Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie funktioniert Abhärtung?

BiGF00T
07-02-2012, 09:34
Nachdem ich in letzter Zeit viel über die Wirkung von Dehnung auf den Körper gelesen habe ("Stretching Scientifically" und "Stretching and Flexibility (http://www.cmcrossroads.com/bradapp/docs/rec/stretching/)" und es mich echt ein Stück weitergebracht hat, wollte ich noch mehr Teile meines Trainings besser verstehen.

Gibt es (am besten online) ein Dokument oder wissenschaftliche Arbeiten (darf natürlich auch ein Antwortpost sein), in denen erklärt wird, was im Körper durch Abhärtung passiert und wie es sich auf Muskeln, Haut usw. auswirkt? Vom Niveau und der Tiefe vielleicht so wie "Stretching Scientifically" in Sachen Dehnen. Also nicht zu wissenschaftlich aber auch nicht einfach nur "wenn man wo draufhaut, passt sich der Körper an und wird härter". Eher in die Richtung
- Was passiert mit den Zellen, Nerven und dem Gewebe.
- Welche Mechanismen bewirken die Veränderung darin.
- Was sagt die Wissenschaft zur Abhärtung (wie viel ist nötig, um die Mechanismen in Gang zu setzen und wie viel ist zu viel).

Ich bin mir sicher, dass es wie beim Dehnen hier auch mehrere konkurrierende Theorien gibt. Wenn man aber mehrere kennt, kann man ausprobieren und dann der Glauben schenken, die sich am besten mit der eigenen Erfahrung deckt.

Grüße,

BiGF00T

BiGF00T
08-02-2012, 08:19
So, war mittlerweile zumindest teilweise erfolgreich. Habe komischerweise mit Google dann auch noch einiges hier gefunden, was ich mit der SuFu nicht gefunden hatte. Trotzdem sind noch einige Fragen offen. Vielleicht kann sie mir jemand beantworten.

Knochen:
Nach einigem Rumsuchen kam ich auf den Begriff "Mechanostat" Modell von Harold Frost. Mit dem Begriff habe ich dann für den Knochenanteil der Abhärtung etwas finden können. Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Knochen an Knochenmineraldichte gewinnt, wenn er erhöhter Belastung ausgesetzt wird. So richtig tief habe ich mich jetzt noch nicht reingelesen. Wie viel Training in welcher Intensität nötig und sinnvoll ist, habe ich noch nicht gefunden.

Haut:
Hier bin ich mir noch nicht über die Wirkung im Klaren. Ich weiß aber, dass meine Finger früher empfindlicher gegenüber Abschürfungen der Haut waren. Ist es hier ähnlich wie bei der Bildung von Hornhaut? Wie Hornhaut sehen meine Hände aber nicht aus.

Fleisch/Muskeln:
Wird hier überhaupt was härter duch Abhärtung oder ist es einfach nur das Krafttraining, das die Muskeln härtet?

Geist:
Hier gewöhnt man sich einfach an die Schmerzen und zeigt seinem Körper, dass sie ok sind. Geht hier das Schmerzempfinden zurück oder wird nur die Grenze hochgesetzt, ab der der Kopf Alarm schlägt?

BiGF00T
09-02-2012, 10:47
Hab bei meiner Google-Suche einen alten Thread hier ausgegraben, den ich über die SuFu nicht gefunden hatte:
Was ist "Abhärtung"? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/abh-rtung-88907/)

Da wurde das ganze Thema schonmal breitgetreten. Zwar nicht wirklich wissenschaftlich aber bei meiner Suche bin ich außer bei der Knochendichte und der Psychologie auch nicht auf wahnsinnig viele Quellen gestoßen.

Werde in Zukunft Google statt SuFu benutzen mit site=kampfkunst-board.info
Hier übrigens noch etwas über Knochen (http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=968943667&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=968943667.pdf), wo die Abläufe etwas wissenschaftlicher erklärt sind.

