PDA

Vollständige Version anzeigen : VT Bong Sao – Ableiten - Sofort durchschlagen korrekt?

KungFuMan
08-02-2012, 13:39
-

Kaybee
08-02-2012, 14:08
Ist völlig korrekt und wenns gut funktioniert, ist doch auch ok. :) Ist eine Möglichkeit, wenn du genügend Platz durch deinen Bong geschaffen hast. Ansonsten Jut/Fststß. In den Lap-Sao Übungen trainierst du ja beide Varianten. Wichtig: Arm, der Bong gemacht hat, muss sofort wieder nach hinten, wenn du mit dem anderen durchschlägst, sonst gehts schief. Aber hast du ja auch so geschrieben.

Gruß, Kai

Misanthropist
08-02-2012, 14:50
Meistens kann eine hand durch eine andere abgelöst werden, es sollte aber nach möglichkeit schon ein treffer dadurch entstehen. was du beschreibst klingt ganz richtig. man muss aber seeehr aufpassen, wenn man UNTER dem bong sau angreift!

Kaybee
08-02-2012, 14:51
Macht er ja auch nicht, nicht in dieser Situation. ;)

wino
08-02-2012, 15:42
Auf diesem Video (bei 1:23) sieht man, wie im VT mit dem Bong Sao abgeleitet wird. Gefällt mir sehr gut.

Fake Wing Chun 1 - YouTube (http://youtu.be/7_RTUtraXw4)

Ich bonge – leite ab – und schlage sofort mit der hinteren Hand zu, und ziehe den Bong Arm wieder zurück.

Vielen Dank.

Dann machst du eins, zwei und das ist nicht optimal. Denk mal an Gleichzeitigkeit. Ableiten ist auch das falsche Wort für VT.

Kaybee
08-02-2012, 18:06
Ich denke, er meint das richtige. Er schreibt ja, dass er die Hand zurückzieht um mit der anderen schlagen zu können, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Dass das alles kurze Bewegungen sind, ist klar, nur kann er ja nicht gleichzeitig schlagen, während er noch den Bong macht.
Ableiten ist das falsche Wort oder zumindest unglücklich gewählt, das stimmt. :)

Cord
08-02-2012, 18:32
Hey sorry, Jungs, echt jetzt ....

7_RTUtraXw4

...aber das ist ja MAL ÜBERHAUPT GAR NICHT LUSTIG sondern einfach nur peinlich! Seid Ihr 5 Jahre alt?

Also Original-Keule war ja wirklich lustig. Aber Ihr Weihnachtsmänner habt ja einfach nur den Schuss nicht gehört...

Kakunochi
08-02-2012, 19:21
@kaybee

Ableiten ist das falsche Wort oder zumindest unglücklich gewählt, das stimmt.

das sagt doch der Kollege im Video ca. bei 1:15 "wir leiten lieber ab":confused:

was wäre denn besser?

fG

hw75
08-02-2012, 20:32
@kaybee

das sagt doch der Kollege im Video ca. bei 1:15 "wir leiten lieber ab":confused:

was wäre denn besser?

fG

"dagegen hauen"

Kaybee
08-02-2012, 21:42
"Wir machen den Weg frei.....":D

Nur dagegen hauen reicht nicht, damit bekämpft man ja wieder nur den Arm. Hab mir da noch nie so ernsthafte Gedanken über die Wortwahl gemacht, nur ableiten traf es meinem Verständnis nach nicht so gut. Das ist alles.:)

KungFuMan
08-02-2012, 22:11
-

Cord
09-02-2012, 07:15
Die erste Frage nimmt Bezug auf die Historie des Ving Tsun und dessen Persönlichkeiten.
Frage 1:
Wer ist Original-Keule?

Junge, Du kennst ORIGINAL-KEULE nicht? Keule? Das Original? Die erste original Youtube-Keule, die sich über *ing *un lustig gemacht hat?

