Vollständige Version anzeigen : Vorbereitung KM?
Hallo KKler,
so, nach längere Zeit geh ich es endlich an mit dem KM. Jetzt eine Frage meinerseites. Ich bin nicht mehr der jüngste (32), und was erschwerend dazu kommt, seit einiger Zeit nur noch Couchpotato. :(
Was mir am meisten Sorgen macht ist meine "Steifigkeit". Ich möchte (wieder) geschmeidiger werden. Kann mir hier jemand einen Link, ein Buch oder DVDs empfehlen für Streching und Dehnungsübungen, die mir helfen, dieses Manko zu verbessern?
Danke und Grüße
Timo
Geh so hin wie du bist, die werden das im Training schon richten, macht auch mehr Spass als allein
samuraigladiator
09-02-2012, 12:02
32 ist doch kein Alter;)
32 ist doch kein Alter;)
Das Jahr macht viel aus ;)
Zur Frage - geh einfach ins Training - dann wird das schon!
netwolff
09-02-2012, 13:05
Persönlich als noch älterer Sack ;) kann ich empfehlen, einfach mal zum Yoga zu gehen, das macht recht geschmeidig, tut angenehm weh und lässt verwundern, was für seltsame Muskelgruppen es im Körper gibt.
Yoga ist eine super Vorbereitung um wieder etwas geschmeidiger zu werden. Aber auch wärend des Trainings nebenher noch zum Yoga zu gehen ist nicht verkehrt. Ich mach das mit meiner Frau zusammen nach dem freien Training so hab ich an dem tag 2,5 h Sport gemacht und auch was mit Ihr zusammen..danach Sauna und nach Hause ins Bett :).
... und nach Hause ins Bett :).
Klar, dass du auf Geschmeidigkeit Wert legst. Glückwünsche auch an deine Frau.
Da will einer zum KM und kriegt als Vorbereitung erstmal Yoga empfohlen. Köstlich :D
Caramujo
09-02-2012, 13:58
Hallo KKler,
so, nach längere Zeit geh ich es endlich an mit dem KM. Jetzt eine Frage meinerseites. Ich bin nicht mehr der jüngste (32), und was erschwerend dazu kommt, seit einiger Zeit nur noch Couchpotato. :(
Was mir am meisten Sorgen macht ist meine "Steifigkeit". Ich möchte (wieder) geschmeidiger werden. Kann mir hier jemand einen Link, ein Buch oder DVDs empfehlen für Streching und Dehnungsübungen, die mir helfen, dieses Manko zu verbessern?
Danke und Grüße
Timo
Kommt alles im Training mit der Zeit von selbst ;)
Schön brav dran bleiben und nicht entmutigen lassen.
Selbst wenn was am Anfang vielleicht nicht gleich geht oder
man sich am nächsten Tag fast nimmer rühren kann.
Das wird schon! ;)
Man muss sich normalerweise nicht auf den Beginn eines
Trainings vorbereiten. Dafür fängt man ja an und dafür gibt
es dann auch die Anfängerstunden. Es ist nicht notwendig da
aufzuschlagen und fit wie Superman zu sein und schon alle
Techniken zu beherrschen.
Falls Du aber unbedingt ein bissl was machen magst, geh
locker joggen (1-2x pro Woche), mach danach ein paar Liegestütz,
Crunches / Sit-Ups ..... und dehn Dich ein bissl.
Caramujo
netwolff
09-02-2012, 14:35
Da will einer zum KM und kriegt als Vorbereitung erstmal Yoga empfohlen. Köstlich :D
Freut mich, dass es dir schmeckt :)
Er fragte nach körperlicher Vorbereitung, um geschmeidiger zu werden, ein Körpergefühl zu bekommen.
Da ist es mir mal gerade egal, ob für KM, Sex oder Parcour ;)
DerLenny
09-02-2012, 14:36
Yoga ist super (siehe Link in meiner Signatur).
Wenn du eher die typische Gymnastik suchst ist Ultimate Flexibility: A Complete Guide to Stretching for Martial Arts (http://www.amazon.de/gp/product/1880336839/ref=as_li_qf_sp_asin_tl?ie=UTF8&tag=specialmovede-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=1880336839)
mein absoluter Favorit. Ist halt in Englisch, aber die Bilder sind ja generell verständlich.
Wenn es Dir in erster Linie um Deine Beine geht, und du höher treten können möchtest, dann wäre evtl. das hier hilfreich für dich:
6 Grundlegende Dehnungsübungen für hohe Tritte (http://www.specialmove.de/dehnung/grundlegende-dehnungsubungen/)
Hoffe, das hilft dir weiter.
Phrachao-Suea
09-02-2012, 14:44
Einfach hingehen!
Und es ist keine Frage des Alters! ;)
ich bin 23 und muss heute ausfallen lassen weil ich komplett am knacken bin ;)
Gut es waren nen paar Runden Sparring und Boxsack,dennoch ;)
Danke Euch!
Das mit dem Yoga muss ich mir mal genauer anschauen. Muss ehrlich gestehen, ich habe mich noch NIE mit Yoga beschäftigt :cool:
Ansonsten, laufen ist ne gute Idee, Sit-Ups und Liegestütze mache ich schon ab und zu, ich sollte das mal gezielter und mit Plan machen.
Ansonsten, Samstag gehts hin ;)
Grüße
Timo
Schnueffler
09-02-2012, 16:02
Hingehen, mitmachen, Spaß haben, dabei bleiben! ;)
So einfach ist das! :cool:
Danke und Grüße
Timo
Wart ein paar Jahre dann hat sich das mit der "Steifigkeit" auch erledigt... :D
Aber im Ernst: Trainingshose, T-Shirt, Sportschuhe einpacken und ab geht die Post... Einfach hingehen...
Wart ein paar Jahre dann hat sich das mit der "Steifigkeit" auch erledigt...
Wie darf ich das denn jetzt verstehen ??? Ich bin 32 und keine 72 :p:D
Nee Spaß!!
Am Samstag geh ich mal hin und schau mir das ganze an. Hoffe, die Chemie passt und ich fühl mich da wohl.
Grüße
Timo
das klären wir beim sparring im nächsten rl-seminar :p
Wie darf ich das denn jetzt verstehen ??? Ich bin 32 und keine 72 :p:D
Nee Spaß!!
Am Samstag geh ich mal hin und schau mir das ganze an. Hoffe, die Chemie passt und ich fühl mich da wohl.
Grüße
Timo
Kannste ja bericht erstatten, wies dir gefallen hat... :)
das klären wir beim sparring im nächsten rl-seminar :p
Dann schieb mal deinen Verbandschef an, dass der die Party steigen läßt :cool:
bin nächste woche ne woche dort mal sehen was er sagt.
Habe ich auch gedacht :)
Zur Ausgangsfrage: Ich hatte schon die 40 Lenze überschritten, als ich mit dem KM anfing. War überhaupt kein Ding. Muss allerdings dazu sagen, das ich definitiv kein couchpotatoe war. Aber egal. Dann haste am Anfang halt ein bißchen mehr Muskelkater. Macht ja nix. Man kommt echt schnell rein.
Viel Erfolg
Mario
FitnessMarket
16-02-2012, 13:44
Wart ein paar Jahre dann hat sich das mit der "Steifigkeit" auch erledigt... :D
... sprichst du aus erfahrung? :D
... sprichst du aus erfahrung? :D
Noch bin ich unter 30 aber nicht mehr lange... ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.