? Kempo Jiu Jitsu ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ? Kempo Jiu Jitsu ?



ChaosLimsI
22-02-2002, 15:40
Halloallo

wer kann mir was näheres über Kempo Jiu Jitsu sagen?

PAI LEE
22-02-2002, 15:59
Hola ChaosLimsI


Keine Ahnung?


Was ich aber lustig finde, ist was man alles an Kempo ranhängen kann:

Kempo Jiu Jitsu / Kempo Karate / Shaolin Kempo / Kaju Kempo..... Kempo Kräutersalat / Kempo Sex / Kempo Geil.........:D


Hasta Luego

Pai Lee

Michael N.
22-02-2002, 21:16
@ChaosLimsI
woher ist deine Quelle? Aus USA oder England?

Moskito
23-02-2002, 11:05
Hy Chaos!

Wo hast Du denn das gehört? Irgendwie muss ich Pai Lee recht geben, es ist sehr interessant, was alles an Kempo rangehängt werden kann. Sorry, aber ich mach jetzt schon einige Jahre JJ aber davon habe ich echt noch nichts gehört. Vielleicht jemand, der sich sein eigenes Zeugs zusammengebastelt hat.

Grüße
Moskito

:devil:

ChaosLimsI
23-02-2002, 15:11
tja, info kommt aus deutschland

hmmm, was ist denn kempo an sich?vielleicht bringt das mich schon weiter!

neee, ich hätt die möglichkeit das zu erlernen, wollt aber doch erstmal euch fragen, was ihr darüber wisst. ist bis jetzt sehr ineressant, dass ihr es nich kennt!!

WuDao
23-02-2002, 16:44
Hi ChaosLimsI,

stell doch mal den Link hier ins Forum.

Informationen zum Thema Kempo findest du hier :

http://www.daigaku.de/Okinawa-Kempo/Hompep.htm
http://www.daigaku.de/Okinawa-Kempo/info/info.htm
http://www.daigaku.de/Okinawa-Kempo/kempo1.htm

Dort geht es dann noch weiter ins Detail.

Ausserdem könntest du hier noch etwas finden :
http://www.daigaku.de/cgi-bin/ikonboard3/ikonboard.cgi?s=3c77c6ec3f8bffff;act=SF;f=17

Viel Spass

ChaosLimsI
24-02-2002, 16:31
www.nihonkai.de

muss wohl so'ne Art Aiki-Jitsu sein...:cool:

Thyura
24-02-2002, 17:59
Letztens waren ein paar Leute von ner Partnerschule da, die hatten so Aufnäher auf der Jacke "Kempo Jiu Jitsu"... also geben tuts das Zeugs...

Michael N.
06-03-2002, 19:32
@ChaosLimsI
Kempo Jiu Jitsu habe ich in England kennengelernt. Es handelt sich dort um Sensei Peter Brown aus London, der sein System aus den Bereichen Kempo Karate (Ed Parker Stil) und dem Londoner Jiu Jitsu für sich entwickelt hat. Seine Leute tragen schwarze Hosen und eine grüne Jacke.
Vielleicht hilft dir das weiter.

General Bratwurst
04-03-2004, 13:40
Hi!

Ich trainiere seit einiger Zeit Kempo-Jiu-Jitsu... schaut doch mal auf die Homepage der wahrscheinlich einzigen Schule in Deutschland die das in der Form anbietet:

www.budo-sportschule.de

Der Hauptunterschied ist meiner Meinung nach das die Katas rausfallen und das es ein reines Selbstverteidigungssystem ist und keine Wettkämpfe zelebriert werden. Dann gibt es noch ein paar Nahkampftechniken die es in der Form in anderen Stilrichtungen nicht gibt.

Der Rest ist einfaches Karate.

Kaicho01
04-12-2005, 17:55
Halloallo

wer kann mir was näheres über Kempo Jiu Jitsu sagen?

Hallo ChaosLims

Kempo Jiu Jitsu ist eine Kampfkunst die von dem Großmeister Benedetto Stump begründet wurde. Genauer heißt es Kempo Karate-Jiu Jitsu. Dieses vertritt er auch als Soke in der "World Head of Family Soke Ship Council". Es ist dem Makoto Aikido welches Steven Segal praktiziert sehr ähnlich. Als effektive Selbstverteidigung, vertrete ich Kempo Karate-Jiu Jitsu auch in meiner Schule.

An alle:
Sicher kann man an das Wort Kempo alles anhängen. Was ist denn Kempo?
( Kem= die Faust, Po= Technik, oder als Bedeutung "das Gesetz der Faust") Alle Kampfkünste die im Anhang Kempo haben, sagen damit aus das sie ihre Wurzeln im alten Chuan Fa haben. Ich weiß das man bei einigen die Ähnlichkeit vermisst. das ist aber im Kempo Karate-Jiu Jitsu nicht so.

