Vollständige Version anzeigen : Remmel Ching Bum... Richtig geil!!!
1:25 ist epic. :D hahahahaha
peg1D8QpOPE
In der Therorie gut und schön......bei Ferdis angesprochenem Zeitpunkt mag man dem Gegenüber mit der Brille zurufen...."und nun nen schönen Cross!!"
marius24
07-02-2012, 18:18
??? Nein, Nein die Links ist ISMA!
http://www.kinoweb.de/film2001/EmperorsNewGroove/pix/eng09.jpg
Der Rest ist nicht mein Ding.
das ist Kult.... Hammerhart... ich kanns nicht aufhören zu sehen... 40 Jahre Kampfkunstunterentwicklung in Deutschland !
Das hat Bud Spencer aber auch immer so gemacht (nur cooler):D
Trinculo
08-02-2012, 08:33
Du wolltest bestymmt sagen "epyc" ...
DerGroßer
08-02-2012, 09:26
Willkommen in der Matrix. Nur da hat man soviel Zeit, um den Gegner zu umkreisen wie im Video...
Du wolltest bestymmt sagen "epyc" ...
Stimmt, die Schreibweise krieg ich immer nicht hin :D
@DerGroßer
Jau und nur in der Matrix sind die Agenten dumm und gehen gerade aus, als würden sie Ballett machen :D
Misanthropist
08-02-2012, 11:32
das ist Kult.... Hammerhart... ich kanns nicht aufhören zu sehen... 40 Jahre Kampfkunstunterentwicklung in Deutschland !
ich würde ihm das persönlich sagen; und was glaubst du was er von deinen videos hält?
Bist du wirklich Philip Bayer? Bischen alt für diesen Kindergarten, nicht?
@all muss das wirklich sein, dass hier schon wieder ein lehrvideo als maß der dinge herangezogen wird? Der Remmel ist ja nun wirklich nicht so schlecht. Und wenn das timing passt (und das vom anderen nicht) kann sowas ja durchaus funktionieren.
LorenzLang
08-02-2012, 12:47
Wer es nötig hat, sich ständig(!) über andere lustig zu machen,
wird schon seine Gründe haben:
Geltungsdrang, Absolutheitsanspruch, innere Unruhe, mangelndes Selbstvertrauen, Hass oder übermäßiger Ablehnung allen Anderens
oder Fremdens, Angst vor oder Neid auf Konkurrenz?
Ach falsch, es ist ja der hehre Wunsch, die Welt über das Böse
aufzuklären. Wie konnte ich das nur verwechseln.
LL
Und wenn das timing passt (und das vom anderen nicht) kann sowas ja durchaus funktionieren.
wenn wenn wenn... Dafür lernt man das ne? Wenn ein Flugzeug auf ihn prallt, er dann humpelt und nur ein Arm hat und ich dann ein Kaffee in der rechten, dann könnte ich auch den FakSao mit der linken machen. Stimmt! Gut. Auch wenn das sogut wie nie vorkommt, ich trainiere das mal!
@LL
blablabla
Wer es nötig hat, sich ständig(!) über andere lustig zu machen,
wird schon seine Gründe haben:
Geltungsdrang, Absolutheitsanspruch, innere Unruhe, mangelndes Selbstvertrauen, Hass oder übermäßiger Ablehnung allen Anderens
oder Fremdens, Angst vor oder Neid auf Konkurrenz?
Ach falsch, es ist ja der hehre Wunsch, die Welt über das Böse
aufzuklären. Wie konnte ich das nur verwechseln.
LL
HobbyPsychologe oder abgeschrieben?
Die VT szene kritsieren sowieso alles. Selber sind die ja grösste fighter des universums. die sind selber Fehlerfrei. Alles was die machen ist richtig. rest machen alles falsch.
Sun Wu-Kung
08-02-2012, 16:14
Leute, mal ehrlich. Das gezeigte ist doch eindeutig kritikwürdig.
Was die beiden Darsteller da machen hat doch nichts mit Kampf zu tun und als übung trainiert es die falschen Aspekte; ist sogar kontraproduktiv.
Sollte man das jetzt nicht mehr sagen dürfen, nur weil man VT trainiert?!?
Gruß
Sun
.