Die Stärke der Krafteinwirkung kann in Microstrains (μE) quantifiziert werden, wobei
1000μE einer Beanspruchung entspricht, die zu einer 0,1%igen Längenkompression des
Knochens führt.

-„The mild overload window“ (Bereich geringer Überlastungen):
ab 1000-3000μE kommt es im Knochen zu harmlosen Überbeanspruchungen, die zur Folge
haben, dass die BMUs weiterhin eine ausgewogene Resorption und Knochenneubildung
vornehmen, zusätzlich aber auch drifts im kortikalen Bereich einen Knochenanbau und damit
eine Festigung des Gewebes herbeiführen. Hierdurch wird also der Knochen an steigende
Anforderungen adaptiert.

Die Frage ist jetzt natürlich, wie kann ich im Training wissen, wann ich im Bereich zwischen 1000 und 3000 µE gegen eine harte Fläche trete/schlage?

Klaus
10-02-2012, 12:27
Nach Gefühl, oder man lässt sich das ausrechnen. Bei HARTEN Flächen muss man übrigens sehr, sehr vorsichtig sein, sonst bekommt man nur kaputte Knochen und keine starken.

T. Stoeppler
10-02-2012, 15:42
Also Knochen wird nach axialer Belastung dichter, Bei Mikrofrakturen auch - was aber je nach Training auf Kosten der Durchblutung und Innervation geht.

Haut wird durch Belastung dicker, das weiss jeder. Unter der Haut bildet sich bei Abhärtung zusätzliches Bindegewebe. Wenn mans ordentlich macht, leiden weder die Gefässe noch die Nerven.

Fleisch und Muskeln.. da tut sich nicht viel. Allerdings wird die Muskulatur bei guter Abhärtung reaktionsfähiger, die Spannung beim Aufprall anzupassen. Das den Muskel umgebene Bindegewebe kann sich auch entwickeln.

Psychologisch.. na klar, das ist praktisch das wichtigste im grossen und Ganzen. Schmerzempfinden und Schmerzvermeidung können ganz schön im Weg sein. Manche Leute können sich quasi in eine Analgesie reinarbeiten. Ob das jetzt gesund ist, oder nicht, ist eine andere Frage.

Gruss, Thomas

Simplicius
10-02-2012, 16:22
Wie ist es mit den Nerven?

Stimmt es dass man sich die kaputt treten kann (z.B. Schienbein), so dass man den Schmerz nicht mehr mitkriegt?

T. Stoeppler
10-02-2012, 17:22
Wenn Du keine Nerven brauchst, kannst sie dir auch durchschneiden, das geht entschieden schneller. Durch genügend drauf rum hauen gehen die aber auch kaputt.

Gruss, Thomas

Simplicius
11-02-2012, 00:38
Wenn Du keine Nerven brauchst, kannst sie dir auch durchschneiden, das geht entschieden schneller.

diese Praxis ist mir aus den Kampfsportarten nicht bekannt.
Gibt's das auch?

BiGF00T
11-02-2012, 06:42
Also Knochen wird nach axialer Belastung dichter, Bei Mikrofrakturen auch - was aber je nach Training auf Kosten der Durchblutung und Innervation geht.

Haut wird durch Belastung dicker, das weiss jeder. Unter der Haut bildet sich bei Abhärtung zusätzliches Bindegewebe. Wenn mans ordentlich macht, leiden weder die Gefässe noch die Nerven.

Fleisch und Muskeln.. da tut sich nicht viel. Allerdings wird die Muskulatur bei guter Abhärtung reaktionsfähiger, die Spannung beim Aufprall anzupassen. Das den Muskel umgebene Bindegewebe kann sich auch entwickeln.

Psychologisch.. na klar, das ist praktisch das wichtigste im grossen und Ganzen. Schmerzempfinden und Schmerzvermeidung können ganz schön im Weg sein. Manche Leute können sich quasi in eine Analgesie reinarbeiten. Ob das jetzt gesund ist, oder nicht, ist eine andere Frage.

