PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrung mit Jim Wagners Reality Based Impact Head ?

StaySafe
11-02-2012, 20:43
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Reality Based Impact Head von Jim Wagner ?

Falls ja würd ich mich über ein paar Statements freuen. :)

defensiv
12-02-2012, 07:32
Bist Du nicht gesperrt?

Brodala
12-02-2012, 07:51
Auf Facebook schreibt mir Jim seit ca. 'nem halben Jahr beinahe wöchentlich PNs Betreffs Einladungen, sein Equipment und Kaffeetreffen.
Wenn du willst, frag ich ihn einfach mal direkt. So wie ich ihn kennengelernt habe, kommt i.d.R. kein vorformulierter Werbetext als Antwort.

StaySafe
12-02-2012, 09:04
Bist Du nicht gesperrt?

Ganz offensichtlich nicht. Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. ;)

Auf Facebook schreibt mir Jim seit ca. 'nem halben Jahr beinahe wöchentlich PNs Betreffs Einladungen, sein Equipment und Kaffeetreffen.
Wenn du willst, frag ich ihn einfach mal direkt. So wie ich ihn kennengelernt habe, kommt i.d.R. kein vorformulierter Werbetext als Antwort.

Haha :D Ich bekomm solche Messages ja auch, deshalb frag ich ja jetzt mal hier.
Jims Meinung zu dem Teil kenn ich bereits ;)

Mr.Fister
12-02-2012, 09:52
Falls ja würd ich mich über ein paar Statements freuen. :)
ich kenn das ding nicht persönlich, weiss aber, dass es vor einigen jahren mal der letzte schrei bei einigen uk-combatives leuten war (damals wurde es noch als "hammerhead" vermarktet, weshalb die homepage auch wohl heute noch so heisst ;)). der grund dafür war hauptsächlich, dass man chin-jabs und tiger-claws mit dem ding endlich mal vernünftig "pratzenmäßig" trainieren konnte.

aus mehreren gründen (kosten, bestimmte materialprobleme der damaligen version und der erkenntnis, dass das ein sehr spezifisches trainingsgerät ist) sind viele dort dann später aber auf eine ganz bestimmte pratze umgestiegen, die für deutlich weniger geld als "hammerhead für arme" für obige techniken benutzt werden konnte (und deutlich variabler in der anwendung war), das sog. "blitz-pad":

PU Instructors Focus Pad (http://www.blitzsport.com/PU-Instructors-Focus-Pad?sc=9&category=39)

wenn du mehr und auch aus erster hand zum hammerhead lesen möchtest, würde ich mal auf der seite von dennis martin nachschauen, der war einer der ersten, der damals zu dem ding was geschrieben hatte. die dazugehörigen postings dürften aber leider alle beim untergang von geoff thompsons forum draufgegangen sein... :(

StaySafe
12-02-2012, 10:04
@ Mr. Fister:

Danke für die Infos. Wie immer eine echte Bereicherung hier ;)

Ich seh jetzt bei dieser anderen Pratzenart keinen großen Vorteil zu bspw. vorgekrümmten Focus Pads. Würd ich mir also nicht holen.

Wagner spricht in einem Video mal davon dass es beim Hammerhead seiner Meinung nach nicht nur darum geht Techniken wie Chin Jab und dergleichen zu trainieren, sondern dieses Ding auch zu benutzen um im Training die Härte und Struktur eines Kopfes aufzuzeigen, Kopfbewegungen nachzubilden (spezielle Art des Coachings mit dem Hammerhead) und gezielt auf Open Hand hinzuarbeiten.

Brodala
12-02-2012, 10:43
... um im Training die Härte und Struktur eines Kopfes aufzuzeigen, Kopfbewegungen nachzubilden (spezielle Art des Coachings mit dem Hammerhead) und gezielt auf Open Hand hinzuarbeiten.
Ist meiner Meinung nach ein weit unterschätztes Problem von SV Trainings, die kampfsportbasiert sind - wir sprechen ja hier diesselbe Sprache.

Die Meid- und Schutzbewegung des Kopfes (vom Bad Guy) nachzubilden bleibt aber imho ein hartes Unterfangen, weil das losgelöst vom Rest des Körpers (wie bei Pratzen) selbst mit Hammerhead nur boxerisch möglich ist. Einer der Gründe, warum solide Boxer SV Spezialisten H2H überlegen sind.

