PDA

Vollständige Version anzeigen : Neffe verprügelt und jetzt?

michalis
02-02-2004, 12:38
Mein Neffe (13 jahre alt) wurde gestern in der Schule verprügelt.

Die Eltern reagierten mit Schulverbot plus einer Beschwerde bei der Lehrerin.

Natürlich ist mein Neffe aufgrund dessen Traumatisiert und traut sich nicht mehr in die Schule.

Meine Frage:

Wie kann meinen Neffen helfen bzw. wie sollten die Eltern reagieren?

Ist Schulverbot sinnvoll?

Wie baut man ihn seelisch und geistig (Selbstbewußtsein) in kurze Zeit wieder auf?

Kampfsport..klar...aber mir geht es um einen Sofort-Notplan um meinen Neffen die Angst von der Schule zu nehmen.

Was meint ihr?

Hat jemand mit so einem Fall Erfahrung?

Über Tips würde ich mich freuen.

mfg
michalis

JuMiBa
02-02-2004, 12:41
Hy,

wie Schulverbot ? Die Eltern lassen ihn nicht mehr zur Schule ??

Wie schlimm ist er denn verprügelt worden ? Von wievielen und warum ?

Gruß Micha

jkdberlin
02-02-2004, 12:42
Weisser Ring oder Verein für Opferschutz oder ähnliches kontaktieren. Die haben Fachleute auf dem Gebiet!

Grüsse

michalis
02-02-2004, 13:17
Hy,

wie Schulverbot ? Die Eltern lassen ihn nicht mehr zur Schule ??

Wie schlimm ist er denn verprügelt worden ? Von wievielen und warum ?

Gruß Micha

Er besucht eine Klasse mit insgesamt 19 Schülern. Davon sind 5 Deutsche darunter. Der Rest der Schüler kommen aus Polen, Weiß-Russland und aus der Türkei.

Aufgrund der Konstellation bilden sich kleine Gruppen (Gangs) wo hingegen die Deutsche Gang(!) in der Minderheit ist.

Mein Neffe saß am Tisch im Klassezimmer und wurde ohne Grund von einem seiner Mitschüler (Sein Name Abdulah) von hinten gewürgt, zu Boden geschmissen und von einem anderen Mitschüler einigemale in den Bauch getreten.

Da die Leherer auf dieser Schule sich oft bis zu 15 min. verspäten konnte kein Erwachsener einschreiten.

Seine Freunde hielten sich raus....aus Angst ebenfalls verprügelt zu werden.

michalis
02-02-2004, 13:19
Weisser Ring oder Verein für Opferschutz oder ähnliches kontaktieren. Die haben Fachleute auf dem Gebiet!

Grüsse

Klingt interessant...weißt Du was da genau gemacht wird?

Mfg
michalis

marq
02-02-2004, 13:21
schule wechseln!!!!! hoert sich nicht nach guter ausbildung an...

michalis
02-02-2004, 13:29
schule wechseln!!!!! hoert sich nicht nach guter ausbildung an...

Ist eine spezielle Schule für Schüler mit Sprachprobleme.

Ab September wechselt er auf eine Realschule.

8 Monate können sehr lange sein.

jkdberlin
02-02-2004, 14:26
Genau weiss ich es nicht, sonst würde ich dir das Schreiben. Ich hatte aber mit dem Verein zum Opferschutz schon zu tun, über den "Weisser Ring" kann die wohl Mike Kann hier an Board mehr sagen. Neben psychologhischer und sozialer Betreuung von Opfen werden kurz-, mittel- und langfristige Strategien erarbeitet. Wie gesagt: informieren (Internt!), anrufen, hingehen.

Grüsse

michalis
02-02-2004, 14:31
Genau weiss ich es nicht, sonst würde ich dir das Schreiben. Ich hatte aber mit dem Verein zum Opferschutz schon zu tun, über den "Weisser Ring" kann die wohl Mike Kann hier an Board mehr sagen. Neben psychologhischer und sozialer Betreuung von Opfen werden kurz-, mittel- und langfristige Strategien erarbeitet. Wie gesagt: informieren (Internt!), anrufen, hingehen.

Grüsse

Alles klar, mache ich....Danke!

Fliege
02-02-2004, 14:51

Grüsse

Das sollte der erste Schritt sein und nicht selbst den Psychologen spielen.
Jeder und vorallem jedes Kind ist anders und ich denke der Weisse Ring hat da wirklich Erfahrung und vorallem helfen sie auch.

Tarkin
02-02-2004, 15:09
Ich würde die Agressoren selber stellen und Ihnen klar machen, dass Du sowas nicht tolerierst und dass Sie sich bei Deinem Neffen entschuldigen werden. Wenn Du das richtige Auftreten an den Tag legst werden Die Respekt bekommen und wenn auch nicht vernünftig werden vielleicht speziell deinen Neffen in Ruhe lassen. Desweiteren würde ich unbeachtet vom ALter der Schüler Anzeige wegen Körperverletzung stellen. Wahrscheinlich kommt Ihr damit nicht durch aber es erweckt Aufsehen.
Desweiteren würde ich mich mit der Klassenlehrerin treffen und Sanktionen für das Geschehen fordern. Beiläufig würde ich mit einer Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht drohen, wenn der Fall nicht ausreichend verfolgt wird und in Zukunft die Lehrer sich weiter verspäten.

Dazu musst du aber selbstsicher und erwachsen und wortgewannt auftreten, weiss nicht ob das Dein Ding ist.

Ich denke eine Mischung aus strafrechtlicher Verfolgung und dem direkten Konfrontieren der Schläger mit Deiner Person könnte 8 Monate Ruhe für Deinen Neffen schaffen. Und seih nicht so zimperlich mit denen.
Und ist erstmal eine Anzeige geschaltet wird auch keiner wagen Dir nachzusagen du hättest die Jungs bedroht, falls DU etwas härtere Mittel einsetzt.

Klingt vielleicht sehr radikal was ich hier schreibe, doch ich meine etwas Selbstjustiz schlau ausgeführt in Kombination mit Druck auf die Lehrer und Polizei kann etwas bewirken.

Grüße,

Tarkin

sumbrada
02-02-2004, 15:23
Klingt vielleicht sehr radikal was ich hier schreibe, doch ich meine etwas Selbstjustiz schlau ausgeführt in Kombination mit Druck auf die Lehrer und Polizei kann etwas bewirken.

Grüße,

Tarkin

Wenn du die Kids nicht gleich zusammenfaltest, ist es ja keine Selbstjustiz.
Druck auf die Lehrer solltest du auf alle Fälle ausüben, da es auch in so Problemklassen nicht sein kann, dass die Schüler so miteinander umgehen.
Der Tip mit dem Weissen Ring ist gut, hab auch mal mit ihm zu tun gehabt und in finanzieller Sicht hat er mir das Leben gerettet.

MacX
02-02-2004, 15:38
also wenn dann en erwachsener kommt macht die sache sicher ned besser.Wenn dein Neffe mal mit nem 16-18 jährigen zu denen geht werden se schon eher respekt bekommen.

michalis
02-02-2004, 17:25
..erstmal an alle Danke für die Beiträge!!!

..waren sehr nützliche Tips dabei. :halbyeaha

mfg
michalis

tiamatus
02-02-2004, 18:26
hmm...Ich würde da ein bißchen aufpassen, speziell bei dem Thema "die Kids zusammenzufalten". War mal in einer ähnlichen Situation, meinem kleinen Bruder wurde grundlos eine reingehauen, ich bin hinterher und habe mir den Burschen vorgenommen (rein verbal!) und der war nachher soooo klein mit Hut. Am nächsten Tag kam der Typ mit seiner Gang an (in dem Fall Russen) und bedrohte nicht nur wieder meinen Bruder, sondern auch seine Freunde und schließlich (als ich mich wieder einmischte) auch mich (zu seiner Gang gehörten nicht nur seine Kumpels sondern auch deren Brüder, Cousins etc.).

Das ganze hat sich dann wieder beruhigt (da sich herausstellte, dass ich einen von den Anführern kannte), aber es hätte auch ganz anders ausgehen können...

MacX
02-02-2004, 18:32
anführern...
wie alt waren die denn O_o

error404
02-02-2004, 19:04

typisch deutsch tzztzz ;)

Thailand
02-02-2004, 19:51
Er besucht eine Klasse mit insgesamt 19 Schülern. Davon sind 5 Deutsche darunter. Der Rest der Schüler kommen aus Polen, Weiß-Russland und aus der Türkei.