Dann schau mal hier:

"Keule und richtiges Training"
http://www.wingchunkungfu.de/downloads/file-73.html

Zitate von Keule:
1. Was soll ich hier? Was soll das überhaupt? Was sind das für Schläge überhaupt? Wer haut so? :D
2. Ein WT'ler macht jetzt hier so Faxen.... :D
3. Warum fühlt man sich denn so schlecht (mit WT)? - Weil das Quatsch ist... :D
4. Da kommt so'n Riese an oder so'n hipplicher Schneller an, der hier so macht....
5. Ja ja bla bla Du Missgeburt... BUMM :D
6. Ja Leute, was denn noch alles, was soll ich denn noch alles erfüllen...? :D
7. Was lernt man im WT? Hochkomplizierte Stände. Der muss aber erstma lernen, seine Waffen einzusetzen. :D
8. Wenn man dies hier hat (gemeint ist: Boxer-Schrittarbeit/Meidbewegungen, etc.), lernt man das hier (meint: WT-Schrittarbeit) auch leichter, das komplizierte Zeug :D
9. ... das ist hochkompliziertes Zeug.... das kommt eigentlich erst am Schluss .... und nicht am Anfang... :D

Tja, das ist Original-Keule..... und ist viel Wahres dran...

die restlichen Keule Videos waren dann auch nicht mehr so der Hammer. Aber das erste war auch das Beste...

Kaybee
09-02-2012, 08:28
@Kung Fu Man:
Zuletzt erlauben Sie mir noch bitte eine Bemerkung über Herrn Kaybee:
Ihre Moderationen sind wirklich sehr angenehm und lehrreich.
Sie sind ein überaus angenehmer Charakter, mein Gutester.

Ich danke vielmals, sehr aufdringlich. :D:D:D

@Cord: Dem ist nichts hinzuzufügen...:p:D:D

hw75
09-02-2012, 08:45
"Wir machen den Weg frei.....":D

Nur dagegen hauen reicht nicht, damit bekämpft man ja wieder nur den Arm. Hab mir da noch nie so ernsthafte Gedanken über die Wortwahl gemacht, nur ableiten traf es meinem Verständnis nach nicht so gut. Das ist alles.:)

gegen was machst du denn Bong Sao, wenn nicht gegen nen Arm? :) Ist es etwa... nein das sag ich jetzt nicht :D

wino
09-02-2012, 10:36
gegen was machst du denn Bong Sao, wenn nicht gegen nen Arm? :) Ist es etwa... nein das sag ich jetzt nicht :D

Du machst dir mit dem Bongsao einfach den Weg frei, weil dein Händchen grade nicht in der Nähe ist. Wenn da vorher ein Arm, Bein oder ´n Stützbalken war, sollte das danach weg sein:D

hw75
09-02-2012, 10:52
mit bong sao ein bein wegballern, das würd ich mal gerne sehen :)

oder "weg freimachen", aber nicht dagegen hauen.

Nananom
09-02-2012, 11:16
Bong Sao leitet den Angriff vom Zentrum weg und bricht für einen moment die gegnerische Struktur.

Kaybee
09-02-2012, 18:16
Genau so. Zumindest im Optimalfall. "Dagegen hauen" klingt eben wieder missverständlich, so als würde man nur gegen den Arm schlagen.

Worte halt....:o Jeder nennt es so, wie für ihn am verständlichsten ist....

hw75
09-02-2012, 18:48
Ich mag halt einfache Wörter, wenn diese ausreichen ;) Im VT wird doch ohne Zweifel mit Bong aktiv reingebollert. Details mal außen vorgelassen. Daß dabei das Ziel nicht nur ein blauer Fleck auf dem gegnerischen Arm ist, setze ich dabei vorraus.
Zumindest war das bisher mein Eindruck, aber lasse mich auch gerne korrigieren :)

"Ableiten" und "Struktur" sind doch eher mißverständliche Dinge, allein schon weil jeder darunter was anderes versteht.

hw75
09-02-2012, 18:58
Zum Thema:
absolute Gleichzeitigkeit bei Bong+Fauststoß erscheint mir etwas seltsam, zumal beide von gegensätzlichen Hüftrotationen unterstützt werden (siehe auch Doppelschlag-Thread) und auch sonstige Nachteile hat, z.B. eigene Arme gekreuzt, es ist schwierig die Bong-Hand zurückzuziehen usw.

Nananom
09-02-2012, 19:01
Ich mag halt einfache Wörter, wenn diese ausreichen ;) Im VT wird doch ohne Zweifel mit Bong aktiv reingebollert. Details mal außen vorgelassen. Daß dabei das Ziel nicht nur ein blauer Fleck auf dem gegnerischen Arm ist, setze ich dabei vorraus.
Zumindest war das bisher mein Eindruck, aber lasse mich auch gerne korrigieren :)

"Ableiten" und "Struktur" sind doch eher mißverständliche Dinge, allein schon weil jeder darunter was anderes versteht.