Gruß
Sun
.
anscheinend nicht ..was einigen sauer aufstößt ist wohl die Tatsache das hier ein Lehrer gerade raus sagt was er denkt ..und nicht mit blumigen Umschreibungen daherkommt...mag manchmal ziemlich direkt sein und nicht die netteste Art....who cares? ihr müsst ihn ja nicht heiraten ...alle aussagen finde ich auch nicht toll oder besonders Respektvoll ...muss ich ja auch nicht ..
Tatsache ist das gezeigte ist mal wieder so "verspielt" datt der "Angreifer" wohl träumen und schlafen müsste das es so klappt wie gezeigt ...und da ist es egal welche Organisation/ welcher Lehrer das vorzeigt ..würd PHB zb auf nem Seminar DAMIT (1:25) ankommen würde ich ihn (zurecht denke ich) fragen ob er alle murmeln beisammen hat und meine Sachen packen ...
zum Video selber ich hätt es mir ohne den Hinweis zu 1:25 garnich solange angeguckt ...wenn mir wie im Video jemand was von Schrittarbeit erzählt die Kamera aber so beschissen drauf hält das ich nur erahnen kann was passiert..mhh ne gefällt mir nicht~
LorenzLang
08-02-2012, 17:01
Doch, doch. Ein gewisses Niveau wäre sinnvoller, um überhaupt diskutieren
zu können. Die von Dir angesprochenen Punkte könnte man zum Beispiel
sicher diskutieren.
Hat denn überhaupt jemand geschrieben, die VTler dürfen nix zu WT sagen?
LL
Misanthropist
08-02-2012, 17:28
Man sollte nicht vergessen, dass zum lernen, üben oder erklären manchmal Dinge hintereinander gemacht werden, die in Wirklichkeit zugleich passieren sollten...!
reale Geschwindigkeit macht datt nicht besser....
ich finde die Technik fragwürdig, deshlab wundert es mich auch, sowas aus der Ecke von Hans Remmel zu sehen, denn er ist eigentlich ein guter und "schlagkräftiger" Lehrer. War wohl ein Ausrutscher, kann passieren...
Was im Video geschrieben stand fand ich sehr gut.
Was im Video gezeigt wurde fand ich sehr amüsant.
Die Lehrmethode... erschließt sich mir nicht.
Zu 1:25... nun, weshalb jemand nach vorne marschiert wenn der andere zur Seite geht ist wohl ein Geheimnis auf das ich nicht wirklich scharf bin. Wenn das jemand so ihm Sparring macht, wird er vom Wald und Wiesen VKler einfach aus dem Bild getreten.
Wahrscheinlich liegt meine meine Meinung auch an meiner mangelnden sozialen Komptenz.
Weitermachen!
Trinculo
08-02-2012, 20:12
ich finde die Technik fragwürdig, deshlab wundert es mich auch, sowas aus der Ecke von Hans Remmel zu sehen, denn er ist eigentlich ein guter und "schlagkräftiger" Lehrer. War wohl ein Ausrutscher, kann passieren...
Kein Ausrutscher ... dieses ganze Stein-Schere-Papier-Denken offenbart auf drastische Art und Weise, wie weit man vom Kämpfen entfernt ist.
Kakunochi
08-02-2012, 20:26
und wer von euch sagt es ihm?:)
hier habe ich die Mailadresse von S.Remmel
ISMA@WyngTjun.com
er freud sich bestimmt über konstruktives Kritik.;)
Spieltheoretiker
08-02-2012, 20:26
Kein Ausrutscher ... dieses ganze Stein-Schere-Papier-Denken offenbart auf drastische Art und Weise, wie weit man vom Kämpfen entfernt ist.
Das ist gut gesagt, imo. Die ganze Übung ist ja eigentlich eher als tool zu verstehen um neue Einblicke über die Prinzipien zu gewinnen, aber zu viele kehren aus diesem Sektionen laufen nicht mehr zum Kern zurück und betreiben nur noch sowas im Training. Ich denke das Reak Tsun sollte dem wieder Abhilfe schaffen. Aber als das begann war ich schon nicht mehr in der EWTO. Ich kann mir aber vorstellen, dass Reak Tsun wirklich ein tool sein kann um freier zu arbeiten und jedenfalls aus dem verkopften Kram dem man im Video sieht (ich meine nicht die Lat Sao Übung ganz am Anfang, die gefällt mir) zurückzukehren zur Körperlichkeit. Aber wie gesagt das kann ich nur vom Sehen beurteilen. Aber vielleicht ist Reak Tsun auch nur ein Irrgarten mehr und man flickt erneut etwas zusammen. Statt 1 Finger der zum Mond zeigt ist es scheinbar mittlerweile die ganze Hand und jeder Finger zeigt woanders hin. ^^ Das ist nur mein Eindruck. Naja aber anscheinend kann der Sifu ja auch anders. Also als Übung kann es sicherlich Sinn machen, aber ich habe selber Schüler kennengelernt, die ausschließlich Spaß an sowas hatten.
