Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schöne Demos vom schönen Frühling

openmind
09-02-2012, 09:29
Liebe Freunde der Nacht

Ein anderes Thema, das ja auch immer wieder aufkommt -> "es ist doch nur eine Demo"

Ich frage mich, was eine Demonstration eines Kampfstils eigentlich soll, der in der freien Natur nie so aussehen wird wie in der Demo. Zwei oder Mehrere stellen sich hin, führen eine schöne Choreographie auf und so würde dieser Stil niemals in einer Schlägerei passieren. Wie dumm ist das denn eigentlich?

Bevor es jemand Anderes tut - natürlich ist es klug, weil Laien es sehen und denken: "Oh geil, voll heftig! Will ich auch machen."
Dumm, aber klug! Damit kriegst Du natürlich auch die zierlichen Mädels und Tante Käthe mit dem gehäkelten Tischdeckchen, weil die nicht sehen, dass sich der Gegner wehrt, sondern von dem sauber aufgeführten Tänzchen ganz einfach und locker niedergestreckt wird.

Ich möchte hiermit darauf plädieren, die Schayce zu lassen, solche dämlichen Demos zu drehen. Ich will nur noch solche sehen, in denen der pöse Pube mal richtig angreift, sich nicht der Vergewaltigung durch eine Choreographie hingibt und auch unkooperativ bleibt und dagegen hält, während der "Gute" sich verteidigt.

Vielen Dank. Ihr könnt euch wieder hinlegen.

unnamed84
09-02-2012, 09:37
Liebe Freunde der Nacht

Ein anderes Thema, das ja auch immer wieder aufkommt -> "es ist doch nur eine Demo"

Ich frage mich, was eine Demonstration eines Kampfstils eigentlich soll, der in der freien Natur nie so aussehen wird wie in der Demo. Zwei oder Mehrere stellen sich hin, führen eine schöne Choreographie auf und so würde dieser Stil niemals in einer Schlägerei passieren. Wie dumm ist das denn eigentlich?

Bevor es jemand Anderes tut - natürlich ist es klug, weil Laien es sehen und denken: "Oh geil, voll heftig! Will ich auch machen."
Dumm, aber klug! Damit kriegst Du natürlich auch die zierlichen Mädels und Tante Käthe mit dem gehäkelten Tischdeckchen, weil die nicht sehen, dass sich der Gegner wehrt, sondern von dem sauber aufgeführten Tänzchen ganz einfach und locker niedergestreckt wird.

Ich möchte hiermit darauf plädieren, die Schayce zu lassen, solche dämlichen Demos zu drehen. Ich will nur noch solche sehen, in denen der pöse Pube mal richtig angreift, sich nicht der Vergewaltigung durch eine Choreographie hingibt und auch unkooperativ bleibt und dagegen hält, während der "Gute" sich verteidigt.

Ich würde sagen, dass dein Thread im falschen Forum ist. Deine genannten Kritikpunkte treffen so gut wie auf jede Kampfkunst zu.

openmind
09-02-2012, 09:45
Ich würde sagen, dass dein Thread im falschen Forum ist. Deine genannten Kritikpunkte treffen so gut wie auf jede Kampfkunst zu.

Ich gucke mir hauptsächlich Videos aus diesem Bereich oder artverwandten Stilen an - deswegen möchte ich speziell auch genau die ansprechen.

blacky83
09-02-2012, 10:32
Ehrlich gesagt frage ich mich was dein Problem ist? Tolle Demo und bestimmt werbewirksam, wenn sich die Leute auf einer Demo gegenseitig zerfleischen. Wieviele Leute willst du denn mit so einem Spektakel überzeugen. Oder sollen die für Leute wie dich noch eine Zusatzudemo ab 18 anbieten? Kampfkunst besteht nicht nur aus Kämpfen. Nicht jeder will der Topfighter werden.

Wenn du was realistisches sehen willst geh auf die Straße und such dir ein paar Gegner. Das machst du ein oder zweimal und dann weißte wie sich das anfühlt ;)

Will dir nicht ans Bein pissen. Aber ich verstehe das ganze Thema hier nicht wirklich und was du damit bezwecken willst. Oder du drehst selber mal eine Demo und zeigst den Leuten wie gut das geht.

Viele Grüße

Spieltheoretiker
09-02-2012, 10:54
Da ich selber eine Demo bei einer neueröffneten WT Schule mitgemacht habe. Einige Stichpunkte die mir auf die schnelle einfallen. Du zeigst etwas langsam, sehr technisch damit auch uneingeweihte nachvollziehen können worum es der KK geht. Es soll gut aussehen es ist schließlich Werbung. Nichts ist dümmer als auszurutschen oder schlecht auszusehen als Lehrer vor Publikum. Aufeinander einzukloppen kann einen Zuschauer abschrecken. Also wir haben das durchchoreographiert damit man die Inhalte versteht und es einfach gut aussieht und der Lehrer nicht peinlich aussieht, wenn etwas schief geht. Genauso können Verletzungen geschehen wenn es nicht abgesprochen ist, das wird auch die meisten interessierten Zuschauer abschrecken. Sind auch schließlich Kinder da. Übrigens habe ich noch nie ein KK Demo gesehen wo gar nichts abgesprochen wurde. Andere Demos klassischer Budokünste sind teilweise noch viel statischer.

Da mein Ausbilder aber genau um diese Problematik weiß und diese Choreographien auch nicht mag wurde ganz am Schluss ein Part eingestreut, wo sich in Schutzausrüstung frei gehauen wurde, aber halt ganz am Schluss der Demo.

Bei einer anderen Neueröffnung von ihm, nicht mehr in der EWTO wurde vieles aber gar nicht mehr abgesprochen und es gab z.B. einen freien Vollkontaktkampf Escrima Kampf in voller Montur. Übrigens hat mein Lehrer auch ein video auf seiner hp wo nichts choregraphiert wurde und man sieht deutlich, dass einige Sachen nicht mehr ganz so gut klappen bzw. so gut aussehen wie in der grauen Theorie. Dies ist einfach Mut zur Wahrheit und so ist er nun mal auch drauf und versteckt es nicht.

edit: es sind nun mal keine Forenspezialisten oder andere Kenner die sich sowas anschauen, sondern interessierte Laien.

hw75
09-02-2012, 11:46
Liebe Freunde der Nacht

kannst auch drauf plädieren, daß kein Müll mehr im TV kommt. Oder gegen Analogkäse auf Pizza. Oder, oder oder, .... oder du schaust dir das Zeugs einfach nicht mehr an, ziemlich albern die Aussage da :)

Zongeda
09-02-2012, 12:11
Ich stoße da ins gleiche Horn.

Choreographien sind schön und gut wenn sie denn die Stilelemente in einem gewissen Rahmen wiedergeben.

Sieht der Kontaktkampf komplett anders aus als das was man in einer Demo zu sehen bekommt ist die Choreographie mehr als fragwürdig.

