Capoeiranamen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeiranamen



Chefkoch
01-02-2004, 17:09
Hi,
ich hab gehört das man wenn man eine Cordel verliehen bekommt man vom Mestre einen Namen (Capoeiranamen) erhält.Stimmt das.

Gruss,
Chefkoch:engelteuf :blume:

petit_trickster
01-02-2004, 18:11
ne....

den namen bekommt man eigentlich vor der ersten kordel, aber es gibt auch solche, die haben nach 2jahren noch keinen namen.... hängt vom mestre ab.

Chefkoch
01-02-2004, 19:15
Ja so was hab ich schon gemeind.

Aber was hat das für nen Sinn.

Gruss,
Chefkoch:engelteuf :blume:

mat~°~rose
09-02-2004, 13:40
hi chefkoch und der Rest :)

beide Varianten sind möglich, tatsächlich hängt das von den Schulen und oder den Situationen ab:

entweder bekommen Schüler während ihrer Batizado einerseits die erste Corda und andererseits einen Capoeiranamen; der wird dann in der Regel von den zur Batizado eingeladenen Lehrern vergeben oder von demjenigen der einen "tauft", kann aber auch vom eigenen Lehrer vergeben werden.

oder irgendwann im Laufe der Monate bekommt man/frau aus einer Situation im Training seinen Namen verpasst... das begründet auch, warum es so manche gibt, die (noch) keinen Namen haben, weil weder die eine noch die andere Situation stattgefunden haben.

die Capoeiranamen an sich bezeichnen eine Eigenschaft oder ein Merkmal des jeweiligen Schülers, manchmal entstehen sie einfach aufgrund lustiger Begebenheiten, d.h. entweder charakterisieren sie Spielstil eines Schülers oder manchmal auch Äußerlichkeiten und Verhaltensmuster.

wie alt diese Tradition ist und wodurch sie entstand weiss ich selbst nicht genau, aber sie dürfte relativ weit zurückreichen, da auch die grossen Mestres Bimba und Pastinha bereits Capoeiranamen hatten (möglicherweise hat es u.a. auch damit zu tun, dass brasilianische Real Namen meistens relativ lang sind)

Chefkoch
09-02-2004, 14:19
Eine Batizado ist allso eine Taufe.

Gruss,
Chefkoch

mat~°~rose
09-02-2004, 14:30
jo konkret korrekt, und ausschliesslich im Zusammenhang mit der Taufe gibt es die erste Corda..

wenn es im Laufe der Jahre zum Kordelwechsel für Schüler die schon länger studieren kommt, dann meistens im zeitlichen Zusammenhang mit der Batizado, allerdings wird das dann eine "Troca de Corda" = Gürtel-Tausch genannt

Chefkoch
09-02-2004, 19:49
Ok

Gruss,
Chefkoch

Ligeirinho
13-02-2004, 10:18
In einem Fernsehbeitrag auf ARTE hieß es mal, die Sitte, den Capoeira-Spielern Namen zu geben, stammte noch aus der Zeit, als Capoeira verboten war und man mit Verfolgung rechnen mußte. Diente demnach wohl der Anonymität der Spieler.

SpoOky
13-02-2004, 11:13
Wie klingen die Namen???

mat~°~rose
13-02-2004, 12:22
um zu wissen wie sie klingen muß man sie eigentlich hören, die Wörter selbst würde man wohl in jedem guten Brasilianisch Lexikon finden.
hier ein paar Beispiele hier im dt. Sprachraum bekannter Lehrer.

Bimba
Pastinha (sprich: Paschtinja)
Joao Grande (Schoao Grandsch)
Marreta (sprich: Maheta)
Pica-Pau
Capixaba (Kapischaba)
Nem (Neh)
Dinho (Dinju)
Sorriso (Sohisu)
Mula

diese Liste sagt natürlich nix über Präferenzen aus ;)

SpoOky
13-02-2004, 12:27
Sind das nur erfundene Namen oder heissen die was?

mat~°~rose
13-02-2004, 13:36
Joao ist denke ich Johann, Grande ist gross, Pequeno wäre klein
Marreta ist eine Art Hammer, Pica-Pau glaube ich eine Vogelart

keiner dieser Namen ist erfunden, alle Capoeiranamen haben realen Bezug

salario minimo wäre das Mindesteinkommen
sympatia die Symphatische
torpedo ---- Torpedo
andorinha die Schwalbe
galloa der Pfau

etc. etc. etc.

