PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Bare-nuckle und NHB Fans hier?

The_Iron
08-02-2012, 12:47
Ja meine Frage ob hier Leute sind die sich für Ursprünge des heutigen MMA´s interessieren, also Dinge wie die ersten UFC Veranstaltungen oder Vale Tudo Veranstaltungen wie IVC oder World Vale Tudo Championship.

Ich weiss ist eine Randerscheinung jedoch finde ich es sehr faszinierend und unglaublich mutig sich in so einen Kampf zu begeben.

Die Verletzungsgefahr ist natürlich unwahrscheinlich hoch und massentauglich ist das (außer in Brasilien vielleicht) sicher auch nicht dennoch finde ich es Schade das es heute keine Vale Tudo Veranstaltungen mehr gibt.

Der regellose Kampf mit blosen Fäusten hatte immer etwas faszinierendes. Das erklärt auch die Berühmtheit von Kimbo Slice.

Um mal ein Beispiel zu bringen hier ein IVC Highlight Video:

best of IVC by Damien.wmv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vM3RsyoLuBs)

Wie seht ihr das? Unnötiger Mist oder interessante Nischensportart?

domo77
08-02-2012, 13:25
bare nuckle: unnötiger Mist.
verletzungen sind da doch eher regelfall als ausnahme.
Alles was unkontrollierbar und dadurch automatisch gefährlich ist braucht kein mensch.

NHB?? : NHB?? (http://de.wikipedia.org/wiki/Nothaltebucht)

The_Iron
08-02-2012, 13:35
NBH steht für no holds barred, also keine Griffe verboten.

hand-werker
08-02-2012, 13:43
nhb = no holds barred = allet geht (angeblich). ich glaub nase abbeißen ist da auch nicht gern gesehen ;)

Droom
08-02-2012, 14:02
Habe ich das richtig gesehen das dort einer Gebissen wurde? :ups:

Also ich finde die Handschuhe der heutigen MMA-Kämpfer schon in Ordnung. Nehmen nicht all zu viel Kraft hinter den Schlägen weg, aber schützen dafür vor unnötigen Cuts und auch die Knöchel/Handgelenke.

Zusätzlich den Kopf noch als Waffe zu nutzen finde ich auf der einen Seite zwar interessant aber auf der anderen ist es eben wieder schlecht wegen den ganzen Cuts, die ausgeglichene Kämpfe unnötigerweise vorzeitig beenden können.

Von Beißen, Kratzen, Fishooking, Haaren ziehen, Unterleibangriffe und dergleichen halte ich gar nichts. Da hörts dann definitiv auf Sport zu sein.

domo77
08-02-2012, 14:25
von beißen, kratzen, fishooking, haaren ziehen, unterleibangriffe und dergleichen halte ich gar nichts. Da hörts dann definitiv auf sport zu sein.+1

hand-werker
08-02-2012, 14:36
man sollte ja nicht vergessen, dass eine entwicklung vom luta-livre oder nhb oder was-auch-immer hin zum modernen mma stattgefunden hat. was sich halt zu verletzungsanfällig erwiesen hat, wurde nach und nach rausgenommen. von daher hab ich damit (quasi als ursprung des modernen mma) keine probleme. außerdem wussten die kämpfer auch da schon, auf was sie sich einlassen.

Widi
08-02-2012, 14:39
NHB ist ziemlich bescheuert...

The_Iron
08-02-2012, 14:44
+1

Damit hast du auch im großen und ganzen zusammen gefasst was selbst bei Vale Tudo verboten ist. Drei Dinge unterscheiden Sport von Kneipenschlägerei.

Augenstechen
Beißen
Haare ziehen.

Tiefschläge sind so ein Thema. Durch den Tiefschutz lässt sich das gut abfangen bzw. macht Tiefschläge relativ nutzlos. Eventuell könnte man dies tolerieren und bei zu häufigem Einsatz würde es zu DQ führen.

