Aua..Mattenbrand [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aua..Mattenbrand



domo77
08-02-2012, 10:47
Hey..

ich bin seit 2 Wochen wieder für eine traininseinheit pro woche im Judo eingestiegen.

was ich krass finde ist, dass ich mir dort jedes mal bei der bodenrandori oder beim üben am boden üblen mattenbrand hole. (im Jiu Jitsu kommt das fast nie vor, da wir da wenig boden machen)
kann mich nicht erinnern dass das bei mir früher auch so krass war.
kam zwar auch früher vor, aber sicher nicht bei jedem training.

im moment habe ich mattenbrand auf den füßen, an den knien, an den fingern..

bin kein weiner.:cry:.aber das ist schon unangenehm.

meine fragen dazu:
1. was kann man tun um mattenbrand zu vermeiden?
2. wie kann man mattenbrand behandeln?
3. wird das mit der Zeit wieder von alleine besser, da man eher weiß wie man sich auf dem boden bewegen muss um mattenbrand zu vermeiden?

wie gesagt..habe ja über 10 jahre judo gemacht..kann mich nicht genau erinnern, aber jedes mal mattenbrand hatte ich sicher nicht...höchstens manchmal.

KhRYZtAL
08-02-2012, 10:51
naja also für die knie gibts knieschoner und für die finger tape ;) wenn ich jetzt wieder ohne knieschoner trainiere ist danach auch wieder alles mega wund!
ansonsten gewöhnt sich die haut da eigentlich wieder dran...ich weiß auch nicht, was du machst, ich habe eigentlich nie mattenbrand ;)

domo77
08-02-2012, 11:14
naja also für die knie gibts knieschoner und für die finger tape ;) wenn ich jetzt wieder ohne knieschoner trainiere ist danach auch wieder alles mega wund!
ansonsten gewöhnt sich die haut da eigentlich wieder dran...ich weiß auch nicht, was du machst, ich habe eigentlich nie mattenbrand ;)
vielleicht muss man einfach ein paar mal da durch und vermeidet den mattenbrand wie ne heiße herdplatte...

welche knieschoner nimmst du?

Cillura
08-02-2012, 11:23
Knieschoner könnten helfen. Hast du keine lange Hose angehabt? Ich hatte noch nie Mattenbrand an den Knieen. :D

Mattenbrand auf den Füßen kenn ich auch. Hab das meist, wenn wir viel Schrittarbeit machen und die Füße lahm werden. Dann schleifen die immer so über die Matten :o Wird aber mit der Zeit besser.

Mattenbrand an den Händen hatte ich noch nie. Wie macht man denn sowas? :D

domo77
08-02-2012, 11:36
Knieschoner könnten helfen. Hast du keine lange Hose angehabt? Ich hatte noch nie Mattenbrand an den Knieen. :D

Mattenbrand auf den Füßen kenn ich auch. Hab das meist, wenn wir viel Schrittarbeit machen und die Füße lahm werden. Dann schleifen die immer so über die Matten :o Wird aber mit der Zeit besser.

Mattenbrand an den Händen hatte ich noch nie. Wie macht man denn sowas? :D
hatte nen judoanzug an..also lange hose...durch die hose sind die knie wund...
da ist es aber nicht schlimm...
am schlimmsten ist es am spann vom fuß...wie gesagt..kein grund zum weinen aber nervt schon, wenn das jedes mal passiert...(jedes mal von 2 mal ;))

an den händen hatte ich das auch noch nie..ist auf dem linken ringfinger genau auf dem oberen gelenk...
da ich offenbar allein dieses problem habe und es ja früher nie hatte, denke ich, dass sich die häufigkeit reduzieren wird, wenn ich wieder lerne mich auf der matte zu bewegen...
knieschoner stelle ich mir unbequem vor..habe noch welche vom volleyball..mal sehen, ob die nicht zu dick sind...teste das mal

Cillura
08-02-2012, 11:50
hatte nen judoanzug an..also lange hose...durch die hose sind die knie wund...
da ist es aber nicht schlimm...
am schlimmsten ist es am spann vom fuß...wie gesagt..kein grund zum weinen aber nervt schon, wenn das jedes mal passiert...(jedes mal von 2 mal ;))

an den händen hatte ich das auch noch nie..ist auf dem linken ringfinger genau auf dem oberen gelenk...
da ich offenbar allein dieses problem habe und es ja früher nie hatte, denke ich, dass sich die häufigkeit reduzieren wird, wenn ich wieder lerne mich auf der matte zu bewegen...
knieschoner stelle ich mir unbequem vor..habe noch welche vom volleyball..mal sehen, ob die nicht zu dick sind...teste das mal

Musst dich bestimmt erst wieder dran gewöhnen.

Wir hatten vor einiger Zeit ne Übung gemacht, wo man vom Liegestütz in den Unterarmstütz wechselt und so weiter und so fort. Und das auf ekelhaftem Teppich-Belag. Das hat echt alles aufgerubbelt was ging. Elendes stachliges Teppich-Zeuch :mad:

Bamboo
08-02-2012, 11:54
Hey..

ich bin seit 2 Wochen wieder für eine traininseinheit pro woche im Judo eingestiegen.