Ein Bong Sao ist kein Ellebogenschlag und auch kein "direkter" Angriff. Wenn es die Situation nicht erfordert, sollte man keinenfalls auf einen Angriff mit einen Bong reagieren, da gibt es deutlich offensivere Mittel.

hw75
09-02-2012, 19:31
Ich meinte auch keinen direkten Angriff, der Sinn des Bong im VT ist mir soweit bekannt. "Ableiten" hört sich für mich eben nur an wie "weich aufnehmen und vorbeigleiten lassen".
Die VTler die ich kenne, setzen den Bong jedenfalls mit Schmackes ein, "reinbollern" eben.... packt mal nicht jedes Alltagswort auf die Goldwaage hier :D

Misanthropist
09-02-2012, 20:43
bong ist der übergang von einem angriff zu einem anderen, keine eigenständige technik oder bewegung. daher halte ich die meisten diskussionen darüber was der bong "macht" für recht sinnlos. dass er der übergang zu einem ellbogenangriff sein kann heißt nicht, dass der bong selbst ein ellbogenangriff ist (sein muss).

PH_B
09-02-2012, 20:56
Bong Sao ist nichts anderes wie Jut, oder Pak .... die auch nur den Weg für den Schlag freimachen... es ist Situations/Positionssache was gerade eingesetzt wird.... und ich schlage gleichzeitig egal mit welcher Technik ich etwas beseitige... mit Bong zusammen heißt das Kwan Sao... die Gleichzeitigkeit erlernt man durch Synchronisation an der HP. Bong ist sehr wohl offensiv, wenn man ihn beherrscht, bzw. ihn mit power rotieren kann.

Nananom
09-02-2012, 21:38
Das soll ein Kwan Sao sein?

Ja, der Bong ist offensiv in dem Sinne das er den Gegner in seiner Struktur beeinträchtigt, aber es ist trotzdem kein direkter Angriff.

Erst an der HP trainiert man Gleichzeitigkeiten?:rolleyes:

marius24
09-02-2012, 21:42
Das soll ein Kwan Sao sein?

Ja, der Bong ist offensiv in dem Sinne das er den Gegner in seiner Struktur beeinträchtigt, aber es ist trotzdem kein direkter Angriff.

Erst an der HP trainiert man Gleichzeitigkeiten?:rolleyes:

Sagt Philipp das? Hat er das Wort "erst" benutzt oder hast du das Wort eingefügt, weil dein Kopfkino zugeschlagen hat ?

Du magst Philipp nicht, mach es per PN aus, geh bei ihm vorbei hau im die Hucke voll, was immer du willst aber lass diesen Kinderkram...
Gerade das solltest du doch mit dem VT erlernt haben, keine Umwege!

Mar

und ja, bei uns Kwan gnau das

Kaybee
09-02-2012, 21:46
@Nananom: Spaltest du wieder Haare? :rolleyes:

@hw75: Ich denke, wir verstehen uns schon richtig. :)

Nananom
09-02-2012, 22:03
Sagt Philipp das? Hat er das Wort "erst" benutzt oder hast du das Wort eingefügt, weil dein Kopfkino zugeschlagen hat ?

Du magst Philipp nicht, mach es per PN aus, geh bei ihm vorbei hau im die Hucke voll, was immer du willst aber lass diesen Kinderkram...
Gerade das solltest du doch mit dem VT erlernt haben, keine Umwege!

Mar

und ja, bei uns Kwan gnau das

Für mich ist das kein Kwan Sao, ganz einfach. Darf man hier nichtmal Kritik äussern, ohne das sich die Fanboys zu Wort melden? Ich habe "sachlich" einen Beitrag kommentiert, aber das ist anscheinend schon zuviel für euch:rolleyes: Die persönliche Ebene überlass ich anderen Experten.

Ich kenne Philipp Bayer nicht und möchte Ihn auch nicht kennenlernen!

Hau Tzu
09-02-2012, 22:51
Für mich ist das kein Kwan Sao, ganz einfach. Darf man hier nichtmal Kritik äussern, ohne das sich die Fanboys zu Wort melden? Ich habe "sachlich" einen Beitrag kommentiert, aber das ist anscheinend schon zuviel für euch:rolleyes: Die persönliche Ebene überlass ich anderen Experten.

Das sah vor 4 Jahren aber noch anders aus:

Suche Ving Tsun Schule in Kassel/Nordhessen!! - Kampfkunst-Board (http://kampfkunst-board.info/forum/f50/suche-ving-tsun-schule-kassel-nordhessen-86344/)

Zwischenzeitlich hast du ja VT vollständig verstanden, und weisst ALLES besser!

Grossartig!

