PDA

Vollständige Version anzeigen : Schöne Bruce Lee Doku

Exzellent
09-02-2012, 21:43
...könnte auch ins JKD Forum...sorry falls Doppel Post.

ServusTV - How Bruce Lee changed the world (http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/How-Bruce-Lee-changed-the-world-011259411791492)

Netter Kommentar vom UFC President, dass BL einer der Wegbreiter des MMA war...da er nie an einen einzigen Stil als aussreichend geglaubt hat...und schön früh viel mit einanden Stilen kombinierte...

To whom it may belong to.

Viele Spass

jkdberlin
10-02-2012, 09:46
Wieso "auch" ins JKD Forum...ich frage mich, was es hier zu suchen hat? :)

PH_B
10-02-2012, 12:45
ich finds gut hier... ich hätte nie in JKD Forum geschaut.

Danke!

jkdberlin
10-02-2012, 13:49
ich finds gut hier... ich hätte nie in JKD Forum geschaut.

Danke!

na das ist natürlich dann ein Grund...:)

wino
10-02-2012, 15:13
Wieso "auch" ins JKD Forum...ich frage mich, was es hier zu suchen hat? :)

Na es gab da mal so ein Gerücht, Bruce Lee hätte mal Wing Chun gelernt:D

jkdberlin
11-02-2012, 09:06
ist nur ein Gerücht...viel zu wenig Zeit, lies es mal in der WT-Welt nach...;)

Exzellent
11-02-2012, 10:48
ist nur ein Gerücht...viel zu wenig Zeit, lies es mal in der WT-Welt nach...;)

Nah Du wirst ihnen doch nicht ...ihre beste Werbefigur nehmen wollen...:blume:

Wie war der Spruch mit im.... Grabe umdrehen....:)

Kampfsport-Bochum
12-02-2012, 20:59
...ungeachtet der hier aufkommenden Politik war das trotzdem eine super Reportage!

Exzellent
12-02-2012, 21:35
...ungeachtet der hier aufkommenden Politik war das trotzdem eine super Reportage!

yep..agree...das kann man so sagen.

Greetz.

Misanthropist
12-02-2012, 21:38
finde das total übel, hier wird dem bruce lee alles mögliche zugeschrieben, aber die tatsächlichen quellen höchstens als randnotiz erwähnt. bruce lee hat nicht den taoismus erfunden. viele seiner sprüche entstammen aus wing chun mottos oder dem tao te king und sein "JDK" ist meiner meinung nach nur entstanden, weil er die fehlenden Unterrichtsinhalte (ab Holzpuppe) ergänzen musste, die ihm Yip Man nicht mehr zeigen wollte, weil er unerlaubt Gwailos unterrichtete.

und wenn man mal von seinem charisma absieht (was mich persönlich obwohl kampfkünstler nur wenig mitreißt) kann er scheinbar nichts, was nicht heute auch viele fortgeschrittene wing chun leute können. Gerade was den so berühmten inch punch betrifft hab ich auch schon beeindruckenderes gesehen.

(oh weh, jetzt wird man mich gleich lynchen :D )

Exzellent
12-02-2012, 22:02
finde das total übel, hier wird dem bruce lee alles mögliche zugeschrieben, aber die tatsächlichen quellen höchstens als randnotiz erwähnt. bruce lee hat nicht den taoismus erfunden. viele seiner sprüche entstammen aus wing chun mottos oder dem tao te king und sein "JDK" ist meiner meinung nach nur entstanden, weil er die fehlenden Unterrichtsinhalte (ab Holzpuppe) ergänzen musste, die ihm Yip Man nicht mehr zeigen wollte, weil er unerlaubt Gwailos unterrichtete.

und wenn man mal von seinem charisma absieht (was mich persönlich obwohl kampfkünstler nur wenig mitreißt) kann er scheinbar nichts, was nicht heute auch viele fortgeschrittene wing chun leute können. Gerade was den so berühmten inch punch betrifft hab ich auch schon beeindruckenderes gesehen.

Wie bist Du denn drauf....

Quanfa
12-02-2012, 22:29

Äh?

Niemand sagt, Bruce Lee hätte den Taoismus begründet... Es geht um sein eigenes Tao. Das des JKD.

