Fairbairn Get tough [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fairbairn Get tough



waffenkaempfer
22-02-2002, 16:48
Falls es jemand interessiert, das komplette Buch mit Abbildungen online.

http://www.vrazvedka.ru/main/learning/ruk-b/fairbairn-01.shtml

mfg
wk

cdobe
22-02-2002, 18:07
Hi Waffenkämpfer,

mich hat es interessiert ;) Danke!

msg
cdobe

PAI LEE
22-02-2002, 18:20
Hola Waffenkaempfer


Sehr interessant was man damals so drauf hatte.


Hasta Luego


Pai Lee

uksplinter
22-02-2002, 18:52
Wenn ich auf die URL klicke, kommt nichts. Vermutlich ist die page schon wieder gelöscht, da ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Auf www.ebay.com (US-Server) wird das Buch auch gebraucht angeboten. Damit sollten nicht nur Kommandosoldaten, sondern auch die Zivilbevölkerung für den Fall einer deutschen Landung in Grossbritannien ausgebildet werden.
Positiv ist, dass die extrem effektiven (oft tödlichen) Techniken kein formales "martial arts"-Training voraussetzen. Die Kombination aus "chin jab" und Kniestoß beispielsweise gefällt mir sehr gut. Auch der Stuhl gegen den Messerstecher wird dort erwähnt.

Insgesamt lesenswert !

cdobe
22-02-2002, 19:32
Hi Splinter,
bei mir funktioniert die Seite. Scheint so als würde da bei Dir was nicht stimmen...

msg
cdobe

uksplinter
22-02-2002, 20:31
Bei mir funktioniert sie jetzt auch. Was uns an Gesetzlosigkeit mit der EU-Osterweiterung ins Haus steht, wird hier mal wieder deutlich. Oh tempora, oh mores !

BanzaiBany
22-02-2002, 21:24
Hallo Leute!



Sehr interessant was man damals so drauf hatte.

Was damals Funzt klappt heuter sicher auch noch. Teilweise erkennt man gewisse Techinken (Disarming/Weapon). Sieht doch stark nach Krav Maga aus.

Also müsste es richtig heißen "was die damals SCHON drauf gehabt haben!"

Entstnad Krav Maga nicht in diesen Zeiten (oder handelt es sich hier um Krav Maga Techinken)


Greetings Bany

Jibaku
22-02-2002, 22:03
Um Urheberrechtsverstöße im Internet begutachten zu können, muß man glaube ich nicht in den Osten...

Aber zu "Get Tough", dies wird ja mittlerweile auch in einer Neuauflage angeboten, über Internationale Buchhändler auch in Deutschland, nun meine Frage, ist dies mit dem Orginal, zumindest inhaltlich identisch?
Ich komme vor allem deswegen drauf, weil mir bei Ebay.com, mit der Begründung "legal restrictions of your Homecountry" der Zugang zum 1942er Artikel verwährt wurde (So es denn tatsächlich ein Orginal war) während mir der Zugang zur modernen Auflage möglich war..?
Ähnliche Erfahrungen?

Was die Techniken angeht, die sind genauso im Ju Jutsu zu finden, der Punkt ist wohl weniger die Herkunft, als viel mehr die Auswahl.
Ein ganz netter Vergleich ist wohl das neue Ausbildungshandbuch der US Army (FM 21-150 Army Combatives manual)

http://www.adtdl.army.mil/cgi-bin/a...-25.150/toc.htm

Und hier stellt sich die Frage, ob ein bißchen "Auswahl" nicht ganz gut getan hätte...
Aber vielleicht ist die US Army ja tatsächlich so eine Art MMA Experten Ansammlung inklusive Waffen, ich hatte bisher nicht den Eindruck.
Ob jede Entwicklung auch gleich ein Fortschritt ist...?

wadenbeißer
22-02-2002, 22:16
@jibaku

das komplette Buch "Get tough" ist bereits in den 90ern im Barett-Verlag erschienen (Verlag der gleichnamigen zeitschrift).
Titel: Militärischer Nahkampf, Herausgeber: Karl-Heinz Dissberger, ISBN 3-924753-21-0.
Dort wurden lediglich die Zeichnungen angepasst, d.h. die Gegner wurden nicht ganz so deutlich als deutsche Wehrmachtssoldaten dargestellt, ansonsten ist es eine 1:1 Übersetzung des Originals. Ob das Ding noch erhältlich ist, wäre die nächste Frage, den Verlag gibt es wohl nicht mehr in der Form..

