions LLC - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=y1Mp-P60Mwc&feature=player_detailpage#t=43s)

noch fragen? ich hoffe nicht...


An Dich nicht, da mir Deine Eckdaten bekannt sind und Du als ernsthafter Gegner ausscheidest.

Nite
06-06-2012, 20:39
Mann gegen Mann (YT-Link) (http://www.youtube.com/watch?v=n3o38XUAFdw)

Video zum Lehrgang in Altenstadt.
Der Ausbilder spricht von einer Kombination aus Krav Maga, Boxen, Judo und BJJ.

Schnueffler
07-06-2012, 13:22
Ja. Daher habe ich dir allgemeine Referenzen gegeben und angemerkt dass ich hier keine Liste mit den Multiplikatoren habe. Sonst noch etwas ?

Und wie sieht es nun mit den behördlichen Multiplikatoren aus?
Gerne auch per PN!

StaySafe
07-06-2012, 13:38
Und wie sieht es nun mit den behördlichen Multiplikatoren aus?
Gerne auch per PN!

Du kannst diesbezügliche Anfragen gerne an Soos Tactical richten wenn dich solche Interna so brennend interessieren. ;)

Schnueffler
07-06-2012, 13:45
Du kannst diesbezügliche Anfragen gerne an Soos Tactical richten wenn dich solche Interna so brennend interessieren. ;)

Naja, du machst doch groß damit Werbung und sagst immer "WIR" machen dies, "WIR" machen das.
Also solltest du auch dazu stehen!

StaySafe
07-06-2012, 13:51
Naja, du machst doch groß damit Werbung und sagst immer "WIR" machen dies, "WIR" machen das.
Also solltest du auch dazu stehen!

Ich mache keine Werbung sondern äußere Sachverhalte. Das heißt aber nicht dass die Details jeden Dahergelaufenen etwas angehen.

Und zu Details die man seriöserweise diskret behandelt gehört zum Beispiel auch wer was wo macht. Gerade weil unter Kampfsportlern und Ausbildern ja eh jeder immer der größte und Mittelpunkt seines eigenen Universums ist. :rolleyes:

Daher noch einmal: Wenn es dich, warum auch immer, interessiert, stell deine Anfrage offiziell an Soos Tactical und dann wird man ja weiter sehen.

Schnueffler
07-06-2012, 13:55
Ich merke schon, du traust dich nicht!
Und bisher kenne ich KEINE Behörde, die EP/Alpha oder etwas davon offiziell als dienstliche Ausbildung hat.

StaySafe
07-06-2012, 14:02
Ich merke schon, du traust dich nicht!
Und bisher kenne ich KEINE Behörde, die EP/Alpha oder etwas davon offiziell als dienstliche Ausbildung hat.

Du merkst was ? Schön wäre es! :D

Du denkst ICH würde DIR eine Antwort diesbezüglich schulden. Das ist aber völlig abwegig. Deine ersten Denkfehler: Du konstruierst eine Werbeaussage meinerseits die es so nicht gab und setzt dich selbst in die Position einer Kontrollinstanz der ich nun Rechenschaft schuldig wäre. Ziemliche Hybris oder nicht ?

Weiterer Denkfehler: DU kennst Sachverhalt XYZ nicht, daher ist der angesprochene Sachverhalt für dich nicht existent.

Wenn dich irgendwas wurmt oder interessiert: Offizielle Anfrage. ;)

Damit wäre die Angelegenheit dann auch für mich erledigt.

Schnueffler
07-06-2012, 14:04
Rumwinden ohne Ende, typisch für dich!

StaySafe
07-06-2012, 14:05
:heulnich:

Du hast mehrfach Antwort erhalten und das ist eigentlich schon mehr als du erwarten kannst.

Schnueffler
07-06-2012, 14:15
Phrasen, keine Antworten.

StaySafe
07-06-2012, 14:19
Phrasen, keine Antworten.

Das dir der Unterschied nicht bekannt ist war zu erwarten.

Schnueffler
07-06-2012, 14:20
Das dir der Unterschied nicht bekannt ist war zu erwarten.

Vershst du es gerade auf die persönliche Ebene abzuschichten?

StaySafe
07-06-2012, 14:27
Vershst du es gerade auf die persönliche Ebene abzuschichten?

Da sind wir seit:


Rumwinden ohne Ende, typisch für dich!

Und da kam der Startschuss nicht von mir ;)

Im übrigen sagte ich aber bereits dass sich das hier für mich erledigt hat. Warum habe ich dir hier sowie via PN versucht darzulegen. Leb damit oder lass es. Mich langweilt dieses geeiere nur noch.

Schnueffler
07-06-2012, 14:31
Du merkst was ? Schön wäre es! :D



Da sind wir seit:



Und da kam der Startschuss nicht von mir ;)

Im übrigen sagte ich aber bereits dass sich das hier für mich erledigt hat. Warum habe ich dir hier sowie via PN versucht darzulegen. Leb damit oder lass es. Mich langweilt dieses geeiere nur noch.

DAnn solltest du den Satz von dir auch dazu nehmen!

Girevik
07-06-2012, 15:39
Was ist an meiner Aussage nicht zu verstehen. Die Leute trainieren realistisch, machen Krav Maga und BJJ und als Test einen MMA Kampf bei dem sie das gelernte testen.......

Ist jetzt kein so komplexer Sachverhalt finde ich......

Tschüß
Björn Friedrich


Mann gegen Mann (YT-Link) (http://www.youtube.com/watch?v=n3o38XUAFdw)

Video zum Lehrgang in Altenstadt.
Der Ausbilder spricht von einer Kombination aus Krav Maga, Boxen, Judo und BJJ.

Da hatte der Björn doch gar nicht so Unrecht, denn der Stabsfeld sagt hier in dem Video eindeutig, dass man sich was aus dem Krav Maga, Boxen, Judo und BJJ genommen hat!

Gut finde ich, dass dort mit Schutzausrüstung und auch mit "Gerödel" und Blue Guns, etc....trainiert wird - also ähnlich wie beim MCMAP der US Marines.

Bamboo
07-06-2012, 16:48
Da hatte der Björn doch gar nicht so Unrecht, denn der Stabsfeld sagt hier in dem Video eindeutig, dass man sich was aus dem Krav Maga, Boxen, Judo und BJJ genommen hat!

Das ist dann aber eher privates Engagement das da dienstlich eingebracht wird. Was hier negativ aufstößt ist, dass einige Vertreter versuchen den Eindruck zu erwecken (es aber aus gutem Grund nicht so formulieren), dass ihr System quasi das offzielle System von XY ist. Nur mal als Beispiel die Liste: Referenzen - www.soostactical.com (http://www.soostactical.com/referenzen) Was heißt denn "Behörden aus Deutschland, die an unseren Schulungen teilgenommen haben" konkret? Haben da Behördenangehörige aus dem Laden während der Dienstzeit ein Seminar besucht?? Oder hat jemand der dort arbeitet privat mal ein Probetraining gemacht? Vielleicht einfach mal stumpf bei XING jemanden suchen der irgendwo dort arbeitet und fragen ob er schonmal vom Alpha System gehört hat ;)

Nebenbei sei erwähnt, dass bei Behörden in der Regel nicht der beste Anbieter sondern der billigste gewinnt :D

Klaus
07-06-2012, 17:49
b) 3 m Seilklettern nur mit Armunterstützung und
ohne Beinschluss

Ich weiss nicht ob ich immer schon ein Problem mit der Griffkraft durch einen Genickschaden hatte, aber findet das wirklich jemand "einfach" ? Das heisst, ohne Beine sich praktisch jeweils einhändig am Seil hochziehen, 3m hoch ? Ich hätte/habe das nie gekonnt, auch nicht als ich ansonsten reichlich fit war.

defensiv
07-06-2012, 17:56
Ich weiss nicht ob ich immer schon ein Problem mit der Griffkraft durch einen Genickschaden hatte, aber findet das wirklich jemand "einfach" ? Das heisst, ohne Beine sich praktisch jeweils einhändig am Seil hochziehen, 3m hoch ? Ich hätte/habe das nie gekonnt, auch nicht als ich ansonsten reichlich fit war.

Danke! Sagte ja schon ... ich finde das nicht ohne! Aber scheinbar können alle anderen hie das ohne Probleme. :cool:

Bamboo
07-06-2012, 18:03
Danke! Sagte ja schon ... ich finde das nicht ohne! Aber scheinbar können alle anderen hie das ohne Probleme. :cool:

Sicher nicht, aber wer die Ausbildung zum Super-Soldier druchlaufen will sollte das schon packen :cool:

Stickman
07-06-2012, 18:03
das ist für sportlich trainierte gar nicht so nicht schwer..man benötigt nur eine relativ gute Unterarm- und Rückenmuskulatur/Lat ...allerdings ist bei den meisten dann oben die Luft raus - daraus resultieren dann in der Regel Brandblasen an den Händen, die man sich auf dem Weg nach unten holt..:D

Schnueffler
07-06-2012, 18:50
Das ist dann aber eher privates Engagement das da dienstlich eingebracht wird. Was hier negativ aufstößt ist, dass einige Vertreter versuchen den Eindruck zu erwecken (es aber aus gutem Grund nicht so formulieren), dass ihr System quasi das offzielle System von XY ist. Nur mal als Beispiel die Liste: Referenzen - www.soostactical.com (http://www.soostactical.com/referenzen) Was heißt denn "Behörden aus Deutschland, die an unseren Schulungen teilgenommen haben" konkret? Haben da Behördenangehörige aus dem Laden während der Dienstzeit ein Seminar besucht?? Oder hat jemand der dort arbeitet privat mal ein Probetraining gemacht?