edit: drölf naja bei denen wird es wohl kein Reak Tsun geben (weil sie nicht mehr in der EWTO sind) von daher ist der part über Reak Tsun egal.
Das beste Wyng Tjun das ich bisher gesehen habe ;)
Spieltheoretiker
08-02-2012, 20:42
hab es schon editiert gehabt, beevor ich deinen kommentar gelesen habe :p
Sun Wu-Kung
08-02-2012, 21:51
Doch, doch. Ein gewisses Niveau wäre sinnvoller, um überhaupt diskutieren
zu können. Die von Dir angesprochenen Punkte könnte man zum Beispiel
sicher diskutieren.
Ja, könnte man. Aber wo soll man anfangen und wo aufhören?
Dem Gezeigten nach zu beurteilen ist das meiner Einschätzung nach in diesem Fall ein Fass ohne Boden.
Ich habe die zeit dafür nicht...:cool:
Hat denn überhaupt jemand geschrieben, die VTler dürfen nix zu WT sagen?
LL
Na ja, es ging darum, dass die VT-Szene sowieso alles kritisiert - also auch WT.
Die VT szene kritsieren sowieso alles. Selber sind die ja grösste fighter des universums. die sind selber Fehlerfrei. Alles was die machen ist richtig. rest machen alles falsch.
Und das ist doch wohl eher ein Vorwurf als eine objektive Feststellung, da ja von dieser s.g. "Szene" auch durchaus Inhalte als positiv benannt werden (und nicht nur eigene). ;)
Sun
.
LorenzLang
09-02-2012, 08:52
Ja, könnte man. Aber wo soll man anfangen und wo aufhören?
Dem Gezeigten nach zu beurteilen ist das meiner Einschätzung nach in diesem Fall ein Fass ohne Boden.
Ich habe die zeit dafür nicht...:cool:
Man kann ja auch zu solchen Videos einfach schweigen,
vor allem wenn man sie nicht versteht. Ich mache das jedenfalls so...
Na ja, es ging darum, dass die VT-Szene sowieso alles kritisiert - also auch WT.
Ich habe nicht "die VT-Szene" kritisiert, sondern ganz allgemein geschrieben,
wie armselig ich es finde, sich ständig über andere lustig zu machen.
Daß sich davon sofort die VTler angesprochen fühlen, ist interessant.
:rolleyes:
LL
DeepPurple
09-02-2012, 09:16
Ganz fatale Entwicklung. Man sollte sich angewöhnen, mehr zu kämpfen, dann kann man auch in die richtige Richtung entwickeln.
Kämpfen wäre angesichts der potentiell schwer verletzenden Techniken und des bewußten Einsatzes von Dirty-Tricks nicht machbar. Ausser man würde Invaliden züchten wollen.
Die Lehrmethode hat sich zu damaliger Zeit in der Europäischen EWTO Wing Tsun WT GmbH und Co. KG bewährt. Sie ist es auch heute noch, wenn man nicht mehr aus der Quelle trinken kann. Nur ist sie vielleicht nicht mehr so schnell und wissenschaftlich fundiert.
Aber kämpfen lernen ohne zu kämpfen ist eben der akademische Anspruch den es zu meistern gilt.
DeepPurple
09-02-2012, 10:07
In kaum einem Kampfstil wird im Training gekämpft, außer man zählt Sparring auch als Kampf ..
Nein, Sparring ist per Definition rumstehen und blöd schauen. Beim Kämpfen muss Blut fließen oder sonstwie sinnlose Gewalt herrschen.
Kämpfen wäre angesichts der potentiell schwer verletzenden Techniken und des bewußten Einsatzes von Dirty-Tricks nicht machbar. Ausser man würde Invaliden züchten wollen.
