Vollständige Version anzeigen : Trainingsausfall wegen Krankheit
MüderJoe
08-02-2012, 07:55
Morgen!
Da bei mir wieder mal das halbe Umfeld krank ist, würde mich mal interessieren, ab wann (leichtes Unwohlsein bis Fieber) ihr das Training ausfallen lasst. Und wie oft das im Schnitt im Jahr so vorkommt.
sg
Joe
Paul2102
08-02-2012, 08:23
Sobald ich irgendeinen Infekt / Anzeichen eines Infektes (kateriell/viral) habe, strikte Trainingspause.
Alles andere ist in meinen Augen unverantworlich den Partnern gegenüber. Gerade im Bereich Grappling, wo man sich öfters mal besonders nah vorkommt.
Tuborgjugend
08-02-2012, 08:24
Allein, weil ich meine Trainingspartner nicht anstecken will, lass ich das Training auch bei ner leichteren Erkältung ausfallen und finde es auch eher assi, wenn Leute krank ins Training gehen und es riskieren, andere anzustecken
Dietrich von Bern
08-02-2012, 08:26
Allein, weil ich meine Trainingspartner nicht anstecken will, lass ich das Training auch bei ner leichteren Erkältung ausfallen und finde es auch eher assi, wenn Leute krank ins Training gehen und es riskieren, andere anzustecken
+1
Ich mache dann alleine zu Hause "was leichtes".
Sensei-T
08-02-2012, 08:56
Moin,
Da bei mir wieder mal das halbe Umfeld krank ist, würde mich mal interessieren, ab wann (leichtes Unwohlsein bis Fieber) ihr das Training ausfallen lasst. Und wie oft das im Schnitt im Jahr so vorkommt.
Definier mal "leichtes Unwohlsein"...
Fakt ist, dass Du mit einer Erkältung, und da ist schon ein "leichtes Kratzen im Hals" mit gemeint, dass Du zu Hause bleiben solltest. Es ist, es wie hier schon gesagt, unverantwortlich den anderen Teilnehmern gegenüber bzgl. etwaiger Ansteckungsgefahr mit i-was. Man ist einfach nicht richtig bei der Sache, wenn es jemanden erwischt hat.
Wenn mir ein Schüler im Gi begegnet, der Krank ist, darf der sich direkt wieder umziehen. Selbst Erwachsene, die ja die Verantwortung für sich tragen und die Reichweiten besser kennen sollten als Kinder, schauen dann zwar dumm aus der Wäsche, jedoch ist mir das allemal lieber als dass er/sie hinterher noch mehr davonschleppt.
Wie man vielleicht aus meinen Zeilen liest, hat auch der ÜL in dieser Beziehung eine Verantwortung gegenüber dem bzw. den Teilnehmern. Bei mir kämst Du auf jden Fall daher nicht durch, ähm ich meine: du machst kein Training mit...
Gruß
Caramujo
08-02-2012, 09:08
Wenn ich mich nicht fit fühle, trainiere ich nicht.
1) Falls ein Infekt im Anmarsch ist will ich niemanden anstecken.
2) Ist es nicht ungefährlich auch mit einem leichten Infekt zu trainieren.
3) Ärgere ich mich nur, weil ich dann bestimmt keine gute Leistung bringe.
Meistens schaff ich das jedenfalls :o
Ab und zu reitet mich dann doch der Wahnsinn und die Quittung kommt sofort :rolleyes:
Mit "nicht fit" meine ich jetzt nicht Trainingsunlust, faul, müde oder das Kneipe oder Sofa rufen :p Das gibt´s nicht :cool:
@Dietrich von Bern
Das kann aber auch blöd rausgehen :ups: Da gab´s doch mal vor ´ner Zeit
den Fall von einem Leichtathleten. Ist mit Anfang 30 von jetzt auf gleich tot umgefallen. Bei der Obduktion hat sich rausgestellt, dass er eine verschleppte Herzmuskelentzündung (oder so ähnlich) hatte, die war dadurch entstanden, dass er trotz eines leichten Infekts weiter trainiert hatte (der Infekt war nicht bemerkt worden).