KFM hat versucht, diese Lücke über ihre Drillstruktur zu schließen. Das und ihre ganz gute Mechanik begeistern mich an dieser Methode - leider ging die Entwicklung viel zu sehr Richtung fancy pants und spätestens seit Batman KFM practitioner ist, spielt das wohl auch nicht mehr soooo die Rolle :)

Mr.Fister
12-02-2012, 11:16
@ Mr. Fister:

Danke für die Infos. Wie immer eine echte Bereicherung hier ;)
dank, bitte, kein problem. :)

Ich seh jetzt bei dieser anderen Pratzenart keinen großen Vorteil zu bspw. vorgekrümmten Focus Pads. Würd ich mir also nicht holen.
wie gesagt, das hat in diesem konkreten fall mit der oben angesprochenen vorgeschichte zu tun:

gerade die uk-combatives-leute waren immer sehr erfinderisch, wenn es darum ging, trainingsgeräte zu basteln, mit denen man chin-jabs eher pratzenmässig und nicht nur am schlagdummy trainieren konnte. da findet man noch aufnahmen von bestimmten chinjab-pratzen bei seminaren, bauanleitungen dazu etc.

dann kam der hammerhead und der wurde zunächst auch ganz gut angenommen. blöderweise gab es dann mit der damaligen version wohl bestimmte probleme, die mit der zeit auftauchten - ich erinnere mich an posts mit anleitungen in geoff thompsons board, wo beschrieben/diskutiert wurde, wo und womit man seinen (neuen!) hammerhead von beginn an verstärken/tapen sollte, damit er später keine risse bekam ...

... was dann eben zusammen mit dem damals schon ganz knackigen preis zur verstärkten nutzung dieses "blitz-pads" führte. selbiges war definitiv eine behelfslösung, aber vor dem hintergrund wird es hoffentlich klarer, warum man sich dieser bediente. ;)

(ob diese "alten" probleme von früher allerdings heutzutage noch relevant sind, weiss ich übrigens nicht)

Mr.Fister
12-02-2012, 12:03
... um im Training die Härte und Struktur eines Kopfes aufzuzeigen, Kopfbewegungen nachzubilden (spezielle Art des Coachings mit dem Hammerhead) und gezielt auf Open Hand hinzuarbeiten.

Ist meiner Meinung nach ein weit unterschätztes Problem von SV Trainings, die kampfsportbasiert sind - wir sprechen ja hier diesselbe Sprache.

das ist - im grossen und ganzen - auch einer der aspekte, wofür ich persönlich den hammerhead hernehmen würde:

gewöhnung ans arbeiten mit der offenen hand "an sich"
gewöhnung ans schlagen kantiger strukturen

ansonsten halt noch für sowas wie reaktions- oder zielerfassungstraining.

kopfbewegungen handpuppen-mäßig realistisch simulieren zu wollen, das halte ich für ein ziemlich gewagtes unterfangen.;)

Combat Base Hamburg
14-02-2012, 22:18
Hab 2 von den Dingern!

Man kann einige schöne Sachen damit machen. Leider ist der Griffplatz innen zu eng und kann zu Läsionen führen.

Gruss
MO

StaySafe
14-02-2012, 22:29
Hab 2 von den Dingern!

Man kann einige schöne Sachen damit machen. Leider ist der Griffplatz innen zu eng und kann zu Läsionen führen.

Gruss
MO

Kannst du mir bei Fressenbuch mal schreiben wo du die Dinger her hast ?
Ich hab nur eine Quelle gefunden, aber da kosten die rund 180 Tacken.

Kannst du beim nächsten Meeting bei Paul mal son Ding mitbringen damit ichs mal ansehen kann ? :)

Matze
16-02-2012, 14:25
Hi zusammen,

soweit ich weiß hab ich die Dinger auch mal bei meinem Kollegen in Aachen bzw. Düsseldorf gesehen. Haut doch einfach mal die Leute von Krav Maga Consulting, Team von Sascha Baumeister an. Der müßte die meiner Meinung nach auch auf Lager haben.

Home | Krav Maga Info (http://www.kravmaga.info)
+49.178.81 66 00 5
sb@kravmaga.info

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Gruß
Matthias

Delbaobao
16-02-2012, 15:39
Genau, Sascha hat die Dinger in unserer Halle in Aachen.