Beispiele für solche Differenzen:

Demo: zentraler Angriff
Sparring: runde Angriffe

Demo: Schulter hinten
Sparring: Schulter vor

Demo: frontale Ausrichtung
Sparring: leicht seitliche Ausrichtung

Demo: Nachgiebigkeit
Sparring: Starrheit

Demo: Techniken die man aus Formen kennt
Sparring: undefinierbare Techniken die aus einem anderen Stil kommen können

Demo: Schrittarbeit
Sparring: keine Schrittarbeit

Spieltheoretiker
09-02-2012, 12:29
@Zongenda im LT WT gibt es genügend runde Techniken und nicht nur Pfeil vorne Stand und éingleisige Schrittarbeit. Mittlerweile gibt es genügend freie Schulen um das komplette Programm wie es damals unterrichtet wurde zu erlernen. Kannst es dir ja mal anschauen. Nachgiebigkeit gibt es meist auch nur für den Bruchteil eines Augenblicks im Sparring, wenn überhaupt und ist kein Selbstzweck. Mal nur nebenbei du willst in einem Sparring doch nicht verlangen können dass es so aussieht wie in der Form oder bei Partnerübungen? Das man sich verdreht und mal eine Schulter nach vorne geht ist doch ganz normal.Und eine SV Situation ist idR in 3 bis 10(wenn man die Vorkampfphase mit einbezieht) Sekunden entschieden. Jedenfalls die ich erlebt habe und von denen ich gehört habe. Vergleiche doch nicht Sparring mit den klassischen Trainingsmethoden, die nur Attribute ausbilden und auch nicht mit einer echten SV Situation.

DeepPurple
09-02-2012, 13:24
Schöne Demos gibts nicht nur vom schönen Frühling, die hab ich auch schon von vielen anderen KKs und SV-Systemen (darunter einigen von Weltruf und auch mit tollen Videos hier on Board) gesehen. Darunter waren auch entsetzliche und viele mit naja "fragwürdigen" Techniken. Und Laien- wie auch teilweise Fachwelt stand staunend drumrum.

Soviel zu deinem Plädoyer :D

Ja, die armen KSler haben halt keine Demos, sondern können höchstens ein paar Fights zeigen :(

Tracer
09-02-2012, 13:43
Ja, die armen KSler haben halt keine Demos, sondern können höchstens ein paar Fights zeigen :(

Doch haben wir KSler schon :p. Auch wir sind vielschichtig :D und keinen reinen Haudraufs. Habe schon genügend Kickbox, MT oder sonstwas Demos gesehen. Sehen auch lustig aus und man merkt ja auch sofort, dass es ne Demo ist. :)

Was solls;). Kämpfen ist Kämpfen und Demo ist vorzeigen. Da gehts ja gerade darum etwas verständlich, auf Grundlage seiner jeweils erlernten Bewegungssystematik, zu präsentieren.
Hat Beides seine Berechtigung. Auch kann ich beim "Publikum" wohl voraussetzen, dass es den Unterschied zwischen ner Demo / Choreographie und kämpfen kennt. Notfalls kann man ja beides vorzeigen. :cool:

Kakunochi
09-02-2012, 14:07
Liebe Freunde der Nacht

ABGEWIESEN :D

Ein "Jeder" kann sein Video auf YT reinstellen. Das was du ansprichst ist wünschenswert ABER nicht durchsetzbar. ---> verstößt nicht gg :-§

Hier ein paar nützliche TelNr in Deutschland falls du Hilfe brauchst ;)

Polizei: 110
Feuerwehr: 112
Ärztl. Notdienst, Rettungsdienst bzw. Krankentransport : 112 oder 19222
Rettungsdienst bzw. Krankentransport: 112 oder 19222
Telefonseelsorge: 0800110111 (Alle Angaben ohne Gewähr)

fG

openmind
09-02-2012, 14:37

Die KSler können sowieso gleich mal abhauen!
Die können ja gar nichts! :D

DeepPurple
09-02-2012, 14:39
Die KSler können sowieso gleich mal abhauen!
Die können ja gar nichts! :D

Nur dieses primitive reinsemmeln.....Schaut echt nach nix aus.

@Tracer

Du hast mich erwischt, auch ohne den da: :ironie:

openmind
09-02-2012, 14:44
Kämpfen ist Kämpfen und Demo ist vorzeigen. Da gehts ja gerade darum etwas verständlich, auf Grundlage seiner jeweils erlernten Bewegungssystematik, zu präsentieren.
Hat Beides seine Berechtigung. Auch kann ich beim "Publikum" wohl voraussetzen, dass es den Unterschied zwischen ner Demo / Choreographie und kämpfen kennt. Notfalls kann man ja beides vorzeigen. :cool:

Du präsentierst in einer Demo also etwas, was im Ernstfall niemals so aussehen würde? Ah ja.
Gehst Du ins Autohaus, kriegst einen Ferrari präsentiert und fährst im Panda nach Hause.
Oder im Ferrari mit Mopedmotor.

Und ich glaube kaum, dass Du beim Laienpublikum in der Fußgängerzone bei jedem vorraussetzen kannst, dass er die Unterschiede zwischen Demo und Kampf merkt. Da gucken Mütter mit ihren Töchtern zu, die nie irgendwas mit KK oder KS zu tun hatten. Dazu kommt noch, dass es dann sogar bei den Vorführenden selbst zu Umnachtungen zu kommen scheint -> siehe Ute etc...

openmind
09-02-2012, 14:47
Ich stoße da ins gleiche Horn.

Freue mich immer wieder darauf, in dein Horn zu stoßen.

Phrachao-Suea
09-02-2012, 14:49
Ne Demo ist ne Demo.
Und die Demos die du ansprichst sind für mich das pure Belustigungsmittel ;)
Ich muss einfach mal Samstagabend einschalten und ne Demo von meinem Sport zu bekommen ;) Da wird dann das wirkliche demonstiert ;)

openmind
09-02-2012, 14:49
Hier ein paar nützliche TelNr in Deutschland falls du Hilfe brauchst ;)

Polizei: 110
Feuerwehr: 112
Ärztl. Notdienst, Rettungsdienst bzw. Krankentransport : 112 oder 19222
Rettungsdienst bzw. Krankentransport: 112 oder 19222
Telefonseelsorge: 0800110111 (Alle Angaben ohne Gewähr)

Hab ich alles schon ausprobiert - aber das Training da war auch Schayce.

DeepPurple
09-02-2012, 14:57
Wie auch immer, ich bin kein Freund von Demos, weder von den einen noch von den anderen.
Vor allem, weil die entscheidenden Aspekte zu kurz kommen: Distanz, Timing usw.

Das Augenmerk ruht auf dem anschließenden Niedermetzeln des "Angreifers" mit 17,5 gezielten Techniken. Hauptsache Cool.

Und DAS hab ich bei WC-Demos wie auch bei Aikido, JJ, FMA und einigen Hybriden gesehen.

Also kein WC-spezifisches Phänomen, deshalb ab ins Offene Forum oder wo immer man Beiträge von hier hinverschieben darf :D

Tracer
09-02-2012, 15:15
@Tracer

Du hast mich erwischt, auch ohne den da: :ironie:

:)

Du präsentierst in einer Demo also etwas, was im Ernstfall niemals so aussehen würde? Ah ja.
Gehst Du ins Autohaus, kriegst einen Ferrari präsentiert und fährst im Panda nach Hause. ...

