Vollständige Version anzeigen : MMA & Amino supplementieren
Hallo,
ich merks in meinen Gym, sehr viele Leute nehmen aminosäuren nach dem Training, hab mal einen gefragt, wieso es gut sei:
Weil sich die Muskeln dadurch schneller erholen?!
Ist es wirklich sinnvoll im Kampfsport aminosäuren zu supplementieren?
Hat jemand Erfahrungen damit?
jkdberlin
10-02-2012, 08:08
ich verschiebe das mal in den passenden Bereich...
Pustekuchen
10-02-2012, 09:58
wieso es gut seium sich von dem Gewicht des lästigen Geldes im Portemoinee zu entledigen!
Ausreichend proteinreiche Nahrung oder ein einfacher Proteinshake tut's auch.
Meiner subjektiven Erfahrung nach bin ich am nächsten Tag erholter, wenn ich nach einem harten Training einen Proteinshake getrunken habe.
P.S.
Nur wenn man sich sträflich proteinarm ernährt und der Aminosäurepool des Körpers deswegen nicht vollständig versorgt ist.An Trainingstagen esse ich normalerweise auch nicht viel.
Weil sich die Muskeln dadurch schneller erholen?
Nur wenn man sich sträflich proteinarm ernährt und der Aminosäurepool des Körpers deswegen nicht vollständig versorgt ist. Das ist aber in diesen Breiten sehr, sehr unwahrscheinlich.
Schnelle KHs sind da hilfreicher.
Ist es wirklich sinnvoll im Kampfsport aminosäuren zu supplementieren??
Nein.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ja (zahlreiche Leute, die ich kenne und beraten habe, stimmen in diesen Erfahrungen überein): Rausgeworfenes Geld. Das einzig "Nette" ist, dass die Verdauung nicht arbeiten muss, weil die Aminos schon aufgespalten sind.
Manche finden es toll, dass man einen hübschen "Pump" nach dem Training hat. Aber das ist noch lange keine Zeichen für eine Verbesserung der Trainingsergebniss.
Miyamoto_Musashi
10-02-2012, 13:17
Wie sieht das denn mit schnellen Kohlenhydraten und der Zuführung von Mineralien aus? Während Ersteres ja dazu führen sollte, dass der Körper nicht zu lange "hungert" sollte das Zweite ja helfen möglichst schnell die verlorenen Mineralien wieder zurückzuholen.
Was natürlich auch noch ganz wichtig ist: die verlorene Flüssigkeit wieder zurückführen. Also auf jeden Fall an Trainingstagen genügend trinken!
http://0.tqn.com/d/bicycling/1/0/z/B/-/-/chocolate_milk.jpg
An Objective Comparison of Chocolate Milk and Surge Recovery | BodyRecomposition - The Home of Lyle McDonald (http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/an-objective-comparison-of-chocolate-milk-and-surge-recovery.html)
Wie sieht das denn mit schnellen Kohlenhydraten und der Zuführung von Mineralien aus? Während Ersteres ja dazu führen sollte, dass der Körper nicht zu lange "hungert" sollte das Zweite ja helfen möglichst schnell die verlorenen Mineralien wieder zurückzuholen.
Was natürlich auch noch ganz wichtig ist: die verlorene Flüssigkeit wieder zurückführen. Also auf jeden Fall an Trainingstagen genügend trinken!
Es kommt natürlich auf die Schweißmenge und das abgeatmete Wasser an. Als Daumenregel gilt, pro Stunde schweißtreibender(durchgehende) Tätigkeit einen Liter Wasser zu trinken. Die ideale Zusammensetzung in Bezug auf Mineralien steht hier (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf).
Hallo,
ich merks in meinen Gym, sehr viele Leute nehmen aminosäuren nach dem Training, hab mal einen gefragt, wieso es gut sei:
Weil sich die Muskeln dadurch schneller erholen?!
Ja dann frag doch mal nach um wieviel schneller das sein soll. 2 Stunden? 2 Tage schneller? Oder ist das so voodoo und sofort regeneriert? Die Aminos sind bereits vorgespalten, das ist der einzige vorteil gegenueber Proteinen die du nach dem Training zu dir nehmen koenntest, das es schneller im Blut ist stimmt, dass du dadurch schneller regenerierst halte ich fuer Voodoo. Und mal ehrlich, wenn du jetzt 2 stunden schneller regeneriert bist, was bringt dir das? Das macht sinn wenn du Weltmeister werden willst und es noetig ist vor dem Kampf regeneriert wie nur moeglich zu sein, sonst macht das keinen sinn
Gibt nichts besseres :halbyeaha
An Objective Comparison of Chocolate Milk and Surge Recovery | BodyRecomposition - The Home of Lyle McDonald (http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/an-objective-comparison-of-chocolate-milk-and-surge-recovery.html)
+ 1
:yeaha:
Gruss, Ralph
Kampfkauz
11-02-2012, 17:28
Gut zu wissen :)
Hab von gestern auf heute liquid Amino getrunken.
40ml in einer 1,5 l Wasserflasche
tagsüber, während dem Training und nach dem Training...