Die Lehrmethode hat sich zu damaliger Zeit in der Europäischen EWTO Wing Tsun WT GmbH und Co. KG bewährt. Sie ist es auch heute noch, wenn man nicht mehr aus der Quelle trinken kann. Nur ist sie vielleicht nicht mehr so schnell und wissenschaftlich fundiert.
Aber kämpfen lernen ohne zu kämpfen ist eben der akademische Anspruch den es zu meistern gilt.
Du bist fast immer in meinen Augen witzig, aber der hier ist echt mal wieder spitze!
:D:D:D:D
DerGroßer
09-02-2012, 10:30
Bin kein VTler, finde es trotzdeben grotten schlecht und kann auch begründen warum:
Ich kann nur vermuten wie solch abstruse Theorien entstehen, es ist einfach verkopft...
Eigentlich ist das Flankieren mit Schrittarbeit ziemlich "einfach" und ist eine Bewegung inkl. Konter.
Im Video wird am bereits "gefesselten" Gegner umhergelaufen, dann gewendet und zuletzt eine Aktion abgefeuert. Soetwas kann nur entstehen, wenn der Gegner Star umhersteht wie ein Dummy und man irgendwie nicht wirklich gekämpft/gesparrt hat...
Auch der Kick im Rückwärtsgang ist blamabel und führt eher zum Bodenkampf wiederwillen, denn zum gewünschten Ergebnis.
So ein Verhalten darf man nicht antrainieren und schon gar nicht auch noch anderen als richtig verkaufen.
auf solche wirren theorien kommt man nur wenn man in zeitlupe arbeitet funktionieren tun diese geschichten dann auch nur in zeitlupe oder wenn es schneller sein darf dann höchstens wenn es abgesprochen ist.. vielleicht noch wenn es ein wirklich dummer gegner ist der von kämpfen keine ahnung hat, da klappts wohl möglich noch.. aber bei einem gelbgurt karateka schon nicht mehr..
mykatharsis
09-02-2012, 11:41
Ein gewisses Niveau wäre sinnvoller, um überhaupt diskutieren zu können.
Niveau in was? *ing *un? Dann dürfte hier niemand außer PhB überhaupt seinen Mund aufmachen.
Wie soll man überhaupt niveauvoll über etwas diskutieren, das selbst absolut niveaulos ist?
Leute, mal ehrlich. Das gezeigte ist doch eindeutig kritikwürdig.
Was die beiden Darsteller da machen hat doch nichts mit Kampf zu tun und als übung trainiert es die falschen Aspekte; ist sogar kontraproduktiv.
Nein. Aber die haben rote Pullis an! Und irgendwer hat mal gesagt, der Remmel sei schon immer gut gewesen. Also hör gefälligst auf deren Demonstration anzuzweifeln! Frechheit! Immer werden die WT'ler so niedergemacht. Dabei verstehst du einfach nur nicht, um was es da geht. Mit deinem starren und kraftabhängigen Bauarbeiterstil fehlt dir einfach das Verständnis für die Feinheiten wahrer Kampfkunst! Wenn du vor dem Remmel stehen würdest, würdest du es nicht wagen auch nur den Hauch einer Kritik zu wagen, so würden dir die Knie schlottern...
In kaum einem Kampfstil wird im Training gekämpft, außer man zählt Sparring auch als Kampf - dann wird im WT auch gekämpft.
Wie vielfach auf Video belegt :D
Videobesessen ... lol!
Wieviele Videos gibt es bitte schön und auf wievielen sind bitte Sparringsszenen zu erkennen? Kannst dir ja mal den kurzen Ausflug auf DeineRöhre gönnen und abschätzen wieviel das dann in Prozent ausmacht.
hallo Plaz,
sag doch mal was zum Inhalt/zur Technik auf dem video, findest dus gut?
Ich kenne HR und denke der kann sich hauen, von den gezeigten Techniken bin ich enttäuscht. Ich glaube ja das viele ing un Lehrer für sich selber etwas ganz anderes trainieren und die Schüler mit solchen Programmen beschäftigen, kein Wunder das man dann immer besser bleibt als die Schüler...
Sun Wu-Kung
09-02-2012, 13:44
Schön, dass du schweigst, wenn du es nicht verstehst.