Gruss, Thomas

Danke für die ausführliche Antwort.

Erste Frage hierzu: Axiale Belastung? Axial wäre ja parallel zur Achse und bei den Beinen die Belastung durchs Laufen o. ä.. D. h. mit Kicks gegen einen harten Gegenstand (mit fällt da das Video des netten Mannes aus einem anderen Thread ein, der eine Metallstange kickt und wie ein Gestörter schreit) habe ich eigentlich keine axiale Belastung sondern wahrscheinlich eher Mikrofrakturen mit den damit verbundenen Risiken und eben die phsychische Abhärtung durch das Gewöhnen an den Schmerz. Welche Übung ist denn gut für axiale Belastung? Wenn ich den Begriff richtig als "in Richtung des Knochen" verstehe, dann wären Übungen für axiale Belastung auch gleichzeitig verbunden mit hohem Druck auf die Gelenke, die ja naturgemäß zwischen den Knochen in axialer Richtung stehen.

Das mit dem Fleisch und den Muskeln war mir bis jetzt noch nicht klar. Macht aber Sinn. Nachdem, was ich an Leuten die viel abhärten gesehen habe, dachte ich, es müsste auch etwas mit Muskeln und Bindegewebe geschehen, da die meistens auch sehr "harte" Arme hatten. Lässt sich aber wirklich dadurch erklären, dass die Muskeln sich zum richtigen Zeitpunkt angespannt haben und ich dann eben auf harte Muskeln geschlagen habe. Der Rest der Härte kommt wahrscheinlich einfach daher, dass Kampfsportler im Vergleich zum Normalbürger viel mehr Muskeln und weniger Fett haben.

T. Stoeppler
11-02-2012, 09:50
@Simplicius
Nein in den Kampfkünsten kenne ich jetzt keine Nervendurchtrennungen. Ich würd das aber sofort machen, wenn ich "nur" schmerzfrei sein wollen würde - warum auch immer.
"Perfekt schmerzfreie Schienbeine für immer in nur 10 Minuten, keine 10 Jahre anstrengende Abhärtung... 10 Minuten meine Herren..!" :D

@Bigfoot
Also egal was man dem Knochen antut, auf die Gelenke geht das auch immer. Was axiale Belastung betrifft - das ist das einzige, was meines Wissens nach hinreichend gut untersucht ist. An und für sich muss nur ein ausreichend starker Reiz auf die Knochenstruktur ausgeübt werden. Das würde auch durch Biegen gehen, aber die Biegebelastung eines Knochens ist einfach viel viel geringer. Es ist fraglich, ob man da in einen trainingswirksamen Belastungsbereich kommt, bevor der Knochen strukturell geschädigt wird.

Es gibt KK Systeme, wo tatsächlich der Knochen an bestimmten Stellen angebrochen wird. Ein TSM Praktiker hatte mir erzählt, dass er nach so einem "speziellen" Training dann erstmal in Dat Da Jow gebadet wurde. Dem gehts aber heute noch gut...

Was die "harten" Arme und Beine betrifft - also wenn das Bindegwebe von Haut und Muskelhaut sich nur ein kleines bischen verdickt, kann sich die gefühlte Qualität schonmal ganz deutlich verändern. Wenn dann noch dazu eine hohe Muskelspannung kommt, kann sich ein Arm oder ein Bein wirklich "steinhart" anfühlen.

Gruss, Thomas

BiGF00T
11-02-2012, 16:09
Gefühlsfrei wohl eher. Denke nicht, dass Nerven durchtrennen in irgendeiner Weise zielführend ist. Die haben ja denke ich noch andere Funktionen als nur Schmerzen zu signalisieren. Und Schmerz ist ja auch eine wichtige Funktion. Genau wie der Dehnreflex. Man muss dem Hirn eben aber antrainieren, die Signale ein wenig lockerer zu nehmen.