Aufgrund der Konstellation bilden sich kleine Gruppen (Gangs) wo hingegen die Deutsche Gang(!) in der Minderheit ist.

Mein Neffe saß am Tisch im Klassezimmer und wurde ohne Grund von einem seiner Mitschüler (Sein Name Abdulah) von hinten gewürgt, zu Boden geschmissen und von einem anderen Mitschüler einigemale in den Bauch getreten.

Da die Leherer auf dieser Schule sich oft bis zu 15 min. verspäten konnte kein Erwachsener einschreiten.

Nur 5 deutsche!?! da hilft glaub ich nur schule wechseln wenn das geht das ist echt keine gute schule! Ich kenn das selber bin auch als deutscher eine minderheit in der schule aber da muss ich durch, aber jeder mensch ist ein anderer typ und geht mit angst anders um. Vielleicht ist ein gespräch mit dem weissen ring doch ganz sinnvoll. Tut mir echt leid für deinen neffen.

Die schulen werden echt immer schlimmer :mad:

michalis
02-02-2004, 20:17
Die schulen werden echt immer schlimmer

Hey, danke für Dein Mitgefühl...aber Du hast recht..sehe ich genau so :(

MacX
02-02-2004, 20:42
da bin ich doch froh einmal hockengebliben zu sein und in der 10. klasse zu sein.Da gehört man schön zu den ältesten und hat kein problem ;)

gatos
03-02-2004, 06:53
Aaaheem Frauen und Kinder zusammenfalten is nich Jungs!
Ich stelle mir gerade vor wie mein Kind wegen einer Schulhofrangelei am naechsten Tag von einem Erwachsenen "zusammengefaltet" wird. Da werd ich zum Gozilla auf Tokio Urlaub. Nee dat laeuft net.
Die Situation ist mies genug. Das einzig Sinnvolle ist wohl Weisser Ring und Schule wechseln. Klasse finde ich es aber das es schon soweit gekommen ist das fuenf deutsche Kinder die Minderheit sind und da quatschen die Politiker von Integration.
Ich wuerde mein Kind nicht auf eine Schule in der die einheimischen Kinder die Minderheit sind. Was soll das? Dann kann ich die doch gleich auf eine griechische Privatschule schicken. Irgendwas laeuft da ganz gewaltig schief...

Thailand
03-02-2004, 13:31
da bin ich doch froh einmal hockengebliben zu sein und in der 10. klasse zu sein.Da gehört man schön zu den ältesten und hat kein problem ;)

das ist bei uns leider nicht so egal wie alt man ist man kriegt von überall und von jedem sein speck weg :( da gibt es kein respekt vorm alter. Da kommen 11jährige und meinen zu dir h****sohn und wenn du was machst kommen meistens 10 andere jungs in deinem alter und der stress ist schon vorprogrammiert. Echt traurig heut zutage was da auf einigen Schulen so abgeht.Da kann man echt nur noch Gute Nacht sagen. Und jeden Tag wird es schlimmer in den Schulen und es ist kein ende in sicht.

michalis
03-02-2004, 20:26
das ist bei uns leider nicht so egal wie alt man ist man kriegt von überall und von jedem sein speck weg :( da gibt es kein respekt vorm alter. Da kommen 11jährige und meinen zu dir h****sohn und wenn du was machst kommen meistens 10 andere jungs in deinem alter und der stress ist schon vorprogrammiert. Echt traurig heut zutage was da auf einigen Schulen so abgeht.Da kann man echt nur noch Gute Nacht sagen. Und jeden Tag wird es schlimmer in den Schulen und es ist kein ende in sicht.

AN ALLE:

...bin schon einige Jahre aus der Schule draußen.....ist es wirklich so schlimm geworden??

Schlägerein waren bei uns selten........und das ein 11 jähriger kommt und meint dicke Arme zu machen.....niemals...!!

JuMiBa
04-02-2004, 07:21
Weils irgendwie zum Thema passt:

Berufsschüler quälen 18-Jährigen vor Kamera - Klassenkameraden schweigen

An der Hildesheimer Werner-von-Siemens-Schule werden künftige Elektro- und Metalltechniker ausgebildet.

Hildesheim - Unter den Augen ihrer Klassenkameraden haben neun Berufsschüler einen 18-Jährigen in Hildesheim mehrere Monate lang regelmäßig geschlagen, nackt gequält und dabei gefilmt. Die Videoaufnahmen veröffentlichten sie nach Agaben der Staatsanwaltschaft im Internet. Vier Berufsschüler gestanden inzwischen die Serie von Gewalttaten und kamen in Haft. Gegen sie wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Mit Stangen und Stöcken verprügelt

Bei den Festgenomenen handelt es sich um vier 17-Jährige - ein Russlanddeutscher, ein Kasache, ein Türke und ein Deutscher. Sie sind Teilnehmer eines einjährigen Berufsvorbereitungsjahres. Die meisten dieser Jugendlichen haben keinen Schulabschluss und schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Zusammen mit fünf anderen Schülern sollen sie den 18-Jährigen in den Pausen immer wieder mit Stangen und Stöcken verprügelt haben. Klassenkameraden hatten tatenlos zugeschaut und sich lange Zeit in Schweigen gehüllt. Die Gewalttäter hatten auch ihnen Prügel angedroht.

"Erbärmlich, feige und niederträchtig"

Die Misshandlungen und auch sexuellen Demütigungen des 18-Jährigen seien an der Schule ein offenes Geheimnis gewesen, sagte ein Sprecher der Hildesheimer Staatsanwaltschaft. Mit Rücksicht auf das Opfer wollte er sich zu Einzelheiten jedoch nicht äußern. Der deutsche Jugendliche ist in psychiatrischer Behandlung. Er wird als unauffälliger und sehr ruhiger Schüler beschrieben.

Die Vorfälle ereigneten sich in einem Materialraum der Werner-von-Siemens-Schule. Lehrer hatten nach Darstellung der Beschuldigten von den Gewalttaten nichts mitgekommen. Auch der Schulleiter wies den Verdacht zurück, Pädagogen hätten von den Gewalt-Exzessen gewusst. Er bezeichnete die Taten und das Schweigen der Klassenkameraden als "erbärmlich, feige und niederträchtig".

Hinweise aus einer anderen Klasse

Ans Licht kam der Fall erst, als ein Schüler aus einer Parallelklasse sein Schweigen brach und einer Schulsozialpädagogin Hinweise gab. Die Frau gewann das Vertrauen des Opfers, das sich ihr schließlich offenbarte. Selbst die Eltern des 18-Jährigen hätten nichts vom Martyrium ihres Sohnes geahnt, hieß es.

Wegen der Vorfälle hatte die Polizei Presseberichten zufolge am Montag die gesamte Klasse verhört. Die vier verhafteten Schüler schoben sich bei den Vernehmungen die Verantwortung gegenseitig in die Schuhe. Niedersachsens Kultusminister Bernd Busemann (CDU) zeigte sich "schockiert". (md/fw/dpa)

gatos
04-02-2004, 08:18
Hey endlich am Ziel! Ein Generation von Assis, Gewaltverbrechern und Duckmaeusern ist in den Startloechern Deutschland aus der Krise zu fuehren.
...und die Lehrer haben nichts davon gewust ja klar und der Weinachtsmann arbeitet bei Karstadt... wie heist es noch im Bericht:

"Zusammen mit fünf anderen Schülern sollen sie den 18-Jährigen in den Pausen immer wieder mit Stangen und Stöcken verprügelt haben"

In den Pausen ist die Schule der Aufsichts- Sorgfalts- oder was-auch-immer-Pflicht enthoben oder? Irgendwann vergewaltigen Sie die erste Lehrerin und dann den ersten Lehrer. Danach schaun wir mal ob das den "Erziehern" und "Lehrkoerpern" immer noch am ***** vorbei geht. Schade dass man nicht alle Lehrer sofort feuern kann fuer den Beruf sind Sie ungeeignet. Das sagt einer der eigentlich erwartet dass von seinen Steuern Profis bezahlt werden.

Den Kindern oder Jugendlichen kann man fast keinen Vorwurf machen die haben es Ihr Leben lang nicht anders gelernt.

holyshit
04-02-2004, 09:49
Tja, anscheinend haben sich die Zeiten doch geändert?

