PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Karate in Hannover

SubstanzP
07-02-2012, 19:18
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren mit Shotokan Karate angefangen, war anfangs recht begeistert, inzwischen bin ich eher gelangweilt davon. Dies übliche DKV Training mit Kihon/Kata und der sportlichen Kumite Version hat für mich persönlich null Selbstverteidigungswert. Und das ist es worauf es mir eigentlich ankommt. Durch einen Freund während meiner Bundeswehrzeit wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Karate viel mehr zu bieten hat als Gyaku Zukis.

Ich suche einen traditionellen Verein in Hannover der viel Wert auf Selbstverteidigung bzw. Bunkai legt. Eine andere Stilrichtung wäre mir im Grunde egal, Goju ryu würde ich sogar begrüßen.
Hier mal ein Beispiel was ich eigentlich meine: Heian Nidan Bunkai - YouTube (http://youtu.be/UM8WpINiY7I)
Und hier ein Beispiel was ich nicht mehr sehen kann: Bunkai do Heian Nidan - YouTube (http://youtu.be/-plu6n9c8OI)

Und wenn mir keiner helfen kann versuche ich mich eben wieder als Haudrauf und gehe zum Kyokushin. :)

Königliche Grüße,
SubstanzP

Doc Norris
07-02-2012, 21:00
Hallo,

Ich suche einen traditionellen Verein in Hannover der viel Wert auf Selbstverteidigung bzw. Bunkai legt. Eine andere Stilrichtung wäre mir im Grunde egal, Goju ryu würde ich sogar begrüßen.

Und wenn mir keiner helfen kann versuche ich mich eben wieder als Haudrauf und gehe zum Kyokushin. :)

moin,

bunkai als SV zu sehen ist , naja.... fragwürdig...
da wäre dir mit dem haudrauf- dasein besser geholfen...:)

MAT Hannover
08-02-2012, 11:06
Wenn Der Fokus auf SV liegen soll, empfehle ich mal ganz woanders zu schauen. ;)

Wenn es denn unbedingt Karate sein soll, würde ich auch eher zum Kyokushin in Hannover raten. Goju Ryu gibt es nur in Seelze, soweit ich weiß.

Grüße

SubstanzP
08-02-2012, 20:41
In Seelze war ich bereits zu Besuch. Leider war es nur Kihon, also das übliche Bahnen laufen, worauf ich eigentlich keinen Nerv mehr habe. Entweder liegt das am DKV oder der Wikipediaeintrag zum Goju ryu hat mich einfach meine Erwartungen zu hoch stecken lassen.
Ich habe auch von einem anderen Stil gehört der sehr an das ursprüngliche Okinawa Te angelehnt sein soll. Nur gibt es Koryu uchinadi in Deutschland kaum soweit ich weiss.

Mein Bedenken beim Kyokushin wäre jedenfalls, dass ich schlagen und treten verbessere (o. vllt sogar neu lerne), was mir aber bei jemandem der größer und stärker/schwerer ist nichts bringen würde. Ich bin nicht sonderlich groß und sollte es doch tatsächlich mal passieren dass so ein 'gut gebaut-braun gebrannt-100 kilo Hantelbank-Typ' auf mich zukommt fliege ich eben weg.

Alternativen zum Karate habe ich mir schonmal angesehen. Zum einen Panantukan, zum anderen Wing Chun. Ersteres kam mir vor wie purer Freistil und Wing Chun war wie ... weiss ich nicht, schubsen auf hohem Niveau. Aber an sich schon sehr interessant, nur bin ich durch das Karate vllt doch schon zu geprägt um mich so komplett umzustellen.

freakyboy
08-02-2012, 21:07
Also wenn ich dein bedenken so lese, dann ist es bestimmt scheiss egal wenn ein Typ nach deiner Beschreibung auf dich zu kommt. Ich denke der macht dich platt, egal was du tolles lernst :D

MAT Hannover
09-02-2012, 10:18
Mein Bedenken beim Kyokushin wäre jedenfalls, dass ich schlagen und treten verbessere (o. vllt sogar neu lerne), was mir aber bei jemandem der größer und stärker/schwerer ist nichts bringen würde. Ich bin nicht sonderlich groß und sollte es doch tatsächlich mal passieren dass so ein 'gut gebaut-braun gebrannt-100 kilo Hantelbank-Typ' auf mich zukommt fliege ich eben weg.

Alternativen zum Karate habe ich mir schonmal angesehen. Zum einen Panantukan, zum anderen Wing Chun. Ersteres kam mir vor wie purer Freistil und Wing Chun war wie ... weiss ich nicht, schubsen auf hohem Niveau. Aber an sich schon sehr interessant, nur bin ich durch das Karate vllt doch schon zu geprägt um mich so komplett umzustellen.

Mal andersherum gefragt: was erwartest Du von anderen Karatestilen für Techniken, mit denen Du besser durch die von Dir geschilderte Situation kommst?

Kämpfen ist in erster Linie eine Frage der Einstellung. Ein Vollkontaktsport kann Dich dort ein gutes Stück nach vorn bringen, weil Du lernst mit unkooperativen Partnern zu arbeiten, hart zu schlagen und einzustecken.

Alternativen zu Deinem Schwerpunkt (SV) gibt es genug.

cross-over
09-02-2012, 13:02

Wenn Du solche Bedenken hast kann Dir kein System helfen. Aber, Deine Bedenken sind unbegründet. Guck Dir mal den berühmten Kieselsteinbruchtest von Kwon, Jae-Hwa an. Der kleine Koreaner erreicht eine Schlagkraft von bis zu einer Tonne (10.000 N) und das in seinem Alter ;).
Guck Dir Kyokushin an und mach vor allem mit

Eine Alternative ist auch das AKS (AKS Germany: Home (http://www.aks-germany.de/)). Auch das würde ich mir mal an Deiner Stelle anschauen.