Trainingsdauer 1.45 std.
Ergebniss:
Ich bilde mir ein konzentrierter gewessen zu sein, eine größere Ausdauer oder Explosivität hab ich nicht verspürt.
Heute bin ich normal kaputt wie nach jedem harten Training... nach 7 Std. Schlaf
Bringt sich bei mir 0
ich hab mich eig. sehr drauf gefreut nicht so erschöpft zu sein, da hat sich mehr ein proteinshake gebracht als sowas...
Lordnikon27
11-02-2012, 18:27
Mal ne kurze Frage, wenn schon die ganze Kakao-Fraktion anwesend ist:
Trinke nach dem Krafttraining meistens nen halben Liter Milch mit 40g Whey und 60g Maltodextrin.
Maltodextrin kostet zwar kaum was, aber bald ist der Eimer leer und ich müsste übers Internet bestellen :D
Schenkt sich das irgendwas, Maltodextrin durch Kakao zu ersetzen? Vermutlich ist das im Hobbysport eh wurscht, oder?
Mal ne kurze Frage, wenn schon die ganze Kakao-Fraktion anwesend ist:
Trinke nach dem Krafttraining meistens nen halben Liter Milch mit 40g Whey und 60g Maltodextrin.
Maltodextrin kostet zwar kaum was, aber bald ist der Eimer leer und ich müsste übers Internet bestellen :D
Schenkt sich das irgendwas, Maltodextrin durch Kakao zu ersetzen? Vermutlich ist das im Hobbysport eh wurscht, oder?
Ich denke schon. Ich benutze oft einfach nur Schokomilch/Kakao und fahre damit sehr gut...
Lordnikon27
12-02-2012, 21:51
Ich denke schon. Ich benutze oft einfach nur Schokomilch/Kakao und fahre damit sehr gut...
Ok, danke, mal testen, wie Kakao in Verbindung mit Whey schmeckt.
+ 1
Top Antwort :halbyeaha
Gruss, Ralph
Dudeplanet
17-02-2012, 19:17
Ja (zahlreiche Leute, die ich kenne und beraten habe, stimmen in diesen Erfahrungen überein): Rausgeworfenes Geld. Das einzig "Nette" ist, dass die Verdauung nicht arbeiten muss, weil die Aminos schon aufgespalten sind.
Manche finden es toll, dass man einen hübschen "Pump" nach dem Training hat. Aber das ist noch lange keine Zeichen für eine Verbesserung der Trainingsergebniss.
Ganz so eindeutig sehe ich das nicht. In einer neueren Untersuchung (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20300014) hat sich unter anderem herausgestellt, dass der Testosteronwert durch BCAA-Supplementierung höher ist und Cortisolspiegel und Creatinkinase verringert sind. Insgesamt ein Zeichen für eine anabole Wirkung. Klar, die Studie ist sehr klein, das sind solche Studien leider immer, aber sie steht auch nicht alleine. Die Aminosäure-, speziell BCAA-Supplementierung dann gleich zu verurteilen greift zu kurz und geht am derzeitigen Stand der Erkenntnis vorbei.
Daneben ist Schokomilch immer eine gute Idee. :)
Ganz so eindeutig sehe ich das nicht. In einer neueren Untersuchung (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20300014) hat sich unter anderem herausgestellt, dass der Testosteronwert durch BCAA-Supplementierung höher ist und Cortisolspiegel und Creatinkinase verringert sind. Insgesamt ein Zeichen für eine anabole Wirkung. Klar, die Studie ist sehr klein, das sind solche Studien leider immer, aber sie steht auch nicht alleine. Die Aminosäure-, speziell BCAA-Supplementierung dann gleich zu verurteilen greift zu kurz und geht am derzeitigen Stand der Erkenntnis vorbei.
Daneben ist Schokomilch immer eine gute Idee. :)
Da fehlt oft die Berücksichtigung, wie gut die Personen ihren Aminosäurepool gefüllt haben. Auch wird nicht nach alternativen Proteinquellen gefragt.
Dass Protein rund um das Krafttraining nicht verkehrt ist, bestreite ich nicht.
Etwas Whey vor dem Training sollte z.B. auch funktionieren, wenn man z.B. den Pool nicht so gut gefüllt hat.
Dudeplanet
18-02-2012, 08:48
Aminosäurepool ist so eine Sache. Es ist ja so, dass einerseits der Glutaminspiegel im Krafttraining sinkt und sich eine Supplementierung dieser nicht essentiellen Aminosäure anabol (nicht nur aufbauend, sondern auch Regeneration) auswirkt. Auch bekommt man kaum die gleiche BCAA-Konzentration über Molkeprotein hin, auch wenn diese Sorte eine relativ hohe Konzentration enthält, wie mit einem dezidierten Supplement. Die Rationale ist jedenfalls eindeutig, insbesondere die Aktivierung von mTOR ist zumindest akademisch interessant.
Wenn man die Kohle hat, kann man es ja einfach mal probieren, es schadet höchstens dem Geldbeutel.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.