Genau das ist meine Frage!

georgi
07-06-2012, 19:18
Mann gegen Mann (YT-Link) (http://www.youtube.com/watch?v=n3o38XUAFdw)

Video zum Lehrgang in Altenstadt.
Der Ausbilder spricht von einer Kombination aus Krav Maga, Boxen, Judo und BJJ.

Nite da hast Du ja was angerichtet, die Aussage von den Stabsfeldwebel lässt mich jetzt ziemlich dumm aussehen und Björn gönnt sich zur Feier des Tages noch ein Tofuschnitzel mit Sesam extra.
Aber, da nun mal geschehen, nehmen wir uns das Gesehene und Gehörte mal im Einzelnen vor.
Grundsätzlich ist nicht Alles Gezeigte in diesem Video schlecht, nur muß man das Gesamtkonzept betrachten und da hinkt es aus meiner Sicht gewaltig.
Fangen wir mit den ersten Szenen an:
Ein Gegener greift mit den Messer an, der Waffenarm wird geblockt, er bekommt 2 Hände ins Gesicht und dann wird er weg geschuppt.
Bleibt die Frage wie weiter?
Der Gegner ist noch im Besitz seiner Waffe und wird wahrscheinlich erneut und schneller angreifen ohne das ich in der Lage sein werde meine Backup- Waffe zu ziehen und zu feuern. Chance verpasst den Gegner im ersten Angriff kampfunschädlich zu machen.
Zweite Szene, Angriff mit Knüppel von oben, Abwehr starrer Block mit den Sturmgewehr, Ergebnis Zieloptik und Waffengehäuse sind zerstört, die Waffe unbrauchbar.
Anmerkung, viele Soldaten tragen auch im Einsatz ihre Waffe, teilweise sogar sehr eng mit Waffenriemen am Körper, ergo Abwehrbewegung wie demonstriert nicht möglich.
Stiche mit dem Lauf ins gesicht sind zwar zu sehen aber was ist mit Schlägen mit der Schulterstütze egal in welcher Form?
Weiter, warum Boxen Lernen.
Auch wenn ich kein Freund von Krav-Maga bin, so verfügt es doch über für den milt. Nahkampf ausreichende Schlag- und Trittechniken, Faustschläge, Ellenbogenschläge, Frontkick in verschieden Ebenen Und Kniestöße, fertig.
Im Feld wird es wohl kaum passieren das 2 Kontrahenten mit Doppeldeckung sich frei vom restlichen Kampfgeschehen gegenüber stehen.
Der Soldat sollte viel mehr über variable und eine flexible alle Angriffsrichtungen abdeckende Haltung verfügen aus der heraus er entsprechend den Erfordernissen reagieren kann.
Nun zu Judo und BJJ, was bitte kann man da in Größenordnung entnehmen?
Als erstes zu den Würfen. Hat einer von Euch schon mal versucht einen Hüftwurf mit Ausrüstung und Bewaffnung zu machen? Es gibt unzählige Punkte wo man hängen bleiben oder sich verharken kann.
Einzig Außensichel und das Wegfegen oder Wegtreten der Beine ist hier erfolgversprechend.
Dann Bodenlage, für minutenlanges und kräftezehrendes Rumgewälze ist keine Zeit.
Vielmehr muß ich sehen das ich wieder in den Stand komme und wenn schon am Boden muß man mit Schlägen und Kniestößen schnell zu einer Entscheidung kommen.
Kommen wir zu Hebeltechniken. recht nützliche Techniken um einen Gegner zu entwaffnen oder festzulegen, nur bedarf es sehr langer Zeit bis man so etwas beherrscht. Mein Gegenüber lässt sich nicht in einen Hebel zwingen, der Hebel ergibt sich aus der Situation nur muß ich Diese erkennen und nutzen können.
Was bleibt noch zu erwähnen.
In eienm fairen Vergleichskampf sind Schläge zum Hals oder Nacken freilich tabu, bloß im Nahkampf besitzen sie ein hohe Effiziens.
Sie müssen daher geübt werden auch wen dabei gewisse Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden müssen, davon war allerdings nichts zu sehen.
Fazit:
Mangels eines eigenen zeitgemäßen Nahkampfsystems versucht man sich in wilden Mischungen die schon teilweise im Ansatz an den praktischen Erfordernissen vorbeigehen.


Gruß georgi

Schnueffler
07-06-2012, 19:56
Darf ich fragen, was du für praktische Erfahrungen hast?

Björn Friedrich
07-06-2012, 20:01
Natürlich hatte ich recht....

Ich weiss ja schliesslich wer meine Seminare bucht und von welcher Stelle sie bezahlt werden.......


Und wer BJJ nicht in die Ausbildung zur SV mit einfliessen lässt ist selber Schuld. Es gibt KEIN System für das BJJ nicht hilfreich wäre. Wer jemals mal am Boden im Schwitzkasten oder der Mount Position hing und nicht mehr weg kam, weiß wie wichtig einfache Escapes und Bodentechniken sind. Egal wie gut man im Stand ist, man kann immer leicht am Boden enden.

Und drei Wochen täglicher Unterricht sind eine Menge, da kann man viel Jiu Jitsu unterrichten, die sih der durchschnittlich begabte Mensch auch leicht merken kann.

Tschüß
Björn Friedrich

Schnueffler
07-06-2012, 20:15
Mach es nur bitte nicht am BJJ fest! Denn ich denke, das LL das selbe leisten kann!

georgi
07-06-2012, 20:15
Natürlich hatte ich recht....

Ich weiss ja schliesslich wer meine Seminare bucht und von welcher Stelle sie bezahlt werden.......


Und wer BJJ nicht in die Ausbildung zur SV mit einfliessen lässt ist selber Schuld. Es gibt KEIN System für das BJJ nicht hilfreich wäre. Wer jemals mal am Boden im Schwitzkasten oder der Mount Position hing und nicht mehr weg kam, weiß wie wichtig einfache Escapes und Bodentechniken sind. Egal wie gut man im Stand ist, man kann immer leicht am Boden enden.

Und drei Wochen täglicher Unterricht sind eine Menge, da kann man viel Jiu Jitsu unterrichten, die sih der durchschnittlich begabte Mensch auch leicht merken kann.

Tschüß
Björn Friedrich

So, jetzt beruhig Dich wieder.
BJJ ist im milit. Nahkampf so entbehrlich wie eine Zecke am Sack.

Schnueffler
07-06-2012, 20:16
So, jetzt beruhig Dich wieder.
BJJ ist im milit. Nahkampf so entbehrlich wie eine Zecke am Sack.

Beantwortest du mir meine Frage noch?

Björn Friedrich
07-06-2012, 20:18
Ich war Kriegsdienstverweigerer. Ich hab militärischen Dingen absolut nix am Hut. Ich unterrichte Studenten, genauso wie Soldaten, oder Handwerker......

Mir ist das vollkommen egal. BJJ kommt von den Stränden in Rio. Ich brauch kein aufgesetztes Image, bei mir geht es um Kampfkunst und Funktion......

Ich hab einfach nur eine Aussage gemacht und wurde dafür angegriffen das ich die Wahrheit gesagt habe......

Tschüß
Björn Friedrich

georgi
07-06-2012, 20:22
Beantwortest du mir meine Frage noch?

Welche war das gleich und worauf willst Du hinaus?

Schnueffler
07-06-2012, 20:27
Welche war das gleich und worauf willst Du hinauf?

Welche Erfahrungen du im Bereich BW hast, gerne auch per PN!

georgi
07-06-2012, 20:40
Welche Erfahrungen du im Bereich BW hast, gerne auch per PN!

Das steht hier nicht zu Diskussion auch nicht per PN. Ich kenne Dich nicht, Ende.

Gruß georgi

Schnueffler
07-06-2012, 21:06
Das steht hier nicht zu Diskussion auch nicht per PN. Ich kenne Dich nicht, Ende.

Gruß georgi

Damit sind für mich deine gesamten Aussagen hier nichtig und das wird der ein oder andere bestimmt genauso sehen!

Doc Norris
07-06-2012, 21:36
So, jetzt beruhig Dich wieder.
BJJ ist im milit. Nahkampf so entbehrlich wie eine Zecke am Sack.

:hammer: ohhh... wie geil..