Sind ganz gut. Halten auch ordentliche Schläge aus und sind leicht abwaschbar.
Benutzen sie z.B. bei Frauen-SV-Kursen und NAUKA Workshops mit vielen Anfängern.
ABER: wie MO schon gesagt hat, ziemlich eng für Bärenpranken.

Viele Grüße

Delbaobao

Schwede1968
16-02-2012, 18:55
Kannst du mir bei Fressenbuch mal schreiben wo du die Dinger her hast ?
Ich hab nur eine Quelle gefunden, aber da kosten die rund 180 Tacken.

Kannst du beim nächsten Meeting bei Paul mal son Ding mitbringen damit ichs mal ansehen kann ? :)

Der Paul kennt die, der hat die nämlich mal bestellt ;-)

curiusrex
08-03-2012, 07:33
Ich habe einen und nutze ihn öfters beim Training.

Muss MO zustimmen, für sehr harte Schläge ist er nicht vorgesehen, da die Grifflage das Handgelenk etwas verschränkt sobald man versucht richtig reinzugreifen.

Aber es ist ein nützliches Ding. Man kann eben sehr gut das Gefühl der Gesichtsstruktur bei einem Schlag vermitteln. Man kann sehr gut Zieltraining machen und auch eventuelle K.O.-Schläge fließend ausprobieren.

Für das Frauentraining ist es auch ein guter Einstieg um die Schlag-, Kratz-, Greifhemmungen abzubauen...

Preis...Stimmt, ist ziemlich happig....

Bis denne Leude

Kannix
08-03-2012, 10:47
Nebenfrage, dieser Wagner, das ist doch ein Clown, oder?:ups:

StaySafe
08-03-2012, 13:47
Manche sagen ja, manche sagen nein ;)

Ich kann mit seinen Sachen auch nix anfangen.
Was die Theorie angeht sagt / schreibt er sehr viel richtiges aber ich hab noch nix von ihm gesehen dass mich überzeugt hätte. Aber das gilt nicht nur für Jim Wagner :D

StaySafe
24-05-2012, 22:50
Kennt jemand zufällig dieses Teil hier ?
Realistic Face Mitt | Neuheiten 2012 | KWON | Kampfsport Shop - Budo & Security (http://www.kwon.com/kwon/neuheiten-2012/1520/realistic-face-mitt)

Sieht auf den ersten Blick ja aus wie eine recht gelungene Mischung aus Hammerhead (RBPP Impact Head) und dem von Mr.Fister erwähnten Blitzpad.

FrAgGlE
25-05-2012, 07:55
Würde aufgrund der Objektbeschaffen (Form, Aufbau und Material) zum Reality-Based Impact Head tendieren bzw. wir kaufen weiterhin Impact-Heads. Denke nicht, dass man mit dem KWON Produkt dauerhaft so glücklich wird.

StaySafe
25-05-2012, 13:56
Würde aufgrund der Objektbeschaffen (Form, Aufbau und Material) zum Reality-Based Impact Head tendieren bzw. wir kaufen weiterhin Impact-Heads. Denke nicht, dass man mit dem KWON Produkt dauerhaft so glücklich wird.

Ich habe den Reality Based Impact Head jetzt vor einigen Wochen mal testen können und muss sagen dass mir zwar Form und Material sehr gut gefallen, ich aber den Aufbau, sprich die Haltevorrichtung unterirdisch schlecht finde. Ich hab nicht mal besonders große Hände und hatte trotzdem wenig Platz in dem Kopf. Und Aufgrund des Griffaufbaus finde ich auch das arbeiten mit dem Impact Head echt nicht gut, da die volle Schlagwirkung auf das abgeknickte Handgelenk des Partners abgegeben wird.