Und ich denke du siehst das komplett falsch. Jeet Kune Do ist kein Lückenfüller seiner Wing Chun Kenntnisse. Wenn du dich ein bisschn mehr mit JKD befassen würdest, würdest du merken, dass es doch so einige fundamentale Unterschiede gibt.

Kampfsport-Bochum
12-02-2012, 23:16

Wie man gerade bei der Reportage gut gesehen hat war Bruce Lee seiner Zeit in allen Belangen weit überlegen. Man muss sich nur die Körperstruktur und die Kombination seines Krafttrainings mit den Prinzipien der Kampfkunst ansehen. Wenn Du davon nicht beeindruckt bist.... dann scheint es echt schwer zu sein Dich zu beeindrucken....

FCVT
12-02-2012, 23:36

Erstmal waren zum grossteil seiner Sprüche von Ghandi, Krishnamurti(soll ziemlich vernarrt in seine Werke gewesen sein) und einer seiner wichtigsten sprücher war von:
"Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun."
- Wilhelm Meisters Wanderjahre, Aus Makariens Archiv

Zudem ist es eine Frechheit, Bruce mangelndes Wissen vorzuwerfen/anzudichten... Er hätte jederzeit alles von Wong haben können. Sie waren gute Freunde... Bruce hatte genug quellen, dazu hätte er IpMan nicht gebraucht.

Deine Unwissenheit ist ein Segen für Wissende... Das macht dich zu einer herrlich witzigen Person... ;)

EDIT: Bruce hat zudem immer nach neueren, besseren Trainingsmethoden gesucht. Und dabei einfach sein eigenes Können immer weiter ausgefeilt... PUNKT.

Exzellent
13-02-2012, 00:04
Erstmal waren zum grossteil seiner Sprüche von Ghandi, Krishnamurti(soll ziemlich vernarrt in seine Werke gewesen sein) und einer seiner wichtigsten sprücher war von:

Zudem ist es eine Frechheit, Bruce mangelndes Wissen vorzuwerfen/anzudichten... Er hätte jederzeit alles von Wong haben können. Sie waren gute Freunde... Bruce hatte genug quellen, dazu hätte er IpMan nicht gebraucht.

Deine Unwissenheit ist ein Segen für Wissende... Das macht dich zu einer herrlich witzigen Person... ;)

EDIT: Bruce hat zudem immer nach neueren, besseren Trainingsmethoden gesucht. Und dabei einfach sein eigenes Können immer weiter ausgefeilt... PUNKT.

:halbyeaha

Kampfsport-Bochum
13-02-2012, 00:21

Du und ich einer Meinung.... dass ich das noch erleben darf....:D

FCVT
13-02-2012, 00:24
Keine Ahnung wer du bist, aber you´re welcome...

Kampfsport-Bochum
13-02-2012, 01:03
ich musste meinen Namen ändern, daher kennst Du mich nicht... ist aber auch nicht wirklich wichtig...

FCVT
13-02-2012, 01:26
ich musste meinen Namen ändern, daher kennst Du mich nicht... ist aber auch nicht wirklich wichtig...

kannste auch per pn sagen :D

Misanthropist
13-02-2012, 13:44

Wenn Wong so toll war, wieso wollte Bruce es dann trotzdem lieber von Yip Man lernen? ;-)

sorry, wenn ich hier jetzt scheinbar manch einem sein idol angepinkelt habt.
Von FCVT und Excellent weiß ich inzwischen, dass sie in einem Alter sind, in dem das noch sehr wichtig ist, daher: es tut mir sehr leid. bruce lee ist ein gott.

Kampfsport-Bochum: seiner Zeit weit überlegen...blabla... ich hätte es kaum präziser ausdrücken können. merkst du was? ich bin lieber schwer zu beeindrucken als leicht. übrigens, das war ja sicher eine tolle leistung, wegen der du den username "ändern musstest"... War das schlau, das nun mit dem neuen user zuzugeben? :D

An die mit Gehirn, die jetzt durch die vorhergehenden Beiträge verwirrt wurden: ich kritisierte nicht Bruce Lee oder zweifle seine Fähigkeiten und sein Wissen an, sondern nur die überzogene, verblendete Art und Weise in der das in der "Doku" präsentiert wurde. Das war echt übel. Aber mit 15 hätte es mir wahrscheinlich auch noch gefallen.

