Vollständige Version anzeigen : Hilfe, Mädel in der Muckibude
IndigoGirl
11-02-2012, 15:23
Ich mache seit drei Jahren Kampfsport und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass ein paar mehr Muskeln nicht verkehrt wären. Habe mich also in der Muckibude angemeldet.
Das Problem ist, dass die Trainerin, die die Einführung gemacht hat, mich irgendwie nicht ernst nimmt oder nicht versteht. Ich hab ihr gesagt, ich wollt erstmal generell an Muskelmasse zulegen, damit ich nicht von den Kerlen ganz so leicht rumgeschubst werde. Die Lady hat mich aber zur den Hausfrauen und Rentnern in so ein Zirkeltraining gesteckt. Das ist voll der Witz!
Wo kriege ich nen gescheiten Trainingsplan her? Ich will nicht wie die meisten anderen Tussen da etwas "straffen" oder Bauch-Beine-Po-Programm.
Windhund
11-02-2012, 15:33
haha :D
DU bist doch ein Mädel? dann ist Bauch Beine Po genau das richtige! Ist erstens **** und zweitens willst du wirklich als Frau masse aufbauen? Also ich rate dir davon an.
Lieber athletisch und trainiert :)
Lies Dir mal die FAQ zum Krafttraining durch. Grundsätzlich muss eine Dame nichts anders machen als ein Mann. Grundübungen (Kniebeuge,Kreuzheben, Schulterdrücken, Klimmziehen/Rudern und Bankdrücken) mit freien Gewichten musst Du Dir aber zeigen lassen. Es gibt auch die Möglichkeit, sie mit Geräten in bestimmten Maße auszuführen (Beinpresse, Hyperextentions, Schulterpresse, Latzug/ Ruderngerät und Brustpresse). Besser wären aber freie Übungen. Doch offenbar ist das Studio in der Hinsicht nicht sehr hilfbereit gegenüber Frauen.
Wenn Du ein effektives Krafttraining haben willst, sollte das Studio Dir auch eines ermöglichen. Du bist zahlender Kunde.
Was für eine Art Zirkeltraining ist es denn, in das man Dich gesteckt hat?
AlfaWhiskey
11-02-2012, 15:34
Falsches Fitnessstudio?
Als ich noch regelmäßiger in der Mukibude war, waren dort auch aus jeder Altergruppe Frauen/Mädchen. Die stemmten dort auch jegliche Gewichte.
Wende dich vllt. mal an einem anderen Trainer. Vielleicht ist sie ja neu und hat noch nicht viel Ahnung.
Gibt perse keinen Unterschied im Bereich Krafttraining zwischen mann und frau,
also beim nächsten mal Schnurrbart dran, brust wegbinden und nochmal neu einweisen lassen :D:p
Pustekuchen
11-02-2012, 16:32
Endlich mal eine Frau, die nicht nur aufm stepper rumeiert! Bei uns im gym wärst du herzlich willkommen!
DU bist doch ein Mädel? dann ist Bauch Beine Po genau das richtige! Ist erstens **** und zweitens willst du wirklich als Frau masse aufbauen? Also ich rate dir davon an.
Lieber athletisch und trainiert :rolleyes:
deswegen, (http://www.youtube.com/watch?v=gujO4xYSAdo)
deswegen (http://gubernatrix.co.uk/2012/01/10-good-reasons-why-women-should-stay-away-from-weights/)
und vor allem: deswegen! (http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/428863_10150610874655795_737625794_11308169_124577 3403_n.jpg)
Als Start kann ich dir nur den WKM Plan empfehlen, meine liebste Ressource ist Starting Strenght von Mark Rippetoe (die 3. Buchversion ist gerade erschienen und es gibt eine Menge freies Zeug unter der gleichnamigen Webpage)
Phrachao-Suea
11-02-2012, 16:36
Wer in diesem Zeitalter sowas fragt hat die letzten Jahre echt gepennt ;)
Man muss ja auf die Trainerin hören und ins Zirkeltraining ;)
Troll :)
Lordnikon27
11-02-2012, 16:38
Gibt perse keinen Unterschied im Bereich Krafttraining zwischen mann und frau,
Frauen können meistens nicht so tief Bankdrücken :cool:
TE: Kennst du jemanden, der sich mit Krafttraining auskennt, trainierte Kumpels oder so? Falls ja: Google mal den WKM Plan, les die FAQ hier im Forum und lass dir die Übungen von jemandem zeigen, der sich damit auskennt.
Oder geh halt mit deinem fertigen Plan ins Studio, drück ihn dem Trainer in die Hand und sag, er soll dir alles zeigen, was draufsteht.