mit freundlichen Grüssen

waffenkaempfer
22-02-2002, 22:36
meines Wissens gibt es das Buch nicht mehr. Da es in D. verboten wurde.

mfg

Jibaku
22-02-2002, 23:42
Zunächst danke für die Information!
Und Ihr habt natürlich recht, jedenfalls über die großen Händler ist es nicht erhältlich.
Das kommt davon wenn man nicht ordentlich schaut!
Ich meinte es bei Amazon gesehen zu haben, nachdem ich das Cover bei Ebay gesehen hatte.
Thematik, Zusammenhang und auch Farbe stimmte.
Rotes Cover schwarze Schrifft und Zeichnung, aber "kill or get killed" von Rex Applegate.
Na ja, fast....

cdobe
22-02-2002, 23:46
@Jibaku
könntest du den Link bitte nochmal senden!

msg
cdobe

Jibaku
23-02-2002, 00:04
http://www.adtdl.army.mil/cgi-bin/atdl.dll/fm/3-25.150/toc.htm
Jetzt scheints zu funktionieren, ich hab keine Ahnung, wo der Unterschied liegt...?

uksplinter
23-02-2002, 06:34
Weder "Get tough" von Fairbairn noch "Kill or get killed " von Applegeate sind meines Wissens jemals in Deutschland verboten gewesen. Sie enthalten weder Aufrufe zu Straftaten noch igendwelche rassistischen, rechtsextremistischen oder sonstwie verbotenen Äußerungen. Andernfalls müsstest du jeden Monat die Zeitschrift "Kampfkunst International" und alle Kampfkunstvideos beschlagnahmen.

Bei allen Neuauflagen von "Get tough" handelt es sich meines Wissens zumindest im Text um vollständige Kopien des Originals.
Fairbairn diente in den 20er-Jahren bei der internationalen Polizei in Shanghai und wurde dort mit einer Gewalt konfrontiert, die heute für uns kaum vorstellbar ist. Schiessereien und Messerstechereien der Triaden am laufenden Band ! Er studierte das japanische Jiu-Jitsu (wie immer ihr das schreiben wollt) und entwickelte sein eigenes System "Defendu". Das ganze war ein reines Nahkampfsystem. 1940/41 wurde er gemeinsam mit "Kick him into the balls"-Sykes nach England gerufen, um die Zivilbevölkerung auf die erwartete deutsche Landung vorzubereiten und die neuaufgestellten "commandos" (Vorläufer des Special Air Service - SAS) auszubilden. In dieser Zeit entstand "Get tough !"(Werde ein harter Bursche !). Für die traditionellen englischen Polizisten und Militärs waren Fairbairn und Sykes unzivilisierte Wilde. Falls ihr mal auf einem Linienflug oder bei Besichtigung eines Kernkraftwerks auf "El Kaida"-Terroristen treffen solltet, würde ich mich an eurer Stelle nach dem Buch richten. Aber Vorsicht : Vieles davon ist tödlich und nicht für eine harmlose Prügelei gedacht !

Jibaku
23-02-2002, 08:57
Grundsätzlich würde mich ein komplettes Verbot schon wundern, vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte, passiert soetwas nicht oft, und schlägt wenn auch "ziemlich" hohe Wellen. Im Gegensatz zu einer Indizierung.
Dennoch wenn man bei Amazon.de (Deutschland) sucht, findet man es, auch unter englisch sprachigen Büchern nicht, "kill or get killed" aber schon.
Im Bestand von Amazon.com, auf den normalerweise zurückgegriffen wird aber schon.
Es bleibt weiter die Frage warum der Zugriff auch auf Ebay.com verweigert wird, zumindest auf des "Orginal"?

uksplinter
23-02-2002, 10:15
Es gibt anscheinend so eine Art freiwillige Selbstindizierung im deutschen Buchhandel, der auch die englischsprachigen Bücher auf www.amazon.de betrifft. Auf der Startseite meiner homepage ist daher auch extra der US-Server www.amazon.com erwähnt.
;)

cdobe
23-02-2002, 10:22
Das moderne "Manual" scheint mir sehr Bodenkampforientiert zu sein. Wahrscheinlich eine Auswirkung der NHB-Turniere.

