PDA

Vollständige Version anzeigen : nasenbluten

lenny87
08-02-2012, 10:24
hi zusammen

ich denke mal hier sind einige unterwegs, die so wie ich mal einen im training auf die nase gekriegt haben, so das sie blutet.

eigentlich kein problem, kommt vor. ABER mein problem ist, jedesmal wenn ich jetzt zum training gehe und meine nase nur leicht berührt wird fängt sie wieder an zu saften. ich will aber auch nicht wegen nasenbluten mit dem training aussetzen, man verliert ja kaum blut, und die schmerzen sind auch nicht der rede wert.

was macht ihr, damit ihr weitertrainieren könnt, die nase aber auch mal wieder heilt, so dass sie "normalrobust" wird. (klar die deckung verbessern:D aber gerade wenn man seine deckung trainiert fängt man früher oder später mal einen)

domo77
08-02-2012, 11:13
hi zusammen

ich denke mal hier sind einige unterwegs, die so wie ich mal einen im training auf die nase gekriegt haben, so das sie blutet.

eigentlich kein problem, kommt vor. ABER mein problem ist, jedesmal wenn ich jetzt zum training gehe und meine nase nur leicht berührt wird fängt sie wieder an zu saften. ich will aber auch nicht wegen nasenbluten mit dem training aussetzen, man verliert ja kaum blut, und die schmerzen sind auch nicht der rede wert.

was macht ihr, damit ihr weitertrainieren könnt, die nase aber auch mal wieder heilt, so dass sie "normalrobust" wird. (klar die deckung verbessern:D aber gerade wenn man seine deckung trainiert fängt man früher oder später mal einen)

glaub da bleibt dir nix außer die nase zu decken.
ich denke nicht, dass man die nase abhärten kann.

alle anderen fragen solltest du deinem arzt stellen.
blutet deine nase auch schonmal einfach so? ohne dass du eine drauf bekommst...das sollte man untersuchen lassen..vielleicht hast du bluthochdruck...

KhRYZtAL
08-02-2012, 11:55
Man kann die Adern in der Nase veröden lassen, bei manchen bringt das sehr viel, sodass sie danach kaum oder gar kein Nasenbluten mehr haben. Aber experte bin ich da weiss Gott nicht, also frag mal deinen HNO ;)

Ganglion
08-02-2012, 12:53
Die Nasenschleimhäute geschmeidig halten, verringert die Rissgefahr. Wenn du kein Problem mit einer trockenen Nase hast, kann man trotzdem vor dem Training Vaseline rein schmieren. Bin da allerdings kein Fan von, mir persönlich schränkt das die Atmung zu sehr ein.
Um Nasenbluten zu verhindern immer vor dem Sparring die Nase mobilisieren und warm reiben. Dadurch wird die Durchblutung verbessert und die Blutgefäße sind nicht mehr so schockempfindlich.
Wenn es einmal blutet: Nase zu halten und den Kopf nach unten neigen. Wenn es aufgehört hat, den Zinken mit Papier stopfen und weiter gehts. Mit den paar Tricks komme ich ganz gut klar.

domo77
08-02-2012, 13:04
Die Nasenschleimhäute geschmeidig halten, verringert die Rissgefahr. Wenn du kein Problem mit einer trockenen Nase hast, kann man trotzdem vor dem Training Vaseline rein schmieren. Bin da allerdings kein Fan von, mir persönlich schränkt das die Atmung zu sehr ein.
Um Nasenbluten zu verhindern immer vor dem Sparring die Nase mobilisieren und warm reiben. Dadurch wird die Durchblutung verbessert und die Blutgefäße sind nicht mehr so schockempfindlich.
Wenn es einmal blutet: Nase zu halten und den Kopf nach unten neigen. Wenn es aufgehört hat, den Zinken mit Papier stopfen und weiter gehts. Mit den paar Tricks komme ich ganz gut klar.Vaseline (http://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline) in die Nase??
igitt..das macht man echt?

cross-over
08-02-2012, 13:36
Ich würde das beim HNO abklären.

Kannix
08-02-2012, 14:18
Vaseline (http://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline) in die Nase??
igitt..das macht man echt?

Klar, natürlich nicht zuspachteln:D
bisschen Vaseline auf den Finger und dann als wollte man in der Nase poppeln;)

bouncer
08-02-2012, 14:25
Klar, natürlich nicht zuspachteln:D
bisschen Vaseline auf den Finger und dann als wollte man in der Nase poppeln;)

Ok.. man lernt nicht aus! Das kannte ich so echt noch nicht. Bringt das was?:)

Alex.s9
08-02-2012, 14:29
in der freizeit nicht nasepopeln :D
ansonsten HNO

Kannix
08-02-2012, 14:38
Ok.. man lernt nicht aus! Das kannte ich so echt noch nicht. Bringt das was?:)

Ich denke, machen meine Leute, die Statistik gibt mir recht:D
Wobei ich selber nie Probleme mit Nasenbluten hatte

bouncer
08-02-2012, 14:41
Ich denke, machen meine Leute, die Statistik gibt mir recht:D
Wobei ich selber nie Probleme mit Nasenbluten hatte