Hier das Regelwerk von IVC

International Vale Tudo Championship (http://www.valetudo.com.br/ivcmenu.htm)

Auch Pride hatte schon einen guten Ansatz, dort waren Soccerkicks sowie stomps erlaubt. Dazu sollte man den Kämpfern noch die Wahl lassen ob mit Handschuhen oder ohne. Die meisten würden sich wohl für mit entscheiden, aber wenigstens hätte man die Wahl.

Es gab auch eine Organisation names RioHeroes. Dort gab es auch echtes Vale Tudo.

hand-werker
08-02-2012, 14:47
die seite sollte man auch mal überarbeiten. sieht ja verboten sch@!ße aus...

Dr.Jab
08-02-2012, 14:50
Tiefschläge sind so ein Thema. Durch den Tiefschutz lässt sich das gut abfangen bzw. macht Tiefschläge relativ nutzlos. Eventuell könnte man dies tolerieren und bei zu häufigem Einsatz würde es zu DQ führen.

also ich habe mal ein kniestoss in die kronjuwelen gekriegt und das waren höllische schmerzen, selbst mit tiefschutz. da gibts nix zu "tolerieren".

domo77
08-02-2012, 14:54
also ich habe mal ein kniestoss in die kronjuwelen gekriegt und das waren höllische schmerzen, selbst mit tiefschutz. da gibts nix zu "tolerieren".
verzichte auch gern auf tiefschläge/tritte.
habe auch mal beim sparring einen tritt bekommen.
lag trotz tiefschutz erstmal lang...der tiefschutz hilft zwar schon..bietet aber nicht ausreichend schutz

The_Iron
08-02-2012, 15:55
Habe auch schon mal was in die Leisten bekommen angenehm ist das sicher nicht. Kennt einer von euch UFC 4? Dort hat einer mehrere Harte Schläge in die Leisten kassiert. War davon relativ unberührt, das ist mir unerklärlich das der sich nicht vor Schmerzen gekrümmt hat.

Die Vale Tudo Seite ist auch aus den 90igern. Seit da hat da glaube ich keiner mehr groß was gemacht;)

MakroN
08-02-2012, 16:41
Hab das in Snatch gesehen und denke, das qualifiziert mich zu einer Expertenaussage: Voll krass und so aber schon irgendwie so ein bisschen gefährlich dieses Bär Nakel!

The_Iron
08-02-2012, 18:49
Hab das in Snatch gesehen und denke, das qualifiziert mich zu einer Expertenaussage: Voll krass und so aber schon irgendwie so ein bisschen gefährlich dieses Bär Nakel!

Ja wie ein echter Experte so wirkst du auch:rolleyes:

Batzz Spencer
08-02-2012, 18:58
Der regellose Kampf mit blosen Fäusten hatte immer etwas faszinierendes. Das erklärt auch die Berühmtheit von Kimbo Slice.

Kimbos Youtube Backyard Kämpfe waren aber nun wirklich nicht regellos.

Ares83
08-02-2012, 19:04
Ich würd mal sagen, mit "bare nuckles" und "no holds barred" ist`s so wie mit allem anderen auch: wer Spaß dran hat soll es machen!
Die jeweiligen Teilnehmer an solchen Veranstaltungen wussten/wissen, worauf sie sich einlassen.
Vielleicht(?) würde es zur Vorbereitung auf eine echte Verteidigungssituation beitragen, wenn man wirklich ohne jeden Schutz kämpft, da man dann evtl. mit dem Schmerz etc. besser umehen kann. Aber mir persönlich wärs einfach zu hart und verletzungsträchtig um es regelmäßig zu machen...

Meine Meinung...:)

Criddle
08-02-2012, 19:37

"no fucking knees" ....memme :o

Gladbeck
09-02-2012, 06:52

Stimmt.
Man schaue sich nur den Kampf gegen Gannon an.
Bei Kimbo gabs nur die Fäuste.

The_Iron
09-02-2012, 07:38
Aber immer noch Barenuckle, nicht regellos das stimmt aber trotzdem hat er es zu einer ganz schönen Berühmtheit gebracht.