FanzerPaust
09-02-2012, 23:30
Hellas ,

Tsui Sheung Tin:

"It is a popular belief that Bong Sau is a passive technique: practitioners only use Bong Sau to deflect incoming forces. This would apply to the scenario where a statically posted Bong Sau is being used to block attacks. However, this explanation lacks an understanding of Bong Sau. In my experience, Bong Sau can deliver enormous offensive power. Indeed, it is a very aggressive and penetrating technique due to its circular nature."

grüße

hw75
09-02-2012, 23:38
Bong Sao ist nichts anderes wie Jut, oder Pak .... die auch nur den Weg für den Schlag freimachen... es ist Situations/Positionssache was gerade eingesetzt wird.... und ich schlage gleichzeitig egal mit welcher Technik ich etwas beseitige... mit Bong zusammen heißt das Kwan Sao... die Gleichzeitigkeit erlernt man durch Synchronisation an der HP. Bong ist sehr wohl offensiv, wenn man ihn beherrscht, bzw. ihn mit power rotieren kann.

dachte, das an der HP sei nur ein Ideal, an das ihr möglichst nah rankommen wollt. "Weg für den Schlag freimachen", beudeutet doch auch irgendwie, erst Weg freimachen, damit man dann schlagen kann? Pak muß doch vor Punch starten?
Oder meinst du mit Gleichzeitigkeit nur sowas wie "beide Techniken zusammen koordiniert"?

@Nananom, welche Interpretation für Kwan Sao kennst du denn, was nicht Bong+Tan zusammen ist?

Grüße, hw

DeepPurple
10-02-2012, 06:12
..Darf man hier nichtmal Kritik äussern, ohne das sich die Fanboys zu Wort melden? Ich habe "sachlich" einen Beitrag kommentiert, aber das ist anscheinend schon zuviel für euch:rolleyes:
...

Ja, hast du, aber du hast dabei ein Wort hinzugefügt, dass den Sinn verändert und das kritisiert.

Verstehst du das? Nichts anderes hat Mario geschrieben.

die Gleichzeitigkeit erlernt man durch Synchronisation an der HP

Erst an der HP trainiert man Gleichzeitigkeiten?

Verstehst du das? Und das machst du andauernd und immer wieder.

Wenn du Niveau hast, wovon ich ausgehe, denkst du mal drüber nach.

wino
10-02-2012, 14:00
mit bong sao ein bein wegballern, das würd ich mal gerne sehen :)

oder "weg freimachen", aber nicht dagegen hauen.

... ich auch:p

Also der Bong wird einfach "gemacht" (wie in den Formen) und trifft im Idealfall auf einen Gegnerischen Arm, er geht aber nicht dagegen. In der Form machst du den Bong auch nirgends gegen und an der HP auch nicht außer du machst ihn falsch. Ist doch ganz einfach?!

hw75
10-02-2012, 14:48
natürlich geht der Bong gegen nen Arm, wogegen denn sonst bitteschön, wenns kein Ellbogenschlag sein soll?
An der HP auch nicht? versteh nicht was du meinst, macht auch keinen Sinn :)

wino
10-02-2012, 15:08
natürlich geht der Bong gegen nen Arm, wogegen denn sonst bitteschön, wenns kein Ellbogenschlag sein soll?
An der HP auch nicht? versteh nicht was du meinst, macht auch keinen Sinn :)

klar macht das Sinn, nur nicht für dich. Wenn du irgendwas wogegen machst, dann überschießt du wenn es plötzlich nicht mehr da ist. Darum machst du einfach nur einen Bongsao, der trifft dann auf einen Arm oder nicht.

hw75
10-02-2012, 15:24
klar macht das Sinn, nur nicht für dich. Wenn du irgendwas wogegen machst, dann überschießt du wenn es plötzlich nicht mehr da ist. Darum machst du einfach nur einen Bongsao, der trifft dann auf einen Arm oder nicht.

kann das leider nicht nachvollziehen, trainiere kein Wing Chun und mache auch keine Luftübungen.

Gerade die HP ist doch dafür da, um nicht "überzuschießen", weil sie eben begrenzt. So sagt man jedenfalls. Hab aber auch keine lange Trainingserfahrungen mit dem Teil.

Du sagst also, den Bong soll man nur in der Luft machen, weil man sonst überschießt? Kompletter Quatsch, ohne Feedback und/oder Widerstand, kein Trainingserfolg. Reicht aber allemal, um in Youtube paar Formenvideos hochzuladen und Sifu dranzuschreiben.

wino
10-02-2012, 15:29
kann das leider nicht nachvollziehen, trainiere kein Wing Chun und mache auch keine Luftübungen.