@Splinter
Ich finde es gut, wenn manche Dinge nicht allzu offen erhältlich sind. Es wird dadurch zwar teurer, aber wer möchte denn schon, daß auf deutschen Straßen lauter Kommandokämpfer herumlaufen?

msg
cdobe

uksplinter
23-02-2002, 15:40
cdobe :

Fallschule und Bodenkampf kommen in "Get tough" praktisch nicht vor. Fallschule ist zu aufwendig, Bodenkampf zu gefährlich.
Das richtige Aufstehen vom Boden wird jedoch gezeigt.

Zum Thema Kommandokämpfer :
Wir bilden alle unbescholtenen Männer und Frauen im Krav Maga (Maor) und zusätzlich im Messerkampf aus. Die Frauen und Mädchen übernehme dabei natürlich ich ! Schlappen dient als Zielscheibe für multiple Schnittechniken :D Er hat ja christlichen Beistand und kommt dann als Märtyrer in den Himmel !

Das wäre doch eine wehrhafte Demokratie, meinst du nicht auch ?
:D ;) :cool:

BanzaiBany
23-02-2002, 22:42
Hi **********!

Wenn du gerate dabei bist Weibliche Truppen gegen Schlappen zu erstellen (dann rekrutier ich ein paar in Österreich) VIVA LA CLUB "Der Lustigen Messerstecher".
Und auf alle Fälle sollten unsere Kommandimämpferinnen Black Medicine lesen! Kennt das Buch (oder besser gesagt die Buchserie) zufällig jemand?????

Greetings Bany

uksplinter
23-02-2002, 22:51
Bany :
Schlappen ist nur eine Uebungszielscheibe, kein richtiges Ziel für den Ernstfall !


Was ist "black medicine" ? Eine Droge, mit der man Kämpfer in "Juramentados" (Selbstmordattentäter) verwandeln kann, oder was sonst ?

BanzaiBany
23-02-2002, 22:57
Hallo **********!

Boring! Aber ich erzähl den kleinen Kindern in Zukunft wenn sie ihre Suppe nicht essen das ich Schlappen hole!:p

Black Medicine ist ein Buch über die Anatomie des Menschlichen Körpers und wie man den am besten In streifen schneidet, wurde mir berichtet!Du hast das gar nicht gelesen??


Greetings bany;)www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/087364168X/qid=1014505313/sr=1-35/ref=sr_1_0_35/302-6933545-6497635 (http://)

uksplinter
24-02-2002, 08:15
Bany :

Dein Link geht gerade nicht, aber ich werde mal recherchieren.
Die Todestabelle in "Get tough" hast du vermutlich gesehen.
Sie findet sich in ähnlicher Form auch auf "***********" wieder, da ein Internist die Werte in etwa bestätigt hat. Vielleicht sollten alle kleinen Messerhelden den Inhalt auswendig lernen, bevor sie ihre unwiderrufbaren Heldentaten begehen !
:mad: (Im Radio wurde gerade gemeldet, daß es in einer Hamburger Disko eine Messerstecherei mit mehreren Verletzten gegeben hat. Eingangskontrolle mit Metalldetektoren hätte das verhindern können ! Unsere inkompetenten Politiker sollten das vorschreiben anstatt Messertypen zu verbieten ! )):mad: :mad: :mad:

BanzaiBany
24-02-2002, 10:22
HAllo **********!


Vollkommen korrekt! Die Tabelle ist Goldwert für alle die es in erwegung ziehen mit einem Messer anzugreifen (in einer Notsituation!!!) und ihre Angriffe anpassen sollten (Deine Eskalationsstufen). Aber die Tabelle vermittelt auch einen Eindruck wie schnell man durch ein Messer sterben kann:mad: und es auf alle fälle vorziehen sollte die Beine in die Hand zu nehmen!