Caramujo
MüderJoe
08-02-2012, 09:54
Keine Angst, niemand will hier irgendwen anstecken...
Im Nachhinein gesehen habe die Frage falsch formuliert.
Grenzen wir das Ganze mal auf Kraft- und Ausdauertraining zu Hause im Keller oder im Wald, wo keine Menschenseele auch nur annähernd in Ansteckungsreichweite ist, ein.
Es geht mir prinzipiell darum, wo jeder persönlich, bezogen auf seine EIGENE Gesundheit, seine Grenze zieht...
Dass Fieber ein Grund ist nicht zu trainieren, darüber brauchen wir schon alleine wegen der oben erwähnten Gefahr einer Herzmuskelentzündung nicht zu diskutieren.
Ich meine z.B. eher Halsschmerzen, Schnupfen oder auch einen niedrigen Blutdruck.
Tuborgjugend
08-02-2012, 10:01
Auch eine kleine Erkältung, die nach 3-4 Tagen wieder weggeht, wenn man nicht trainiert und sich n paar Hausmittelchen reinpfeift, kuriere ich lieber aus. Vielleicht wird aus der kleinen Erkältung durch übertriebenes Training dann was richtig Schlimmes und ich hab statt 3-4 Tagen dan 2 Wochen, in denen nix geht.
Ich bin also fast immer für auskurieren und pausieren
wenn ich ein bißchen schnupfen habe trainiere ich schon ...wenn es zu schlimm ist und die nase läuft bzw ich muss ständig husten/nießen, dann bleibe ich zuhause...
bei fieber sowieso...
1. steckt man andere an
2. verschleppt man seine krankheit und hat dann richtig spass
Schnueffler
08-02-2012, 10:32
Auch eine kleine Erkältung, die nach 3-4 Tagen wieder weggeht, wenn man nicht trainiert und sich n paar Hausmittelchen reinpfeift, kuriere ich lieber aus. Vielleicht wird aus der kleinen Erkältung durch übertriebenes Training dann was richtig Schlimmes und ich hab statt 3-4 Tagen dan 2 Wochen, in denen nix geht.
Ich bin also fast immer für auskurieren und pausieren
Unterschreibe ich beides!
Ein leidiges Thema :( Also wenn ich mich wirklich krank fühle trainiere ich nicht, schon klar. Aber ich bin vorgestern abend bei -20° draussen rum gelaufen und hatte morgens danach ein Kratzen im Hals? Ist das jetzt ein Infekt oder nur strapazierte Atemwege? Mir läuft im Winter auch stzändig die Nase. Denke auch, dass das irgendwie eine Reaktion der Schleimhäute auf die Witterung ist, also nicht wirklich Krankheit. Generell fühle ich mich Montags oft schlecht, habe Kopfschmerzen, bin müde etc. Nach dem Training geht es mir oft besser ;)
Kartoffel
08-02-2012, 14:22
Generell fühle ich mich Montags oft schlecht, habe Kopfschmerzen, bin müde etc.
Soll öfter vorkommen.;)
Sensei-T
08-02-2012, 14:27
Grenzen wir das Ganze mal auf Kraft- und Ausdauertraining zu Hause im Keller oder im Wald, wo keine Menschenseele auch nur annähernd in Ansteckungsreichweite ist, ein.
Es geht mir prinzipiell darum, wo jeder persönlich, bezogen auf seine EIGENE Gesundheit, seine Grenze zieht...
Dass Fieber ein Grund ist nicht zu trainieren, darüber brauchen wir schon alleine wegen der oben erwähnten Gefahr einer Herzmuskelentzündung nicht zu diskutieren.
Ich meine z.B. eher Halsschmerzen, Schnupfen oder auch einen niedrigen Blutdruck.
