Krav Maga Knifedefense [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Knifedefense



krav maga münster
10-02-2012, 09:51
Gute Ansätze der ringerischen Knifedefense, wird bei uns in Münster ähnlich gemacht.

Es ist nur eine, von drei taktischen Vorgehensweisen und hier geht es darum, den Messerarm zu isolieren.


LSn14vgRAUY


Gruß Markus

Bamboo
10-02-2012, 10:33
Es ist nur eine, von drei taktischen Vorgehensweisen

Sag mal die anderen beiden ;)

krav maga münster
10-02-2012, 11:19
Sag mal die anderen beiden ;)
Besuch das Advanced Combatives Seminar (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/krav-maga-m-nster-advanced-combatives-14-04-2012-a-141156/) am 14.04. in Münster. ;)

Bei den anderen beiden, hat es mehr mit der Stellung und Lage, innerhalb des Raums zu tun.

Gruß Markus

Bamboo
10-02-2012, 11:36
Besuch das Advanced Combatives Seminar (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/krav-maga-m-nster-advanced-combatives-14-04-2012-a-141156/) am 14.04. in Münster. ;)


Alles klar, Geheimtechniken nur auf Seminaren oder im Privatunterricht :D;)

Egal, war nur interessehalber ;)

krav maga münster
10-02-2012, 11:46
Du weisst doch, ich schreibe nicht gern lang und viel. :cool:

Gruß Markus

Oest
10-02-2012, 19:44
Hallo,

Das ist mit Abstand der größte Mist, den ich seit langem zum Thema Stich- und Schnittwaffen gesehen habe.

Viel Spass bei der taktischen Selbstgefährdung.

Mfg Oest

StaySafe
10-02-2012, 19:47
Hallo,

Das ist mit Abstand der größte Mist, den ich seit langem zum Thema Stich- und Schnittwaffen gesehen habe.

Viel Spass bei der taktischen Selbstgefährdung.

Mfg Oest

Hast du im Gegenzug bessere Vorgehensweisen ? Am besten mit Videobeleg inkl. Videos von Vollkontaktmessertraining ?

gion toji
10-02-2012, 19:54
Hast du im Gegenzug bessere Vorgehensweisen ? Am besten mit Videobeleg inkl. Videos von Vollkontaktmessertraining ? +1
irgendwie ist jede Vorgehensweise suboptimal, wenn Klingen im Spiel sind. Man bekommt immer was ab, nur hat man mMn mit solchen Grappling-Geschichten die beste Chance, den Schaden halbwegs überschaubar zu halten.

cravor
10-02-2012, 20:37
Hast du im Gegenzug bessere Vorgehensweisen ? Am besten mit Videobeleg inkl. Videos von Vollkontaktmessertraining ?

Der Herr Oesterreich trainiert doch sogar mit scharfen Klingen, bei soviel Selbstvertrauen wären Videos und dazugehörende Erläuterungen sicher nicht zuviel verlangt.

sbenji
10-02-2012, 20:43
Sehe ich hier gerade tatsächlich, dass mit beide Armen ein Arm gegriffen wird, ohne das Gleichgewicht des Gegners zu brechen und (Wichtiger) seinen Körper zu blockieren:ups:.
Bei einigen seiner Griffvarianten, hätte er bei Gegenwehr zackig eine Kante auf den Schädel.

Edit:Oder Blockiert er über den Hals?

StaySafe
10-02-2012, 20:47
Sehe ich hier gerade tatsächlich, dass mit beide Armen ein Arm gegriffen wird, ohne das Gleichgewicht des Gegners zu brechen und (Wichtiger) seinen Körper zu blockieren:ups:.
Bei einigen seiner Griffvarianten, hätte er bei Gegenwehr zackig eine Kante auf den Schädel.

Edit:Oder Blockiert er über den Hals?

Er geht ein bisschen wie im Bursting bei Itay Gil vor und schlägt zum Schulter - Halsbereich bevor er in einen 2 on 1 Clinch geht.

