PDA

Vollständige Version anzeigen : Meijin



Kurzschwertbengel
07-02-2012, 22:01
Hi!

Ich trainiere Kendo und auf der Suche nach einem Vorbild bin ich auf den Meijin als höchste Auszeichnung gestoßen. E gab im Kendo in der gesamten Geschichte des Budo nur zwei Meijin, Takano Harimasa und Nakayama Hakudo. Ich würde gern näheres über die zwei wissen, ihre Technik natürlich, aber auch wer sie waren und wie sie gelebt haben. Allerdings sind die Infoquellen auch in zeiten des Internets recht begrenzt. Hat jemand eine Idee wo ich nachschlagen könnte? Ich wär euch sehr verbunden :)

ryoma
08-02-2012, 07:44
Keine Ahnung ob du es schon gefunden hast: [ kenshi247.net ] | - Kendo related news, discussion, and media - (http://kenshi247.net/)

Achtung: Meijin (名人) ist keine Auszeichnung im Kendo (Budo). Es stammt aus dem Go-Spiel, wird aber eben auch in anderen Künsten benutzt.

P.S. Du meinst wohl Takano Hiromasa, ja?

Antikörper
08-02-2012, 08:34
Hi,

laut Wiki haben folgende Leute diesen Ehrentitel verliehen bekommen:

Ito Kazuo, Judo Meijin 10. Dan (1898–1974)
Itoh Takasue, Judo Meijin 10. Dan (1897–1981)
Mifune Kyuzo, Judo Meijin 10. Dan (1883–1965)
Nakayama Hakudō, Kendo Meijin 10. Dan (1873–1958)
Ohtsuka Hironori, Karate-Do Meijin 10. Dan (1892–1982)
Ota Tsugiyoshi, Iaido Meijin 10. Dan (1892–1984)
Shioda Gozo, Aikido Meijin 10. Dan (1915–1994)
Takano Hiromasa, Kendo Meijin 10. Dan (1900–1987)
Yamaguchi Katsuo, Iaido Meijin 10. Dan (1917–2006)
Tose Keiji, Iaido Meijin 10. Dan ( - 2010)

Hier zu finden: Ehrentitel im Bud? ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrentitel_im_Bud%C5%8D#Meijin)


Grüße

ryoma
08-02-2012, 09:24
Wenn es Wiki nicht gäbe... :D

Aber das passt schon: Auf der Liste gibts nur zwei Kendoka, Nakayama und Takano.

Kurzschwertbengel
19-02-2012, 12:18
Ja, genau den meine ich. Meijin kommt aus dem Go, daist korrekt, war aber auch ein Titel noch über dem Hanshin. Er wirdauch heute noch verliehen, allerdings nur in Japan und nur noch an gebürtige, geborene Japaner. Es soll auch ausnahmefälle für besondere Verienste geben die aber denk ich auszuschließen sind. Und da er und Nagayama Hakudo die einzigen sind, die diesen Titel in 250 Jahren Kendo je erkämpft haben sind sie für mich die anzustrebende Spitze.

Kurzschwertbengel
19-02-2012, 12:20
Aber ich danke dir für den Link und entschuldige mich bei dir und den armen Seelen, dass ich schon wieder einen Namen falsch geschrieben hab- ein toller fan bin ich^^

Griphes
19-02-2012, 13:03
@Kurzschwertbengel:
Dein Blockeintrag ist sehr interesant.
Aber wenn du so ein hohes Ziel hast an die Spitze zu kommen, dann solltest du dich wirklich zuerst einmal an die Startlinie stellen. Daran führt kein Weg daran vorbei, auch wenn du dir in deinen Augen Ersatz besorgt hast.

Gruß Griphes

Dragodan
19-02-2012, 15:22
Aber ich danke dir für den Link und entschuldige mich bei dir und den armen Seelen, dass ich schon wieder einen Namen falsch geschrieben hab- ein toller fan bin ich^^

Ich würde dir raten, deinen Freund in den Wind zu schießen und dir einen ordentlichen Lehrer zu suchen. Wenn er dir jetzt schon irgendwelche philosophischen Floskeln verkaufen will, dann Zweifel ich ganz stark an seinem Können....Tschuldige, aber das klingt für mich wirklich nicht nach dem Weg den du gehen solltest. Informier dich, spar Geld, investiere es weise (!) und sieh dann ob die Sache was für dich ist.

