Vollständige Version anzeigen : Körperhaltung bei der Kniebeuge
chenzhen
11-02-2012, 21:12
Ich habe vor einiger Zeit etwas Eigenartiges bei der Ausführung der Kniebeuge(mit Langhantel auf dem Rücken) festgestellt. In der Startposition befinden sich meine Füße noch auf einer Linie. Nachdem ich aber einige Wiederholungen gemacht habe steht mein rechter Fuß etwas weiter vorne als der linke. Woran liegt das? Habt ihr sowas auch schon bei euch festgestellt?
Chen-Xin Danny
11-02-2012, 22:49
Ich habe vor einiger Zeit etwas Eigenartiges bei der Ausführung der Kniebeuge(mit Langhantel auf dem Rücken) festgestellt. In der Startposition befinden sich meine Füße noch auf einer Linie. Nachdem ich aber einige Wiederholungen gemacht habe steht mein rechter Fuß etwas weiter vorne als der linke. Woran liegt das? Habt ihr sowas auch schon bei euch festgestellt?
Ja, das ist nun wirklich merkwürdig.
Wenn ich den Überschlag übe nach hinten, dann komme ich immer
rechts einige Zentimeter von der Geraden ab. Das war früher auch nicht
so.
Es muss sich irgendetwas im Körper ereignet haben, was wir nicht wissen.
:)
Fazit: Trainer fragen oder einen Schamanen aufsuchen ;)
Chen-Xin
Pustekuchen
12-02-2012, 07:07
Nachdem ich aber einige Wiederholungen gemacht habe steht mein rechter Fuß etwas weiter vorne als der linke. Woran liegt das?Du rollst wahrscheinlich auf dem Fuss während der KB.
Achte darauf, dass das Gewicht auf dem ganzen Fuss lastet und du während der Bewegung das Gewicht nicht auf die Hacken und dann wieder zum Ballen verschiebst.
Das sehe ich häufig bei Leuten, va wenn sie Laufschuhe tragen. Für das Krafttraining solltest du einfache Schuhe mit dünner Sohle tragen (glücklicherweise können die auch billig sein).
Kann auch sein, dass du am Ende des aufrichtens diesen kleinen Hüpfer machst. Aber das wäre dir sicherlich schon aufgegangen.
Insgesamt würde ich auch mal prüfen, ob du breit genug stehst, da ja deine Beine evtl nach außen "wollen". Teste das zB im squat stretch (den ich auch immer vor jedem KB mache), dazu die Beine schulterbreit oder etwas weiter auseinander, hinhocken un die Ellenbogen in die kleine Beuge neben den Kniescheiben drücken. Bild (http://fromweaktostrong.files.wordpress.com/2010/03/squat-stretch.jpg)
Die Hocke selbst (also die Fußstellung und nich die Dehnung in den Leisten an sich) sollte sich angenehm und natürlich anfühlen. Das ist eine gute Fußstellung für den squat und ist bei mir etwas weiter als schulterbreit.
Super Tipp von Pustekuchen.
Ganz oft denken Leute, dass schulterbreites Stehen auf die Mitte des Fußes oder die Zehen gemünzt ist. Wenn du bei ner tiefen Beuge mit den Hacken auf Schulterbreite stehst, ist das ein guter Ansatzpunkt, der sogar noch ein klein wenig verbreitert werden kann.
Der Squat Stretch und die Beuge an sich dehnen mit der Zeit ausrechend.
Wow, der Herr auf dem Bild steht aber ziemlich breit...
Bei mir ist das was du beschreibst beim Umsetzen ähnlich, ich schiebe es immer auf verschieden schlecht gedehnte Hüftbeuger und unbewusste Meidbewegungen wegen einseitiger Knieprobleme. Warum dein Fuß sich allerdings während des Beugens bewegt, kann ich dir nicht sagen, das ist irgendwie beunruhigend... :ups:
Pustekuchen
12-02-2012, 13:27
Wow, der Herr auf dem Bild steht aber ziemlich breit...jupp, tut er (ist nur nen schnelles google Beispiel).
Aber wenn du dir mal die Schultern gerade denkst und eine Linie zu den Fersen ziehst, ist es gar nicht mehr so arg.
30Shadow11
13-02-2012, 05:17
Allerdings habe ich schon oft gesehen, dass eigentlich jeder bei den Kniebeugen etwas anders dasteht.
Von daher wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du einen Trainer in der Muckibude mal bitten würdest, deine Technik und deinen Stand während der Übung zu kontrollieren.
Der sieht unter Umständen Dinge, die dir selbst gar nicht auffallen. Sofern er Ahnung hat!!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.