Leute wie Wanderlei Silva, Chuck Lideell, Mark Kerr alle haben schon in Vale Tudo Veranstaltungen gekämpft. Ich hab einen riesen Respekt vor diesen Kämpfern. Andererseits ist es gut das der MMA Sport eine Entwicklung gemacht hat sonst wäre er wohl nie aus dieser Nischenrandsporterscheinung hinaus getreten.

Die rohen Ursprünge der UFC sind für mich jedoch bis heute noch faszinierend.

Bei PrideFC gab es doch die Möglichkeit das sich Kämpfer auf Sonderregelungen einigen konnten. Wie z.B. der Kampf von Royce Gracie gegen Kazushi Sakuraba dieser Kampf hat einen Legendenstatus und ich habe immer Gänsehaut wenn ich mir dieses Video ansehe:

Sakuraba a Kazushi Sakuraba MMA/PRIDE Montage/Highlight by MrSpiderpigbegins - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EAAgt6mGXIY)

Sowas hat einfach einen unglaublichen Effekt gehabt.

Wobei ich auch der Meinung bin das es heute kaum mehr Kämpfer gibt die diesen Legenstatus haben wie damals.

Flibb
09-02-2012, 08:08
hat seinen platz in der geschichte brauch man heute nicht mehr. für mich war der größere reitz die mismatches von bjj/ll/mt leuten gegen irgendwelche jungs mit bandana aufn kopf zusehen.

Tyler Durden
09-02-2012, 10:19
Hab neulich "King of the Gypsies" von Bartley Gorman gelesen, und kann es jedem, der sich für Bare Knuckle Boxen und dessen Geschichte interessiert, nur wärmstens empfehlen.

Es kommen zwar tatsächlich grässliche Dinge wie Nippel-Abbeissen o. ä. vor (vom Kapitel "St. Leger Massacre" mal abgesehen, das ist mit das mieseste/ niederträchtigste was ich je gelesen hab, und ich würde jedem zartbesaiteten davon abraten), aber im Grunde wird das Bare Knuckle Boxen von den Travellers tatsächlich als Sport gesehen, als ihr ureigenster Sport sozusagen, mit jahrhunderte- wenn nicht sogar jahrtausendealter Tradition. Daher besteht durchaus Interesse die Kämpfe eher durch "boxerische Überlegenheit" zu gewinnen, als durch ständiges Eiertreten oder Verstümmelung.

Wie auch immer, interessant fand ich das Buch allemal, und gerade für Snatch-Fans eine Überlegung wert (Brad Pitt wird übrigens kurz erwähnt, wie auch Muhammd Ali, Lenny McLean und viele andere).

Sokolo
09-02-2012, 10:44
"no fucking knees" ....memme :o

Ja, davor auf dem Boden weitermachen und danach nach Boxregeln schreien. :rolleyes:

Droom
10-02-2012, 00:21
warum gibts Rio Heroes eigentlich nicht mehr? Gibts sonst noch aktive Vale Tudo Organisationen?

hand-werker
10-02-2012, 06:52
hab ich mich gestern auch gefragt. die organisationen haben wohl keine erlaubnis der bezirksregierung von sao paulo mehr bekommen:

"Both the WVC and IVC were based out of the Brazilian financial capital of São Paulo and launched the careers of many of today's MMA stars. However, after the state of São Paulo prohibited Vale Tudo fights from being a sanctioned sport, both promotions went into decline and have not promoted a show since 2002."

Vale tudo - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Vale_tudo)

hand-werker
10-02-2012, 06:56
hier noch ein lenny mclean interview (der war ja in den 70ern bare-knuckle champ). ist auf dem video schon mindestens 50. bei 1:24 und 2:20 kann man noch sehen, was für ´ne schnelle, fiese sau der mann auch in dem alter noch ist. mit ca. 30 muss er wohl ein killer gewesen sein.