Brodala
10-02-2012, 20:57
Hast du im Gegenzug bessere Vorgehensweisen ? Am besten mit Videobeleg inkl. Videos von Vollkontaktmessertraining ?
Vielleicht ist ja der ein oder andere bei Facebook? Ist natürlich ein anderes Szenario etc.
https://www.gesichtsbuch.com/photo.php?v=1588359753131&set=t.574336227&type=3

Ich bin hellauf begeistert.

Stickman
10-02-2012, 21:23
Das ist mit Abstand der größte Mist, den ich seit langem zum Thema Stich- und Schnittwaffen gesehen habe.

sehe ich auch so...:)

DarthNeo
10-02-2012, 21:33
sehe ich auch so...:)

Auf gehts Leute! Was sind die Alternativen?

StaySafe
10-02-2012, 21:35
Vielleicht ist ja der ein oder andere bei Facebook? Ist natürlich ein anderes Szenario etc.
https://www.facebook.com/photo.php?v=1588359753131&set=t.574336227&type=3

Ich bin hellauf begeistert.

In echt jetzt ? :ups:

Also mal ganz davon abgesehen dass es ein komplett anderes Szenario ist gefällt mir Herrn Oesterreichs Sache da gar nicht so gut.

Vom Ansatz her Super!
Gute Knife Defense fängt früher an als zu dem Zeitpunkt an dem die Klinge schon auf halbem Weg ist bzw. sollte früher anfangen.

Aber das gezeigte ist mir persönlich zu frickelig und in meinen Augen und meiner Erfahrung nach nicht sicher genug da hier nicht schnell kontrolliert wird. Wenn der Gegner will kommt er zu Beginn nämlich noch recht gut aus dieser "Fixierung". Da wird, wie so oft, nicht bedacht dass hier eine zweite Person mitmachen will und auch mitmachen wird. Und der Entschluss des Angreifers tätig zu werden ist stark wenn er sich bewaffnet hat und jetzt zur Waffe greift. Vom zu Boden bringen fang ich jetzt mal gar nicht an. Wäre mir schon zu riskant wenn ich daran denke dass es wesentlich realistischer ist dass man mit 2 oder mehr Leuten zu tun hat als mit einer einzelnen Person und son Soccerkick ins Gesicht macht den schönsten Hammerlock zu nichte ;)

Wenn fixieren dann schnell und sicher. Ansonsten halt drauf hauen.

Mir gefällt da der Ansatz von Kelly McCann recht gut 2NUcQMCLHGc

Brodala
10-02-2012, 21:39
In echt jetzt ? :ups:
Alter... la ironia :)

krav maga münster
10-02-2012, 21:44
Oh mein Gott !

Wenn alle einer Meinung wären, dann gäbe es nicht soviel Vielfalt, daher vollkommen OK, wenn User dieses Boards nicht damit einverstanden sind, was Branimir Tudjan dort zeigt.

Man sollte nur immer berücksichtigen, das eine Flucht nicht immer möglich ist, die Umgebung daran hindert, sich frei zu bewegen usw. usf., da macht eine ringerische Knife Defense schon Sinn.

Wer mehr in Reallife davon sehen möchte, wieso das Ganze doch ganz brauchbar ist und was wir noch so gegen Messer in petto haben, den lade ich recht herzlich, zu unseren Knife Defense Seminar am 12.05.2012 in Münster ein (Genaue Ausschreibung folgt noch).

Gruß Markus

StaySafe
10-02-2012, 21:45
Alter... la ironia :)

Ich dachte schon :o

Habs nicht direkt bemerkt, liegt wohl an der harten Woche die ich hinter mir hab ;)

Mr.Fister
10-02-2012, 21:49
Mir gefällt da der Ansatz von Kelly McCann recht gut
:halbyeaha

Hubat
10-02-2012, 21:54
In echt jetzt ? :ups:

Also mal ganz davon abgesehen dass es ein komplett anderes Szenario ist gefällt mir Herrn Oesterreichs Sache da gar nicht so gut.

