Anmelden

Vollständige Version anzeigen : frage

Daniel San
02-02-2004, 11:31
ich habe zwei probleme über die ich immer wieder mal nachdenken muss, wenn es um KK auf der straße geht:

zum einen stelle ich mir die frage in wie weit kampfsport tatsächlich zur selbstverteidigung geeignet ist, da es sich, wie der name ja schon sagt, SPORT ist. Daher stellt sich das problem, was man in einer SV-situation macht, wenn man mit agriffen konfrontiert ist, denen man im normalen sparring nicht begegnet. ein durchaus effizienter angriff soll ja ein tritt in die eier sein, wie besonders die männlichen kollegen wissen sollten. nun kenne ich aber keinen sport, in dessen regelwerk solche angriffe enthalten sind. wie kann man nun so etwas begegnen oder trainieren?
das jetzt nur mal als beispiel dahingestellt...

eine andere frage habe ich noch an das kickboxen:
ich habe zwar keine ahnung, kann mir aber vorstellen, dass es ein sehr großer unterschied ist, ob man im training mit handschuhen sparrt oder auf der strasse mit bloßen fäusten kämpft, da man zum einen ja mit dicken handschuhen eine viel größere fläche abblocken kann als mit bloßen fäusten. zum anderen jedoch kann man mit "kleineren" händen auch kleinere lücken in der deckung des gegners durchdringen, oder...?

wie gesagt, ich habe keine große ahnung und meine die fragen auch wirklich ernst. ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, weil ich mir überlege, vom karate zum kickboxen zu wechseln, aber das "handschuh-problem" hat mich etwas ins grübeln gebracht.

holyshit
02-02-2004, 11:52
Probiers aus und mach was Dir Spaß macht. Das ist das wichtigste :)

Jun Fan - PFS
02-02-2004, 11:57
Zum Kickboxen:
Wenn du es beim KB schaffst, mit den Handschuhen die offenen Stellen deines Gegner zu treffen, dann ist es doch für dich nur ein Vorteil, sobald du keine Handschuhe mehr an hast, da du ja dann viel leichter an die verwundbaren Stellen ran kommst und schon ein geschultes Auge hast.

Zu dem Training von SV-Situation kann ich mich nur Holyshit anschließen:
Versuch es einfach mal aus. Trainier mit einem Kumpel genau solche Situationen durch. Lass ihn mal auf dich los gehen - natürlich mit Schutzausrüstung - und schau mal, wie du reagieren würdest. Nur so kannst du es lernen. Wie du schon sagtest, auf der Straße gibt es keine Regeln und das kann vielen "Meistern" zum Verhängnis werden.

swidi
02-02-2004, 11:59
Hi,

um eine Kampfsport Tech. im ernstfall einzusetzen, mußtest Du sie schon perfekt im Schlaf beherrschen.
Bei einem wettkampf kannst Du davon ausghen, das der Gegner versuchen wird dich nicht zu verletzen, keine fiessen Tricks anwendet und wenn Du auf dem Boden liegst von Dir ablässt.
DAs ist auf der Strasse leider ganz anders. Meistens rechnet mann nicht mit einem Angriff.Wenn, dann kommt es überraschend und hefftig.
Tranieren kannst Du solche Sytuationen niemals zu 100%.
Jede Sytuation ist anders.Es kann ein besofener sein, der eigentlich nur rummosert, oder aber ein paar Huligens, die auf Prügel aus sind und auch einschlägige Erfahrung mit Strassenkampf haben.Gegen die letzteren hast Du alleine meißtens keine Chance.
Versuche immer die sytuation schnellstens abzuchecken. Handelt es sich nur um ein Ärgerausbruch, der eher verbal ist, oder ist der Kampf unvermeidlich?
Bei letzteren schlage nie als erster. es reicht schon, wenn dich einer versucht zu schlagen, dann kannst Du dich wehren. Aber bitte verhältnissmäßig.

Bei einem KAmpf mit bloßen Fäusten kannst Du davon ausgehen, das Deine Knöchel etwas blutig werden. DAs war bei mir immer der fall:-)

Du muß Dir überlegen, warum Du Kampfsport betreibst.
Tust Du das nur als Sport, willst Du es als Selbstverteiligung einsetzen oder bist Du eventuell sogar ein Prügler?
Es ist eigentlich egal, was Du machst, es wird Dir kaum helfen, wenn der andere besser ist.
Ich habe vor kurzem (Sylvester) einen Kickboxer mit einer Jujutsu Technik schneller zu Boden gebracht , als er gucken konnte.

cu
swidi

holyshit
02-02-2004, 12:08
Bei einem wettkampf kannst Du davon ausghen, das der Gegner versuchen wird dich nicht zu verletzen, keine fiessen Tricks anwendet
Ach ja? Dann sind das alles Trottel, und machen das aus Versehen? :D
Kickboxen- Vollkontakt führt meiner Meinung nach früher zu einer zufriedenstellenden Kampffähigkeit als Karate

Harrington
02-02-2004, 12:22
Ach ja? Dann sind das alles Trottel, und machen das aus Versehen? :D
Kickboxen- Vollkontakt führt meiner Meinung nach früher zu einer zufriedenstellenden Kampffähigkeit als Karate

Ja?Und was is` wenn die "Huligens"komen????

smash
02-02-2004, 12:23
@swidi: krasse Rechtschreibung ;).

@ ein Tritt in die Eier: Jedes männliche Wesen, welches einen Funken Ahnung davon hat, wie schmerzhaft ein Tritt in die Eier ist, wird seine Juwelen automatisch schützen :cool:

Shogun
02-02-2004, 13:47
Hallo Daniel San!

Glaub mir, es gibt schon gewaltigen unterschied zwischen Kickbox Sparring (zb. VK) und Karate Kumite.
Ich würde aber den Rat der anderen befolgen und mal Probetraining mitmachen, ob es dir zu sagt.

ein durchaus effizienter angriff soll ja ein tritt in die eier sein, wie besonders die männlichen kollegen wissen sollten. nun kenne ich aber keinen sport, in dessen regelwerk solche angriffe enthalten sind.
Nun, es gibt durchaus "Stile" die kein Regelwerk haben. Da sie sich mit der realen SV auseinander setzten trainieren sie u.a genau solche Angriffe (Geinitalien, Augen, Kehlkopf usw) Sie bezeichnen aber ihre Kampfmethode aber selten als Sport. ;)

Wollte aber noch anmerken, daß es neben dem Training noch weitere Faktoren gibt, die in einer SV Situation entscheident sein können.

Grüsse