PDA

Vollständige Version anzeigen : Hung-Gar Kung Fu Techniken?

KungFuNippon
11-02-2012, 17:07
Hey, ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zum Hung Gar Kung Fu!
Ich wusste nicht ganz wohin mit dem Thema aber ich hoffe ich bin richtig hier ;D

Ich mache jetzt seit einem Jahr Hung Gar Kung Fu und es ist wirklich ein hartes Training, das merke ich dann daran dass ich abends total Müde bin und nur noch schlafen will! Soll das so sein oder mache ich was falsch? Trainieren tuh ich bei Nippon. Ich könnte zwar sagen dass ich mich wehren könnte, wenn mich jemand amngreift aber ich bin mir nicht sicher ob ich so schnell wäre dieses so umzusetzen! Ich will damit nicht sagen, dass Kung Fu für mich nur wegen der Abwehr gut ist sondern auch wegen dem Sport, denn der gefällt mir sehr! Aber ich dachte nach einem Jahr wäre ich wenigstens ein wenig schneller geworden oder könnte wenigstens gegen leichte Angreifer wehren!
Jetzt mal nur so eine Frage, kann man Hung Gar Kung Fu eigentlich auf der Straße anwenden, oder muss man das 50 Jahre machen bevor man da irgendwas anwenden kann? Ich meine es gibt ein paar Leute aus meinem Kurs, die machen das schon genauso lange wie ich und sind schon viel schneller und ich würde sagen, dass ich keine Chance gegen die hätte obwohl ich ziemlich schnell bin.
Ich trainiere auch zuhause viel, ob ich das richtig mache weiß ich nicht, denn zuhause mach ich nur Liegestütz, Sit up´s und übe schnelle Kicks und Schläge! Was mich aber auch ärgert, ist dass nur wenn ich warm bin bzw. Wut habe ich das Gefühl habe ich könnte mich jetzt wehren und ich bin auch viel schneller zu diesem Zeitpunkt!

Was würdet ihr sagen, ist das normal oder sollte ich mehr trainieren, bzw. was kann ich zuhause üben um schneller zu werden und mehr Konzetration erlange?

Grüße KungFuNippon!

R.L.
11-02-2012, 18:31
zu deiner frage ob hung gar überhaupt was nützt, muss ich dir sagen das es gaz darauf ankommt was du anwendest. vieles der shaolin style ist nicht wirklich für die Selbsverteidigung entstanden sondern als kunst und für die gesundheit.
versuche dir einfach mal selbst zu überlegen welche techniken sinn machen und welche nicht.

KungFuNippon
11-02-2012, 18:39
Also Sinn machen diese Techniken, nur weiß ich nicht ob ich schnell genug wäre diese anzuwenden!

Hat sich schonmal jemand mit dieser Technik gewehrt? Wie ging es aus?

grüße KungFuNippon!

Arrgh!
11-02-2012, 21:55
Man kann mit Hung Gar kämpfen. Ob du das kannst, findest du am besten folgendermaßen raus:

- Mundschutz rein
- Handschuhe an
- Trainingspartner schnappen
und dann mal locker(!!!) gucken, was geht. Wird dir hier sonst keiner sagen können.
Man wundert sich, was plötzlich alles nicht mehr klappt, wenn der andere nicht mitspielen will. ;)
(War für mich persönlich z.B. ein echter Augenöffner. Seitdem weiß ich, dass ich zum Fitbleiben trainier, nicht um Kämpfen zu können. ;))
Und: Nicht enttäuscht sein, wenn nix klappt. Ist normal - unkooperatives Anwenden lernt man nicht von selbst.

Quanfa
12-02-2012, 00:33
Sparring!

Selbst wenn du ins MMA-Training gehst, aber nie sparrst, wirst du von jedem Mädchen verprügelt, welches den Schulhof regiert.

KungFuNippon
12-02-2012, 10:31
Also Sparring findet jede Woche statt, ich bin auch ziemlich gutr darin weil ich sehr schnell bin! Ich weiß nur nicht, ob es in der Disco genauso passieren würde oder ob derjenige irgendwas außergewöhnliches macht.
Ich will jetzt auch nirgend Streit anfangen sondern dient das natürlich nur dann wenn ich angegriffen werde und dann werde ich auch erstmal versuchen alls sachlich zu klären!

Habe ich das richtig verstanden, eigentlich bringt Kampfkunst nichts in der Freizeit?

grüße

Punkt
12-02-2012, 10:41
[...]
Habe ich das richtig verstanden, eigentlich bringt Kampfkunst nichts in der Freizeit?

grüße

Doch. Kommt auf das Training an, auf Dich und auf die Situation in der mans anwendet. ;)

Quanfa
12-02-2012, 11:40
Also Sparring findet jede Woche statt, ich bin auch ziemlich gutr darin weil ich sehr schnell bin!
grüße

Was versteht ihr unter Sparring?

Sind das eher Partnerübungen, oder kämpft ihr wirklich frei gegeneinander?

KungFuNippon
12-02-2012, 11:52
Das bedeutet richtiges kämpfen mit Handschuhen (ist klar oder =)
Ich denke das heißt Vollkontakt oder?

grüße

Muy fa
12-02-2012, 17:57
vieles der shaolin style ist nicht wirklich für die Selbsverteidigung entstanden sondern als kunst und für die gesundheit.
versuche dir einfach mal selbst zu überlegen welche techniken sinn machen und welche nicht.

Es gibt keine Techniken, die Sinn oder keinen Sinn machen. Technik ist relativ zum Können und zur jeweiligen Situation.
Fast alles, das aus Shaolin kommt, eignet sich hervorragend zur SV. Problem ist nur, das oft das, was Shaolin heisst nicht aus Shaolin ist (sondern aus Tschaikowsky's Schwanensee).

@TE:
Wie überall kommt es darauf an, wie viel und wie Du die Techniken trainierst.
Weiter natürlich auch auf Deine persönliche Einstellung zum Kämpfen.
Hung Gar eignet sich sehr gut für die SV - das ist zumindest meine Erfahrung.

KungFuNippon
12-02-2012, 18:57
Ja, ich finde auch dass sich diese Art von Kung Fu bestens eigent für die SV aber ich bin warscheinlich nicht schnell genug um dieses so auszuführen bzw. fehlt mir die Kraft einfach!
Wie kann man denn meine Schnelligkeit trainieren? Ich sagte ja bereits, ein paar aus meinem Team können das nach der gleichen Zeit wie ich. Ich war nur leider in einer anderen Gruppe und wurde nun dieser neuen zugewiesen, wo anscheinend härter trainiert wird.

Ich hoffe das hilft mir dann auch schneller zu werden und kräftiger vor allem.

grüße

hungstyle
14-03-2012, 15:18
Ich finde: Hung Gar Kung Fu eigent sich herrvorragend zur Selbstverteidigung.
Nach meiner Erfahrung braucht es eifach Zeit und übung und die Techniken zu beherrschen. Am Anfang dachte ich viel das diese oder diese Technik nicht funtioniert, doch es lag einfach daran das ich sie noch nicht beherschte.

Denk daran, du trainierst erst seit 1nem Jahr, gut Ding will weile haben.