Grüße

ryoma
19-02-2012, 16:07
Diesen Blogeintrag sehe ich erst jetzt. Uiuiui...

In deinem Eingangsthread hier schreibst du, du lernst Kendo.

Was denn nun: Kendo in einem Dojo oder das selbstgebastelte Gefuchtel deines Freundes?

KAJIHEI
19-02-2012, 17:29
Wieso muß ich bei dem unterrichtenden Freund irgendwie an den Kollegen Vrooktar denken...:D

Kurzschwertbengel
24-03-2012, 10:43
Das seh ich ein, leider. Ich hab nicht das geld eine Schule zu besuchen, aber das gebastelte Schwertkunst mich nicht weiterbringen wird ist mir letztlich klar. Ich trainier mittlerweile die Grundlagen nach dem Gorin No Sho um zumindest irgendwas machen zu können. Ich will irgendwann in einen Verein und noch später irgendwann auf offiziellen Turnieren aufgestellt werden können. Alles was ich momentan mache ist nebenherweil ich gerade von der Schule komme und noch auf Ausbildungssuche bin.

Indariel
24-03-2012, 11:01
"Wenn du nach mir schlägst triffst du nie. Triffst du mich, bin ich der Sturm und mähe dich nieder."

Errinert mich irgendwie an diese "Niemand kann mich Blocken!"-Geschichte:D

Wenn du wirklich Kendo lernen willst, dann wird dir der Weg in den Verein und zu einem vernünftigem Lehrer nicht erspart bleiben. Wenn du dort dann, über einen ordentlichen Zeitraum, regelmäßig! und intensiv! trainierst, dann kannst du auch an WK denken.

Konzentrier dich ansonsten lieber erstma auf die Suche nach einer Ausbildungsstelle oder mach ein FSJ oder schau dir den Bundesfreiwilligendienst mal an. Sollte dich deinem Ziel alle mal näher bringen als einfach so drauf los zu fuchteln.

Richtige Kendoausrüstung ist auch nicht gerade billig, zumindest alles was über Shinai und Hakama raus geht, ein guter Bogu kostet entsprechend und nicht jeder Verein hat Leihausrüstung.

Kendo selber hat viele Eigenheiten und Feinheiten, wenn man das nicht von der Pieke auf lernt wird das Umstellen ein Graus.
Gerade so Sachen wie Schrittarbeit, Handhaltung, Schlagbewegungen, Kampfverhalten und nochmal die Schrittarbeit.

Kurzschwertbengel
24-03-2012, 11:54
Hart aber ehrlich, so hab ichs gern:) Also lass ich die finger von dem selfmade-mist und lerns später, dafür anständig

Kurzschwertbengel
24-03-2012, 11:56
Woher wisst ihr das eigentlich? Ich dachte, KKB hätte das thema rausgeschmissen weil das nicht in einen Blog gehört (Was ja auch richtig ist)

douwa
24-03-2012, 15:41
Ich trainier mittlerweile die Grundlagen nach dem Gorin No Sho um zumindest irgendwas machen zu können.Ganz ehrlich: so wird das bestimmt nichts mit dem vernünftigen Schwerttraining. Warte lieber und mache dann gleich etwas Vernünftiges oder sieh' Dich notfalls nach denkbaren Alternativen um. Nichts ist ärgerlicher, als nach ein paar vergeudeten Jahren festzustellen, dass sie vergeudet waren.

ryoma
24-03-2012, 20:30
.... Ich trainier mittlerweile die Grundlagen nach dem Gorin No Sho um zumindest irgendwas machen zu können...