Es gibt ja verschiedene Demos. Da muss man schon differenzieren. Grundsätzlich präsentiere ich doch auf einer Demo die Bewegungen die man lernt und wie sie aussehen. Ich kann ja ne Demo vorführen in der ich zeige wie man effektiv kämpft (was wieder etwas anderes ist), oder eine Demo in der ich zeige was man in seiner KK / KS lernt und wie man sich in dieser bewegt. Der zweite ist wohl der häufigere Fall.

Wenn ich den Leuten zeigen möchte wie ein High Kick aussieht hilft es nicht, dass ich den erst beim dritten mal zusammenbekomme weil mein(e) Demopartner(in) ständig reinspringt, die Distanz verkürzt und mir dabei auf die Fresse haut. Ich möchte ja zeigen wie ein hoher Kick aussieht und in meinem "System" funktioniert. Nicht ob ich als Person in der Lage bin zu treffen oder kämpfen zu können. Das kann ich in einem Kampf zeigen.

Es geht dabei ja nicht darum etwas zu beweisen, sondern um etwas vorzustellen. Ausserdem möchte man das Publikum ja nicht verschrecken. Die Meisten sollte / kann / muss (such dir was aus) man langsam an etwas heranführen. Nicht jeder steigt in eine KS / KK ein und möchte sofort eine poliert bekommen oder jemand anderen im VK Modus eine auflegen.

Man will ja das System präsentieren nicht sich selbst. Und man zeigt vor was man lernt. Wenn etwas im Ernstfall anders aussieht als wie im Training oder in einer Demo - ist wohl eine Frage des Könnens.
Dir ging es ja in deinem Einstiegspost um Demos und Choreos.
Eine MT Jab Cross Haken Combo ist eine MT Jab Cross Haken Combo. Im Training wie im Ernstfall. Dennoch werde ich sie auf einer Demo höchstwarscheinlich choreografieren, damit sie für jeden in einer vernünftigen Geschwindigkeit und schön ersichtlich rüberkommt.

Um auf dein Autobeispiel zurück zu kommen. Wenn ich einen Ferrari präsentiert bekommen möchte, dann auch auf einer Strecke wo ich ohne Probleme 300 km/h fahren kann und nicht auf einer Bergrstrecke wo ich ohnehin nur 30 fahren kann. Dafür brauch ich nämlich keinen Ferrari.

Verständlich was ich meine - nicht dass wir einem Missverständnis aufsitzen ;).

Und ich glaube kaum, dass Du beim Laienpublikum in der Fußgängerzone bei jedem vorraussetzen kannst, dass er die Unterschiede zwischen Demo und Kampf merkt. Da gucken Mütter mit ihren Töchtern zu, die nie irgendwas mit KK oder KS zu tun hatten. Dazu kommt noch, dass es dann sogar bei den Vorführenden selbst zu Umnachtungen zu kommen scheint -> siehe Ute etc...

Ich verstehe was du meinst. Aber grundsätzlich halte ich auch Mütter und ihre Töchter nicht für so unwissend, sondern gehe erstmal davon aus, dass sie den Unterschied kennen. Immerhin wird eine Demonstration ja meistens auch angesagt.
Wenn man sich anschließend unter die Leute mischt und sich mit ihnen unterhält kann man ja gerne Missverständnisse ausräumen.

Zu den Vorführenden... das ist halt wie so oft eine Ego Sache und liegt in der Natur der Dinge. Leider. Aber Fehler sind menschlich und solche wirst du nie ausräumen können ;).

Ob man Demos mag oder nicht sei dahingestellt. Das ist eine persönliche Meinung. Mag man Werbung... Nein, sie ist nervig. Ist sie nützlich... Ja, obwohl sie nervig ist.

openmind
09-02-2012, 19:54

Es gibt ja verschiedene Demos. Da muss man schon differenzieren. Grundsätzlich präsentiere ich doch auf einer Demo die Bewegungen die man lernt und wie sie aussehen. Ich kann ja ne Demo vorführen in der ich zeige wie man effektiv kämpft (was wieder etwas anderes ist), oder eine Demo in der ich zeige was man in seiner KK / KS lernt und wie man sich in dieser bewegt. Der zweite ist wohl der häufigere Fall.

Wenn ich den Leuten zeigen möchte wie ein High Kick aussieht hilft es nicht, dass ich den erst beim dritten mal zusammenbekomme weil mein(e) Demopartner(in) ständig reinspringt, die Distanz verkürzt und mir dabei auf die Fresse haut. Ich möchte ja zeigen wie ein hoher Kick aussieht und in meinem "System" funktioniert. Nicht ob ich als Person in der Lage bin zu treffen oder kämpfen zu können. Das kann ich in einem Kampf zeigen.

Es geht dabei ja nicht darum etwas zu beweisen, sondern um etwas vorzustellen. Ausserdem möchte man das Publikum ja nicht verschrecken. Die Meisten sollte / kann / muss (such dir was aus) man langsam an etwas heranführen. Nicht jeder steigt in eine KS / KK ein und möchte sofort eine poliert bekommen oder jemand anderen im VK Modus eine auflegen.

Man will ja das System präsentieren nicht sich selbst. Und man zeigt vor was man lernt. Wenn etwas im Ernstfall anders aussieht als wie im Training oder in einer Demo - ist wohl eine Frage des Könnens.
Dir ging es ja in deinem Einstiegspost um Demos und Choreos.
Eine MT Jab Cross Haken Combo ist eine MT Jab Cross Haken Combo. Im Training wie im Ernstfall. Dennoch werde ich sie auf einer Demo höchstwarscheinlich choreografieren, damit sie für jeden in einer vernünftigen Geschwindigkeit und schön ersichtlich rüberkommt.

Um auf dein Autobeispiel zurück zu kommen. Wenn ich einen Ferrari präsentiert bekommen möchte, dann auch auf einer Strecke wo ich ohne Probleme 300 km/h fahren kann und nicht auf einer Bergrstrecke wo ich ohnehin nur 30 fahren kann. Dafür brauch ich nämlich keinen Ferrari.

Verständlich was ich meine - nicht dass wir einem Missverständnis aufsitzen ;).

Ich verstehe was du meinst. Aber grundsätzlich halte ich auch Mütter und ihre Töchter nicht für so unwissend, sondern gehe erstmal davon aus, dass sie den Unterschied kennen. Immerhin wird eine Demonstration ja meistens auch angesagt.
Wenn man sich anschließend unter die Leute mischt und sich mit ihnen unterhält kann man ja gerne Missverständnisse ausräumen.

Zu den Vorführenden... das ist halt wie so oft eine Ego Sache und liegt in der Natur der Dinge. Leider. Aber Fehler sind menschlich und solche wirst du nie ausräumen können ;).

Ob man Demos mag oder nicht sei dahingestellt. Das ist eine persönliche Meinung. Mag man Werbung... Nein, sie ist nervig. Ist sie nützlich... Ja, obwohl sie nervig ist.