Lehrerin geschlagen

Vom 29.01.2004
fsw. MAINZ Ein 15-jähriger Schüler hat am Dienstagmorgen in der Mainzer Neustadt einer 52 Jahre alten Lehrerin so heftig ins Gesicht geschlagen, dass ihre Brille zerbrach. Die Polizei ermittelt nun wegen vorsätzlicher leichter Körperverletzung gegen den Teenager. Die Lehrerin hatte einen Streit unter Jugendlichen auf der Schultreppe schlichten wollen und wurde von dem 15-Jährigen wüst beschimpft. Als sie ihn ermahnte, schlug der Schüler zu. Laut Einschätzung der Polizei handelt es sich um einen extremen Einzelfall. Übergriffe auf Lehrer seien selten, unter den Jugendlichen allerdings sei Gewalt weit verbreitet. Ebenfalls am Dienstagmorgen nahm ein Lehrer an einer anderen Mainzer Schule einem 16-Jährigen einen selbstgeschweißten Schlagring ab.

swidi
04-02-2004, 12:15
Hi,

ja, früher war das alles noch anders :D

Mein Sohn geht in die erst Klasse und auch dort werden berreits Gäng`s gegründet und sich wegen kleinigkeiten geprügelt.
Die Lehrer versuchen die sytuationen verball zu schlichten, doch meistens erfolglos.
Es wird Zeit Sicherheitspersonal für die Schulen aufzustellen. Zum Schutz der Schüler und der Lehrer.

cu
swidi

nickless
04-02-2004, 13:33
Also mein kleiner Bruder hatte auch immer Stress mit anderen Schuelern (genauso wie ich). ka warum... er ist ein wenig dicklicher und ich weiss nicht gutglaeubig und ein netter Kerl? Naja wie auch immer:
Ich hab ihn von der Schule ein zwei mal abgeholt, was nicht wirklich half, da alle mich kannten und nicht wirklich respekt vor mir empfinden (WARUM eigendlich???). Irgendwann traf ich dann auf den Kerl der ihn am meisten stresste. Ich packte ihn mir mitten auf dem Spielplatz und unter den erschreckten Augen mehrerer Muetter die bei uns im Dorf sowas sicher noch nie gesehen haben. Ich bueckte mich zu ihm runter, packte ihn am Kragen und sagte ihm, dass ich ihm die Eier rausreissen wuerde (oder was aehnliches), wenn mein Bruder nocheinmal erzaehlen wuerde das irgendwas in der Schule war. Egal wer es war er wuerde direkt von mir seine haessliche Fresse eingedrueckt bekommen (oder sowas in der Art). Bevor ich ging Ohrfeigte ich ihn noch ein paar mal warf ihn um und sagte: "Du hasts kapiert, ich behalt dich im Auge ***********" ( oder etwas aehnlich boeses). Durch den haufen Eltern um mich rum war mir klar, dass bald das ganze Dorf wissen wuerde, was ich fuer ein harter Hund war :D
Ehrlich gesagt hatte ich wohl genauso schiss wie der kleine udn haette nie gedacht das es klappt. Nunja er hat kaum noch stress mit denen und die sind Happy wenn sie nett zu ihm sind, weil sie naemlich sagen koennen, dass sie meinen kleinen Bruder kennen :D
Wer nicht kapiert warum ich die entwicklung so lustig finde kann sich ja nochmal die Bilder von mir auf meienr HP anschaun :D Ich glaub das war seit meinem Kindergarten das einzige mal, dass ich jemanden geschlagen hab um zu zeigen wie stark und boese ich bin :) Nunja um mit Dummen zu verhandeln muss man ihre Sprache sprechen...

michalis
04-02-2004, 18:27
Wo soll das ganze hinführen??

Wir haben zum Teil Amerikanische Verhältnisse, was die Schulen hier in Deutschland anbelangt.

Bin gespannt, wann die erste Schulen mit Metalldedektoren ausgerüstet werden (oder gibt es die schon?? :confused: )

Jau..man sagt....was in Ami-Land abgeht......egal was....... in der Regel
nach 7 Jahren nach Deutschland kommt.....

...dann gute Nacht..!!! :o

Fliege
04-02-2004, 22:21
Security an Schulen inlusive Hinbringservice für Blaumacher,schafft sogar Arbeitsplätze für mehr Securities. ;)
Und wer nicht spurt bekommt eine Schuluniform angezogen dann lernt er mal was peinlich ist und wie es ist sich ausgegrenzt zu fühlen und wer dafür verantworlich ist,nur er selbst!
Und alle Nicht Deutschen werden nach der 3. Verwarnung ausgewiesen ohne lange Debatten und Diskussionen!
Ist das aus politischen Gründen im Ausland nicht möglich -> Sonderschule mit Unterkunft! Knast der auf Erziehung und Antiaggro programm ausgelegt ist.
Gibts sogar schon,wird Leuten als Alternative zum Jugendknast angeboten und zeigt bei einigen sogar Wirkung!

Und wer es von den aggressiven Kids nimmer noch nicht kapiert hat oder diskutiert die bekommen ein Spezialprogramm in einem Bootcamp angeboten.
Alles überwacht das sie spuren ,bis sie es selbstständig gelernt haben.
Und wenn nicht bleiben sie halt noch ein wenig länger,ganz einfache Sache.

Und jede Stadt muß Jugendunterhaltung bieten,wenn nicht werden den Verantwortlichen Beamten und CO. Gelder gestrichen die weniger nötig sind.
Nach dem Motto, Mach Deinen Sozialverantworlichen Job richtig oder Du wirst abgelöst.
Das gilt für Spielplätze,Jugendhäuser ,Sonderprogramme für Jugendliche ,Sprüherplätze mit Contests etc..
Förderung der persönlichen Interessen von Jugendlichen ,daß volle Programm.
Kümmern ,kümmern, und nochmals kümmern.

Taisho
05-02-2004, 07:43
Auf jeden Fall Strafanzeige erstatten, und Lehrer wegen der Verletzung der Aufsichtspflicht anzeigen bzw. Beschwerden an Schulrat/-amt. Maßnahmen der Schule verlangen und Anwalt einschalten.

Und der Schläger muß von der Schule entfernt werden - nicht das Opfer!!!

Wo bleibt der Opferschutz, der Protest?

Bei der Konstellation ist für den Neffen wohl ein sofortiger Schulwechsel angezeigt.

Weißer Ring auf jeden Fall, ggf. psychologische Beratung o. Kurzzeittherapie (NLP o. Hypnotherapie, siehe im Net unter DVNLP, DGNLPT, MEG-Hypnose). Damit nicht zu lange warten, je später man diesbezüglich was macht desto mehr traumatisieren die Ereignisse. Und die Rechnung bei Täter einklagen nicht vergessen.

Grüße
Taisho

Jaycee
05-02-2004, 09:37
:( Da sieht man mal wie kläglich unser Staat versagt... Die Zuschüsse für Jugendeinrichtungen werden immer weiter gestrichen, die kids hängen auf der Strasse... Wer vermittelt ihnen noch Werte wie z.B. Respekt vor anderen Individuen etc... Die grossen Brüder sind in Gangs etc. und leben ihnen doch vor wie sie sich entwickeln sollen...
Und das schlimmste ist das unsere Staatlichen Organe das nicht in den Griff kriegen, oder kriegen wollen...
Und wenn unsereins so einen auf den Schädel haut (soll vorkommen) kriegt er auch noch eine Anzeige...
Verdrehte Realität...
Lehrer sollten spezielle Ausbildungen erhalten um mit solchen Agressiven Schülern umgehen zu können und um ihnen als Vorbild den richtigen Weg (in kooperation mit den Eltern) zu zeigen...

michalis
05-02-2004, 09:48
...viele Beiträge zum Thema kann ich nur zustimmen....!

..nicht zu vergessen, das bedingt durch eine falsche Politik, den Familien immer weniger Geld zur Verfügung steht.

...dadurch ist die Familie gezwungen, das auch die Mutter, zum Teil eine Vollzeitstelle annehmen muß....damit die Familie einigermaßen über die Runden kommt.

.. ..die Kinder finden nach der Schule ein leeres Haus vor.

(Der Klassiker: Ein Zettel an der Kühlschranktür "Essen ist im Backofen")

...ideal um die Geborgenheit und Zugehörigkeit in einer Gang zu suchen...!

samabe
05-02-2004, 10:11
@michalis,

und wenn es gleich regnet, ist die Politik sicher auch schuld.