Vom Ansatz her Super!
Gute Knife Defense fängt früher an als zu dem Zeitpunkt an dem die Klinge schon auf halbem Weg ist bzw. sollte früher anfangen.

Aber das gezeigte ist mir persönlich zu frickelig und in meinen Augen und meiner Erfahrung nach nicht sicher genug da hier nicht schnell kontrolliert wird. Wenn der Gegner will kommt er zu Beginn nämlich noch recht gut aus dieser "Fixierung". Da wird, wie so oft, nicht bedacht dass hier eine zweite Person mitmachen will und auch mitmachen wird. Und der Entschluss des Angreifers tätig zu werden ist stark wenn er sich bewaffnet hat und jetzt zur Waffe greift. Vom zu Boden bringen fang ich jetzt mal gar nicht an. Wäre mir schon zu riskant wenn ich daran denke dass es wesentlich realistischer ist dass man mit 2 oder mehr Leuten zu tun hat als mit einer einzelnen Person und son Soccerkick ins Gesicht macht den schönsten Hammerlock zu nichte ;)

Wenn fixieren dann schnell und sicher. Ansonsten halt drauf hauen.

Mir gefällt da der Ansatz von Kelly McCann recht gut 2NUcQMCLHGc

Den Ansatz im Video von Kelly McCann finde ich sehr Interessant und Gut!

Bei dem anderen Video gefällt mir nicht das gezeigt wird den Messerarm mit der offenen Hand zu fangen, wenn ich das mache und nicht wie gezeigt Abrutschen lasse ist der Daumen Schrott!
Dann lieber den Ansatz im oben genannten Video oder wie auf dem Itay Gill Seminar.

Gruss
Hubat

Panther
11-02-2012, 02:16
Wenn alle einer Meinung wären, dann gäbe es nicht soviel Vielfalt, daher vollkommen OK, wenn User dieses Boards nicht damit einverstanden sind, was Branimir Tudjan dort zeigt.


Es gibt keine Technik oder Methode die keine Schwächen hat - wird es nie geben und im Bereich Messerabwehr schon 2-Mal nicht!



Man sollte nur immer berücksichtigen, das eine Flucht nicht immer möglich ist, die Umgebung daran hindert, sich frei zu bewegen usw. usf., da macht eine ringerische Knife Defense schon Sinn.


Zum 1. Video - ich finde es nicht gut.
Beim Angriff von unten (22 Sec.) - will der Angreifer überhaupt nicht treffen - darum scheint die Technik auch zu funktionieren - aber genau bei dem Angriff von unten gibt es auch ringerische Lösungen wo einem das Messer danach nicht im Bauch steckt.
Er bietet so dem Messer freie Bahn zum Körper - man könnte sogar sagen dass durch die Fassart das Messer noch in den Körper geführt wird.

Also wie gesagt - finde ich nicht gut - mir gefällt die "ringerische Lösung" wo über den Unterarm blockiert/geschützt wird und dann in die Position wie bei 2:05 geführt wird deutlich besser.


Den Ansatz im Video von Kelly McCann finde ich sehr Interessant und Gut!

Das gefällt mir auch deutlich besser als das Eingangsvideo - ich würde die Technik aber nicht als ringerische Lösung bezeichnen - oder?

Viele Grüße

Heiko

Oest
11-02-2012, 08:30
Guten Morge,

der gezeigte Facebook Videoausschnitt stellt eine Übungssequenz dar, die ich während eines Seminars bei Michael Linak (Krav Maga Mannheim) Anfang 2011 durchführte. Bei diesem raining wurde nicht nur das Thema Messeentwafnung besprochen, sondern auch die Schnittstelle zum Bereich Transport-, Festlege- und Verbringungstechniken in Auszügen behandelt. Besagter Clip zeigt eine Möglichkeit das Ziehen der Waffe im Ansatz zu unterbinden und in eine Festlegetechnik (in diesem Fall ein Bar Hammerlock) zu gelangen. Es handelt sich also nicht um eine explizite SV Technik bei der ich flüchten will o.ä. sndern die Person u.U. "fixieren muss.