Gerade die HP ist doch dafür da, um nicht "überzuschießen", weil sie eben begrenzt. So sagt man jedenfalls. Hab aber auch keine lange Trainingserfahrungen mit dem Teil.

Du sagst also, den Bong soll man nur in der Luft machen, weil man sonst überschießt? Kompletter Quatsch, ohne Feedback und/oder Widerstand, kein Trainingserfolg. Reicht aber allemal, um in Youtube paar Formenvideos hochzuladen und Sifu dranzuschreiben.

Ach so du bist Hobbymitredner. Na dann alles Gute. Also ich trainier den schon am Boden. Im Flieger hab ich ehrlich gesagt noch nie trainiert.

MaFyA
10-02-2012, 15:36
an der holzpuppe wird eigentlich nicht wirklich der bong geübt, sondern nur die rotation des bongs.. für ein bong ist der ellenbogen in der hp-form zu tief.. und es wird damit auch nirgends gegen gehämmert..

PH_B
10-02-2012, 15:48
an der holzpuppe wird eigentlich nicht wirklich der bong geübt, sondern nur die rotation des bongs.. für ein bong ist der ellenbogen in der hp-form zu tief.. und es wird damit auch nirgends gegen gehämmert..

Du gibst dir aber sehr viel Mühe... :-))

MaFyA
10-02-2012, 15:53
Du gibst dir aber sehr viel Mühe... :-))

alle mühe ist hier eh für die katz.. ich bleib wohl unverstanden :D

hw75
10-02-2012, 16:00
Ach so du bist Hobbymitredner.

Genau. Würde ansonsten den Lehrer fragen und nicht im Forum ;)

@mafya, paßt schon, danke für die Infos

marius24
10-02-2012, 17:01

Nein mein Freund, du hast es drauf angelegt und ich hatte gerade lust etwas zu beissen. Genau das ist passiert.

Lassen wir das.

Für dich ist es kein Kwan, damit habe ich 0 Probleme, du machst ein anderes VT, völlig legitim.

Mar

marius24
10-02-2012, 17:15

WAS?! Wenn ich an der HP arbeite, dann rieselt der Verputz von den Wänden!!! Tong Po war schon da und hat sich beschwert, bei ihm riesle es nicht so :D Er müsse ständig die Wohnung saugen.

mar

MaFyA
10-02-2012, 18:18
WAS?! Wenn ich an der HP arbeite, dann rieselt der Verputz von den Wänden!!! Tong Po war schon da und hat sich beschwert, bei ihm riesle es nicht so :D Er müsse ständig die Wohnung saugen.

mar

aber doch nicht bei der rotation für den bong? :D

bei dem rest ist klar, pro satz eine neue holzpuppe :biglaugh:

Harpo
10-02-2012, 21:08
alle mühe ist hier eh für die katz.. ich bleib wohl unverstanden :Dwie meinse..?
das hab ich jetzt aber nicht verstanden (http://www.stupidedia.org/stupi/Erkl%C3%A4rb%C3%A4r)....;)

Kaybee
10-02-2012, 22:42

Aber du merkst den Widerspruch? :rolleyes:

MaFyA
10-02-2012, 23:07
wie meinse..?
das hab ich jetzt aber nicht verstanden (http://www.stupidedia.org/stupi/Erkl%C3%A4rb%C3%A4r)....;)

Du willst dein nächstes Training doch überleben oder? :D

Sisuk
14-03-2012, 10:39

Ja, aber unter Kwan-sao versteht man was anderes, was du meinst ist Bong-da. Wenn man gezwungen ist Kwan-sao zu machen muss man, aufjedenfall beim üben, immer erst gleichzeitig Tan machen, danach kommt dann erst der Angriff.

mfg

Dogen
15-03-2012, 11:36
Hey sorry, Jungs, echt jetzt ....

7_RTUtraXw4

...aber das ist ja MAL ÜBERHAUPT GAR NICHT LUSTIG sondern einfach nur peinlich! Seid Ihr 5 Jahre alt?

Also Original-Keule war ja wirklich lustig. Aber Ihr Weihnachtsmänner habt ja einfach nur den Schuss nicht gehört...

Zitat: "Poppen ist feeling - Essen auch!"
Das sieht man bei dir sogar durch den weiten Sweater... Du wirst dich bald für eine der beiden Feelings entscheiden müssen so wie's aussieht!