Hi,
da die Ursachen für Deine genannten Gründe nunmal verschieden sein können, und sofern Du nicht den Grund kennst (z.B. Halsschmerzen wg. zuviel reden ode Schnupfen wg. Allergie) gilt es nunmal erst abzuklären, was die Gründe für die Symptome sein können. Und solange ist Sport tabu - so einfach mach ich mir das.
Wie Du schon schreibst jeder ist für seine Gesundheit erstmal selbst verantwortlich. Lieber einmal mehr aussetzen und fit an die nächste Herausforderung ran, als u. U. auf Dauer geschädigt zu werden um immer aussetzen zu müssen (von endgültigen! Angelegenheiten mal ganz abgesehen). Haste Familie? Dann biste auch da in der Verantwortung!!!
Und wegen Fieber gibt es nicht unbedingt 'ne Myokarditis, sondern wegen noch im Blut befindlichen Viren/Bakterien.
Gruß
[...] fühle ich mich Montags oft schlecht, habe Kopfschmerzen, bin müde etc. [...]
Das kommt bei mir öfter Samstag- und Sonntagmorgens vor. :D
Zum Thema: Wenn ich krank bin (Husten, ständiges Nießen, halsweh, Fieber...) bleibe ich zuhause.
Hab auch das Training schonmal ausfallen lassen einfach auf Grund eines Unwohlseins aber keine wirklichen Symptome.
Fazit: Wenn ich mich nicht gut fühle, bleib ich eben zuhause. Zum einen um niemanden anzustecken und zum anderen um eine Genesung nicht zu bremsen.
MüderJoe
08-02-2012, 15:20
Hi,
da die Ursachen für Deine genannten Gründe nunmal verschieden sein können, und sofern Du nicht den Grund kennst (z.B. Halsschmerzen wg. zuviel reden ode Schnupfen wg. Allergie) gilt es nunmal erst abzuklären, was die Gründe für die Symptome sein können. Und solange ist Sport tabu - so einfach mach ich mir das.
Wie Du schon schreibst jeder ist für seine Gesundheit erstmal selbst verantwortlich. Lieber einmal mehr aussetzen und fit an die nächste Herausforderung ran, als u. U. auf Dauer geschädigt zu werden um immer aussetzen zu müssen (von endgültigen! Angelegenheiten mal ganz abgesehen). Haste Familie? Dann biste auch da in der Verantwortung!!!
Und wegen Fieber gibt es nicht unbedingt 'ne Myokarditis, sondern wegen noch im Blut befindlichen Viren/Bakterien.
Gruß
Zählt ein Hund als Familie?
MüderJoe
08-02-2012, 15:36
Ein leidiges Thema :( Also wenn ich mich wirklich krank fühle trainiere ich nicht, schon klar. Aber ich bin vorgestern abend bei -20° draussen rum gelaufen und hatte morgens danach ein Kratzen im Hals? Ist das jetzt ein Infekt oder nur strapazierte Atemwege? Mir läuft im Winter auch stzändig die Nase. Denke auch, dass das irgendwie eine Reaktion der Schleimhäute auf die Witterung ist, also nicht wirklich Krankheit. Generell fühle ich mich Montags oft schlecht, habe Kopfschmerzen, bin müde etc. Nach dem Training geht es mir oft besser ;)
Die Müdigkeit und die Kopfschmerzen am Montag kenne ich auch, besonders wenn ich den ganzen Tag im Büro verbringen muss, für mich auch kein Grund das Training ausfallen zu lassen. Ich denke es kommt vom Schlafrythmus...
"Das Kratzen im Hals" ist das beste Beispiel.
Der eine mag sagen: "Schwitz' es raus!", der andere: "Gleich zum Arzt, du holst dir sonst den Tod!"
Und genau das interessiert mich, wie verschiedene Leute (in verschiedenen Alterstufen) damit umgehen...
"Das Kratzen im Hals" ist das beste Beispiel.
Der eine mag sagen: "Schwitz' es raus!", der andere: "Gleich zum Arzt, du holst dir sonst den Tod!"
Und genau das interessiert mich, wie verschiedene Leute (in verschiedenen Alterstufen) damit umgehen...