Ich verstehe besimmte Dinge und erlaube mir daher auch gelegentlich auch einen Kommentar abzugeben....:cool:
LL
Interessant, dass du dich angesprochen fühlst....:D
Dabei habe ich doch in meinem letzten Posting deutlich Sihing2 zitiert (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/remmel-ching-bum-richtig-geil-141406/index2.html#post2740027) und tue es gerne ein weiteres mal nur für dich:
Brauchst dich also nicht rechtfertigen, du warst nämlich nicht gemeint - es sei denn, du identifizierst dich doch in irgendeiner Art und Weise mit der Aussage über die "VT-Szene"...;)
Sun
.
Na viele Videos gibt es dazu nicht gerade.
Komisch woran koennte das wohl liegen ... ? :p
marius24
09-02-2012, 21:21
...
Alephthau
10-02-2012, 12:12
Hi,
Ich glaube selbst bei Betäubung meines Verstandes mit 1-2 Flaschen Vodka würde ich das im Video gezeigte grausam finden!:ups:
Gruß
Alef
LL
Wen hast du denn speziell gemeint? Warum fühlst du dich überhaupt angesprochen? Ist ja auch interessant! Gemeint war der Kommentar von sihing2, der auch noch behauptet das "alle VT´ler die größten fighter des Universums" wären. Aber er wird´s wissen wenn er schonmal einem begegnet ist...
LorenzLang
10-02-2012, 16:32
Wen hast du denn speziell gemeint? Warum fühlst du dich überhaupt angesprochen? Ist ja auch interessant! Gemeint war der Kommentar von sihing2, der auch noch behauptet das "alle VT´ler die größten fighter des Universums" wären. Aber er wird´s wissen wenn er schonmal einem begegnet ist...
Wen ich gemeint habe? Die Betroffenen haben sich schon angesprochen
gefühlt, denke ich. Ich muß das nicht elaborieren. Wenn Du Dich fragst,
wer gemeint war, warst Du wohl nicht gemeint...das ist fast Zen. :cool:
Warum ist es interessant, daß ich mich angesprochen fühle,
wenn Sun auf mein Posting antwortet?
Er hat mich ja angesprochen...
Jaja, die VTler sind die größten Fighter des Universums...
...wenn man für Fighter einen bestimtmen Wert annimmt. :D
LL
LL was ist los mit dir in letzter Zeit, wer hat dir auf den Schlips getreten?
Sind dir die VTler über?
Die meisten kommen doch eh aus dem WT, also
Ehemalige Kollegen. Die Ehemaligen waren immer schon
ein Problem für WTler. Das müsst ihr endlich
mal ablegen.... bringt doch nichts dieses Kindergartenverhalten
marius24
10-02-2012, 17:47
ach was reg ich mich auf....
LorenzLang
10-02-2012, 18:28
LL was ist los mit dir in letzter Zeit, wer hat dir auf den Schlips getreten? Sind dir die VTler über?
Es hat nichts mit VT und VTlern zu tun. Es hat etwas mit Benehmen zu tun.
Das ist meines Wissens stilunabhängig.
Die meisten kommen doch eh aus dem WT, also Ehemalige Kollegen.
Das liegt wohl daran, daß VT so unbekannt ist.:p
Ich habe schon Leuten VT empfohlen, die auf keinen Fall Prüfungen machen
wollen und auf einen Verband keine Lust haben. Besser VT als gar kein
*ing*un.
Die Ehemaligen waren immer schon ein Problem für WTler.
Ich teile die Welt nicht in WTler, Ehemalige und VTler ein, das wäre mir
zu armselig. Glaubst Du, jemand der meine Schule verließe und zum VT ginge
(kam noch nicht vor), wäre dann mein Feind oder "ein Problem" für mich?
Das müsst ihr endlichmal ablegen....
bringt doch nichts dieses Kindergartenverhalten
Mit mir kann man vernünftig reden...wenn man kann.
LL
Kampfkauz
10-02-2012, 18:40
Niveau in was? *ing *un? Dann dürfte hier niemand außer PhB überhaupt seinen Mund aufmachen.
Ach, wenn es danach geht, dürfen nur die WC'ler ihr Maul aufreißen, die sich in den Ring, Cage, auf die Matte getraut haben, oder von denen man weiß, dass sie einmal in ihrem Leben VK-Sparring gemacht haben. Und das sind sehr, sehr, sehr Wenige...