Der KKB User Stoiker hat brigens das gesamte Seinar besucht wie auch User Michael1234. Vielleicht möchte sich der ein oder andere User direkt erkundigen.

Ich hoffe mit meinem Beitrag etwas Klarheit schaffen zu können und wünsche ein entspanntes Wochenende.

Viele Grüße aus Leipzig,

Ken


Wer im Übrigen Interesse hat sich einen Einblick in die vn mir vermitelten Konzepte zu machen, kann das gern am 14.04.2012 im Crssfit Assault Stuttgart.

Brodala
11-02-2012, 09:34
Wer im Übrigen Interesse hat sich einen Einblick in die vn mir vermitelten Konzepte zu machen, kann das gern am 14.04.2012 im Crssfit Assault Stuttgart.
Sehr cool.
Der Mike von CF Assault wird im März an unser diesjährigen PDR Certification teilnehmen. Bin auf den Austausch gespannt.


Bei diesem raining wurde nicht nur das Thema Messeentwafnung besprochen, sondern auch die Schnittstelle zum Bereich Transport-, Festlege- und Verbringungstechniken in Auszügen behandelt. Besagter Clip zeigt eine Möglichkeit das Ziehen der Waffe im Ansatz zu unterbinden und in eine Festlegetechnik (in diesem Fall ein Bar Hammerlock) zu gelangen. Es handelt sich also nicht um eine explizite SV Technik bei der ich flüchten will o.ä. sndern die Person u.U. "fixieren muss.
Finde ich jetzt gar nicht so wesentlich. Ob man den Delinquenten nun sichert oder weglaufen will etc. steht ja, besonders im Hinblick auf Bedrohungen mit Waffen, als zweites auf der To-Do Liste. In jedem Fall begeistert mich das Durchfummeln deiner (im Clip linken) Hand beim Hammerlock jetzt nicht und auch nicht die "erst das, dann das, dann das" Didaktik. Auch den Schlag zum Kopf würde ich enorm kritisieren an dieser Stelle.

Ich durfte/musste/sollte mal einen jungen Soldaten am Frankfurter Bahnhof festnehmen - kein Messer oder sonstiges, aber schwer alkoholisiert und widerständig, rubust gebaut, aber nicht irgendwie der Mörder vor dem Herrn - zumal ich in Begleitung dreier kompetenter Unteroffiziere war, die tatkräftig mithalfen. Ich würd das auch in die Kategorie unmittebaren Zwanges außerhalb SV stecken.
Um's kurz zu machen: Fummeln bringts nicht und besonders nicht, wenn das gegenüber ein Messer zieht (bzw im Begriff ist eines zu ziehen). Eine gewisse Absicht ist damit ja ausgedrückt. Ich rate auch niemandem dazu, außerhalb von Trainingsräumen, sich an derartigen Locks zu versuchen. Dass es dann immer wieder gegen Widerstand im Dojo klappt, ist dabei so relevant, wie dass jeder DSDS Kandidat zu Hause immer prima singen konnte.

Trotzdem finde ich den Clip von Ken nicht haarsträubend oder so. Es gibt ja wesentlich dollere Ideen in Sachen "ich kämpfe am liebsten gegen mich sebst". Habe über Ken bisher auch nur Gutes gehört und denke, er versteht sein Fach.

Oest
11-02-2012, 16:12
Hallo,

vielen DAnk für deine sachlichen Anmerkungen. Vielleicht trifft man sich ja mal bei einem Seminar. Bin auf den weiteren Austausch gespannt.

Gruß aus Leipzig,

Ken

krav maga münster
11-02-2012, 17:20
Es gibt keine Technik oder Methode die keine Schwächen hat - wird es nie geben und im Bereich Messerabwehr schon 2-Mal nicht!
Behauptet denn einer was anderes ?