SpoOky
13-02-2004, 13:37
Ahaaaa...danke für die Info. ;)

Cyclops
25-02-2004, 09:41
Pica-Pau = Specht (ihr wißt der Vogel der gerne Löcher in Bäume pickt ;-))

Ich glaub die Sache mit den Namen hängt noch mit einer dritten
Tatsache zusammen, der Brasilianischen Mentalität.

Also ich als Halb-Brasilianer der auch schon einige Jahre in
Brasilien gelebt hat, kann dazu was sagen. Spitznamen gehören
einfach dazu, es ist schon fast die Ausnahme, wenn jemand keinen
Spitznamen hat. wie oben schon erwähnt kann dies eine Eigenschaft,
ein Insider Gag oder auch nur die Ähnlichkeit mit einer berühmten
Person sein. Mein Vetter z.B. wird in seiner Heimatstadt von allen
nur Maguila genannt, der ein bekannter Boxer war und dem
er wohl ähnlich sieht.

Wenn wir deutschen, daß allerdings immitieren wirkt das meiner Meinung
nach irgendwie komisch. Deswegen haben wir bisher komplett darauf verzichtet, obwohl wir schon seit über 2 Jahren Capoeira trainieren.

Dojo F.K.
08-03-2004, 14:45
Grüße Euch, :)

den Namen bekommt man je nach Academia bei der ersten Kordel!
Es gibt auch Academias, wo keine Prüfungen abgehalten werden und die meisten Kordelfarben fangen mit GRÜN oder WEIß an.


Jogo de Capoeira :cool:



Gruß
Dojo F.K.

Suxi
15-04-2004, 01:57
Puuh, also um es mal klarzustellen:

Spitznamen beschreiben eine bestimmte Charaktereigenschaft des Trägers, also in meinem Fall, ich heiße Suxi (=Sushi) was wohl damit zu tun hat, das ich Halb-Japaner bin und wohl dem Meister der Gedanke an Sushi kam, als er einen Namen für mich gesucht hatte.

In der Regel bekommt man bei uns einen Namen, wenn man einige Male trainiert hat und eine hervorstechende Eigenschaft besitzt.

Bei manchen ist das nicht der Fall und er bekommt den Spitznamen (=apelido) erst bei der Batizado (Taufe).
So wie man auch bei der Taufe seinen Taufnamen bekommt.
Die Taufe wurde erstmal von Mestre Bimba durchgeführt, er wollte damit den Neuling sozusagen in die Capoeirawelt mit einem Ritual aufnehmen. dabei gab er dem Taufling den Tritt Bencao (=Segen).

Diese Tradition kommt aus der Zeit in der Capoeira verboten war. Wurde nach einem Capoeiristas gesucht und jemand hätte nach einem Suxi gefragt, hätten wohl alle nur gesagt, was sushi ist doch was zum Essen, nein, den kennen wir nicht...

Als Erinnerung an diese Zeit werden heute noch die apelidos verteilt.

Schade, das es Gruppen gibt, die diese nette Tradition nicht beibehalten...

Graduado Suxi

www.capoeira.de

Apollo13
15-04-2004, 18:11
Ich hab da ne kleine Anekdote im Kopf die auch stimmen soll, aber Spitznamen (wg. brasilianischer Mentalität) gabs schon vorher ...

Es gab sich einmal zu dass ein Capoeirista einen Polizisten verprügelt haben soll (ob das jetzt wirklich ein Polizist war weiss ich nicht, auf jeden Fall die Polizisten waren damals au net so gern gesehen, der betreffende Capoeirista soll wohl so ne Art Robin Hood gewesen sein). Auf jeden Fall kamen danach andere Polizisten und haben gefragt wer das war, wer denjenigen so schlimm zugerichtet hat.

Die Zeugen wollten aber den Capoeirista net verraten, so haben sie einfach gesagt es war eine Wespe die ihn so gestochen hat. So wurde der erste Capoeira Spitzname geboren ... :)