Nur solche Sch...parolen in den Raum zu werfen, ist doch wohl echt billig. Dann mach doch einfach mal Vorschläge, wie Du Mütter dazu zwingen willst, zu Hause zu bleiben. Und wenn Du dann ein Programm gefunden hast, musst Du natürlich auch die Finanzierbarkeit regeln. Aber das stellt ja sicher kein Problem dar.

Anschließend hast du sicher genug mit den Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht zu tun, weil Mütter sich dann (zu Recht) in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlen.

Es gibt sicher eine Menge von Gründen, die dazu führen, dass sich Gangs bilden. Wenn man nur einen (und dann noch so schwachen) Punkt als DEN Grund herausstellt, macht man genau das, was man selbst den Politikern unterstellt.

nickless
05-02-2004, 10:18
sambabe michalis hat recht. Auch wenn nicht alles an der Politik liegt, liegt doch ein sicher das meiste an ihr. Das Problem ist nur, dass man kaum was daran aendern kann und sich darueber aufzuregen bringt nichts. Denkt mal lieber ueber schritte nach die man selber verwirklichen kann und nicht ueber Sachen die die Politiker fuer euch tun sollten...

samabe
05-02-2004, 10:23
@nickless,
und wo hat michaelis da Recht?
Ich hab ja gerade geschrieben, dass man Politikern nicht an allem die schuld geben sollte - und wenn man meint, dies tun zu müssen, sollte man auch konkrete, machbare Vorschläge machen, statt der Politik alles in die Schuhe zu schieben.

gatos
05-02-2004, 15:20
Hmmm? Na dann sind eben die Vaeter schuld die die Weiber geschwaengert haben stimmts? Immerhin sind wir hier nicht bei den Karnikeln Viecher werfen ohne an die Konsequenz zu denken.
"Persoehnliche Freiheit" wenn ich das schon im einen Satz hoere mit "Eltern sein" gehoeren dem aussprechenden die Genitalien zum Frass vorgeworfen.
Bislang hab ich nicht erlebt das jemand von Gesetz gezwungen worden ist Kinder in die Welt zu setzen. Wenn man es nicht kann (ich mein nicht das Poppen) soll mann es auch lassen.
Aber ... wir schweifen ab...

Fliege
05-02-2004, 15:28
Immerhin sind wir hier nicht bei den Karnikeln Viecher werfen ohne an die Konsequenz zu denken. .

Oh doch,daß tun Menschen öfter als Du denkst.
Nur hören sie das nicht so gerne. ;)

Tengu
05-02-2004, 16:10
Mal ganz kurz zu Thema. So mit dem Schule wechseln scheint es ja nicht so einfach. Es scheint ja eine Sonderschule zu sein, auf der Schüler mit Sprachproblemen sind.

Ist das a) eine Behinderteneinrichtung oder waren mit b) Sprachproblemen, die Unfähigkeit der Mehrzahl der Schüler, Deutsch in Wort und Schrift zu beherrschen gemeint?

Falls a) ist, ist es garnicht so einfach, was anderes zu finden, wie ich aus meinem Bekanntenkreis erfahren habe. Diese Einrichtungen sind nicht ganz so häufig.
Ist es b)...diese Einrichtungen werden leider immer häufiger :mad: .

--------------------------------------------------------------

Es ist schwierig, in diesem Zusammenhang als Familienmitglied objektiv zu bleiben. Würde mir ja nicht anders gehen, wenn so was meiner Tochter passieren würde. (Noch viel schlimmer, wenn ich´s nicht mitbekommen würde...*grusel*).

Aber trotzdem bleibt hier die Schule in ihrer Sorgfalts- und Aufsichtspflicht in der "Pflicht". Ich weiß ja, das es nicht einfach ist, aber dann hat sich die Schule eben was einfallen zu lassen. Und wenn es eine "Ordnungsgruppe" der Älteren Schüler bzw. der ältesten Klasse in den Pausen ist. (Oder hört sich das jetzt zu DDR-mäßig an?).

----------------------------------------------------------------

Oft ist es ja so, das wenn man den Schlägern die Aufgabe gibt, für Ordnung zu sorgen, funktioniert das in 80% der Fälle. (Nein, keine Hell´s Angels an Deutschen Schulen!!!! Das wäre übertrieben!!!)

Gruß

Tengu

michalis
05-02-2004, 20:19
@michalis,

und wenn es gleich regnet, ist die Politik sicher auch schuld.

Nur solche Sch...parolen in den Raum zu werfen, ist doch wohl echt billig. Dann mach doch einfach mal Vorschläge, wie Du Mütter dazu zwingen willst, zu Hause zu bleiben. Und wenn Du dann ein Programm gefunden hast, musst Du natürlich auch die Finanzierbarkeit regeln. Aber das stellt ja sicher kein Problem dar.

Anschließend hast du sicher genug mit den Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht zu tun, weil Mütter sich dann (zu Recht) in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlen.

Es gibt sicher eine Menge von Gründen, die dazu führen, dass sich Gangs bilden. Wenn man nur einen (und dann noch so schwachen) Punkt als DEN Grund herausstellt, macht man genau das, was man selbst den Politikern unterstellt.

...ich habe der Politik nur eine Teil-Schuld gegeben.

..Schau Dich doch um...die Ausgaben werden mehr und die Einahmen weniger.

..trotz angeblicher Steuerrefom..haben die Leute weniger Geld in der Tasche.

..da werden Mütter gezwungen zu arbeiten...nicht aus freien Stücken oder aus Karriere-Geilheit.....sondern aus der Geld-Not heraus.

Aus meinem Bekanntenkreis könnte ich Dir 4 Beispiele nennen und sicher jeder hier in diesem Forum könnte aus seinem Bekanntenkreis ein weiteres Bsp. hinzufügen.

Ich behaupte nicht das dies das einzige Problem sei....sondern ein Faktor den man mit einkalkulieren sollte.

Ach..samabe..Du kritisiert mich...keine Lösung parat zu haben...

...Du hast anscheinend die Weisheit auch nicht gerade mit dem Löffel gefressen...wo sind Deine Vorschläge...??...oder habe ich die in Deinem Beitrag übersehen :cool:

..man sollte sich nicht zu arg aus dem Fenster lehnen. :p

JuMiBa
06-02-2004, 01:29
Ein neuer Trend ???

15-Jährige quälen Mitschüler bis zur Bewusstlosigkeit

Gibt es auf deutschen Schulhöfen immer mehr Gewalt?

Erding - Nach Niedersachsen jetzt Bayern: Wenige Tage nach dem Bekanntwerden der Gewaltattacken von Schülern gegen einen Klassenkameraden in Hildesheim gibt es einen ähnlichen Fall in Bayern. Im Landkreis Erding haben drei 15 Jahre alte Schüler einen 14-Jährigen wochenlang geschlagen, gehänselt und dabei gefilmt. Die Misshandlungen hätten sie mit einer Digitalkamera aufgenommen und die Fotos auf CD übertragen, um sie ins Internet zu stellen, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Auf dem Schulhof zusammengebrochen

Die Leitung der betroffenen Hauptschule in Walpertskirchen hatte die Ermittler alarmiert, nachdem das gequälte Opfer auf dem Pausenhof bewusstlos zusammengebrochen war. Die Täter erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.

Kopf in die Kloschüssel gesteckt

Laut Polizei hatten die Teenager ihren Mitschüler in den Pausen immer wieder malträtiert. Sie zogen ihn in die Schultoilette und steckten seinen Kopf in die Kloschüssel. Die Szenen nahmen zwei weitere Schüler mit einer Digitalkamera auf. Die Lehrer hatten die Quälereien nicht bemerkt. Die Ermittler fanden die CD mit den Fotos, als sie die Wohnungen der drei Jugendlichen durchsuchten.

Nicht der erste Vorfall an der Schule

Der Haupttäter sei der Polizei wegen eines ähnlichen Vorfalls bekannt, bestätigte ein Polizeisprecher Medienberichte. Laut "Süddeutscher Zeitung" war vor Jahrfrist ein Zwölfjähriger in der Hauptschule von Mitschülern so brutal verprügelt worden, dass er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Niedersachsen denkt über Kameras nach

In Niedersachsen sollen nach den Vorgängen in der Berufsschule in Hildesheim alle Schulen ein Sicherheitskonzept aufstellen. Kultusminister Bernd Busemann (CDU) wollte bei seinem Besuch am Donnerstag in Hildesheim den Einsatz von Videokameras nicht ausschließen. "Ich will aus unseren Schulen keine Kasernen oder Gefängnisse machen. Aber es ist wohl doch an der Zeit, dass jede Schule nach ihren Erfordernissen ein eigenes Sicherheitskonzept erarbeitet und vorlegt." Von Sicherheitsdiensten als Personal für die Pausenaufsicht halte Busemann wenig, meinte ein Ministeriumssprecher.