Finde ich gut, dass Du dich so ausführlich damit auseinandersetzt. Ich glaube, es gibt einen Unterschied, ob man nun zB Muay Thai oder zB WT vorführt. Im Muay Thai sind die Bewegungen im Gegensatz zum WT sehr einfach gehalten. Schläge sind Schläge und Tritte sind Tritte. Man kann sie zeigen, ob der Partner nun kooperiert oder nicht. Sie sehen im Ernstfall genauso aus. Das ist im WT ja nun etwas anders geartet. Dort gibt es viele schöne und vor allem komplexe Bewegungsabläufe, die man häufig in Demos sieht. Dazu muß der Partner dann allerdings tatsächlich mitspielen - weil man sie sonst eben nicht sehen würde. Das Fazit daraus ist, dass den Leuten diese "Choreografien" verkauft werden, die sie nicht mal selber umsetzen könnten, sobald ihr Demopartner sich ernsthaft dagegen sperrt. Es wird also Werbung mit etwas gemacht, dass dieser Stil im Ernstfall gegen einen aggressiven Gegner nicht ist.

lucyinthesky
09-02-2012, 20:16
Ich finde den Threadtitel schön. :blume:

Graf von Montefausto
10-02-2012, 07:53

Richtig. Denn das ist der Sinn einer Demonstration. Wenn ich was anderes will, schau ich mir ein Sparringsvideo an.

Und daher versteh ich den Sinn des Threads hier überhaupt nicht. Oh nein, doch: Er bietet wieder eine Möglichkeit um 2 Ecken auszudrücken, dass man WT für unrealistischen Kram hält, der im Ernstfall weder so funzt wie behauptet, noch so aussieht wie gezeigt.

Nur weil das schon 50 mal gesagt wurde, kann mans ja nochmal auf diese Art und Weise versuchen, deutlich zu machen. Damit es aber auch jeder, wirklich jeder, mitbekommen hat, dass man WT gaaaaaanz doof findet ;)

Man fragt sich - insbesondere beim TE - ob das mancher Leute einziger Tagesinhalt ist. Muss ja boring sein bei euch :p

LorenzLang
10-02-2012, 08:12
Ich finde den Threadtitel schön. :blume:

Hach, Frühling...ich kann's kaum noch erwarten...
:blume: :cool2:

LL

openmind
10-02-2012, 08:42
Richtig. Denn das ist der Sinn einer Demonstration. Wenn ich was anderes will, schau ich mir ein Sparringsvideo an.

Und daher versteh ich den Sinn des Threads hier überhaupt nicht. Oh nein, doch: Er bietet wieder eine Möglichkeit um 2 Ecken auszudrücken, dass man WT für unrealistischen Kram hält, der im Ernstfall weder so funzt wie behauptet, noch so aussieht wie gezeigt.

Nur weil das schon 50 mal gesagt wurde, kann mans ja nochmal auf diese Art und Weise versuchen, deutlich zu machen. Damit es aber auch jeder, wirklich jeder, mitbekommen hat, dass man WT gaaaaaanz doof findet ;)

Man fragt sich - insbesondere beim TE - ob das mancher Leute einziger Tagesinhalt ist. Muss ja boring sein bei euch :p

Nö, geht mir nicht speziell um WT, sondern IngUng allgemein.
Ich hatte halt nur diesen Remmel-Thread bei den Videos gesehen und habe das echt wieder nicht geglaubt.

Und jetzt wo Du es sagst - insgeheim beneide ich dich schon, dass Du auch noch andere Lebensinhalte hast, als hier im Forum rumzuhängen. Muß ganz geil sein...

Graf von Montefausto
10-02-2012, 09:01
Und jetzt wo Du es sagst - insgeheim beneide ich dich schon, dass Du auch noch andere Lebensinhalte hast, als hier im Forum rumzuhängen. Muß ganz geil sein...

jep, versuchs mal :p

Zongeda
10-02-2012, 09:22

Es gibt ja verschiedene Demos. Da muss man schon differenzieren. Grundsätzlich präsentiere ich doch auf einer Demo die Bewegungen die man lernt und wie sie aussehen. ...
...

Da bin ich ganz bei dir. Wenn wir dir Glauben schenken, können viele kein gutes Ing Ung. Oder sie zeigen es im Sparring nicht.
Die Frage ist, wieso wird immer etwas "demonstriert" das nachher nie so umgesetzt wird?

Graf von Montefausto
10-02-2012, 09:32
.
Die Frage ist, wieso wird immer etwas "demonstriert" das nachher nie so umgesetzt wird?

Nein. Die Frage ist, wieso wird nachher nicht umgesetzt, was vorher demonstriert wurde ;)
Und das Thema wurde schon zur Genüge hier durchgekaut, wenn ich mich recht entsinne ;)

Spieltheoretiker
10-02-2012, 09:33
Da bin ich ganz bei dir. Wenn wir dir Glauben schenken, können viele kein gutes Ing Ung. Oder sie zeigen es im Sparring nicht.

man zeigt ja viele Übungen aus dem Training, die ja tatsächlich auch so trainiert werden. Also durchaus Übungsalltag wird vorgestellt. Warum es häufig nicht umgesetzt werden kann liegt meiner Meinung nach daran, dass sich Leute in Sektionen verlaufen zu wenig Sparring trainiert wird und Kungfu von den meisten als Freizeitsport betrieben wird anstatt harter körperlicher Arbeit.

Das LT WT ist mittlerweile sehr kopflastig und umfangreich wohingegen dass WSL PH B VT reduce to the max betreibt und die sich häufig genug kloppen, so das es scheinbar funktioniert.

Es wird mittlerweile auch scheinbar unterschiedliches Klientel bedient. Nicht alle haben Lust auf hartes Training und erkaufen sich lieber ihre Grade.

Alles natürlich nur meine ganz persönliche Computernerd Meinung

edit: wenn ich etwas falsches übers VT gesagt habe entschuldige ich mich. reduce to the max war positiv gemeint und ich kenne VT nur soweit als das was ich bisher darüber gelesen habe oder in der Röhre gesehen habe. ^^

edit zwo: natürlich gilt das nicht für alle WTler und alle EWTO Schulen. Auch dafür entschuldige ich mich, wenn sich jmd. persönlich angegriffen fühlt.

openmind
10-02-2012, 09:40
Nein. Die Frage ist, wieso wird nachher nicht umgesetzt, was vorher demonstriert wurde ;)
Und das Thema wurde schon zur Genüge hier durchgekaut, wenn ich mich recht entsinne ;)

Und da ständig neue solcher bescheuerten Demos produziert werden, kann man sich auch gar nicht genug über diesen Müll echauffieren.

Gast
10-02-2012, 09:51
Und da ständig neue solcher bescheuerten Demos produziert werden, kann man sich auch gar nicht genug über diesen Müll echauffieren.

Man kann sich auch ein eigenes Leben suchen statt anscheinend immer auf irgendwelchen Ing Ung Seiten rumzusurfen um sich danach zu beschweren dass man mit schlechten Demos zugemüllt wir.:rolleyes:

Graf von Montefausto
10-02-2012, 10:09
Man kanns auch einfach hinnehmen und es lassen. Oder einen Kommentar dazu schreiben und that's it - wenn es dir darum geht, deine Meinung kund tun zu müssen. Dafür ist ein Forum ja auch da letztlich.