Beim Angriff von unten (22 Sec.)....
Seh ich genauso wie du, machen wir in Münster anders und das ist es, was ich auch schrieb wir machen es ähnlich jedoch ist es nicht das selbe.


Duo cum faciunt idem, non est idem (Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe). ;)


Einige Eingänge sind für uns nicht akzeptabel, trainieren wir anders, es geht jedoch nur darum, das man in den Under- oder Overhook kommt und daraus arbeitet.

Und das wird hier gezeigt !

Gruß Markus

Windhund
11-02-2012, 18:06
Hallo,

Das ist mit Abstand der größte Mist, den ich seit langem zum Thema Stich- und Schnittwaffen gesehen habe.

Viel Spass bei der taktischen Selbstgefährdung.

Mfg Oest

Wiedermal ein Troll der nur labbern möchte ! Ekelhaft!:mad:

gion toji
11-02-2012, 18:39
Ich hoffe mit meinem Beitrag etwas Klarheit schaffen zu können und wünsche ein entspanntes Wochenende. Äh, nein! Das Video zeigt ja eine andere Situation. Mir ist immer noch nicht klar, wie dein Vorgehen bei Stichangriffen ist, wenn das Messer schon gezogen ist ;)
Stuttgart und April ist für mich beides eher ungünstig

Panther
11-02-2012, 18:46
Äh, nein! Das Video zeigt ja eine andere Situation. Mir ist immer noch nicht klar, wie dein Vorgehen bei Stichangriffen ist, wenn das Messer schon gezogen ist ;)


Da wäre ich auch neugierig ;)

Phelan
11-02-2012, 23:51
0.15-0.20 finde ich extrem gefährlich, aber gut muss jeder selbst mit sich im Reinen sein ;-)

Das pinnen des Messerarms.. nunja, je nach Messer erwischt er dich doch. Wenn er auf einmal locker macht kann er schneiden und stechen. Bin kein Freund davon das Messer am Mann zu lassen um ihm dann ein paar einzuschenken.

Gruß
Phelan

Panther
12-02-2012, 04:51
Gute Ansätze der ringerischen Knifedefense, wird bei uns in Münster ähnlich gemacht.



Einige Eingänge sind für uns nicht akzeptabel, trainieren wir anders, es geht jedoch nur darum, das man in den Under- oder Overhook kommt und daraus arbeitet.

Und das wird hier gezeigt !

Gruß Markus

Vielleicht bin ich auch noch nicht ganz wach - aber ich verstehe nicht ganz warum Du ein Video reinstellst um zu zeigen wie Ihr es ähnlich macht und Du es dann eigentlich doch anders machst?

Also an sich macht ihr Under- und Overhook und sonst nichts so wie in dem Video?

Irgendwie ist das so wie wenn ich ein Tennis Video einstelle - wo durch den Ball jemand KO geht und dann sage wir machen es so ähnlich (nur eben mit dem Handballen).

Es wirkt doch stark so als wenn Du „verzweifelt“ nach Legitimation für dein Krav Maga suchst.


Viele Grüße


Heiko

Oest
12-02-2012, 09:03
Guten Tag,

zu deiner Frage:

wenn das Messer bereits gezogen ist wird im Todd System wie folgt vorgegangen:

1.) Distanzaufbau am Gegenüber (Reactionary Gap, siehe auch Surviving Edged Weapons falls jemand mit dem Konzept nicht vertraut ist, sind wahrscheinlich nicht nur Taktikexperten hier)
2.) Permanent Augen auf die Waffe
3.) Meidbewegung direkt weg von der Gefahr diagonal nach vorn (Side Step), wenn der Angreifer die Angriffsrichtung nicht mehr ändern kann.
4.) Falls möglich Angriff gegen die Waffenführende Seite. Bevorzugt durch Schlag / Schläge auf den Radialis. Sichern der Waffenhand mit beiden Händen (Opposing Forces Grip)
5.) Ausschalten des Standbeins mittels Stampftritt (Leg Stamp)
6.) Entwaffnung des Angreifers am Boden durch Stampftritte, je nach Situation und Erfordernissen (Zivil, Polizei, Militär)
7.) Distanzaufbau am Gegenüber / Flucht / Beobachtung des Angreifers aus sicherem Abstand je nach Lage

Falls die Waffenhand nicht gesichert werden kann, soll, muss wird der ANgreifer nach dem Sidestepp direkt angegriffen (Zielregionen, Kopf, Kehle Genick, Knie). Gefolgt von Vorgehensweisen in Punkt -6.