------------------------


Welche Erfahrungen du im Bereich BW hast, gerne auch per PN!

du solltest wissen, dass georgi schon höhlenbären mit bloßen händen niedergerungen hat.

dies sollte als nachweiß seiner kompetenz völlig genügen...

weiterhin ist er der tapferste seines dorfes & darf als einziger, regelmäßig das einzige küchenmesser im dorf berühren.. :hammer:

Schnueffler
07-06-2012, 21:42
du solltest wissen, dass georgi schon höhlenbären mit bloßen händen niedergerungen hat.

dies sollte als nachweiß seiner kompetenz völlig genügen...

weiterhin ist er der tapferste seines dorfes & darf als einziger, regelmäßig das einzige küchenmesser im dorf berühren.. :hammer:

Genau das, was mir weiter hilft!

Doc Norris
07-06-2012, 21:45
Genau das, was mir weiter hilft!

gerne, jederzeit... :cool::D

edit.:

brauchst dich nicht bedanken...;):biglaugh:

Bjarne
07-06-2012, 22:06
is ja bald wie im ding dung forum hier...

Girevik
07-06-2012, 22:32
editiert

defensiv
07-06-2012, 23:04
Ich finde eher witzig, man bezieht sich auf der Referenzseite oben auf militärische und polizeiliche Spezialeinheiten. Und was wird aufgeführt? Der Knast von Hintertupfingen! Aber das liegt sicherlich nur am Diskretionsbedürfnis der Spätzlesforces! :D

georgi
08-06-2012, 07:59
Damit sind für mich deine gesamten Aussagen hier nichtig und das wird der ein oder andere bestimmt genauso sehen!

Moin Schnuffel,

genau so wirds gemacht.

Möchtest Du noch etwas Sachliches zu meinen Beitrag schreiben oder oxidierst Du hier nur rum weil im reellen Leben keiner mit Dir spricht?

re:torte
08-06-2012, 08:07
spätestens wenn dir jemand deine Knarre weggenommen hat, schaun wir mal wie gerne du eine Zecke am Sack hättest

georgi
08-06-2012, 08:09
:hammer: ohhh... wie geil..

------------------------



du solltest wissen, dass georgi schon höhlenbären mit bloßen händen niedergerungen hat.

dies sollte als nachweiß seiner kompetenz völlig genügen...

weiterhin ist er der tapferste seines dorfes & darf als einziger, regelmäßig das einzige küchenmesser im dorf berühren.. :hammer:

Werter Doc,

georgi schrieb damals, das es üblich ist in seinem Dorf als Mutprobe einen Höllenbären mit bloßen Händen zu erwürgen.
Auf Anfrage ob er wüßte was ein Messer ist, schrieb er das es in seinem Dorf ein Messer gibt welches ein alter Mann besitzt und das die Männer des Dorfes es sich jeden Sonntag ansehen und der Mutigste es sogar berühren darf.

Weder stand da etwas davon geschrieben das georgi einen Höllenbären bezwungen hat noch das er als Mutigster das Messer anfassen durfte.


So und jetzt kannst Du wieder zu Schnuffi in die Krabbelgruppe.

Schnueffler
08-06-2012, 08:20
Möchtest Du noch etwas Sachliches zu meinen Beitrag schreiben oder oxidierst Du hier nur rum weil im reellen Leben keiner mit Dir spricht?

Mir geht es nur darum einschätzen zu können, in wie weit die Leute mit der Materie betraut sind.

Doc Norris
08-06-2012, 08:29
Werter Doc,

georgi schrieb damals, das es üblich ist in seinem Dorf als Mutprobe einen Höllenbären mit bloßen Händen zu erwürgen.
Auf Anfrage ob er wüßte was ein Messer ist, schrieb er das es in seinem Dorf ein Messer gibt welches ein alter Mann besitzt und das die Männer des Dorfes es sich jeden Sonntag ansehen und der Mutigste es sogar berühren darf.

Weder stand da etwas davon geschrieben das georgi einen Höllenbären bezwungen hat noch das er als Mutigster das Messer anfassen durfte.


So und jetzt kannst Du wieder zu Schnuffi in die Krabbelgruppe.

werter georgi,

verzeih mir diese exkursion...

nur mein fester glaube daran, dass deine persönlichkeit, die mutigste im ganzen dorf ist, bleibt unerschüttert.

dies beruht auf dem "fakt", dass du anscheinend der einzige bist, der die session mit dem höhlenbären überlebt hat... ;) ^^

so genug OT... ab in die "krabbelgruppe".... :D

re:torte
08-06-2012, 08:31
wahrscheinlich Bären- Babies oder Waschbären oder Heidelbären

Franz
08-06-2012, 08:35
Warum kann/ ist keiner von der Euch in der Lage Höhlenbär richtig zu schreiben?
Da wird einem richtig Angst bei soviel geballter Bildung auf einmal in einem Thread.

re:torte
08-06-2012, 08:39
Warum kann ist keiner von der Euch in der Lage Höhlenbär richtig zu schreiben?
Da wird einem richtig Angst bei soviel geballter Bildung auf einmal in einem Thread.

ich glaub der meint wirklich Höllen- Bären, direkt aus dem Hades.

Doc Norris
08-06-2012, 08:50
Warum kann ist keiner von der Euch in der Lage Höhlenbär richtig zu schreiben?
Da wird einem richtig Angst bei soviel geballter Bildung auf einmal in einem Thread.

ganz einfach... weil es verdammt schwer ist... während eines lachanfalles, gedanken nieder-zu-schreiben... :D

-----------------------


ich glaub der meint wirklich Höllen- Bären, direkt aus dem Hades.

jap.. :D

defensiv
08-06-2012, 09:39
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem Multiplikatorentraining für Behörden und einem Lehrgang mit Fremdkräften?

@Schnueffler: Da ich den Behördenmarkt so leider nicht kenne ... was ist der Unterschied? Kannst Du mir das erklären?

Schnueffler
08-06-2012, 10:17
@Schnueffler: Da ich den Behördenmarkt so leider nicht kenne ... was ist der Unterschied? Kannst Du mir das erklären?

Lehrgang mit Fremdkräften:
Ich lade einen Trainer ein, der ein paar Leuten was zeigt.

Multiplikatorentraining:
Ich unterrichte die Ausbilder einer Behörde, die dann dieses System übernehmen und an die Einsatzkräfte weiter geben.

defensiv
08-06-2012, 10:48
Aber beides hat offiziellen Charakter?

Schnueffler
08-06-2012, 10:56
Wenn es über die Behörde geht ja.
Bei ersterem gibt ja auch die Variante, das Veranstalter XY ein reines Behördenseminar ausrichtet, wo halt nur Behördenangehörige teilnehmen dürfen. Dann ist es was anderes.

Klaus
08-06-2012, 12:44
BJJ ist im militärischen Nahkampf äusserst hilfreich, weshalb es ja auch in die Ausbildung der US-Streitkräfte eingeflossen ist. Wenn man selbst ein Messer hat ist man ein Idiot wenn man es nicht benutzt, aber wenn der andere Typ es in der Hand hat und man selbst hat gerade irgendwie nicht die Zeit seins zu ziehen oder zu schiessen, bin ich dankbar für jedwede Grapplingfähigkeit die mir erlaubt, ohne Löcher im Körper wieder aus so nem Gemenge rauszukommen. Und sei es so einen Typen solange halten zu können bis er von Kollegen erschossen wird. Da möchte ich dann nicht im Standup in der Schusslinie stehen.

Gerade heute muss man (eher) an Szenarien denken, in denen ein Blauhelm, KFOR, SFOR etc.pp. irgendwo unterwegs ist, und es entwickelt sich ein Handgemenge.

georgi
08-06-2012, 20:24
BJJ ist im militärischen Nahkampf äusserst hilfreich, weshalb es ja auch in die Ausbildung der US-Streitkräfte eingeflossen ist.

Nicht alles was in den USA praktiziert wird ist beispielgebend für die restliche Welt. Sie haben z.B. keine besonders guten Minen.


Wenn man selbst ein Messer hat ist man ein Idiot wenn man es nicht benutzt, aber wenn der andere Typ es in der Hand hat und man selbst hat gerade irgendwie nicht die Zeit seins zu ziehen oder zu schiessen, bin ich dankbar für jedwede Grapplingfähigkeit die mir erlaubt, ohne Löcher im Körper wieder aus so nem Gemenge rauszukommen.

Ein Gemenge ist der sicherste Weg mit einen Messer verletzt zu werden.


Und sei es so einen Typen solange halten zu können bis er von Kollegen erschossen wird. Da möchte ich dann nicht im Standup in der Schusslinie stehen.

In der Situation die Du beschreibst bist Du immer in der Schusslinie und zwar ganz dicht ran. Eine gute Gelegenheit von Deinen Kameraden erschossen zu werden.


Gerade heute muss man (eher) an Szenarien denken, in denen ein Blauhelm, KFOR, SFOR etc.pp. irgendwo unterwegs ist, und es entwickelt sich ein Handgemenge.


Und da wälze ich mich bewußt mit meiner schweren Ausrüstung und der Bewaffnung am Boden rum oder was?