Aber du solltest dich vielleicht von der Idee verabschieden, die Adressaten deiner Kritik damit treffen oder umkrempeln zu wollen. An den WTlern, die hier noch unterwegs sind und schreiben, prallt längst jede Kritik ab. Erst recht, wenn sie pausenlos wiederholt wird.

plaz
10-02-2012, 11:03
/edit

Graf von Montefausto
10-02-2012, 11:41
Wenn einen die Videos so sehr stören, sollte man vielleicht einfach aufhören, sie dauernd zu suchen. :)

wow. Das klingt fast wie Zen :D

openmind
10-02-2012, 12:47
Man kann sich auch ein eigenes Leben suchen statt anscheinend immer auf irgendwelchen Ing Ung Seiten rumzusurfen um sich danach zu beschweren dass man mit schlechten Demos zugemüllt wir.:rolleyes:

Es ist nicht ganz so.
Hauptsächlich verbringe ich mein Leben bei Redtube.
In den Pausen gucke ich mir dann ab und zu mal Demos an.

Gut finde aber auch, gerade von DIR so eine Lebenshilfe zu bekommen,
der Du so viel weniger hier in diesem Kasperletheater unterwegs bist :D

Gast
10-02-2012, 19:48
Gut finde aber auch, gerade von DIR so eine Lebenshilfe zu bekommen,
der Du so viel weniger hier in diesem Kasperletheater unterwegs bist :D

Sicher ich schreib gern hier mal was rein aber ich poste hier eigentlich fast nie Videos vor allem nicht von Stilen die ich selber nicht gut finde. Wozu auch.
Hab ja nix davon mich noch extra neben dem Forum die ganze Zeit auf irgendwelchen Seiten von irgendwelchen Kampfkunstschulen rumzutreiben oder Youtube nach solchen Videos zu durchforsten.
Bzw. eröffne ich auch nicht die ganze Zeit Threads mit Themen dazu.
plaz hat schon recht, man muss schon danach suchen um solche Videos zu sehen. Sich dann noch drüber aufzuregen, man müsse sowas die ganze Zeit anschauen, ist leicht merkwürdig.:rolleyes:

angHell
10-02-2012, 23:56
Nur weils vorne Thema war:

Muay Thai Deadly Skills & Knockouts - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tFXnuJKGEAU)

tFXnuJKGEAU

Schöne Demo. :)

Man kann sich auch ein eigenes Leben suchen statt anscheinend immer auf irgendwelchen Ing Ung Seiten rumzusurfen um sich danach zu beschweren dass man mit schlechten Kommentaren/Themen zugemüllt wir.:rolleyes:

Wie weit wollt ihr das jetzt noch treiben? Ich behaupte mal ihr könnt die Motive und Umstände der meisten User hier nicht im geringsten beurteilen, also was soll das? http://www.teccentral.de/forum/images/eigene_smilies/b015.gif

mrx085
11-02-2012, 09:13
angell Naja die Motive von Openmind sind fraglich. Er hegt aus irgendeinen Grund einen ziehmlichen Groll gegen Ings Bums und lässt deshalb keine Chance es es durch subtile Fragen zu zerpflücken und es dann auf eine sehr subtile Art und Weise schlecht zu machen. Für besonders sinvoll halte ich das nicht.

Es ist ok wenn man Ings Bums nicht mag, aber es daurend zu zerpflücken muss wirklich nicht sein. Das Ings Bums Forum hat überhaupt eine Sonderstellung im Board. Keine anders Unterform weit und breit wird von so vielen Stilfremden bevölkert meistens VKlern. Die Ins Bumsler hingegen treiben sich aber nicht ständig im VK Berreich rum. Ja das Ins Bums muss schon was besonders sein, das auch stilfremde daurend darüber diskutieren. Dabei weiß ich nicht warum.

Ist für mich nur eine KK wie jede andere auch, mit guten und eher weniger guten Ansätzen.

Vollkorn84
11-02-2012, 11:58
negativ.er hegt einen groll gegen wt,weil ers selbst gemacht hat und es für ihn nicht funktioniert hat und jetzt jkd betreibt, was für ihn obv funktioniert und er ne direkte vergleichsmöglichkeit hat.zudem weil er einige user hier aufgrund ihrer äußerungen und meinungen nicht mag,weil sie ihre thesen präsentieren aber leider nicht gewillt sind diese auch zu vertreten.
sorry falls ich dir die worte ausm mund genommen hab openmind. :D
(kann natürlich nicht für dich sprechen,sondern nur meine einschätzung über deine motive abgeben)
fakt ist,das der eine stil mehr auf demo setzt und der andre mehr auf trainingsmitschnitte(in video form)oder reale kämpfe.
da kommts natürlich auch auf die intention des demoerstellers an.
Ich behaupte das eine demo dazu da ist kunden zu locken,also kommerzielle zwecke verfolgt.wer kein kommerzielles interesse hat(manche wollen auch einfach nur informieren,zeigen wie trainiert wird und wie es im kampf aussieht.damit die leute wissen wie es aussieht und was sie erwartet wenn sie ins training kommen).manchen stilen scheint es ganz recht zu sein in der nische zu stecken.weniger aufmerksamkeit bedeutet auch weniger spinner die mal was gehört haben usw usf....sondern menschen die wissen was auf sie zukommt bzw lauf"kundschaft" denen das training entweder dann schmeckt oder nicht und sich nicht von demos beeindrucken lassen und dann im training merken "kacke,das is ja alles ganz anders als ichs aufgrund der demo erwartet hab" oder man lässt ihnen ihre träume weil man einfach gar nich erst kämpft.das gibts natürlich auch :D

mrx085
11-02-2012, 12:52
Wenn dem so sein sollte, dann soll Openmind doch einfach froh sein, das etwas gefunden hat was ihm gefällt, und aufhören über Ins BUms zu meckern und stattdessen lieber sein geliebtes JKD schreiben. Was er mit den Negativ Postings überhaupt bezwecken möchte ist ein ziehmliches Rätsel.

Paradiso
11-02-2012, 13:08
Wenn dem so sein sollte, dann soll Openmind doch einfach froh sein, das etwas gefunden hat was ihm gefällt, und aufhören über Ins BUms zu meckern und stattdessen lieber sein geliebtes JKD schreiben. Was er mit den Negativ Postings überhaupt bezwecken möchte ist ein ziehmliches Rätsel.

Hach... wie schön wäre die Welt, wenn sie nur noch wie Facebook funktionieren würde. Da gibt es nur "I Like" Buttons, keinen "I Like Not". Und wenn dann in Foren genauso nur noch die Jubel-Super-Fanboys schreiben dürften und Kritiker sich gefälligst raushalten und in ihrem Lieblingsforum selber jubeln, wie hätten wir uns alle doch lieb.:D

Raging Bull
11-02-2012, 13:21
Naja...ich frage mich schon, warum im WT die Demos gerne mal zu 90% aus ChiSao bestehen.

Ich habe ja immerhin hier gelernt, dass ChiSao lediglich eine Übung ist, die gewisse Attribute schult.