DraD1LFGkr8

edit:
war gerade auf wikipedia und mclean ist bereits mit 49 gestorben. war auf dem video also nicht mindestens 50. sah einfach nur alt aus.

Gladbeck
10-02-2012, 08:07
hier noch ein lenny mclean interview (der war ja in den 70ern bare-knuckle champ). ist auf dem video schon mindestens 50. bei 1:24 und 2:20 kann man noch sehen, was für ´ne schnelle, fiese sau der mann auch in dem alter noch ist. mit ca. 30 muss er wohl ein killer gewesen sein.

DraD1LFGkr8

Was für ein Kerl! :D
Erst links/rechts und dann der Kehlenbiss bei 2:20! :D

hand-werker
10-02-2012, 09:38
ich glaub, er hat mit dem biss das ohr anvisiert - hätte mich trotzdem nicht mit ihm kloppen wollen :D

edit:
beachte mal blick und körpersprache des interviewpartners am anfang (scheinbar weiß er da nicht, wer lenny ist) und dann seinen blick bei 2:33 :D

Dudeson
10-02-2012, 13:16
der hat sich auch die birne kaputtgehauen der kerl ; kriegt ja keinen geraden satz raus: nicht mal für cockney verhältnisse :D

Gladbeck
10-02-2012, 15:39
Jetzt weis ich wieder warum der mir so bekannt vorkommt! :D

In his later life, McLean became an actor, performing his most acclaimed role of 'Barry The Baptist' in Guy Ritchie's 1998 British gangster comedy film: Lock, Stock and Two Smoking Barrels(Bube,Dame,König Gras).
http://www.master-hunters.com/blog/l&s/02.png

Leider ist er schon verstorben.

It was during the filming of Guy Ritchie's Lock, Stock and Two Smoking Barrels that McLean was struck ill by what he believed to be the flu. He was professionally diagnosed with pleurisy, though further x-ray examination proved he was suffering from lung cancer which had metastasized to his brain. He died shortly afterward, on 28 July 1998, in Bexley, London,[2] a few weeks prior to the release of the film. Director Guy Ritchie dedicated the film to him and had billboards for the film changed to feature McLean in tribute.

hand-werker
10-02-2012, 19:30
hier nimmt lenny vale tudo und mma vorweg *g*

muGpJE1kLSo

zum hintergrund: auf youtube gibt es das video auch nochmal in schlechterer qualität, dort steht in den erläuterungen, dass ausnahmsweise wohl ein "straighter" boxkampf (also nach offiziellen regeln) verabredet war. der gegner war blöd genug, mit ´nem headbutt zu eröffnen.

The_Iron
13-02-2012, 15:40
Der Lenny war schon ne Nummer, ein zäher Bursche, sowas muss einem in die Wiege gelegt werden. Ich glaube nicht das man so einen "Killerinstinkt" und Ringpsychologie antranieren kann.

Dudeson
13-02-2012, 17:49
son wichser :ups:

Teddle
13-02-2012, 20:31
leuten die am boden liegen mit stomp kicks den kopf zerdeppern find ich mehr als unnoetig

aber wie alles was gefaehrlich ist hat es seinen reiz ...

Tyler Durden
20-02-2012, 09:04
Also zunächst mal, ich liebe das Buch "The Guv'nor", daher auch mein Avatar ;-)
Und Lenny war sicherlich sehr erfolgreich, was seine Kämpfe angeht, darunter auch so einige All-In´s bzw. Bare-Knuckle Boxkämpfe. Aber Bare-Knuckle Champion war er wohl deshalb noch lange nicht.
Sein Leben war hochinteressant, mit Höhen und Tiefen, und Kämpfen gehörte immer dazu - meist jedoch ausserhalb jedes Rings oder einer Absprache (bzw. ohne Ringrichter). Ich kann obiges Buch nur wärmstens empfehlen, dieses gibts sogar auf deutsch. Bartley Gorman zollt ihm in seinem Buch "King of the Gypsies" sehr viel Respekt, allerdings nennt er ihn "King of the Bouncers" und keinesfalls "King of the Bare Knuckle Boxers" oder ähnliches. Der Kampf zwischen Lenny und Bartley kam nie zustande, und über dessen etwaigen Ausgang zu spekulieren überlässt er den anderen. Auch Roy Shaw sollte gegen Bartley kämpfen, nachdem letzterer von den britischen Medien zum Bare Knuckle Champion hochstilisiert wurde, auch dieser Kampf kam nie zustande. Bartley gestand auch letzterem zu ein echter Fighter zu sein, doch letzten Endes hielt er die ganze britische Prize Fighting Szene für einen Platz für gescheiterte Boxer und Schläger...