Cool! Da du das Gorin no Sho verstehst.... bitte weihe uns Unwürdige ein! :D

Kurzschwertbengel
25-03-2012, 10:18
Ich weiß ganz genau dass das jetzt sarkasmus war, ich find ihn nur nicht^^ So schwer ist es nicht finde ich. Ich könnte jetzt nach guter Lektüre fragen um nicht ganz drauf zu verzichten, aber da muss ich glaub ich ein neues Thema anlegen

KAJIHEI
25-03-2012, 10:34
Öhm, ds Gorin ist weder ein Do-it-yourself Buch noch ein Grundlagenbüchlein.
Was da beschrieben wird ist teilweise die extrem hohe Schule.
Hört sich Alles simple an, genau das ist es nicht.
Also such dir bitte eine Lehrer.
Den Murks den du dir gerade beibringst bekommst du nur schwer wieder raus.

Griphes
25-03-2012, 15:43
@Kurzschwertbengel
Gorinnosho zum Trainiren ?
Lassen wir mal ein paar Fakten Sprechen:
1. Die in Deutschland zur Hand gegebenen Übersetzungen sind grottig, 80% kannst du in die Tonne treten, zwar sehr nett zu lesen für einen Laien, vom Wortlaut aber Müll Warum ? Weil sie auf Zen und auch oft auf die Anwendung als Manager gezielt umgemünzt wurden, die Übersetzer oder in diesem Falle Interpreter haben da sehr sehr von ihrem Romantischen "Wunschvorstellungen" einfliessen lassen. Ein weiterer Punkt ist das die meisten dieser Übersetzungen nicht aus dem Japanischen direkt kommen, sondern aus dem Englischen.
Wir haben also ein Japanisches Buch von englischsprachigen Übersetzern/Interpretern die keine Kenshi sind übersetzt, die eine klare Zielgruppe haben an den sies verkaufen wollen und dieses Verzerrte Machwerk wird nochmal von deutschen Interpreten gleicher Machart übersetzt... Und das trifft bei 80% der Ausgaben zu die in deutscher Sprache erhältlich sind.

2. Das Gorinnosho ist eine Art Densho der Hyoho Niten Ichi ryu. Der derzeitige Soke dieser Schule meinte um die Inhalte des Textes richtig zu verstehen sollte man ein Buddhismusstudium hinter sich haben(Musashi soll in seinen späteren Tagen großer Anhänger Kannons, buddh. Göttin der Barmherzigkeit gewesen sein) und zu allererst mal der Schule Angehören ! Sonst kannst du mit dem Metaphern und Bildern die im Text vermittelt werden nichts anstellen.

3. Das Gorinnosho ist eine Art Densho(ja das hatten wir schon).
Das bedeutet es war als Katalog gedacht für Formen und Prinzipien damit der Besitzer(der angehöriger der Schule war) die Inhalte sich nochmal frisch in Erinnerung rufen konnte. Vorraussetzung: Du hast die Schule vorher gelernt !

Und jetzt kommts du mit :
ich find ihn nur nicht^^ So schwer ist es nicht finde ich.???
Du hast bis jetzt keine eigene Erfahrung im Kenjutsu oder Kendo(Das bissle Rumgewuchtel mit deinem Freund der angeblich irgendeine Kenjutsu Ryuha trainiren soll und dann solchen "Hochphilosophischen Dünn*****" von sich gibt kann ich nicht ernst nehmen), dein Wissen um das Gorinnosho, der Problemlage mit dem Buch selbst, die Problemlage mit dem Volksmythos Musashi lässt zu wünschen übrig und du glaubst wirklich das du dir aus einem 2mal Interpretierten, im original verschlüsselten Text ohne Bilder irgendwas sinnvolles rausziehen kannst ? Wie stark soll ich jetzt lachen ?

Schwertbengel, verstehs bitte nicht falsch. Ich habe nichts gegen dich persönlich und es ist nicht mein Ziel dir was böses zu tun oder zu unterstellen. Es nimmt mich nur so mit weil ich, wie viele andere auch auch mal so Naiv war wie du. Aber tu dir einen gefallen, lass es!

Such dir einen guten Lehrer trainire dort fleissig. Und wenn du im Moment weder Zeit und Geld hast es regelmäßig zu tun in einem wöchentlichen Zeitraum, sprechs mit deinem Lehrer ab und trainir Monatlich, mach dir Notizen und übe allein, das das dir gezeigt wurde von deinem Lehrer, Mensch zu Mensch, nicht von Videos und nicht von Büchern!

