PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Joggingschuhen: richtige Größe???

Ghost-Dog
11-02-2012, 13:55
Hallo!

ich breäuchte mal euren rat...
wollte dieses jahr endlich mal ein wenig regelmäßiger zum joggen kommen.

habe mir desewgen sogar extra neue joggingschuhe besorgt (runners point). das dummer ist nur, ich habe das gefühl, dass mir die schuhe ein wenig zu groß sind.
das ist mir auf dem laufband gar nicht so aufgefallen, erst als ich dann draußen meine runden gemacht habe.

das problem ist, dass die ferse so ein wenig "spiel" hat. es ist jetzt nicht so, dass ich rausrutsche, es ist mehr so ein gefühl. der verkäufer meinte, dass das so in ordnung ist. meine großen zehen haben etwa eine daumenbreite platz.

jetzt wollte ich fragen:

1. müssen die füße ein wenig spiel haben?
2. oder ist es besser, wenn die zehen weniger platz haben und dafür die füße weniger spiel?

ich hoffe, ein versierter läufer kann mir helfen?!

grüße

Jens_78
11-02-2012, 14:03
Insbesondere an den Zehen ist ein bisschen Spiel notwendig, sonst läufst du dir Verletzungen an den Zehen oder Nagelbetten. Die Ferse sollte eigentlich fest sitzen und nicht schlackern. Sollte es wirklich nur "so ein Gefühl" sein und du läufst dir nix wund, gehts wohl in Ordnung.
Ich würde es erst einmal mit einer festeren Schnürung versuchen. Wenn die Schuhe aber trotz sehr fester Schnürung immer noch an der Ferse locker sind, gehe nochmal ins Sportgeschäft, dann besteht nämlich wirklich die Chance, dass du dir durch die reibenden Schuhe die Haut über der Achilles-Sehne wund läufst und dann ich erstmal ein paar Tage Schluss mit Joggen.

MikePike
11-02-2012, 15:15
Als Anfänger sollte man das Angebot vieler Läden nutzen eine Laufanalyse auf dem Laufband zu machen, ist generell kostenlos (zumindest wenn man dann die Schlappen in dem Laden auch erwirbt...).

Generell nimmt man Laufschuhe immer n bisschen größer, Gründe s.o. + Dass die Füße wenn man länger läuft tatsächlich etwas "größer" werden (anschwellen) und weil das Abrollverhalten beim frontalen Laufen anders ist als beim Gehen oder beim dynamischen Laufen

30Shadow11
13-02-2012, 05:19
Also Laufschuhe kannst du locker mal zwei (!) Nummern größer nehmen als du normal hast, weil du den eigentlichen Sitz der Schuhe über die Schnürung regulierst. Außerdem wird dein Schuh im Laufe des Tages und besonders beim Laufen größer (KEIN WITZ), so dass du einfach mehr Spiel brauchst!

Ich habe beispielsweise eigentlich Größe 43, bei meinen Laufschuhen (Asics) allerdings 45 und komme damit prima klar! Du solltest dir aber auch vor allem die richtige Schnürung der Schuhe zeigen lassen!

der herbie
13-02-2012, 07:04
Jepp, 1 1/2 bis 2 Nummern sollten Laufschuhe größer sein. Möglicherweise ist dein Schuh zu breit bzw. dein Fuß zu schmal für den Schuh, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Natürlich gibt es Ausnahmen, bei RunnersPoint ist man aber eigentlich gut beraten.

Glück auf

der herbie

Harrington
13-02-2012, 07:54
kommt auf den fuß und die schuhmodelle/firmen an - da sagt auch jeder was anderes. ich komme mit einer nummer größer meistens zurecht. manche läufer eher mit bis zu 2 nummern größer. asics fallen aber beispielsweise bei mir kleiner und enger aus - addidas größer, obwohl man mir sagte, dass es eig. umgekehrt wäre, kann ich für mich so nicht bestätigen.