DeepPurple
13-02-2012, 15:50
Erstes Gebot: Du sollst keine Säulenheiligen kritisieren. :)

Im Ernst: Es gibt keine ernsthafte Diskussion zu diesem Thema.

PL79
13-02-2012, 16:01
... ich bin lieber schwer zu beeindrucken als leicht...

sagte der Matthias Fan. :o

Köstlich!

Exzellent
13-02-2012, 16:13

Köstlich!

:beer:

Ich glaube immer noch er ist ein Troll...

Misanthropist
13-02-2012, 17:31
Da ist wohl jemandem der eigene Avatar zu schade... PL79... Wer könnte das nur sein... :D

Kaybee
13-02-2012, 19:21
Gibt es hier noch etwas zum Ausgangsvideo?

BLADE !!!
13-02-2012, 19:32
Das meint Jesse Glover über Bruce und Wing Chun.

When Bruce came to the U.S. in 1959 he knew about sixty percent of the Wooden dummy, the first form and parts of the second and third form but his Wing Chun training didn’t end there.

Fook Young a friend of Bruce’s father continued Bruce’s instruction in Wing Chun. Fook Young was a Chinese opera star from the time that he was ten. Each time that he joined a new opera he had to learn the Gung Fu style that Gung Fu master favoured. Fook Young learned many many styles and he taught parts of them to Bruce. One of the style that he taught Bruce was Red Boat Wing Chun. The areas where Bruce excelled were sticking hands, closing, chasing and punching.

In Wing Chun and maybe in other arts people seem to suggest that someone is better than another person simply because they know more of the system than the other person. I would like to suggest that one can excel in the application of certain aspect of a system that will easily overcome someone who knows more of the system but can’t do it as well.

Wong Shun Leung was the person who talked about Bruce’s exceptional skills in many of the articles that he wrote or was interviewed in. Since I learned from directly from Bruce beginning in 1959 I know how he look felt and moved. When I saw a tape of Wong Shun Leung doing the first form and demonstrating various techniques it was clear to me where most of Bruce’s Wing Chun came from because he moved just like Wong.

If a person can close on their opponent before he can activate his neural system there isn’t anything that the opponent can do regardless of how many techniques he knows. By the time that Bruce returned to Hong Kong for the second time the only person who had a chance of stopping Bruce’s attack was Wong Shun Leung.

When I think about Wing Chun I think that certain aspects of it are great. At the same time I think that other aspects of it are not practical for the average student. Wong Shun Leung said that Wing Chun is a good horse but few people can ride it. I totally agree with this statement. The techniques in Wing Chun that anyone can learn are chain punching ,chasing, simultaneous punching and blocking and certain aspects of sticking hands. A lot of the material in the forms can’t be applied by most people in combat.

I think that the Wing Chun concept of sticking hands is one of the greatest concepts in martial arts but I think that very few people can stick very well. One of the reason that I think that it is so difficult to make work is because it like most art is designed to work against the specific techniques that the style uses. For each of the major techniques there is a counter that is supposed to be applied when you are attacked in a specific way.

The major problem with this idea is that most of the people that you are likely to get in a fight with are not Wing Chun men and they are not likely to attack in a Wing Chun manner. What seem to be readily apparent if one takes the time to look is that it is very difficult to determine what attack an opponent is using if one is waiting for the opponent to make the first move. This is particularly true in the area of sticking hands.

Over the years I have stuck with many Wing Chun men and few of them could apply the techniques that they advocated. Bruce advocated the use of pressure in his sticking and few of the people that I stuck with knew what to do against pressure. Lately the idea of pressure is gradually being adopted by various Wing Chun people but there are still vast numbers who are not aware of it’s existence.

Pressure adds a whole new element to the game. It allows you to develop the central nervous system in ways that cannot be done otherwise. With the use of pressure and a heck of a lot of practice your arms and body can learn how to offset your opponents actions before you cognitive brain is alerted.

Bruce was a master of this form of attack. Bruce developed such a quick close that few people could make even a simple response to his attack. If someone was able to respond he simply shut them down with pressure sticking and continued with his speedy punching attack which was unstoppable at close range. Picture this if you are standing five to six feet away from your opponent and he can close the gap before you can react what chance do you have. This was Bruce.