Willkommen in der Matrix. Nur da hat man soviel Zeit, um den Gegner zu umkreisen wie im Video...
Das ist auch mein Problem mit vielen der Übungen... Funktionieren in Zeitlupe, wenn einer mal Gas gibt, funktioniert es eigentlich nie.
ich kenne einige aus der WSL linie. wie überall gibts dort gute wie schlechte leute. richtig fighter hab ich selber noch nicht begegnet aber hier in forum sind die unschlagbar. wenn ich sehe was die VT fraktion hier alles schreiben muss ich glauben das die einzige gute fighter von ganzen universum sind. früher hat die gleiche propaganda die WT fraktion gemacht. die VT ler sind da nicht besser. genauso arrogant wie manche WT ler. niemand ist unschlagbar. wer bluten kann, kann auch sterben. mich würde interessieren ob der herr Phillip Bayer auch so arrogant ist. über ihn hab ich bis jetzt nur gute sachen gehört. oder sind nur einige schüler von dem so. Ich hoffe das der herr bayer nicht so ist. sonst würde das sich wiedersprechen was ich von dem leute die bei ihm waren gehört hab.
Hallo Sihing2,
hier gibt es PHB und MK, der Rest sind doch keine erfahrenen Vtler, es gibt viel Groupieverhalten auf WT und VT Seite...
Gruss
Iyoh
Sun Wu-Kung
10-02-2012, 21:09
... der Rest sind doch keine erfahrenen Vtler, ...
Gruss
Iyoh
Und du kannst das beurteilen? :rolleyes:
Sun
.
Hallo Sihing2,
hier gibt es PHB und MK, der Rest sind doch keine erfahrenen Vtler, es gibt viel Groupieverhalten auf WT und VT Seite...
Gruss
Iyoh
Das find ich richtig dreist...
@Iyoh: Zumal MK seit über vier Jahren hier schon kein aktiver user mehr ist, höchstens ein stiller Mitleser. ;) "Interessante" Beurteilung....kennst du sonst alle?:rolleyes:
Zumal MK seit über vier Jahren hier schon kein aktiver user mehr ist, höchstens ein stiller Mitleser. ;)
ist doch egal, hier sind aber noch einige andere...
Weiß ich doch, wollte das nur korrigieren. ;) Find die Aussage ebenso dreist.
hat zumindest einen richtigen getroffen :D
Naja aus WT´ler Sicht sind über 10 Jahre noch nicht viel Erfahrung:p
Raging Bull
11-02-2012, 15:03
Nein. Aber die haben rote Pullis an! Und irgendwer hat mal gesagt, der Remmel sei schon immer gut gewesen. Also hör gefälligst auf deren Demonstration anzuzweifeln! Frechheit! Immer werden die WT'ler so niedergemacht. Dabei verstehst du einfach nur nicht, um was es da geht. Mit deinem starren und kraftabhängigen Bauarbeiterstil fehlt dir einfach das Verständnis für die Feinheiten wahrer Kampfkunst! Wenn du vor dem Remmel stehen würdest, würdest du es nicht wagen auch nur den Hauch einer Kritik zu wagen, so würden dir die Knie schlottern...
:beer:
Ohne den Thread gelesen zu haben...in der Tat,
Richtig geil! von Anfang bis Ende :ups:
Holzpuppenfan
10-03-2012, 21:21
:-§ Da hat einer doch richtig verstanden, was er all die Jahre gelernt hat, nur dummerweise, kommt JA DA der Fehler her! Ja, IHM fehlt was!
Die eine oder andere (:D) Interpretation seiner gezeigten Techniken würden das ganze noch verbessern, naja jeder lernt noch dazu.
Jeder ist verpflichtet das Erlernte zu prüfen und eventuell zu ändern.
Also Selbst die verschiedenen Interpretationmöglichkeiten der einzelnen Techniken durchdenken, auch sehr abstrakt probieren!!!
Und ausprobieren, üben, können...:rolleyes:
LG an die ganze gemeinde Holzpuppenfan
Holzpuppenfan
10-03-2012, 21:28
peg1D8QpOPE
nur für ausweichen weis er nix...
an sonsten ganz süß wie er alles genau aufzählt...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.