Und wenn auch das nicht geht dann lass es einfach Ruhen! Bis du Zeit und Geld hast zu trainiren. Spare dir deine kostbare Lebenszeit und vergeude sie nicht aus falschen Eifer.

Dir später Bullshit wieder abzugewöhnen ist viel schwerer als frisch anzufangen !

Gruß Griphes

Kurzschwertbengel
25-03-2012, 22:15
Ok

ryoma
26-03-2012, 08:25
Ich weiß ganz genau dass das jetzt sarkasmus war, ich find ihn nur nicht^^ So schwer ist es nicht finde ich. Ich könnte jetzt nach guter Lektüre fragen um nicht ganz drauf zu verzichten, aber da muss ich glaub ich ein neues Thema anlegen

Stimmt, das war Sarkasmus (oder Ironie...).

Und nein, es gibt keine "gute" Literatur um Kendo, Kenjutsu (welche ryû?) oder Iai (welche ryû?) VON GRUND AUF zu lernen!
Es gibt viele Bücher, Videos und DVD's, das stimmt. ALLE sind aber ausgelegt, um jahrelangen Praktizierenden eine Gedankenstütze zu sein. Nicht mehr, nicht weniger.
Für blutige Anfänger sind sie also nutzlos. Was die Verlage aber nicht abhält, genau dieser Zielgruppe die Bücher, Videos und DVD's schmackhaft zu machen....

Masamone-kun
27-03-2012, 16:01
viele Fragen!

1.Kann man diesen Meijin in jeder Japanischen kk erhalten?
2.Was sind diese Bedingungen z.b. in Kyokushin karate?
3.Können diese Titel nur Japaner bekommen?
4.Von wem wird dieser Titel vergeben?

bugei
28-03-2012, 09:29
viele Fragen!

Eine Antwort.
Ich bin zwar kein Freund von Wikipedia und oft genug steht da auch Blödsinn drin, aber für nen groben Überblick reicht es meist.

Ehrentitel im Budo (http://de.wikipedia.org/wiki/Meijin)

Bezüglich der Vergabe des Meijin-Titels für einen Kyokushin Karateka (stand da nicht ursprünglich Bujinkan ;) ) wird Dir hier wahrscheinlich kaum jemand eine Auskunft geben können, die über Allgemeinplätze hinausgeht, denke ich mal

Masamone-kun
28-03-2012, 14:15
Eine Antwort.
Ich bin zwar kein Freund von Wikipedia und oft genug steht da auch Blödsinn drin, aber für nen groben Überblick reicht es meist.

Ehrentitel im Budo (http://de.wikipedia.org/wiki/Meijin)

Bezüglich der Vergabe des Meijin-Titels für einen Kyokushin Karateka (stand da nicht ursprünglich Bujinkan ;) ) wird Dir hier wahrscheinlich kaum jemand eine Auskunft geben können, die über Allgemeinplätze hinausgeht, denke ich mal

nein da stand immer schon Kyokushin. Wenn ichs editiere dann würdest du das sehen.;)
ja danke für die Seite war zwar oben schon dran, aber jetzt hab ich nochmal reingeschaut und gesehen, dass es eine Organisation gibt in der nur im Aikido, Karate, Judo, Kendo, Ju-Jutsu, iaido und noch so ein paar anderen Japanischen Kk der Meijin verliehen wird.
jetzt kommt wieder ne frage. Wird im Karate in jeder Ryu der meijin verliehen oder nur im Shotokan. ich mein auch in Kyokushin (mir ist gerade aufgefallen das ich in jedem Beitrag Kyokushin verwende, das muss aufhören):D

Hug n' Roll
10-05-2013, 20:33
Ito Kazuo, Judo Meijin 10. Dan (1898–1974)
Itoh Takasue, Judo Meijin 10. Dan (1897–1981)


Ohnehin ist das für mich irgendwie alles undurchsichtig....
Laut Kodokan sind die o.a. jedenfalls definitiv kein 10. Dan Judo.:ups:

...und ohne Zweifel ist was das Thema Judo angeht der Kodokan die (einzig) kompetente Instanz zum Thema 10. Dan.