According to Wong Shun Leung ( the best modern Wing Chun fighter) Wing Chun is a fighting art nothing more or nothing less. He said that nothing is sacred in the style and that the criteria for using something should be your ability to make it work. I think that this is an idea that is not pursued by most Wing Chun practitioners.

LG BLADE

FCVT
14-02-2012, 00:08
Wenn Wong so toll war, wieso wollte Bruce es dann trotzdem lieber von Yip Man lernen? ;-)

sorry, wenn ich hier jetzt scheinbar manch einem sein idol angepinkelt habt.
Von FCVT und Excellent weiß ich inzwischen, dass sie in einem Alter sind, in dem das noch sehr wichtig ist, daher: es tut mir sehr leid. bruce lee ist ein gott.

Kampfsport-Bochum: seiner Zeit weit überlegen...blabla... ich hätte es kaum präziser ausdrücken können. merkst du was? ich bin lieber schwer zu beeindrucken als leicht. übrigens, das war ja sicher eine tolle leistung, wegen der du den username "ändern musstest"... War das schlau, das nun mit dem neuen user zuzugeben? :D

An die mit Gehirn, die jetzt durch die vorhergehenden Beiträge verwirrt wurden: ich kritisierte nicht Bruce Lee oder zweifle seine Fähigkeiten und sein Wissen an, sondern nur die überzogene, verblendete Art und Weise in der das in der "Doku" präsentiert wurde. Das war echt übel. Aber mit 15 hätte es mir wahrscheinlich auch noch gefallen.

Ach weisste, steh mir gegenüber und dann reden wir weiter...
Und ich zeig dir mal Beweise für meine Behauptungen und erzähle keinen Unsinn... Der Blade hat hier schon was ordentliches geschrieben...

Und das der Bruce lieber von Ip lernen wollte ist humbug!!!

Bruce war seinerzeit definitiv voraus! Ob du es wahr haben willst oder nicht... Da muss man kein Fanboy sein, um dies einzusehen.

Du verbreitest UNSINN! Und nochwas, falls du ein Hirn hast:

kann er scheinbar nichts, was nicht heute auch viele fortgeschrittene wing chun leute können.

Stimmt, nur konnte er es in einer Qualität, die viele, insbesondere eure bagage nie erreichen werdet... mach dich doch nicht lächerlich...

Und bevor du jetzt sagst, ihr schafft es auch nicht, schreib Dan Inosanto an und frag, was er zu Philipp sagt. PUNKT! Und jetzt ab unter deinen Stein...

@blade
danke für den Artikel. jetzt muss ich es nicht mehr suchen :)

Sun Wu-Kung
14-02-2012, 00:45

Sorry, aber das hat er nicht.
Auch wenn Yip Man die Schule geleitet hat, hat Wong Shun Leung in vielen Bereichen den Unterricht geführt (wie das eben so die höheren Jahrgänge machen).
In einem Brief an Wong Shun Leung schrieb Bruce Lee:
"Even though I am a student of Yip Man, in reality, I learned my Kung-fu from you."

Der Brief ist auf Chinesich auch im Netz zu finden. Leider finde ich ihn im Moment nicht, da er auch auf einer chinesisch-sprachigen Seite ist - habe ihn da mal vor ca. 3-4 Jahren entdeckt. Das Zitat ist aber auch so auf vielen Seiten im Netz nachzulesen...

Gruß
Sun

.

FanzerPaust
14-02-2012, 01:04
Krishnamurti(soll ziemlich vernarrt in seine Werke gewesen sein)

Hellas ,
leider war sein Verständnis letztendlich nur oberflächlich.

grüße

hw75
14-02-2012, 03:14
Hellas ,

grüße

weil?

FCVT
14-02-2012, 05:05
Hellas ,

grüße

Das werden wir nie wissen... nie...

Kampfsport-Bochum
14-02-2012, 09:30

Köstlich!

:D
Die Kommentare des Kollegen sind eigentlich selbsterklärend.... vor allem super ohne jegliches Hintergrundwissen über meine Namensänderung zu spekulieren.... jetzt will ich aber nicht weiter reden, sonst steht irgendwann ein Mädel mit schwarzer Sonnenbrille vor meiner Tür und haut den 4. Techniker aus mir raus....