BjörnE
12-12-2005, 19:12
Hallo ChaosLims

Kempo Jiu Jitsu ist eine Kampfkunst die von dem Großmeister Benedetto Stump begründet wurde. Genauer heißt es Kempo Karate-Jiu Jitsu. Dieses vertritt er auch als Soke in der "World Head of Family Soke Ship Council". Es ist dem Makoto Aikido welches Steven Segal praktiziert sehr ähnlich. Als effektive Selbstverteidigung, vertrete ich Kempo Karate-Jiu Jitsu auch in meiner Schule.

An alle:
Sicher kann man an das Wort Kempo alles anhängen. Was ist denn Kempo?
( Kem= die Faust, Po= Technik, oder als Bedeutung "das Gesetz der Faust") Alle Kampfkünste die im Anhang Kempo haben, sagen damit aus das sie ihre Wurzeln im alten Chuan Fa haben. Ich weiß das man bei einigen die Ähnlichkeit vermisst. das ist aber im Kempo Karate-Jiu Jitsu nicht so.

Na, Herr B. A. K., wollen wir AUCH HIER Blödsinn verbreiten??
Es reicht ja wohl, dass Du mit dem von allen geschätztem Bernd Höhle und seiner MAA-I ganz dicke bist, aber musst Du jetzt auch hier Deinen Unsinn verbreiten?

Eine unsachgemäße Stilbeschreibung von einem "Grandmaster", der sich seinen 6. Dan gekauft hat, nachdem er nicht einmal ein ganzes Jahr zuvor seinen 5. Dan verliehen bekam, hat uns hier gerade noch gefehlt!!

Liebe Grüße von einem alten Freund! ;)

Falarion
14-12-2005, 01:51
aber eure Haßtiraden sind meines erachtens genauso "blöde"
macht das doch auf euren gästebüchern untereinander aus--> so wie immer:(
grüße
falarion
( dachte hier hätte man seine ruhe von diesem kinderkram:mad: )

BjörnE
14-12-2005, 18:50
aber eure Haßtiraden sind meines erachtens genauso "blöde"
macht das doch auf euren gästebüchern untereinander aus--> so wie immer:(
grüße
falarion
( dachte hier hätte man seine ruhe von diesem kinderkram:mad: )

Du hast recht.
Ich lasse es zukünftig. War ne Affektsache...

MfG BjörnE

chuckybabe
16-12-2005, 19:49
Nüscht für ungut, aber ich glaube, dass hier einige der Begrifflichkeit Kempo Jiu Jitsu unrecht tun. Vorallem wenn man über japanisches (historisches) Jiu Jitsu und nicht das hier oftmals genannte europäisch-deutsch initiierte Ju-Jutsu. Und in Japan gab es viele Schulen des Jiu-Jitsu und man fragte in Japan auch eher nach der Schule und nicht ob einer Karate oder Judo (Kodokan Jiu-Jitsu) betreibt, wobei man auch bedenken sollte, dass gewisse Begrifflichkeiten ja auch noch garnicht so alt sind, d.h. erst ab der zweiten Hälfte des 19.ten Jahrhunderts geprägt worden sind. Auch waren die Gewichtungen der verschiedenen Jiu-Jitsu Schulen in ihrer Technikauswahl teilweise recht unterschiedlich. So führt Gerhart Schmitt in seinem Jiu-Jitsu Buch in der Einleitung über die Entwicklung des Jiu-Jitsu gleich mehrere historisch belegte Schulen an.

Hakko Ryu Jiu-Jitsu, Kosho Ryu Kempo Jiu Jitsu und Katsukuma Ryu Kempo Jiu-Jitsu sind auch heute noch aktuelle (wenn auch kleine) Schulrichtungen in Japan und auch außerhalb.

Eversor
17-12-2005, 20:14
Und was soll uns jetzt die unterschiedliche Gewichtung der Techniken in den Koryu, die die Alte Frau Schmitt anführt, hinsichtlich des Begriffs "Kempo Jiu Jitsu" sagen? Meiner Meinung nach klingt der Name halt etwas gewöhnungsbedürftig, wenn auch nicht so dämlich wie Judo-Do oder ähnliches.

Yasha Speed
18-12-2005, 17:45
wado ryu heisst mit vollem namen wado ryu kempo jiu jitsu karate oder irgendwie so... weil der ohtsuka früher nen jiu jitsu stil gemacht hat (irgendwas mit yoshin ryu), der gerne schläge und tritte benutzte (deswegen kempo).

chuckybabe
19-12-2005, 02:15
Und was soll uns jetzt die unterschiedliche Gewichtung der Techniken in den Koryu, die die Alte Frau Schmitt anführt, hinsichtlich des Begriffs "Kempo Jiu Jitsu" sagen?