Um zurück zu den Knochen zu kommen. Resultate erzielt man also am Besten durch axiale Belastung oder (An-)Brechen der Knochen, wobei 2) für mich ausscheidet und ich nicht mal weiß, wo es in Deutschland 跌打酒 zu kaufen gibt.

Das Abhärtungstraining wie ich es kenne besteht hauptsächlich daraus, harte Gegenstände mit verschiedenen Körperteilen zusammenzuschlagen. Also Hand in Bohnen, Bein/Arm an Holz oder Arm/Bein des Übungspartners. Welche Resultate erzielt ein solches Training?
1) Geistige Abhärtung: Ja, nach einer Weile erträgt man das besser/länger.
2) Knochen: ?
3) Haut: Ja, die Haut wird angeregt, sich zu festigen und bildet nach deiner Aussage neues Bindegewebe.
4) Muskeln: Ja, man lernt, die Muskeln im richtigen Moment anzuspannen und vielleicht gibt es da auch einen Reflex, der dann von allein kommt. Muskelhaut verhält sich womöglich ähnlich wie die Haut.

zu 2) das Zusammentreffen von z. B. Arm von Person A mit sagen wir mal einer Holzpuppe ist ja keine axiale Belastung, da der Knochen irgendwo in der Mitte getroffen wird. D. h. hier könnte es sein, dass man nicht in den trainingsrelevanten Bereich kommt. Man muss also mindestens noch mit der Handkante auf das Holz gerade nach vorn stoßen, um den Unterarm einer axialen Belastung auszusetzen. Ist das richtig? D. h. ich muss praktisch jedes Körperteil zum einen an dessen Oberfläche bearbeiten um den Haut und Bindegewebe-Effekt zu bekommen und zum anderen noch eine Übung suchen, die eine axiale Belastung darstellt.

Beim psychologischen Effekt habe ich gelesen, dass sich das Schmerzempfinden selbst in Körperteilen senkt, die man gar nicht bearbeitet hat. Es soll wohl auch gegen Migräne helfen, Arme und Beine abzuhärten.

T. Stoeppler
11-02-2012, 16:52
Denke nicht, dass Nerven durchtrennen in irgendeiner Weise zielführend ist.

Denke ich auch nicht ;)

...ich nicht mal weiß, wo es in Deutschland 跌打酒 zu kaufen gibt.

Google mal.. es gibt bergeweise online Shops. Manchmal ist das Zeug sogar brauchbar.

1) Geistige Abhärtung: Ja, nach einer Weile erträgt man das besser/länger.
2) Knochen: ?
3) Haut: Ja, die Haut wird angeregt, sich zu festigen und bildet nach deiner Aussage neues Bindegewebe.
4) Muskeln: Ja, man lernt, die Muskeln im richtigen Moment anzuspannen und vielleicht gibt es da auch einen Reflex, der dann von allein kommt. Muskelhaut verhält sich womöglich ähnlich wie die Haut.

Na, Knochen wird auf jeden Fall durch Belastung dichter.

..ich muss praktisch jedes Körperteil zum einen an dessen Oberfläche bearbeiten um den Haut und Bindegewebe-Effekt zu bekommen und zum anderen noch eine Übung suchen, die eine axiale Belastung darstellt.

Das wäre vernünftig. Daher schlägt man auf ein Schlagpolster und zieht die Hand danach über dessen Oberfläche.

Beim psychologischen Effekt habe ich gelesen, dass sich das Schmerzempfinden selbst in Körperteilen senkt, die man gar nicht bearbeitet hat. Es soll wohl auch gegen Migräne helfen, Arme und Beine abzuhärten.

Das kenne ich auch so, bis auf das mit der Migräne. Interessant - gab es eine Studie dazu?

Gruss, Thomas

BiGF00T
11-02-2012, 17:13
Hi, als ich halt gesucht hatte, gab es Hinweise auf eine Studie, die wohl von der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) durchgeführt wurde.