In meinen Augen wäre der Impact Head eine Überarbeitung wert, da er von der Grundidee schon ein tolles und sinnvolles Tool sein kann.

georgi
25-05-2012, 20:18
Nebenfrage, dieser Wagner, das ist doch ein Clown, oder?:ups:

Jim, ist hochdekorierter Army Spezial Forces, ehemaliger Hilfssheriff und Justizbeamter und erster Skymarshall der USA.
Er schaut frühmorgens als estes CNN und weiß daher das der Feind direkt um die Ecke wohnt und schon im Alter von 6 Jahren einen Bart und Turban trägt.
Sein Frühstück besteht aus Oragensaft, denn in einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist, glaubt er zumindest.
Danach massiert er seinen Schießfinger bevor er anfängt die Welt mit Blei zu befrieden.
Nicht Jim fürchtet den Tod sondern der Tod fürchtet Jim, das ist der Grund warum er noch lebt.
Und so Einen nennst Du einen Clown!
:respekt:, versperre Deine Türen, schlafe im Keller, traue weder Deinen Freunden noch deiner Katze, denn er ist ein Meister der Tarnung .

Möge der große Haribo mit Dir sein.

Bamboo
25-05-2012, 20:58
Jim, ist hochdekorierter Army Spezial Forces, ehemaliger Hilfssheriff und Justizbeamter und erster Skymarshall der USA.
Er schaut frühmorgens als estes CNN und weiß daher das der Feind direkt um die Ecke wohnt und schon im Alter von 6 Jahren einen Bart und Turban trägt.
Sein Frühstück besteht aus Oragensaft, denn in einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist, glaubt er zumindest.
Danach massiert er seinen Schießfinger bevor er anfängt die Welt mit Blei zu befrieden.
Nicht Jim fürchtet den Tod sondern der Tod fürchtet Jim, das ist der Grund warum er noch lebt.

Sergeant Jim Wagner bitteschön :-§

:D:D:D

georgi
25-05-2012, 21:12
Sergeant Jim Wagner bitteschön :-§

:D:D:D

Sorry, kleiner Lapsus meinerseits.
Huuahh. möge der Zorn des Ungnädigen an mir vorbeigehen.

krokin
17-06-2012, 01:49
ich fand das Buch "Reality Based Personal Protection" von Jim Wagner eigentlich ziemlich gut.
Natürlich ist da ein gewisser Anteil an amerikanischer Selbstbewihräucherung drin (Jim posiert mit GSG9, Jim posiert mit wemauchimmer) aber es hält sich in Grenzen und man bekommt ne Menge Infos für sein Geld. Gerade das ist ja nicht selbstverständlich bei den SVlern.

Mit ist zumindest aufgefallen dass das OODA Konzept das auch in dem Buch vorgestellt wird auch von einem der SV Vereine aktuell verkauft wird (ka ob das Alpha war oder wer auch immer) und mich würde es nicht wundern wenn es von Wagner abgeschrieben ist, wobei der es vermutlich vom US Militär abgeschrieben hat.

Bin allerdings auch SV Laie.

(Mod: Alle Antworten zu OODA-Modell bitte hier posten: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/ooda-modell-nutzung-f-r-sv-situationen-146196/ )

Asahibier
17-06-2012, 12:03
EIn Freund und Trainingspartner von mir macht Instruktor bei JW und ist hochzufrieden mit dem was ihm geboten wird. Da dieser Freund sowohl im Bereich VK-Kampfsport als auch moderne SV sehr erfahren und kritisch ist, zählt das für mich als eindeutiges PRO-Argument.

Mr.Fister
17-06-2012, 13:38
EIn Freund und Trainingspartner von mir macht Instruktor bei JW und ist hochzufrieden mit dem was ihm geboten wird. Da dieser Freund sowohl im Bereich VK-Kampfsport als auch moderne SV sehr erfahren und kritisch ist, zählt das für mich als eindeutiges PRO-Argument.
ich habe mich über die jahre mit 3-4 leuten, die bei wagner (meist mehrfach) kurse besucht haben - die alle einen soliden background hatten und auf deren meinung ich was gebe - zu diesem thema ausgetauscht. alle waren zufrieden mit dem, was sie bei wagner geboten bekamen, insbesondere die trainingsszenarien wurden mehrfach positiv hervorgehoben.

das eigentliche problem liegt ganz woanders, das sieht man auch an diesem thread hier, in dem es eigentlich gar nicht um wagner persönlich sondern um eines seiner produkte gehen soll: der mann polarisiert durch seine aussendarstellung derartig, dass einige schon bei bloßer erwähnung des namens rot sehen und der welt mal mitteilen möchten, was sie von wagner halten (obwohl gerade dieses klientel gern dadurch auffällt, dass sie von ihm bestenfalls mal nen buch gelesen oder video gesehen haben und gerade nie live vor ort waren).