Kaybee
14-02-2012, 13:13
:megalach:

Exzellent
14-02-2012, 15:21
:D
Die Kommentare des Kollegen sind eigentlich selbsterklärend.... vor allem super ohne jegliches Hintergrundwissen über meine Namensänderung zu spekulieren.... jetzt will ich aber nicht weiter reden, sonst steht irgendwann ein Mädel mit schwarzer Sonnenbrille vor meiner Tür und haut den 4. Techniker aus mir raus....

:)

FanzerPaust
15-02-2012, 11:47
weil?

Hellas ,

er nahm was für ihn nützlich war und verwarf den Rest. Sein Lebensstil zeigt das ziemlich deutlich.

grüße

PL79
15-02-2012, 13:45
Hellas ,

er nahm was für ihn nützlich war und verwarf den Rest. Sein Lebensstil zeigt das ziemlich deutlich.

grüße

Und was ist daran oberflächlich (siehe dein Post #29) ?

Wenn er sich doch aus den "nützlichen" Sachen seinen eigenen Pulli stricken konnte...der ihm 1A passt, ist doch perfekt.

Nichts zu verwerfen nur damit der Pulli gelb wird macht doch keinen Sinn.

FanzerPaust
15-02-2012, 14:38
Hellas ,
setzt dich mit Krishnamurti auseinander , dann wirst du es vielleicht verstehen.

grüße

PL79
15-02-2012, 15:17
Hellas ,
setzt dich mit Krishnamurti auseinander , dann wirst du es vielleicht verstehen.

grüße

Mir reicht es vollkommen dass du "es" verstanden hast ;)

Die Wahrheit ist ein pfadloses Land...und doch haben einige "Verstehende" nicht begriffen ihren eigenen Weg zu gehn und trotten lieber gemütlich der Realität eines anderen hinterher anstatt sich von dieser lediglich inspirieren zu lassen und zu sich selbst zu finden.

Na denn, gute Reise.

Gruß

Misanthropist
15-02-2012, 20:27
@topic:

http://www.karateconnection.com/UNSETTLEDMATTERS.pdf

das würde ich eher als "doku" bezeichnen.

Tigr
15-02-2012, 21:45
*** edit ***

hw75
16-02-2012, 13:55
Hellas ,

grüße

man kann auch etwas verstehen, ohne selbst "fanatischer Anhänger" davon zu sein, und keine eigene Meinung mehr zu haben. Ziemlich anmaßend, deine Aussage "weil er das nahm was für ihn nützlich war, hat ers nicht verstanden" !

hw75
16-02-2012, 13:58
und doch haben einige "Verstehende" nicht begriffen ihren eigenen Weg zu gehn und trotten lieber gemütlich der Realität eines anderen hinterher anstatt sich von dieser lediglich inspirieren zu lassen und zu sich selbst zu finden.

:halbyeaha

Friedensengel
16-02-2012, 15:27

Ich werde dich mal nicht lynchen, weil du ja nicht ganz unrecht hast. Gute WTler (VTler usw.) haben sicherlich einige Dinge drauf und Bruce Lee das JKD irgendwo auf dem Wing Tsun aufgebaut hat. Irgendwoher muss er ja sein Wissen haben, man kann ne einfach so einen neuen Kampfstil "erfinden".
Mit dem Inch Punch kann ich dir auch nur recht geben. Ich persönlich kenne sogar sehr viele, die den mindestens so gut wie er hinbekommen.

Irgendwo hat jede KK seine Vor- und Nachteile. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, was das Beste ist, aber bitte nicht behaupten, dass sein Kampfstil allgemein am Besten ist.;)

Quanfa
16-02-2012, 15:38
Ich werde dich mal nicht lynchen, weil du ja nicht ganz unrecht hast. Gute WTler (VTler usw.) haben sicherlich einige Dinge drauf und Bruce Lee das JKD irgendwo auf dem Wing Tsun aufgebaut hat. Irgendwoher muss er ja sein Wissen haben, man kann ne einfach so einen neuen Kampfstil "erfinden".

Autsch. Auf dem Wing Tsun?