In Hildesheim hatten Mitschüler ihren Klassenkameraden Monate lang gequält, Videoaufnahmen davon gemacht und sie ins Internet gestellt. Der Kreis der Beschuldigten hat sich inzwischen von neun auf elf - und damit auf die ganze Klasse - erhöht. Gegen sie ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen gefährlicher Körperverletzung. Einen konkreten Verdacht gegen Lehrer gebe es nicht. Andere Schüler hätten aber zugesehen und Monate lang geschwiegen (Details). (fw/dpa)

samabe
06-02-2004, 06:03
...Du hast anscheinend die Weisheit auch nicht gerade mit dem Löffel gefressen...wo sind Deine Vorschläge...??...oder habe ich die in Deinem Beitrag übersehen :cool:

Ich habe mir auch nicht eine Personengruppe (hier die Politiker - die passen immer, wenn einem nichts anderes einfällt) rausgegriffen und denen die Schuld (jetzt dann halt Teilschuld) gegeben. Wenn man jemandem die Schuld gibt, sollte man realistische Verbesserungsvorschläge machen - ansonsten ist es einfach billig.

aber wir geraten jetzt zu weit OT.

Shogun
06-02-2004, 06:30
HI Micha!

Jep, das war gestern den ganzen Tag im Fernsehen in den Nachrichten..
:rolleyes: :mad: :o

michalis
06-02-2004, 08:02
...die Politiker sind leider auch nur Marionetten.......

..die Fäden ziehen andere..!!

...aber ich gebe Samabe und Shogun Recht....das alles gehört hier nicht hin...

...würden den Rahmen sprengen (!)..... :rolleyes:

Den Tip mit dem Weißen Ring gab ich an die Eltern meines Neffens weiter..

..die Eltern meinten...für den Fall wäre der Weiße Ring ungeeignet und wollen abwarten was die Polizei, die in den nächsten Tagen ein Vortrag halten wird,
erreichen kann.

War nicht der gleichen Meinung...hielt mich aber mit meinen Gedanken erst mal zurück. :(

Thailand
06-02-2004, 13:38
halt uns auf dem laufenden was jetzt passiert mit dem täter.Thx

michalis
06-02-2004, 17:48
halt uns auf dem laufenden was jetzt passiert mit dem täter.Thx

...also ich konnte das ganze nicht einfach auf sich ruhen lassen und..

..habe heute morgen beim "Weißen Ring" angerufen, den Fall geschildert und
folgende antwort bekommen:

..Die Problematik ist die, das alle beteiligten noch Minderjährig sind und somit dem "Weißen Ring" die Hände gebunden sind.

Der Tip der Frau am Telefon war, sich an das Schulamt zuwenden.

..sollte dies kein Früchte tragen, sollte man mit dem Gedanken Spielen, das ganze der Presse mitzuteilen und dann auf Reaktionen zu warten.

....so long!! :(

sumbrada
06-02-2004, 20:24
Wenn man das jetzt der Presse meldet, wird ein riesen Ding draus gemacht.
Schulgewalt ist ja grad das Thema.

Deimos
08-02-2004, 20:12
Naja ich weiss nicht.
Soweit wie ich das hier verstanden habe hat er ja nicht irgendwelchen megaschweren Verletzungen davongetragen. Ob jetzt die Presse sofort das Thema aufgreift nur weil es eine Schlägerei in einer Schule gab wage ich zu bezweifeln. Ich denke doch das die Fälle die im Moment in der Presse sind noch ein ganz anderes Ausmaß an Gewalt beinhalten.

In meiner alten Grundschule war das ähnlich. Is zwar schon ne ganze weile her aber so wie ich mich da erinnern kann reagierten die Lehrer(innen) fuchsteufelswild darauf wenn sie von irgendwelchen Eltern darauf angesprochen wurden. Ich hatte zum Glück nicht unter der Gewalt da zu leiden aber so ein paar Sachen sind mir da schon als relativ krass in Erinnerung geblieben.

In dem Fall um den sich das Thread dreht wäre vielleicht das beste die Eltern der Täter zu kontaktieren. Meiner Erfahrung nach haben die meisten Kinder in dem Alter einen Heidenrespekt vor allem vor ihren Vätern. Ich kann nur sagen das ich schon die grössten Stresser und Schläger kreidebleich hab werden sehen wenn sie sich vor ihren Eltern verantworten mussten. Denn den Eltern wird es ja auch zum grossen Teil nicht recht sein wenn ihr Kind sich so aufführt (entgegen den Klischees von den Dauerbesoffenen sich um nix kümmernden und so weiter) Einfach mal anrufen und versuchen die Sache so zu regeln

viel Glück dabei

sumbrada
08-02-2004, 20:19
Es geht doch gar nicht darum, ob der fall ähnlich ist oder nicht.
Die Mechanismen der Medien sind immer die gleichen.
Schulgewalt ist grad in, also wird jeder Fall so aufgepauscht, dass nach Katastrophe klingt.

Wenn die Eltern deutsch können, kann man vielleicht mit ihnen reden.
Ein Versuch wäre es wert.

SIT-MMA
08-02-2004, 21:59
Meine Cousine ist Lehrerin in einer Grund und Hauptschule, sie bestätigt auch die zunehmende Gewalt der Schüler. Vor allem Waffen (Messer etc.) werden immer wieder bei den Kids gefunden. Erpressungen ala "Gib mir mal dein Pausengeld sonst gibts was auf die Fresse" oder "Los gib mir deine Scheiss Jacke und sag deinen Eltern du hast sie verloren" sind nicht selten!
Auch in dieser Schule sind die Deutschen in der Minderheit!

Die Lehrer/innen können meist nur dumm zugucken oder verbal eingreifen, was bei den meisten Schülern auf taube Ohren stößt bzw. die Lehrer/innen sowieso nicht respektieren!

Außer reden dürfen die Lehrkräfte ja so oder so nichts. Manchen Schülern gehört manchmal gleich vor Ort ne Ohrfeige, damit sie die einfachsten Dinge wie Respekt anderen gegenüber etc. endlich kapieren!

Hat jemand nen Vorschlag wie man solche zukünftigen A.....löcher noch rechtzeitig bekehren kann? Klar sollten das in erster Linie die Eltern machen, nur haben viele Kids nur noch einen Elternteil, und dieser ist höchstwahrscheinlich auch noch Arbeitslos oder Alki etc. Eben das ideale Vorbild :( dazu kommt dann noch ein krimineller großer Bruder, dann kann ja nichts mehr schiefgehen!

Erinnert mich an den Film "Der Tee im Harem des Archimedes" doch, der Film heisst wirklich so! (guter Film übrigens).

Schöne Zukunftsaussichten sind das!

nickless
09-02-2004, 14:25
Ich denke da hilft wirklich nur das beruehmte "die Sache selbst in die Hand nehmen", wobei durchtrainierte Kampfsportler wie hier es warscheinlich noch einfacher haben Respekt zu bekommen :)

benu
10-02-2004, 15:26
Muss jetzt auch mal was zum Thema versagen der Lehrer beitragen.

Ich gehe jetzt in die 13te Klasse. Da unsere Schule restlos überbelegt ist, hat sie Räume in einer anderen Schule angemietet. Diese andere Schule ist eine Lernbehinderten Schule...Eines Tages schaut ein Mitschüler von mir aus dem fenster und meint, dass im pausenhof einer verschlagen werde. Tatsächlich haben 6-7 vielleicht 10-12jährige auf einen am Boden liegen eingeschlagen. Wir (mein Kurs und die Lehrerin) sind dann runter um dazwischen zu gehen.
Meine Lehrerin hat dann einen Lehrer der anderen Schule geholt und ih gefragt ob er nicht seiner Aufsichtspflicht nachgehen will, dann hat er nur gesagt:" Das (der Schüler, der verschlöagen wurde) ist ein Msochist, der letzt sich öfter verschlagen.".
Wir waren echt sprachlos. Ich finde des dermaßen unverschämt. Meine Lehrerin hat gesagt sie wird schauen ob man gegen den Lehrer nicht was unternehmen kann.
Traurige Geschichte.