Hier in dem Artikel (http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krankheiten/Schmerzen/27_05_kung_fu_kopfschmerz.php) wird das erwähnt.

Weiß nicht genau, ob sich das jetzt nur auf Kopfschmerz oder alle Migräneerscheinungen bezieht. Wäre wirklich interessant, wenn man die Studienergebnisse selbst finden könnte und nicht nur einen Gesundheitsartikel irgendwo im Netz.

Simplicius
11-02-2012, 17:40
Wäre wirklich interessant, wenn man die Studienergebnisse selbst finden könnte und nicht nur einen Gesundheitsartikel irgendwo im Netz.

The influence of repetitive painful stimulation on peripheral and trigeminal pain thresholds (http://www.jns-journal.com/article/S0022-510X%2808%2900327-4/abstract)

BiGF00T
11-02-2012, 19:21
@Simplicius: Danke für den Link. Leider eines von den Papers, für das man löhnen muss.

Ok, also ist es hauptsächlich auf den Kopfschmerz bezogen. Ich habe zum Glück keine Migräne und kann nicht genau sagen, ob das das schlimmste an Migräne ist.

@T. Stoeppler: Zum Die Da Jiu/Dit Da Jow/Tie Da Jiu. Hast du einen Tipp, welche Sorte was taugt? Habe jetzt mal oberflächlich gesucht aber das Internet ist leider voll von Scharlatanen und ich will mir ungern irgendwelches schädliches/wirkungsloses Zeug kaufen.

Alpensahne
11-02-2012, 20:32
Bigfoot,

es gibt keine beste/gute Sorte von Dit Da Jow;
sprich kein einheitliches Rezept/Herstellungsweise für Dit Da Jow zur Abhärtung
normalerweise hat da jede trad. Schule/Sifu ihr/sein eigenes Rezept, daß nicht unbedingt an jeden weitergegeben wird.
bei denen, die es zu kaufen gibt auch nach Zweck unterscheiden:
ob jetzt für Verletzungen, od. als Ergänzung für Abhärtungsübungen;
es gibt auch Dit da Jow zum trinken für innere Verletzungen oder nach intensiven Training zur schnelleren Körperregeneration: z.B. hat man dann am nächsten Tag keinen Muskelkater od. ähnliche Ermüdungserscheinungen.

einige zum kaufen die einigermaßen ok. sind:
Chinesische Heilkräuter - Dit Da Jow (http://www.dit-da-jow.de/)
hunggar (http://www.bucksamkongkungfu.com/store3.html)

des weiteren gibts zu Dit Da Jow bereits hier im forum einige Themen auch zum Teil mit Rezept Suchbegriff: Dit da jow

yiquanberlin
11-02-2012, 20:35
Es gibt KK Systeme, wo tatsächlich der Knochen an bestimmten Stellen angebrochen wird. Ein TSM Praktiker hatte mir erzählt, dass er nach so einem "speziellen" Training dann erstmal in Dat Da Jow gebadet wurde. Dem gehts aber heute noch gut...

@Thomas:
Im TSM (Tai Shin Mun, Dashengmen nach Hu Jianlong) werden keine Knochen bewusst angebrochen. Die Schule legt zwar eine enorme Wichtigkeit auf die Abhärtung, aber auf eine sehr gesunde Art & Weise.
In dieser Linie wird mit dem Eigengewicht des Armes (oder Beines) entspannt auf diverse Objekte geschlagen (eher wie eine Art abklopfen) und die kleinsten Verletzungen werden mit Diedajiu, inneren Tees, Ölen, Kräuterumschlägen, usw behandelt.
Diese Diedajiu Bäder werden von weit fortgeschrittenen Schülern etwa aller 1-2 Jahre wiederholt. Diese Bäder dauern bis zu einer Woche bei täglicher Wiederholung.

Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass der Bruch des TSM Praktikers durch Sparring, Sturz innerhalb der Formen, o.ä. verursacht wurde….wenn er dann seine Bäder & Massagen bekommen hat...dann bin ich mir sehr sicher, dass es ihm auch heut noch super geht, wenn nicht besser als vorher!

Hast Du Kontakt zu TSM Lehrern/Praktikern? Gerne auch als PN!?

@T. Stoeppler: Zum Die Da Jiu/Dit Da Jow/Tie Da Jiu. Hast du einen Tipp, welche Sorte was taugt? Habe jetzt mal oberflächlich gesucht aber das Internet ist leider voll von Scharlatanen und ich will mir ungern irgendwelches schädliches/wirkungsloses Zeug kaufen.

@Bigfoot:

Wenn du dir klar bist, wofür du es nutzen möchtest, dann kannst du das Thema schon etwas eingrenzen (Abhärtung & Brückenarm Training, Iron Palm, nur für gelegentliche Verletzungen?).
Achte darauf, dass die Inhaltsstoffe Pestizid/Schwermetall geprüft sind!!!
Kauf kein fertiges Diedajiu in Plastikflaschen!!!
Achte darauf, dass keine tierischen Produkte drin sind, außer evtl. Tu Bie Chong (oft in Hung Linien beinhaltet) & Hirschhorn (oft in „daostischen“ Rezepturen, die innerlich & äußerlich eingenommen werden).

Hier bekommst du hochwertige, geprüfte chin. Kräuter…sogar recht preiswert und in Kleinstmengen:

Yong Quan GmbH - Chinesische Heilkräuter (http://www.chinesischemedizin.com/shop/index.htm)

Und hier gibt’s viele allgemeine Infos:

PlumDragon Dit Da Jow & Herbs (http://www.plumdragonherbs.com/catalog/index.php/cPath/22)

SCAR FAMILY DIT DA JOW, DIE DA JIU WHOLE HERB KITS (http://scarfamilyditdajow.com/WholeHerbKits.htm)

T. Stoeppler
11-02-2012, 21:38
@Thomas:
Im TSM (Tai Shin Mun, Dashengmen nach Hu Jianlong) werden keine Knochen bewusst angebrochen.

Ich habe andere Informationen - Du hast eine PN :)

Gruss, Thomas

Klaus
11-02-2012, 21:57
Was zum Henker will man heute mit sowas ? Wolltest Du demnächst mit nem Sprengstoffgürtel am Körper in die Disco rennen und alle die Dir über den Weg laufen mit Kettenfauststössen ermördern, und dabei sollen die Hände gefälligst nicht weh tun ?

BiGF00T
12-02-2012, 10:18
Wenn du dir klar bist, wofür du es nutzen möchtest, dann kannst du das Thema schon etwas eingrenzen (Abhärtung & Brückenarm Training, Iron Palm, nur für gelegentliche Verletzungen?).
Achte darauf, dass die Inhaltsstoffe Pestizid/Schwermetall geprüft sind!!!
Kauf kein fertiges Diedajiu in Plastikflaschen!!!
Achte darauf, dass keine tierischen Produkte drin sind, außer evtl. Tu Bie Chong (oft in Hung Linien beinhaltet) & Hirschhorn (oft in „daostischen“ Rezepturen, die innerlich & äußerlich eingenommen werden).

Hier bekommst du hochwertige, geprüfte chin. Kräuter…sogar recht preiswert und in Kleinstmengen:

Yong Quan GmbH - Chinesische Heilkräuter (http://www.chinesischemedizin.com/shop/index.htm)

PlumDragon Dit Da Jow & Herbs (http://www.plumdragonherbs.com/catalog/index.php/cPath/22)

SCAR FAMILY DIT DA JOW, DIE DA JIU WHOLE HERB KITS (http://scarfamilyditdajow.com/WholeHerbKits.htm)
Erstmal danke für die Links. Es geht um Gelegenheitsverletzungen und ich würde natürlich auch gern mal probieren, ob damit die Schmerzen bei/nach Abhärtungsübungen schneller abklingen. Natürlich gehen die Schmerzen und Rötungen auch einfach so weg aber ich würde es gern mal probieren. Und wenn das Zeug nicht schädlich ist, dann kann man es ja benutzen. So wie ich heute eben Ingwertee bei Erkältung trinke stelle ich es mir das eben auch bei Die Da Jiu vor. Eine Unterstützung der Selbstheilung mit Kräutern.