Alles weitere erkläre ich Dir gern bei einem Kurs. Irgendwann klappt das schon mal.

Gruß aus Leipzig,

Ken

Bogac
12-02-2012, 10:05
In der Einfachheit liegt die Wahrheit. Deshalb haben wir uns schon an 2 Wochenenden mit Ken zur Phase 1 und 2 des Todd-Systems "verabredet". In Phase 2 kamen die Messer ins Spiel und es wurde stressig. Durch die Konzentration auf die taktischen Verfahrensweisen haben wir nicht mehr nur aus dem zivilen Kontext heraus betrachtend, trainiert. Militärisch gesehen ist der Gegner Feind und die "Lösungen" heftiger. Etwas anschaulicher ist es vllt. auf dem damaligen Seminarbericht zur Phase 2: Auf die Knochen, fertig, los! (http://kravmaga-union.de/index.php?option=com_content&view=article&id=96:auf-die-knochen-fertig-los&catid=12:news&Itemid=26)

Ich finde ringerische Methoden spaßbringend und auspowernd. Das sind gute Methoden. Die Umsetzung bleibt realistisch nur den körperlich relativ stärker gebauten Männern vorbehalten. Jedes Verzögern ohne den Gegner zu schädigen ist lebensgefährlich. Im Clinch ist man nicht wehrunfähig. Stampftritte, Kopfstöße und Bisse ins Gesicht, sowie den Nacken gehen fast immer, v.a. wenn man intuitiv zum Messerarm greifen sollte und somit beide Arme gebunden sind.

Stickman
12-02-2012, 10:42
Im Clinch ist man nicht wehrunfähig. Stampftritte, Kopfstöße und Bisse ins Gesicht, sowie den Nacken gehen fast immer, v.a. wenn man intuitiv zum Messerarm greifen sollte und somit beide Arme gebunden sind.

Ja, im Training..:)

Bogac
12-02-2012, 11:10
Nope!:cool:

Mr.Fister
12-02-2012, 12:13
Im Clinch ist man nicht wehrunfähig. Stampftritte, Kopfstöße und Bisse ins Gesicht, sowie den Nacken gehen fast immer, v.a. wenn man intuitiv zum Messerarm greifen sollte und somit beide Arme gebunden sind.
das sind daher genau die methoden, die man besser aktiv selbst in sein vorgehen integriert, wenn man sich ringerischer lösungen bedienen möchte - denn das ganze funktioniert ja gottseidank auch andersrum...

Oest
12-02-2012, 12:20
Unnötig riskant ist und bleibt es trotzdem.

Gruß Ken

krav maga münster
12-02-2012, 13:03
Es wirkt doch stark so als wenn Du „verzweifelt“ nach Legitimation für dein Krav Maga suchst.
Das ist schon etwas konträr, zu dem was du mir in PNs schreibst, daher überdenke bitte noch einmal, was du mir privat und öffentlich schreibst.

Vielleicht habe ich, als ich den Clip reinstellte, etwas zu weit gedacht, mir war nicht bewußt, das es hier von einigen Usern nicht verstanden wird, wenn hier Vergleiche/Ähnlicheiten vorgestellt werden.

Itay Gil bevorzugt die Isolation des Messerarms, ebenso habe ich sie schon im Krav Maga von Amnon Maor kennen gelernt (Laut Itay, hat Amnon es auch von ihm) und schließlich mit Branimir Tudjan ein Vertreter der IKMA unter Haim Gidon.