Schnueffler
11-02-2012, 17:05
Frauen können meistens nicht so tief Bankdrücken :cool:
Dann sollte Mann nicht so enge Hilfestellung geben! ;)
DerLenny
11-02-2012, 17:09
Der WKM Plan (Einfach danach googeln) ist ein sehr guter Grundlagen Plan.
Die Idee ist Zug und Druck Übungen zu kombinieren, und hier den Varianten Vorzug zu geben, die mehr als eine Muskelgruppe beanspruchen (d.h. in der Regel Mehrgelenksübungen).
Für den Oberkörper wären Klimmzüge, Körperrudern, Nackenziehen, Rudern, Vorgebeugtes Rudern, etc. gute Zugübungen, und beim Drücken Bankdrücken, Schulterdrücken etc. (hier würde ich auch wirklich beides machen, da eine Überkopfübung meiner Meinung nach Pflicht ist).
Bei den Beinen ist die Kniebeuge der Druckübung der Wahl, und das Kreuzheben die Zugübung.
Mit diesen Übungen (Klimmzug, Bankdrücklen, Überkopfdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben) kommst du schon sehr weit.
Dabei ist die Kniebeuge die wichtigse Übung. Man sagt, die Kniebeuge trainiert jeden Muskel unterhalb der Stange - also bis auf deinen Hals so ziemlich alles ;)
Dann würde für mich das Kreuzheben als nächste wichtige Übung kommen, gefoolgt von Klimmzügen (oder, wenn die noch nicht gehen eine Vorübung dazu).
Dann Überkopfdrücken und schließlich Bankdrücken.
Bzgl. Muskelmasse aufbauen:
Frauen bauen deultich langsamer Muskelmasse auf als Kerle, also nicht wundern, wenn Anfangs erst mal nur die Kraft hoch geht. Langsam das Futtern steigern (wenn es geht mit guten Nahrunsgmitteln, nicht unbeding Snickers oder so ;)) und die Kontrolle über zuviel / zuwenig Kaloiren über den Bauchumfang (oder bei Veranlagung: Hüft- oder Oberschenkelumfang).
Beim Oberschenkelumfang aber Obacht geben und nicht unbedingt nach den Kniebeugen messen ;)
Viel Erfolg beim Training, und halt uns auf dem Laufenden.
Die Machos sollten sich bitte zurückhalten.
Björn Friedrich
11-02-2012, 17:14
Das beste und härteste BBP Programm......
ttEc5diUfuI
Tschüß
Björn Friedrich
Kundalini
11-02-2012, 17:22
Für Muskelmasseaufbau musst du Muskelhypertrophie machen.
Das beste und härteste BBP Programm......
Tschüß
Björn Friedrich
Hab jetzt die 9 Minuten angesehen und ein Schleudertrauma.
Danke.:mad:
Geht das auch mit`nem Kasten Bier?:D
OT
Würde ich aber nicht ohne Trainer, zum Anfang empfehlen.
Könnte böse zu lasten des Rückens gehen.
There you go!
nlvs4uVx9ZU
Für Muskelmasseaufbau musst du Muskelhypertrophie machen.
:ups::ups::ups:
damit müssten alle Fragen geklärt sein :D
oldtomtom
11-02-2012, 19:43
Edit: Überflüssiger Kommentar
Edit: Antwort auf überflüssigen Kommentar
Phrachao-Suea
11-02-2012, 20:59
Pustekuchen
11-02-2012, 21:02
Edit: Noch ein Kommentar
Phrachao-Suea
11-02-2012, 21:05
Edit: Und noch ein Kommentar.
So, Jungs! Bleibt einfach beim Thema und lasst Eure peinlichen Bemerkungen.
Kusagras
12-02-2012, 08:55
Huch, was ist denn hier los:ups::p
Hoffentlich KEIN überflüssiger Kommentar:D:
@Threaderstellerin
Ich würde einige der Übungen ("Übungspaare") auswählen, die Lenny geposted hat, alles auf einmal wäre doch vielleicht etwas viel.
Also ein paar Grundübungen, die möglichst viele Muskel(-n)/gruppen beanspruchen.
Zunächst nicht so schwere Lasten, etwa so , das du zwischen 15 - 25 Wdhg gut schaffst: dein passiver Bewegunsgapparat sollte Zeit haben sich zu adaptieren in den nächsten paar Wochen.
Dabei 2 bis maximal 3 Sätze, etwa 1- 2 min. Pause dazwischen.
Wenn du dann an einem Traininstag gespürst, das beim letzten Satz einer Übung noch einiges gehen würde, dann für das nächste mal ein höheres Gewicht wählen: ca 1 - 2,5 Kg, ja nach Übung und Anstrengungsempfindung, kann bei Beinen meist etwas mehr sein.