Da liegt die Frage einfach nahe. Niemand käme auf die Idee auf ner Box-Demo zu zeigen, wie hübsch man seilspringen kann, oder?

angHell
11-02-2012, 13:21
Oh Mann, da steigt ihr auch noch drauf ein? :ups:

Ich kapiere es nicht. Erstens wisst ihr überhaupt nix über OM oder sonstwen. Also lohnt es sich auch nicht seitenweise darüber zu spekulieren. Zweitens sind wir alle hier, weils uns, aus welchen Gründen auch immer, interessiert. Wenns nicht interessiert lest es nicht, kommentiert es nicht oder seht es euch nicht an. Wenn doch, dann beschwert euch hinterher nicht. Aber es bringt nix über de Motive der anderen zu spekulieren und ihnen dann am besten noch böse Absichten oder ähnliches zu unterstellen... In vollkommenen Unwissen... Seitenweise, eurer Phantasie freien lauf lassend und rein spekulativ... bringt doch nix...

Kampfkauz
11-02-2012, 13:28

Dir ist aber schon bewusst, dass eine Demo vor allem eins tun soll? Kunden anwerben... So, die Kundschaft, die man ansprechen möchte, findet Boxen, Thaiboxen, Kickboxen, MMA etc. zu primitiv und "assig", also sprichst du sie mit flüssigen Flow-Demos an, die sehr schön anzusehen sind und nach einem "intelligenten" Kampfsystem aussehen. MMn ist das nicht dumm, sondern geniale zielgerichtete Kundenwerbung.

mrx085
11-02-2012, 13:32
Paradiso Gegen fundierte Kritik hat sicher niemand was, nur davon ist gerade Openmind weit entfernt. Er er zerplückt Ins Bums nur und versucht es auf eine sehr subtiale Art und Weise Schlecht zu machen. Das ist auf jeden Fall mein Eindruck. Und das finde ich sinnlos.

Paradiso
11-02-2012, 13:41
Dir ist aber schon bewusst, dass eine Demo vor allem eins tun soll? Kunden anwerben... So, die Kundschaft, die man ansprechen möchte, findet Boxen, Thaiboxen, Kickboxen, MMA etc. zu primitiv und "assig", also sprichst du sie mit flüssigen Flow-Demos an, die sehr schön anzusehen sind und nach einem "intelligenten" Kampfsystem aussehen. MMn ist das nicht dumm, sondern geniale zielgerichtete Kundenwerbung.

:D

Interessant, wie bei Demos auch einfachste physikalische Gesetze auf den Kopf gestellt, ähm ich meinte die Überlegenheit innerer Kampfkünste dargestellt werden.
Da kann ein 10 jähriges Mädchen schon mal nen ausgewachsenen Hünen mit 1.90 und 120kg auf die Bretter schicken... und der Laie staunt, der Kenner wundert sich.

Kampfkauz
11-02-2012, 14:21
:D

Was gibt es da zu grinsen? Ist halt so, mich stört's auch nicht unbedingt.
Der Punkt, bei dem ich mich persönlich echauffiere ist, dass scheinbar keine Objektivität bei der Betrachtung der *ing *ung-Linien besteht. Gäbe es jene, würde wahrscheinlich auffallen, dass die Unterschiede bzgl. mancher Punkte weit geringer sind, als so mancher hier wahrhaben möchte.

mrx085
11-02-2012, 14:21
Paradiso Wie würde denn eine gute Demo in deinem Augen auschauen? Das Zwei leute wie die verrücktek in Echtzeit aufeinander einprügeln? Das wäre theoretisch gesehen möglich, nur was hätte der pontiel KK interssierte davon? Mit seinem ungeschulten Augen wird er so keine Prinzipien und Techniken erkennen. So gewinnt man kaum neue Kunden.

Wäre nett wenn jemand ein paar postiv beispiele zu bringen, wo man die Prinzipien von Ins Ungs gut in einer Demo rüber bringen kann, und das so, das auch ungeschulte Augen was davon haben. Und das am besten noch so, das es für die Kritiker nicht zu lasch ist..

Kampfkauz
11-02-2012, 14:25
Wie würde denn eine gute Demo in deinem Augen auschauen?

Hängt davon ab, wenn du ansprechen möchtest...

mrx085
11-02-2012, 14:32
Hängt davon ab, wenn du ansprechen möchtest...

Sagen wir einfach Normalos, ohne hohen Agressionslevel und angeborene Kampfäerqualitäten, die lernen möchten sich im Ernstfall effizient zu verteidigen. Das dürfte der Menschentyp sein, der Ings Bums am ehesten ansprechen sollte. Wobei das nicht paschalisieren sollte. Gibt sicher in der einen oderen Ins Bums Schule natürliche Talente.

Paradiso
11-02-2012, 14:32
Paradiso Wie würde denn eine gute Demo in deinem Augen auschauen? Das Zwei leute wie die verrücktek in Echtzeit aufeinander einprügeln? Das wäre theoretisch gesehen möglich, nur was hätte der pontiel KK interssierte davon? Mit seinem ungeschulten Augen wird er so keine Prinzipien und Techniken erkennen. So gewinnt man kaum neue Kunden.

Warum soll es in einer Demo darum gehen, einen Bewegungsablauf zu zeigen, in dem der eine das Opfer spielt, wie ein Depp zuschlägt und der andere, augenscheinlich körperlich Unterlegene, ihn mit Leichtigkeit besiegt?

Man kann ja einen Abriss des täglichen Trainings demonstrieren, die Dynamik kommt ja auch rüber ohne das immer jemand das Opfer simulieren muß.

Wenn man schon die Überlegenheit bei einer Demo zeigen will, dann doch bitte wie bei Leung Ting jemanden aus dem Publikum auffordern mitzumachen, aber Achtung da kann man schon mal selbst durch die Gardinen fliegen.

Ich finde da Rummelboxen viel ehrlicher.:)

Gast
11-02-2012, 14:36
Hach... wie schön wäre die Welt, wenn sie nur noch wie Facebook funktionieren würde. Da gibt es nur "I Like" Buttons, keinen "I Like Not". Und wenn dann in Foren genauso nur noch die Jubel-Super-Fanboys schreiben dürften und Kritiker sich gefälligst raushalten und in ihrem Lieblingsforum selber jubeln, wie hätten wir uns alle doch lieb.:D

Hmm wieso nur hab ich grad sofort eine Assoziation zu speziellen VT Threads?? Hmm?!

@Topic.
Die Demos muss man ja nicht mögen. Ich finds nur seltsam, dass man sich dann solche Demos die ganze Zeit anschaut und sich dann noch aufregt dass man sowas zu Gesicht bekommt. Ist ja net so, dass man die an jeder Ecke findet bzw. die Videos dazu. Die muss man schon selber auch suchen.
Ist doch des gleiche wenn ich Twilight mistig finde und mich dann aufreg ich musste es im Kino anschauen und verlange von den Kinos sie sollen doch nicht so einen Mist spielen.
Der Betreiber wird sich dann aber auch eher fragen warum ich nicht einfach in nen anderen Film gegangen bin oder nicht ins Kino.:rolleyes:
Außerdem ist es kein WT, nicht mal ein Ing Ung typisches Problem sondern wird in viele Stilen so gehandhabt.