Spannendes Thema, spannende Bücher - jedenfalls faszinierend nicht nur für Kampfkunstfreunde.

PS: Lenny hat übrigens nicht nur in "Bube, Dame, König, Gras" mitgespielt sondern auch in "Das 5. Element". Allerdings ist er da nicht besonders gut zu erkennen :-)

Gladbeck
20-02-2012, 09:27
@Tyler Durden
Danke für den Tip!Werde ich mal besorgen,hört sich wirklich interessant an.

jimmy-13
20-02-2012, 09:44
Dem schließ ich mich an, vielen Dank

:halbyeaha

trick17
20-02-2012, 09:46
wobei in dem buch "the guv´nor" doch teilweise einfach die unwahrheit geschrieben steht.
Dort steht zum beispiel drin als Mclean niemals einen kampf verloren hätte was ja meines wissen nach falsch ist.

Und wenn bei solchen sachen "gelogen" wird dann stellt das für mich irgendwie immer die glaubwürdigkeit des gesamten buches in frage.

30Shadow11
20-02-2012, 09:47
leuten die am boden liegen mit stomp kicks den kopf zerdeppern find ich mehr als unnoetig

Ich denke nicht, dass das mit Reiz etwas zu tun!

Ich persönlich muss sagen, dass mir einige Kämpfe in dem vom TE geposteten Video auch etwas zu heftig abgehen.

Allerdings ist mir aber auch aufgefallen, dass hier sehr viel früher getappt und/oder vom Ringrichter abgebrochen wird. Außerdem habe ich recht wenige Cuts gesehen. Vielleicht täusche ich mich da auch.
Aber bei Pride war das ganze dann schon heftiger.

Und zu den "Regeln" (sofern man davon überhaupt sprechen kann :D):
Jeder der Kämpfer weiß worauf er sich da einlässt und jeder darf diese Techniken anwenden, also gilt gleiches Recht für alle und somit dürfte keiner im Vorteil sein, es sei denn, er ist schlechter als der andere!

Und von daher: Man muss ja nicht mitmachen, wenn es einem zu heftig erscheint!

jkdberlin
20-02-2012, 14:27
yC_6Po5ifo8

sivispacemparabellum
20-02-2012, 16:19
Leckermäulchen bei 1.52:D

The_Iron
21-02-2012, 08:51
Gibt es nicht sogar eine Organisation die sich auf Bare-nuckle Kämpfe spezialisiert hat? Gab doch vor kurzem hier ein Video wo in irgendeiner Tiefgarage gekämpft wurde.

Dann gibts auch noch so Sachen wie Felony Fights. Wobei das meiner Meinung nach nichts mehr mit Kampfsport zutun hat.

Dudeson
21-02-2012, 09:09
"knuckle" der film ist zwra auf englisch lustig anzuschauen(hören) , aber nicht spannend. Ist eine doku, die eigentlich keinen inhalt hat außer mit überleitungen über ehre und langweile familienabhandlungen von "kampf" zu "kampf" zu führen. würde ich nicht empfehlen.