Diese Armisolation, gibt es nicht überall im Krav Maga, daher finde ich es ganz gut, das sich immer mehr damit beschäftigen, als Teil der Knife Defense.


Gruß Markus

P.S.: Es waren 2-3 Jahre Videoclips von mir im Netz, wo ich ebenfalls die Armisolation präsentiere, ich muß mich nicht mehr legitimieren und wie hier, wäre es sowieso der falsche Weg.

Panther
12-02-2012, 14:26
Das ist schon etwas konträr, zu dem was du mir in PNs schreibst, daher überdenke bitte noch einmal, was du mir privat und öffentlich schreibst.


Eigentlich nicht - ich verstehe nur nicht warum man ein Video einstellt - als Bsp. wie man Dinge macht! Aber man dann doch die Dinge anders macht (und ähnlich und anders ist ein weiter Weg).
Aber wie schon per PM geschrieben - ich glaube wir sprechen zwei Sprachen ;)

StaySafe
12-02-2012, 15:04
Ich wiederum verstehe nicht, was man für (Verständnis-) Probleme mit so einem Video und einer derartig gemachten Aussage haben kann !?

Ich könnte doch jetzt bspw. auch ein S.P.E.A.R. / PDR oder PFS Video hochladen und sagen, so ähnlich, aber eben doch anders, machen wir das auch.

Zeigt doch eigentlich sehr schön dass es legitimerweise genauso viele Ähnlichkeiten wie auch Unterschiede gibt. (Die zudem oftmals im Detail liegen)

Im Hybridbereich (real wie auch virtuell) geht es jedoch, völlig entgegen dem originären Selbstverständnis eines Hybridsystems, unheimlich dogmatisch zu.

Und das in einer Art und Weise dass ich bei gefühlt jedem dritten Beitrag an schlechte Eastern Movies denken muss wo es immer heißt "Mein Adlerklauen Kung Fu ist besser als deine Tigerfaust!"

Mir gefällt bei dem geposteten Video auch nicht alles, aber es gibt da durchaus Dinge die ich sehr gut finde, die ich sogar ähnlich mache und die sich im Vollkontakt auch bestens bewährt haben.

Warum wird nicht mal sachlich und ohne Politik oder nichtssagende "Ein Satz Beiträge", die Thematik diskutiert ?

Warum und wann kann das gezeigte Sinn machen oder eben nicht?
Was macht man selbst und vor allem warum macht man es so wie man es macht ? (Das können nämlich die wenigsten begründen)

etc. etc. etc.

DarthNeo
13-02-2012, 13:00
Ich wiederum verstehe nicht, was man für (Verständnis-) Probleme mit so einem Video und einer derartig gemachten Aussage haben kann !?

Ich könnte doch jetzt bspw. auch ein S.P.E.A.R. / PDR oder PFS Video hochladen und sagen, so ähnlich, aber eben doch anders, machen wir das auch.

Zeigt doch eigentlich sehr schön dass es legitimerweise genauso viele Ähnlichkeiten wie auch Unterschiede gibt. (Die zudem oftmals im Detail liegen)

Im Hybridbereich (real wie auch virtuell) geht es jedoch, völlig entgegen dem originären Selbstverständnis eines Hybridsystems, unheimlich dogmatisch zu.

Und das in einer Art und Weise dass ich bei gefühlt jedem dritten Beitrag an schlechte Eastern Movies denken muss wo es immer heißt "Mein Adlerklauen Kung Fu ist besser als deine Tigerfaust!"

Mir gefällt bei dem geposteten Video auch nicht alles, aber es gibt da durchaus Dinge die ich sehr gut finde, die ich sogar ähnlich mache und die sich im Vollkontakt auch bestens bewährt haben.

Warum wird nicht mal sachlich und ohne Politik oder nichtssagende "Ein Satz Beiträge", die Thematik diskutiert ?