Neueste Erkenntnis: Ich hab nen Kampfsportler der Messerabwehr spezialist sein sollte (nach eigenen Angaben) mit nem Plastikmesser buchstäblich aufgeschlitz. Er kritiesirte mich andauernt so greift keiner an, Auch die Effektivität eines Messers spielte er komplettt herunter
:( Wenn ich mir denke das solche leute unterricht in MEsserabwehr geben dann gibt mir das zu denken auf! Das den Schüler/inen eingeflößte Selbstvertrauen in die Guten Chancen mit Waffenlosen Techniken einen Messerangriff abzuwehren ist unverantwortlich und Lebensgefährlich!
Zu dem fall passt eigendlich mein Zitat haarscharf!

Wegen "Black Medicin Weapons at Hand"
Ich hab gehört das man das Teil bei uns nicht bekommen darf, wegen Zensur! Aber das ist höchstwahrscheinlich nur ein Gerücht!

Greetings Bany!

uksplinter
24-02-2002, 11:50
Bany :
Es sind vier Bände auf dem US-Server von amazon zu je 12,80 USD.
Der vierte behandelt auch meine Babies und gehört somit in meine "Bibliothek des Schreckens" ! Danke fuer den Tip. Werde 'mal nach dem Mittagessen bestellen ;)

Das Verhalten deines "Messer-Profis" ist der Grund, warum du realistischen Messerkampf nur im freien Training mit Partner und Schutzausrüstung lernen kannst. Andernfalls wirst du gleich wieder abgeblockt und bekommst irgendwelchen lebensgefährlichen Schwachsinn aufgezwungen !:mad: :mad: :mad:
Wenn du "***********" sorgfältig liest und danach übst, kommst du auf viele gefährliche Techniken von alleine bei etwas Intelligenz und genügend Fleiß. Schläger und asoziale Crash-Kids bringen meistens beides nicht mit. Für die ist meine page eher enttäuschend !:)

BanzaiBany
24-02-2002, 12:01
Hallo **********!

Vom Dojo-Fighting habe ich sowieso niemals viel gehalten!
Messerkampftraining endet immer mit Blauen Flecken und Gebrochenen Rippen:D (sorry das musste sein!). Von abgesprochenen Techniken und anderen BlaBla halte ich nichts!
Die trainings Tipps auf deiner Homepage sind echt gut.

Zu "Messeprofi": Ich habe ihm mal deine HP empfohlen zu lesen, befürchte aber das er keine einsicht bekommen wird und weiter in seiner DOJO welt lebt, bis ihn mal einer in die Realität zurückreißt.....Hoffendlich ist er dann noch am Leben:(

Greetings Bany!

uksplinter
24-02-2002, 14:05
So, "Black medicine - The dark art of death" und "Equalizers" habe ich gerade bei amazon.com in den USA geordert. Die Bücher handeln vom Strassenkampf und scheinen informativ zu sein.

Vielleicht gebe ich hier eine Bewertung ab, möglicherweise in einem neuen Thread. Die Bewertung hängt stark davon ab, was in "Equalizer" über Messerkampf steht. Die Hausfrau mit dem Küchenmesser habe ich auf den Probeseiten schon entdeckt !:D

BanzaiBany
24-02-2002, 14:09
**********:

Viel spass beim Lesen!:D

Und was hältst du von Marc Animals Buch üner Messerkampf????


Greetings Bany!

uksplinter
24-02-2002, 14:15
Da das Buch auch verdeckte Messerangriffe beschreibt, ist es lesenswert. Angriffstechniken werden dort aber nicht geschildert.

Wer dieses und andere Werke dieser Art (meine unbedeutende page eingeschlossen) kritisiert, soll doch bitte einmal etwas Besseres auf die Beine stellen und vorweisen. Aber da kommt immer nur heiße Luft (nein, Schlappen, dein bestes Körperteil ist diesmal nicht gemeint !:D ).

BanzaiBany
24-02-2002, 14:18
Hallo **********!


Wer dieses und andere Werke dieser Art (meine unbedeutende page eingeschlossen) kritisiert,

.........Könnte in einer realen Straßenkampfsitaution, bald Tod sein (oder es feheln mehr oder weniger Wichtige Körperteile:D :p :p gelle Schlappen)


Danke für die Rezi des Buches! Werde es mir mal anschauen!

Greetings Bany!