Chan
10-02-2004, 22:54
Ich denke Tiamatus hat vollkommen Recht. Wenn er jetzt mit älteren Personen zur Schule kommt, werden es ihm die anderen nachmachen. Das könnte schnell eskalieren. Das die Hemmschwelle für Gewalt niedrig zu sein scheint, ist ja durch die Prügelaktion schon bewiesen.

Auf jeden Fall sollte ein professioneller Psychologe eingeschaltet werden und der Druck auf den Direktor (=Verantwortlicher für die Zustände der Schule) erhöht werden.

Kampfsport ist ebenfalls ein Muß! Dort kann Selbstvertrauen aufgebaut und der Umgang mit Gewalt trainiert werden. Denn normalerweise werden die zu Opfern, die wenig Selbstbewußtsein ausstrahlen (leichtere Opfer).

Fliege
13-02-2004, 18:14
Das Land der Dichter kann halt nichts ausser erzählen. ;)
Es wird viel zuviel diskutiert anstatt gehandelt.
Das lebt der Staat und die sogenannten Erwachsenen einem dauernd vor,also brauch man sich nicht wundern wenn man nie zu Lösungen kommt.
Unser Staat stellt unheimlich gerne Symptome ab wenn sie mal was tun,aber Probleme lösen das tun sie grundsätzlich nicht.
Ist manchmal wie mit der Keule rumrennen im 21. Jahrhundert,ich finds teilweise einfach nur noch amüsant ist wie Affen im Zoo zuschauen. :)

Kennt man die Politiker einer Demokratie,kennt man deren Volk. ;)
Schon witzig was man hier so als Repräsentanten rumlaufen hat,aber ist ja ein freies Land,daß hat man davon. :D

Cruz
14-02-2004, 13:38
Also zum Thema "Mit den Eltern sprechen".
Als ich etwa in der dritten Klasse war, wurde ein Mitschüler von mir ägyptischer Herkunft von einem jugoslawischer Herkunft derb verprügelt. Die Eltern des verprügelten Jungen ging dann mit ihrem Sohn zu den Eltern des anderen Jungen. Soweit so gut, nach dem sich der Schläger vor allen entschuldigt hatte, bekam er eine Tracht Prügel von seinem Vater :( . Ist vielleicht nicht die klügste Art und Weise aber er hats begriffen und sich nicht mehr geprügelt. Was ich damit sagen will ist, dass nicht umbedingt alle Eltern ausländischer Kinder kein erzieherische Potential haben bzw. Alkoholiker etc. sind. Oft ist bei diesen Leuten ein starkes Ehrgefühl vorhanden, so dass sie beschämt sind wenn ihre Kinder etwas in dieser Art anstellen. Auf keinen Fall würde ich mit dem älteren Bruder, Vater etc. in die Schule kommen. Das kan im schlimmsten Fall noch ärgere Probleme auslösen. Wenn alles nicht geht, dann lass die Schläger halt auf die anonyme Art eine Botschaft erhalten, dass sie sich mit deinem Jungen nicht mehr anlegen sollen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Gruss
Cruz

michalis
14-02-2004, 20:19
Danke an Alle für die einzelnen Lösungs-Vorschläge :halbyeaha

Die Eltern meines Neffens warten ab, was der Vortrag der Polizei für eine Ressonanz bewirkt und ob das Gesagte hängenbleibt.

Schulwechsel nicht ganz einfach, weil mein Neffe aufgrund seines Sprachproblems auf die Hauptschule muß und generell die Hauptschulen ein weit größers Gewaltpontetial bewirken als die anderen*.

(*Sollte ich falsch liegen zum o.g. bitte korrigieren)

Ansonsten, bleiben sie passiv!!

.....wie Fliege geschrieben hat, er wird nur gejammert, getan wird nichts.

Auch ein Gespräch mit den Eltern mit dem Prügelknaben findet nicht statt.

Interessantes habe ich vor kurzem im Radio, zum Thema "Schule und Gewalt", gehört.

Da hat eine Schule eine Art Forum gegeründet, bestehend aus Lehrern, Eltern und Schülern.

Ein Bspl. für den Sinn des Forums war der, das die Schüler sich Strafen ausdachten für jene Schüler die andere gerne verprügelten.

Unter anderem waren Strafen dabei wie:

- Ausschuß von der Fußball-AG
- Den Schläger für 3 Tage ignorieren

usw.

Das Resultat war erstaunlich positiv, da plötzlich die Prügel-Jungs mehr Angst vor den Strafen ihrer eigenen Mitschüler hatten, als irgendwelche Ermahnungen der Eltern oder Lehrern.

Ein aderes Bspl. bei Erstklässlern war, das die Schüler ausmachten, sobald das Opfer zu arg geärgert wird, er einfach "STOP" sagt und die Anstifter einfach weggehen. (Kann man natürlich nur bei Grundschülern praktizieren.)

Lösungsvorschläge sind anscheind da, zum Teil umgesetzt, leider aber der Öffentlichkeit zum Teil nicht bekannt.

Mfg
Michalis

Cruz
15-02-2004, 10:55
Michalis

Es freut mich zu hören, dass du mit deiner Idee Erfolg hattest.
Weiter so

Gruss
Cruz

Lemartes
18-02-2004, 00:08
wieso meint ihr alle, die Politik wäre an all den Problemen schuld?
Samabe hat es schon auf den Punkt gebracht. "Wenn es morgen regnet, ist die Politik dann auch schuld?" passt absolut. Denn die Politik hat kaum Schuld.

Sollen Lehrer die Eltern ersetzen? Die Erziehung und Anerziehung von moralischen Grundsätzen kann und sollte nicht die Aufgabe der Lehrer sein - da sind die Eltern gefragt(nicht umsonst die _Erziehungsberechtigten_), die heutzutage allerdings scheinbar viel zu häufig hiermit überfordert zu sein scheinen.
Schade, dass es keinen Führerschein fürs Kinderkriegen gibt.

Mangelnde Integration von Ausländern ist auch häufig ein Stichpunkt:
fakt ist aber, dass jemand, der so gut wie immer(auch auf der Straße) in seiner Landessprache spricht, sich nicht integrieren will! Und solche Leute laufen hier zu haufe rum. Was soll der Staat da machen? Ihm sind aufgrund von europäischem Recht schon zur Zeit der Gastarbeiter(60er/70er) die Hände gebunden gewesen, wenn es darum ging, druck auf diese auszuüben.

Die Schuld auf den Staat abzuwälzen ist Theoretikergewäsch oder die faule Ausrede von Leuten, die sich selbst belügen wollen.

So, das musste ich einfach mal sagen. Danke.

Fliege
18-02-2004, 09:30
wieso meint ihr alle, die Politik wäre an all den Problemen schuld?
Samabe hat es schon auf den Punkt gebracht. "Wenn es morgen regnet, ist die Politik dann auch schuld?" passt absolut. Denn die Politik hat kaum Schuld.

Nun,ich glaube kaum das Wetter eine öffentliche Einrichtung ist für die der Staat verantwortlich ist ...
Wenn Schulen privat wären ,sind auch keine Politiker Schuld eigentlich ganz einfache Sache.
Ich vertraue meine Kinder schliesslich einer staatlichen Einrichtung an.
Und wenn der Staat zulässt das man mit Waffen in eine Schule geht dann muß man nunmal im voraus vermeiden das sie überhaupt mit Waffen in die Schule kommen.
Wenn sich der Staat nicht verantwortlich fühlt für seine Einrichtungen in denen abartige Zustände herrschen können wir auch gerne Selbstjustiz ausüben,dann möchte ich Dich mal erleben was Du dann sagst.

Wenn Dir eine Einrichtung gehört,dann sorgst Du dort auch für Ordnung!
Und wenn Du das nicht kannst,dann wird Dir Dein Laden dicht gemacht,so siehts aus. Aber der Staat selbst kann auf seine Einrichtungen nicht aufpassen,und wer macht ihnen den Laden dicht oder sorgt für Ordnung?
Aha,nämlich niemand. Und wenn das so weiter geht dann fängt der Spass in diesem Land erst so richtig an.

buguhan
18-02-2004, 09:40
@Fliege
Wenn ich deinen Namen lese, denke ich unweigerlich an einen gewissen Fernsehmoderator/-Pfarrer!
Seit wann läßt die Politik zu, daß in Schulen Waffen mitgeführt werden dürfen (Waffengesetz)?!
Aber einige Posts weiter oben sagst du was von wegen : wenn man die Politiker einer Demokratie kennt, kennt man das Volk!
Heißt das, du möchtest keine Demokratie?!