Ich selber nämlich auch nicht.. super, werden wir mal probieren.:)

Mahmut Aydin
13-02-2012, 00:35
abhärten kannste die nase nicht, der weiche vordere knorpel bleibt so wie er ist. du kannst ihn entfernen lassen aber nicht abhärten, mit dem bluten hat es aber nichts zu tun...

die risse die fürs bluten sorgen kannste mit etwas feuchtigkeit vor dem training einstimmen feuchte schleimhäute reißen nicht so schnell.

und wenn sie blutet, klopapier rein und den arm heben und 2-3 minuten oben halten und weiter machen mit dem training :D

C-MO
13-02-2012, 03:37
ich denke nicht, dass man die nase abhärten kann.

doch ich glaub schon ...also ich persönlich und auch andere die ich kenne spüren nur noch wenig bei nem schlag auf die nase....ich denke schon dass sich durch ständige schlageinwirkung die schmerztoleranz ändert ....das mit dem nasenbluten ist wieder ne andere sache ....da sollte man am besten den arzt fragen

Schnueffler
13-02-2012, 06:50
Abhärten im Sinn von weniger merken, ja!
Anders, nein!

Howlin
16-02-2012, 00:29
Besorg dir in der Apotheke erstmal ein Nasenöl welches die Nasenschleimhaut feucht und geschmeidig hält. Das kann helfen und der Versuch kostet nicht die Welt. Ansonsten solltest du mal einen HNO kontaktieren. Ich habe mir vor längerer Zeit auch schon einmal die Adern dort veröden lassen, weil ich das wirklich ständig hatte und es teilweise garnicht mehr aufhörte (im übrigen nicht angenehm und ich garantiere dir du wirst dabei weinen :D ) ...

Allerdings noch eine kritische Anmerkung. Nasenbluten kommt bei Personen die nicht auf die Nase bekommen auch häufig von zu hohen Blutdruck. Es würde jetzt nicht drauf tippen aber - ich denke du bekommst immer dann auf die Nase wenn die Deckung scheisse ist und die Deckung ist oft scheisse wenn man mit der Kraft am ende ist. Beobachte mal ob du beim Training stark am pumpen bist, total aus der Puste und vielleicht Druck auf den Ohren bekommst. Dann solltest du kürzer treten und vielleicht auch mal bei einem Doc dein Herz-Kreislaufsystem bei einem Belastungsekg checken. - Bin aber kein Arzt -- absoluten Laienvermutung. Ebenso habe ich gehört dass es das veröden der Nase besonders dann gefährlich sein kann, denn wenn die Pumpe zu viel Druck macht und dieser nicht durch die geplatzten Adern aus der Nase entweichen kann, könnte dann im Kopf was passieren. Hab ich mal gehört- würde mich aber auch nicht wundern, wenn auch das nur eine Urban-Myth ist. Also - Nasenöl versuchen und dann Arzt aufsuchen.

Kannix
16-02-2012, 09:06
Ebenso habe ich gehört dass es das veröden der Nase besonders dann gefährlich sein kann, denn wenn die Pumpe zu viel Druck macht und dieser nicht durch die geplatzten Adern aus der Nase entweichen kann, könnte dann im Kopf was passieren. Hab ich mal gehört- würde mich aber auch nicht wundern, wenn auch das nur eine Urban-Myth ist. Also - Nasenöl versuchen und dann Arzt aufsuchen.
Das war echt der beste
:megalach:

Trinculo
16-02-2012, 09:34
Ebenso habe ich gehört dass es das veröden der Nase besonders dann gefährlich sein kann, denn wenn die Pumpe zu viel Druck macht und dieser nicht durch die geplatzten Adern aus der Nase entweichen kann, könnte dann im Kopf was passieren. Hab ich mal gehört- würde mich aber auch nicht wundern, wenn auch das nur eine Urban-Myth ist. Also - Nasenöl versuchen und dann Arzt aufsuchen.

Wo hast Du Medizin studiert - Plovdiv :D?

Kannix
16-02-2012, 11:48
Bitte keine komischen Bermerkungen über diese international renomierte fakultät:-§

Howlin
16-02-2012, 13:57
Wie ich sagte, ich bin kein Mediziner - und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es der letzte Quatsch ist :D ... habe das halt mal irgendwo aufgeschnappt und nie hinterfragt ... aber wenn demnächst mal jemand zum veröden geht kann er mal nachfragen :D

Howlin
16-02-2012, 14:13
noch einen Nachtrag - habe mir jetzt mal die Mühe gemacht mal nach diesem Gerücht zu suchen - Ergebnis - ohne Befund :D .. also Weg frei fürs veröden ... ab geht's und Lötkolben in den Zinken :)

Ralph22
16-02-2012, 15:45
Ich würde das beim HNO abklären.

+ 1

Wollte ich auch gerade schreiben :D

MfG Ralph