Colin08
13-02-2012, 10:48
Wenn es dein erster Jogging-Schuh ist... Mach eine Laufanalyse! Ich habe so herausgefunden wieso ich mit meinen alten Schuhen immer schmerzen hatte und konnte so einen richtigen Schuh finden.

30Shadow11
14-02-2012, 04:54
kommt auf den fuß und die schuhmodelle/firmen an - da sagt auch jeder was anderes. ich komme mit einer nummer größer meistens zurecht. manche läufer eher mit bis zu 2 nummern größer. asics fallen aber beispielsweise bei mir kleiner und enger aus - addidas größer, obwohl man mir sagte, dass es eig. umgekehrt wäre, kann ich für mich so nicht bestätigen.

Du hast schon recht: Asics fallen in der Regel kleiner aus! Habe bisher auch noch nichts anderes gehört!

Allerdings wäre mein Tipp für einen unerfahrenen Läufer: Lieber eine Nummer zu groß als eine Nummer zu klein! Mit der Schnürung kann man den Platz zuviel wieder regulieren und beim nächsten Kauf die richtige Größe nehmen.
Aber wenn der Schuh zu klein ist und man trotzdem eine zeitlang darin läuft, hat man 1. Geld aus dem Fenster geworfen, 2. kann man den Schuh dann nicht mehr umtauschen und 3. macht man sich auf Dauer die Haxen kaputt.

Aber generell würde ich wie schon geschrieben vor allem zu einer Laufanalyse raten. Ich habe die damals bei einem Orthopäden gemacht, der auch Laufschuhe verkauft hat! So kann der dir dann gleich was empfehlen! Man muss sie ja nicht zwingend dort kaufen und kann ja auch noch zu anderen gehen zwecks Preisvergleich und zweiter Meinung.

Harrington
14-02-2012, 07:20
jep - kann auch nur zur analyse raten, kannst dir ja ´n modell empfehlen lassen und dann online schauen, ob´s das irgendwo billiger gibt - zwar nicht die feine art aber schont den geldbeutel.. ;)

kyuzo
14-02-2012, 15:51
Moin!

Versuch doch mal deine Schuhe anders zu schnüren, falls du es noch nicht hast.

Such zum Beispiel mal nach der sog. Marathonschnürung wie hier bei lauftipps.ch (http://www.lauftipps.ch/optimale-laufausruestung/laufschuhe/fersenhalt-schnuerung/) erklärt. Das extra Schnürsenkelloch oben am Rand von fast jedem Laufschuh hat einen guten Grund.

Bei mir sitzt der Fuss damit deutlicher fester in der Fersenkappe.

Schöne Grüße!

30Shadow11
15-02-2012, 09:47
Moin!

Versuch doch mal deine Schuhe anders zu schnüren, falls du es noch nicht hast.

Such zum Beispiel mal nach der sog. Marathonschnürung wie hier bei lauftipps.ch (http://www.lauftipps.ch/optimale-laufausruestung/laufschuhe/fersenhalt-schnuerung/) erklärt. Das extra Schnürsenkelloch oben am Rand von fast jedem Laufschuh hat einen guten Grund.

Bei mir sitzt der Fuss damit deutlicher fester in der Fersenkappe.

Schöne Grüße!

+++++++1

Man sollte sich unbedingt von jemanden zeigen lassen, wie man die Schuhe richtig schnürt und was es für Möglichkeiten gibt!
Ich verwende auch immer das extra Schnürsenkelloch, weil der Schuh dann besser sitzt.

Jens_78
15-02-2012, 18:55
Ja, definitiv! Die Schnürung ist das A und O. Die Marathonschürung aus dem Link benutze ich auch. Damit sitzen die Treter schön fest und mir sind seit dem ich diese Schnürung benutze noch nie (!) während eines Laufes die Schnürriemen auf gegangen.