Lieber am Anfang etwas UNTERtreiben und vorher gut Aufwärmen.
mykatharsis
12-02-2012, 09:39
Mein Tipp wäre mal einen anderen Trainer (mit Sack) aufzusuchen (...ich bin Sexist...) und ihm deutlich zu machen, dass du keine Schickimicki-Tussi bist und Masse und Kraft aufbauen willst anstatt nur die Pobacken zu straffen. Der sollte die Stichworte verstehen und die entsprechende Fachkenntnis besitzen. Ne Schickimicki-Fitnesstussi nach Masseaufbau zu fragen ist offenbar nicht die zielführende Strategie.
Schnueffler
12-02-2012, 10:28
@ Kusagras:
Ich würde an Stelle der TE keine 15-25WH machen, sondern auch in dem Bereich 8-12.
@TE:
Einen schönen GK-Plan am Anfang, der die großen Grundübungen beinhaltet.
Wenn du den ne zeitlang durchgezogen hast, splitten.
Kusagras
12-02-2012, 17:37
@ Kusagras:
Ich würde an Stelle der TE keine 15-25WH machen, sondern auch in dem Bereich 8-12....
Hm, lässt sich ggf darüber streiten: aber ich sehe das so: bei 15 -25 Wdhg ist die Gefahr gering, sich zuviel aufzupacken. Man kennt ja die Frager im Netz nicht und viele verfahren nach dem Motto: Viel (Gewicht) nutz viel. Und das ist nur bedingt korrekt. Ich betrachte darüberhinaus die Lasthöhe bei 8-12 Wdhg, wenn man nach der letzten Wdhg platt ist, als durchaus sehr hoch: Für einen Einsteiger, wohlgemerkt. Und da der passive Bewegungsgapparat tendenziell langsamer adaptiert als der Muskel ist es nach meinen Dafürhalten für die Einsteigerphase im trainingsphysiologischen und präventivmedizinischen Sinne sinnvoll mit geringeren Lasten und höheren Wiederholungszahlen zu beginnen. Ist ja null Problem dann anzupassen, nach ein Einheiten bzw. Wochen.
@TE
Also ich würde mich auf keinen Fall so abspeisen lassen. Du bist da Kundin und Aufgabe der Trainer ist es, dir Anleitung zu geben, um deine Trainingsziele zu verwirklichen!
Dafür bezahlst Du Teuergeld. Wenn Dir alles per Youtube und Forum selber beibringen musst, kannst Du genauso gut zuhause bleiben und mit nen paar Hanteln trainieren. Den Preis dafür hast Du nach ein paar Monaten gespartem Studio raus.
Also im Ernst: Diese Servicewüsten-Mentalität in manchen Studios ist schon eine echte Frechheit. Man fragt sich, ob die kein Geld verdienen wollen. :mad:
IndigoGirl
12-02-2012, 19:14
Hallo!
Danke erstmal für die konstruktiven Antworten! :p
Ich werde wohl wirklich nächstes mal einen anderen Trainer suchen. Ich hätte nicht gedacht, daß man hier echt sexistisch sein muß und die Kerle ihren Job einfach besser machen. Für den Anfang würde ich mich lieber an die Maschinen halten, bevor ich mich zu den freien Gewichten traue. Aber da sind immer genug Kerle, die sicher gerne helfen. :)
In dem Studio bin ich gelandet, weil ich mit ner Freundin hingehe und die fands so toll da, weil es sie an ihre Krankengymnastik erinnert. Ich bin aber nicht gebrechlich und war ganz schön angefressen, weil ich in diese Schublade gesteckt wurde.
Die Übungen in diesem Zirkeltraining sind teilweise Maschinen aus dem normalen Fuhrpark, aber mit geringen Gewichten und man stellt auch kein konkretes Gewicht ein, sondern eine Stufe. Andere Übungen, wie z.B. Crunches sind vereinfacht, indem man nicht aus der waagerechten startet sondern bereits leicht angewinkelt. Dort trainieren wirklich nur Rentner und ältere Frauen. Ich fands auch kein bißchen anstrengend.
Das war kein überflüssiger Kommentar.:mad:
Ich habe den Vorposter darauf hingewiesen, der/ die Te ist eine Frau und nicht irgendein Spinner der hier postet.;)
@IndigoGirl,
bei uns haben wir eine Trainerin, die Karate und Fitness Kurse jeden Tag macht.
Super austrainiert, kein Gramm Fett, Figur in etwa einer Schwimmerin.
Kann sehr hart, schnell und präzise schlagen und treten.
Aber im Clinch, oder Infight keine Chance gegen gegen ausgewachsene Männer.
Mit dem nicht rumschubsen wird es schwer.;)
Aber etwas mehr Kraft ist nicht hinderlich.
Viel Erfolg.
Schnueffler
12-02-2012, 21:06
Hm, lässt sich ggf darüber streiten:
Kann man!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.