Und das zum kopf treten war auf das letzte video davor bezogen, wo er ihn beim "boxen" für eine kopfnuss umhaut und ihm dann zig mal vor den kopf tritt!

punktpunktpunkt
21-02-2012, 09:21
Ist das Bareknuckelboxen wirklich gefährlicher als das Boxen mit Handschuhen? Höre öfters das Argument, dass sich mit deren Einführung die KO-Rate erhöht hätte, weil man härter schlagen kann ohne sich die Hände zu brechen. NHB mal komplett außen vor.

Gladbeck
21-02-2012, 09:25

Ein Headbutt zur Begrüßung ist aber auch nicht nett! :D

The_Iron
21-02-2012, 10:54
Ist das Bareknuckelboxen wirklich gefährlicher als das Boxen mit Handschuhen? Höre öfters das Argument, dass sich mit deren Einführung die KO-Rate erhöht hätte, weil man härter schlagen kann ohne sich die Hände zu brechen. NHB mal komplett außen vor.

Da haste du im großen und ganzen auch Recht. mit dick gepolsterten Handschuhen kann viel länger und härter auf den Kopf eingeschlagen werden. Ohne Handschuhe geht das nicht mehr so da jeder Kopf härter ist als die Faust, ehr bricht man sich die Hand.

Die offensichtlichen Verletzungen sind beim Kampf ohne Handschuhe eben mehr, mehr Cuts, Brüche usw.

Gladbeck
21-02-2012, 11:32

Deswegen hat man im MMA auch deutlich öfter das die Kämpfer sich die Hände brechen.Wegen den kleinen Handschuhen.

SmooJackSmittn
21-02-2012, 13:33
Scheisse, nachdem ich diesen Thread durchgelesen hab, muss ich mir ne ganze Menge Bücher bestellen!:halbyeaha:halbyeaha

hand-werker
21-02-2012, 14:07
Der Lenny war schon ne Nummer, ein zäher Bursche, sowas muss einem in die Wiege gelegt werden. Ich glaube nicht das man so einen "Killerinstinkt" und Ringpsychologie antranieren kann.

wenn man der englischsprachigen wikipedia trauen kann, hat ihm sein alkoholkranker stiefvater diesen killerinstinkt eingeprügelt, in dem er lenny und geschwister mehrfach krankenhausreif prügelte, bis lennys onkel im gegenzug den stiefvater zur strafe halbtot schlug.

Und das zum kopf treten war auf das letzte video davor bezogen, wo er ihn beim "boxen" für eine kopfnuss umhaut und ihm dann zig mal vor den kopf tritt!

s. o.

so faszinierend das thema auch ist, man sollte nicht vergessen, dass alle beteiligten (zumindest nach meinen maßstäben) asoziale kriminelle schläger waren. genau das kaliber, welches heute in zahlreichen youtube-videos im sv-forum diskutiert wird und regelmäßig für aufregung in den zeitungen etc. sorgt, wenn mal wieder jemand vor der disse / in der ubahn / sonstwo kaputtgeschlagen wird.

Dudeson
21-02-2012, 15:30
so faszinierend das thema auch ist, man sollte nicht vergessen, dass alle beteiligten (zumindest nach meinen maßstäben) asoziale kriminelle schläger waren. genau das kaliber, welches heute in zahlreichen youtube-videos im sv-forum diskutiert wird und regelmäßig für aufregung in den zeitungen etc. sorgt, wenn mal wieder jemand vor der disse / in der ubahn / sonstwo kaputtgeschlagen wird.

Und wenn man sich daran erinnert werden lebensbedrohliche tritte gegen einen besiegten gegner gerechtfertigt?:rolleyes: Ich bin auch gegen die Todesstrafe ...

The_Iron
21-02-2012, 15:32
wenn man der englischsprachigen wikipedia trauen kann, hat ihm sein alkoholkranker stiefvater diesen killerinstinkt eingeprügelt, in dem er lenny und geschwister mehrfach krankenhausreif prügelte, bis lennys onkel im gegenzug den stiefvater zur strafe halbtot schlug.

s. o.

Wenn man sich jedoch Sachen wie old UFC IVC usw. anschaut ist man wieder schnell weg von der kriminellen Schiene.