Also, wenn ich bei jedem Kratzen im Hals oder laufender Nase aufs Training verzichten würde, könnte ich mich jedes Winterhalbjahr komplett abmelden :ups:
Letztlich sehe ich das als Gratwanderung. Leichte Erkältungssymptome ignoriere ich meist. Sobald mein Kälte/Wärmeempfinden durcheinander kommt, ich mich wirklich schlecht fühle oder der Husten/Schnupfen rapide schlimmer wird ist Pause :(
Dietrich von Bern
09-02-2012, 08:33
@Dietrich von Bern
Das kann aber auch blöd rausgehen :ups: Da gab´s doch mal vor ´ner Zeit
den Fall von einem Leichtathleten. Ist mit Anfang 30 von jetzt auf gleich tot umgefallen. Bei der Obduktion hat sich rausgestellt, dass er eine verschleppte Herzmuskelentzündung (oder so ähnlich) hatte, die war dadurch entstanden, dass er trotz eines leichten Infekts weiter trainiert hatte (der Infekt war nicht bemerkt worden). Caramujo
Missverständnis...
"Was leichtes" ist bei mir so was wie joint mobility.
Bei einem leichten Infekt ist das O.K.
Fühle ich mich krank, dann mache ich gar nichts - das wäre einfach dumm.
Caramujo
09-02-2012, 09:26
Missverständnis...
"Was leichtes" ist bei mir so was wie joint mobility.
Bei einem leichten Infekt ist das O.K.
Fühle ich mich krank, dann mache ich gar nichts - das wäre einfach dumm.
Ähhhhhm was bitte ist joint mobility? :idea:
Und unter "was leichtem" versteht jeder ja was anderes ...... ;)
Caramujo
Dietrich von Bern
09-02-2012, 11:45
Ähhhhhm was bitte ist joint mobility? :idea:
Gelenke bewegen.
Beispiel: teapot-movement
oder so was:
RONJONES.ORG: Mobility Exercises (http://ronjones.org/Coach&Train/BodyXerciseLibrary/Mobility/index.html)
war auch hier schon mal:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/scott-sonnon-joint-mobility-82543/
Caramujo
09-02-2012, 11:53
Gelenke bewegen.
Beispiel: teapot-movement
oder so was:
RONJONES.ORG: Mobility Exercises (http://ronjones.org/Coach&Train/BodyXerciseLibrary/Mobility/index.html)
war auch hier schon mal:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f86/scott-sonnon-joint-mobility-82543/
Wieder was dazu gelernt ;)
Sind ein paar tolle Sachen dabei :halbyeaha
Caramujo
Ripper666
24-02-2012, 17:56
Gerade jetzt läuft eigentlich mein Kickbox-Sparring und dann nach die Box-Einheit. Habe es heute gelassen, weil ich mich seit heute mich nicht so ganz fühle. Nase trocken, Gliederschmerzen. Keine Fieber- Kopfschmerzen.
Bei mir kommt es häufig vor, dass mir die Beine weh tun, das aber die einzigen Symptome es, außer vielleicht noch einer laufenden Nase. Wie sieht das beim Rest aus, ich lese hier nur von richtigen Erkältungen / Fieber aber was macht ihr bei Gliederschmerzen etc. wenn sich keine anderen Symptome zeigen?
Kartoffel
24-02-2012, 19:27
Da ich 4 Wochen pausieren musste aufgrund einer Seitenstrangangina kann ich nur jedem ans Herz legen, ordentlich auszukurieren und zurückzuschrauben. Aber das wissen ja die meisten...
Alarmsignal, nicht trainieren zu gehen, ist für mich insbesondere seitdem ein kratzender Hals mit eventuellen Schluckbeschwerden oder Schwellung der (Kiefer-)Lymphknoten, sowie generelle Abgeschlagenheit.
Letztere ist nicht mit der üblichen Mittagsmüdigkeit zu verwechseln und verfliegt beim Training meistens.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.