Nite
08-06-2012, 20:36
Nicht alles was in den USA praktiziert wird ist beispielgebend für die restliche Welt. Sie haben z.B. keine besonders guten Minen.

Davon abgesehen dass man über die Aussage streiten kann, da US Minen in der Regel zuverlässig das tun was sie sollen, so muss man in der hier diskutierten Thematik klar anerkennen dass die Amerikaner mit MAC (Modern Army Combatives) und MCMAP (Marine Corps Martial Arts Program) als eine der wenigen Nationen zeitgemäße Nahkampfprogramme entwickelt und großflächig implementiert haben.



Und da wälze ich mich bewußt mit meiner schweren Ausrüstung und der Bewaffnung am Boden rum oder was?
Nur weil man den Bodenkampf trainiert bedeutet noch lange nicht dass man ihn bewusst sucht.

Bjarne
08-06-2012, 21:45
ach "anti-grappling" ist eben...grappling...
außerdem, wenn jemand aussagen aufstellt wie "das und das ist dafür ungeeignet" ohne näher darauf einzugehen, oder sich sinnvoll zu erklären, dann muss er damit rechnen, gefragt zu werden, woher er denn diese weisheit nimmt ;-)

@bär
sicher, dass es nicht um kugelschrei-bären geht? die sollen sehr gefährlich sein...

Schnueffler
09-06-2012, 10:26
Übrigens, ich glaube Georgi ist ein Zweitaccount von Alpha-Düsseldorf, mit dem er immer von sich selbst ablenkt, wenns notwendig ist!:D

Das würde das Persönliche erklären! ;)

StaySafe
09-06-2012, 10:54
*Gähn* :kaffeetri

StaySafe
09-06-2012, 11:07
Alpha-Düsseldorf - da stehen wohl noch Antworten aus..;) ...keine auf Lager? Also wirds wieder totgeschwiegen...wie immer die letzten Jahre.. ihr seid wirklich Helden:D


Nein, wir sind keine Helden. Das Heldentum überlassen wir der "Just Killing" Fraktion. ;)

Ich hatte dazu bereits etwas geschrieben, wiederhole es für dich aber gerne nochmal nachdem ich gemerkt habe dass du hier das ein oder andere auch schon mal nicht mitbekommst.

Wer hier nicht nur stänkern und verleumden will, sondern Antworten zu bestimmten Fragen erhalten möchte, dem ist es freigestellt eine offizielle Anfrage an SoosTactical zu schicken.

Mehr als diesen Hinweis wird es hier nicht geben.

Schnueffler
09-06-2012, 11:57
Nein, wir sind keine Helden. Das Heldentum überlassen wir der "Just Killing" Fraktion. ;)

Ich hatte dazu bereits etwas geschrieben, wiederhole es für dich aber gerne nochmal nachdem ich gemerkt habe dass du hier das ein oder andere auch schon mal nicht mitbekommst.

Wer hier nicht nur stänkern und verleumden will, sondern Antworten zu bestimmten Fragen erhalten möchte, dem ist es freigestellt eine offizielle Anfrage an SoosTactical zu schicken.

Mehr als diesen Hinweis wird es hier nicht geben.

Also darf man deine Aussagen nicht hinterfragen?
Alles so nehmen, wie es gesagt wird?

StaySafe
09-06-2012, 12:01
Also darf man deine Aussagen nicht hinterfragen?
Alles so nehmen, wie es gesagt wird?

Sicher kann man das hinterfragen. Es gab aber dazu bereits eine Antwort von mir und die lautete: "Wenn du was genaues wissen willst, wende dich bitte an SoosTactical."

Warum man dann hier so ein Fass aufmachen muss ist mir zwar klar wenn ich mir die Protagonisten ansehe, es ist mir aber dennoch unverständlich.

Schnueffler
09-06-2012, 12:03
Du stellst aber die Behauptungen auf und dementsprechend frage ich dich!

StaySafe
09-06-2012, 12:09
Man sollte durchaus mit solchen Aussagen aufpassen. Da ist man ganz schnell am Rande der Verleumdung angelangt. Die Profilierungssucht mancher Leute beobachtet man gemeinhin eher mit Belustigung und fühlt sich an die guten alten EWTO Zeiten erinnert. (Nicht nur von der Art des Auftretens ;) ) Aber irgendwann ist dann auch mal gut.

@ Schnueffler: Meine Antwort hast du ja mehrfach erhalten.

Schnueffler
09-06-2012, 12:12
@ Schnueffler: Meine Antwort hast du ja mehrfach erhalten.

Antwort?
Ausflüchte und nichts konkretes.

StaySafe
09-06-2012, 12:16
Antwort?
Ausflüchte und nichts konkretes.

"Melde dich bei Paul Soos" ist ziemlich konkret da es sogar eine Handlungsaufforderung enthält. ;)

Alles andere hatten wir schon und langsam langweilt es mich nur noch.

Schnueffler
09-06-2012, 12:23
"Melde dich bei Paul Soos" ist ziemlich konkret da es sogar eine Handlungsaufforderung enthält. ;)

Alles andere hatten wir schon und langsam langweilt es mich nur noch.

Schön das es dich langweilt.
Nur merkst du bestimmt auch selbst, das du einen auf dicke Hose machst und bei Nachfragen: Melde dich woanders.

Mr.Fister
09-06-2012, 12:39
Nur merkst du bestimmt auch selbst, das du einen auf dicke Hose machst und bei Nachfragen: Melde dich woanders.
aber die ursprüngliche quelle dieser aussagen ist doch nicht alpha-dü., sondern paul soos und dessen homepage. alpha-dü. zitiert hier die angaben seines verbandschefs. das machen unzählige andere in verschiedenen systemen mit ihren jeweiligen verbandschefs und deren aussagen ebenso.

wenn also jemand diese angaben in frage stellt, warum soll der sich dann nicht an deren ursprung wenden, wenn ihn das so brennend interessiert?

wenn irgendein lokaler wt-ler aussagen von herrn kernspecht hier wiedergeben würde, die auf krks website beruhen, die angezweifelt würden, sollte man sich da zwecks beleg an ihn oder doch besser an krk selbst halten, wenn einen das wirklich interessiert..?

Schnueffler
09-06-2012, 12:47
Die Verweise auf die HP kamen später.
Erst Aussagen wie:
Wir haben Multiplikatorenschulungen, Behördentraining, etc. durchgeführt.

Die HP wurde auch von anderer Seite hier eingebracht. Nicht von A-D! Somit bleibt er Ansprechpartner.

StaySafe
09-06-2012, 12:53
Die Verweise auf die HP kamen später.
Erst Aussagen wie:
Wir haben Multiplikatorenschulungen, Behördentraining, etc. durchgeführt.

Die HP wurde auch von anderer Seite hier eingebracht. Nicht von A-D! Somit bleibt er Ansprechpartner.

Oh Mann ey...

Ich habe gegenüber georgis "Pseudoanalyse" geschrieben dass ja dann alle die bei "uns" Ausbildungen besucht und Multiplikatorausbildungen gebucht haben sich geirrt haben müssten. Ich habe mich dabei selbstredend auf SoosTactical berufen und ich war es auch der hier die Referenzseite zum ersten mal eingebracht hat um DIR einen Einblick in die Referenzen zu geben mit dem späteren Hinweis dich zum Thema Multiplikatorausbildungen bitte an SoosTactical zu wenden da mir keine detaillierten Listen zu Multiplikatoren vorliegen.

Daraufhin kamen dann so überaus qualifizierte Aussagen wie "Ich merke schon du traust dich nicht", "einen auf dicke Hose machen" etc. Sowie diverse, sehr diffuse, unwahre und unverschämte Äußerungen via PN.

Alles was dann kam ist wieder einmal nur Stänkerei durch die üblichen Verdächtigen. Ist man aber ja bereits gewohnt.

georgi
09-06-2012, 13:00
Hallo,

da hier gern Erfahrungen und Qualifikationen eingefordert werden, wie sieht es den da bei Dir Klaus aus.


Gerade heute muss man (eher) an Szenarien denken, in denen ein Blauhelm, KFOR, SFOR etc.pp. irgendwo unterwegs ist, und es entwickelt sich ein Handgemenge.

Verfügst Du über entsprechende Erfahrung als Blauhelm oder Angehöriger eines SFOR bzw. KFOR-Kontingents?
Wenn ja hätte ich gern Name, Dienstgrad, Einheit und Einsatzzeitraum.
Wenn nicht verschone mich mit Deinen zivilen Gequassel.

Gruß georgi

Schnueffler
09-06-2012, 13:00
Daraufhin kamen dann so überaus qualifizierte Aussagen wie "Ich merke schon du traust dich nicht", "einen auf dicke Hose machen" etc. Sowie diverse, sehr diffuse, unwahre und unverschämte Äußerungen via PN.


Gut das ich weiß, wer das sagt!
Und du bezichtigst mich also der Lüge, wenn ich unwahre Äußerungen von mir gebe?