Die Aussage zu den unterschiedlichen Gewichtungen hat nichts mir Herrn Schmitt oder allgemein der Namensgebung Kempo Jiu-Jitsu zu tun, sondern resultiert aus eigenem praktischen und theoretischen Background zum Jiu-Jitsu. Und nun ja, unterschiedliche Gewichtungen in der Technikauswahl und der strategisch-taktischen Orientierung (!) zeigen einfach, dass es "DAS" Jiu-Jitsu in Japan einfach nicht gab und noch immer nicht gibt (wenn es auch Tendenzen gibt ..., tja der Zahn der Zeit ... ;) ) und es hat auch nichts mit dem deutsch-europäischem hier kreiertem Ju-Jutsu Einheitsbrei zu tun - sorry, wenn ich damit jetzt einigen vielleicht auf die Füße trete, es ist absolut nicht persönlich oder abfällig an sich gedacht, ernsthaft, bloß mir fallen wirklich keine besseren Worte dafür ein - nochmals sorry!:)

Und das ich die "Alte Frau Schmitt" angeführt habe, ist mehr oder minder zufällig, konnte ich mich doch noch ganz gut daran erinnern, dass er mal eine kleine Aufzählung in der Einleitung seines Buches gemacht hatte, wo auch Schulrichtungen des Kempo Jiu-Jitsu angeführt waren. ("Kannste den Herrn Schmitt etwa nicht leiden mein lieber Eversor?":D )


Meiner Meinung nach klingt der Name halt etwas gewöhnungsbedürftig, wenn auch nicht so dämlich wie Judo-Do oder ähnliches.

Mal ernsthaft, ob Du den Namen nun gewöhnigsbedürfig findest oder nicht, juckt keine Sau, ist überdies auch ohne jede Aussagekraft und der Vergleich in Relation auf einen so tollen Begriff wie Judo-Do hinkt ebenfalls.:p Und bitte frag mich jetzt bloß nicht warum, darauf solltest Du nun bequem selber kommen.:rolleyes: :)

Egal, jedem seine Meinung, ich klinke mich jetzt mal an dieser Stelle aus, das Thema ist mir eigentlich nicht (mehr!) wichtig genug, um großartig darauf einzugehen. Zumal ich mich seit einigen Jahren nicht mehr aktiv mit dem großen Feld des Jiu-Jitsu und seiner Schulrichtungen auseinandersetze, aber ab und an packt es einen halt! :)

Ansonsten wünsche ich der Jiu-Jitsu Szene hier schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

- Euer chuckybabe -

Kaicho01
19-12-2005, 15:31
aber eure Haßtiraden sind meines erachtens genauso "blöde"
macht das doch auf euren gästebüchern untereinander aus--> so wie immer:(
grüße
falarion
( dachte hier hätte man seine ruhe von diesem kinderkram:mad: )

Hallo Falarion!

Habe auf diese Haßtiraden auch keine Lust, wollte nur informieren. Das was ich geschrieben habe stimmt aber.
Mit sportlichen Grüssen
B.A.K.

BjörnE
21-12-2005, 20:03
Hallo Falarion!

Habe auf diese Haßtiraden auch keine Lust, wollte nur informieren. Das was ich geschrieben habe stimmt aber.
Mit sportlichen Grüssen
B.A.K.

Was Du bzgl. "Kempo Karate-Jiu Jitsu" schriebst, mag ja stimmen, aber der Ursprung des Kempo Jiu-Jitsu ist ein anderer, und genau darum und nur darum geht es hier.
Alles Andere war irrelevant, denn trotz der Ähnlichkeit der Schreibweise sind diese KKs nicht identisch!

MfG BjörnE

Eversor
21-12-2005, 21:59
Und das ich die "Alte Frau Schmitt" angeführt habe, ist mehr oder minder zufällig, konnte ich mich doch noch ganz gut daran erinnern, dass er mal eine kleine Aufzählung in der Einleitung seines Buches gemacht hatte, wo auch Schulrichtungen des Kempo Jiu-Jitsu angeführt waren. Da ich nichts von Kempo Jiu Jitsu dort entdecken konnte, habe ich natürlich keine Verbindung erkennen können. Welche der Schulen rechnet man denn zum Kempo Jiu Jitsu?


("Kannste den Herrn Schmitt etwa nicht leiden mein lieber Eversor?":D )Nö, kann ich nicht, zumindest, dann nicht, wenn er mich mal wieder die ganze Zeit als Uke "missbraucht" hat. ;) Nur leider hab ich's in den letzten Jahren spätestens zum nächsten Training immer wieder vergessen.:D