Fliege
18-02-2004, 09:58
Aha,Waffengesetz und weiter? In der Bürokratie waren wir ja schon immer gut.
Wenn ich weiß das in einer Einrichtung Waffen mitgeführt werden,dann sorge ich dafür das in diese Einrichtung niemand mehr Waffen mit einführt.
Ich kann nicht nur auf irgendwelche Gesetze zeigen weil sich daran nunmal nicht jeder hält also muß ich in Aktion treten und was tun und nicht nur auf Paragraphen verweisen.Das gilt auch für den Schutz anderer.

Und was die Repräsentanten unseres Landes angeht,damit meinte ich eigentlich nur im allgemeinen das es mir peinlich ist wer hier teilweise im Namen des Volkes Entscheidungen trifft.
Und das schlimme daran ist man darf sich darüber garnicht beschweren weil man hat diese Leute mehr oder weniger ja selbst ausgewählt ...

PS:
Mich erinnert Fliege eher an ein Insekt,aber jedem das seine.

Tengu
18-02-2004, 10:04
Ich kann nicht nur auf irgendwelche Gesetze zeigen weil sich daran nunmal nicht jeder hält also muß ich in Aktion treten und was tun und nicht nur auf Paragraphen verweisen.Das gilt auch für den Schutz anderer.

Es kann aber nun mal nicht jeder Wyatt Earp (http://www.wilder-westen-web.de/rm009.htm) werden...oder was meinst Du?

Gruß

Tengu

Lukas
18-02-2004, 10:06
Was ich damit sagen will ist, dass nicht umbedingt alle Eltern ausländischer Kinder kein erzieherische Potential haben bzw. Alkoholiker etc. sind. Oft ist bei diesen Leuten ein starkes Ehrgefühl vorhanden, so dass sie beschämt sind wenn ihre Kinder etwas in dieser Art anstellen.
*unterschreib* Bei diesen Leuten gilt die Familie noch sehr viel. Das hat zur Folge, dass die Eltern viel Einfluss auf das Kind haben.

@Lemartes
Es ist weniger die Politik die versagt hat, als viel mehr die Gesellschaft.

Kinder haben ist in den letzten Jahren mehr und mehr zur Nebensächlichkeit geworden. Im Vordergrund steht die Selbstverwirklichung und die Karriere. Der Vater arbeit 100% und die Mutter 80%. Wie soll da eine Erziehung statt finden?
Früher war die Mutter zu Hause und konnte am Mittagstisch die Wut/Ängste/Freude der Kinder aufnehmen und ihnen Helfen. Heute schreit alles nach Selbstverwirklichung. Die Kinder sollen in ganz Tagesschulen und Kinderkrippen... Das diese Forderungen meist aus dem Linkenlager (SPD bei uns SP)kommen finde ich ein Paradox. Wieso hat man Kinder wenn man die Erziehung bestenfalls an Dritte abgibt... Meiner Meinung nach ist dieser Wertewandel sehr bedenklich. :cry: :cry: :cry: Aber viellicht sollte ich mir auch pendent halten das ich erst 19 bin.

-- Gruss Lukas

Fliege
18-02-2004, 10:09
Es kann aber nun mal nicht jeder Wyatt Earp (http://www.wilder-westen-web.de/rm009.htm) werden...oder was meinst Du?

Gruß

Tengu

Ist ja auch unnötig wenn der Staat Personal einstellt die an Schulen für Ordnung sorgen.

Tengu
18-02-2004, 10:25
Nein, das ist nicht die Lösung und ein Blick (http://www.medienkiosk.de/gewalt/informationen/massaker/) nach Ami-Land zeigt das auch.
------------------------------------

Lest in diesem Zusammenhang mal diesen Artikel über Gewalt in den Medien (http://www.fan2003.de/hintergrund/expertisen/Hopf)

Gruß

Tengu

samabe
18-02-2004, 10:42
Nun,ich glaube kaum das Wetter eine öffentliche Einrichtung ist für die der Staat verantwortlich ist ...

Das hat ja auch niemand behauptet, sondern das wurde von mir als Beispiel genannt, weil ich die Argumentation, "die Politik ist schuld, weil die Mutter arbeiten muß" für genau so aussagekräftig halte.

Fliege
18-02-2004, 10:45
Nein, das ist nicht die Lösung und ein Blick (http://www.medienkiosk.de/gewalt/informationen/massaker/) nach Ami-Land zeigt das auch.
Gruß

Tengu

Sicherheitspersonal ist sehr wohl ein Beitrag um Unschuldige zu schützen.
Ansonsten besucht mein Kind eben keine Schule,so einfach ist das.

Ich schicke auch niemanden in ein Lokal wo es jeden Tag Messerstechereien gibt.
Und wenn ich in meinem Laden keine Security einstelle die sofort zur Stelle ist falls was ist dann könnte ich bald zumachen.
Und ich bin sogasr verpflichtet dazu sonst wird der Laden diocht gemacht vom lieben Vater Staat.
Da soll man dann Verantwortung übernehmen in einer Einrichtung da hat der Staat ja dann wieder Kontrollfunktion weil er selbst keine Verantwortung übernehmen brauch ...

Präsent sein und für Schutzbedürftige zur Verfügung stehen ist das A und O.
Vorallem in der Gastronomie sowie in öffentlichen Einrichtungen.
Man kümmert sich eh schon zu wenig um Kinder,aber man wird sie wohl noch beschützen wollen.Wo leben wir denn?

Wir schaffen es nicht mal die Gewalt oder Übergriffe auf Unschuldige in Schulen in den Griff zu bekommen,aber man will uns vor professionellen Terroristen schützen? Ist ja wirklich sehr amüsant.

buguhan
18-02-2004, 10:46
Natürlich ist das die Lösung!
Laßt uns Deutschland noch mehr amerikanisieren!
Freie Waffen wie in Amerika!
Ich wollte schon immer in Paranoia und Angst leben!

samabe
18-02-2004, 10:59
Hat jemand nen Vorschlag wie man solche zukünftigen A.....löcher noch rechtzeitig bekehren kann? Klar sollten das in erster Linie die Eltern machen, nur haben viele Kids nur noch einen Elternteil, und dieser ist höchstwahrscheinlich auch noch Arbeitslos oder Alki etc. Eben das ideale Vorbild :(

Alkoholismus ist eine Krankheit, arbeitslos ein Zustand. Meinst Du, dass sich jeder Mensch, der aus welchen Gründen auch immer arbeitslos ist, dafür schämen muss - und seine Kinder gleich mit? Weshalb soll ein arbeitsloser Mensch oder ein Alkoholiker/in nicht auch Vorbild für seine Kinder sein? Muß er / sie deshalb direkt zu asozialem Verhalten neigen? Werden bei Dir Arbeitslose gleich als faul und nichtsnützig angesehen? Was meinst Du, wie viele Leute gerne Arbeit hätten?
Und es gibt auch Menschen, die unter der Krankheit Alkoholismus leiden und trotzdem gute Eltern sind. Schau Dir mal an, was für Personen manchmal bei den "Anonymen Alkoholikern" rumlaufen.

Ich finde Deine Aussage asozial und solche Ansichtsweisen sollten sich Kinder sicher nicht zum Vorbild nehmen. Ansonsten braucht man sich wirklich über nichts mehr zu wundern.

Harrington
18-02-2004, 11:00
@Fliege

Hi,sorry,aber du kannst doch nicht Schule mit Gastro vergleichen..Das ist doch hanebüchen,finde ich..

Leider ist es aber wohl ziemlich sicher,dass in 10-20 Jahren Sicherheitspersonal an der Schule Dienst tun wird...Wir übernehmen doch irgendwann sämtlichen Ami Scheiss... :rolleyes:

Fliege
18-02-2004, 11:09
@Fliege

Hi,sorry,aber du kannst doch nicht Schule mit Gastro vergleichen..Das ist doch hanebüchen,finde ich..

Ach,und warum kannst du das bitte begründen?
Warum sollte man das nur in der Gastronomie tun?

Warum darf ich an Schulen nicht nach Waffen kontrollieren?
Warum darf ich auf Schultoiletten nicht das dealen vermeiden?
Warum darf ich keine Menschen vor Übergriffen schützen?
Warum darf ich nicht anderen das Gefühl geben das man sie wenigstens versucht zu schützen und Präsenz zeigen?