...auch zum Teil mit Rezept Suchbegriff: Dit da jow

Ich hatte irgendwann auch schonmal Rezepte gesehen. Unter anderem das hier bei Kungfuwebmag (http://www.kungfuwebmag.de/033ce29c560b73b10.html). In dem Artikel gibt es zwei Rezepte. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Klingt jetzt nicht nach dem typischen chinesischen Zutaten (Majoranöl, Wintergrünöl, Eukalyptusöl, Nelkenöl, Olivenöl, Kampferöl) sondern eher nach einem europäischen Rezept. Wenn natürlich die Wirkung gleich ist, soll mir das aber auch Recht sein.

Hokum
12-02-2012, 22:40

um himmels willen, war dort der versand immer schon so teuer (36 USD)? schreit nach einer sammelbestellung, aber der zoll machts wohl eher noch schlimmer...

vielleicht doch selber nachbrauen
http://www.plumdragonherbs.com/recipe.html

BiGF00T
13-02-2012, 06:51
Jep, die Preise sind ziemlich hoch. Und der Versand auch. Bei einer der genannten Webseiten steht auch der Hinweis dran, dass Flüssigkeiten international nicht versandt werden können.

@Hokum: Die Rezepte auf der Seite haben mir unbekannte Zutaten. Gibt es das Zeug in der Apotheke oder nur im TCM Fachhandel? Wüsste nicht, wie ich an 90% der Sachen da drin kommen könnte.
EDIT: Woher hast du die $36? Ich sehe nur die domestic rates auf der Seite und den Hinweis, dass internationaler Versand teurer sein könnte und Herb Packs empfohlen werden.

yiquanberlin
13-02-2012, 14:26
Die Rezepte auf der Seite haben mir unbekannte Zutaten. Gibt es das Zeug in der Apotheke oder nur im TCM Fachhandel? Wüsste nicht, wie ich an 90% der Sachen da drin kommen könnte.

@big…
An viele rein pflanzliche Bestandteile kommst du rezeptfrei (außer Da Huang) in oben genannten „Yong Chun“ Shop.

Suche dir ein Rezept deines Vertrauens oder frage deinen Lehrer danach und dann kauf die Kräuter einzeln in einem Shop, der nach Inhaltsstoffen, Pestiziden & Co. prüft!!!
Fertigkräuterpakete oder in Plastikflaschen würde ich nicht kaufen, da so nie sichergestellt werden kann, ob du Mist bekommst oder ob das Zeig was taugt.

Du hast geschrieben, dass es dir sowieso nur um die gelegentliche Behandlung von Trainingsverletzungen geht…nimm dafür z.B. Trebens kleinen Schwedenkräuteransatz oder Beinwell (Ansatz in Öl und Alc. Möglich)…ist deutlich preiswerter & sehr effektiv!

Ansonsten ist des selbst entwickelte Dieda Rezept von T. Bisio ganz gut für einen Einstieg und für Trainingsverletzungen völlig ausreichend und zuverläsig:

Da Huang (Rhubarb) -- 12 g (Apothekenpflichtig)
Zhi Zi (Gardenia) -- 12 g
Hong Hua (Safflower) -- 12 g
Mo Yao (Myrrh) -- 12 g
Ru Xiang (Frankincense) -- 12 g
Xue Jie (Dragon Blood) -- 12 g
Lu Lu Tong (Liquidambar Fruit) -- 12 g
Dang Gui Wei (Angelica Tail) -- 12 g

Wird auf 2,5 L. angesetzt und sollte ein minimum von 30 Tagen (besser 6-12 Monate) in einem dunklen Ton/Glasgefäß mit min. 40% Alk. angesetzt werden.
Quelle ist plumdragonherbs...