StaySafe
09-06-2012, 13:04
Gut das ich weiß, wer das sagt!
Und du bezichtigst mich also der Lüge, wenn ich unwahre Äußerungen von mir gebe?

Wenn du unwahre Äußerungen tätigst muss man dich nicht mehr der Lüge bezichtigen. Das hat sich quasi von selbst erledigt. ;)

Ist hier auch nicht Thema da es via PN war und du kannst da gerne via PN Stellung zu beziehen. Dann aber auch nur mit Fakten! (besagte Fotos wären dann mal beizubringen)

georgi
09-06-2012, 13:08
außerdem, wenn jemand aussagen aufstellt wie "das und das ist dafür ungeeignet" ohne näher darauf einzugehen, oder sich sinnvoll zu erklären, dann muss er damit rechnen, gefragt zu werden, woher er denn diese weisheit nimmt ;-)


Bisher hat noch keiner hier versucht auch nur ansatzweise sich mit meinen Beitrag und den Kritikpunkten bezüglich der BW Nahkampfausbildung auseinanderzusetzen.
Könnte es daran liegen das hier keiner in der Lage ist sachlich meine Aussagen zu wiederlegen?

Bjarne möchtest Du vielleicht den Anfang machen?

georgi
09-06-2012, 13:10
[[QUOTE]Übrigens, ich glaube Georgi ist ein Zweitaccount von Alpha-Düsseldorf, mit dem er immer von sich selbst ablenkt, wenns notwendig ist!:D


Jetzt übertreibst Du aber gewaltig.

duoyang
09-06-2012, 13:11
ach ist das herrlich :). ich freu mich auf morgen.

georgi
09-06-2012, 13:21
ach ist das herrlich :). ich freu mich auf morgen.

Ja, das wird echt geil.

gruß georgi

Sven K.
09-06-2012, 13:21
Leute, lasst bitte dies Kasperletheater! Es bring "uns" nicht weiter.
Wenn hier keiner mehr NACHPRÜFBARE Beleg hat sollte klar sein, das KM NICHT offiziell bei der BW trainiert wird. JEDER kann Kurse/Seminar etc. für "Behörden" geben. In wie weit man so was weiter verwertet ist doch jedem selbst überlassen. Das dürfte Euch alten Fuchsen doch klar sein. :rolleyes:

Stickman
09-06-2012, 13:21
Sowie diverse, sehr diffuse, unwahre und unverschämte Äußerungen via PN.
Na darin bist doch aber du der ungeschlagene Weltmeister, nicht wahr?:)


Jetzt übertreibst Du aber gewaltig.

Sorry Georgi, wollte dir nicht zu nahe treten! :)

StaySafe
09-06-2012, 13:28
Na darin bist doch aber du der ungeschlagene Weltmeister, nicht wahr?:)


Sonst noch was ? :kaffeetri

Sven K.
09-06-2012, 13:36
Wenn es hier weiter Spam gibt, hagelt es Verwarnungen! :mad:

Klaus
09-06-2012, 13:36
Meine Quelle ist ein gewisser LeTerian Bradley (den meisten eher bekannt als "Asia" von eBudo, Bullshido, usw.), der als US-Offizier in kommandierender Funktion militärpolizeiliche Einsätze im Rahmen von SFOR und KFOR geleitet hat. Seine Dienstnummer etc.pp. werde ich für einen Profilneurotiker im Internet sicher nicht rausrücken, die müsste ich auch eh erst erfragen. Der Herr Bradley war kurz damit betraut, das H2H-Verfahren an seinem Standort (Fort Bragg) zu modernisieren und stark auf BJJ abzustellen, bevor der Herr Larsen das Kraft besserer Kontakte etc. übergeordnet übernommen hat. Und jetzt wieder Gefasel von, mit und wegen ...

Klaus
09-06-2012, 13:50
Ein Gemenge ist der sicherste Weg mit einen Messer verletzt zu werden.


Und das kann man sich auch immer aussuchen, nicht wahr ?



In der Situation die Du beschreibst bist Du immer in der Schusslinie und zwar ganz dicht ran. Eine gute Gelegenheit von Deinen Kameraden erschossen zu werden.


Ich beschreibe eine Situation in der ich z.B. am Boden liege und jemanden in der Guard habe. Eine bessere Gelegenheit den Mann zu erschiessen ohne mich zu treffen wird sich da nicht finden, wenn man erstmal aus welchem Grund auch immer zu Boden gegangen ist. Wunschkonzerte gibt es woanders. Selbst Profiboxer können einen Clinch nicht verhindern, aber im militärischen Nahkampf wo Messer, Überraschungen und dergleichen im Spiel sind setzt man dann auf Prügelei ? Wenn es irgendwas gibt was ich da können möchte ist das Grappling, Werfen und wenn man - was auf Matsch und so natürlich nie vorkommt - zu Boden gegangen ist sicherer Bodenkampf.



Und da wälze ich mich bewußt mit meiner schweren Ausrüstung und der Bewaffnung am Boden rum oder was?

Nö, aber böse Zungen behaupten, dass es schon mal dazu kommen könnte dass in einer urbanen Situation in der man Passanten nicht gleich erschiessen darf aus heiterem Himmel einer davon von der Seite auf einen zustürmt weil er böse wegen irgendwelcher Koranverbrennungen ist. Oder sonstwie verbaler Kommunikation gerade nicht zugänglich. Mit ringerischen Fähigkeiten kommt man da schon ein bischen weiter als wenn man nur schlagen kann, aber blöderweise gerade gegen eine Hauswand gedrückt wird oder zu Boden gegangen ist.

Verschone mich einfach mit Deinen Ideen, das wäre glaube ich besser, für meine Laune.

georgi
09-06-2012, 19:10
Danke Klaus,

ich hatte allerdings eigene Erfahrung gemeint also Deine.

Ich habe nicht behauptet das ein Nahkämpfer keine Würfe oder den Bodenkampf nicht beherrschen sollte, ich hatte erwähnt welche Wurftechniken unter heutigen militärischen Gesichstpunkten aus meiner Sicht sinnvoll sind.
Desweiteren hatte ich ausgeführt, das ein minutenlanger und kräftezehrender Bodenkampf möglichst zu vermeiden oder schnell zu beenden ist, womöglich mit Schlägen und Kniestößen.
Handgemnge, plötzlich erscheinende Angreifer in Nahdistanz und die Einsatzmöglichkeiten von Schußwaffen sind mir im Gegensatz zu Dir wohl bekannt.

Ich hoffe Dir damit nicht abermals die Laune verdorben zu haben.


Gruß georgi

PS: Erspart mir die dämmliche Frage nach Beweisen meiner Einsatzerfahrung, da ihr genau wisst das ich diese hier nicht erbringen kann und auch nicht will.

georgi
09-06-2012, 19:33
Na darin bist doch aber du der ungeschlagene Weltmeister, nicht wahr?:)



[QUOTE]Sorry Georgi, wollte dir nicht zu nahe treten! :)

Schwamm drüber, das nächste Bier bezahlst Du.

Stickman
10-06-2012, 08:36
mache ich glatt!:)

Nite
10-06-2012, 10:22
Verfügst Du über entsprechende Erfahrung als Blauhelm oder Angehöriger eines SFOR bzw. KFOR-Kontingents?
Wenn ja hätte ich gern Name, Dienstgrad, Einheit und Einsatzzeitraum.
Wenn nicht verschone mich mit Deinen zivilen Gequassel.




PS: Erspart mir die dämmliche Frage nach Beweisen meiner Einsatzerfahrung, da ihr genau wisst das ich diese hier nicht erbringen kann und auch nicht will.

Man sollte nie etwas fordern was man selber nicht zu erbringen gewillt ist.

georgi
10-06-2012, 18:27
Man sollte nie etwas fordern was man selber nicht zu erbringen gewillt ist.

Man nehme niemals Sätze aus dem Zusammenhang und konstruiere sich eine Meinung nach seinem Wunschdenken.

Bjarne
10-06-2012, 21:46
Desweiteren hatte ich ausgeführt, das ein minutenlanger und kräftezehrender Bodenkampf möglichst zu vermeiden oder schnell zu beenden ist, womöglich mit Schlägen und Kniestößen.

meiner erfahrung nach ist das, was einen bodenkampf am schnellesten beendet, gute bodenkampffähigkeiten....