Wenn das alles nichts für Dich ist guck beim Arnis (Herzlich Willkommen auf unserer Webseite! (http://www.zanshin-do.de/arnis/index2.html)), Kenpokan (Kampfsport, Fitness & Gesundheit in Hannover - Kenpokan e.V. - - Startseite (http://www.kenpokan.de/)) oder beim MAT (Kampfsport, Fighter Fitness und Selbstverteidigung in Hannover (http://www.mat-hannover.de/)) vorbei.

SubstanzP
12-02-2012, 19:41
Mal andersherum gefragt: was erwartest Du von anderen Karatestilen für Techniken, mit denen Du besser durch die von Dir geschilderte Situation kommst?

Laut Wikipedia wird im Goju ryu auch wert auf Nah- und Bodenkampf gelegt und ich meine Fritz Nöpel (9. Dan Goju ryu) hat auf nem Lehrgang mal sowas erzählt. Und die Art des körperlichen Trainings ist für mich auch befremdlich aber faszinierend, z.B. sieht man immer wieder in Trainingsvideos die Leute Tonkrüge durch die Gegend tragen oder mit irgendwelchen Stangen hantieren deren richtige Bezeichnung ich leider nicht kenne.
Also ich habe Schlichtweg gehofft dass auch hier im Goju ryu alles abgedeckt wird. In meinem alten Shotokan Verein gab es blos Kihon, Kata, hier und da ein paar Liegestütze oder Situps. Das Makiwara Training habe ich mir dann irgendwann selbst beigebracht.

Ob es einen alles abdenken Karatestil überhaupt gibt weiss ich nicht und ob er mir in meiner geschilderten Situation was nützen würde ehrlich gesagt auch nicht.

Eine Alternative ist auch das AKS
Vom AKS kenne ich eigentlich nicht mehr als den Namen. Was wäre daran so anders? Und das was dieser Kwon Jae-Hwa alles anstellt ist wirklich beeindruckend ...

törg
14-02-2012, 13:27
Selbstverteidigung in Hannover ? .. da fällt mir als erstes Wing Tsun ein , es gibt mehrere Schulen . Falls du Interesse hast kannst du mich anschreiben.

Candide
15-02-2012, 15:51
Laut Wikipedia wird im Goju ryu auch wert auf Nah- und Bodenkampf gelegt und ich meine Fritz Nöpel (9. Dan Goju ryu) hat auf nem Lehrgang mal sowas erzählt. Und die Art des körperlichen Trainings ist für mich auch befremdlich aber faszinierend, z.B. sieht man immer wieder in Trainingsvideos die Leute Tonkrüge durch die Gegend tragen oder mit irgendwelchen Stangen hantieren deren richtige Bezeichnung ich leider nicht kenne.
Also ich habe Schlichtweg gehofft dass auch hier im Goju ryu alles abgedeckt wird. In meinem alten Shotokan Verein gab es blos Kihon, Kata, hier und da ein paar Liegestütze oder Situps. Das Makiwara Training habe ich mir dann irgendwann selbst beigebracht.

Ob es einen alles abdenken Karatestil überhaupt gibt weiss ich nicht und ob er mir in meiner geschilderten Situation was nützen würde ehrlich gesagt auch nicht.

Vom AKS kenne ich eigentlich nicht mehr als den Namen. Was wäre daran so anders? Und das was dieser Kwon Jae-Hwa alles anstellt ist wirklich beeindruckend ...

Also, wenn du in Hannover einen traditionellen Stil mit abgefahrenem Krafttraining suchst, würde ich dir immer die Schule hier empfehlen:

HUNG KUEN HANNOVER (http://www.hungkuen-hannover.de/media.html)

Eine nette Hinterhofbude mit sehr sympathischen Trainierenden und extrem hohem Schwitzfaktor. Sparring in Form von Sanda kann man da auch machen.

Ich bin leider nicht mehr dabei, weil es zeitlich nicht mehr klappte und mein Herz sowieso an den FMA hängt.

SubstanzP
17-02-2012, 20:07
Falls es noch wen interessiert ... ich suche im Grunde auch sowas:

Okinawan Goju Ryu Karate Conditioning - YouTube (http://youtu.be/TE6wdyzk0lE)

Von der Hung Kuen Schule hab ich schonmal was gelesen, dass scheint wirklich was traditionelles zu sein. Gefällt mir sehr gut, vielleicht schau ich da mal rum, obwohl Kung Fu für mich wahrscheinlich zuviel Koordination fordert.
Ich bin mehr der einfach gestrickte Typ: :sport098:

HungKuenPH
18-02-2012, 12:36
Falls es noch wen interessiert ... ich suche im Grunde auch sowas:

Okinawan Goju Ryu Karate Conditioning - YouTube (http://youtu.be/TE6wdyzk0lE)

Von der Hung Kuen Schule hab ich schonmal was gelesen, dass scheint wirklich was traditionelles zu sein. Gefällt mir sehr gut, vielleicht schau ich da mal rum, obwohl Kung Fu für mich wahrscheinlich zuviel Koordination fordert.
Ich bin mehr der einfach gestrickte Typ: :sport098:

Hey bist gerne Willkommen mal reinzuschauen !
hung Kuen ist ziemlich simple im vergleich zu anderen Kung Fu Stilarten,und diese art von Training wie in dein geposteten video ist bei uns in ähnlicher weise ein Schwerpunkt!