BiGF00T
15-02-2012, 19:32
Danke fürs Rezept. Ich muss echt mal schauen. Wahrscheinlich werde ich mir wenn dann doch eine Fertigtrockenmischung kaufen und ansetzen.

Mal zurück On-Topic Abhärtung:
Ich habe mir heute Morgen beim Autofahren überlegt, ob für den Fakt "Wiederholtes Schmerzen erdulden senkt die psychische Schmerzgrenze" auch der Umkehrschluss gilt und man sagen kann, dass Menschen, die häufig Schmerzmittel nehmen, am Ende eine so niedrige Schmerzschwelle haben, dass ihnen für uns fast nicht als störend wahrnehmbare Schmerzen schon schlimm erscheinen. Oder gibt es sowas wie den Normallevel, auf den man eben so absinkt und man kann sich durch Abhärtung verbessern und wenn man es nicht macht, ist man eben auf diesem Niveau?

Klaus
16-02-2012, 10:29
Wie oft gedenkst Du, Schmerzen durch Kampfhandlungen zu erleben ?

Simplicius
16-02-2012, 13:14
Ich habe mir heute Morgen beim Autofahren überlegt, ob für den Fakt "Wiederholtes Schmerzen erdulden senkt die psychische Schmerzgrenze" auch der Umkehrschluss gilt und man sagen kann, dass Menschen, die häufig Schmerzmittel nehmen, am Ende eine so niedrige Schmerzschwelle haben, dass ihnen für uns fast nicht als störend wahrnehmbare Schmerzen schon schlimm erscheinen. Oder gibt es sowas wie den Normallevel, auf den man eben so absinkt und man kann sich durch Abhärtung verbessern und wenn man es nicht macht, ist man eben auf diesem Niveau?

Das ist IMO zu einfach gedacht.
Es gibt auch chronische Schmerzen, bei denen der Körper lernt Schmerzen zu haben.
Dem soll gerade durch frühzeitige Gabe von Schmerzmitteln vorgebeugt werden.

Wenn jemand akute Rückenschmerzen hat, senden die Nerven elektrische Impulse von der betroffenen Region ans Rückenmark. Dort wird das Schmerzsignal von anderen Nervenbahnen übernommen und an das Gehirn (http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Anatomie/Gehirn-Aufbau-und-Funktionen-9372.html)weitergegeben.
Die Nerven des Rückenmuskels übergeben die Information "Rückenschmerz" über biochemische Botenstoffe wie Glutamat oder Substanz P an das Rückenmark. Treffen wiederholt die gleichen Schmerzimpulse aus der betroffenen Rückenregion ein, reagieren die nachgeschalteten Nervenzellen mit der Zeit immer empfindlicher und schneller auf die Impulse. Biochemische und strukturelle Veränderungen führen so zu einer Art "Schmerzgedächtnis".

Rückenschmerzen - chronisch | NetDoktor.de (http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Rueckenschmerzen/Wissen/Rueckenschmerzen-chronisch-9486.html)

BiGF00T
16-02-2012, 20:53
Wie oft gedenkst Du, Schmerzen durch Kampfhandlungen zu erleben ?
Naja, wenn Freikampf/Sparring zu Kampfhandlungen zählen, dann bekommt man doch relativ häufig Schmerzen mäßigen Ausmaßes. Meinst du wegen der Menge an Die Da Jiu, die man mit so ner Mischung bekäme? Gibts die auch in klein?

@Simplicius: Könnte sein, dass es zu einfach gedacht war. War mir auch nur so durch den Kopf gegangen.