F-factory
17-06-2012, 16:13
das eigentliche problem liegt ganz woanders, das sieht man auch an diesem thread hier, in dem es eigentlich gar nicht um wagner persönlich sondern um eines seiner produkte gehen soll: der mann polarisiert durch seine aussendarstellung derartig, dass einige schon bei bloßer erwähnung des namens rot sehen und der welt mal mitteilen möchten, was sie von wagner halten (obwohl gerade dieses klientel gern dadurch auffällt, dass sie von ihm bestenfalls mal nen buch gelesen oder video gesehen haben und gerade nie live vor ort waren).
Das eigentliche Problem liegt darin, dass bestimmte Leute ihre Vita mit Fantasiestories und erfundenen Einsätzen beschönigen und diese werbetechnisch mit Schminke im Gesicht vermarkten. Ganz ehrlich ist es mir da vollkommen egal wie toll das ist was jemand zeigt.
Wer sowas nötig hat, verdient meiner Meinung keinen Respekt und deshalb interessiert er mich auch überhaupt nicht.
Es gibt genug gute Leute in der Welt ohne dass man auf solche Selbstbeweihräucherer (mit größtenteils erfundenen Geschichten) zurückgreifen muss.

Gruß
John

StaySafe
17-06-2012, 17:46
Das eigentliche Problem liegt darin, dass bestimmte Leute ihre Vita mit Fantasiestories und erfundenen Einsätzen beschönigen und diese werbetechnisch mit Schminke im Gesicht vermarkten. Ganz ehrlich ist es mir da vollkommen egal wie toll das ist was jemand zeigt.
Wer sowas nötig hat, verdient meiner Meinung keinen Respekt und deshalb interessiert er mich auch überhaupt nicht.
Es gibt genug gute Leute in der Welt ohne dass man auf solche Selbstbeweihräucherer (mit größtenteils erfundenen Geschichten) zurückgreifen muss.

Gruß
John

Naja das ist halt eine von vielen Marketingarten.
Rund 90% der SV Szene werben so oder so ähnlich. Auch wenn nicht jeder Protagonist mit Schminke im Gesicht rumläuft, so wirbt doch ein nicht unerheblicher Teil der Szene mit irgendwelchen Einsätzen, Einsatzgeschichten usw. Da werden dann auch gerne mal bestehende Konflikte wirksam ausgeschlachtet und überzogen wird auch da.

Ich mag Wagners Marketing auch nicht sonderlich muss aber sagen dass ich mittlerweile ein paar Sachen von ihm gesehen und ausprobiert habe die durchaus gut sind. Ich denke zu einer sachlichen Bewertung und dem grundsätzlichen Respekt einer Person gegenüber sollte man trotz aller Antipathie fähig sein. ;)

F-factory
19-06-2012, 09:33
Ich habe alle Beiträge die sich auf das OOAD-Modell beziehen, hierhin kopiert und ein eigenes Thema aufgemacht:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/ooda-modell-nutzung-f-r-sv-situationen-146196/

Gruß
John

Schwede1968
20-06-2012, 06:26
Die Messer Sachen von ihm waren nicht schlecht - Richtung Red Zone - allerdings nicht bis zum Ende durchdacht. Aber ich finde seine Aussendarstellung so unsympathisch, dass ich kein Interesse mehr an seinen Sachen habe.

Und was manch andere angeht. Wer es nötig hat sich hinter einer gepimpten Vita zu verstecken ist eine arme Wurst. Ich war auch 4 Jahre beim Bund (Materialbewirtschaftung) und werbe damit nicht ;-)

sniperbernd
21-01-2013, 15:53
Hallo zusammen,

falls es noch jemand wissen möchte, mittlerweile gibt es den Impact Head bei Böker.

Böker bietet Reality Based Personal Protection LSTK Inc. Reality-Based Impact Head 09LS001. (http://www.boker.de/realitybased/09LS001.html)

concrete jungle
24-01-2013, 14:49
Mit grossen Händen passt das Dings nicht.

Ansonsten gute Idee für Leute die noch nie jemanden in the Chevy-Chase geschlagen haben...