Und deine Trainignspartner haben mit dir die Matte gewischt? :D

Ok, ernsthaft vorweg: Ich habe Judo mal 1/2 Jahr als Sport-GK in der 12. gemacht, ansonsten k.A. davon ;)

Aber: vor 2 Wochen für 1x/Woche eingestiegen, d.h. du warst bis jetzt 2x dort? Da würde ich schon erwarten, dass es erstmal irgendwo aua macht und eine gewisse Eingewöhnung nötig ist. Wenn alle anderen ohne Schützer klar kommen solltest du vielleicht auch nicht gleich damit anfangen!? Also Backen zusammen kneifen und weiter machen ;)

domo77
08-02-2012, 12:00
Und deine Trainignspartner haben mit dir die Matte gewischt? :D durch mein Jiu Jitsu training und da ich jahrelang auch wettkämpfe gemacht habe, konnte ich erstaunlich gut entgegensetzen :D
Judo ist wie fahrradfahren...zumindest die grundlagen verlernt man nie so richtig.




Ok, ernsthaft vorweg: Ich habe Judo mal 1/2 Jahr als Sport-GK in der 12. gemacht, ansonsten k.A. davon ;)

Aber: vor 2 Wochen für 1x/Woche eingestiegen, d.h. du warst bis jetzt 2x dort? Da würde ich schon erwarten, dass es erstmal irgendwo aua macht und eine gewisse Eingewöhnung nötig ist. Wenn alle anderen ohne Schützer klar kommen solltest du vielleicht auch nicht gleich damit anfangen!? Also Backen zusammen kneifen und weiter machen ;)wahrscheinlich hast du recht..finde meinen thread aufeinmal auch ein bißchen albern ;)

KhRYZtAL
08-02-2012, 12:05
vielleicht muss man einfach ein paar mal da durch und vermeidet den mattenbrand wie ne heiße herdplatte...

welche knieschoner nimmst du?

ach das ist eigentlich egal, hauptsache es ist etwas über dem knie, damits nicht reibt ;)
bis 18 oder so hätte ich mir nie überlegt überhaupt knieschoner anzuziehen, mittlerweile gehts nicht mehr ohne weil ich sonst nicht mehr trainieren kann...Hi Schleimbeutel :winke:

domo77
08-02-2012, 13:21
ach das ist eigentlich egal, hauptsache es ist etwas über dem knie, damits nicht reibt ;)
bis 18 oder so hätte ich mir nie überlegt überhaupt knieschoner anzuziehen, mittlerweile gehts nicht mehr ohne weil ich sonst nicht mehr trainieren kann...Hi Schleimbeutel :winke:das ist echt ne gute idee...ich probiere meine beim nächsten mal aus...wenn irgendwas stört lass ich es einfach wieder..

KhRYZtAL
08-02-2012, 13:30
das ist echt ne gute idee...ich probiere meine beim nächsten mal aus...wenn irgendwas stört lass ich es einfach wieder..

genau! und mit den händen...ich weiss ja nicht ob dsa vom mattenbrand kommt...bei mir ist die haut oben auf dem äußersten fingerglied beim ringfinger und mittelfinger immer komplett ab, wenn ichs nicht tape, weil die haut da anscheinend zu schwach ist. also tape sollte ein judoka immer dabei haben ;)

domo77
08-02-2012, 14:45
. also tape sollte ein judoka immer dabei haben ;)was für ein tape nimmst du?

KhRYZtAL
08-02-2012, 15:38
naja das beste ist das weiße von leukotape, aber auch recht teuer mit 7 oder 8 euro pro rolle, aber das normale tape für 2,50 tuts eigentlich auch. musst halt manchmal öfters erneuern während dem training.

Daniel_
08-02-2012, 15:50
Ich weiß, die Antwort ist trivial, aber Mattenbrand am Spann lässt sich zudem recht gut verhindern, wenn man darauf achtet nicht die ganze Zeit mit dem Spann über den Boden zu rutschen.

domo77
09-02-2012, 07:50
Ich weiß, die Antwort ist trivial, aber Mattenbrand am Spann lässt sich zudem recht gut verhindern, wenn man darauf achtet nicht die ganze Zeit mit dem Spann über den Boden zu rutschen.
ach so :rolleyes:

Michael1
09-02-2012, 10:08
Oder mit Socken, Fußgelenkschützern ... jedenfalls bis es etwas abgeheilt ist und man es aufs neue "ohne" probieren mag :-)

domo77
09-02-2012, 10:22
Oder mit Socken, Fußgelenkschützern ... jedenfalls bis es etwas abgeheilt ist und man es aufs neue "ohne" probieren mag :-)
müßten aber Anti-Rutsch Socken sein..gibts die auch für erwachsenen?

Cillura
09-02-2012, 10:31
Ja, aber frag mich nicht wo. Bei uns gibts die auf dem Wochenmarkt. :)

Fleischpratze
16-02-2012, 10:12
Ich weiß, die Antwort ist trivial, aber Mattenbrand am Spann lässt sich zudem recht gut verhindern, wenn man darauf achtet nicht die ganze Zeit mit dem Spann über den Boden zu rutschen.



ach so :rolleyes:

Was Daniel_ versucht hat euch mitzuteilen, ist, dass von den hier schreibenden _offensichtlich_ noch nie jemand Katame-No-Kata geübt hat.
Sonst hättet ihr keinen Mattenbrand.

Pyriander
16-02-2012, 10:35
müßten aber Anti-Rutsch Socken sein..gibts die auch für erwachsenen?

Ja, es gibt von Hayabusa Fußgelenkschoner, die lassen die Zehen und den Hacken frei und haben Anti-Rutsch-Elemente und schützen den Spann.