F-factory
10-06-2012, 23:34
meiner erfahrung nach ist das, was einen bodenkampf am schnellesten beendet, gute bodenkampffähigkeiten....
Das stimmt. Aber dann muss man noch bedenken, dass ein Soldat mit haufenweise Gerät behangen wohl nicht dieselben Bodenkampffähigkeiten zeigen kann auch wenn er ein "guter" Bodenkämpfer ist. ;)

Gruß
John

Schnueffler
11-06-2012, 04:53
Das stimmt. Aber dann muss man noch bedenken, dass ein Soldat mit haufenweise Gerät behangen wohl nicht dieselben Bodenkampffähigkeiten zeigen kann auch wenn er ein "guter" Bodenkämpfer ist. ;)

Gruß
John

Das sollte klar sein!
Deswegen sollte es ja auch keine Sportvariante sein, sondern entsprechend umgewandelt!

georgi
11-06-2012, 07:50
Das stimmt. Aber dann muss man noch bedenken, dass ein Soldat mit haufenweise Gerät behangen wohl nicht dieselben Bodenkampffähigkeiten zeigen kann auch wenn er ein "guter" Bodenkämpfer ist. ;)

Gruß
John

Hallo John,

da hast Du vollkommen recht.
Das gilt aber grundsätzlich in allen Kampfarten als Soldat im infantristischen Einsatz, da ich mit einem Zusatzgewicht von 20-25 kg an Ausrüstung und Bewaffnung sehr rationell und gleichzeitig effektiv arbeiten muß. Man muß dazu bedenken, das ich nicht nur in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt bin, sondern ich auch bei bester Kondition ein wildes Rumgekämpfe nicht lange durchhalte. Zumal ich auf die Dauer des Einsatz wenn überhaupt den geringsten Einfluß habe, da diese immer noch vom Feind und der strategischen operativen Planung bestimmt wird.


Gruß georgi


gruß georgi

F-factory
11-06-2012, 09:35
Das sollte klar sein!
Deswegen sollte es ja auch keine Sportvariante sein, sondern entsprechend umgewandelt!
Natürlich nicht. Von daher ist es auch ziemlich egal ob es BJJ oder z.B. Judo ist, was man als "Grappling" macht, denn viele Grundelemente sind gleich, bzw. das was in Montur umsetzbar ist sich sehr ähnelt.

On-Topic:
Diese grundlegenden Elemente sind vor allem auch im Krav Maga verankert und gerade für Soldaten in voller Montur zugeschnitten.

Das letzte Mal als ich mit einem der Instructoren aus Altenstadt gesprochen habe, meinte er, dass sie froh seien, wenn sie in der limitierten Zeit die grundlegenden Elemente aus dem zivilen Krav Maga weitergeben können. Für mehr bleibt einfach nicht genug Zeit bei der EK-Ausbildung.

Wenn man bedenkt, dass die ersten Schritte in Richtung Krav Maga (IKMF) vor 6 Jahren erfolgten (mit einem mehrtägigem Kurs für BW-Ausbilder) und jetzt erst darüber gesprochen wird, dass Krav Maga in die Grundausbildung einfliessen könnte, zeigt sich wie langsam die Bürokratie in D sich bewegt und wieviel Krusten aufgebrochen werden müssen. Von den damals anwesenden Ausbildern haben mittlerweile drei den IKMF-Instructorenkurs gemacht. Einer hat zusätzlich noch den Military Instructor Course in Israel absolviert.

Krav Maga ist aber vor allem ein militärischen System, dass für Zivilisten angepasst wurde, nicht umgekehrt.

Gruß
John

gion toji
11-06-2012, 15:19
Welche Bodenkampftechniken genau werden denn bei der IKMF unterrichtet (ich meine die militärische Version)?

Klaus
12-06-2012, 17:19
Immer dieses Gequatsche über "Kniestösse". Wie lange will man denn einen unter Adrenalin stehenden, trainierten und zu allem entschlossenen sich nach Kräften wehrenden Kombattanten mit Kniestössen bearbeiten ? Selbst bei einem Overeem mit seinen 120 Kilo kommen die erst zum Einsatz wenn der Gegner ermüdet und in einer schlechten Position ist, und auch dann ist das nicht der ultimative Endgegner-Boss-Finishing-Deathmove. Der zitierte Herr Bradley hat bei der Einführung in seiner Truppe JEDEN der Anwesenden der Reihe nach in unter 30 Sekunden submitted, mehr als ein Dutzend Leute am Stück. Um zu beweisen wie schnell das geht. Und dann hat er alle mal gegeneinander "kämpfen" lassen ohne Submissions, um zu zeigen wie lange das dauert, und wie schlecht auch der Gewinner danach aussieht. Schläge und Kniestösse sind ja auch so ein probates Allheilmittel wenn man blöderweise der ist der unten zu liegen gekommen ist, nach dem Zusammenprall im Wald im Matsch.

Lars´n Roll
12-06-2012, 18:07
Immer diese gequatsche über "ewiges Rumgerolle", wenn es um Grappling geht. Ja, das Kampfende möglichst lange hinauszuzögern ist offensichtlich das Ziel des Grapplingtrainings. :rolleyes:
Auch Boxen zu üben ist natürlich kompletter Mist, wenns um die Wurst geht. Sieht man ja schon daran, wie lange Boxkämpfe immer dauern. :rolleyes:

Jeder der mit diesem Dummfug daher kommt disqualifiziert sich von Anfang an. Da kann man noch so oft andeuten, dass man Highspeed-Lowdrag Tier1 Elitekämpfer ist, der weiß, wovon er redet...

georgi
12-06-2012, 19:16
Offensichtlich habe ich doch wieder Zweien hier die Laune verdorben.
Lars, Klaus ihr habt mein volles Beileid.

georgi
12-06-2012, 19:27
Das letzte Mal als ich mit einem der Instructoren aus Altenstadt gesprochen habe, meinte er, dass sie froh seien, wenn sie in der limitierten Zeit die grundlegenden Elemente aus dem zivilen Krav Maga weitergeben können. Für mehr bleibt einfach nicht genug Zeit bei der EK-Ausbildung.


Daher meine Ausage, das es unmöglich ist Ausbilder und dann noch mit Elementen aus verschiedenen Stilrichtungen in 15 Tagen heranzubilden.


Von den damals anwesenden Ausbildern haben mittlerweile drei den IKMF-Instructorenkurs gemacht. Einer hat zusätzlich noch den Military Instructor Course in Israel absolviert.Wurden diese Qualifikationen auf private Initiative erworben und wurden sie privat oder dienstlich finanziert?


Gruß georgi

Klaus
12-06-2012, 19:46
Jemand der wie Du mit Kniestössen im militärischen Kampf kommt hat per se jedwede Glaubwürdigkeit verloren.

georgi
12-06-2012, 21:01
Jemand der wie Du mit Kniestössen im militärischen Kampf kommt hat per se jedwede Glaubwürdigkeit verloren.

Applaus für Klaus und seine umfassende Sachkenntnis!

Stickman
12-06-2012, 21:11
Jemand der wie Du mit Kniestössen im militärischen Kampf kommt hat per se jedwede Glaubwürdigkeit verloren.

Klaus, ohne Partei ergreifen zu wollen - einfach nur, weil ich das weiß- knee strikes findest du in unterschiedlichen Formen und als festen Ausbildungsinhalt in den Nahkampf -Manuals vieler Armeen/Spezialeinheiten.

Und der Rest der Spezialisten sollte sich mal überlegen, wie man mit der Waffe in der Hand grappeln kann...so ganz ohne freie Hände..Waffe wegwerfen?:D

Björn Friedrich
12-06-2012, 21:52
Russisches Militär - Combat Sambo:
ReB25KD0kfQ

Amerikanisches Militär:
WyUfsxB8KhE

Bundeswehr:
1h9zk0posUg

Überall wird schon gegrappelt, wozu die Diskussion?

Tschüß
Björn Friedrich

Stickman
12-06-2012, 22:06
Keine Ahnung Björn..:D 16 Seiten muss ich jetzt auch nicht mehr durchackern..

mir gehts sowieso nur darum, daß alles sinnvoll ist, wenn es sinnvoll und in angemessenen Umfang unterrichtet wird...sogar Seilhüpfen...:) oder knee strikes oder Grappling...solange nur das Grappling jetzt nicht zum Bodensatz des mil. Nahkampfs hochgejubelt werden soll...was genauso unsinnig wäre, wie das Gleiche ausschließlich mit knee strikes zu versuchen.

Und zu den Videos...ich lache mir respektvoll einen Ast, ausgerechnet die Deutschen sind diejenigen, die in voller Montur trainieren.....der Rest macht es sich da ja eher leicht...aber dann macht bestimmt auch Grappling mehr Spaß..:)

Lars´n Roll
13-06-2012, 02:51
Und der Rest der Spezialisten sollte sich mal überlegen, wie man mit der Waffe in der Hand grappeln kann...so ganz ohne freie Hände..Waffe wegwerfen?:D

Es gab, gibt und wird niemals eine ernstzunehmende Kriegs(!!!)kunst geben, die ohne Grappling auskommt. Selbst im Schwertkampf gehts nicht ohne Grappling. Von der Antike über die Rittersleute und Samurai bis heute.
Da kannst Du tausendmal in Flecktarn aus nem Flugzeug gehüpft sein, daran ändert sich nichts.