Man kann sich auch ein eigenes Leben suchen statt anscheinend immer auf irgendwelchen Ing Ung Seiten rumzusurfen um sich danach zu beschweren dass man mit schlechten Kommentaren/Themen zugemüllt wir.
Naja Kampfkunst ist ein wichtiger Teil meines Lebens und deshalb diskutier ich gern drüber. Und um meine Kollegen net andauernd damit zu nerven tu ichs halt hier. Geb ich zu, bin in der Hinsicht ein Nerd.:p

mrx085
11-02-2012, 14:36
Paradiso wo steht bitte geschrieben das eine Demo immer dazu dient zu zeigen wie überlegen Ings Bums ist? Für mich geht es bei einer Demo nur darum die Vorzüge einer KK zu zeigen um neue Kunden zu gewinnen. Ganz abgesehen davon vom Besser oder Schlechter Denkschema.

Paradiso
11-02-2012, 14:40
Für mich geht es bei einer Demo nur darum die Vorzüge einer KK zu zeigen

Und welche Vorzüge wären das, bezogen auf Wing Tsun?

mrx085
11-02-2012, 14:44
Und welche Vorzüge wären das, bezogen auf Wing Tsun?

Die SV Bezogenheit gefällt mir gut und die Direktheit. Das habe ich bei keiner anderen KK so erlebt. Da kam immer zuerst der Block und dann erst der Schlag. Aber mich brauchst du das nicht fragen. Ich heiße nicht Kernspecht.:D Kann nur meine Meinung über Ins Bums sagen. Und die ist das ich von dem System prinzpiel viel halte, sofern es dann richtig traniert wird.

Kampfkauz
11-02-2012, 14:47
Sagen wir einfach Normalos, ohne hohen Agressionslevel und angeborene Kampfäerqualitäten, die lernen möchten sich im Ernstfall effizient zu verteidigen. Das dürfte der Menschentyp sein, der Ings Bums am ehesten ansprechen sollte. Wobei das nicht paschalisieren sollte. Gibt sicher in der einen oderen Ins Bums Schule natürliche Talente.

Wenn ich solche ansprechen würde, würde ich eine Mischung aus Trainingsimpressionen und Demo in dem Videos zeigen:

Bei den Trainingsimpressionen ein Mischmasch aus WC-spezifischen Übungen, lockeren, LK-Kontakt-Sparring, einige lockeren BWE Geschichten (paar Szenen, wo die Leute Crunches, Burpees, PushUps, Frontsquats, Planks, Brigdes machen. Soll locker aussehen und nicht nach "Pump"), bisschen Szenario-Training (wobei das ruhig auch härter aussehen kann). Bei den Demos würde ich Choreos nehmen, die einigermaßen realistisch sind, in der Ausführung schnell, vielleicht im Nachhinein eine Zeitlupen-Variante, was da passiert ist. Das Ganze soll noch nach lustig und "wir haben uns alle lieb" aussehen, daher schöne Farbfilter drauf, die das Ganze heller machen. Darf geschwitzt werden, aber sollte auch nicht nach "Sintflut-Schwitzen" aussehen. Was ich KOMPLETT rauswerfen würde ist der ganze Schwachsinn "Trainer/Sifu/Meister >>> Schüler" (und da ist leider keine WC-Linie ausgeschlossen).

Paradiso
11-02-2012, 15:03
Ist doch des gleiche wenn ich Twilight mistig finde und mich dann aufreg ich musste es im Kino anschauen und verlange von den Kinos sie sollen doch nicht so einen Mist spielen.
Der Betreiber wird sich dann aber auch eher fragen warum ich nicht einfach in nen anderen Film gegangen bin oder nicht ins Kino.:rolleyes:

Auch für Twilight gibt es bestimmt Foren, da wird es dann Meinungen geben wie:

Seit der Schauspieler weg ist ist es Shit, seit der Schauspieler da ist, ist es Shit, seit der neue Autor das Drehbuch schreibt ist es nicht gut.

Und dann gibt es Fans von anderen Mystery Serien die die Serie insgesamt nicht gut finden und ihre Kritikpunkte einbringen und auf (in ihren Augen bessere Serien) hinweisen. Oder die Fans, die in den Kinofilm gehen weil sie hoffen, im Kinoformat geben sich die Autoren mehr Mühe und werden enttäuscht.

Für solche, manchmal harte Kritik, manchmal überschwengliches Lob, gibt es ja Foren.

Gast
11-02-2012, 15:10
Auch für Twilight gibt es bestimmt Foren, da wird es dann Meinungen geben wie:

Seit der Schauspieler weg ist ist es Shit, seit der Schauspieler da ist, ist es Shit, seit der neue Autor das Drehbuch schreibt ist es nicht gut.

Und dann gibt es Fans von anderen Mystery Serien die die Serie insgesamt nicht gut finden und ihre Kritikpunkte einbringen und auf (in ihren Augen bessere Serien) hinweisen. Oder die Fans, die in den Kinofilm gehen weil sie hoffen, im Kinoformat geben sich die Autoren mehr Mühe und werden enttäuscht.

Für solche, manchmal harte Kritik, manchmal überschwengliches Lob, gibt es ja Foren.
Er kann sie gern Kacke finden und das auch kundtun. Dagegen sag ich nix.
Es gibt aber einen Punkt den ich ehrlich gesagt sehr merkwürdig finde.
Erstens die Aussage er will sowas nicht mehr sehen. Ing Ung Demos fallen nicht plötzlich von Bäumen. Die Videos öffnen sich nicht plötzlich selber auf dem Bildschirm. Er muss also schon selber danach suchen.
Selber Schuld wenn man Twilight nicht mag sich aber selber in den Kinosaal setzt.

Phrachao-Suea
11-02-2012, 15:13
Lass die Demos,Demos sein.
Lass das Training,Training sein.
Kommt ne richtige SV-Situtation bekommen sie eh einen auf den Deckel ;)

mrx085
11-02-2012, 15:14
@Kampfkauz Thx für das Teilen deiner Ansichten.

@MaddinG Du triffst den Nagel auf den Kopf. Es spricht nichts dagegen Ins Bums nicht zu mögen, und das auch zu sagen. Nur wenn man extra Videos über Ins Bums anschaut obwohl sie nicht mag, nur um sie zu kritisieren finde ich doch etwas seltsam. Mir persönlich wäre meine Freizeit zu schade um mir KK videos von Stilen anzuschauen die ich nicht mag.

Gast
11-02-2012, 15:14
lass die demos,demos sein.
Lass das training,training sein.
Kommt ne richtige sv-situtation bekommen sie eh einen auf den deckel ;)

+1

Paradiso
11-02-2012, 15:22
Erstens die Aussage er will sowas nicht mehr sehen. Ing Ung Demos fallen nicht plötzlich von Bäumen. Die Videos öffnen sich nicht plötzlich selber auf dem Bildschirm. Er muss also schon selber danach suchen.