Erklär mir bitte was dagegen spricht andere Menschen zu beschützen?

buguhan
18-02-2004, 11:19
Gegen Schützen spricht nichts!
Aber Türsteher in Schulen ist Schwachsinn!
Viel sinnvoller ist es doch die Kinder richtig zu erziehen, so daß sie gar nicht auf die Idee kommen, Waffen in die Schule zu bringen!
Und Erziehung ist Aufgabe der Eltern, Lehrer sollen lehren!
Respekt vor anderen sollte aber sowohl anerzogen als auch gelehrt werden!

Fliege
18-02-2004, 11:27
Ja buguhan

das die Lösung der eigentlichen Probleme zu Hause anfängt das ist klar.
Aber man sollte wenigstens den Schutzbedürftigen helfen,denn das ist möglich.

Wärst Du nicht froh wenn Dir jemand helfen würde in einer Notsituation?
Kannst Du Dir vorstellen das es Kinder gibt die so große Angst haben das sie deshalb heimlich von der Schule fern bleiben?
Und die dann sogar noch von der Polizei da wieder hingebracht werden weil sie schwänzen?
Kannst Du Dir vorstellen was solche Kinder für ein Bild von der Polizei haben wenn sie von den angeblichen Beschützern da hin gebracht werden wo sie die Hölle durchmachen und dann wieder im Stich gelassen werden?
Die Polizei selbst kann nichts dafür,aber man kann Kinder nicht einfach indirekt ins offene Messer laufen lassen völlig ungeschützt.
Die meisten können nicht mal eine KK oder sich verteidigen und eigentlich ist es schon schlimm genug das es überhaupt dazu kommen muß.

buguhan
18-02-2004, 11:40
Jawoll, an unseren Schulen herrscht Mord und Totschlag!
Und Sicherheitspersonal schafft da die Lösung!
In jeder Disco gibt es Türsteher, dennoch kommt es zu Prügeleien, komisch!
Wie würdest du dich als 5.Klässler fühlen, wenn an jeder Tür, jedem Gangende ein Security steht?!
Beschützt?!
Nein, überwacht, eingesperrt!
Wenn viele "Beschützer" absolute Sicherheit bedeuten, warum gibt es dann in jeder JVA (Justizvollzugsanstallt = Knast) einen florierenden Drogenhandel u.ä?!

Oder willst du Oberstufenschüler als pausenaufsicht abkommandieren?!
Damit machst du allerdings den Bock zum Gärtner!

Bietet den Schülern in der Schule sich auszupowern in der Pause, in AG u.ä und es wird etwas ruhiger!
Aber nicht durch Fußball oder ähnliches, da dort die Schwächsten als letzte gewählt werde für die Mannschaften, eh nie den Ball zugespielt bekommen und in der Regel nur doof als Verteidiger rumstehen (eigene Erfahrungen) !
Bietet den Schülern eher KK an, da trainiert jeder mit jedem und sie lernen sich zu verteidigen!

Kazuko
18-02-2004, 12:07
Bietet den Schülern eher KK an, da trainiert jeder mit jedem und sie lernen sich zu verteidigen!

Außerdem lernen sie sinnvoll ihr Agressionspotential auszuleben.

Kazuko

buguhan
18-02-2004, 12:10
Danke, das wollte ich damit sagen!

Das Geld kriegst du Samstag!

Fliege
18-02-2004, 13:17
Jo sicher,alle gehen freiwillig eine KK lernen um den Gemeinschaftssinn zu fördern und um Aggressionen abzubauen. Weil da ja auch jeder Lust zu hat.
Und weil das ja auch deren privaten Probleme löst und sie dadurch niemanden mehr in der Schule fertig machen müssen.
Welch eine erleuchtende Lösung lasset alle in den dojo treten und zu friedlichen Menschen werden. :cool:

Bleibt nur weiterhin die Frage was nun mit den potentiellen Opfern passiert.
Wie ich sehe ist Euch das völlig egal genau wie draussen in den Schulen ...

Was Ihr beschreibt ist Jugendprogramm was einiges vermeiden kann aber es reicht nunmal nicht und es wird sich auch nicht jeder mit Problemen zugestopfter Jugendliche einer KK gemeinde anschliessen.
Und vieles der sozialen Lösungen ist nunmal auch zu spät um auf Sicherheit völlig verzichten zu können.
Natürlich muß es ergänzend Jugendprogramm geben wie z.B ihnen eine KK beibringen,aber daß kanns wohl nicht gewesen sein,wir sind doch nicht bei
lerne KK und alle sind friedlich,wo lebt Ihr eigentlich?

Kazuko
18-02-2004, 17:23
Aber wir sind bei überwacht sie sperrt sie ein und sie werden zu besseren Menschen? Zumindest entnehme ich das deiner Aussage.

Natürlich ist Vertrauen gut und Kontrolle besser aber dann sollten Lehrer besser geschult werden und nicht private Security engagiert werden wobei dabei auch noch zu klären ist wer das bezahlt denn gute Sicherheitsfirmen kosten gutes Geld und der nette Wach&Schließonkel von nebenan wird genauso viel übersehen wie die Lehrer jetzt.

Es sind zuviel grundsätzliche Probleme als das man sie mit einer einzigen Lösung wegwischen könnte aber wir können hier die beste Idee des Jahrtausends haben ändern wird es doch nix und deswegen sind wir nun alle wieder lieb zueinander ;)

Kazuko

tobbias
18-02-2004, 17:38
Ich denke dass diese Russlanddeutsche nur Scheisse machen können.In diesem fall muß man Anzeige erstatten.

BrandisX
19-02-2004, 06:51
Zu diesem Thema muß ich sagen das ich vor kurzem innerhalb Berlins umgezogen bin damit meine Tochter (6 J.) auf eine Schule kommt wo sie a.) deutsch lernt b.)nicht mit diversen Fällen von räuberischer Erpressung in Berührung kommt und c.) noch kein Wachpersonal erforderlich ist. Diese Billigforderungen sind hier nicht so ganz einfach zu verwirklichen. Meine Nichte (9 J.) geht hier auf eine Schule die zwei getrennte Eingänge für die Erst- bis Drittklässler und für alle darüber hat, weil es zu übelsten Übergriffen gekommen ist.Ich rede hier von einerGrundschule !!Ich bemühe mich mein Kind vernünftig zu erziehen, aber das tun wohl nicht alle Eltern oder es ist ihnen nicht möglich aus welchen Gründen auch immer.Aufgrund der allgemeinen Situation hier überlege ich im Moment hin und her wie ich meine Tochter dazu bewege eine KK zu erlernen.Witzigerweise wurde mir das, natürlich aus anderen Gründen, von ihrem Orthopäden empfohlen. Als Elternteil steht man in Deutschland zwischen Baum und Borke. Man weiß nicht mehr wie man mit der Situation (Stichwort Amerikanisierung) umgehen soll. Was ich aber auf garkeinen Fall mache, ist dies alles schönzureden. Es gibt hier Fakten und an denen kommt man nicht vorbei!
Mit freundlichen Grüssen
BrandisX

Tengu
19-02-2004, 08:38
Mhhh...sowas wirft natürlich auch andere Fragen auf. Meine Tochter geht in ein kombinierte Kindergrippe-Kindergarten-Hort. Auch hier ist der Ausländeranteil sehr hoch. Allerdings extrem gestreut. Sprich von Skandinavien über China bis nach Afrika. Mit eben einer guten Gleichverteilung. Dazu kommt, daß in den Familien, welche Kinder dort haben, zu 98% mindesten 1 Elternteil, meist aber beide Arbeit haben.

Leben wir deshalb hier in einer heilen Welt? Oder ist es eine Frage des Alters? Es gibt hier in Nürnberg durchaus Getthoisierung und Gewalt/ Gangbildung, wenn auch evtl. nicht so extrem wie in Berlin. (Wobei mir das schon recht ist...sollen ruhig alle nach Berlin ziehen ;) )

Was ich aber mit meinem Beitrag sagen wollte, war, es gibt nicht nur Gewalt in der Landschaft. Sehr häufuíg geht es auch ohne. Wenn ich jetzt allerdings eine Pauschalbewachung im Bundesland oder für den Bund anordne, disqualifiziere ich damit nicht auch die Eltern, die das mit dem Kindererziehen begriffen haben?

Gruß

Tengu