Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Papercutter Choke

Pedrik
07-02-2012, 10:54
Hab letzten auf der Suche nach Optionen aus der Side Control dieses Video gefunden.

Papercutter Choke from Side Control (http://www.youtube.com/watch?v=bpflg18vNCk)

Beim Ausprobieren passiert aber nun genau das was er am Ende beschreibt. Mein Trainingspartner meinte es sei unangenhem. Nicht annäherend die Reaktion wie im Video. Also mach ich wohl was falsch.

Leider kann man nicht so genau erkennen wie er den Choke ansetzt. Soweit ich das sehe ist die Hand vom unteren Arm oben. Beide Hände so nah wie möglich an den Kopf und dann "scherenartig" schließen. Wo setzt dann die Kante des Oberarms auf? Auf der Kehle?

Ich hab noch andere Varianten gesehen, bei denen dann von der Side Control nach North-South gegangen wird. Ist natürlich auch eine Option, aber wenn es so wie im Video klappen würde ginge es natürlich schneller.

Dudeson
07-02-2012, 11:45
wofür willst du den einsetzten? für mich ist das eher ein genickhebel, der in vielen wettkämpfen so nicht erlaubt wäre. das würgeelement ist am kehlkopf aber trotzdem gegeben. problematisches ding...

Flibb
07-02-2012, 11:55
üb einfach dem baseball choke mit gi dann kriegst nen gefühl dafür. mit gi sind die erfolgschancen höher

Pedrik
07-02-2012, 16:16
wofür willst du den einsetzten? für mich ist das eher ein genickhebel, der in vielen wettkämpfen so nicht erlaubt wäre. das würgeelement ist am kehlkopf aber trotzdem gegeben. problematisches ding...
Ich mache nicht direkt BJJ oä. aber wir machen beim Krav Maga eben auch hin und wieder Bodenkampf. In userer Gruppe ist außerdem auch der ein oder andere Bodenkampfinteressierte, daher wird auch so immermal ein bisschen gerollt.
Ich nehme nicht an Turnieren teil. Zweck wäre wenn dann zur SV.

üb einfach dem baseball choke mit gi dann kriegst nen gefühl dafür. mit gi sind die erfolgschancen höherWir trainieren ausschließlich No-Gi.

Shanghai Kid
07-02-2012, 17:21
Kann auch etwas mit der Qualität des Videos zusammenhängen, nur mal so nebenbei...

sivispacemparabellum
07-02-2012, 21:56
Kann auch etwas mit der Qualität des Videos zusammenhängen, nur mal so nebenbei...

Yep!
Allein wie der greift. Die Daumen nicht am Zeigefinger lässt. Wenn der andere da mal zappelt, zack ist das Däumchen putt. Ist eindeutig eine Konkurrenz zu Submissions 101.
Und es ist kein Genickhebel, sondern ein im Bjj völlig legaler Choke. Sonst wäre die Guillotine ja auch verboten...

Pedrik
08-02-2012, 10:04
OK, das hilft mir jetzt aber auch noch nicht viel weiter.

Hab ihr ein besseres Video für mich oder ich bin auch dankbar für weitere Optionen aus der Side mount.

sickboy
08-02-2012, 10:10
gibt doch viel einfachere Techniken aus der sidecontrol, zu mal du es ja für sv nutzen willst ..

Flibb
08-02-2012, 10:33
Ich mache nicht direkt BJJ oä. aber wir machen beim Krav Maga eben auch hin und wieder Bodenkampf. In userer Gruppe ist außerdem auch der ein oder andere Bodenkampfinteressierte, daher wird auch so immermal ein bisschen gerollt.
Ich nehme nicht an Turnieren teil. Zweck wäre wenn dann zur SV.

Wir trainieren ausschließlich No-Gi.
dann konzentrier dich auf sachen mit höheren erfolgschancen

Pedrik
08-02-2012, 10:53
OK, obwohl das gar nicht so kompliziert aussieht.

Gut, dann lasst mal hören ihr Experten. Denn ich kenne und kann nur zwei Sachen aus der Side control. Americana und Side Choke.

Ich muss meine Trainingspartner ja mal mit was Neuem überraschen.

Flibb
08-02-2012, 11:21
kimura, armbar, brabo, guillotine, reveraed armtriangle, 69 würger

sivispacemparabellum
08-02-2012, 12:06
Warum sollte ich dein Internetgrapplinglehrer sein?
Verstehe ich nicht. Lern Grappling in einer guten Schule, der Trainer wird dir während des Unterrichts gerne helfen.
Bitte
Danke
einer deiner Experten

DocDog
08-02-2012, 12:22
Ich finde es sowieso sehr problematisch, Techniken aus dem Internet zu lernen. Gerade als Anfänger hat man gar kein Gefühl für die Wirkungsweise der Techniken und die Verletzungsgefahr ist sehr hoch.

Fortgeschrittene können damit sicherlich ihr Repertoire erweitern, wenn die Grundsätze erstmal sitzen.

Frag Deinen Trainer, Fortgeschrittene oder geh in eine Schule für Bodenkampf (BJJ, Luta Livre, Judo, Sambo usw.)

Gruss,
Doc

Pedrik
08-02-2012, 14:48
@sivispacemparabellum Es war eine ungezwungene Frage und es steht Dir frei darauf zu antworten oder nicht.
Ich war nur in der Annahme das Du auch mit mir Dein Wissen teilst, so wie Du es in anderen Threads auch getan hast.

@DocDog Wir üben diese Techniken immermal nach dem eigentlichen Training und wenn wir da Probleme haben, dann fragen wir natürlich auch unseren Trainer dazu. Ich denke aber auch als Anfänger kann ich mir ein paar Anregungen aus dem Netz holen.

@Flibb Danke, für die Anregungen. Das hilft mir sicher weiter.

Shanghai Kid
08-02-2012, 18:11
Ich denke aber auch als Anfänger kann ich mir ein paar Anregungen aus dem Netz holen.

Gerade als Beginner besser nicht... Habt Ihrt keine Optionen richtig zu trainieren?