Warum und wann kann das gezeigte Sinn machen oder eben nicht?
Was macht man selbst und vor allem warum macht man es so wie man es macht ? (Das können nämlich die wenigsten begründen)

etc. etc. etc.

Good post!!:halbyeaha

krav maga münster
13-02-2012, 15:40
Branimir Tudjan, hat mich gestern via Mail angeschrieben, er hat die bisherige Diskussion, hier im Forum mitgelesen.

Er meint ebenfalls, jeder macht sein Ding, man wird auf keinen gemeinsamen Nenner kommen,alles ist OK.

Gruß Markus

Panther
13-02-2012, 23:18
Er meint ebenfalls, jeder macht sein Ding, man wird auf keinen gemeinsamen Nenner kommen,alles ist OK.


Schade aber wohl wahr - da viele meinen die einzig wahre Lösung zu kennen.

Delbaobao
14-02-2012, 09:00
Sehe es generell auch so, dass legitimerweise genauso viele Ähnlichkeiten wie auch Unterschiede gibt.

Meine Erfahrung mit Angriffen durch Messer, Flaschenhals oder Schraubenzieher habe ich gemacht und hoffentlich zum letzten mal.

Die meissten Typen ziehen die Dinger um dir Angst zu machen, hoffen aber innerlich, dass du darauf eingehst und es nicht weiter geht. Manche gehen jedoch weiter, sehen sie für sich keinen Ausweg mehr.

Wir z.B. benutzen viel Ringkampf, da ein Messerstecher erfahrungsgemäß öfter reinstürmt, als vor einem herumzufuchteln. Ein Arm hält dich fest, der andere sticht was das Zeug hält.
Hier ist es aber auch wichtig, der Anstürmende Masse wiederstand zu leisten und sich nicht überrennen zu lassen. Wenn möglich, hierbei direkt den Kopf ausschalten.
Hat er eine derartige Waffe und will sie benutzen, interessiert ihn deine Verteidigung nicht.
Die ganze eventuelle Vorphase inkl. Aufmerksamkeit, Disskussion, Bedrohung, Flucht, etc. lasse ich mal hier weg.

Dazu kommt Zerstörung der Gliedmaßen durch harte Schläge/Tritte in entsprechende Zonen, mit minimaler Beeinträchtigung des eigenen Standes.

Generell sind unsere Hände meißtens geschlossen (ausser beim Greifen), da wir immer von upgrades der Hände ausgehen (durch Gegenstände) und um unsere Finger zu schützen.

Unser Notwehrgesetz gibt uns den nötigen Freiraum, solange man es vernünftig erklären kann.

Wird man derartig angegriffen, versucht man sich irgendwie zu wehren. Sei es durch instinktives wegstoßen oder durch ankonditionierte Methoden. Jeder wird das machen, was ihm zuerst zur Verfügung steht.
Auch ein "einfacher" guter Cross kann den Angreifer direkt ausschalten.

Seien wir ehrlich Leute, wir wünschen keinem von uns so angegriffen zu werden. Wenn es so ist, hoffe ich, dass jeder irgendwie heile rauskommt.
Am Ende zählt, dass man lebend und nicht tot oder behindert wieder nach Hause kommt.

Viele Grüße

Delbaobao

Brodala
14-02-2012, 09:12
m Ende zählt, dass man lebend und nicht tot oder behindert wieder nach Hause kommt.
+1
It's not who's right. It's who's left.

Stoiker
14-02-2012, 19:00
https://www.gesichtsbuch.com/photo.php?v=1588359753131&set=t.574336227&type=3


Zu dem Clip würde ich noch ergänzen, dass, wie Ken es bereits auch hier dargestellt hat, eine der ersten Aktionen die Zerstörung der Stabilität des Gegners (durch Tritte / Axe Kick gegen die Beine) ist.
Darauffolgende Aktionen, wie z.B. die Fixierung des Gegners am Boden, sollten dann leichter (nicht unbedingt "leicht") verlaufen.

Gruß
Stoiker