Es tut mir Leid, aber das ist ziemlich daneben.

Wieso kann man keinen Kampfstil "erfinden"? Und selbst wenn nicht, wie kommst du darauf, alles käme aus dem Wing Tsun?

Andere Kampfkünste und Sportarten hatten auch unheimlichen Einfluss. JKD letzten Endes hat erstmal nichts mit Wing Chun, geschweige denn mit Wing Tsun zu tun.

JKD sind Kampfprinzipien. Man kann auch JKD betreiben, ohne nur Ansatzweise zu kämpfen, wie es im Wing Tsun der Fall ist...

Friedensengel
16-02-2012, 17:26
Autsch. Auf dem Wing Tsun?

Es tut mir Leid, aber das ist ziemlich daneben.

Wieso kann man keinen Kampfstil "erfinden"? Und selbst wenn nicht, wie kommst du darauf, alles käme aus dem Wing Tsun?

Andere Kampfkünste und Sportarten hatten auch unheimlichen Einfluss. JKD letzten Endes hat erstmal nichts mit Wing Chun, geschweige denn mit Wing Tsun zu tun.

JKD sind Kampfprinzipien. Man kann auch JKD betreiben, ohne nur Ansatzweise zu kämpfen, wie es im Wing Tsun der Fall ist...

Man kann keinen Kampfstil erfinden, weil man ja sein Wissen irgendwoher haben muss. Keiner stellt sich hin und sagt "ich dreh mich jetzt , spring auf das andere bein und und trete". Das Prinizp des "Shu-Ha-Ri" erklärt das eigentlich ganz gut. Erste sieht man eine Technik und macht sie nach. Der zweite Schritt ist das Verstehen. Der dritte und letzte Schritt ist davon eine iegene Idee zu entwickeln, dazu gehört z.B. zu entscheiden, welche Technik man für effektiv hält und welche nicht. Also das sortieren. Bruce Lee hat nichts komplett neu erfunden, vielleicht angepasst. Das haben alle Begründer von Kampfkünsten gemacht, ich kann hier nur auf die Geschichte verschiedener Kampfkünste verweisen.

Zudem muss ich mir anmaßen, dir den Tip zu geben, besser zu lesen. Ich habe nie geschreiben, dass alles von JKD aufs WT aufbaut. Das wäre auch völliger Blödsinn ud cih würde mir mit dem vorhergeschriebenen wiedersprechen. Vielleicht ist es so besser: Bruce Lee hat u.a. Wing Tsun (oder wie man es auch immer schreiben will) als Grundlage seiner Kampfkünste verwendet.

Nun aber eine Frage zurück: Man betreibt Wing Tsun ohne nur ansatzweise zu kämpfen ?!

Primo
16-02-2012, 18:12
Bruce Lee hat u.a. Wing Tsun (oder wie man es auch immer schreiben will) als Grundlage seiner Kampfkünste verwendet.

Unsinn ! :)

WT repräsentiert den angeblichen Altersstil , den Leung Ting angeblich Anfang der 70ziger von Ip Man gelernt haben soll.

Bruce Lee lernte aber von Mitte bis Ende der 50ziger Jahre von IP Man. Zu der Zeit erfreute sich IP Man noch bester Gesundheit. ........von einem angeblichen Altersstiel war da noch keine Spur.

Peace ! :biggrinan

MaFyA
16-02-2012, 19:00
da ist kein bißchen wt

hBxqptNa6-8

ab 2:04

eindeutig wong vt

er hat eigentlich bei wsl gelernt unter dem dach von yip man.. müssten jetzt hier eigentlich aber alle wissen.. der nächste der noch mal so was verzapft bekommt einen virtuellen one inch punch :D

Friedensengel
16-02-2012, 21:16
da ist kein bißchen wt

hBxqptNa6-8

ab 2:04

eindeutig wong vt

er hat eigentlich bei wsl gelernt unter dem dach von yip man.. müssten jetzt hier eigentlich aber alle wissen.. der nächste der noch mal so was verzapft bekommt einen virtuellen one inch punch :D

Das ist doch völlig egal, weil wir da schon mal wieder beim Nachfolger-/Schreibweisenstreit sind und das ist zwecklos. Ist doch schön, wenn jeder seins trainiert.;)