Lars´n Roll
13-06-2012, 03:01
Und der Rest der Spezialisten sollte sich mal überlegen, wie man mit der Waffe in der Hand grappeln kann...so ganz ohne freie Hände..Waffe wegwerfen?:D

Ich kann auch jemanden aus der Mount, Sidemount und sogar aus der Guard und gleich 3mal aus der Backmount abstechen oder erschießen.
Wichtiger ist aber, dass ich in der Grapplingdistanz mit Sicherheit mehr Chancen habe die Waffe meines Gegners zu kontrollieren, als aus irgendeiner anderen Distanz.
Wer sagt "da wirst Du so leicht abgestochen" ist genauso ahnungslos und unerfahren, wie jemand, der blöd genug ist, zu sagen Grappling = ewig rumrollen.

Mit jemandem, der so wenig Ahnung hat, dass er sowas sagt, mit dem rolle ich ganz sicher nicht ewig rum. Den submitte ich in nullkommanix. Oder ich kille ihn halt, wenn es ernst ist. Submission und Kill ist nämlich praktisch das gleiche.

Wenn Waffen im Spiel sind gibts 2 Möglichkeiten - ich geh ganz weit weg (und kann abhaun) oder ich geh ganz nah ran.

Stickman
13-06-2012, 05:54
du hast meinen anderen Absatz aber schon gelesen oder? :D


mir gehts sowieso nur darum, daß alles sinnvoll ist, wenn es sinnvoll und in angemessenen Umfang unterrichtet wird...sogar Seilhüpfen... oder knee strikes oder Grappling...solange nur das Grappling jetzt nicht zum Bodensatz des mil. Nahkampfs hochgejubelt werden soll...was genauso unsinnig wäre, wie das Gleiche ausschließlich mit knee strikes zu versuchen.

du gehörst wohl offensichtlich zu den Vertretern...die alles aufs Grappling aufbauen würden, weils so geil ist?:)


Mount, Sidemount und sogar aus der Guard und gleich 3mal aus der Backmount abstechen oder erschießen.
Wichtiger ist aber, dass ich in der Grapplingdistanz mit Sicherheit mehr Chancen habe die Waffe meines Gegners zu kontrollieren, als aus irgendeiner anderen Distanz.
Wer sagt "da wirst Du so leicht abgestochen" ist genauso ahnungslos und unerfahren, wie jemand, der blöd genug ist, zu sagen Grappling = ewig rumrollen.

Mit jemandem, der so wenig Ahnung hat, dass er sowas sagt, mit dem rolle ich ganz sicher nicht ewig rum. Den submitte ich in nullkommanix. Oder ich kille ihn halt, wenn es ernst ist. Submission und Kill ist nämlich praktisch das gleiche.

Wenn Waffen im Spiel sind gibts 2 Möglichkeiten - ich geh ganz weit weg (und kann abhaun) oder ich geh ganz nah ran.

Klar..ganz nah ran..:D Waffe kontrollieren? Von was redest du hier eigentlich?
Heißt das jetzt Grappling gegen Schusswaffe? um die Waffe zu kontrollieren?
Die Distanz wird nun auch nicht immer durch dich bestimmt werden..dein Gegner hat ja da auch noch ein Wörtchen mitzureden



Es gab, gibt und wird niemals eine ernstzunehmende Kriegs(!!!)kunst geben, die ohne Grappling auskommt. Selbst im Schwertkampf gehts nicht ohne Grappling. Von der Antike über die Rittersleute und Samurai bis heute.
Da kannst Du tausendmal in Flecktarn aus nem Flugzeug gehüpft sein, daran ändert sich nichts.
Gestern 23:06
Kriegskunst? natürlich, die waren früher auch sehr viel mehr auf ihre Körperwaffen angewiesen als heute....heute ist es scheißegal, wenn in einer kriegerischen Auseinandersetzung vielleicht 20 Soldaten im unbewaffneten Nahkampf fallen..den gibt es nämlich eigentlich gar nicht mehr...:)

georgi
13-06-2012, 07:32
[QUOTE=Björn Friedrich;2822313]Russisches Militär - Combat Sambo:
ReB25KD0kfQ

Hallo Björn,

nur mal am Rande bemerkt die Schwaz-Weiß Aufnahmen stammen aus einen sowjetischen Kinofilm von 1949, er heißt Zwezda zu deutsch Stern und handelt von einer Aufklärungseinheit im 2. Weltkrieg.
Die im letzten beiden Drittel gezeigten Wurf und Hebeltechniken haben durchaus ihre Berechtigung soweit es Kampfsituation, Ausrüstung und Terrain zu lassen oder erfordern. Aber beachte bitte das keiner der Akteure freiwillig den Bodenkampf sucht, Wurf, evtl. finale Technik, Stand.

georgi
13-06-2012, 07:34
Moin Stickman,

völlige Übereinstimmung mit Deinen Aussagen.:halbyeaha

Bjarne
13-06-2012, 09:12
wer spricht denn hier von "freiwillig den bodenkampf suchen"? warum sollte jemand das tun? das hat doch niemand hier behauptet.
es ging darum, vernünftige grapplingkenntnisse zu haben um nah am gegner die kontrolle zu behalten um die ganze geschichte schnell über die bühne zu bringen und möglichst zügig wieder meine waffe gebrauchen zu können.
übrigens kann man hervorragend grapplen mit einer waffe in der hand, bei den dogs machen wir das doch auch, ist nur ne trainingsfrage.
naürlich sollte man von allem genug mitbekommen haben und nicht nur klassisches grappling beherrrschen, das ist wohl klar. die wffe ist und bleibt sowieso das nr. 1 werkzeug des soldaten. bei der BW würd ich sagen, der klappspaten ist nr 2 xD
(klappspaten ist natürlich nur bedingt ernst gemeint, in urbanem gelände bei patroillen oder streifen szenarien (also überfall) ist der natürlich mehr oder weniger nutzlos....)

Klaus
13-06-2012, 16:42
knee strikes findest du in unterschiedlichen Formen und als festen Ausbildungsinhalt in den Nahkampf -Manuals vieler Armeen/Spezialeinheiten.


Ich dachte wir sprachen über "Kniestösse" und Schläge am Boden. G'n'P ist ein etabliertes Mittel was in zig Kämpfen auch schon mal schnell zum Ende geführt hat, aber wie oft sieht man erfolgreiche Kampfbeendigungen mit Knien ? Das ist kein "high percentage move" den man Leute mit begrenzter Zeit unbedingt verkaufen möchte, im Gegensatz zum Brot-und-Butter-Choke oder -Armbar. Schon gar nicht eher als diese.

Wenn einer von beiden ne Waffe in der Hand hat kommt man auch im Stand per se nicht mal in die Distanz dafür, da geht sowieso nur Kopfstoss, Tritt oder Schlag mit der Waffe. Ich wüsste nicht warum ich jemandem partout in die Eier "kniestossen" wollen sollte, wenn ich stattdessen in die Eier treten, schlagen oder den Kolben ins Gesicht hämmern kann. Kniestösse sind eminent trainingsintensiv, und fallen damit für mich aus dem Repertoire für Leute die darauf nicht ewig Zeit verbraten können. Am Boden schon mal überhaupt nicht.

georgi
13-06-2012, 19:29
=Klaus;2822703 Kniestösse sind eminent trainingsintensiv, und fallen damit für mich aus dem Repertoire für Leute die darauf nicht ewig Zeit verbraten können.


Das meinst Du jetzt nicht im Ernst, oder ?

gion toji
13-06-2012, 21:10
Das meinst Du jetzt nicht im Ernst, oder ?ich glaube, Klaus meint die Kniestöße am Boden. Z.B. aus der Sidemount.

Klaus
13-06-2012, 22:48
Wenn man KRAFT in einem Knie zum Körper haben will, oder ein Knie-zum-Kopf schaffen, damit das nicht nur was bringt wenn man steht, im Gleichgewicht ist und voll die Eier trifft, und ausserdem das unvorhersehbare Pech hat nicht so gross zu sein wie Semy Schilt oder so schwer wie Overeem, ja dann muss man da ziemlich Training investieren damit dabei auch was rauskommt. Nur weil immer, immer, und immer wieder die ominösen KNIESTÖSSE erwähnt werden (ist doch MT ! Ben Gurion !!!!) wenn es um "Selbstverteidigung" geht, kann Otto Normalverbraucher damit nicht plötzlich Rippen brechen. Da lache ich drüber. Im Gegensatz dazu lache ich sicher nicht wenn Otto Normalverbraucher mir mit der Faust auf die Nase schlägt, das kann so ziemlich jeder, und tut auch bei jedem ordentlich bis ziemlich weh. Wir sprechen hier nicht vom Einschüchtern von Zahnstochern in der U-Bahn mit 30 Kilo Gewichtsvorteil, sondern davon sich plötzlich in einem Kampf mit einem bei der irakischen Armee oder in einem Terrorcamp in Pakistan von Armeeausbildern längere Zeit trainierten Typen wiederzufinden, der unter anderem zum Beispiel darauf trainiert ist Leute umzureissen und zu versuchen in die Kehle zu beissen oder mit dem Helm als Hebel das Genick zu brechen. Das erfährt man, wenn man mal Einsatzberichte aus dem Irak liest.