Na und, du verhälst dich doch genauso.
Der eine regt sich über die Demos auf, der andere über die User hier im Forum, ich denke der Ing Ung Foren-Kosmos ist in wohl-balanciert und im Gleichgewicht.:)

Gast
11-02-2012, 17:58
Na und, du verhälst dich doch genauso.
Der eine regt sich über die Demos auf, der andere über die User hier im Forum, ich denke der Ing Ung Foren-Kosmos ist in wohl-balanciert und im Gleichgewicht.:)

Ok dann bitte ich darum, nein ich verlange hiermit, dass kein User der Ing Ung nicht gut findet hier jemals wieder was im Forum schreibt. Ich will sowas nicht mehr lesen.:rolleyes:

Hmm wär mir neu das ich je sowas gefordert hätte.
Wie gesagt jeder kann seine Meinung übe die Demos kundtun. Bin der letzte der was gegen eine Diskussion darüber sagt.

openmind
11-02-2012, 18:34

Herrlich, Jungs.
Nachdem ich mein bisheriges Wochenende bei Youporn verbracht habe, schaue ich mal wieder rein und sehe, dass hier über meinen Lebensinhalt diskutiert wird. Freut mich, dass euch meine Motive so interessieren :D

Mein Motiv ist nicht, WT ansich schlecht zu reden, sondern das Training und die Verbandspolitik verschiedener Organisationen zu hinterfragen. Etwas was viele Ausübende anscheinend überhaupt nicht tun.

Dir ist klar, dass ich das, was Du im letzten Satz geschrieben hast, selber in meinem Eröffnungspost gesagt habe, ja? Es ist Kundenanwerbung - richtig. Soweit soll es mir egal sein. Was da aber oft gezeigt wird, ist ja wohl eine Komplettverarschung, die ihresgleichen sucht. Den Leuten werden ganz tolle Traumgebilde gezeigt, sie steigen ein, trainieren über Jahre, ohne im Training mal irgendeine Art von echter Gegenwehr zu erleben und kriegen dann richtig auf die Fresse, wenn sie tatsächlich mal in so eine Situation geraten. DAS finde ich nicht geil.

Ich habe das schon an anderer Stelle schon mal gesagt - ich habe nichts gegen WT, so wie der Stil mal vor 30 Jahren gewesen sein muß. Der Stil kann nichts dafür. Es sind die Verbandsoberen, die heutzutage keine echten Fighter mehr produzieren, sondern den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen und ihnen Wellness verkaufen. Ich mein, sollen die Leute ihre Gymnastik doch so teuer einkaufen, wie sie wollen - man soll ihnen aber nicht erzählen, sie würden ein schweineeffektives Kampfsystem erlernen.

Aber ich will nicht verallgemeinern - ich hörte, es gibt durchaus gute Lehrer, die immer noch gutes und realistisches Training anbieten. Und ich wiederhole: kein Groll gegen den Stil WT ansich. Und man sollte generell Abstand davon nehmen, viele meiner Posts hier zu ernst zu nehmen. Es ist für mich nur ein bißchen Spaß in diesem Forum - einem der unwichtigsten Kasperletheater, die man sich nur vorstellen kann.

Kampfkauz
11-02-2012, 18:37
Nachdem ich mein bisheriges Wochenende bei Youporn verbracht habe, [...]

Du auch? :D

Dir ist klar, dass ich das, was Du im letzten Satz geschrieben hast, selber in meinem Eröffnungspost gesagt habe, ja?

Hätte mal weiter lesen sollen... Schande über mein Haupt, manche der Threads (insbesondere hier) überfliege ich nur noch, da entgeht mir manchmal sogar Sinnvolles.

theother
12-02-2012, 00:35
moinsen,
also, mir fällt der ersteller eigentlich bislang gar nicht so "kontra" wt auf (hat er ja eben auch gesacht). ich find, da werden schon auch immer ganz interessante fragen aufgebracht. und 100% übereinstimmung mit der einschätzung des kasperletheaters. egal, zum thema...
als ich mit wt anfangen wollte, war ich bei der schuleröffnung. da war der zukünftige schulleiter (ganz frisch) und dessen ausbilder.
zuerst legt der zukünftige los, alles technisch eher slowmo und sauber und eher "human" wirkend.
hat mich beeindruckt ob der moves und der scheinbaren logik. war aber auch klar, dass es eben eine demo ist.
dann schaltete sich der alte ausbilder des zukünftigen ein und legt so richtig los (armer partner), schnell, krass, fies. und das hat inmitten der zuschauer zu einem absoluten stimmungswechsel geführt. von den 20 anwesenden waren dann nur 3 beim ersten probetraining.
ich finde demos daher einfach nur doof, denn a) entweder es wirkt theatralisch (eben abgesprochen, choreografiert, der eigentlichen adrenalingeschwängerten situation absolut unangemessen oder b) so krass, schnell und scheinbar wild und unkontrolliert, dass keiner nachvollziehen kann, dass es trotzdem wt ist und eben nicht "nur" ein sieger gegen einen verlierer mit kampfkunst/sport xyz.
jm2c
grüßle
the other

Vollkorn84
12-02-2012, 15:54
sorry OM falls ich dir zu nahe getreten sein sollte.
Ich dachte es wäre klar, sodass ich nicht extra"spekulativ" hinzuschreiben muss.
eigentlich ist fast alles was hier im forum diskutiert wird rein spekulativ.
das die meisten(da nehm ich mich nicht raus)das hier als netten zeitverteib erleben dachte ich mir schon bzw is mir klar.
es macht einfach spass,größtenteils :D
@theother
ich persönlich finde eine quote von 6 zu 1 ziemlich gut.
wenn das jedesmal und vor allem vllt vor mehr leuten so läuft macht der schuleigner auf jeden fall mächtig gewinn und expandiert schlagartig(haha wortwitz :D).münz das mal auf 200 leute um(nicht selten finden demos in dieser größenordnung statt) und schon hat die schule 30 probanden von denen vllt 10 auch da bleiben.guter schnitt finde ich.der rest kann sich angewiedert wegdrehen,solange die 10 auch min ein jahr lang bleiben.
meine meinung
für wen und wie demos mM konzipiert sind schrieb ich bereits auf seite 2.(auf der ich auch auf mein "fehlverhalten" hingewiesen wurde ;)danke anghell.dachte es wäre klar.das wars OBV not)

Big Bart II
13-02-2012, 04:12
In dem Beispiel von theother handelte es sich aber um eine Demo bei einer Schuleröffnung. Das heißt, die dort Anwesenden waren sowieso schon interessiert, sonst wären sie wahrscheinlich überhaupt nicht dort hingegangen.

Hat irgendeiner von euch überhaupt schon mal erlebt, dass nach einer öffentlichen Demo jemand ins Training gekommen ist und gesagt hat: "Hey, ich hab euch letztes Wochenende auf dem Stadtfest gesehen und fand die Demo so cool, dass ich mir die Sache mal von nahem anschauen wollte"?
Ist meiner Erfahrung nach fast ausgeschlossen, egal wie man die Demos gestaltet.

lucyinthesky
13-02-2012, 20:20
Auf Demos sieht vieles interessant und manchmal auch schön aus. Da wird für die Werbung etwas gespielt. Wenn man sich richtig über Kampfsport informieren möchte, dann ist das KKB eine aufschlussreiche Informationsquelle, finde ich.