Ich kann nur sagen, zum Glück stellen nicht Forenfritzen das MAC-Programm zusammen. Aber, meinen Segen hat jeder der unentwegt KNIESTÖSSE !!! als totmachendes Heilmittel gegen alles und jedes trainiert oder predigt. Trainiert es ruhig, mir macht das nichts aus. Ich bekomme nur einen Fön wenn man das an Leute unterrichtet die tatsächlich das Pech haben könnten einem über den Weg zu laufen der einem den Schädel einschlagen möchte, und das auch etwas länger trainiert hat.

Schnueffler
13-06-2012, 22:56
Wieso sollte ich ein Knie zum Kopf abschießen, wenn ich auf die Eier oder den Oberschenkel gehen kann?

gion toji
13-06-2012, 23:23
harte Worte von jemandem, der keine 3m am Seil hochklettern kann :D

F-factory
14-06-2012, 08:44
Im Gegensatz dazu lache ich sicher nicht wenn Otto Normalverbraucher mir mit der Faust auf die Nase schlägt, das kann so ziemlich jeder, und tut auch bei jedem ordentlich bis ziemlich weh.
Schon mal drüber nachgedacht, dass es für jede "Körperwaffe" einen idealen Einsatzzeitpunkt gibt?
Spätestens nach dem ersten Schlag ins Gesicht, der vielleicht nicht ganz so gut traf (weil im Stress ausgeführt), wird der Gegenüber versuchen diese Stelle zu schützen. Von daher ist es vielleicht mal nötig woanders hinzuschlagen/treten als zum Gesicht.

Zum Thema "lernintensiv": Ich unterrichte in Frauen-SV-Kursen maximal vier Schlag-/Tritttechniken (Schlag auf die Nase natürlich auch). Die einzige die nach sehr kurzer Zeit mit genug Bumms und ansatzlos von den Teilnehmerinnen ausgeführt werden kann, sofern sie keinerlei Erfahrung aus der KK/KS mitbringen, ist der Kniestoss und dass muss ich jedes Mal erfahren, wenn ich den Michelinmännchenanzug anziehe. Deswegen teile ich Deine Meinung zu den lernintensiven Kniestössen nicht.

Bei Soldaten kommen noch ganz andere Voraussetzung mit. Von daher sind die Kniestösse auf jeden Fall EINE von den Optionen die unterrichtet werden sollten, da sie diese auch mit Montur ausführen können. Der Fokus dabei muss auch nicht immer auf die Genitalien sein, sondern "unterhalb der Gürtellinie" reicht vollkommen aus.
Eine saubere, ansatzlose Gerade ist im Vergleich da schon schwieriger umzusetzen.

Gruß
John

Doc Norris
14-06-2012, 09:13
:biglaugh: ihr habt "alle" keinen plan..... ^^

schon mal an die klasse 4+ schutzweste gedacht... c.a 20kg, mit unterleibsschutz... :cool:

in combi mit dem guten alten helm...


demnach fällt ne ganze menge angriffsmöglichkeiten weg... ;)

nachtrag.:

zumindest bei einem kampf, kombattant VS kombattant

:)

Pyriander
14-06-2012, 10:00
schon mal an die klasse 4+ schutzweste gedacht... c.a 30kg, mit unterleibsschutz in combi mit dem guten alten helm...

...zumindest bei einem kampf, kombattant VS kombattant



Und, wie häufig mag das in den letzten 6-7 Jahren in den Einsatzgebieten, in denen die westlichen Armeeen über die wir hier reden, tätig waren, vorgefallen sein?

Soldat gegen Soldat mit Margepäck auf dem Schlachtfeld ist doch längst nicht mehr das relevante Szenario...

Lars´n Roll
14-06-2012, 10:51
:biglaugh: ihr habt "alle" keinen plan..... ^^

schon mal an die klasse 4+ schutzweste gedacht... c.a 30kg, mit unterleibsschutz... :cool:

in combi mit dem guten alten helm...


30kg? Okay, jetzt weiß ich, dass Du entweder noch nie so´n Ding aus der Nähe gesehen hast oder einfach Riesenprobleme mit Gewicht einschätzen hast.

Lars´n Roll
14-06-2012, 10:57
Klar..ganz nah ran..:D Waffe kontrollieren? Von was redest du hier eigentlich?
Heißt das jetzt Grappling gegen Schusswaffe? um die Waffe zu kontrollieren?


Egal was für ne Waffe. Wenn ich nicht wegkann muss ich ran.


Die Distanz wird nun auch nicht immer durch dich bestimmt werden..dein Gegner hat ja da auch noch ein Wörtchen mitzureden


Ja und?


Kriegskunst? natürlich, die waren früher auch sehr viel mehr auf ihre Körperwaffen angewiesen als heute....heute ist es scheißegal, wenn in einer kriegerischen Auseinandersetzung vielleicht 20 Soldaten im unbewaffneten Nahkampf fallen..den gibt es nämlich eigentlich gar nicht mehr...:)

Dann kannste Deine Behördenseminare ja schonmal absagen. :D Aber ohne Flachs, wenn sich Schütze ***** im Wassergraben mit nem Taliban darum balgt, wer wem das Bajonett in den Wanst sticht, dann kann der ned sagen "sowas gibts heute aber doch gar nicht mehr". Und genau solche Szenarien gab es schon. Und dann ist Ringen können angesagt. Und ja, selbstverständlich kann bzw. muss man mit und um Waffen ringen, wenn sich Kacke und Ventilator treffen.

Stickman
14-06-2012, 11:47
Egal was für ne Waffe. Wenn ich nicht wegkann muss ich ran.

Klar, ich renne dann einfach mal in ein Mündungsfeuer.:D


Dann kannste Deine Behördenseminare ja schonmal absagen. Aber ohne Flachs, wenn sich Schütze ***** im Wassergraben mit nem Taliban darum balgt, wer wem das Bajonett in den Wanst sticht, dann kann der ned sagen "sowas gibts heute aber doch gar nicht mehr". Und genau solche Szenarien gab es schon. Und dann ist Ringen können angesagt. Und ja, selbstverständlich kann bzw. muss man mit und um Waffen ringen, wenn sich Kacke und Ventilator treffen.

Keine Sorge..nur weil ich nicht damit prahle und einen auf wichtig zu machen versuche, heisst das nicht, dass wir in diesem Marktsegment nicht vertreten sind....es verhält es sich zudem so, dass Behörden nicht wollen, dass mit ihnen geworben wird und dass sie das in der Regel auch in den Verträgen fixieren. Lars, es ist tatsächlich so -der einzelne Soldat als Individuum interessiert keinen - so traurig das auch ist.

Du scheinst nicht viel Ahnung von modernen Militäreinsätzen zu haben.... es gibt zumindest bei uns keine Bajonette mehr....es sollen auch schon Soldaten tot vom Klo gefallen sein..gibt es deswegen mehr Herz-Vorsorgeuntersuchungen? Nein, weil die Ausfallquoten durch solche Ereignisse nicht relevant sind..:) und mit entsprechendem Aufwand werden nur Sachen geschult, die militärisch- taktische Voreteile bringen können.. Nahkampf gehört schon lange mehr dazu. (Mit Ausnahme von wenigen Einheiten)

FrAgGlE
14-06-2012, 11:54
Keine Sorge..nur weil ich nicht damit prahle und einen auf wichtig zu machen versuche, heisst das nicht, dass wir in diesem Marktsegment nicht vertreten sind....es verhält es sich zudem so, dass Behörden nicht wollen, dass mit ihnen geworben wird und dass sie das in der Regel auch in den Verträgen fixieren.

Leider... Was könnte man doch angeben :)

Doc Norris
14-06-2012, 11:58
30kg? Okay, jetzt weiß ich, dass Du entweder noch nie so´n Ding aus der Nähe gesehen hast oder einfach Riesenprobleme mit Gewicht einschätzen hast.

hast recht, sind ~ 20kg... ohne gerödel an der weste... :D ^^

Doc Norris
14-06-2012, 12:01
Und, wie häufig mag das in den letzten 6-7 Jahren in den Einsatzgebieten, in denen die westlichen Armeeen über die wir hier reden, tätig waren, vorgefallen sein?

Soldat gegen Soldat mit Margepäck auf dem Schlachtfeld ist doch längst nicht mehr das relevante Szenario...

Georgien-Konflikt. :) (ja die beteiligten waren nicht "westlich")

Lars´n Roll
14-06-2012, 12:25
hast recht, sind ~ 20kg... ohne gerödel an der weste... :D ^^

15 ist für ne SK4 Weste schon schwer. Soviel haben die 0815-Westen bei der BW etwa. Gibt auch leichtere auf dem Markt. Das schwerste an nem Westensystem sind die Platten und davon wiegt eine um die 3kg tops - geht auch leichter, die Weichbalistik vielleicht 5kg oder so... alles auch je nach Größe und Schnitt.

Wenn Du wissen willst, was 30kg wiegt: http://www.m-v-s.de/uploads/pics/mvs-ganzkoerperschutz-b-an.jpg